Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

08.07.2023 um 22:02
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Und meine Dendera-Lampen haben gut funktioniert!
Selbstverständlich haben sie das. Nur solltest Du sie nicht Dendera-Lampen nennen, denn mit dem aus den Darstellungen in Dendera, haben diese durchaus funktionuckelnden Lämples schlichtweg nichts zu tun. Auch nicht mit den sog. Bagdadbatterien. Und ebenso wenig haben diese Bagdadbatterien was mit den Dendera-Harsomtussen zu tun gehabt. Was letztere sind, was sie darstellen, und woraus sie bestehen, das steht in Dendera direkt neben den Darstellungen an den Tempelwänden.

Aber Du schreibst ja selber, daß Dir klar war, daß das, wie's der EvD zusammenreimt, gar nicht wirklich praktikabel ist, und das, weas wirklich praktikabel ist, nicht mit den damaligen Mitteln der Ägypter hätte angefertigt werden können. Zu deutsch, Du wußtest schon vorab, daß das, was der Erich da faselt, Mumpitz ist, und hast Dir nur selbst überlegt, wie man sowas leidlich Ähnliches wirklich hinbkommen könnte. Da ist freilich kein Unterschied dazu, daß Du Dich von irgendeinm beliebigen realitätsfernen Spinner inspirieren läßt, der grad wieder mal mit nem Prpetuum mobile zum Patentamt wetzt, aber Du hast ne eigene tolle Idee, wie man dessen Maschinerie etws verändern könnte, um trotzdem ne Lampe draus zu basteln, auch wenn man Energie reinstecken muß. Ja, in so einem Sinn kannst Du Dich von EvD inspiriert fühlen. Ist zwar nicht dessen Verdienst, aber immerhin war er ein (passiver) Stichwortgeber.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

08.07.2023 um 23:52
@perttivalkonen
Ich bin am suchen... Ich meld mich zurück wenn ich was genaues hab.
Habe aber schon gemerkt dass ich defintiv iwas verwechsle. Bin nur noch nicht sicher was 😉
Was genau du mit "300" weiß ich nicht.
Ich habe das einfach nur als Beispiel genommen.
Es waren jedenfalls sehr viele.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.07.2023 um 00:18
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Ein EvD bereitet mit seinen Aussagen, sehr subtil, den Boden für andere Verschwörungstheorien. Das mag nicht auf Menschen zutreffen die in wissenschaftlichen Bahnen denken, aber die Leute will er ja auch gar nicht haben, er weiß genau wo sein Zielpublikum liegt. Und auch als lustiger Märchenonkel bereitet er genau dort den Boden vor auf den dann das Saatkorn des Unsinns fällt.
Es gilt Meinungs, Glaubens und Redefreiheit.
Da gibt es viel gefährlichere Leute die keinen Maulkorb bekommen beim sprechen und eigentlich einen Riegel vorgeschoben bekommen sollten. Ich bleibe dabei, EvD ist definitiv ein Witz, wenn man den als gefährlich anschaut. Man muss mit deiner 60jährigen Erkenntnis nicht gleichkommen. Und die wenigen Anhänger die er hat, so dumm sind diese nicht das auch die Gefährlich würden.

Wo kämen wir hin, wenn wir alles Zensieren würden, wo wir denken das dies Gefährlich ist (Bevormundung). Zudem gilt immer noch der eigene gesunde Menschenverstand einzusetzen. Ausnahmen gibt es immer.

EvD ist total Harmlos, wer was anderes dazu sagt, der spinnt aus meiner Sicht. ;)

Habe den mehrmals durch Zufall gesehen oder ab und zu wenn er Zeit hatte, ein schwätzchen gehabt. Nirgends hat er mich dazu überrredet, er lässt das alles für andere Offen, er selbst glaubt einfach an seine These. Und Leider kann er das nicht beweisen und hat noch nie ein UFO in dem Sinne gesehen.

Naja, wenn ihr ihn nicht mögt und seine Geschichten ist das euer gutes Recht, aber zieht den nicht in den Dreck.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.07.2023 um 09:15
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Was genau du mit "300" weiß ich nicht.
300
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es gilt Meinungs, Glaubens und Redefreiheit.
Auch für Gefährliche.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Da gibt es viel gefährlichere Leute
Nur daß so ein Vergleich die Gefährlichkeit des Verglichenen nicht wegmacht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und die wenigen Anhänger die er hat, so dumm sind diese nicht das auch die Gefährlich würden.
Weder sind es wenige, noch werden die nicht gefährlich. Früher hilt ich die Wissenschaftsfeindlichkeit, die in EvDs Dunstkreis wächst und gedeiht, nur für schlecht, für "gefährlich" nur wegen der Ansteckbarkeit. Mittlerweile sehen wir aber, und das nicht nur in Deutschland, eine um sich greifende Wissenschaftsfeindlichkeit, VT-Mentalität, Demokratiefeindlichkeit, Umsturzbereitschaft und manches Weitere - in den bislang stabilen Demokratien, daß ich heute von einer echten Gefahr ausgehe, nicht nur von einer Gefahr für einzelne Individuen, sich halt ganz individuell für echte Erkenntnisgewinnung zu verschließen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wo kämen wir hin, wenn wir alles Zensieren würden
Weswegen es doch berechtigt ist, wenn andere hier von einer Gefährlichkeit von Dänikens sprechen, oder? Also spiel das mal nicht so runter. Sagen darfst Du das natürlich. Aber klar sein muß es Dir, daß die anderen das genauso dürfen und dieses Ansprechen nicht schon falsch wäre.


melden

Erich von Däniken

09.07.2023 um 12:11
@perttivalkonen
Das kann es ja nicht sein, alles was den Leuten nicht passt und nicht in ihr Weltgeschehen hinein hüpft muss kategorisch ausradiert werden, weil ja "WIR" die guten sind und die anderen die Bösen (Aber wir machen es genau so, wir verurteilen, aber das ist ja ok).

Also muss EvD wegrationalisiert werden, weil er irgendwo auf der Welt einen Menschen auf irgend eine Art indrekt beeinflusst hat und dieser leider gefährlich sein kann, jetzt den EvD Mundtot gemacht werden? Wo ist hier die Logik?

