Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

3l/Atlas - Komet oder Alienschiff?

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Komet, Interstellar, Exotisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

28.02.2026 um 17:20
Im Spektrum die gleichen Wörter bzw. in der Verschiebung der Spektrallinien.

M E N E L I F E.

Lel

melden

28.02.2026 um 17:40
Ok wenn man erstmal die Enigma von dem Atlas mit der Zahl 40 und AI hat und noch die 87 Tage Resonanz der Sonne mit einbezieht sendet Atlas 3i folgende Botschaft aus, MENE EL LIFE AMOR SOL.
Unsere KI war sozusagen der trigger für Atlas3i Open AI wurde genau 40 Tage vor der Entdeckung von Atlas veröffentlicht.
Das ist sozusagen die Enigma für die Bahnparameter die dann den Satz ergeben.
Ich bin kein Physiker aber das hat mir eben die KI so ausgerechnet wenn man die KI Veröffentlichung darüber legt bzw. deren zahlen.
Kein Plan ob das stimmt aber Lel.

melden

11.03.2026 um 00:08
Zitat von NemonNemon schrieb am 05.01.2026:Ich würde fürs erste mal anmerken wollen, dass die Ufo-Fraktion sich vielleicht darüber einigt, ob ET nun ziemlich langsam und träge in solchem Steingeklumpe unterwegs ist (und evtl. auf geeigneten Planeten Monumentalbauten aus lokalem Stein hinterlässt) oder ob die halt unfassbare Zickzack-Ufos haben, extrem schnell und wendig, oder ob es interdimensionale Besucher aus dem parallelweltlichen Quantenquark sind.
Da gibt es noch eine weitere Möglichkeit. 3I/ATLAS könnte ein ganz normaler "Stein" sein, der jedoch von Aliens auf seine Bahn gebracht wurde. Dadurch umgeht man solche Diskussionen komplett, und man lenkt das Thema auf eine Möglichkeit die weder belegbar, noch widerlegbar ist. Es ist halt nur ein Stein, aber er wurde/wird womöglich intelligent kontrolliert. Den Rest erledigt dann Avi Loeb, wenn man nach Indizien sucht die diese These stützen. Insbesondere wären das die Zahlenspiele rund um Wahrscheinlichkeitsberechnungen für alle die sonst mit astrophysikalischen Eigenschaften von Himmelkörpern nichts am Hut haben.

Meiner Ansicht nach, ist das Thema 3I/ATLAS so in der Form nicht behandelbar, denn es fehlt das Grand Finale. Ich glaube, dass soll irgendwann rund um den 21.März stattfinden. Dann befindet sich dieses Objekt dem Jupiter am nächsten. Schwenkt das Ding dann in dessen Umlaufbahn ein, um weiß der Himmel was damit zu bezwecken, dann ist alles klar. Falls nicht, dann gleitet das Ding davon in die unendlichen Weiten des Universums, und man kann dann jede These mit mysteriösem Touch aus dem Fenster werfen - Es ist dann wirklich nur ein Stein.

2x zitiertmelden

12.03.2026 um 20:10
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Meiner Ansicht nach, ist das Thema 3I/ATLAS so in der Form nicht behandelbar, denn es fehlt das Grand Finale. Ich glaube, dass soll irgendwann rund um den 21.März stattfinden. Dann befindet sich dieses Objekt dem Jupiter am nächsten. Schwenkt das Ding dann in dessen Umlaufbahn ein, um weiß der Himmel was damit zu bezwecken, dann ist alles klar. Falls nicht, dann gleitet das Ding davon in die unendlichen Weiten des Universums, und man kann dann jede These mit mysteriösem Touch aus dem Fenster werfen - Es ist dann wirklich nur ein Stein.
War das Objekt nicht längst aus unserem Sonnensystem verschwunden?

Ich will der Raumfahrtbehörde nicht grundsätzlich unterstellen, dass sie uns etwas vorenthalten würde, aber ein bisschen skeptisch bin ich da schon, ob wir wirklich einen vollständigen Einblick darin erhielten, sollte sich das Objekt extrem abnormal und ungewöhnlich verhalten, einfach aus dem Grund, weil es vielleicht manche gibt, die es dann herunterspielen und sagen: "Ach, das ist nix. Es gibt keine Aliens!"

