Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

10.12.2016 um 17:43
@scorpion25
Nazca ist in 3 Phasen entdszanden, die jeweils rund 600 Jahre auseinander liegem. In der ältesten Phase wurden die Tierfiguren angelegt. In der zweiten Phase die Linien, und in der letzten Phase, so 600 n. Chr., die Dinger die Däniken als "Landebahnen" interpretiert.

Das past natürlich überhaupt nicht zu seiner These.

Übrigens deuten, wie ich oben schrieb, ausgerechnet die durch die Finanzierung durch Däniken nachgewiesenen Bodenverdichtungen auf die Idee als Prozessionswege (nicht Pilgerstraßen) hin...

Anzeige
melden

Erich von Däniken

10.12.2016 um 17:50
Gut zu wissen hatte auch schon drüber nachgedacht ob die großen Bahnen zuerst da wahren.

Spricht jedenfalls nicht führ Erich seine These


melden

Erich von Däniken

10.12.2016 um 17:51
Aber als pilgerwege würde ich die Riesen Bahnen jetzt ach nicht deuten


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

10.12.2016 um 17:52
@off-peak
User, die an [...] Furzraketen glauben und auftreten, als hätten sie die Archäologie neu erfunden. Für weniger Geschulte mag das durchaus "fachlich" wirken.
Bis jetzt hab ich vor allem von weniger Geschulten, also Leuten wie dir, nur unqualifiziertes Gesülze, jedoch kein einziges überzeugendes Argument dagegen gehört.

Das Alter des Osirisschachtes ist unbestimmt. Nur weil man in späterer Zeit etwas daran geändert hat, ist das nicht automatisch auch die Entstehungszeit. Ähnlich verhält es es sich in Abydos.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.12.2016 um 17:59
Wenn ich mal was anmerken darf ich Ich habe in meinem Profil noch Sachen stehen wo ich weiß das die schon als fake gelten . Z.b. mit den kristallschädeln oder denke über einige Sachen anders. Aber hatte noch 0 Bock was am Profil zu ändern.

:) wenn ich das bei @US sehe wie immer wieder seine Kamelen ausgegraben werden wenn er sich an einer Diskussion beteiligen will ist das vielleicht nicht gerade die nette Art :)


melden

Erich von Däniken

10.12.2016 um 18:26
@scorpion25
Ich glaube die Prozessionen beziehen sich erstmal auf die Figuren und die Linien, die zum Tempel führen.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

10.12.2016 um 22:11
@scorpion25
Du musst schon etwas genauer werden, wenn man dich verstehen soll. Was genau siehst du in meinem Profil und welche Kamele habe ich wo ausgegraben?

Falls du genaue und belegbare Daten für die Erbauung von Osirisschacht und Osireion hast, darfst du sie mir gerne um die Ohren hauen....


melden

Erich von Däniken

10.12.2016 um 22:48
@US ich meinte mein Profil nicht deins :) .Alles gut

Hatte den Eindruck das bei jeder kleinigkeit deine Theorie ausgegraben wird . Meinte eigentlich das komische Zitat was du gepostet hattest mit den furzraketen :)


melden

Erich von Däniken

11.12.2016 um 02:07
@scorpion25
Das mit den "Pilgerwegen" ist ein Strohmann, der zur Lächerlichmachung von bestimmten Autoren behauptet wird. Prozessionswege hingegen sind etwas völlig anderes.

Klar, die These ist unbewiesem. und betrift auch nur EINE der drei Ausprägung der Linien, nämlich die Tierdarstellungen in der Ebene, unter Anderem weil die alle "in einem Strich" angelegt wurden. Sie lassen sich also prima ablaufen.


melden

Erich von Däniken

11.12.2016 um 02:22
@FrankD ja , stimmt hatte ich glaube aber geschrieben das es um die tierabbildungen ging.
Aber was wirklich nachvollziehbares sehe ich in den ganzen Erkältungen nicht. Außer vielleicht
Halt die Idee mit den tierbildern.

