Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

10.07.2023 um 17:33
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wenn schon dann müsste man aufzeigen wo und ob EvD überhaupt Reichsbürger Gedankengut verbreitet / vertritt
Auf jeden Fall trat oder tritt er dieses Jahr in Basel in einem Seminarhotel auf, deren Eigentümer aus der Schweizer Staatsverweigerer-Szene nahestehen und zum Beispiel auch der Germanischen Medizin eine Plattform bieten.

Nachzulesen auf nau.ch

Die Baseler Zeitung und der Tages-Anzeiger schreiben auch darüber, aber leider hinter einer Paywall.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.07.2023 um 17:36
@Nashima
Hehe, ja genau.
Schön geschrieben mit Micky Maus, genau meine Gedanken, oder befürchtung.



In einigen US-Schulen wurde sogar Winnie Puuh verboten.


https://politik.watson.de/international/analyse/847641093-usa-7-buecher-die-aus-kuriosen-gruenden-verboten-wurden


melden

Erich von Däniken

10.07.2023 um 18:01
@continuum
Es spricht für sich, dass du dich an dem eine Ounkt aufhängst und alles andere ignorierst. Der Beitrag von @Thorsteen liefert exakt die Belege, die du gefordert hast, aber das willst du nicht sehen, wie in allen anderen Themen hier, wenn aufgezeigt wird, dass du falsch liegst.


melden

Erich von Däniken

10.07.2023 um 19:16
@DerHilden
Fataler Fehler, wo lebe ich nach EvD. Kenne nicht mal alle seine Werke, mir ist aber nirgends bekannt, das er extrem gefährliche Literatur hat und sogar verkaufen darf. Wenns doch so wäre, würde nicht nur Winnie Puuh verboten, auch EvDs Werke. Das ist euer versuch einen Strohmann zu basteln. Und da es nicht gesperrt wurde, würde ich jetzt behaupten ihr seid zu unrecht auf Hexenjagd.

@Thorsteen
Leider kann ich Herodot nicht mehr fragen was er damals gemeint hat, was die Schreiber einige Jahre später doch noch aufgeschrieben haben. ;) oder bewusst weggelassen haben. :)
Probiere das mal zu lesen was übergeben wurde.

Wenn das für dich stimmt ist es doch gut. Keine Angst, das sind nur Märchenbücher. Krass das einige das so ernst nehmen und Filme wie SAW als Klassiker einstufen. ;)


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.07.2023 um 20:24
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Auf jeden Fall trat oder tritt er dieses Jahr in Basel in einem Seminarhotel auf, deren Eigentümer aus der Schweizer Staatsverweigerer-Szene nahestehen und zum Beispiel auch der Germanischen Medizin eine Plattform bieten.
Ähm, die Eigentümer vermieten lediglich die Lokalität unabhängig vom Inhalt, auch für Privatveranstaltungen:
Die aktuellen Verantwortlichen des Leuenbergs wehren sich. Ihr einziges Ziel sei, durch das Abhalten von Seminaren möglichst schnell in die schwarzen Zahlen zu kommen. «Wir sind ideologisch, religiös und politisch völlig unabhängig», so der Medienverantwortliche Leo Gschwind zu der Zeitung.
Quelle: Dein Link.

Gemäss deinem Artikel stehen einige Veranstalter (Also die Mieter und nicht Vermieter!) den Staatsverweigerer-Szene nahe. So wie ich das lese ist EvD als eigene Veranstaltung dort, zu welcher jeder (auch du und ich) Tickets kaufen können. Also nein, keine exklusiv Veranstaltung für "Reichsbürger" oder deren Dunstkreis...


melden

Erich von Däniken

10.07.2023 um 21:34
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wenn schon dann müsste man aufzeigen wo und ob EvD überhaupt Reichsbürger Gedankengut verbreitet / vertritt. Mir ist da nichts bekannt.
Liegt doch völlig klar auf der Hand. Er ist einer der Väter des pseudo-"kritschen Denkens", "Hinterfragens" und Pionier des Tellerrand-Blickes (in den Abgrund, nicht in neue Dimensionen). Alles, was offiziell ist, also wissenschaftlich, "Schulmeinung" wir diskreditiert.

