Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

7.774 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Mond, Mondlandung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

20.11.2022 um 13:45
Zitat von TanneTanne schrieb:Exactly that what it means!
Welche Information wird von wem zurückgehalten, deiner Meinung nach?
Und welche Belege gibt es dafür?


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

20.11.2022 um 13:47
Zitat von emanonemanon schrieb:Leben kann sich doch auf verschiedenen Planeten entwickelt haben.
Auch auf der Erde. Was spricht dagegen?
Da spricht auch nichts dagegen, "das Leben" ist sehr viel komplexer und vielfältiger als offiziell bekannt, obwohl die Medien viele plausible Hypothesen aufstellen.
Das Problem liegt in der "Beweispflicht", das ist nicht nur mein Problem, sondern ein Allgemeines.
Es gibt Instanzen...


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

20.11.2022 um 13:50
Zitat von TanneTanne schrieb:Das hatte ich meines Wissens nach getan, die Frage lautete wie folgt: Gib mir einen Nachweis das es ausserhalb der Erde Leben gibt -> so ca. die ursprüngliche Frage von "Cachalot" (User).
Nein.
Zitat von TanneTanne schrieb:Leben funktioniert immer nach dem selben Prinzip, egal wo wir hinschauen, die Tiefen des Mariannengrabens, Marsbakterien, oder auch Bakterien auf Kometen/Asteroiden, it's all the same!
Zitat von cachalotcachalot schrieb: Tanne schrieb:
Bakterien auf Kometen/Asteroiden

Da wäre mir ein Nachweis neu. Vermutungen hab ich mitbekommen, Nachweise kenne ich keine. Hast du da was?
Also: Wo ist der Beleg füre Bakterien auf Kometen/Asteroiden?

Selbst für Marsbakterien hätte ich einen, denn für ALH84001 wurde zwar mal dergleichen angenommen, aber von Beleg ist das meilenweit entfernt.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

20.11.2022 um 13:54
Zitat von TanneTanne schrieb:"das Leben" ist sehr viel komplexer und vielfältiger als offiziell bekannt
So, wie es bekannt ist, ist es schon ziemlich komplex. Aber wofür ist deine Aussage ein Argument? Wenn es komplexer wäre als offiziell bekannt - was würde das bedeuten? Und was heißt "als offiziell bekannt". Wo gibt's denn was zu dem, was inoffiziell bekannt ist? Müssten wissenschaftliche Publikationen sein.
Zitat von TanneTanne schrieb:obwohl die Medien viele plausible Hypothesen aufstellen
Die Medien stellen überhaupt keine Hypothesen auf.
Zitat von TanneTanne schrieb:Das Problem liegt in der "Beweispflicht", das ist nicht nur mein Problem, sondern ein Allgemeines.
Es gibt Instanzen...
Bitte Klartext!


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

20.11.2022 um 13:57
@Tanne
Es sind einige Fragen an dich aufgelaufen.
Ich fürchte, die werden nicht beantwortet.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

20.11.2022 um 13:59
Der Linkspam endet jetzt und wenn Belege gefordert werden, sind diese zu erbringen.

Zu Links gehören immer ein kurzes, relevantes Zitat aus dem verlinkten Artikel und ein paar eigene Worte!


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

20.11.2022 um 14:00
Zitat von TanneTanne schrieb:Leben funktioniert immer nach dem selben Prinzip, egal wo wir hinschauen, die Tiefen des Mariannengrabens, Marsbakterien, oder auch Bakterien auf Kometen/Asteroiden, it's all the same!
Ja, alles Leben auf ein und denselben Planeten! Aber ob es genauso auf einem anderen abläuft, können wir nur mutmaßen, nicht aber etwa behaupten.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

20.11.2022 um 14:01
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Falls Du jetzt verwirrt schaust, Niemand, und zwar wirklich Niemand, kommt Unmengen an Lichtjahren wenn er nicht etwas will.
Du, das weiß ich. Ich schaue da ganz sicher nicht verwirrt.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

20.11.2022 um 14:07
Leider kann ich hier nicht mit direkten Informationen aufwarten.
Ich kann auch nur die Informationen weitergeben die ohnehin schon freigegeben sind.
Das ist nicht viel, ich weiß...

And again, sorry @Lepus


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

20.11.2022 um 14:18
So, damit ist das Thema nun bitte beendet, denn es wird dazu nichts mehr kommen, also sind Nachfragen auch vergebens.

Und nun bitte zurück zum Hauptthema.


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

29.04.2024 um 00:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 14.11.2021:Wäre eine Startplattform im näheren Erdorbit nich deutlich günstiger?
Vorteile Raumstation:
  • Kurzfristig Realisierbar.
  • Nicht allzuweit entfernt für die Nahversorgung (Siehe Versirgung ISS)
  • Für den Start von Raumschiffen (Weltraumbahnhof), hat
    Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 18.11.2021:...Ist man hingegen im Orbit, sagen wir mal in 1000 km Höhe, brauchts da noch immer eine Fluchtgeschwindigkeit von 10,4 km/s, um die Erde zu verlassen...
    eine gute Zusammenstellung vorgelegt.



