Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

18.07.2023 um 15:52
diese "glühbirnen von dendera" könnten auch gut alabster gefäße/vasen sein.

sowas hier in der art, nur in größer:

main-image

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.07.2023 um 16:53
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:diese "glühbirnen von dendera" könnten auch gut alabster gefäße/vasen sein.
Nein.
Spätestens, wenn man mal Marriette etc. ignoriert, seit Waitkus 1997 seine Arbeit geschrieben hat ist da kein Platz mehr zum Umdeuten. Die Texte in den unteren Krypten sind alle nachlesbar, und von Waitkus auch zu den jeweiligen Kulträumen zugeordnet.

Waitkus, Wolfgang (1997): Die Texte in den unteren Krypten des Hathortempels von Dendera. Ihre Aussagen zur Funktion und Bedeutung dieser Räume. Mainz: P. von Zabern (Münchener Universitätsschriften. Philosophische Fakultät Altertumskunde und Kulturwissenschaften, Bd. 47). ISBN 3805323220
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Allerdings hab ich meine Zweifel am Diplomphysiker, wird wohl eher ein Diplomingenieur gewesen sein. So klingt es verdammt in
Selbst wenn er den gemacht hat, er ist in der Vergangenheit hängen geblieben. Er hat sich im Gestrüpp des Blödsinns verstrickt, und das schlimmste daran ist, er fühlt sich da Pudelwohl und will das auch gar nicht ändern.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dazu passen dann auch seine "ich bin Allrounder"-Allüren wie
Wenn man sich ernsthaft mit einem Thema beschäftigt dann bekommt man im Lauf der Zeit wohl einiges an Allroundkenntnissen, dass würde Ich Klausi auch zusprechen. Nur das Problem, und das betrifft die meisten Anhänger der PA, liegt an ihrer Selektivität. Nur das was die Thesen stützt, so wild sie auch sein mögen, wird gelesen und dann weiter verbreitet. Und wenn es nicht passt, tja dann biegt man sich halt die Geschichte zurecht. Sieht man ja an der EvD-Story um den Schwarzen Obelisken von Salmanazar III., er kommt da ja mit DNA-Veränderten Lebewesen um die Ecke. Das dort bissel was anderes auf dem Obelisken steht? Geschenkt! Man solche Genveränderungen nachweisen könnte? Ach ihr seid doch alle doof, EvD hat immer Recht! Weil es gibt einen unumstößlichen Beleg das EvD Recht hat, sehr viele der dargestellten Figuren tragen HANDTASCHEN! Nimm Das Wissenschaft! :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dieter Bremer ist ja auch mit seiner DDR-spezifischen Ingenieursausbildung in der Chemiebranche gelandet. Paßt durchaus zusammen, besser als mit Physik.
Aber wir beide sind uns wohl auch darin einig wie einfach es teilweise war in der DDR zum Ingenieur zu werden.... Zumindest in gewissen Bereichen und für gewisse Personenkreise. Und, zumindest so lange wie die politische Einstellung stimmte, war es ja für fast Jeden möglich den Meister oder höher zu machen.

Wobei das Bremerle wirklich ein Sonderfall ist in meinen Augen, weil er lebt ja wirklich seine Wahnwelt komplett aus.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zu welchem Studium hätten seine schlechten Skills, eine Bienenstock-Hieroglyphe oder einen hesekielschen Thronwagen zu erfassen, denn überhaupt je gepaßt?
Schwurbologie im 18. Semester auf der Youtube University of the Universe. Ein Studiengang der wohl einen größeren Zulauf als BWL hat. :D


melden

Erich von Däniken

08.08.2023 um 13:59
Hey...

..hab mal ne Frage an eifrige aktive und ehemalige Däniken-Leser;

Ich möchte mir gebraucht ein bißchen Dänikenlesestoff zulegen. Könnte mir jemand freundlicherweise eine Top 3 seiner "besten" Bücher erstellen?