Weisst du, da wäre besser wenn solche Leute (richtig gefährlichen Personen), da ist es egal was die im Extremismus machen, die stellen sich dort hin wo Sie ihr Gedankengut veräussern können, ob das jetzt bei EvD oder sonst wer ist, besser kontrolliert und vielleicht auch den Ursprung an der Wurzel angepackt und ausgemerzt wird. Aber mir ist übrigens noch keiner bekannt oder es hat noch nie irgendwo Pöbeleien betreffend EvD gegeben. Da sind die Fussball matche um einige 100 Faktoren schlimmer.

Aber nein, EvD ist nicht der Ursprung.
Ich kann einen Vortrag halten und dann intepretiert irgend ein A.....ch, total falsch und dann bist du für das Verantwortlich? Wo kommen wir hin in unserer Welt.

Genau solche Leute wie du machen, das wir uns irgendwann in ..... wie dem Film "Demolitan Man" uns befinden werden. ;)
Einfach nur noch Krank. :)


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.07.2023 um 12:42
@continuum
Du faselst wieder ein Zeugs daher...

Wenn einer Dummfug erzählt und diesen nach Kräften verbreitet, hat er die passenden Antworten verdient und muss auch mit der Kritik zurechtkommen. Dass er mitsamt seine Gefolgschaft lieber den Kopf in den Sand bzw. in den Kaninchenbau stecken und das nicht wahrhaben wollen, kann daran nichts ändern. Es gibt Maßstäbe, anhand derer man Behauptungen bewerten kann. Und die führen bei EvD objektiv zu der Beurteilung, dass er ein notorischer Dummschwätzer ist.

Deine Apologie des Unzulänglichen ist fehlgeleitet und irrelevant.


melden

Erich von Däniken

09.07.2023 um 12:57
@Nemon
Komisch, dagegen sagt im ganzen ja niemand etwas.
Das Problem ist aber ihm eine Gefährlichkeit zu unterstellen und das ist aus meiner Sicht eher eine Diffamierung seiner Person. Und es gibt weisgott schlimmere Personen um die wir uns fürchten müssen und sicher nicht um diesen 88 Jährigen Märchenerzähler.

Sorry, alle die da was anderes hineininterpretieren, machen das was früher im 17Jhrd. die Hexenverbrennung infiziert wurde. Einfach nur dummes Geschwätz um Leute zu mobben.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.07.2023 um 15:41
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Sorry, alle die da was anderes hineininterpretieren, machen das was früher im 17Jhrd. die Hexenverbrennung infiziert wurde
Und jetzt mal einfach darüber nachdenken, wer eigentlich etwas falsch hinein interpretiert und wer versucht, die Konkurrenz (wie zB Wissenschaften) zu diffamieren.
Lass Dir ruhig Zeit.


melden

Erich von Däniken

09.07.2023 um 16:05
@off-peak
Dann fordere ich von dir beweise dass er die allgemeine Wissenschaft diffamiert. Und bitte mit gültigen und überprüfbaren links.


4x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.07.2023 um 18:38
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Dann fordere ich von dir beweise dass er die allgemeine Wissenschaft diffamiert. Und bitte mit gültigen und überprüfbaren links.
Dein Rufen nach Belegen ist wirklich lächerlich.Es wurde hier im Thread schon mehrfach dargelegt,wie EvD die Leistungen von Menschen und die Erkenntnisse der Wissenschafr leugnet, indem er behauptet, die Pyramiden seien von außerirdischen Lebewesen geplant worden und alle wissenschaftlichen Erkenntnisse seien gelogen/unwahr.

Dass sowas generell ein wissenschaftsfeindliches Bild verbreitet und Nährboden für andere wissenschaftsfeindliche und verschwörungstheoretische Inhalte schafft, liegt auf der Hand.


melden

Erich von Däniken

09.07.2023 um 19:13
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Dann fordere ich von dir beweise dass er die allgemeine Wissenschaft diffamiert
Lies einfach mal all die anderen diesbezüglichen Beiträge, die hier schon aufgelaufen sind, vor Allem vorher gehende Antworten an Dich, durch. Das Hamsterrad-drehe-dich Spielchen spiele ich nämlich nicht mit.


melden

Erich von Däniken

09.07.2023 um 21:20
@off-peak
Die Menge macht es nicht Wahrer.
Und wenn ihr nicht darauf eingeht, bin ich hier raus. Schliesse mich der Hexenjagd nicht an. Punkt!


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

09.07.2023 um 22:21
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das kann es ja nicht sein, alles was den Leuten nicht passt und nicht in ihr Weltgeschehen hinein hüpft muss kategorisch ausradiert werden, weil ja "WIR" die guten sind und die anderen die Bösen
Da rennste bei mir offene Türen ein.

Doch war die hiesige Kritik an EvD nicht so gelagert.

EvD galt den hiesigen Kritikern nicht deswegen als gefährlich, fragwürdig, bla und keks, weil er die Präastronautik vertritt und andere Menschen dazu bringt, offen für diese zu sein, sie gar ebenfalls zu vertreten. Es ging um EvDs Lügen, und um seine massive Wissenschaftsfeindlichkeit, die eben Auswirkungen auf Anhänger von Dänikens hat.

Komm hier also nicht mit so nem Schei*, hier ginge es nur um di Ablehnung anderer Sichtweisen odgl. Das ist dämlich, und es ist schofelig.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:wäre besser wenn solche Leute (richtig gefährlichen Personen)
Es gibt immer noch schlechtere Mnschen, sodaß man niemals gegen die ein klein wenig weniger schlechteren Menschen was sagen dürf. Auch dies ein "Argumentieren" aus der unteren Schublade heraus. Klemm Dir solchen Müll.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich kann einen Vortrag halten und dann intepretiert irgend ein A.....ch, total falsch und dann bist du für das Verantwortlich?
s geht nicht um ein Falschinterpretieren EvDs, sondern um ein genauso wissenschaftsfeindlich rumzuprollen wie er. Auch hier wieder verdrehst Du auf ganz miesem Niveau.

