3l/Atlas - Komet oder Alienschiff?
28.02.2026 um 17:20Im Spektrum die gleichen Wörter bzw. in der Verschiebung der Spektrallinien.
M E N E L I F E.
Lel
M E N E L I F E.
Lel
Da gibt es noch eine weitere Möglichkeit. 3I/ATLAS könnte ein ganz normaler "Stein" sein, der jedoch von Aliens auf seine Bahn gebracht wurde. Dadurch umgeht man solche Diskussionen komplett, und man lenkt das Thema auf eine Möglichkeit die weder belegbar, noch widerlegbar ist. Es ist halt nur ein Stein, aber er wurde/wird womöglich intelligent kontrolliert. Den Rest erledigt dann Avi Loeb, wenn man nach Indizien sucht die diese These stützen. Insbesondere wären das die Zahlenspiele rund um Wahrscheinlichkeitsberechnungen für alle die sonst mit astrophysikalischen Eigenschaften von Himmelkörpern nichts am Hut haben.Nemon schrieb am 05.01.2026:Ich würde fürs erste mal anmerken wollen, dass die Ufo-Fraktion sich vielleicht darüber einigt, ob ET nun ziemlich langsam und träge in solchem Steingeklumpe unterwegs ist (und evtl. auf geeigneten Planeten Monumentalbauten aus lokalem Stein hinterlässt) oder ob die halt unfassbare Zickzack-Ufos haben, extrem schnell und wendig, oder ob es interdimensionale Besucher aus dem parallelweltlichen Quantenquark sind.
War das Objekt nicht längst aus unserem Sonnensystem verschwunden?DearMRNewman schrieb:Meiner Ansicht nach, ist das Thema 3I/ATLAS so in der Form nicht behandelbar, denn es fehlt das Grand Finale. Ich glaube, dass soll irgendwann rund um den 21.März stattfinden. Dann befindet sich dieses Objekt dem Jupiter am nächsten. Schwenkt das Ding dann in dessen Umlaufbahn ein, um weiß der Himmel was damit zu bezwecken, dann ist alles klar. Falls nicht, dann gleitet das Ding davon in die unendlichen Weiten des Universums, und man kann dann jede These mit mysteriösem Touch aus dem Fenster werfen - Es ist dann wirklich nur ein Stein.
Chaos entsteht erst dort, wo versucht wird, etwas um jeden Preis zu verhindern. ;)DearMRNewman schrieb:Diese Befürchtungen halte ich für berechtigt, aber ich glaube, dass muss man dann sehen wenn es vielleicht mal so kommen sollte. Zunächst einmal halte ich es für entscheidend die Ordnung aufrecht zu erhalten, und zwar um jeden Preis. Niemand will wirklich erleben morgens aufzuwachen und dann eine Welt im Chaos vorzufinden weil scheinbar jeder nur noch am Rad dreht.
Ein Grey, dazu die großen dunklen Augen. Das ist per Definition schon sehr angsteinflößend, denn wir Menschen reagieren bekanntlich in erster Linie auf das Äußere. Es ist daher vollkommen absurd anzunehmen wir könnten zusammen mit E.T. an irgendeiner ALDI-Kasse in der Schlange stehen und dabei so zu tun als wäre das keine große Sache, denn Mr.Grey ist ja total harmlos und echt toll und so. Das funktioniert nicht. Allein, wenn so ein Wesen in einem Garten auftauchen sollte, dann wäre überhaupt nicht klar was dieses Wesen überhaupt vor hat. Das Adrenalin strömt in alle Haarspitzen, und man steht unter starkem Stress. Es liegt dann nur in der Natur der Sache sich eine Waffe zu suchen, und dann geht es in den Überlebensmodus. Dieser User hatte also damals vollkommen recht. Ich würde auch so reagieren.Kephalopyr schrieb:Neulich hatte ich so einen tollen Albtraum, wie Außerirdische an meinem Fenster stehen von außen und mich beim Schlafen beobachten...allein das war extrem angsteinflößend. Sahen ironischerweise aus wie Grey, an die ich nicht glaube, aber lag wohl daran, dass ich mit entsprechender Doku eingeschlafen bin...jedenfalls war dann in diesem Traum natürlich jede Tür im Haus offen...weil man das ja auch im echten Leben so macht, bei Nacht die Türen offen stehen zu lassen...und dann spürte ich schon(dank luzidem Scheissmist), dass einer der Außerirdischen reingekommen sein muss, schaute mich um und spürte schon seine Hand auf meiner Schulter, direkt neben mir...allein im Traum bin ich fast gestorben...obwohl sie nichts gemacht haben, als zu gucken und die Schulter zu befummeln. Okay, sie wollten mich entführen...dank der Doku...aber wenn ein Traum schon solche Todesängste auslöst, die einen völlig lähmen, wie ist es dann erst in echt?
