Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

09.09.2016 um 06:57
@Nerok
totgesagte leben länger.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

09.09.2016 um 07:58
@karoman67

Zum Einen dürfte auch Dir klar sein, dass die Kräfte, die auf eine Takelage wirken, nicht alleine aus dem Eigengewicht der Segel bestehen, zum Anderen geht es darum, dass und wie Seile gewirkt wurden. Wenn man in der Lage war, Seil für Takelagen zu produzieren, konnte man das auch für höhere Gewichte und schließlich wurde sicher nicht nur ein Seil genutzt, um eine schwere Last zu transportieren.

@nomysterie

Bei aller Kritik gegenüber EvD finde ich es doch ziemlich bodenlos, eine Todesmeldung in den Thread zu schreiben, die gar nicht stimmt. Wir alle wünschen dem Mann ein langes Leben.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.09.2016 um 11:09
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Bei aller Kritik gegenüber EvD finde ich es doch ziemlich bodenlos, eine Todesmeldung in den Thread zu schreiben, die gar nicht stimmt. Wir alle wünschen dem Mann ein langes Leben.
Das finde ich allerdings auch das Allerletzte... das scheint übrigens irgendwie ein neuer Hype zu sein, bekannte Persönlichkeiten mit solchen sehr geschmacklosen Meldungen ins Netz zu stellen.

--------

EvD hat jedenfalls, zu meiner Jugendzeit, meine Phantasie kolossal angeregt... ich habe da auch von Außerirdischen geträumt, die uns schon seit langem besucht haben. Na ja, lange hat das nicht angehalten, aber meiner Phantasie hat es sehr geholfen... und mein Interesse an der Sci-Fi Literatur geweckt... ich bin zwar mehr der Fantasy-Typ, wenn es um phantastische Literatur und Filme geht, aber gut-gemachte Sci-Fi ist auch etwas wunderbares... im Moment gibt es ja fast nur noch Marvel-Verfilmungen und der neue Enterprise-Film soll ja nicht so besonders sein.


melden

Erich von Däniken

09.09.2016 um 11:13
Übrigens... zu meiner Phantasiebeflügelung Richtung UFO und Pyramiden plus Außerirdische, trug auch die Plattenhülle der LP "Pyramid" von Alan Parsons Project damals bei.

Dort ist nämlich auf einem "Schwarz-Weiß"-Foto die Pyramiden zu sehen und ein ET-Raumschiff, das darüber fliegt, wie folgt:

Könnt ihr das sehen? (War übrigens eine absolut geniale Platte).
Ob Alan Parsons auch an Außerirdische glaubt, die beim Bau der Pyramiden "behilflich" gewesen sind?

64193 3 1420636654 300


melden

Erich von Däniken

09.09.2016 um 12:34
Die älteste Abbildung (der Pharao mit dem Schlitten) stammt aus ca. 1900 B.C. -- also rund 700 Jahre nach Khufu/"Er (Chnum) beschützt mich" /Cheops.
Richtig, für die Verwendung von Schlitten in Ägypten ist das hier das älteste Zeugnis. Die Verwendung von Seilen hingegen ist seit ca. 4000 v.Chr. bezeugt. Nicht nur als Spezialanfertigung für Takelagen! Selbst die beiden Schlangenhalspanther auf der Narmer-Palette sind mit Seilen fixiert. Und selbst in der Blockiersteinkammer der Cheopspyramide selbst lassen sich Steindurchbohrungen und Führungsrillen nur sinnvoll erklären, wenn sie zur Verwendung von Transportseilen für den Blockierstein interpretiert werden.

Der schwerste Stein der Cheopspyramide spielt in etwa in der selben Liga wie der von 116 Ägyptern gezogene Thronende. Ein Transport mit Seilen ist ohne Schlitten nicht unmöglich, nur eben personalintensiver. Ich sehe also Null Problem für den Bau der Cheopspyramide in Sachen Schwerlasttransport, ich seh nur ne Fleißaufgabe.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.09.2016 um 13:04
@moric

Ich mag Allan Parsons auch (spiele auch einige der Songs mit meiner Band), aber als Dokument taugt es wenig. Allan Parsons war der Engineer der "Dark Side of the Moon" von Pink Floyd und alle haben da eben den Zeitgeist aufgegriffen, der nicht zuletzt auch von Däniken beeinflusst war.

