Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

07.07.2023 um 23:02
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Also wenn ich das richtig intepretiere was er mir wo wir uns mal unterwegs gesehen haben und erzählt hat, das er halt wie viele Menschen in verschiedenen Bereichen, unstimmigkeiten erfahren hatte.
Über die er sich auch mit vernünftigen Mitteln hätte schlau machen können, aber er ist einen anderen Weg gegangen, dem des Märchenerzählers.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ab dem Zeitpunkt war er offen für diese Ungereimtheiten zu Untersuchen. Danach kam er über Bauten, Pyramide auch auf Ausseriridsche.
Das wenigste von dem ganzen Kram stammt von ihm, vieles davon wurde schon Jahrzehnte vor der Geburt EvDs verbreitet. Und sehr viele der angeblichen "Ungereimtheiten" sind bewusste Verdrehungen der Tatsachen. Sieht man an der Grabplatte des Palenque oder den angeblichen Glühbirnen von Dendera. Und bei den Pyramiden wurde es dann ganz wild bei ihm.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber ihr müsst Wissen, das war vor mehr als 50 Jahren bei ihm, wo noch nicht viele solche Theorien entwickelt haben. Das damals er was falsch oder noch nciht richtig verstanden hat oder noch heute nicht bewiesen wurde, das ist doch klar.
Ich kann dir entsprechende Literatur benennen die schon in den 30er Jahren Dendera untersuchte, die Schrift der Ägypter war zu diesem Zeitpunkt schon lange keine Besonderheit mehr. Und viele der Thesen die er übernommen hat waren schon zu seiner Zeit als unsinnig abgestempelt worden, einfach weil man alles was die jeweilige Kultur oder das archäologische Wissen ausmachte einfach unterschlagen hat bzw. nicht den blassesten Dunst davon hatte. Aber lustig seine Storys darum strickte. Das seine Thesen Blödsinn waren wusste man schon damals, auch wenn nicht alle der uns Heute vorliegenden Erkenntnisse vorhanden waren.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Respektive ist es klar, das fast 60 Jahre danach, jeder intelligenter ist und mehr Informationen heutzutags in der Hand hat als EvD damals.
Nein, er hat sie BEWUSST ignoriert. Sieht man sehr schön am Hitat den er angeblich zitiert, und das völlig falsch und sinnentstellend. Und von dem gibt es nur eine Fassung bzw. eine Form besser gesagt, auch wenn es insgesammt 2 bis 3 Veröffentlichungen Gräfes gibt. Aber alle beruhen auf der Erstveröffentlichung seiner Dissertation von 1909. Und ich habe ein Original von 1911 hier mit dem man das belegen kann.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Definitiv ist der Mann nicht Gefährlich, nicht für seine Theorien und Auslegungen.
Oh doch! Er bereitet mit seinem "Glaubt der Wissenschaft nicht!" den Nährboden für andere Verschwörungstheorien. Gibt dazu auch einen Vortrag bei der GWUP oder beim Goldenen Brett (wenn das da noch On ist).
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Hat er auch nie, er hat aber seine Arbeit und seine vorgehensweise schön deklariert (ob das ein Wissenschaftler anders macht?) ;)
Glaubst Du den Scheiß den du da gerade uns auftischen willst?
Hast Du schonmal ECHTE Fachliteratur in der Hand gehabt? So mit Fußnoten die 20-50% der Seite einnehmen? Mit Literaturverzeichnissen die eine halbe Bibliothek darstellen? Granatiert nicht bei EvD! Und wenn er doch etwas angibt, dann "zitiert" EvD dort so Frei wie es zu seinen Storys passt. Er verfälscht selbst Zitate wenn er explizit seine genaue Quelle angibt! Ein Zitat in wissenschaftlicher Literatur hat selbst Schreibfehler oder Druckfehler mit abzubilden, oft dann durch (sic) gekennzeichnet.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es sind keine Illusionen, es ist seine Idee wie es eben wohl auch anders hier auf der Erde passiert sein könnte.
Und das geht komplett schief! EvD hat keinerlei Qualifikation oder Bildung um überhaupt den Wahrheitsgehalt seine Thesen auch nur halbwegs auf eine solide Basis zu stellen. Die könnte man sich aneignen, aber EvD hat daran gar kein Interesse, es sei denn er findet eine neue lustige Story. Ich beschäftige mich mit dem Alten Ägypten, meist dem Alten Reich, aber selbst da würde ich meinen Kenntnisstand auf 5-10% maximal einschätzen! Man könnte ganze Leben nur damit verbringen allein die Perioden umfassend verstehen zu wollen. Aber ein EvD hat die Kenntnisse über die ganze Welt, alle Religionen und Kulturzeiträume? Komisch, merkt man irgendwie nicht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Bei ihm ist es so gewesen, das er diese tatsächlich gesucht hat. Und Einsatz hatte er immer gezeigt.
Nein, er hat ÜBERNOMMEN. Eigentlich fast alles, bis auf seine Füllstorys wie Tomy oder dem Datenbunker "Barbarastollen", hat er von externen Quellen bezogen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Deswegen ist sein Glaube ja immer noch da, weil die Unstimmigkeiten auch heute nicht weg sind.
In der realen Welt schon!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Klarer Fall, weist du wie die Pyramide erbaut wurde?
Bis heute ist es immer noch ein Geheimnis wie diese schlussendlich und tatsächlich erbaut wurde, nach welcher Technik.
Ähmm, nein ist es nicht. Es gibt Fragen zur technischen Umsetzung, die sich aber ohne die nötigen Belege nicht belegen lassen, aber grundsätzlich gibt es da wenige offene Fragen. Zumindest keine die mystisch sind oder gar weltbewegend. Es wird neue Daten geben, aber die werden vorhandenes Wissen nur ergänzen, nicht plötzlich über den Haufen werfen. Wir finden im Inneren nicht plötzlich ein verstecktes Stargate oder Mr. Spocks alte Unterhose.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Bei EvD gabs noch kein Internet. Also heute bekommst ja von allen Wissenschaftlern irgendwo eine kontaktadresse usw. Informationen usw., da musste nicht extra auf Amerika Reisen und den suchen gehen und mit Glück noch einen Termin bekommen usw. Heutzutags ist vieles viel einfacher, auch wenn es viel Schrott heutzutags auch gibt.
Aber es gab Bücher, die ein EvD sogar gelesen hat, aber sich das rausgepickt hat was ihm nützlich erschien oder es waren gleich von Anfang an die Bücher von Schwurblern.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