Du machst in diesem Deinen Beitrag mal sowas von auf Demagoge. Ist Dir das klar? Oder soll ich mal raten, von wem Du das hast??? (Das immerhin war nur ein Scherz, freilich absichtlich "auf Kosten".)
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Genau solche Leute wie du machen, das wir uns irgendwann in ..... wie dem Film "Demolitan Man" uns befinden werden. ;)
Einfach nur noch Krank.
Nachdem Du hier nur mit Lügen gearbeitet hast, ist das jetzt nochmal eins fett drauf gesetzt. Konsequent, aber dennoch obermies. Da würde ich übrigens nicht den Großen aus der einen Alpenrepublik als "Vorbild" für vorbringen wollen, sondern einen anderen, aus ner anderen... Der hat sowas auch gut beherrscht, erst Lügen und dann als "Fazit" ein Negativ-Urteil über bestimmte Menschengruppen abzukippen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das Problem ist aber ihm eine Gefährlichkeit zu unterstellen und das ist aus meiner Sicht eher eine Diffamierung seiner Person.
Meinst Du etwa so eine Diffamierung, wie EvD die Wissenschaften diffamiert? Und ich dachte, Du trittst dafür ein, daß sowas unter Meinungsfreiheit fällt und nicht von anderen angegangen werden sollte. Und nun gehst Du selber andere an für etwas, das diese womöglich* nicht mal tun? (* Ist ja nur Deiner Sicht nach und ist keine Diffamierung, sobald EvD nachweislich gelogen hat, sich wissenschaftsfeindlich äußert usw. - und äääh... ja, is Fakt!)

Jetzt also auch noch dreckige Doppelmoral!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Dann fordere ich von dir beweise dass er die allgemeine Wissenschaft diffamiert. Und bitte mit gültigen und überprüfbaren links.
Und Du willst ihn schon erlebt haben? Noch in jedem seiner Vorträge, die ich life erlebt oder im Net gehört bzw. gelesen habe, macht er sich lustig darüber, wie die Wissenschaften / Wissenschaftler alles mögliche als "kultisch" einstufen, und das sei mal sowas von albern und vor allem ungerechtfertigt, unfundiert, nur ausgedacht. Elfenbeinturmwissenschaft, Pfründedsicherung, Angst vor der Wahrheit und Angst vor Verlust der Reputation. Das ist die Wissenschaft, wie EvD nicht müde wird, sie als sowas zu diffamieren. Und dafür bekommst Du keine zusätzlichen Belege als Deine eigenen Erlebnisse, die Du mit EvD schon gehabt hast. Wenn Dir dort diese Diffamierung nicht aufgefallen ist, dann wird sie Dir auch in keiner Quelle auffallen, die man Dir präsentiert. Nicht wil es nicht in der Quelle steckt, sondern weil du nicht siehst, was Du nicht sehen willst. Wie EvDs nun wirklich nachgewiesenen Lügen. Ha'mwa nu schon durch, wie Du Belege ignorierst.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und wenn ihr nicht darauf eingeht, bin ich hier raus.
Das mit dem raus hier wollt ich Dir auch schon vorschlagen. Nicht, um Dich loszuwerden, vor allem nicht, weil schließlich alle anderen hier so doof wären. Wohl aber, daß es Dir mittlerweile megapeinlich sein sollte, wie Du Dich, Dein Logikvermögen u.a.m. hier präsentierst. Würdest Du bemerken, wie Du Dich demontierst und selber vorführst, würdest Du tatsächlich aus Scham für ne Weile abtauchen, bis etwas Gras drüber gewachsen ist. Aber Du merkst es sicher nicht...


melden

Erich von Däniken

10.07.2023 um 00:32
@perttivalkonen
Ja, klar willst du mich in ein schlechtes Licht werfen, das hätte ich von dir auch nicht anders erwartet.
Aber es gieng im Grundsatz zu "EvD ist Gefährlich" und da wiederspreche ich deutlich. Egal was deine Anhänger dazu meinen, ich lache eher über ihn und solche Leute. ;) Aber Gefährlich? Ne, du...... das war der beste Witz.

Also wollte das noch grad berichtigen und verdrehe bitte nicht immer die Worte. Langsam geht es mir auf den Senkel.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.07.2023 um 07:09
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ja, klar willst du mich in ein schlechtes Licht werfen
Das machst Du ganz alleine, Dich in schlechtes Licht zu rücken. Und das ist ja das Problem. Wer ignoriert denn die längst schon präsentierten Fakten und wirft den anderen noch immer vor, keine Fakten für ihre Aussagen vorgelegt zu haben - und also nur zu diffamieren? Du, ganz allein Du!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber es gieng im Grundsatz zu "EvD ist Gefährlich" und da wiederspreche ich deutlich.
Ohne zu entkräften, was hier bereits vorgetragen, was an EvDs Agieren das Gefährliche ist. Du zählst nur irgendwas auf, was an ihm ungefährlich sei, kommst nur damit an, daß es ja noch gefährlichere Leutz gibt usw. Alles an der Sache vorbei! Läßt aber Methode erkennen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:und verdrehe bitte nicht immer die Worte
Sag das vor Deinem Spiegel. Ich erinnere nur an Dein
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das kann es ja nicht sein, alles was den Leuten nicht passt und nicht in ihr Weltgeschehen hinein hüpft muss kategorisch ausradiert werden, weil ja "WIR" die guten sind und die anderen die Bösen
dessen Wortverdreherei ich gleich als erstes im Vorbeitrag aufgezeigt habe. Du hingegen zeigst gleich gar nichts auf, wo ich Deine Worte verdreht hätte. Du behauptest nur unbelegt. Wie nennst Du das? Ach ja, richtig: Diffamieren!

Dein Part, einzig Dein Part.