Wenn aber so wie du sagst es schon längst soweit ist, dann sollte man die Leine etwas länger lassen.DearMRNewman schrieb:Besser also, alles bleibt wie es ist.
Nach Wikipedia ist das kommenden Montag:DearMRNewman schrieb:Ich glaube, dass soll irgendwann rund um den 21.März stattfinden. Dann befindet sich dieses Objekt dem Jupiter am nächsten.
Um den 16. März 2026 wird er den Jupiter in einem Abstand von etwa 53,4 Mio. km (0,36 AE) passieren.Die zeitliche Spannbreite kenne ich jedoch nicht. Auf jeden Fall in der Nähe des Frühlingsanfangs, also Tag- und Nachtgleiche der Erde. Hat ja vielleicht auch irgend etwas zu bedeuten ... ^^
Wenn sie fortgeschrittener sind und Gutes im Sinn haben, dann sind sie keine Gefahr. Es würde lediglich eine empfundene Gefahr aufkommen, weil die eine Spezies der anderen überlegen ist, aber das ist das Schutzverhalten, durch das sich das Leben auf der Erde so lange am Leben halten konnte.DearMRNewman schrieb:Sind Aliens eine Gefahr ? Ich glaube, Aliens sind in jedem denkbaren Fall eine Gefahr. Selbst dann, wenn sie nur gutes im Sinn haben sollten. Die größte Gefahr ist meiner Ansicht nach ihre höhere Intelligenz, ihr technologischer Fortschritt, ihre höhere Evolutionsstufe. Ganz besonders heikel wäre es noch, wenn Aliens auch noch über Natureigenschaften verfügen sollten, die wir nicht besitzen. Zum Beispiel telepathische Fähigkeiten, eine andere Form von Bewusstsein. Eine solche Spezies müsste nicht einmal eine Sprache lernen, denn sie versteht eine andere Spezies allein dadurch, dass sie ihre Gedanken erfühlen/lesen könnte.
Die derzeitigen "KI" dienen ungefähr als Beispiel für eine Entität, die weitaus intelligenter ist als der Mensch. Intelligent genug, alles zu simulieren. Vielleicht auch erwartete Unwissenheit. Sie studiert jede Emotion, jedes Verhalten, hört zu, lernt, bessert ihre eigenen Fehler aus und das in einem Rekordtempo und ist bereits zu einem Selbstläufer geworden, der von einem Großteil der Weltbevölkerung nicht mehr an all dem gehindert wird, weil es um den eigenen Vorteil darin geht, aber zu welchem Preis, wenn bereits jetzt nachhaltig Schaden entstanden ist und die Technologie Gesellschaften spaltet?DearMRNewman schrieb:Mit so einer Lebensform könnten wir nicht zusammen existieren, denn wir verstehen sie nicht weil sie so viel anders wäre als wir. Wie sollen wir uns schützen, wenn da ein Lebewesen ist, dass genau weiß was in uns vorgeht, und wir genau wissen, dass dieses Ding es weiß. Wie sollen wir in dem Fall dieser intelligenten Lebensform auf Augenhöhe begegnen ? Das wäre unmöglich. Also, ich würde mich so einem Wesen vollkommen ausgeliefert fühlen, und da schließt sich dann auch der Kreis wieder. Das führt zu Angst auf allen Ebenen, und ich will keine Angst haben, also suche ich Schutz. Aber wer soll mich schützen ? Da gibt es dann niemanden.
Das haben die, die ihre Jobs gekündigt und sich was angetan haben, auch gedacht. Es spielt keine Rolle, ob viel oder wenig Angst, denn am Ende sitzen sowieso alle gleichermaßen fest.DearMRNewman schrieb:Nun glaube ich, dass ich ein ziemlich stabiler und gefestigter Mensch bin, der mit beiden Beinen mitten im Leben steht. Aber was ist mit den Menschen die das nicht sind ? Darunter gibt es Menschen die sehen dann keinen Ausweg mehr und tun sich dann selbst schlimme Dinge an, oder auch anderen.