Das wäre toll!


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.08.2023 um 14:13
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich möchte mir gebraucht ein bißchen Dänikenlesestoff zulegen. Könnte mir jemand freundlicherweise eine Top 3 seiner "besten" Bücher erstellen?
Sorry, die gibt es nicht gebraucht, weil sie noch gar nicht geschrieben wurden.:troll:


melden

Erich von Däniken

08.08.2023 um 14:26
@Bücherwurm

Schau dir mal das hier an, da hast du gebraucht (damit der nicht auch noch Geld damit verdient, wenn man seinen Quatsch kauft) drei seiner Hauptbücher in einem:

https://www.amazon.de/gp/product/3442126886/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Da habe ich mich auch durchgequält, ich hatte sogar eine Ausgabe mit lustigen Randnotizen des Vorbesitzers, die mindestens so wirr waren, wie der eigentliche Inhalt. :D

Betrachte es einfach als Phantasieroman, dann bist du beim Lesen vielleicht nicht so wütend.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich schon nach ein paar Seiten die Behauptungen von Däniken gegoogelt habe und feststellte, dass es schlicht erfunden war.

Ah, ich habe meinen Eindruck von damals wiedergefunden:

Welches Buch lest ihr gerade? (Seite 193) (Beitrag von Lepus)


melden

Erich von Däniken

08.08.2023 um 14:37
@Nemon

Ja gut, so kann man es auch sehen. ;)

@Lepus

Vielen Dank. Drei von den Büchern hab ich schon, aber denke ich riskiere es mal, besten Dank. :Y:


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.08.2023 um 21:05
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Vielen Dank. Drei von den Büchern hab ich schon, aber denke ich riskiere es mal, besten Dank. :Y:
Die große Frage ist: Was erwartest Du von seinen Büchern?

Seine Texte werden weder besser, noch ändert sich sein Stil, auch seine Märchenerzählerei ändert sich nicht. Wenn Du die drei Bücher von ihm hast dann kannst du dir jegliche andere Literatur von ihm sparen. Und als Neuware kann man wirklich nur von ihm als Autor abraten, sein Verlag ist jetzt der KOPP-Verlag.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.08.2023 um 15:06
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Was erwartest Du von seinen Büchern?
Ich erhoffe mir gute Sci-Fi zu den Themen, die mich interessieren. Denn mehr ist es im Grunde für mich nicht, Sci-Fi.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.08.2023 um 15:24
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich erhoffe mir gute Sci-Fi zu den Themen, die mich interessieren. Denn mehr ist es im Grunde für mich nicht, Sci-Fi.
Im Zorn könnte ich die Machwerke nicht als solche genießen; ich suche mir dann lieber gleich SciFi-Literatur. Da gibt es den einen oder anderen Autor, der auch als Schriftsteller besser ist.


melden

Erich von Däniken

11.08.2023 um 15:38
@Nemon

Ausser Stargate fällt mir zu Paläosachen jetzt aber nicht viel ein


melden

Erich von Däniken

11.08.2023 um 17:57
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich erhoffe mir gute Sci-Fi zu den Themen, die mich interessieren. Denn mehr ist es im Grunde für mich nicht, Sci-Fi.
Deine Aussage klingt für mich nicht schlüssig.
Däniken erzählt keine SciFi sondern einfach nur Bullshit, wenn dich also bestimmte Themenbereiche interessieren dann leg dir gute Sachbücher oder gebrauchte Fachbücher zu dem Thema zu. Die sind zwar trockener als EvD sein Geschreibsel, aber dafür hat man Infos die Hand und Fuß haben. Viele ältere Literatur gibt es als PDF im Netz zu finden, damit ist man zwar nicht immer auf dem aktuellen Stand der Forschung, und in einigen Fällen liegt man sogar daneben, aber der Wahrheitsgehalt dieser Bücher liegt um mehrere Größenordnungen über Däniken. Vor allem reitet Däniken querbeet durch die Kulturen und Zeiten, da werden Kulturen vermischt die sich zeitlich nicht einmal in Ansätzen überschnitten haben können. Es gibt bei ihm NICHTS was SciFi ist!

