Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mars-Gesicht

2.024 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Marsgesicht, Marsloch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mars-Gesicht

15.09.2009 um 01:57
Neuerdings sieht es so aus, als könnte sich die Nasa die Finanzierung ihres ehrgeizigen Mond/Mars-Programms nicht mehr leisten. Die ständig steigenden Ausgaben scheinen zu viel für die von den Nachwehen der Finanzkrise geplagten Haushalte zu sein. Es fragt sich, ob die Nasa überhaupt noch eine Landung auf den Mars durchführen wird, oder ob diese vielleicht um einige Jahre verschoben wird, indem man die Ausgaben streckt.

Vielleicht könnte man aber auch diese Krise als Chance sehen und Ausgaben dadurch einsparen, das man den direkten Weg zum Mars geht. Unter anderem forderten auch die drei Astronauten von Apollo 11 anlässlich von Feierlichkeiten zum 40 Jahrestages der ersten bemannten Landung auf dem Mond einen bemannten Flug zum Mars. Wenn es eine preiswertere Option gäbe, die den Mond vorerst überspringen würde, dann könnte man vielleicht trotzdem zum Mars fliegen. Es fragt sich nur, ob das alle so sehen. Den Mond als Basis der Erde auszubauen ist ebenfalls ein lohnendes und auch näheres Ziel. Es fragt sich dann aber, wie weit wir in der bemannten Erforschung unseres Sonnensystems zurückgeworfen werden, wenn wir den Mars vielleicht erst in fünfzig oder sechzig Jahren besuchen.

Eine Alternative wäre die russische Marsmission. Diese könnte noch vor der Mission der Amerikaner starten, auch wenn diese ihren Zeitplan einhalten könnte. Umfang und Verlauf der Mission sind noch unklar. Eine Reise zum Mars wäre den in Langzeitaufentalten erfahrenen Russen jedenfalls zuzutrauen. Es wäre auch nur wie ein Aufenthalt in einer Raumstation, nur das diese ein Triebwerk hätte. Wie sich die Russen im einzelnen die Arbeiten am Mars vorstellen und welche dieser Vorstellungen sie dann auch in die Tat umsetzen, ist noch eine andere Frage. Jedenfalls hängt der Zeitpunkt, an dem die Mission startet auch von ihrer Komplexität ab...

Als kleines Trostpflaster für Mars-Fans gibt es hier ein Video von einer Marssonde der NASA mit hochauflösenden Bildern...

http://www.spiegel.de/video/video-1015861.html

Anzeige
melden

Mars-Gesicht

15.09.2009 um 01:59
Das Video mit den Mars-Bildern ist auf der rechten Seite zu finden. Es hat dieselbe
Html-Adresse, daher wird beim Aufruf des Links das neuere Saturn-Video gezeigt...


melden

Mars-Gesicht

26.11.2009 um 02:05
Eine von der NASA finanzierte Studie hat ergeben, das die zusammenhängenden Täler auf dem Mars doppelt so stark ausgedehnt sind, wie bisher angenommen wurde. Eine neue Software errechnete die Verteilung dieser Täler und stellte fest, das sie einen Gürtel bilden. Dabei sind umso weniger Täler vorhanden, je weiter man in Richtung Süden geht.
Die Verteilung und Ausdehnung der Täler auf dem Mars führt zu dem Schluss, das es tatsächlich einmal einen großen Marsozean gegeben haben muß. Bisher galt diese These aufgrund der alten Werte als umstritten, so dass die meisten Wissenschaftler zu anderen Erklärungen tendierten, die neuen Werte lassen sich aber am besten mit einem großen Ozean erklären, der etwa ein Drittel der Marsoberfläche belegte. Die Struktur und Verteilung der Täler sind nach den neuen Werten deutlich erdähnlicher..


melden

Mars-Gesicht

27.11.2009 um 01:22
Der berühmt-berüchtigte Mars-Meteorit ALH 84001, der in der 1984 Antarktis gefunden wurde, soll noch einmal mit modernsten Methoden untersucht worden sein. Vor einige Jahren war man sich sicher, Überreste sogenannter Nano-Bakterien in ihm gefunden zu haben, jedenfalls sicher genug, um mit großem Getöse 1996 an die Öffentlichkeit zu gehen. Im nachhinein mehrten sich die Zweifel an einen biologischen Ursprung der Spuren, da sie sich auch durch chemische Prozesse gebildet haben könnten.