@Spöckenkieke habe mir mal dein link angeschaut und muss sagen den Vergleich mit dem alten Satellitenbild ist schwach auf dem alten Vergleichsbild sieht Mann beim Zoomen nur pixelbrei.
Glaube nicht das Mann da was erkennen würde. Aber gut wenn die Story stimmen soll die da
Beschrieben ist.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

11.12.2016 um 04:39
@scorpion25
Ok. sorry für's Missverständnis! Jetzt hab ich's auch verstanden...


melden

Erich von Däniken

11.12.2016 um 08:14
@scorpion25
Aus Copyrightgründen habe ich nur dieses Bild bekommen. Andere Luftbilder sind in der Literatur, die ich verlinkt habe zu finden. Aber Grundsätzlich sollte man auf einem Bild vom Flugzeug (oben) und einem heutigen Satelitenbild das ich versucht habe auf die gleiche Höhe und Ausrichtung zu ziehen, durchaus das Mandala erkennen sollen. Auch wenn die Bildqualität bescheiden ist.


melden

Erich von Däniken

11.12.2016 um 13:49
Zitat von USUS schrieb:Das Alter des Osirisschachtes ist unbestimmt. Nur weil man in späterer Zeit etwas daran geändert hat, ist das nicht automatisch auch die Entstehungszeit. Ähnlich verhält es es sich in Abydos.
Jetzt müsstest Du nur noch beweisen, dass es nachträgliche Änderungen gab und die jeweiligen Bauten tatsächlich schon vorher da waren - und zwar ohne Zirkelschlüsse.
Andernfalls ist das nur eine Behauptung, die letztlich übersehen werden kann und muss, wenn alle anderen Indizien dafür sprechen, dass das gesamte Bauwerk auf einen einzigen Erbauer (Auftraggeber/Planer) zurückgeht, in diesem Fall Sethos I.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.12.2016 um 14:18
@Commonsense
Nee, das ist das Osireion. Er redet vom Osiris-Schacht, der "See unter der Pyramide".
Der wurde mitten unter dem Aufweg der Chefrenpyramide erbaut, dafür wurde ein kruder Tunnel drunter hinweg getrieben, er ist also auf jeden Fall schon mal jünger als diese Pyramide :)


melden

Erich von Däniken

11.12.2016 um 14:46
Zitat von USUS schrieb:Ähnlich verhält es es sich in Abydos.
Darauf habe ich mich bezogen, das ist doch das Osireion, oder nicht?


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

11.12.2016 um 15:16
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Jetzt müsstest Du nur noch beweisen, dass es nachträgliche Änderungen gab und die jeweiligen Bauten tatsächlich schon vorher da waren - und zwar ohne Zirkelschlüsse.
Andernfalls ist das nur eine Behauptung, die letztlich übersehen werden kann und muss, wenn alle anderen Indizien dafür sprechen, dass das gesamte Bauwerk auf einen einzigen Erbauer (Auftraggeber/Planer) zurückgeht, in diesem Fall Sethos I.
Zum Osirisschacht muss ich gar nichts beweisen, denn das Datum der Erbauung kann auch von der Ägyptologie nicht definitiv bestimmt werden. Dass darin in späterer Zeit Änderungen oder Erweiterungen vorgenommen wurden, war nur eine Aussage, auf die ich mich zwar bezogen habe, die ich aber keineswegs uneingeschränkt teile.
Nur derjenige der behauptet, dass bestimmte Dinge zu einem bestimmten Zeitpunkt erbaut oder erweitert wurden, sollte dies auch beweisen können!

Was Sethos angeht, passt das hinten und vorne nicht zusammen. Das Osireion ist von der Struktur her aufgebaut wie Totentempel der 4. Dynastie. Die Annahme liegt also nahe, dass Sethos hier lediglich vorhandene Strukturen wieder aufgebaut hat.
Die Ägyptologie sieht diesen Umstand eher als Reminiszenz an die Herrscher und Baumeister der 4. Dynastie, jedoch ergibt das wenig Sinn. Denn, warum sollte Sethos ein Osirisgrab als Reminiszenz an die 4 Dynastie errichten, obwohl Osiris nach Aussage der Ägyptologie und nachplappernden Möchtegernfachmaten, da überhaupt noch keine Rolle gespielt hat!?
Unter diesem Aspekt sehe ich auch die nachträglichen Änderungen im Osirisschacht als unbewiesen, denn es scheint wohl eher so zu sein, als ob Osiris schon wesentlich früher als angenommen, eine tragenden Rolle spielte.
Daher ist auch durchaus annehmbar, dass auch das Osireion ursprünglich (in welcher Form auch immer) schon zu dieser Zeit entstand.
Abgesehen davon (Achtung olle Kamelle) ist der Pyramidenkomplex in Gizeh m. E. in Gänze Osiris gewidmet.
Schon Ricke hat darauf hingewiesen, dass der Osirismythos bereits unter Snofru erheblichen Einfluss auf die architektonischen Bestattungsstrukturen gehabt haben könnte. (Herbert Ricke, Bemerkungen zur ägyptischen Baukunst des alten Reichs, Beiträge Bf. 5, Cairo 1950, 8f. and 42).