07.07.2023 um 23:23
@Thorsteen
Er zwingt niemanden ihm zu glauben.
Oder hattest du das Gefühl du wärst hypnotisiert von ihm?
Er bereitet überhaupt keine Nährboden. Das machen die Leute selbst. Schließlich könnte ja jeder vernünftig denkende Mensch sagen,: Ach was fürn Schmarrn der erzählt." Machen aber viele nicht. Deswegen ist weder er noch die die an seine Theorien oder Thesen oder Behauptungen glauben, gefährlich.
Es steht dir doch frei ihm nicht zuzuhören oder zu lesen.
Wie jedem anderen auch.
Und er hat nie behauptet er wäre Wissenschaftler.
Was auch immer man von ihm halten mag.
Der alles mögliche, aber nicht gefährlich.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

07.07.2023 um 23:28
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Also wenn ich das richtig intepretiere was er mir wo wir uns mal unterwegs gesehen haben und erzählt hat, das er halt wie viele Menschen in verschiedenen Bereichen, unstimmigkeiten erfahren hatte. Sei es bei ihm jetzt aus dem Katholischen Ursprung hinaus als Gläubiger und mit dem Lesen der Bibel etc. ist total nachvollziehbar.
Ja, das hat EvD immer wieder grne erzählt, wie er da an der katholischen Schule den Hesekiel gelesen und dabei über die "Unstimmigkeiten" stolpernd sein präastronautisches Damaskuserlebnis gehabt hätte. Nur gehts im von Dir eröffneten Hesekielthread genau darum, ob EvD an dieser Stelle nun wirklich über was gestolpert ist, oder ob er da nicht vielmehr etwas hineingelesen hat, was da gar nicht drin vorkommt. Daß Erichs "Wahrnehmung von Ungereimtheiten" von ihm zwar rhetorisch gut und für viele glaubhaft rübergebracht wird, aber überhaupt nicht tragfähig ist, es also gar keine Ungereimtheiten sind, und er sie nur als solche umdeutet. Ich mein, wenn er gleich beim Hesekiel so versagt (und das bis zuletzt), wieso sollte er beim Rest dann "fähiger" sein?