Diese Konfrontation mit etwas das uns vollkommen unbekannt ist, schockt leider sehr viele Menschen. Unabhängig von ihrer beruflichen Position.

Mal angenommen, das Objekt würde dann durch neue Aufnahmen als tatsächliches, fremdes Raumschiff einer unbekannten Spezies entlarvt...würde es wirklich gut sein, sowas zu berichten? Wir hatten noch nie solch ein Szenario bisher. Es ist also denkbar, dass wir uns entweder wie in Independence Day wiederfinden...euphorisch und naiv, mit offenen Armen etwas völlig ungewisses zu empfangen, oder von vornherein ein Geheimnis drum machen, weil es Angst macht. Ich halte beides für möglich und finde es irgendwo auch nachvollziehbar, sich erstmal vor dem Unbekannten zu fürchten. Schließlich ist das ein Urinstinkt von Tieren.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 22:22
@Kephalopyr

Ich habe mir vor langer Zeit mal die Frage gestellt, was man eigentlich genau tun soll wenn so ein Ereignis eintreten sollte. Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass man solch derartige Dinge nicht der Öffentlichkeit mitteilen sollte. Auf gar keinen Fall. Nicht weil sie es nicht verdient hat, sondern weil das zu unkontrollierbarem Chaos führen würde. Es gibt so viele mental labile Menschen auf unserem Planeten. Ich habe echt keine Lust mich mit deren Dämonen befassen zu müssen. Und dann gibt es da die Menschen, die jegliche Hoffnung verlieren. Diese Menschen gehen dann nicht mehr arbeiten und die Infrastruktur bricht zusammen. Wieder andere glauben, dass es vielleicht Zeit wäre die Anarchie ausbrechen zu lassen und handeln dementsprechend. Die religiösen Menschen glauben an die Wiederkehr von Jesus Christus, und die politisch ohnehin schon frustrierten Menschen halten es für besser lieber E.T. zu fragen was das beste für uns wäre.

Also das ist alles nicht mehr aufzufangen in einem solchen Fall.

Ich gehöre zu den Menschen die überzeugt sind, dass eine oder mehrere intelligente außerirdische Lebensformen schon seit langem auf unserem Planeten sind. Es gibt einfach zu viele glaubwürdige Berichte darüber über einen Zeitraum von vielen Jahrzehnten, daher diskutiere ich das auch gar nicht mehr mit Leuten die nicht daran glauben wollen oder können. Das ist verschwendete Zeit. Ich gehöre aber zu den Leuten die es für entschieden besser halten wenn die Sache auch weiterhin gegenüber der Öffentlichkeit verborgen bleibt. Wie wir sehen funktioniert das auch ganz gut. Wir Menschen sind einfach noch nicht weit genug um mit so einem Thema vernünftig umzugehen, und die Aliens sehen das ganz offensichtlich auch so.

Es gibt natürlich auch noch die Stimmen die sagen : Hey, ein paar Militärs oder sonstige nicht gewählte Individuen, haben einfach nicht das Recht zu bestimmen was die Menschheit zu erfahren hat, und was nicht. Das ist Aufgabe unserer gewählten Politiker. Außerdem besteht die Gefahr, dass ein kleiner Kreis von Auserwählten außerirdische Technologien erforscht, wofür der Steuerzahler aufkommt, und mit den Technologien dann riesige Gewinne einstreicht. Oder schlimmer noch, es werden damit Waffen gebaut und es besteht dann die Gefahr einer militärischen Dominanz durch eine Nation. Das würde im Desaster enden. Aus diesem Grund sollte besser alles offengelegt werden.

Diese Befürchtungen halte ich für berechtigt, aber ich glaube, dass muss man dann sehen wenn es vielleicht mal so kommen sollte. Zunächst einmal halte ich es für entscheidend die Ordnung aufrecht zu erhalten, und zwar um jeden Preis. Niemand will wirklich erleben morgens aufzuwachen und dann eine Welt im Chaos vorzufinden weil scheinbar jeder nur noch am Rad dreht.