Aber auch jetzt wirst Du wieder Null Einsicht zeitigen...


melden

Erich von Däniken

10.07.2023 um 14:47
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber es gieng im Grundsatz zu "EvD ist Gefährlich" und da wiederspreche ich deutlich.
Im nächsten Schritt müssen dann wohl auch seine Bücher verbrannt werden, pure Wissenschaftsblasphemie! Sowas geht gar nicht! :D
Nein. Da gebe ich dir recht, gefährlich ist Däniken wirklich nicht, weder hetzt er noch ruft er zur Gewalt auf, auch sind keine radikalisierten "Jünger" auszumachen mit welchen er sich in irgend einer weise identifiziert.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.07.2023 um 15:40
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Es gilt Meinungs, Glaubens und Redefreiheit.
Behauptet hier jemand etwas anderes?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich bleibe dabei, EvD ist definitiv ein Witz, wenn man den als gefährlich anschaut. Man muss mit deiner 60jährigen Erkenntnis nicht gleichkommen. Und die wenigen Anhänger die er hat, so dumm sind diese nicht das auch die Gefährlich würden.
Nun zwei meiner ehemaligen Kollegen waren auch von EvD begeistert, beide sind bei den Reichsbürgern gelandet. Einem davon wurde das Arbeitsverhältnis wegen massiver Eskalation mit dem Arbeitgeber gekündigt, wohl bemerkt als Beamter! Es ging soweit das man ihm den Beamten aberkennen wollte, aber das liegt in der Hand vom BMI und der derzeitige Stand entzieht sich meiner Kenntnis. Und wie "ungefährlich" die Reichsbürger so sind hat man ja schon mehrfach gesehen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:EvD ist total Harmlos, wer was anderes dazu sagt, der spinnt aus meiner Sicht. ;)
Also sind alle Kritiker Spinner? Alle doof, außer Dir natürlich. Interessante, aber extrem beschränkte, Sichtweise.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Naja, wenn ihr ihn nicht mögt und seine Geschichten ist das euer gutes Recht, aber zieht den nicht in den Dreck.
Das macht er sehr gut selber, man kann sehr einfach aufzeigen wo er lügt und betrügt.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Sorry, alle die da was anderes hineininterpretieren, machen das was früher im 17Jhrd. die Hexenverbrennung infiziert wurde. Einfach nur dummes Geschwätz um Leute zu mobben.
Ja ja, diese bösen Kritiker und Skeptiker. Kenne ich alles schon, genau wie man mir angedroht hat mich bei Nürnberg 2.0 dann endlich zu hängen. Aber man ist ja ganz "Harmlos" und "Ungefährlich".
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Dann fordere ich von dir beweise dass er die allgemeine Wissenschaft diffamiert. Und bitte mit gültigen und überprüfbaren links.
Och bist Du niedlich! Willste einen Keks?

@off-peak
@DerHilden

Ich habe mir sein Video mal angetan, dass ist ja sein Vortrag von 2022, also ziemlich aktuell. Das Datum wird noch wichtig werden!

Sein Machwerk:

Youtube: Erich von Däniken - Kosmische Spuren
Erich von Däniken - Kosmische Spuren
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Kapitel Cargo-Kult

Ganz so einfach wie Däniken das darstellt ist es natürlich nicht, wäre hätte auch was anderes erwartet. Man fasst zwar einiges unter Cargo-Kult zusammen, aber nicht alles lässt sich vergleichen und so weiter. Er reißt dabei auch südamerikanische Kulturen aus dem Zusammenhang, vermischt sie bunt mit Kulturen aus der Sahara und vermengt das ganze mit viel rühren zu: Cargo-Kult.


Lüge/Märchen/Verdrehung: 9:03

Herodot lernte angeblich Ägyptisch, ähmmm, Nein. Erwähnt Herodot mit keiner einzigen Silbe, er hatte Führer.

Das Märchen schließt sich aber gleich dahinter an, angeblich läuft Herodot eine Straße entlang und alle paar Meter war eine Statue, und der Führer hat ihm angeblich alle Daten, wie Name und Lebenszeitraum, erzählt. Es sollen auch angeblich (lasst uns ein Trinkspiel daraus machen, bei jedem "Angeblich" wird ein Elijah Craig gekippt! :D ) 240 Statuen gewesen sein. Das entspricht elftausenddreihundertvierzig Jahren. Nun gibt er die angebliche Quelle sogar an, Herodot, Zweites Buch 141 und 142. Und die Skeptiker sollen doch gern nachsehen, na mache ich doch natürlich. :D Und 141 ist kompletter Quatsch, da hat nichts mit seiner Story zu tun. In 142 findet man dann die elftausenddreihundertvierzig Jahre und wenn man genau liest dann findet man den Teilsatz: "...341 Menschenalter liegen." und weiter schreibt Herodot das es so viele Oberpriester und Könige gab. In 143 beschreibt Herodot das ihm ein Priester in einem Tempel die Figuren zeigt, auf das sie nicht von Göttern abstammen. Bei 9:50 kommt wieder eine fette Lüge von EvD: "Damals seien die Götter vom Firmament um den Menschen gewesen. Seither seien sie nicht mehr gekommen.", kein Wort davon findet man bei Herodot! Und in 144 schreibt Herodot: "Edelbürtige seien also die Urbilder aller dieser Standbilder gewesen, aber keineswegs Götter.". Man merkt schnell das seine 240 auch von ihm ausgedacht wurde, es gibt sie nirgends.

Und um es komplett zu machen, EvD weist noch einmal ganz genau darauf hin das Herodot angeblich (Zum Wohl!) im Kapitel 141 geschrieben habe: "...seither seien sie nicht mehr gekommen". Die mir vorliegende kommentierte Ausgabe Herodts Historien von Kröner ist eigentlich eine sehr gut Ausgabe, und dort ist es nicht zu finden, aber bestimmt muss man dazu einen Herodot aus dem KOPP-Verlag kaufen, da steht das bestimmt anders drin. Auch das Herodot angeblich (Los einer geht noch!) den Sarkophag aus schwarzem Basalt beschreibt, nööö macht er natürlich nicht.

Wissenschaftsbashing: 10:31

Seine Aussage: "Die Ethnologen nehmen es nicht zur Kenntnis oder schütteln den Kopf. Das muss doch alles Fantasie sein. Der hat sich das ausgeträumt. Oder die haben Zahlen erfunden.", jaja diese doofen Ethnologen, nichts können sie. Muss man das kommentieren? Nicht wirklich.