Deswegen, kümmer Du Dich erst mal um das konkrete "nachvollziehbar" bei Dänikens Hesekiel-Offenbarung aus Kathschul-Tagen, bevor Du generell von "nachvollziehbar" sprechen kannst.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber ihr müsst Wissen, das war vor mehr als 50 Jahren bei ihm, wo noch nicht viele solche Theorien entwickelt haben.
Weiß nicht, ob ich das wissen muß. Ich weiß nur, daß zu Hesekiel, Palenqe-Grabdeckel, Giseh-Pyramide, Nazca-Linien usw. usf. durchaus wissenschaftliche Analysen vorlagen zu jener Zeit.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Respektive ist es klar, das fast 60 Jahre danach, jeder intelligenter ist
EvD frilich ausgeschlossen, der noch immer seinem Ufosekiel anhängt und so vielem anderen von vor 50, 60 Jahren.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es sind keine Illusionen, es ist seine Idee wie es eben wohl auch anders hier auf der Erde passiert sein könnte.
OK, einigen wir uns auf "illusorische Ideen". Nicht der präastronautische Ansatz, wohl aber alle konkreten Bereiche, welche er präastronautisch anfragt.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Deswegen ist sein Glaube ja immer noch da, weil die Unstimmigkeiten auch heute nicht weg sind.
Wohl! OK, sie sind zumeist nicht: "heute weg, zuvor aber irgendwann mal dagewesen", sondern nie dagewesen. Aber weg, das sindse.

Wenn Du das anders siehst, komm rüber in Deinen Hesekielthread und zeig die Unstimmigkeiten dort exemplarisch am Hesekiel auf.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Klarer Fall, weist du wie die Pyramide erbaut wurde?
Weißt Du, wie diese schicke Jugendstil-Villa da in dem Randbezirk Deiner Stadt gebaut wurde? Wir wissen, welche Methoden, Werkzeuge, Baumaterialien usw. usf. damals zur Verfügung standen. Aber meist wissen wir dennoch nicht, wie so eine Jugendstil-Villa gebaut wurde. Wurden die Bausteine mit dem Pferdeeeefuhrwrk angekarrt oder mit einem frühen Lastkraftwagen? Oder gar mit menschlichem Muskelschmalz und ner Schubkarre? Wurden die Steine über Leitern oder Treppen ins Obergeschoß getragen, mit nem Seilzug hochgezogen oder über ne Rampe in der Schubkarre hochgefahren? Weiß keine Sau, und werden wir nie rauskriegen (nicht ohne Zeitreisetechnologie). Reicht aber zu wissen, welche Bau- und Transportmöglichkeiten sowie welche Arbeits- und Transportmittel ihnen zur Verfügung standen. Bei mehreren möglichen Alternativen reicht gemeinhin ein "eins davon werdense schon genommen haben". Dir aber nicht. Und bei Dir heißt ein "ist nicht minutiös bis ins letzte dokumentiert, wie genau jedes einzelne Detail" dann eben "dann könntens ja auch Aliens gewesen sein".