Du müsstest selbst sehen, dass er zu den Bodenbereitern dieses Geistes gehört. Dafür muss er keine Zitate von Querdenker-Parolen oder Reichsbürger-Lügen verbreiten.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.07.2023 um 22:17
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Fataler Fehler, wo lebe ich nach EvD. Kenne nicht mal alle seine Werke, mir ist aber nirgends bekannt, das er extrem gefährliche Literatur hat und sogar verkaufen darf. Wenns doch so wäre, würde nicht nur Winnie Puuh verboten, auch EvDs Werke. Das ist euer versuch einen Strohmann zu basteln. Und da es nicht gesperrt wurde, würde ich jetzt behaupten ihr seid zu unrecht auf Hexenjagd.
Wenn wir schon mal beim Narrativ der "Hexenjagd" sind: Dazu müssen seine Werke ja auch nicht zwangsläufig auf dem "Index librorum prohibitorum" stehen, aber wo bereits systematisches Wissenschaftsbashing und Faktenleugnen und Verdrehen selbiger a'la EvD betrieben wird, da ist in der Regel auch das Sprungbrett zu weiteren alternativen Informationsblasen nicht weit, in denen man als notorischer Opportunist für "die Wahrheit™" heroisch gegen das böse Lügenetablisment in der Gestalt der offiziellen Lehrmeinung kämpfen muss. Immunisierung gegen jegliche Kritik zum Selbstschutz ist hierbei ein obligatorischer Vorgang. Die Inhalte mögen vielleicht hier und da andere sein, aber die ideologische Grundstruktur ist austauschbar.

Und nein, natürlich wird nicht jeder Präastronautiker/ EvD-Anhänger mit der Zeit automatisch zum um sich schießenden Reichsbürger, Demokratiefeind und VT-Revoluzzer, der ausschließlich vom großen Umsturz schwadroniert. Aber der Nährboden, die Grundlegung für derartige Dichotomien wie "wir Wahrheitssucher" und "die Wahrheitsunterdrücker" ist bei Dänikens Vorgehen dennoch definitiv vorhanden. Eine gewisse potenzielle Gefahr lässt sich daher auch nicht von der Hand weisen.


melden

Erich von Däniken

10.07.2023 um 22:38
Zitat von NemonNemon schrieb:Er ist einer der Väter des pseudo-"kritschen Denkens", "Hinterfragens"
Ich war noch an der Schule, als er seine ersten Bücher veröffentlicht hat. Es war eine Zeit, in der ich schlichtweg nicht dachte, dass jemand, der Bücher schreibt, einen schlichtweg anlügen kann und daher von seinen Büchern fasziniert. Erst die Möglichkeiten durch das Internet, seine Suggestivfragen zu prüfen, führten zu einem Realitätsschock. Bei mir an folgenden Beispielen:

  • Eine sibirische Wandmalerei war eine Zeichnung aus einem sowjetischen SciFi-Magazin
  • Bei Pater Crespi war kein Goldschatz, es war eine Rumpelkammer
  • Der Nieroster-Pfahl irgendwo in Deutschland war ein rostender Grenzpfahl aus dem 30-jährigen Krieg
  • Ein Nieroster-Pfahl aus Indien rostet fröhlich vor sich hin
  • In den südamerikanischen Höhlen mit der Gold-Bibliothek war er nie und so eine Bibliothek gibt es nicht


Und was für ein Schmarrn einem im Vor-Internetzeitalter angedreht wurde, zeigen Adamski (vor meiner Zeit) und Berlitz (Bermuda-Dreieck, Philadelphia-Experiment). Nur dass das Internet mit seinen unbegrenzten Möglichkeiten der Recherche eine Troll-Horde von Nichtdenker-Nachplapperern heranzüchten kann, das habe ich mir in den 90er- und Nuller-Jahren nicht vorstellen können.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.07.2023 um 22:57
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:das habe ich mir in den 90er- und Nuller-Jahren nicht vorstellen können.
Dabei warst Du, waren wir, ja durchaus vorgewarnt. Wer in Büchern lügen kann, kann und tut dies auch in jedem anderem Medium.