Lüge/Märchen/Verdrehung: 10:42

Hier zeigt EvD das er nicht einmal Ahnung von Herodots Historien hat, seine Aussage: Ein paar Kapitel weiter schreibt der selbe Herodot..." ist falsch, weil er wird sich gleich auf das Osiris Grab beziehen und die Erwähnung davon ist in 127 zu finden. Beim Osiris Grab kommen jetzt wirklich viele Märchen, es kann sein das ich da einiges übersehen habe.

Wissenschaftsbashing: 11:00

Seine Aussage: "Auch das haben die Ägyptologen nie ernst genommen, nie. Was schwafelt dieser Herodot daher, dieser alte Historiker. Elftausenddreihundertvierzig Jahre gibt es gar nicht....", natürlich wurden seine Texte ernst genommen, aber auch kritisch hinterfragt. Und je nach Königsliste kommen einige Jahre zusammen, dazu die Zwischenzeiten wo es laut einem Text: 100 Könige in 100 Tagen gab. Trotzdem lassen sich die Könige sehr oft zuordnen und auch zeitlich in einen Kontext zu anderen Völkern setzen, Ägypten existierte nicht im leeren Raum. Und egal was Überlieferungen sagen, die Funde sind harte Fakten welche etwas anderes erzählen. Und die pädynastische Zeit geht halt nur bis 4.000 BC zurück, die Besiedlung Ägyptens lässt sich natürlich viel länger belegen, nur waren das keine Städte oder gar große Siedlungen. Und hier lügt er auch wieder wenn er behauptet die Geschichte Ägyptens setze erst 3.000 BC für die Ägyptologie ein. In gewisser Weise macht sie das, dort wird der Beginn des Alten Reiches festgelegt, aber man vergisst niemals die Prädynastische Zeit.

Lüge/Märchen/Verdrehung: 11:47

So kommen wir endlich mal zum Osiris Grab. :)
Es beginnt natürlich gleich mit einem Märchen, der Eingang sei an der Seite der Pyramiden, er zeigt dazu auch ein Bild. Was natürlich Quatsch ist, der Eingang liegt am/unter dem Aufweg von Chephrens Pyramide. Auch wurde das Grab von Selim Hassan schon in den 40er Jahren bei seinen Grabungen entdeckt. Hawass hat dann 2007 davon geschrieben, er gibt auch Moneim als Entdecker an. Kann man sich streiten, aber fest steht es war keine Neuentdeckung und war vermutlich auch im Neuen Reich bekannt war. Das Gizeh Plateau bzw. der Totenkult von der 4. Dynastie ist wohl schon in der Zweiten Zwischenzeit eingestellt worden, darauf deuten zumindest Harfnerlieder aus dem Neuen Reich hin.

Lüge/Märchen/Verdrehung: 12:14

Und dann geht es angeblich 32 Meter runter, senkrecht wie EvD betont. Ähmm, Nein. Schacht B den er da zeigt hat eine Länge von 13,25m. Kann jeder auf Seite 383 hier: http://www.gizapyramids.org/pdf_library/hawass_fs_oconnor.pdf (Archiv-Version vom 06.02.2023) selber nachlesen. Wer sich Grafik 4 ansieht wird auch sehen das es 3 Sarkophage sind.

Bei 12:45 versucht er dann wieder Zweifel zu wecken, es gäbe keinen Vulkan in Ägypten und der eine Sarkophag sei doch aus schwarzem Basalt! Tja lieber Erich, hättest du mal Klemm & Klemm, Steine und Steinbrüche im Alten Ägypten ab Seite 413, gelesen wäre dir klar das es sehr wohl einige Basalt-Steinbrüche auch im Alten Reich gab. Und einige davon fast vor der Haustür lagen, nämlich in Fayum. Einer seiner sehr subtilen rethorischen Tricks, säe Zweifel beim Publikum.

Wissenschaftsbashing: 13:00

Man habe ihm erklärt man habe nichts bei der Öffnung darin gefunden. Seine Aussage dazu: "Ich glaube kein Wort davon!".
Was sagt Hawass dazu auf Seite 383?
Four of these chambers contained sarcophagi and artifacts dating primarily to the 26th Dynasty.
Oder Seite 384:
The badly-decayed remains of a skeleton were discovered inside the sarcophagus, along with
the remains of shabtis and pottery sherds from the 26th Dynasty. The shape of the sarcophagus
dates it to the 26th Dynasty.
auch auf der Seite:
A large number of 26th Dynasty shabtis and pottery sherds were discovered on the south side
of the sarcophagus
Seite 387:
The remains of human bones, shabtis of blue faience, and pottery sherds, all dating to the
Late Period, were found near the sarcophagus
Soso, da wurde also doch etwas gefunden. Na sowas aber auch! Und man wird wirklich keine Mumie gefunden haben, einfach weil die Anlage wohl schon weitaus eher geplündert wurde und man hat nicht einmal die Sarkophage geöffnet, die waren schon offen. Dazu stand sie Jahrhunderte unter Wasser, da verrottet jegliches organische Material einfach.

Wissenschaftsbashing: 14:15

Sein "Auch hier hat man mir gesagt es sei nichts im Sarkophag gewesen. Ich glaube auch hier kein Wort." kann man sehr einfach widerlegen. Was schreibt Hawass denn auf Seite 390?
The remains of a skeleton were discovered in the sarcophagus. Two schist amulets in the form
01 Osiris were·also found in the tomb. Scarabs, primarily heart scarabs, and amulets in the shape
of djed pillars date the tomb to the Late Period. The amulets and scarabs were discovered on the
north side of the chamber. An unusual find was red polished pottery with traces of white paint,
which can be dated stylistically to the Old Kingdom, specifically to the 6th Dynasty.
Dazu kommt das der Sarkophag Offen war, der Deckel lag am Eingang vom Schacht, was Hawass auch in seinem Text ausdrücklich schreibt. Man hat ihn also später drüber gelegt, aber NICHT geöffnet. Seine Erzählung der Sarkophag kann durch keinen Schacht runter transportiert worden sein ist auch Falsch. Weil Hawass in seinem Text auch auf Kerben in den Wänden eingeht die wohl auf eine Holzabstützung zum Transport der Sarkophage hindeuten. Aber sehr subtil baut er hier wieder ein "Mysterium" auf, man bemerkt es nur nicht beim ersten zuhören.