Für die meisten anderen hingegen heißt es das nicht. Ein "ist geklärt" ist es für jene schon, wenn wir wissen, mit welchen damaligen Möglichkeiten die damaligen es hinbekommen haben können. Schei*egal, welche davon sie nun praktiziert haben. Bei der Jugendstilvilla wie bei der Cheopspyramide.


melden

Erich von Däniken

07.07.2023 um 23:39
@perttivalkonen
Es gibt sogar Aufzeichnungen von einem ich sag mal Bauleiter oder so, dem ein ganzes Lager unterstand. Müsste ich jetzt raten..300 Arbeiter oder noch viel mehr. Die haben in Schichten gearbeitet. Viele sind gestorben weil die Bedingungen einfach nicht so toll waren.
Das Heft, bzw der oder das Papyrus gibt da schon sehr genaue Aufzeichnungen her. Wirklich interessant.
Und es war ein Lager von vielen... die haben, wenn ich nicht total Oma im Kopf bin, sogar in mehrstöckigen Häusern geschlafen. War wohl eher provisorisch.
Bevor ich hier noch mehr bla... ich guck mal ob ich das finde.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

07.07.2023 um 23:59
Zitat von continuumcontinuum schrieb:das er halt wie viele Menschen in verschiedenen Bereichen, unstimmigkeiten erfahren hatte.
Hier stellen sich aber die Fragen, WER hält WAS und WARUM für unstimmig.

A Jemand, der das nötige Wissen hat, hält Falschaussagen für unstimmig.
B Jemand, der kein Wissen hat, hält einfach alles, das er aufgrund von Wissensmangel nicht versteht für unstimmig.

In Sachen Ägyptologie gehörte und gehört EvD eindeutig in Kategorie B.

Als nächstes sollte man Fragen, ob einem Einzelnen das nötige Wissen fehlt oder ob etwas allgemein noch nicht bekannt wäre.?

Und die dritte Frage ist; Wie löst man das Problem der Unstimmigkeit?
Antwort: Man macht sich entweder sachlich bei Leuten, die etwas bereits wissen, schlau, oder man forscht ernsthaft wissenschaftlich nach.

Was man nie tun sollte, ist sich eine Fantasie ausdenken, diese ohne Fachkenntnisse und Belege als richtig ausgeben, und sogar noch vorhandenes Fachwissen, wiederum ohne den Hauch einer Ahnung und ohne Belege, einfach für falsch zu erklären.
Das ist nicht Forschen das ist nicht neu denken, das ist einfach Märchen erzählen und lügen.


melden

Erich von Däniken

08.07.2023 um 00:21
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Klarer Fall, weist du wie die Pyramide erbaut wurde?
Bis heute ist es immer noch ein Geheimnis wie diese schlussendlich und tatsächlich erbaut wurde, nach welcher Technik.

Wenn du mehr weist, bitte mit Links bestätigen.
„Die Pyramide“. Omg.
Aber du weißt, wo bei Allmystery gelegentlich darüber diskutiert wurde. Archäologen und Ingenieure sind plausiblen Möglichkeiten ziemlich nah gekommen. Ich wüsste nicht, dass da jemand anderes Schlaueres vorgeschlagen hätte. Wenn du z. B. den viel zitierten Müller-Römer entkräften kannst: Nur zu!
Oder ist es leichter, Präastronautiker nachzuplappern?


melden

Erich von Däniken

08.07.2023 um 06:32
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Es gibt sogar Aufzeichnungen von einem ich sag mal Bauleiter oder so, dem ein ganzes Lager unterstand. Müsste ich jetzt raten..300 Arbeiter oder noch viel mehr. Die haben in Schichten gearbeitet. Viele sind gestorben weil die Bedingungen einfach nicht so toll waren.
Das Heft, bzw der oder das Papyrus gibt da schon sehr genaue Aufzeichnungen her. Wirklich interessant.
Das mit den harten, lebensgefährlichen Bedingungen, bei denen dann viele sterben, kenn ich eigentlich nur aus veralteter Vorstellung (Sklavenarbeit) und filmischen Historienschinken. Und an "Aufzeichnungen eines Bauleiters" fällt mir der Sensationsfund von vor 10 Jahren aus einem altägyptischen Rotesmeer-Hafen aus der Cheops-Zeit ein (Steintransport von Tura zur Cheopspyramide mit Schiffen über den Nil). Da wird aber von keinen solchen Bedingungen und Todesfällen berichtet.
Wikipedia: Papyrus Jarf A und B