melden

Erich von Däniken

11.07.2023 um 06:50
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nun zwei meiner ehemaligen Kollegen waren auch von EvD begeistert, beide sind bei den Reichsbürgern gelandet. Einem davon wurde das Arbeitsverhältnis wegen massiver Eskalation mit dem Arbeitgeber gekündigt, wohl bemerkt als Beamter! Es ging soweit das man ihm den Beamten aberkennen wollte, aber das liegt in der Hand vom BMI und der derzeitige Stand entzieht sich meiner Kenntnis. Und wie "ungefährlich" die Reichsbürger so sind hat man ja schon mehrfach gesehen.
Da muss man aufpassen wie man es ausdrückt. Die beiden werden nicht „wegen“ EVD bei den Reichsheinis gelandet sein. Ohne die zu kennen würde ich es eher so vermuten. Sie sind von der Gesellschaft enttäuscht, wütend auf sie. Lehnen sie damit eher ab und wollen daher den „Mainstream“ verlassen. Daher haben sie sich etwas wie EVD oder die Reichis „gesucht“.
Ursache und Wirkung


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.07.2023 um 08:17
Zitat von NashimaNashima schrieb:auch sind keine radikalisierten "Jünger" auszumachen mit welchen er sich in irgend einer weise identifiziert.
Doch, genau das. Falls Du hingegen nur solche mit ner Waffensammlung im Keller meinst...

Gefahr geht aber eben auch anderweitig aus, wie z.B. ich angesprochen habe.
So erweist sich die Relativierung kultureller Werte nicht nur als genauso bedrohlich wie der heute allenthalben schwelende Antiszientismus, sondern darüber hinaus als dessen komplementärer Konterpart: Beides, Wissenschafts- wie Kulturhass, entspringt einem im Kern zivilisationsfeindlichen, gegenaufklärerischen, menschenverachtenden Impetus.
Quelle: https://www.fr.de/meinung/gastbeitraege/kultur-das-menschlichste-am-menschen-90160502.html

In dem Sinne kreuzgefährlich.


melden

Erich von Däniken

11.07.2023 um 09:11
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Sie sind von der Gesellschaft enttäuscht, wütend auf sie. Lehnen sie damit eher ab und wollen daher den „Mainstream“ verlassen. Daher haben sie sich etwas wie EVD oder die Reichis „gesucht“.
Seo vile auch immer EvD vor allem in jungen Jahren kennen und lieben gelernt waren, die waren also allesamt schon vorher "von der Gesellschaft enttäuscht, wütend auf sie" und fanden EvD also nicht spannend, geheimnisvoll, rhetorisch überzeugend udgl. Da kann ich nur einen weiteren gefährlichen Rattenfänger zitieren: "Muß man wissen!"

Ne Du, es darf durchaus solche geben, die erst auf Anti waren und dann - und deswegen - auf EvD abfuhren. Problemlos. Aber Du kannst nicht behaupten es sei definitiv nur so. Du kannst nicht mal sagen "ja aber, die bei EvD Gefährlichkeit wegen solcher Fans erkennen, die berücksichtigen doch wiederum diese anderen nicht". Müssen sie auch nicht, denn die hierbei angesprochene Gefahr geht ja nur von denen aus, die erst durch EvD in diese Richtung tendieren - die anderen wie gesagt darfs gerne auch geben.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.07.2023 um 09:26
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Berlitz (Bermuda-Dreieck, Philadelphia-Experiment)
Und nicht zu vergessen: Über Roswell würde ohne ihn auch kein Mensch reden.
Wenn solche Sachen in der Welt sind, wird man sie kaum mehr los.


melden

Erich von Däniken

11.07.2023 um 10:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Seo vile auch immer EvD vor allem in jungen Jahren kennen und lieben gelernt waren, die waren also allesamt schon vorher "von der Gesellschaft enttäuscht, wütend auf sie" und fanden EvD also nicht spannend, geheimnisvoll, rhetorisch überzeugend udgl. Da kann ich nur einen weiteren gefährlichen Rattenfänger zitieren: "Muß man wissen!"
Les den Zusammenhang. Es ging nicht um Leuts die EVD lesen und spannend finden. Dazu gehörte ich auch.
Es ging um Leuts die Tendenzen zu Reichsbürger haben und auch EVD für voll nehmen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.07.2023 um 12:51
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es ging um Leuts die Tendenzen zu Reichsbürger haben und auch EVD für voll nehmen.
Ach, und bei denen weißt Du das nun also genau, zu welcher Art von EvD-Zugang die gehören. Alles klar. "Muß man wissen!"