SciFi ist das hier:

Joshua Dalzelle, Saga der Schwarzen Flotte-Reihe
Kris Leon, Sic Semper Tyrannis-Reihe


melden

Erich von Däniken

11.08.2023 um 18:00
@Thorsteen

Tja wenn man danach geht erzählt Perry Rhodan auch bullshit. Ich sehe das alles mit einem Augenzwinkern.

Es gab mal eine Zeit vor langer Zeit, da hab ich alles von Däniken für bare Münze genommen, vor Zeiten des Internets. Das meiste ist inzwischen widerlegt, aber ich kann ihn doch trotzdem gerne lesen?

Viele Themen von ihm wird auch in Sci-Fi verwurstet, Stargate zum Beispiel, deswegen kann ich mich deinen Ausführungen nicht anschließen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.08.2023 um 18:43
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Tja wenn man danach geht erzählt Perry Rhodan auch bullshit. Ich sehe das alles mit einem Augenzwinkern.
Falsch. Perry Rhodan IST SciFi und will nichts anderes als Unterhaltung bieten, es ist nicht einmal Hardcore-SciFi, die dicht an den Physikalischen Gegebenheiten bleibt. Bei Däniken geht es in den Büchern nur um: Kulturrassismus und Wissenschaftsfeindlichkeit, getarnt mit einer Narrenkappe des Unsinns und der Schwurbelei. Seine Werke sind Pseudo-Sachbücher, und zwar alle durch die Bank weg.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Das meiste ist inzwischen widerlegt, aber ich kann ihn doch trotzdem gerne lesen?
Wir sind ein freies Land, also darfst Du natürlich seine Bücher lesen, nur warum sollte man das machen? Es gibt wenig Gründe sich mit seiner Literatur auseinander zu setzen.
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Viele Themen von ihm wird auch in Sci-Fi verwurstet, Stargate zum Beispiel, deswegen kann ich mich deinen Ausführungen nicht anschließen.
Auch das ist Falsch!
ER bedient sich aus der Literatur anderer Leute, dass macht er schon seit seinem Erstlingswerk. Ein "Materie-Transmitter" als Portal zu benutzen war schon um 1960 in der Literatur gewesen, nichts Neues also. Einfach mal Wiki zu dem Thema lesen.

Stellmann Nick 03


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.08.2023 um 18:45
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wir sind ein freies Land, also darfst Du natürlich seine Bücher lesen
Wie nett von dir.

Ich denke da kommen wir nicht zusammen. Ich sehs halt anders, völlig ok für mich.


melden

Erich von Däniken

11.08.2023 um 18:45
@Bücherwurm
Dein Standpunkt wurde hier schon oft vertreten. Ich kann dem immer nur entgegenhalten, dass ich es nie im Leben unterhaltsam oder sonstwie erbaulich finde, wenn mich jemand verarschen will und ich weiß, dass er Bullshit für bare Münze verkauft. Ich verstehe daher auch nie, wenn jemand da so indifferent bis hin zu doch wieder positiv eingestellt ist.


melden

Erich von Däniken

11.08.2023 um 18:47
@Nemon

Ist doch okay wenn du das für dich so siehst. Ich lese seine Bücher eben gerne..auch wenn ich niemals ein neues Buch von ihm kaufen würde, gebraucht für einen schmalen Taler sind sie für mich allemale zu gebrauchen.