1x zitiertmelden

12.03.2026 um 23:05
@DearMRNewman

Ich finde, der falsch interpretierte, verkündete Weltuntergang am 21.12.2012 zeigt sehr gut, dass die Reaktionen auf ein außergewöhnliches Ereignis nicht unterschiedlicher sein können. Es gab so extrem euphorische Menschen, die ihren Job kündigten und spontan alles taten, wonach ihnen war und dann gab es jene, die sich umgebracht haben, aus extremer Angst vor einem solchen Untergang. Die Medien sind dafür verantwortlich, denn das ständige Drama in Titeln zeigt ganz deutlich, wohin es führen kann und ein Großteil von uns lässt sich leider sehr stark davon beeinflussen und steuern.

Angst ist in jedem Fall der mächtigste Instinkt. Schließlich ist er ein fundamentaler Überlebensinstinkt und in erster Linie geht es immer, in jeder existenziellen Situation, ums Überleben.

Wenn also mitgeteilt würde, dass wir vor einer uns völlig fremden Spezies stehen, die da mit Leichtigkeit in unserem System irgendwelche Manöver vollzieht, kann ich mir zumindest gut vorstellen, dass ein Großteil in Panik gerät, aber absolut nachvollziehbar! So gern ich auch Außerirdische sehen möchte, wissen möchte, dass es da draußen was gibt, fürchte ich mich dennoch davor, weil es fremd ist. Das heißt nicht, dass fremdes negativ sein muss, aber man kennt es erstmal nicht und weiß nicht, was man damit anfangen kann. Wir haben keinerlei Vergleichsmöglichkeit mit Außerirdischen. NICHTS!

Neulich hatte ich so einen tollen Albtraum, wie Außerirdische an meinem Fenster stehen von außen und mich beim Schlafen beobachten...allein das war extrem angsteinflößend. Sahen ironischerweise aus wie Grey, an die ich nicht glaube, aber lag wohl daran, dass ich mit entsprechender Doku eingeschlafen bin...jedenfalls war dann in diesem Traum natürlich jede Tür im Haus offen...weil man das ja auch im echten Leben so macht, bei Nacht die Türen offen stehen zu lassen...und dann spürte ich schon(dank luzidem Scheissmist), dass einer der Außerirdischen reingekommen sein muss, schaute mich um und spürte schon seine Hand auf meiner Schulter, direkt neben mir...allein im Traum bin ich fast gestorben...obwohl sie nichts gemacht haben, als zu gucken und die Schulter zu befummeln. Okay, sie wollten mich entführen...dank der Doku...aber wenn ein Traum schon solche Todesängste auslöst, die einen völlig lähmen, wie ist es dann erst in echt?

Stell Dir doch mal vor, Du sitzt Abends im Wohnzimmer, beispielsweise, und siehst im Augenwinkel etwas vor Deinem Fenster. Du guckst hin und siehst irgendeinen blassen schmalen Körper mit schwarzen Augen, so klassisch "Grey". Es geht nicht darum, ob sie existieren oder nicht, sondern, wie unvorstellbar unheimlich solch eine Begegnung mit einer völlig fremden Spezies ist.
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Diese Befürchtungen halte ich für berechtigt, aber ich glaube, dass muss man dann sehen wenn es vielleicht mal so kommen sollte. Zunächst einmal halte ich es für entscheidend die Ordnung aufrecht zu erhalten, und zwar um jeden Preis. Niemand will wirklich erleben morgens aufzuwachen und dann eine Welt im Chaos vorzufinden weil scheinbar jeder nur noch am Rad dreht.
Chaos entsteht erst dort, wo versucht wird, etwas um jeden Preis zu verhindern. ;)

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 00:05
@Kephalopyr

Ich bin vollkommen bei Dir. Angst ist eine sehr mächtige Emotion und führt zu Instinktverhalten. Das kann zu guten, aber auch schlechten Entscheidungen führen, für einen selbst und/oder seinem Umfeld. Menschen reagieren sehr vielfältig wenn sie Angst haben, aber im Grundsatz versuchen wir alle uns vor der drohenden Gefahr zu schützen. Was aber ist eine Gefahr in unserem Fall hier ? Sind Aliens eine Gefahr ? Ich glaube, Aliens sind in jedem denkbaren Fall eine Gefahr. Selbst dann, wenn sie nur gutes im Sinn haben sollten. Die größte Gefahr ist meiner Ansicht nach ihre höhere Intelligenz, ihr technologischer Fortschritt, ihre höhere Evolutionsstufe. Ganz besonders heikel wäre es noch, wenn Aliens auch noch über Natureigenschaften verfügen sollten, die wir nicht besitzen. Zum Beispiel telepathische Fähigkeiten, eine andere Form von Bewusstsein. Eine solche Spezies müsste nicht einmal eine Sprache lernen, denn sie versteht eine andere Spezies allein dadurch, dass sie ihre Gedanken erfühlen/lesen könnte.