Bis hierhin könnte es wirklich sein, daß Du einfach nur in der Erinnerung mehrere verschiedene Sachen ineinander vermengt hast. Und die 300-Zahl könnt aus "300" kommen ;) Aber das Detail mit Schlafen in mehrstöckigen Häusern klingt dann doch nach was konkreterem, nicht bloß "Hinzugeirrtem". Ich hoffe, Du findest es, würde mich interessieren.


melden

Erich von Däniken

08.07.2023 um 06:48
@Nemon
"...ziemlich nahe gekommen." 😜
Das ist ein Marketing technisch formuliertes "haben genau so keinen blassen Schimmer". Aber made my day!
Wie immer hat jede Zeit ihre Experten und Träumer und die Nachfolge Generationen entscheiden dann über Clown oder Held.
Der riesengroße Vorteil der Experten ist lediglich dass der Mainstream (der nachfolgenden Experten) rückwirkend milder mit ihnen umgeht als mit den Träumern.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.07.2023 um 08:24
@FL106772
Wenn jemand in den 80er Jahren gesagt hat, daß die DDR keine zehn Jahre mehr existieren wird, hat die Geschichte ihm noch lange nicht rechtgegeben. Er könnte ja gesagt haben "weil Gott es mir offenbart hat", "weil die Russen und Amis das längst schon so abgekaspert haben und die Russen dafür von den Amis 100 Billionen US-Dollar in Ratenzahlung kriegen" oder sonsterwas in der Art. Für "Held oder Clown" muß man nicht immer auf künftige Generationen warten. Außer, man ist der Clown, der sich lieber als Held sehen will, und der das lachende Publikum für "alles Geisterfahrer" halten muß.


melden

Erich von Däniken

08.07.2023 um 10:16
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:"...ziemlich nahe gekommen." 😜
Das ist ein Marketing technisch formuliertes "haben genau so keinen blassen Schimmer". Aber made my day!
Das ist Unsinn. Es gibt sehr wohl haarsträubende Thesen zum Pyramidenbau, auch von Fachleuten — insofern Fachleuten, als sie zumindest ein relevantes Fach beherrschen — aber dazu werden halt auch Gegenargumente veröffentlicht. Und das ist zunächst mal zeitlos. Aber es gibt dezidierte Thesen, die Befunde und Schlussfolgerungen so zusammenfügen, dass nicht mehr sehr viel offen bleibt. Exotisches hat da schon mal gar keinen Platz. „Kein blasser Schimmer“ ist an Ignoranz und Großmäuligkeit kaum zu überbieten.

Aber lass sich gerne im passenden Thread blicken und begründe deine Einschätzung mal etwas ausführlicher.




Hier ist übrigens meine Erklärung. Es bleibt keine andere Möglichkeit. :idee:
Nur eine grobe Skizze, aber das Prinzip wird klar. Man hat da stabile Balken, bekanntlich aus Zedernstämmen, die das Stativ mit Schwenkarm bilden. Und jetzt kommt der Clou: Um den Schwachpunkt, die Seile und das elende Verknüpfen von über 2 Mio. Blöcken zu umgehen, machte man sich die Quanten-Kraft-Kugel zunutze. Das Prinzip wird ja hier schon recht treffend beschrieben!
Im Gegensatz zu anderen Verbindungsarten wird bei kraftschlüssigen Verbindungen während der gesamten Betriebsdauer ein Kraftfeld aufgebaut, das eine Kraftübertragung ermöglicht. Das Kraftfeld selbst besteht aus zwei potentiellen Energiespeichern mit entgegengesetzter Entladerichtung.
Quelle: https://www.ingenieurkurse.de/maschinenelemente-1/verbindungen-und-verbindungselemente/kraftschluessige-verbindungen.html

Die Quanten-Kraft-Kugel spart jede Menge Arbeit rund um das eigentliche hoch Hebeln der Last und Reibung entsteht auch nicht. Die Blöcke müssen nur unter den Kran mit der Kugel gelegt werden und können dann von der Mannschaft am Hebel in bewährter Manier Stufe für Stufe hoch bewegt werden. Ohne die Taue sind sie auch viel schneller auf den Schlitten bzw. dort wieder abgeladen.

Das ähnelt Leedskalnin, aber der kannte die Q-Kugel nicht. Mit dieser erst wird der Schuh draus.