Nun sollen die neuen Untersuchungen eher auf einen biologischen Ursprung hindeuten, und das könnte widerum ein Beweis für ehemaliges Leben auf dem Mars sein. Damals schon fanden die beteiligten Wissenschaftler Strukturen, die man als Überreste von Nanobakterien deutete, man fand magnetithaltige Karbonateinschlüsse, wie sie auch einige irdische Bakterien produzieren, und in den Kohlenstoffstruturen polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, wie sie beim Zerfall von Bakterien entstehen.

Die jetzigen Untersuchungen sollen den "letzten Zweifel" beseitigen, wobei ein negativer Befund nicht viel aussagen muß, aber eine einzige sicher nachgewiesene durch Leben verursachte Spur alles bedeuten kann.

ALH 84001 wurde vor Millionen von Jahren durch einen Asteroideneinschlag auf dem Mars hinausgeschleudert und landete auf der Erde. Er ist einer von mehreren Meteoriten, die auf diesem Weg zur Erde gelangt sind. Einige Wissenschaftler meinen sogar, das das Leben zuerst auf dem Mars entstanden ist, und es gerade duruch solche Asteroiden seinen Weg zur Erde gefunden haben kann...


melden

Mars-Gesicht

28.11.2009 um 14:05
Das is ne stinknormale Kraterlandschaft. Nicht mehr, nicht weniger.
Wer die Fantasie trotzdem weiter spielen lassen möchte sollte sich den Hollywoodblockbuster "Mission to Mars" von "Brian de Palma" angucken. Da ist das Gesicht ein Raumschiff und im Inneren warten Aliens auf unsere Ankuft. Hehe, trotzdem unterhaltsam.


melden

Mars-Gesicht

29.11.2009 um 23:35
@Sundowner

Was uns auch immer auf dem Mars erwartet, letztendlich wissen wir solange etwas nicht, wie wir selbst es nachgeprüft haben. Alles was wissenschaftlich noch nicht ergründet wurde, kann mit allem erklärt werden, was die Ungereimtheiten verursachen könnte, solange es nicht den Naturgesetzen widerspricht, allerdings haben die Erklärungen einen unterschiedlich hohen Grad an Wahrscheinlichkeit.

Ein Spielfilm über eine Ungereimtheit beweist dagegen nichts, außer Phantasie...

(Trotzdem sei hier noch einmal die letzte Vortragsreihe in Deutschland über den Mars von Jesco von Puttkamer (NASA) erwähnt, sie hatte den Titel: "Mission to Mars...")


melden

Mars-Gesicht

03.12.2009 um 20:38
ein smiley ^^


melden

Mars-Gesicht

13.01.2010 um 03:05
In einem australischen Bundesstaat hat ein Wissenschaftlerteam Mikroben entdeckt, die unter marsähnlichen Umweltbedingungen in Salzseen gedeihen, und das unter Umweltbedingungen, wie man sie bisher als ungeeignet für irdisches Leben einstufte. Es handelt sich bei diesen Mikroben um einfachere Exemplare, sogenannte Prokaryoten. Bei Untersuchungen in mehreren Seen, fand man verschiedene Exemplare, die sich an die jeweils unterschiedlichen Umweltbedingungen angepasst haben. In weiteren Untersuchungen wollen die Wissenschaftler herausfinden, von was genau sich die Mikroben ernähren. Das Ergebnis könnte Rückschlüsse auf marsianische Lebensformen erlauben und damit die Suche auf dem Mars erleichtern.