Mit so einer Lebensform könnten wir nicht zusammen existieren, denn wir verstehen sie nicht weil sie so viel anders wäre als wir. Wie sollen wir uns schützen, wenn da ein Lebewesen ist, dass genau weiß was in uns vorgeht, und wir genau wissen, dass dieses Ding es weiß. Wie sollen wir in dem Fall dieser intelligenten Lebensform auf Augenhöhe begegnen ? Das wäre unmöglich. Also, ich würde mich so einem Wesen vollkommen ausgeliefert fühlen, und da schließt sich dann auch der Kreis wieder. Das führt zu Angst auf allen Ebenen, und ich will keine Angst haben, also suche ich Schutz. Aber wer soll mich schützen ? Da gibt es dann niemanden.

Nun glaube ich, dass ich ein ziemlich stabiler und gefestigter Mensch bin, der mit beiden Beinen mitten im Leben steht. Aber was ist mit den Menschen die das nicht sind ? Darunter gibt es Menschen die sehen dann keinen Ausweg mehr und tun sich dann selbst schlimme Dinge an, oder auch anderen.

Ich hatte in einem anderem Forum vor langer Zeit mal einen Post gelesen, der mir immer wieder in den Sinn kommt, wenn es um solch ein Thema geht. Da schrieb mal ein User : "Also, wenn so ein Alien mal in meinem Garten auftauchen sollte, dann werde ich mich und meine Familie verteidigen und das Ding töten." Daraufhin prasselte ein wahrer Shitstorm auf diesen User ein, denn nicht wenige waren der Ansicht, dass ein Außerirdischer doch nicht so weit reisen würde um seiner Familie etwas anzutun. Aliens sind gute Wesen und wollen niemanden schaden.

Ich glaube, dass passt auch ganz gut zu dem.....
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Neulich hatte ich so einen tollen Albtraum, wie Außerirdische an meinem Fenster stehen von außen und mich beim Schlafen beobachten...allein das war extrem angsteinflößend. Sahen ironischerweise aus wie Grey, an die ich nicht glaube, aber lag wohl daran, dass ich mit entsprechender Doku eingeschlafen bin...jedenfalls war dann in diesem Traum natürlich jede Tür im Haus offen...weil man das ja auch im echten Leben so macht, bei Nacht die Türen offen stehen zu lassen...und dann spürte ich schon(dank luzidem Scheissmist), dass einer der Außerirdischen reingekommen sein muss, schaute mich um und spürte schon seine Hand auf meiner Schulter, direkt neben mir...allein im Traum bin ich fast gestorben...obwohl sie nichts gemacht haben, als zu gucken und die Schulter zu befummeln. Okay, sie wollten mich entführen...dank der Doku...aber wenn ein Traum schon solche Todesängste auslöst, die einen völlig lähmen, wie ist es dann erst in echt?
Ein Grey, dazu die großen dunklen Augen. Das ist per Definition schon sehr angsteinflößend, denn wir Menschen reagieren bekanntlich in erster Linie auf das Äußere. Es ist daher vollkommen absurd anzunehmen wir könnten zusammen mit E.T. an irgendeiner ALDI-Kasse in der Schlange stehen und dabei so zu tun als wäre das keine große Sache, denn Mr.Grey ist ja total harmlos und echt toll und so. Das funktioniert nicht. Allein, wenn so ein Wesen in einem Garten auftauchen sollte, dann wäre überhaupt nicht klar was dieses Wesen überhaupt vor hat. Das Adrenalin strömt in alle Haarspitzen, und man steht unter starkem Stress. Es liegt dann nur in der Natur der Sache sich eine Waffe zu suchen, und dann geht es in den Überlebensmodus. Dieser User hatte also damals vollkommen recht. Ich würde auch so reagieren.