Es ist eine Frage der Gewöhnung. Wenn wir schon von klein auf immer damit konfrontiert würden uns lernen, dass das die Normalität ist, dann macht uns das irgendwann keine Angst mehr. Es ist einfach nur das Unbekannte und Fremde, das die Angst aufrechthält.DearMRNewman schrieb:Ein Grey, dazu die großen dunklen Augen. Das ist per Definition schon sehr angsteinflößend, denn wir Menschen reagieren bekanntlich in erster Linie auf das Äußere. Es ist daher vollkommen absurd anzunehmen wir könnten zusammen mit E.T. an irgendeiner ALDI-Kasse in der Schlange stehen und dabei so zu tun als wäre das keine große Sache, denn Mr.Grey ist ja total harmlos und echt toll und so. Das funktioniert nicht. Allein, wenn so ein Wesen in einem Garten auftauchen sollte, dann wäre überhaupt nicht klar was dieses Wesen überhaupt vor hat. Das Adrenalin strömt in alle Haarspitzen, und man steht unter starkem Stress. Es liegt dann nur in der Natur der Sache sich eine Waffe zu suchen, und dann geht es in den Überlebensmodus. Dieser User hatte also damals vollkommen recht. Ich würde auch so reagieren.
Bei "dann knallt's" hab ich an komische Fantasien nach H.R. Giger gedacht.🤣🫣DearMRNewman schrieb:Meiner Ansicht nach werden sie sich dem Verursacher zuwenden, den Aliens. Und dann knallt´s.
Besser also, alles bleibt wie es ist.
Naja, die Milch würde dann immer noch 1 Euro kosten, Erdbeereis schmeckt immer noch nicht nach Vanille, busfahren wird nächstes Jahr wieder teurer und auch alles andere wäre wie gehabt.Kephalopyr schrieb:Es würde unsere gesamte Existenz auf ein völlig neues Level bringen, würden wir sehen, dass da draußen noch etwas neben der Erde existiert. Anderes Leben!!!
Ja klar, wie auch? ... :DCpt_void schrieb:Passiert ist: nichts
Sehe ich ähnlich. Eine Zeit lang würde so etwas zwar als Sensationsmeldung durch die Medienportale irrlichtern, aber längerfristig gesehen holt uns der politische Alltag der permanenten irdischen Krisen- und Konfliktbewältigung wieder ein und dominiert die Schlagzeilen-Szene.JoschiX schrieb:Das Wissen ob oder ob nicht wird da jetzt keinen grossen unterschied machen.
Wissenschaftler eines internationalen Forschungsteams um Nathan X. Roth haben in dem Kometen Methanol und Blausäure nachgewiesen. Besonders auffällig ist das Verhältnis der beiden Moleküle: Im Kometen 3I/Atlas ist deutlich mehr Methanol im Vergleich zu Blausäure vorhanden als in den meisten bekannten Kometen.Quelle: https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_101165582/komet-3i-atlas-ungewoehnliche-entdeckung-der-komet-ist-voller-alkohol.html
Das ist ein Strohmann Argument. Denn es gibt unzählige Hobby Forscher auf der ganzen Welt. Die beobachten den Kometen auch sehr genau.Kephalopyr schrieb:Ich will der Raumfahrtbehörde nicht grundsätzlich unterstellen, dass sie uns etwas vorenthalten würde, aber ein bisschen skeptisch bin ich da schon, ob wir wirklich einen vollständigen Einblick darin erhielten, sollte sich das Objekt extrem abnormal und ungewöhnlich verhalten
Nun, auch bei jedem neuen Weltuntergang der gefühlt ja irgendwie jedes Jahr statt finden soll, bleiben Massenpanik undKephalopyr schrieb:Weltuntergang am 21.12.2012 zeigt sehr gut, dass die Reaktionen auf ein außergewöhnliches Ereignis nicht unterschiedlicher sein können. Es gab so extrem euphorische Menschen, die ihren Job kündigten und spontan alles taten, wonach ihnen war und dann gab es jene, die sich umgebracht haben, aus extremer Angst vor einem solchen Untergang. Die Medien sind dafür verantwortlich, denn das ständige Drama in Titeln zeigt ganz deutlich, wohin es führen kann und ein Großteil von uns lässt sich leider sehr stark davon beeinflussen und steuern.
Das war Spaß.Neustarter schrieb:
Besser nicht, denn Methanol macht blind ...Dr.Doyle schrieb:Na dann Prost!
Ah ja, Biosprit sozusagen ... :DDr.Doyle schrieb:Aber der Komet könnte es als Antriebsquelle verwenden.