Wissenschaftsbashing: 15:30

Eine gute Lüge muss man nur oft genug wiederholen, vieleicht wird sie ja dann zur Wahrheit. Er wiederholt das was er kurz vorher schon gebracht hatte "Man sagt mir da sei nichts drin gewesen. Und Herodot schreibt schon darüber. Hallo.". Wobei Herodot nur schreibt: "Cheops begraben sein soll.", also Konjunktiv, nicht "begraben ist". Aber bei EvD war der Herodot eh nur ein Lückenfüller, weil er muss gleich die elftausenddreihundertvierzig Jahre aus dem Sack holen.

Wissenschaftsbashing: 15:42

"Es ist mühsam. Es passt nichts zusammen. Mühsam, mühsam. Was man uns beibringt, und was man dann langsam, Stück für Stück, an die Öffentlichkeit bringt." da haben wir wieder diese achso doofen Wissenschaftler! Erzählen uns nur diese Lügen, aber wir haben ja EvD der mit seinem Fachwissen uns Ungläubige rettet.

Bei 16:00 konnte ich nur verwundert die Augen reiben!
Das man alle zwei bis drei Jahre angeblich (Stößchen!) neue Räume entdeckt, einfach mal Schwamm drüber. Aber er hat dort den "Big Void" eingezeichnet, der "Small Viod" fehlt komplett und das was er an den Seelenschächten auf der linken Seite einzeichnet, dass ist einfach nur Unsinn. Ja es soll sich um den 2002 entdeckten Miniraum hinter den Türchen handeln. Doof nur das der viel weiter Oben liegt, nämlich viel weiter an der Außenwand der Pyramide. Und definitiv nicht da wo ihn EvD einzeichnet.

Lustig ist auch das man es durch "Georadar" entdeckt habe, ähmmm, Nööö. Das ganze Zeugs ist seit Jahren bekannt, selbst auf Wikipedia bekommt man ellenlange, und richtige, Erklärungen dazu. 2017 hat das ScanPyramids-Projekt nochmal nachgelegt und Grafiken veröffentlicht:

sp-vid17

Wie schwer kann es sein die sich mal genau anzusehen? Zu dem "Brunnen" auf seinem Bild sage ich mal lieber nichts. Oder doch: Es ist Quatsch!

Bei 18:18 zeigt EvD das er nicht einmal die geringste Peilung hat was er da erzählt, er erzählt das unten die Königskammer und Oben die Königinnenkammer ist. Nööö.

Wissenschaftsbashing: 18:55

Seine Aussage: "Da lese ich von Ägyptologen das seien Luftschächte. Du kriegst Vögel! Die Dinger waren ja Dicht, Zu."
Die Schächte sind komplex, und die Luftschacht-These ist für den Bau nicht von der Hand zu weisen, zumindest für die Schächte der Königskammer, weil die gehen nach Außen. Die werden auch Heute für genau das genutzt, nämlich Luftzufuhr. Die Schächte der Königinnenkammer enden vor der Verkleideidung in den kleinen Minihohlräumen mit den Türen. Rainer Stadelmann schlug ihre Verwendung als Seelenschächte vor, was auf die vermutliche Verwendung der "Königinnenkammer" als Ka-Statuenraum erklären würde. Sie sind einzigartig, daher ist es schwer die wirkliche Funktion genau zu benennen, aber wenn man die Prinzipien vom altägyptischen Ka und Ba kennt, dann macht es Sinn. Er zieht hier ziemlich über die Wissenschaft her: "Es fallen ihnen [den Wissenschaftlern] alle möglichen Verrücktheiten ein, nur nicht das logische.".

Wissenschaftsbashing: 19:51

Sein "Wie lange es dauerte bis er die Bewilligung bekamm, von den Ägyptologen." entspricht auch nicht den Tatsachen. Wer hätte es auch gedacht? :D Der große Hemmschuh ist hier die Altertumsbehörde gewesen.

Wissenschaftsbashing: Einfach weiter schauen.

Sein "Jaja der Schacht ist eh nur 8m lang. Meinten sie." ist auch Quatsch, Richtig ist man wusste nicht genau wie lang die Schächte der Königinnenkammer sind. Aber schon Maragiglio zeichnete sie 1965 weitaus länger ein, versehen mit einem Fragezeichen. Nachzulesen hier: Maragioglio, L'Architettura delle Piramidi Menfite, Tav. 4, Fig 1. Die beiden Schächte der Königskammer gingen bis nach draußen, einer wurde davon sogar von Außen im Mittelalter angegraben.

Wissenschaftsbashing: 22:05

"Ich kenne die Bilder von den Ägyptologen. Die hockten unten in der Königinnenkammer vor den Monitoren, die zogen alle ihre Hemden aus. Mit nackten Oberkörper, die waren tropfnaß vor Schweiß. Die begriffen die Welt nicht mehr." zig Leute auf ein paar Kubikmeter, in einem leicht warmen Land, noch hitzeerzeugende Technik dazu. Vieleicht bin ich ja der Einzige dem da langsam der Schweiß auf der Strin steht. Aber natürlich haben die armen, armen Wissenschaftler alle Vor Angst geschwitzt. Erich hat es ganz genau gesehen, wer sind wir das wir Erich da widersprechen würden?!

Er erzählt natürlich noch Unsinn über die Datierung von Metallen, die "Griffe" der Tür waren ja abgebrochen, aber materialtechnisch kann man nur feststellen was es gewesen wäre. Und Überraschung, es würde sich um Kupfer handeln. Surprise, Surprise! Je nach Isotopen noch wo es herkommt etc, aber viel mehr wäre nicht mehr möglich gewesen.