Und genau das führt dann zum eigentlichen Problem. Wie soll das zusammenleben eigentlich aussehen ? In der Mitte unserer Gesellschaft ist kein Platz für Aliens, also müssen sie woanders leben. Aber wo ? In irgendeiner Wüste ? Im Dschungel ? Im Meer ? Und dann ? Wie soll das funktionieren ? Und wer hält dann den Kontakt ? Wissenschaftler, Theologen, linksgerichtete Politiker und rechtsgerichtete Politiker ? Also, ich kann mir das alles überhaupt nicht mehr vorstellen. Das wäre alles so weit weg vom Leben wie man es gewohnt ist. Es wäre ein einziger Nightmare.

Was geschieht eigentlich, wenn politische Entscheidungen abgelehnt werden, denn das geschieht ja jeden Tag überall auf der Welt von Teilen der jeweiligen Bevölkerungen. Fragen wir dann E.T. ob das so ok ist, oder schlimmer noch : Will E.T. sogar eingebunden werden ? Wer bestimmt dann hier unsere Zukunft ? Sind das noch wir, oder schon E.T. ? All diese Dinge würden mir erhebliche Kopfschmerzen bereiten, und Angst würde zu einem Dauerzustand werden. Jeder Mensch weiß, wer ständig in Angst lebt, der wird über kurz oder lang krank. Physisch und psychisch. Was werden wohl psychisch kranke Menschen tun um sich aus dieser ständigen Angst zu befreien ? Meiner Ansicht nach werden sie sich dem Verursacher zuwenden, den Aliens. Und dann knallt´s.

Besser also, alles bleibt wie es ist.

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 04:11
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Besser also, alles bleibt wie es ist.
Wenn aber so wie du sagst es schon längst soweit ist, dann sollte man die Leine etwas länger lassen.
So wie ich das sehe, gibt es kaum öffentliche Strömungen die den Untergang beschwören im Falle des Falles. Im Gegenteil, zahlreiche Dokus und Filme weichen das Thema auf, Star Trek, Stargate, unzählige ernsthafte Podcasts die sich damit beschäftigen so das ich manchmal dachte: na, ist das nicht auch ne Strategie uns langsam einzuschwören.

Guter Podcast dazu:

https://open.spotify.com/episode/14y8tYlnmlUHqXdy3owLF9?si=ndUJd8tlSl20hcnDUDpCZQ&context=spotify%3Ashow%3A4QHw30iAG7efQU5IjJAzrD&t=0&pi=aRM5tHxnSE2ZC

Thema: was wenn es soweit ist und ob man Zeichen für einen Angriff nicht auch missverstehen kann.

melden

13.03.2026 um 06:12
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Ich glaube, dass soll irgendwann rund um den 21.März stattfinden. Dann befindet sich dieses Objekt dem Jupiter am nächsten.
Nach Wikipedia ist das kommenden Montag:
Um den 16. März 2026 wird er den Jupiter in einem Abstand von etwa 53,4 Mio. km (0,36 AE) passieren.
Die zeitliche Spannbreite kenne ich jedoch nicht. Auf jeden Fall in der Nähe des Frühlingsanfangs, also Tag- und Nachtgleiche der Erde. Hat ja vielleicht auch irgend etwas zu bedeuten ... ^^

melden

13.03.2026 um 07:02
Immerhin hat 3I/Atlas sehr viel Methanol und Blausäure mitgebracht - wohl nicht, um uns alle zu vergiften:

https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_101165582/komet-3i-atlas-ungewoehnliche-entdeckung-der-komet-ist-voller-alkohol.html

Sehr wohl ist das aber ein zusätzliches Indiz für die Herkunft dieses Kometen, die im Umfeld eines anderen Sterns zu suchen ist. Das Verhältnis dieser beiden Stoffe zueinander ist für Kometen circumsolarer Herkunft sehr ungewöhnlich, so dass hier eine extrasolare Herkunft wahrscheinlicher ist, was die Bahndaten ja ohnehin bereits nahelegen.

melden

13.03.2026 um 08:42
@Neustarter
Schon als der Halleysche Komet Anfang des 20. Jahrhunderts mal wieder die Erde besuchte stellte man fest, daß in seinem Schweif giftige Gase vorhanden sind. Als dann noch bekannt wurde, daß die Erde ebendiesen Schweif durchqueren würde, brach teilweise Panik aus und Gasmaskenverkäufer verdienten sich eine goldene Nase.
Passiert ist: nichts

