Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

24.11.2023 um 22:19
@perttivalkonen
Glauben heist nichts wissens.

Anzeige
2x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.11.2023 um 22:37
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Glauben heist nichts wissens.
Und genau DAS ist der Knackpunkt beim ollen Erich, er stellt seine Aussagen ja so hin als WISSE er es und mit seiner Aussage in Stein gemeißelt. Weil wenn man sein ganzes "Ich stelle doch nur Fragen!"-Gequatsche mal näher ansieht dann bemerkt man die versteckte Rethorik da drin. MIt Fakten kann man aber weder ihm noch seinen Jüngern kommen, die sind ja alles Mainstream, also Mist. Weil die Erwachten haben ja die Wahrheit erkannt! (Preiset den Herrn!)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

24.11.2023 um 23:00
Zitat von Orion07Orion07 schrieb:Glauben heist nichts wissens.
Wattene Erkenntnis, gratuliere!

Aber eben das macht den Unterschied wesentlich aus. Wer etwas glaubt und sich dessen auch bewußt ist, ist im Vorteil dem gegenüber, der die Sachen, die er nur glauben kann, für fundierte Tatsachen hält. Auch in dem Film kommt EvD mit "Tatsachen" daher, daß "sie"[TM] nicht nur wiederkommen, sondern daß sie schon da sind. Daß sie, als sie damals herkamen, von den diversen kontaktierten Kulturen durch die Bank fälschlicherweise für Götter gehalten wurden (EvDs "Steinzeitheinis" eben) und dergleichen "Wahrheiten" mehr.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

25.11.2023 um 10:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:(EvDs "Steinzeitheinis" eben)
Tja, und die Außerirdischen Götter waren dabei selber nur Steinzeitheinis oder warum haben die nicht wirklich sinnvolle Bauwerke errichtet? Dazu noch alles schön aus Stein wo man sich richtig abrackern muss um den zu behauen und zu transportieren. Waren deren Raumschiffe auch aus Granit oder was? Technologien wie die Metallerzeugung und Bearbeitung kann man auch den dämlichsten Arbeitern innerhalb weniger Monate beibringen. Statt dessen hat man die dann lieber Jahrzehnte damit beschäftigt Steine zu schleppen und aufeinander zu stapeln?
Ich stelle ja nur Fragen ;)

p.s.: Wenn man sich mal anschaut was die Römer so alles angestellt haben, dann fragt man sich echt ob die nicht wesentlich mehr drauf hatten als EvD's "Aliens".


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

25.11.2023 um 12:03
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Waren deren Raumschiffe auch aus Granit oder was?
Natürlich!
Und weil wir das in unserem Unterbewusstsein immer noch wissen bauen wir unsere Küchenarbeitsplatten auch gerne aus Granit! Muss man wissen! :D Aber die Frage musst Du den Anhängern wirklich mal stellen, weil dann kommen die ins straucheln und dann werden die "Erklärungen" wirklich lustig.
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:p.s.: Wenn man sich mal anschaut was die Römer so alles angestellt haben, dann fragt man sich echt ob die nicht wesentlich mehr drauf hatten als EvD's "Aliens".
Hey! Jetzt hier mal nicht an der Göttersaga sägen!


melden

Erich von Däniken

25.11.2023 um 12:16
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:er stellt seine Aussagen ja so hin als WISSE er es und mit seiner Aussage in Stein gemeißelt
Da hatte ich einen ganz anderen Eindruck. Aber es steht natürlich jedem frei, zu glauben, was er glauben möchte. Auch Erich von Däniken – selbst, wenn es an das Geschätsmodell ist.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

25.11.2023 um 12:22
Zitat von soomasooma schrieb:Da hatte ich einen ganz anderen Eindruck. Aber es steht natürlich jedem frei, zu glauben, was er glauben möchte. Auch Erich von Däniken – selbst, wenn es an das Geschätsmodell ist.
Ich habe den Großteil seiner Bücher hier und den einen oder anderen Vortrag von ihm gehört, er stellt sich schon sehr überzeugt hin und ballert das als unumstößliche Tatsache in den Raum. Sein "Ich stelle doch nur Fragen" oder "Glauben Sie mir nicht!" kommt ja schon lange nicht mehr vor in seinen Vorträgen, früher waren das gerne mal humorigen Einwürfe von ihm gewesen. Und Ja, dass Geschäftsmodell eines Erich von Däniken ist Erich von Däniken. Und das baut aus seinem Ruhm aus früheren Zeiten auf und stagniert eigentlich schon seit Jahren.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