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.07.2023 um 12:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Natürlich ist es möglich, dass diese beiden einfach anfällig für krude Thesen sind, und EvD nicht der Auslöser, sondern lediglich ein weiterer Tropfen auf den bereits hohlen Stein war/ist. Da aber jeder Tropfenzählt, zählt auch jedes verschwörerische Input als zumindest bedenklich.
Man muss definiv für so etwas anfällig sein!
Aber gerade EvD bedient viele Felder die erst einmal Interesse wecken, seien es Aliens oder Mysterien. Und da ist noch nicht viel gefährliches zu sehen, die meisten Menschen zucken die Schulter oder lachen ihn einfach aus, aber man nimmt es meist nicht für voll. Wer aber für so etwas anfällig ist der fällt da schnell in eine Echoblase mit Gleichgesinnten, man bestärkt sich gegenseitig, und es findet immer mehr eine Immunisierung gegen Kritik von Außen statt. Gleichzeitig bewegt man sich dann in einer Welt die vor allem eines verbindet: Wissenschaftsfeindlichkeit und, ich nenne es jetzt einmal bissel pauschal, Regierungsfeindlichkeit. Man kann ja weder diesen doofen Wissenschaftlern vertrauen, noch der Regierung, weil die vertuschen und bezahlen das ja alles. Und das ist der Kern der die meisten VT verbindet bzw. aus dem sie in Wirklichkeit bestehen. Wo das dann endet hat man ja mehrfach gesehen bei den Reichsbürgern, die sind hier in Deutschland die bekanntesten, aber auch QAnon oder OPPT-Anhänger etc. sind nicht zu verharmlosen. Die wenigsten von denen werden sich radikalisieren, aber die Gefahr ist real, siehe zb. den "Staatenbund" in Österreich, die ja den Umsturz der Regierung planten.

Und Däniken ist da der Wegbereiter in den VT-Sumpf mit seiner unterschwelligen und subtilen Wissenschaftsfeindlichkeit und seinem Kulturrassismus. Er ist definitiv nicht der Einzige, aber er hat eine sehr hohe Reichweite und vor allem einen Namen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Leider kann ich Herodot nicht mehr fragen was er damals gemeint hat, was die Schreiber einige Jahre später doch noch aufgeschrieben haben. ;) oder bewusst weggelassen haben. :)
Probiere das mal zu lesen was übergeben wurde.
Trollst Du hier nur oder bist du wirklich die bekannte Kerze auf der Torte?

Herodots Überlieferungen stammen von ihm selbst, dass was wir Heute an Literatur haben baut auf Übersetzungen seiner Werke aus dem altgriechischen auf, wer will kann es sich sogar in altgriechisch selber durchlesen. Und mein Herodot mag etwas älter sein (Kröner von 1971), aber da steht nicht viel anderes als im aktuellen De Gruyter drin. Und mit deinen Unterstellungen "oder bewusst weggelassen haben" brauchst Du hier gar nicht erst um die Ecke kommen. Aber da Du ja ganz groß in Forderungen bist, dann fordere Ich von dir doch mal ganz genaue Belege zu deiner Behauptung!

WO wurde WAS, WARUM, in WELCHER Ausgabe und von WEM weggelassen?

Genaue Titelstelle, ISBN, Ausgabe usw. Damit es nicht zu sehr ausartet, Historien sind ja ein paar Bücher, beschränken wir uns mal auf II/127-144. Als Kenner aller Herodotausgaben wirst Du das ja ganz bestimmt aus dem Ärmel schütteln. Vermutlich harre nicht nur ich sehr gespannt auf deine Ausführungen.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Da muss man aufpassen wie man es ausdrückt. Die beiden werden nicht „wegen“ EVD bei den Reichsheinis gelandet sein.
Natürlich nicht. Trotz allem muss man ja einen Einstieg in die Szene finden, und der findet oft über solche Leute wie EvD, Sitchin, Ercivan usw. statt. Und der findet, zumindest Heute, sehr oft über Kommentare unter EvD-Videos statt. Da zeigt man den Leuten den Eingang zum Kaninchenbau, und einige verlieren sich dann darin und in den Ideen die man dort findet.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.07.2023 um 13:02
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Genaue Titelstelle, ISBN, Ausgabe usw. Damit es nicht zu sehr ausartet, Historien sind ja ein paar Bücher, beschränken wir uns mal auf II/127-144. Als Kenner aller Herodotausgaben wirst Du das ja ganz bestimmt aus dem Ärmel schütteln. Vermutlich harre nicht nur ich sehr gespannt auf deine Ausführungen.
Ich hab ja mehr die Vermutung, daß continuum die Auslassungen meint, die im Verlauf der 2 1/2 Jahrtausende zwischen den heutigen Ausgaben und dem wahrheitsgemäßen Originalbericht des Herodot über die sensationellen Pyramidenbauleistungen usw. von z.B. der bösen Kirche unterdrückt, weggelassen und umgeschrieben wurden. Nur olle Erich, der hat entweder noch eine handsignierte Erstausgabe auf Opa Pavlos' Dachboden gefunden - oder den originalen Wortlaut von Tomy gechannelt bekommen.