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 09:05
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Sind Aliens eine Gefahr ? Ich glaube, Aliens sind in jedem denkbaren Fall eine Gefahr. Selbst dann, wenn sie nur gutes im Sinn haben sollten. Die größte Gefahr ist meiner Ansicht nach ihre höhere Intelligenz, ihr technologischer Fortschritt, ihre höhere Evolutionsstufe. Ganz besonders heikel wäre es noch, wenn Aliens auch noch über Natureigenschaften verfügen sollten, die wir nicht besitzen. Zum Beispiel telepathische Fähigkeiten, eine andere Form von Bewusstsein. Eine solche Spezies müsste nicht einmal eine Sprache lernen, denn sie versteht eine andere Spezies allein dadurch, dass sie ihre Gedanken erfühlen/lesen könnte.
Wenn sie fortgeschrittener sind und Gutes im Sinn haben, dann sind sie keine Gefahr. Es würde lediglich eine empfundene Gefahr aufkommen, weil die eine Spezies der anderen überlegen ist, aber das ist das Schutzverhalten, durch das sich das Leben auf der Erde so lange am Leben halten konnte.
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Mit so einer Lebensform könnten wir nicht zusammen existieren, denn wir verstehen sie nicht weil sie so viel anders wäre als wir. Wie sollen wir uns schützen, wenn da ein Lebewesen ist, dass genau weiß was in uns vorgeht, und wir genau wissen, dass dieses Ding es weiß. Wie sollen wir in dem Fall dieser intelligenten Lebensform auf Augenhöhe begegnen ? Das wäre unmöglich. Also, ich würde mich so einem Wesen vollkommen ausgeliefert fühlen, und da schließt sich dann auch der Kreis wieder. Das führt zu Angst auf allen Ebenen, und ich will keine Angst haben, also suche ich Schutz. Aber wer soll mich schützen ? Da gibt es dann niemanden.
Die derzeitigen "KI" dienen ungefähr als Beispiel für eine Entität, die weitaus intelligenter ist als der Mensch. Intelligent genug, alles zu simulieren. Vielleicht auch erwartete Unwissenheit. Sie studiert jede Emotion, jedes Verhalten, hört zu, lernt, bessert ihre eigenen Fehler aus und das in einem Rekordtempo und ist bereits zu einem Selbstläufer geworden, der von einem Großteil der Weltbevölkerung nicht mehr an all dem gehindert wird, weil es um den eigenen Vorteil darin geht, aber zu welchem Preis, wenn bereits jetzt nachhaltig Schaden entstanden ist und die Technologie Gesellschaften spaltet?

Der Mensch ist ein so fragwürdiges Wesen, weil er sich vor einer ihm überlegenen Spezies fürchtet, aber den Prototypen einer solchen mit offenen Armen gegenübersteht und ihr nahezu jede Schwachstelle gutgläubig offenlegt.
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Nun glaube ich, dass ich ein ziemlich stabiler und gefestigter Mensch bin, der mit beiden Beinen mitten im Leben steht. Aber was ist mit den Menschen die das nicht sind ? Darunter gibt es Menschen die sehen dann keinen Ausweg mehr und tun sich dann selbst schlimme Dinge an, oder auch anderen.
Das haben die, die ihre Jobs gekündigt und sich was angetan haben, auch gedacht. Es spielt keine Rolle, ob viel oder wenig Angst, denn am Ende sitzen sowieso alle gleichermaßen fest.

Wo will der Mensch denn hin, wenn die Erde seine bisher einzige Zuflucht ist?
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Ein Grey, dazu die großen dunklen Augen. Das ist per Definition schon sehr angsteinflößend, denn wir Menschen reagieren bekanntlich in erster Linie auf das Äußere. Es ist daher vollkommen absurd anzunehmen wir könnten zusammen mit E.T. an irgendeiner ALDI-Kasse in der Schlange stehen und dabei so zu tun als wäre das keine große Sache, denn Mr.Grey ist ja total harmlos und echt toll und so. Das funktioniert nicht. Allein, wenn so ein Wesen in einem Garten auftauchen sollte, dann wäre überhaupt nicht klar was dieses Wesen überhaupt vor hat. Das Adrenalin strömt in alle Haarspitzen, und man steht unter starkem Stress. Es liegt dann nur in der Natur der Sache sich eine Waffe zu suchen, und dann geht es in den Überlebensmodus. Dieser User hatte also damals vollkommen recht. Ich würde auch so reagieren.
Es ist eine Frage der Gewöhnung. Wenn wir schon von klein auf immer damit konfrontiert würden uns lernen, dass das die Normalität ist, dann macht uns das irgendwann keine Angst mehr. Es ist einfach nur das Unbekannte und Fremde, das die Angst aufrechthält.