25.11.2023 um 21:32
Soo fortschritltich war der große allmächtige Gott ja auch nicht, Gebote in Stein hämmern und vom Berg abholen lassen, Überlebensschiff aus Holz zimmern. Hat von besseren Materialien damals scheinbar auch noch nichts gewusst, der Allwissende. Und Skrupelfrei war und ist weiß GOTT das Geschäftsmodell des Christentums ja auch nicht gerade.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

26.11.2023 um 08:39
@Orion07
Hat zwar nicht die Bohne mit Deinem Einwurf vom 23.11. zu tun, auch nicht mit Deiner Entgegnung vom 24., aber Hauptsache, Du kannst hier ganz off topic irgendwas Schlechtes über Religion, Gott, Glaube ablassen. Mach Dich vom Acker, wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst oder willst.


melden

Erich von Däniken

01.12.2023 um 14:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 24.11.2023:Wer etwas glaubt und sich dessen auch bewußt ist, ist im Vorteil dem gegenüber, der die Sachen, die er nur glauben kann, für fundierte Tatsachen hält.
ähm, diese Aussage bezieht auch die Gegenseite mit ein. Aber klar.
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb am 25.11.2023:Waren deren Raumschiffe auch aus Granit oder was?
Absolut, sonst wären die nie in Roswell abgestürzt. ;)
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb am 25.11.2023:p.s.: Wenn man sich mal anschaut was die Römer so alles angestellt haben, dann fragt man sich echt ob die nicht wesentlich mehr drauf hatten als EvD's "Aliens"
Nur bin ich nicht sicher ob es die Römer in ihrer Form überhaupt gegeben hat. :)
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb am 25.11.2023:Ich habe den Großteil seiner Bücher hier und den einen oder anderen Vortrag von ihm gehört, er stellt sich schon sehr überzeugt hin und ballert das als unumstößliche Tatsache in den Raum.
Und trotzdem ist es nur "sein" Glaube. Ob das richtig oder falsch ist, das ist wieder ein anderes Thema. Und gewisse Sachen kannst du so annehmen, bis das gegenteil bewiesen ist, was wäre da falsch?
Zitat von Orion07Orion07 schrieb am 25.11.2023:Soo fortschritltich war der große allmächtige Gott ja auch nicht, Gebote in Stein hämmern und vom Berg abholen lassen, Überlebensschiff aus Holz zimmern. Hat von besseren Materialien damals scheinbar auch noch nichts gewusst, der Allwissende. Und Skrupelfrei war und ist weiß GOTT das Geschäftsmodell des Christentums ja auch nicht gerade.
Eigentlich eine Treffende Aussage.
Vielleicht wollte er die normalen Arbeiter einfach an der kurzen Leine halten und diese nicht zu technologisch aufwerten. Funktioniert ja immer noch. ;) Die Frage ist dann, wer ist Gott oder welchen meinst du?


Was schön ist, es bleibt spannend in Bezug Ausserirdischen Lebewesen, zumindest innerhalb unserer kleinen Galaxie. Ups.... ;)


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

01.12.2023 um 17:38
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Nur bin ich nicht sicher ob es die Römer in ihrer Form überhaupt gegeben hat.
in welcher Form soll es denn die Römer gegeben haben?

bin gerade am überlegen...


melden

Erich von Däniken

01.12.2023 um 17:53
Zitat von continuumcontinuum schrieb:perttivalkonen schrieb am 24.11.2023:
Wer etwas glaubt und sich dessen auch bewußt ist, ist im Vorteil dem gegenüber, der die Sachen, die er nur glauben kann, für fundierte Tatsachen hält.

ähm, diese Aussage bezieht auch die Gegenseite mit ein.
Achte bitte auf den Zusammenhang des Gesagten, ein unpassendes "tu quoque" fällt nur auf den Phrasendrescher zurück.

Es ging nun mal darum, daß EvD (is ja hier Thema) trotz seines rhetorischen Fallrückziehers "ichstellenurfragen" sehr wohl von Tatsachen spricht und diese glaubt. Irgendein "Genie" meinte, dies mit Kirchens vergleichen zu müssen, woraufhin dann mein obiges Statement auf den kleinen, aber feinen Unterschied hinweist. Und da hab ich auch nix pauschal formuliert, sodaß sämtliche Präastronautiker, Krypozoologen, Ufofans, Esoleutz udgl. durch die Bank von Tatsachen faseln würden, wohingegen dies bei religiös Gläubigen nie vorkäme. Nein, ich habs sehr allgemein formuliert, eben weil es überall und bei jeder Ansicht vorkommen kann, das eine wie das andere.