Lüge/Märchen/Verdrehung: ab 25:00, beginnt schon eher eigentlich

Es geht um die Fotos die vom Inneren des Ganges gemacht wurden (Djedi Projekt), dort wurden ja Schriftzeichen entdeckt und fotografiert. Dabei geht es um diese Schriftzeichen:

dje43-Detail-of-the-glyps-and-masons-lin

Mehr Bilder dazu: https://www.realrobotics.co.uk/2020/02/28/the-djedi-project-part-3/#second-blocking-stone

Für Däniken ist es "Geschmier" (O-Zitat) und "Keine Hieroglyphen". Mit keine Hieroglyphen hat er sogar Recht, aber als angeblich (Diesmal auf Ex!) jemand der sich auskennt sollte er wissen was Hieroglyphen und Hieratische Schriftzeichen sind. Das sind absolute Basics! Aber das braucht er ja um auf: "Da es keine Hieroglyphen sind stammt es nicht aus Cheops Zeiten." zu kommen. Absoluter Schenkelklopfer! Hier muss ich wirklich fragen: Ist er einfach nur Dumm, oder stellt er sich absichtlich Dumm? Als wenn Cheops die Hieroglyphen oder das altägyptische Schriftsystem erfunden hätte! Das war schon seit einigen Jahrhunderten bekannt zu Cheops Zeiten.

Wissenschaftsbashing: 25:21

"Die Fachleute der Ägyptologie erzählen der ganzen Welt die Große Pyramide sei von Cheops gebaut worden. Aber man hat nie etwas von diesem Cheops gefunden." Er reitet natürlich darauf herum das die Pyramide total nackt sei und es keine einzige Inschrift gäbe. Gut gebildete Leser vom Allmyforum, und auch jemand der mal ein paar gute Sachbücher zu dem Thema in der Hand hatte, der weiß natürlich das es Inschriften gibt. Und das auch alle anderen Pyramiden der 4. Dynastie im Inneren völlig kahl sind. Und hätte EvD mal ein Buch von Stadelmann oder Lehner gelesen, dann wäre ihm klar wo man die ganzen Inschriften angebracht hat. Spoileralarm: Ich sag nur Tal und Totentempel mit dem Aufweg.

Und weil wir bei den Bauinschriften der Entlastungskammern waren, die sind laut ihm "Definitiv" (O-Ton) gefälscht. Klar passt ja sonst nicht zu seiner These. Auch das es Außen keine Inschriften gibt betont er noch einmal extra. Ein seriöser Vortrag würde darauf hinweisen das wir Heute nur noch das Kernmauerwerk sehen und die Verkleidungssteine im Mittelalter abgetragen wurden. Selbst Herodot (125) beschreibt Inschriften auf den Pyramiden, wo man angeblich (Einer geht noch!) die Anzahl der verbrauchten Rettiche, Zwiebeln etc. aufgelistet hat. Was deutlich zeigt das sein Führer bzw. der Dolmetscher ihn verarscht hat, der konnte definitiv keine Hierogylphen lesen. Was und Wo etwas genau stand ist nicht mehr zu klären, aber man kann also nicht ausschließen das es, zumindest Teilweise, Inschriften auf der Verkleidung gab.

Lüge/Märchen/Verdrehung: 26:20

"Wieso kommt man überhaupt auf diesen Cheops? Wenn sie die alte Literatur kennen würden, Diodor, Strabon, Plutach, Herodot, etc. Dann würden sie lesen: Keiner der antiken Historiker kennt den Namen Cheops." er listet Herodot mit auf, Herodot dem wir den Namen Cheops zu verdanken haben, weil sein Name sonst Khufu geschrieben wird. Herodot hat Khufu gräzisiert zu Cheops! Was muss man saufen um so einen Bullshit zu fabrizieren? Aber es wird noch besser, weil die Priester wussten es angeblich nicht mehr, weil es natürlich VOR DER FLUT gewesen ist. Aber es wird noch besser, Versprochen! Weil gleich jetzt erzählt er das Herodot der Einzige sei der Cheops erwähnt (lassen wir mal die Königslisten usw. außen vor, wer zählt die schon). Und EvD weist auch darauf hin das Herodot ganz genau unterscheidet was man ihm erzählt und was er sieht! Klar sonst merkt sein Publikum vieleicht das er sich gerade selber widersprochen hat.

Wer hier dran bleibt wird Zeuge des Kulturrassimus eines EvD werden. Immer wieder schön wenn man unseren Vorfahren abspricht das sie ein Gehirn besessen haben, und auch wussten was man damit anstellt.

Zitat: "Ich rede aber von 2.500 vor Christus. Steinzeit!"

Jetzt geht es in einen Bereich wo andere besser Bescheid wissen, zb. Buch Hennoch etc. ist nicht mein Gebiet. Wer also Lust hat kann ihm dort seine Märchen nachweisen, weil die sind definitiv drin. Und vermutlich nicht zu knapp.

Aber geil finde ich wie er Wirklichen Stuß an die Leute beim Vortrag bringt.

33:05
Sein "Es gibt arabische Historiker die man zu Zeiten Herodots gar nicht kannte, geschrieben haben (Sic!), Taqī ad-Dīn Abū l-ʿAbbās Ahmad ibnʿAlī al-Maqrīzī (der Name stammt aus Wikipedia, auch EvD verhaspelt sich bei dem Namen, kann man aber komplett verstehen und würde ich ihm nicht ankreiden wollen!) die schreiben das aus alten Quellen in der Pyramide sei das drin." ist wieder ein Schenkelklopfer! Es ist bekannt welche Autoren al-Makrizi verwendet hat in seinem Hitat. Und damit auch ihre Geburtsdaten. Es geht aber noch viel einfacher, KEINE arabische Quelle kann vor dem Jahr 641 etwas geschrieben haben. Warum? Weil in dem Jahr die arabische Invasion von Ägypten begann. Herodot lebte rund 500 BC, die arabische Invasion war ab 641, es ist logisch das Herodot keiner der Araber bekannt sein konnte, die waren noch nicht einmal geboren zu seiner Zeit.