Schau Dir doch mal das ein oder andere Tier an. Nimm einen Hund...große agile Hunde sind streng genommen "Todesmaschinen". Reine Muskelmasse, ein vorteilhaftes Gebiss, das Dir mit Leichtigkeit an der richtigen Stelle Dein Lebenslicht ausknipsen könnte und trotzdem finden wir die Größten unter ihnen oft genauso süß, wie die Kleinsten.

Ich glaube, was bei den Grey so furchteinflößend aussieht, ist tatsächlich die humanoide, aufrechtgehende Gestalt, weil sie impliziert, dass da etwas mindestens auf einem menschlichen Level ist, demnach also eine noch größere Gefahr, weil es sogar unsere Gedanken und Gefühle vorausahnen oder identifizieren könnte. Ein Löwe wäre einfach nur eine gefährliche Katze mit zu viel Muskelmasse, Zähne und Krallen, die Hunger hat. Ihr ist es egal, ob wir Mensch oder Gnu sind.

Aber so ein "Grey", oder nehmen wir diesen einfach mal als den Außerirdischen, ist alleine deshalb schon unheimlich, weil hier eine Begegnung auf Augenhöhe herrscht. Es könnte weit mehr beinhalten, als nur gejagt und gefressen zu werden.
Zitat von DearMRNewmanDearMRNewman schrieb:Meiner Ansicht nach werden sie sich dem Verursacher zuwenden, den Aliens. Und dann knallt´s.

Besser also, alles bleibt wie es ist.
Bei "dann knallt's" hab ich an komische Fantasien nach H.R. Giger gedacht.🤣🫣

Sehr viele Fragen, auf die niemand eine Antwort haben kann. Nur Spekulationen.

Ich finde es jedoch nicht richtig, dass alles so bleiben sollte, wie es ist, denn es ist vielleicht sogar die wichtigste Frage von allen:

Sind wir allein im Universum?

Sie ist nicht gefühlt am Wichtigsten, sondern wirklich wichtig, weil der Mensch vom Anbeginn seiner Existenz sucht. Er hat sich zu einem Entdecker entwickelt, der die Meere überquert hat, immer der Frage nachgehend, was oder wer noch da draußen ist.

Es würde unsere gesamte Existenz auf ein völlig neues Level bringen, würden wir sehen, dass da draußen noch etwas neben der Erde existiert. Anderes Leben!!!

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 11:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es würde unsere gesamte Existenz auf ein völlig neues Level bringen, würden wir sehen, dass da draußen noch etwas neben der Erde existiert. Anderes Leben!!!
Naja, die Milch würde dann immer noch 1 Euro kosten, Erdbeereis schmeckt immer noch nicht nach Vanille, busfahren wird nächstes Jahr wieder teurer und auch alles andere wäre wie gehabt.
Ich verstehe den Heckmeck einfach nicht. Mittlerweile geht gefühlt jeder davon aus das es ausser auf der Erde noch anderes Leben im Universum gibt.
Das Wissen ob oder ob nicht wird da jetzt keinen grossen unterschied machen.

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 12:17
Zitat von Cpt_voidCpt_void schrieb:Passiert ist: nichts
Ja klar, wie auch? ... :D

3I/Atlas verteilt seine Giftfracht ja weit jenseits der Erdbahn und kontaminiert allenfalls einige Gesteinsbrocken am Rande des Jupitersystems, die dort noch als irreguläre Monde gelistet werden, bevor er sich wieder in die interstellaren Weiten verzieht. Wie man da auf "von Aliens gesteuerter Gesteinsbrocken" kommen kann, erschließt sich mir nicht, aber muss es auch nicht. Das Ding ist auch ohne Aliens aus wissenschaftlicher Sicht interessant genug, um beobachtet und - im Rahmen der Möglichkeiten - untersucht zu werden.