Nachteile Raumstation:
  • Gefahr durch Beschädigung von Kleinteilen, die so im Weltall herumschwirren.
  • Kaum Selbsversorgung (Wasser/Nahrung etc) möglich.
  • Schwierige medizinische Versorgung (Platz/Personal)
  • Personal andauernd der (fast) Schwerelosigkeit ausgesetzt.
  • kostenintensiver Materialnachschub



Vorteile Mondbasis:
  • Die NASA plant die langfristige Erforschung des Mondes durch Menschen. Dazu braucht es Häuser und Straßen. Diese Infrastruktur könnte durch 3-Druck aus Mondstaub entstehen.
    Quelle: Haus auf dem Mond: Mit 3D-Druck könnte es funktionieren
    Baumaterial ist ja vor Ort vorhanden.
  • Oder untermondisch angelegte Räumlichkeiten bieten Schutz von Hitze, Kälte und Meteoriteneinschlägen.
  • Selbstversorgung (Wasser/Nahrung etc) bedingt möglich. (recycling)
  • Basis kann mit wenig Aufwand erweitert werden.


Nachteile Mondbasis:
  • zwei Wochen Nacht / zwei Wochen Tag
  • Schlechtere Energieeffizienz als Weltraumbahnhof



melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

05.05.2024 um 17:10
@m.A.o
Wenn wir uns als Spezies entwickeln wollen, kommen wir nicht drum herum eine Mondbasis aufzubauen.
Die Vorteile hast du ja schon genannt, nachteile sehe ich nicht so extrem. Das kann am Anfang so sein, denke wir können das immer ausbauen und für uns vorteilhafter machen.

Wir haben eigentlich ein immenses Glück, das wir einen Mond haben der so nahe ist, damit wir schnellstmöglich diese Technik aufbauen können. Andere Spezies müssen wohl längere und Risikoreichere Fremd objekte angehen als wir mit einem mond.

Da wir dies vor unserer Haustüre haben, muss der Fokus darauf gelegt werden.
Zusätzlich mit Raumstationen, die Technik und Wissenschaftliche Experimente im Orbit erweitern.

Dies bringt uns in der Zukunft weiter....


3x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

05.05.2024 um 19:36
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wenn wir uns als Spezies entwickeln wollen, kommen wir nicht drum herum eine Mondbasis aufzubauen.
Warum das? Was bietet denn der Mond, was die Erde nicht hat?


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

06.05.2024 um 00:50
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Was bietet denn der Mond, was die Erde nicht hat?
z.Bsp. fehlende Atmosphäre. Keine atmospärischen Störungen im Funkverkehr sowie Einrichtungen mit Teleskopen.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

06.05.2024 um 22:30
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:z.Bsp. fehlende Atmosphäre. Keine atmospärischen Störungen im Funkverkehr sowie Einrichtungen mit Teleskopen.
Inwieweit hilft das bzw ist nötig, damit sich unsere
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Spezies entwickeln
kann?


melden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

07.05.2024 um 00:42
@Groucho
Ich vermute mal, dass deine Frage nicht ernst gemeint war.

Genauso könnt ich die Frage in den Raum stellen, was bringt uns das Hubbledingsbums, was bringt uns CERN oder das SETI-Projekt.


1x zitiertmelden

Außerirdische Mondbasis - Das Geheimnis des Mondes

07.05.2024 um 06:59
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Ich vermute mal, dass deine Frage nicht ernst gemeint war.
Nöö, die war ernst gemeint.

Aber was du da fragst, habe ich nicht gefragt, sondern es ging um sich
Zitat von continuumcontinuum schrieb:als Spezies entwickeln wollen
Was die Dinge, die du genannt hast bringen, weiß ich, aber wie die dazu beitragen sich "als Spezies zu entwickeln" ist mir nicht klar.
Vielleicht sollten wir einfach definieren, was mit "als Spezies entwickeln " gemeint ist.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Ufologie: Leben auf dem Mond: Was glaubt ihr?
Ufologie, 195 Beiträge, am 06.09.2022 von Kephalopyr
james025 am 07.03.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
195
am 06.09.2022 »
Ufologie: Außeridische auf dem Mond ?
Ufologie, 638 Beiträge, am 26.06.2014 von Schrotty
taurus am 16.08.2003, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
638
am 26.06.2014 »
Ufologie: Raumschiff Mond
Ufologie, 225 Beiträge, am 16.12.2012 von mightyrover
x-loengard am 13.07.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
225
am 16.12.2012 »
Ufologie: Seltsame Dinge während der Apollo Phase aufgedeckt?
Ufologie, 110 Beiträge, am 07.02.2012 von rambaldi
Makrosign am 01.02.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
110
am 07.02.2012 »
Ufologie: Wir ziehen um!!!
Ufologie, 37 Beiträge, am 10.07.2011 von Alienpenis
Tommy137 am 20.08.2003, Seite: 1 2
37
am 10.07.2011 »