Phantasieren kann man natürlich, aber wenn der Einfluss von EvD zu einem solchen Plattencover führt und wir hier festgestellt haben - und zwar erschöpfend - dass EvDs Mysterien samt und sonders Quatsch sind, ist das Plattencover nur noch schönes Artwork der 70er Jahre, aber inhaltslos...


melden

Erich von Däniken

09.09.2016 um 14:13
Ich habe zwei seiner Bücher gelesen und bin auch davon überzeugt, dass wir in unserem Universum nicht die einzigen sind.
Da wurden früher Bauten mit soviel Präzision erstellt, obwohl man damals noch gar keine entsprechenden Werkzeuge hatte.
Es gab mal einen sehr interessanten Beitrag bei youtube, leider wurde er gelöscht.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.09.2016 um 14:19
@Stardream
Waren die Menschen damals alle doof und/oder unfähig?
Oder sind heute alle Wissenschaftler doof und unfähig, die davon ausgehen, dass es mit damaligen Mitteln möglich war?


melden

Erich von Däniken

09.09.2016 um 14:28
@Stardream
Zitat von StardreamStardream schrieb:Da wurden früher Bauten mit soviel Präzision erstellt, obwohl man damals noch gar keine entsprechenden Werkzeuge hatte.
Und ewig grüßt das Murmeltier ...

Dann zeig doch mal deizitiert auf, welcher Zeitrahmen "damals" ist, und welche Werkzeuge genau man braucht, um Steine zu bearbeiten und zu verbringen, und wann diese denn von der übrigen Menschheit erfunden wurden.

Im Übrigen ist es ratsam, wenn Du Dir einfach mal ein paar Seiten dieses Threads durch lietn, bevor Du etwas postest, das bereits zigmal widerlegt wurde?


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

09.09.2016 um 15:30
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der schwerste Stein der Cheopspyramide spielt in etwa in der selben Liga wie der von 116 Ägyptern gezogene Thronende.
Nein, tut er nicht. Die schwersten (sichtbaren) Steine in der Pyramide sind die Deckenplatten des "Entlastungsturms". Und die spielen ein paar Ligen höher, als die von dir veranschlagten "läppischen 25t" Jeder einzelne Granitbalken des Turms, spielt übrigens auch in einer höheren Liga...


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.09.2016 um 15:32
@US
Wie schwer sind denn die Deckenplatten und die Granitbalken?


melden

Erich von Däniken

09.09.2016 um 15:34
@emanon
bis zu 79 Tonnen - also im Bereich der gezogenen Statue


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

09.09.2016 um 15:38
@FrankD
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Nimmt man mal die Memnonkolosse zum Vergleich, die etwa dreimal so hoch sind, dürfte der hier abgebildete Trumm nur 1/27 von 720 Tonnen wiegen, also läppischen 25 Tonnen.
Perrti schrieb gestern aber was von 25t - also was denn jetzt??


melden

Erich von Däniken

09.09.2016 um 15:39
@Stardream

es gibt diese "Unglaubliche" Präzession nicht. Ist ein Mythos. Und ja sie konnten das damals. Wer bei der Youtubeverstiät lernt der kann natürlich die Fähigkeiten eines Menschen nicht kennen, was alles möglich ist durch Manpower, und Zeit.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.09.2016 um 15:40
@US
Pertti hat /falsh) abgeschätzt, Bei Klemm & Klemm wird das Fewicht auf 64 t geschätzt.


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

09.09.2016 um 15:41
@emanon
Zitat von FrankDFrankD schrieb:bis zu 79 Tonnen
Das gilt für die Deckenplatten, die Balken liegen bei etwa 40-50t.

@FrankD
Ich weiß....


melden

Erich von Däniken

09.09.2016 um 15:43
Zitat von USUS schrieb:Nein, tut er nicht. Die schwersten (sichtbaren) Steine in der Pyramide sind die Deckenplatten des "Entlastungsturms". Und die spielen ein paar Ligen höher, als die von dir veranschlagten "läppischen 25t"
Da ist nicht mal eine einzige Größenordnung zwischen. Mit anderen Worten: selbe Liga. Und ich schrieb sogar ausdrücklich "in etwa" dazu.


melden

Erich von Däniken

09.09.2016 um 15:43
@US
ups, falsche Taste gedrückt. Der schwerste Balken wird auf rund 70 t geschätzt.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

09.09.2016 um 15:44
@perttivalkonen
ca. 75 t ist bei mir das dreifache von 25t.....


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.09.2016 um 15:44
@US
sorry, verwirrt durch Nennung der Memnon-Kolosse.

Eine Größenordnung wäre das Zehnfache :)


Anzeige

melden