Butlar lese ich auch, was mindestens genauso bei den Haaren herbeigezogen ist.


melden

Erich von Däniken

12.08.2023 um 11:46
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Ich erhoffe mir gute Sci-Fi zu den Themen, die mich interessieren. Denn mehr ist es im Grunde für mich nicht, Sci-Fi.
Dann verstehe ich nicht, wieso Du Dir dann nicht einfach echte Sci-Fi-Literatur zulegst, die ihren Namen als solche auch verdient hat. Also Geschichten von Autoren, die auch wirklich Sci-Fi sein sollen und mMn zudem noch wesentlich unterhaltsamer sind. Wenn ich etwas wirklich Historisches über das ägyptische Pharaonenreich erfahren will, schaue ich mir ja auch nicht den Film "Der Prinz von Ägypten" von DreamWorks-Animation-Studios an, sondern besorge mir echte Fachliteratur dazu, wenn ich nicht einfach nur unterhalten werden will.

Däniken liefert hingegen allenfalls geklaute Ideen aus dem Sci-Fi-Bereich, die er als Möchtegernforscher für seine wirren Behauptungen okkupiert hat, um seinen Kulturrassismus über "Steinzeitheinis" und sein ständiges Bashing gegen den "bösen Wissenschatfsmainstream" unter die Leute zu bringen.

Däniken will mit seinen Büchern keine Sci-Fi-Unterhaltung liefern, sondern, daß die Leute seine Schwurbeleien für "echte" Menschheitsgeschichte in Betracht ziehen. Wie gesagt, für reine Unterhaltung gibt es dafür Tausend bessere Optionen.


melden

Erich von Däniken

13.08.2023 um 03:12
@Bücherwurm

Vielleicht regen ja Sachen daraus an , sich für bestimmte Themen zu interessieren

Ich sage mal es gab ja themen wie puma punku, oder die glimmerkammer fand ich jetzt auch sehr interessant.

So dann könnt Mann ja sagen Nö das kann ja überhaupt nicht sein wie er das schildert, aber das Thema ist interessant, und schon sind Interessen geweckt

Also wenn ihr versteht was ich meine viele sagen ja Damals durch die Bücher und Filme fing ich an mich für dies und jenes zu interessieren.

Klar die Profis hier die über alles Bescheid wissen verstehe ich auch wenn sie sagen das ist alles fehl Information und Interpretation was da vermittelt wird,

Aber ich denke mal das die Leute sich selber einige Werke zumindest mal die ersten gelesen hatten und so heute ihre Meinung haben

Ist ja kein Hexenbuch es sind bestimmt alle ü 18 und werden schon wissen das das alles Erich seine eigeninterpretation sind und nicht mehr und nicht weniger

Glaube letztens hatte ich Erich im im tv sagen hören , er behaupten nix er stellt nur die richtigen Fragen :) irgendwie so


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

13.08.2023 um 06:37
Zitat von scorpion25scorpion25 schrieb:Vielleicht regen ja Sachen daraus an , sich für bestimmte Themen zu interessieren
Das Wissenschaftsbashing als Thema tut es. Ägypteninteresse usw. wird durch anderes geweckt. Wer bittschön hat denn ohne EvD nix von Osterinsel, Maya & co. gehört und das für was Interessantes gehalten?
Zitat von scorpion25scorpion25 schrieb:Glaube letztens hatte ich Erich im im tv sagen hören , er behaupten nix er stellt nur die richtigen Fragen :) irgendwie so
Das ist sein Verantwortung abwälzender Bauernfängertrick seit Jahrzehnten. Wie mal einer in Hameln sagte "aber ich blas doch bloß ein bisserl Flöte" und es doch gezielt einsetzte, nicht zur Unterhaltung.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

13.08.2023 um 08:25
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das ist sein Verantwortung abwälzender Bauernfängertrick seit Jahrzehnten. Wie mal einer in Hameln sagte "aber ich blas doch bloß ein bisserl Flöte" und es doch gezielt einsetzte, nicht zur Unterhaltung.
Ja das stimmt , so kommt mann durch :)


Anzeige

melden