Insofern war Dein Kommentar nicht nur unsinnig wegen des Zusammenhangs, sondern auch überflüssig, da ich meine "Verteilung" mitnichten "festgelegt" hatte.

Weißt ja, auf so unbedachte Kommentare reagier ich schnell mal...
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und trotzdem ist es nur "sein" Glaube. Ob das richtig oder falsch ist, das ist wieder ein anderes Thema. Und gewisse Sachen kannst du so annehmen, bis das gegenteil bewiesen ist, was wäre da falsch?
Falsch daran ist nur, wenns z.B. von hiesigen Usern als Tatsachen angeführt wird. Etwa - und darum gings ja hier grad erst, die im Vir vorgebrachten "Klassiker" wie "die Wissenschaft kann sich das auch nicht erklären", "die tun nur so", bla & keks.

Und darum ja mein Einwand. Wenn jemand seinen Glauben explizit "Glauben" nennt, wie es z.B. Kirchens tun, dann ist das mitnichten dasselbe, als seinen Glauben als Tatsachen zu präsentieren. Nu angekommen?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Orion07 schrieb am 25.11.2023:
Soo fortschritltich war der große allmächtige Gott ja auch nicht, Gebote in Stein hämmern und vom Berg abholen lassen, Überlebensschiff aus Holz zimmern. Hat von besseren Materialien damals scheinbar auch noch nichts gewusst, der Allwissende. Und Skrupelfrei war und ist weiß GOTT das Geschäftsmodell des Christentums ja auch nicht gerade.

Eigentlich eine Treffende Aussage.
Für Deinen Geist vielleicht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Vielleicht wollte er die normalen Arbeiter einfach an der kurzen Leine halten
Indemse zwei Steintafeln 40 Jahre durch die Wüste schleppen? Wattene Logik.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:und diese nicht zu technologisch aufwerten.
Weil Gesellschaften mit nem Kulturschock in der Regel nen gehörigen kulturellen Abstieg vorlegen, wie man gut an all den "Naturvölkern" sehen kann, denen die "Weißen" (= Zivilisierten) Handy, Industrieklamotten, Coke und Ackerbau gebracht haben. Die meisten verlieren ihre Sprache, ihre Identität usw., und das auch ohne, daß die "Kulturbringer" die nur in ner Underdog-Position leben ließen. Kulturen müssen aus sich selbst wachsen.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.12.2023 um 11:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ein unpassendes "tu quoque" fällt nur auf den Phrasendrescher zurück.
Ok, das passiert mir ab und zu.
Manchmal verstehe ich gewisse Phrasen halt anders, als es dann tatsächlich auch gemeint ist.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Insofern war Dein Kommentar
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:überflüssig, da ich meine "Verteilung" mitnichten "festgelegt" hatte.
Alles klar, habe das anders interpretiert gehabt, aber schön das wir das ausdiskutieren konnten.
Das bedeutet ja, das du es hier auch offen lässt. Ähnlich wie ich, möchte jetzt nicht sagen genau wie ich, das würde zu uns nicht passen. Aber ja, das hast du nicht, deswegen voll ok. Aber der Sinn bleibt ja trotzdem bestehen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weißt ja, auf so unbedachte Kommentare reagier ich schnell mal...
Ja und das liebe ich, wobei ich immer Deckung suchen muss vor dem Angriff, denn man weiss nie welche Artillerie du aufstellst. ;) Man kann nie gefasst sein. :)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und darum ja mein Einwand. Wenn jemand seinen Glauben explizit "Glauben" nennt, wie es z.B. Kirchens tun, dann ist das mitnichten dasselbe, als seinen Glauben als Tatsachen zu präsentieren. Nu angekommen?
Ok, das verstehe ich. Und glaube um das gieng es ja in den allgemeinen Antworten und Fragen.

Aber wo bitte schön, sagt EVD explizit das dies Tatsachen sind?

Ist es nicht an seiner Sprachrethorik geschuldet, das manche hier ein Missverständnis haben? Zudem muss man auch sagen, das hinter her jeder schlauer ist. Manche mehr und manche weniger und trotzdem habe ich bei ihm wo wir mal zusammen gesprochen haben in Interlaken, nie diesen Eindruck bekommen das er dies als Tatsache behauptet hat.