Ab 34:00 Hesekiel kommt jetzt. @perttivalkonen man ruft nach dir. :D
Laut EvD hat er einen Geheimvortrag vor NASA-Chefs gehalten, unter ihnen Blumrich. Der ihn danach angesprochen hat und dann geriet Blumrich ins Staunen und beschäftigte sich dann damit, und kam dann zu seinem "Raumschiff". Was an der Geschichte wahr ist kann man nur vermuten.

Wissenschaftsbashing: 54:15

"Und da kommen unsere Astronomen. Die alle interessante, wunderbare Menschen sind. Es geht nie um Verschwörungstheorien, die sind alle blitzgescheit. Aber sie haben keine Ahnung! Sie suchen immer noch in Meteoriten nach Mikroskopischen Spuren von DNS oder Zellen. Alles gut und gerecht.", nee machen Astronomen nicht. Also das Suchen nach DNS, weil dafür sind ihre Teleskope nun doch zu klein. Es geht noch ein wenig weiter, die Maya wussten alles und wir sind mal wieder zu Doof um es zur Kenntnis zu nehmen, allen voran die Wissenschaft natürlich.

Ab 57:00 Skelette mit 3 Fingern und Zehen
Es geht dabei wohl um das hier:

DF7ZbimWAAAVP-H

Ab 1:02:22 kommt die angebliche Geheimdienstanweisung von 1953 das man die Massenmedien beeinflusst alles zu vertuschen und die Aliengläubigen zu diskreditieren. Kommt das Jemanden bekannt vor? Ja, findet man in der Form auch Heute noch bei vielen VT-Gläubigen und auch zb. bei QAnon. Aber sind bestimmt alles ganz friedliche Leute die das Capitol im Januar 2021 "betreten" haben.

Es geht dann weiter mit angeblichen Zitaten von Raumfahrtschefs der unterschiedlichsten Länder, in den Kaninchenbau springe ich nicht rein um die zu überprüfen. Wer den Wahnsinn in vollen Zügen genießen will, nur zu!

Wissenschaftsbashing: 1:10:30
Die Wissenschaft behauptet angeblich (ist ja gleich geschafft, also Skål!) Außerirdische sehen wie fliegende Elefanten aus, es gibt keine Außerirdischen die aussehen wie wir.

Generationenraumschiff, kann man machen, muss man aber nicht. Als Gedankenspielerei bestimmt mal ganz witzig, aber machbar und sinnvoll wäre es nicht. EvD vwerliert sich dann in der Besiedlung des Weltraumes, weil es ja laut NASA mindestens 4.000 Erdähnliche Planeten in unserer Galaxie gibt. Tja die Diskussion mit Entfernungen oder was einem dann am Ende der 500 jährigen Reise erwartet, die wurde in anderen Threads ja schon geführt. Zielführend ist das Ganze nicht, als Gedankenspielerei aber ganz lustig. Aber er blendet einfach alles aus und idealisiert dabei noch massiv.

Ab 1:16:54 sind wir dann bei seiner Panspermiethese, nur halt durch andere Intelligente Zivilisationen ganz bewusst, nicht durch Meteore. Weil, so seine Worte: "DNS hält alles aus.", Hitze , Kälte usw. hat ja die ETH Zürich in einer Studie bestätigt.


Wissenschaftsbashing: 1:18:50
Man muss ja zum Schluß nochmal gegen die Astronomen nachtreten, weil die haben einfach nicht begriffen das wir in Wirklichkeit von Außerirdischen abstammen. "Die haben nichts begriffen. Weil es sie gar nicht interessiert. Sie lesen UNSERE Literatur nicht, oder wenn sie sie lesen trauen sie sich wegen dem Zeitgeist nicht daran. Sie trauen sich nicht an die Öffentlichkeit.", tja hätten die doofen Astronomen mal Erich seine Bücher gelesen! Dann hätte man sich die ganzen doofen Weltraumteleskope sparen können.

Buch Hennoch reicht um zu wissen das es Auerirdische gibt und sie hier waren!

Ab 1:21:00 ruft er seine Zuhörer explizit dazu auf auch anderen zu sagen das es Lösungen für die angeblichen Widersprüche gibt. Man ahnt natürlich welche "Lösungen" das sein sollen.

GESCHAFFT!
Kurz bevor meine Gehirnzellen den Europäischen Gerichtshof anrufen wollten um mich zu verklagen.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.07.2023 um 16:33
@Thorsteen

👍🏻


melden

Erich von Däniken

10.07.2023 um 17:13
@Thorsteen

Danke für Deine Mühen und diese tolle Zusammenstellung.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nun zwei meiner ehemaligen Kollegen waren auch von EvD begeistert, beide sind bei den Reichsbürgern gelandet
Natürlich ist es möglich, dass diese beiden einfach anfällig für krude Thesen sind, und EvD nicht der Auslöser, sondern lediglich ein weiterer Tropfen auf den bereits hohlen Stein war/ist. Da aber jeder Tropfenzählt, zählt auch jedes verschwörerische Input als zumindest bedenklich.

Wirklich erschütternd finde ich aber dass jemand, der eigentlich nur schwurbelt, lügt und Hass & Hetze gegen seine Konkurrenz (die echten Forscher und wirklich Wissenden) verbreitet, damit ruhmesmäßig sehr weit gekommen ist und nach wie unbehelligt weiter lügen und weiter bashen darf.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.07.2023 um 17:23
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nun zwei meiner ehemaligen Kollegen waren auch von EvD begeistert, beide sind bei den Reichsbürgern gelandet. Einem davon wurde das Arbeitsverhältnis wegen massiver Eskalation mit dem Arbeitgeber gekündigt, wohl bemerkt als Beamter!
Man kann von seine Thesen halten was man will aber das halte ich für eine bedenkliche Aussage und so wies da steht für einen induktiven Fehlschluss. Womöglich gibt es auch Leute welche von Micky Maus begeistert waren und dann bei den Rechtsextremen landeten. Verbreitet Micky deswegen rechte Propaganda? Wenn schon dann müsste man aufzeigen wo und ob EvD überhaupt Reichsbürger Gedankengut verbreitet / vertritt. Mir ist da nichts bekannt.


Anzeige

2x zitiertmelden