Es ist noch nicht abzusehen, was die Entdeckung dieses kleinen "Mikrobenuniversums" für den Mars bedeuten wird, (und von einer Mikrobe zu einem Mars-Gesicht ist es noch weit...) nach Aussage der Wissenschaflter ist für einen Mikrobiologen jedoch klar, das wo immer Wasser ist, auch Leben existiert...


melden

Mars-Gesicht

13.01.2010 um 03:27
Wenn man Mikroben leben nennt dann ja !Aber zu einer komplexeren Verbindung liegen Welten..

@wolf359


melden

Mars-Gesicht

13.01.2010 um 12:22
@wolf359
Nach neuen Studien soll Mars einmal eine "Wasserwelt" gewesen sein mit einem großen Ozean im Norden, siehe hierzu auch nachfolgende Skizze auf welcher im blauen Bereich der vermutete Ozean dargestellt wird:
/dateien/uf29784,1263381757,article-1230278-07548780000005DC-777 634x383
http://www.mailonsunday.co.uk/sciencetech/article-1230278/Mars-Great-northern-ocean-covered-Red-Planet.html

Demnach schaute das Marsgesicht früher aus dem Wasser.


melden

Mars-Gesicht

14.01.2010 um 01:16
@bit

Es gab ja mal Studien, die ein Terraforming des Mars untersucht haben. Dabei sollte die Atmosphäre soweit verdichtet werden, das ein für Menschen erträglicher Oberflächen-
druck entsteht. Nun wäre der Zeitraum, in dem diese Idee verwirklicht werden könnte, mit heutiger Technik recht lang, vielleicht einige hundert, vielleicht aber auch über tausend Jahre, aber eine Technologie kann sich auch weiterentwickeln, und im Moment sieht es sowieso nicht danach aus, als ob diese Idee in den nächsten Jahren Anwendung finden wird. Nach der Verdichtung könnte man im T-Shirt aus der Wohneinheit spazieren, man bräuchte allerdings dann immer noch eine Atemmaske. Die möglichen Szenarien unterscheiden sich leicht, aber irgendwann könnte man geeignete Pflanzen auf dem Mars etablieren, die Sauerstoff produzieren. Bohnen und Spargel könnte der Marsboden schon heute wachsen lassen...

Interessant dabei ist, das die Studien davon ausgehen, das es überhaupt möglich ist, die Atmosphäre auf erträgliche Druckverhältnisse anzureichern. Nun sind diese Studien schon ein wenig älter, aber vom Grundsatz her gesehen zeigen sie diese Möglichkeit auf.
Ein Zustand aber, der auf dem Mars hergestellt werden kann, kann zu anderen Zeiten unter anderen Bedingungen auch auf natürlichem Wege einmal bestanden haben...


melden

Mars-Gesicht

14.01.2010 um 01:45
@wolf359


tjaaaa, da wäre es doch für alle besser gewesen, hätten sie mal lieber "total recall" gesehen, daaaaannn wüsste man vielleicht heute wie das funktioniert !


gg


melden

Mars-Gesicht

14.01.2010 um 01:58
@wolf359
Ja nicht nur das Geld ist das Problem der NASA sondern wie du hier richtig postest gibt es da zwei Fraktionen.Die etwas mutigeren "Jungen" die gerne Ihr Mars-Direkt Programm durchführen möchten und die eher konservativ auf Sicherheit bedachten Mondstation Befürworter.Ausserdem das grosse Problem eines beständigen "Terraformings" ist das fehlende globale Magnetfeld!Bevor dieses Problem nicht gelöst werden kann ist dies nicht sehr erträglich.Die Ozeane sind sehr wahrscheinlich da gewesen und Indizien von wasser auf versch. Planeten sprudeln in letzter Zeit ziemlich häufig! :)


melden

Mars-Gesicht

14.01.2010 um 02:04
@wolf359
Na wenn die Studien schon veraltert sind basteln wir schnell eine neue.