IMG 0362
Wie mit den „Energiewellen“ skizziert, kann die Levitation ohne konventionelle Schul- und Mainstream-Seilverbindung wesentlich effizienter erfolgen.


melden

Erich von Däniken

08.07.2023 um 10:39
Mein Favorit ist das Hochrütteln. Man nehme einen solchen Stein, baue um diesen herum einen mehrere Meter hohen Schacht und fülle diesen mit z.B. Sand. Dann rüttle man an dem Schacht. Mit einer Schale klappt das prima. Füll irgendwas rein, größere und kleinere Objekte. Schüttle das ganze ne Weile, und am Ende liegen all die großen Objekte oben und die kleinen unten. Auch, wenn die großen Objekte eine größere Dichte haben, also pro gleichem Volumen schwerer sind. Das mach ich jetzt immer mit meinem Großeinkauf und meinen vier Treppen. Oder wenn ich mal wieder jemandem beim Umzug helfen will.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.07.2023 um 10:50
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dann rüttle man an dem Schacht. Mit einer Schale klappt das prima. Füll irgendwas rein, größere und kleinere Objekte. Schüttle das ganze ne Weile, und am Ende liegen all die großen Objekte oben und die kleinen unten. Auch, wenn die großen Objekte eine größere Dichte haben, also pro gleichem Volumen schwerer sind. Das mach ich jetzt immer mit meinem Großeinkauf und meinen vier Treppen. Oder wenn ich mal wieder jemandem beim Umzug helfen will.
Kannst du das mal Zeichnen oder ein Video dazu posten?
Kann es mir nicht vorstellen. ;)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.07.2023 um 10:59
Das Allereinfachste wäre es gewesen, das ganze Teil als Block zu gießen und dann hätte man nur noch wie mit einem Eierschneider die Blöcke einschneiden müssen. Könnte es sein, dass...? Ist ja auch so gemacht worden, nur haperte es an irgend was. Ich weiß jetzt nicht mehr, was das war.


melden

Erich von Däniken

08.07.2023 um 11:57
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Er zwingt niemanden ihm zu glauben.
Doch genau das macht EvD, und zwar über seine rethorischen Tricks. Sein "Ich stelle doch nur Fragen!" ist einer davon. Oder das er seine ganzen Ausführungen immer versucht als "Frage" rüber zu bringen.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Und er hat nie behauptet er wäre Wissenschaftler.
Weil er die Wissenschaft verachtet, weil sie ihm nicht das liefert was er gern hätte und seine Märchen zerlegt.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Der alles mögliche, aber nicht gefährlich.
Auch wenn es etwas unfair ist, dann ist also auch ein Josef Goebbels oder Julius Streicher nie gefährlich gewesen? Ist ja deine allgemeine Aussage wenn man sie mal weiter verfolgt. Ein EvD bereitet mit seinen Aussagen, sehr subtil, den Boden für andere Verschwörungstheorien. Das mag nicht auf Menschen zutreffen die in wissenschaftlichen Bahnen denken, aber die Leute will er ja auch gar nicht haben, er weiß genau wo sein Zielpublikum liegt. Und auch als lustiger Märchenonkel bereitet er genau dort den Boden vor auf den dann das Saatkorn des Unsinns fällt.
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Das ist ein Marketing technisch formuliertes "haben genau so keinen blassen Schimmer". Aber made my day!
Nein, dass ist normaler wissenschaftlicher Text. In einigen älteren Büchern findet man sogar einen "Disclaimer" wo der Autor schreibt das ihm Belege fehlten oder man in der Wissenschaft noch Lücken habe die andere füllen müssen, was dann die veröffentlichten Ergebnisse in Frage stellen könnte. Das bedeutet nicht man habe keine Ahnung, sondern man hat seine These/Arbeit, nach den zu diesem Zeitpunkt bekannten Fakten, nach besten Wissen erstellt hat. Niemand behauptet dort die ultimative Wahrheit zu haben, sondern das man nur einen Erklärungsansatz liefert.
Zitat von FL106772FL106772 schrieb:Wie immer hat jede Zeit ihre Experten und Träumer und die Nachfolge Generationen entscheiden dann über Clown oder Held.
EvD war schon kurz nach erscheinen seiner Bücher ein Clown. Aus dem Grund beschäftigt sich auch kein ernsthafter Wissenschaftler mit ihm, oder bekommt sogar einen dicken Hals wenn die Rede auf EvD kommt. Und um ihm das nachzuweisen muss man nicht einmal viel Aufwand betreiben.