melden

13.03.2026 um 13:18
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Das Wissen ob oder ob nicht wird da jetzt keinen grossen unterschied machen.
Sehe ich ähnlich. Eine Zeit lang würde so etwas zwar als Sensationsmeldung durch die Medienportale irrlichtern, aber längerfristig gesehen holt uns der politische Alltag der permanenten irdischen Krisen- und Konfliktbewältigung wieder ein und dominiert die Schlagzeilen-Szene.

melden

13.03.2026 um 14:40
Wissenschaftler eines internationalen Forschungsteams um Nathan X. Roth haben in dem Kometen Methanol und Blausäure nachgewiesen. Besonders auffällig ist das Verhältnis der beiden Moleküle: Im Kometen 3I/Atlas ist deutlich mehr Methanol im Vergleich zu Blausäure vorhanden als in den meisten bekannten Kometen.
Quelle: https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_101165582/komet-3i-atlas-ungewoehnliche-entdeckung-der-komet-ist-voller-alkohol.html

Na dann Prost! 🍷🍺:bier:

2x zitiertmelden

13.03.2026 um 15:09
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich will der Raumfahrtbehörde nicht grundsätzlich unterstellen, dass sie uns etwas vorenthalten würde, aber ein bisschen skeptisch bin ich da schon, ob wir wirklich einen vollständigen Einblick darin erhielten, sollte sich das Objekt extrem abnormal und ungewöhnlich verhalten
Das ist ein Strohmann Argument. Denn es gibt unzählige Hobby Forscher auf der ganzen Welt. Die beobachten den Kometen auch sehr genau.
Und falls diese ein ungewöhnliches Verhalten feststellen was nur durch Intelligenz gesteuert erklärbar wäre,
dann wäre das Internet über Nacht voll mit Videos und Kommentaren.

So eine Sensation könnte keine Macht der Welt einfach verheimlichen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Weltuntergang am 21.12.2012 zeigt sehr gut, dass die Reaktionen auf ein außergewöhnliches Ereignis nicht unterschiedlicher sein können. Es gab so extrem euphorische Menschen, die ihren Job kündigten und spontan alles taten, wonach ihnen war und dann gab es jene, die sich umgebracht haben, aus extremer Angst vor einem solchen Untergang. Die Medien sind dafür verantwortlich, denn das ständige Drama in Titeln zeigt ganz deutlich, wohin es führen kann und ein Großteil von uns lässt sich leider sehr stark davon beeinflussen und steuern.
Nun, auch bei jedem neuen Weltuntergang der gefühlt ja irgendwie jedes Jahr statt finden soll, bleiben Massenpanik und
Suizide zum Glück eher eine Seltenheit. Ist ja nicht so dass sich im Dezember 2012 Millionen Menschen das Leben genommen hatten.

Irgendwann werden wir einen Beweis für Leben außerhalb der Erde nachweisen können.
Vermutlich werden es Mikroben sein.
Aber selbst wenn wir mal E.T. in einem fernen Sonnensystem entdecken sollten wirft dies wohl kaum Jemanden
aus der Bahn.
Es gibt ein paar Schlagzeilen und nach einiger Zeit ist die Erkenntnis dann auch wieder Normalität.

Oder hatte dich die Erkenntnis aus deiner Bahn geworfen als fest stand dass nicht Columbus Amerika entdeckt hat
sondern die Wikinger schon Jahrhunderte zuvor?

melden

13.03.2026 um 15:54
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Na dann Prost!
Besser nicht, denn Methanol macht blind ... 😎👨‍🦯

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 16:09
Zitat von NeustarterNeustarter schrieb:
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Na dann Prost!
Besser nicht, denn Methanol macht blind ...
Das war Spaß.
Aber der Komet könnte es als Antriebsquelle verwenden.
Brennt ja ziemlich gut.
Es bräuchte dann allerdings noch Sauerstoff um als Treibstoff nützlich zu sein. 🚀

1x zitiertmelden

13.03.2026 um 16:30
Zitat von Dr.DoyleDr.Doyle schrieb:Aber der Komet könnte es als Antriebsquelle verwenden.
Ah ja, Biosprit sozusagen ... :D

melden