@FrankD
Warum der Osirisschacht jünger als die Pyramide ist, weil er unter dem Aufweg liegt, will sich mir nicht so recht erschließen. Kannst du das mal genauer erklären!?


melden

Erich von Däniken

12.12.2016 um 15:01
@US
Das:
"Denn, warum sollte Sethos ein Osirisgrab als Reminiszenz an die 4 Dynastie errichten, obwohl Osiris nach Aussage der Ägyptologie (...), da überhaupt noch keine Rolle gespielt hat!?"

widerspricht aber dem:

"Unter diesem Aspekt sehe ich auch die nachträglichen Änderungen im Osirisschacht als unbewiesen, denn es scheint wohl eher so zu sein, als ob Osiris schon wesentlich früher als angenommen, eine tragenden Rolle spielte.
Daher ist auch durchaus annehmbar, dass auch das Osireion ursprünglich (in welcher Form auch immer) schon zu dieser Zeit entstand.
Abgesehen davon (Achtung olle Kamelle) ist der Pyramidenkomplex in Gizeh m. E. in Gänze Osiris gewidmet."

Spielte Osiris nun eine große Rolle in der 4. Dyn. oder nicht? So wie Du es hier ausdrückst, widerspricht sich das Ganze. Du musst Dich schon entscheiden, worauf Du Deine Argumente nun aufbaust.

*Kleiner Tip: Was auch immer Du auswählen wirst: Du liegst falsch*


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.12.2016 um 17:18
@playmobil
Zitat von playmobilplaymobil schrieb:Das:
"Denn, warum sollte Sethos ein Osirisgrab als Reminiszenz an die 4 Dynastie errichten, obwohl Osiris nach Aussage der Ägyptologie (...), da überhaupt noch keine Rolle gespielt hat!?"
Auf eine rhetorische Frage erwartet der Fragende keine (informative) Antwort, sondern es geht ihm dabei um die verstärkende Wirkung seiner Aussage. Der Sprecher drückt durch die rhetorische Frage seine eigene Meinung aus. Durch den Kontext und die Betonung wird die rhetorische Frage kenntlich. (Mehr dazu bei google oder wikipedia)

Es tut mir leid, wenn du den Kontext nicht erkennen konntest...
Zitat von playmobilplaymobil schrieb:*Kleiner Tip: Was auch immer Du auswählen wirst: Du liegst falsch*
Dann begründe doch mal.


melden
Rao ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.12.2016 um 18:02
@FrankD : zum Datum 600 n. Chr. fällt mir ein, daß einer astronomisch-astrologischen Theorie zufolge um diese Zeit eine der beiden Horizontkontakte der Milchstraße am Nachthimmel (nach Sonnenuntergang und kurz vor Sonnenaufgang) wegfiel, die von den Indianern als Kontakt zum Reich der Toten (Ahnen) gesehen worden waren, weshalb es um diese Zeit auch zum ersten kulturellen Zusammenbruch in den Maya-Reichen gab, wo sich die üblichen blutigen Bürgerkriege mit einer Glaubenskrise mischten. Der Abbruch des zweiten Horizontkontaktes um ca. 1300 n. Chr. begünstigte eine theologische Schwächung des Aztekenreiches, was den europäischen Konquistadoren in die Hände spielte.

Könnten also die "Landebahnen" von Nazca vielleicht in Wahrheit stilisierte Abbildungen der Milchstraße sein, mit deren Hilfe der "himmlische" Kontakt zu den Ahnen wiederhergestellt werden sollte?


melden

Erich von Däniken

12.12.2016 um 18:50
@US
Das heisst also, dass Du mithilfe einer rhethorischen Frage Deine unsinnige Aussage noch verstärken willst? Und rhethorische Fragen sind nun auch gleich noch Kontexte? Oh je. Schon klar, bei Amateuren könnte diese Art der Ablenkung funktionieren. Die ist aber ganz schön plumb, ne?

Newsflash für Dich:

1. Das Osirisgrab folgt keineswegs dem Aussehen kgl. TT der 4. Dynastie.
Quizfrage für Dich: welche anderen Bauten aus der 4. Dynastie kennst Du denn noch so in Abydos? Da müsste doch nach Deiner Annahme ganz schön was losgewesen sein. Ein Osirisgrab steht ja man nich so alleine in der Gegend rum, oder (uuups, Achtung: rhethorische Frage!!!)
Damit wird der Rest Deiner Argumentation hinfällig. Diese war aber ohnehin in sich vollkommen wiedersprüchlich. das erkennen dann aber nur die, die nicht nur rhethorische Fragen stellen, sondern tatsächlich Informationen aufnehmen. Nicht einfach irgendwelche halbgaren Meinungen rausposaunen.


Anzeige

melden