Pater Crespi

Das ist Pater Crespi mit einem Teil der "Metallbibliotheken" die Däniken in seinem Buch "Aussat und Kosmos" (Ausgabe 1.-100. Tausend, 1972, Econ Verlag) auf Farbtafel 11 im Buch so beschreibt:
Prunkstück einer Goldstele: 52cm hoch, 14cm breit, 4cm dick. In 56 Quadrate sind 56 verschiedene Schriftzeichen wie >abgestempelt<. Die Folien der Metallbibliothek im Großen Saal zeigen haarscharf dieselben Zeichen! Kannte der Verfertiger dieser Stele einen Code, ein Alphabet von 56 Buchstaben oder Symbolen, die sich zu einer Schrift ordnen? Bisher wird behauptet, in den südamerikanischen Kulturen habe es keine alphabetähnlichen Schriften gegeben!
Hmm, mal rechnen 52cm x 14cm x 4cm = 2.912 cm3
Dichte von Gold = 19,3g/cm3
2.912 cm3 x 19,3 g/cm3 = 56.201g oder 56 Kg

Man ist der Padre stark! Hält 56 Kg ganz locker flockig in seinen Patschehändchen. Aber gehen wir mal weiter durch.

Soso, im "Großen Saal" der Cueva de los Tayos stehen also noch andere Zeichen? Nun gibt es da ein Problem, er war NIE in den Höhlen und es hat auch Niemand bisher irgendwelche Schriftzeichen in den Höhlen gefunden. Woher man weiß das er nie in den Höhlen war? Vom Entdecker Zsigmond Móricz selber, kann man im Spiegel 12/1973 lesen, also kurz nach Veröffentlichung seines Buches "The Gold of the Gods" im englischsprachigen Raum.

Link zum Spiegel: https://www.spiegel.de/politik/er-ist-nie-in-den-hoehlen-gewesen-a-9e2665f7-0002-0001-0000-000042645392

Wäre Ich böse dann könnte man fragen wie dann die angebliche Szene in seinem Buch auf Seite 14/15 entsteht, wo er mit Móricz in der Höhle ist und dieser ihn mit seine Lampe dann blendet. Aber vermutlich ist Móricz auch einfach nur senil und hat vergessen das EvD mit auf seiner Expedition war.

Und sein letzter Satz ist auch Heute noch mehr oder weniger korrekt, die südamerikanischen Völker haben keine alphabetähnlichen Schriften entwickelt. Es sind immer Silben und Bildschriften, ähnlich dem Altägyptischen, gewesen. Eine Mischung aus Silben und Logogrammen, die aber nicht mit unserem Schriftsystem zu vergleichen ist.

@Nemon
@perttivalkonen

Ihr Beiden solltet euch mal besser an die Fakten halten!

Und was schreibt der Große al-Makrizi dazu in seinem Hitat?
Als die Erbauung der Pyramiden begann, ließ er mächtige Säulen aushauen, gewaltige Steinplatten hinbreiten, Blei aus dem Westlande holen und Felsblöcke aus der Gegend von Assuan herbeischaffen. Damit erbaute er das Fundament der drei Pyramiden: der östlichen, der westlichen und der farbigen. Sie hatten beschriebene Blätter, und wenn der Stein herausgehauen und seine sachgemäße Bearbeitung erledigt war, so legten sie jene Blätter darauf, gaben ihm einen Stoß, und bewegten ihn durch diesen Stoß 100 Sahm fort; dann wiederholten sie dies, bis der Stein zu den Pyramiden gelangte.
Seite 52 in Erich Gräfes Pyramidenkapitel des Hitat al-Makrizis.