melden

Erich von Däniken

11.07.2023 um 13:12
@perttivalkonen

Er wird das doch alles sicher sehr ausführlich, und für uns leicht nachvollziehbar, belegen! Glaube Ich ganz fest dran. Und dann wissen wir ja dann ganz genau welcher Papst ein Freimaurer war, und bei den Illuminaten für die Reptiloiden die Geschichte der Menschheit gefälscht hat! Ich freue mich schon wahnsinnig auf diese ausführliche Lektüre von Ihm!

War Ich jetzt zu sarkastisch? :D


melden

Erich von Däniken

11.07.2023 um 14:18
Zitat von NemonNemon schrieb:Alles, was offiziell ist, also wissenschaftlich, "Schulmeinung" wir diskreditiert.
Ich sehe nicht, dass EvD eine kollektive Ablehnung gegen "DIE Wissenschaft" hegt. Kritik an wissenschaftlichen Hypothesen und an staatlichen Strukturen etc. muss in einem bestimmten Rahmen erlaubt sein, auch wenn man nicht die selbe Meinung teilt, vorausgesetzt man lebt nicht in diktatorischen Zuständen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Du müsstest selbst sehen, dass er zu den Bodenbereitern dieses Geistes gehört. Dafür muss er keine Zitate von Querdenker-Parolen oder Reichsbürger-Lügen verbreiten.
Frag sich an was man einen solchen "bodenbereitenden Geist" festmacht und ob es sich hier wirklich um eine Einstiegsdroge oder vielmehr um eine Stigmatisierung von Meinungsgegnern handelt. Aus meiner Sicht bietet EvD genau so viel Nährboden für Extremisten wie ein Küchenmesser Nährboden für Mörder bietet.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.07.2023 um 14:19
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Sie sind von der Gesellschaft enttäuscht, wütend auf sie. Lehnen sie damit eher ab und wollen daher den „Mainstream“ verlassen.
Als generelle Beschreibung, wie man zu EvD, oder zu jeder anderen Denkweise, kommt stimme ich dem nicht zu.

Es gibt jede Menge nicht-Wutbürger, die ihn gelesen haben und ihm sogar eine Zeitlang glaubten und, wie Du schon erkannt hast, einfach nur spannend fanden, bevor sie den wahren Stoff (die echte Archäologie) kennen lernten und Däniken durchschauten oder wenigstens vergaßen.
Leute, die anfänglich einfach keine Ahnung hatten, aber das Thema interessant oder/und die Bildchen auf den Einbänden schön fanden. Oder falsch beraten wurden. Oder ihre Bücher von Leuten, die ebenfalls falsch beraten wurden, geschenkt bekamen.

Geh in ein Buchgeschäft, und die Bestseller, egal, wie nahe an fakten oder wie anständig ihre Autoren wären (Kenne da einen, der hat fast sein gesamtes Buch von einer amerikanischen Webseite abgeschrieben, und das sogar mit gewaltigen Übersetzungsfehlern, wird aber gefeiert wie der Erfinder des Rades. Und wehe, man macht auf das Plagiat aufmerksam) liegen im Schaufenster. Google nach dem Thema und die Schwurbelwerker kommen meist als erstes. Ein Phänomen, das auf vielen Gebieten auftritt. Google zB nach Arnika und Du wirst mit Homöopathie Produkten überschüttet; suche irgendeine Krankheit und ZdG poppt auf; usw.

Die mit den schwachsinnigsten bzw betrügerischen Ideen scheinen einfach am lautesten zu brüllen.

Wer immer dann zugreift, tut das nicht, weil sie von der Gesellschaft enttäuscht wären, sondern weil (noch) keine Ahnung von der Materie und leider ebensolche Berater haben (falls nicht gar welche, die bereits lügen und betrügen).

Tritt man dagegen, auch nur rein sachlich auf, kommt recht schnell der Vorwurf, man wäre ja den Erfolg neidig.
Was sollste da noch sagen? Sieht wirklich so aus, als wollten manche Menschen einfach belogen werden.


Anzeige

melden