Der Mars verliert 18g Materie O,O² und CO² in jeder Sekunde ins All. Die Porschefahrer hier im Forum können mal eben nachschauen was sie so an Schadstoffen in die Luft blasen wenn sie über die Autobahn brettern. Müßte aber in etwa hinkommen. Also braucht man nur einen Motor auf dem Mars ständig laufen lassen um die Athmosphärenverluste auszugleichen.

Dann muß man irgendwie die beiden Pole über den Gefrierpunkt von Kohlendioxyd bringen, damit das Trockeneis global schmilzt. Das sollten wir aber leicht schaffen, weil wir Experten sind und das auch mit der viel größeren Erde gerade proben. Wieviel das an Atmosphärendruck bringt kann man nur ganz grob abschätzen, weil keiner genau weiß wieviel Eis in den Kilometer dicken Eispanzer steckt.

Wenn man genug Druck hat und es in der Äquatorregion wieder flüßiges Wasser gibt kann man schon mit den ersten Pflanzen unter freiem Himmel anfangen.

Auf der Erde hat es auch nur ein paar Mill Jahre gedauert bis genügend Sauerstoff für die Tiere da war. Also wenn wir gleich morgen früh anfangen erlebt die Menschheit mit viel Glück noch einen grünen Mars.

Das mit den 18g hab ich hier her
http://www.cesr.fr/~genot/M2/article_science.pdf

Oder wir schicken Arni hoch, dann geht es mit Hilfe der Alientechnologie etwas schneller.
Youtube: Total Recall Trailer
Total Recall Trailer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Mars-Gesicht

15.01.2010 um 04:23
@smokingun

Der Mars ist weiter von der Sonne entfernt, als die Erde, deshalb ist der Einfluss schädlicher Strahlung von der Sonne geringer. Wenn sich in der Mars-Atmosphäre durch angesiedelte Pflanzen wieder Sauerstoff anreichert, könnte sich auch eine Ozonschicht bilden, die einen gewissen Schutz bietet (diese Pflanzen müssten aber vielleicht auf eine gewisse Strahlungsresistenz hin gezüchtet werden, damit sie die möglicherweise hohe Anfangsstrahlung überstehen können). Außerdem gibt es noch den erst vor relativ kurzer Zeit entdeckten Vorgang der Selbstmagnetisierung. Bei der Beobachtung der Venus, die über kein Magnetfeld verfügt, entdeckte man, das sich auf der Sonnenseite lokale Magnetfelder in der Atmosphäre bildeten, die einen Schutz vor Strahlung bieten. Sie sind dort am Stärksten, wo die Sonne am intensivsten auf die Atmosphäre scheint, und verschwinden wieder, wenn der betreffende Bereich in den Schatten dreht. Es ist nicht sicher, inwieweit ein solcher Vorgang auch die Marsoberfläche vor Strahlung schützen könnte, wenn die Atmosphäre einmal dichter wird, aber es würde sich sicher lohnen, dies genauer zu betrachten...

@bit

Laut einer Studie müsste man die Pole mit einem dunklen Material abdecken, das man vielleicht sogar vom Mars nehmen könnte, damit die Sonne weniger stark reflektiert wird. Das Eis nimmt die Wärme auf und beginnt zu schmelzen, Wasserdampf entweicht in die Atmosphäre und verdichtet sie, nur müsste man für eine komplette Schmelzung vielleicht mehrmals nachstreuen, da sich das Eis möglicherweise von Schnee wieder weiß färben könnte und damit wieder zuviel Wärme reflektieren würde...

Zu Total Recall:

Die Idee, das sich ein Atmosphärenverdichter von Aliens auf dem Mars befindet, den man nur wieder aktivieren muß, ist sehr interessant, aber es sprechen derzeit keine Indizien dafür. Es ist allerdings nicht wahrscheinlich, das er so schnell funktionieren würde um Arnie und seine Freundin vor den Auswirkungen einer dünnen Atmosphäre zu schützen, auch wenn das das Ende des Films schöner macht...