100 Sahm sind 600 Ellen oder etwa 260m.
Damit ist jetzt alles ganz GENAU geklärt, es war natürlich Levitation mit der man die Pyramiden erbaute. Ihr Beide geht jetzt in die Ecke und schämt euch!


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.07.2023 um 12:22
@Thorsteen
Also nun bleib mal am Boden! Was du in DEINEM Kopf mit meiner simplen Aussage machst ist allein DEIN Denken.
Goebbels... du hast sie ja nicht mehr alle!
Und wenn du den Fragen, 'rethorischen Trick', nicht ausweichen kannst und deshalb alles als böse Verschwörung siehst dann solltest du aus diesen mal schnell auftauchen.
Ich bin jedenfalls so klar im Kopf und kann das trennen voneinander.


melden

Erich von Däniken

08.07.2023 um 14:28
@zaramanda

Propaganda Unsinn ist Propaganda Unsinn.
Lügen sind Lügen.

Beides wird nicht zur Wahrheit, nur weil man dann noch den Autortitäts-Logfehler hinterher schmeißt.


melden

Erich von Däniken

08.07.2023 um 17:12
@off-peak
Ich schrieb nichts von Warheit.
Bin kein Anhänger von EvD.
Der Vergleich ist einfach nur total daneben.
Manche Leute sollten mal Urlaub von Allmy machen.

Ich bleibe dabei. Für mich ist EvD nicht gefährlich.
Weder zerstört er andere Leben noch nimmt er sie.
Er erzählt viel Unsinn. Das wars aber auch schon.


melden

Erich von Däniken

08.07.2023 um 17:33
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Kannst du das mal Zeichnen oder ein Video dazu posten?
Kann es mir nicht vorstellen. ;)
Nimm einfach ne Schüssel und füll die mit Reis, trockenen Spirellinudeln, Erbsen, Murmeln, Sand, wasauchimmer. Steck auch noch was großes, schweres rein. Einen von Deiner Matchboxsammlung, die Dritten Zähne, einen Klostein. Grn auch mehrer Sachen. Drück sie aber ganz tief rein oder leg sie zuerst rein und schütt sie dann ordentlich zu. Und dann nimmste die Schüssel in die Hände und schüttelstse.


melden

Erich von Däniken

08.07.2023 um 21:34
Zumindest hat mich Erich in der pränet Phase immer Mal zum Basteln angeregt.
Und meine Dendera-Lampen haben gut funktioniert!
Ich nahm vom Hausschlachten eine grosse Schweineblase, aufgeblasen U. getrocknet, danach mit Leinöl Firnis imprägniert. Ein Stück Aorta als Füllstutzen ebenso.
Alte Kupferdrähte mit Stoffisolierung pechgetränkten als Zuleitung am blanken Ende zum Korkenzieher gewickelt als Elektroden mittig in die Blase geschoben und mit dem Füllstutzen zusammen mit Pech eingedichtet.
Da mir klar war, das keiner, auch damals nicht, 500 Bagdat-Batterien zusammenbastelt für die Zündspannung, hab ich ein Wimshurst Influenzer aus damals verfügbaren Materialien gebaut. Die Scheibe aus einem Granit-Frühstücksbrett, mittig Loch gebohrt, mit Kupferblechstreifen beklebt, Achse U. Gestell aus Holz, Spannungsabnehmer wieder Kupferdraht.
Nur hatte ich den Vorteil, daß in meiner Nähe ein Betrieb Leuchtreklamen baut und sie gern aus Neugier ob's denn geht mich mit 3l Edelgas (Neon+x) gesponsert haben!
Das ist der einzige Haken- wo hätt man das zu Pharaos Zeiten hergekriegt?

Aber die Lichtausbeute war genial mit nur langsamen kurbeln.
Das bauen und überlegen hat Spass gemacht, danke Erich!


:mlp:


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.07.2023 um 22:01
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Zumindest hat mich Erich in der pränet Phase immer Mal zum Basteln angeregt.
Ich habe lauthals lachen müssen. Passiert mir bei Allmy-Beiträgen eher selten. Danke dafür 👍


Anzeige

melden