2x zitiertmelden

Mars-Gesicht

15.01.2010 um 04:30
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Die Idee, das sich ein Atmosphärenverdichter von Aliens auf dem Mars befindet, den man nur wieder aktivieren muß, ist sehr interessant, aber
auch absoluter schwachsinn.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Laut einer Studie müsste man die Pole mit einem dunklen Material abdecken, das man vielleicht sogar vom Mars nehmen könnte
was für ein material und was für eine studie war das?


melden

Mars-Gesicht

15.01.2010 um 06:21
@wolf359
ja ist schon richtig ! aber dass Terraforming modell ist noch lange nicht ausgereift und was nützt das beobachten von selbstmagnetisierung denn wenn man dies nicht bewusst steuern kann.gut man kann jetzt argumentieren dass es auch bei uns zeiten gab ohne magnetfeld und der Einflusss geringer sei als gedacht.aber dass kann man nicht langfristig ohne stabiles Feld .Aber vileicht gelingt uns dies Problem in Zukunft zu lösen.Eine neue Studie hat berechnet dass die Strahlung des Marses vor 3.5Mill.Jahre gleich wie heute auf der Erde gewesen sei!:
http://www.iwf.oeaw.ac.at/de/forschung/sonnensystem/planeten/mars/mars-forschung/mars-oberflaeche/strahlungseffekte-am-mars/uv-effects-on-present-and-ancient-martian-surface.html

Aber die schwächere Gravitation ist auch ein Problem!Nun gut ein mögliches Terraforming ist nicht ausschliessbar, aber doch sehr schwierig und wie sinnvoll dass währe ist eine andere Frage.


1x zitiertmelden

Mars-Gesicht

15.01.2010 um 06:29
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Aber vileicht gelingt uns dies Problem in Zukunft zu lösen
wie lange, denkst du, werden wir dafür brauchen? (falls wir es jemals schaffen)
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Eine neue Studie hat berechnet dass die Strahlung des Marses vor 3.5Mill.Jahre gleich wie heute auf der Erde gewesen sei!:
das ist schon länger bekannt. sie waren sich nur nicht einig, wann es gewesen sein soll.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Aber die schwächere Gravitation ist auch ein Problem!
ein problem, dass es zu beheben gilt (wenn wir den mars besiedeln möchten)


2x zitiertmelden

Mars-Gesicht

15.01.2010 um 06:38
@Kovu
Zitat von KovuKovu schrieb:wie lange, denkst du, werden wir dafür brauchen? (falls wir es jemals schaffen)
na ja das hängt auch davon ab wie intensiv daran geforscht wird.aber wie soll ich ein Zeitrahmen annehmen wenn ich überhaupt nicht weiss ob dies machbar ist..
Zitat von KovuKovu schrieb:das ist schon länger bekannt. sie waren sich nur nicht einig, wann es gewesen sein soll.
ja und jetzt wurde dies verifiziert
Zitat von KovuKovu schrieb:ein problem, dass es zu beheben gilt (wenn wir den mars besiedeln möchten)
und wie soll das gehen deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

Mars-Gesicht

15.01.2010 um 06:43
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:na ja das hängt auch davon ab wie intensiv daran geforscht wird.aber wie soll ich ein Zeitrahmen annehmen wenn ich überhaupt nicht weiss ob dies machbar ist..
deswegen sagte ich auch: "falls wir es jemals schaffen"
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:ja und jetzt wurde dies verifiziert
ob es stimmt?
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:und wie soll das gehen deiner Meinung nach?
ich weiß es nicht.
nur eines ist sicher, es wird noch sehr, sehr lange dauern, bis wir dazu überhaupt in der lage sind.


Anzeige

2x zitiertmelden