Für mich eher das er das was er damals bemerkt hatte, als seine Tatsache mit dem Eindruck, das was nicht stimmen kann und deswegen er an verschiedene Möglichkeiten glaubt, ob er selbst das als Tatsache hinnimmt, das mag sein. Und sein Glaube geht mit Gott und Ausserirdischen ineinander.

Aber es steht ja jedem selbst, was er glauben kann und was nicht.
Wenn er es als Tatsache verkauft und definitiv meint das es so ist, naja dann ist er selber schuld. Ich habe es aber nie so mitbekommen.

Und ja, er ist in manchen Sachen und Ansichten schon recht festgefahren, aber das ist mein Grossvater auch und das sehe ich eher am zunehmenden Alter geschuldet, das dies immer extremer wird (Fokuss, engstirnig, verlorene flexibilität, festgefahren).

Und ja, ich kann auch falsch liegen.
Aber ihn als einen Schwerverbrecher hinzustellen, finde ich sowas von Naiv und dämlich.
Das man nicht an seine Visionen, Glauben, seine Erfahrungen, usw. festhalten will, ist für mich voll ok und auch ich habe manchmal ein lächeln, gehabt bei einigen seiner "Glaubens Erfahrungen". ;)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weil Gesellschaften mit nem Kulturschock in der Regel nen gehörigen kulturellen Abstieg vorlegen,
Und das wäre?
Also gemäss meiner Erfahrung hat es die Menschheit, stopp, die Lebewesen hier auf der Erde, das es Auf und Abstieg gab, auch manchmal eine Selbstverantwortung sowie das es eben zur Evolution aus meiner Sicht gehört. Der Fall und Aufstieg gewissen Leben, wenn Sie sich weiterentwickeln tun und werden. Eigentlich auch, wenn Sie sich nicht extrem weiterentwickeln.
Da kommt mir das Sprichwort in den Sinn "Fressen oder gefressen werden". Das würde für die Erde stimmen.

Ok, es gibt Naturkatastrophen, die können wir nicht abwenden und da sind wir ausgeliefert.
Trotzdem haben wir als jetzt Menschen die Möglichkeit, diese wenigstens minimal zu beeinflussen und uns so zu Retten in der Zukunft, da wir uns ergänzen mit der Technik.

Wir Menschen sind sehr Stark, auch wenn es schwächere unter uns immer geben wird. Das Universum ist kein fairer Platz und wird es auch nie sein.

Und wenn EvD das nur als Hobby oder Business ansieht und nur Geldscheffeln will, dann soll er das, gibt noch andere Institutionen die viel schlimmer sind. Business ist halt Business, jeder will dem anderen das Geld aus dem Portemonnaie klauen, egal wo! Ansonsten wenn du eine andere Meinung hast, denke ich das du nicht von der Erde sein kannst. ;)


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.12.2023 um 11:43
Ergänzung:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:die Wissenschaft kann sich das auch nicht erklären
Ja, das gibts. Die Wissenschaft kann definitiv nicht alles erklären. Es gibt Punkte die bleiben offen oder sind nicht detailliert erkannt.
Unser Universum, wie ist es entstanden, das kann die Wissenschaft nicht zu 100% erklären. Es gibt Modelle die völlig ok sind. Aber welches Modell ist das richige?

Die Hintergrundstrahlung. Was ist hinter dem Universum, usw.
Sind wir in einer art Matrix, Multiversum? Ist unser Universum das einzige? Gibt es mehr als 3 Dimensionen?
Das alles kann die Wissenschaft nicht zu 100% erklären.

Einige Erfahrungen und Erkenntnisse werden wir mit der Zeit zumindest annähernd erklären können und das ist ja auch gut so. Und ich finde die Wissenschaft macht einen Super Job. Hoffe das es noch weiter so geht, das wir viele gute Personen haben die Ideen, Meinungen und Erfahrungen einbringen werden, auch wenn manche sehr Grotesk sind.

Wie die Pyramide entstanden ist und welches Modell zum Aufbau wissen wir auch nicht. Es gibt verschiedene Modelle mit Stärken und Schwächen, wir Wissen schon einiges, aber trotzdem gibts auch von der Wissenschaft noch Forschungen betreffend der Pyramiden etc. um diese noch zu lösen. Meist ist es aber halt von Privat-Instutionen bezahlt, da dort das Interesse höher ist und dann kommen halt auch falsch Informationen raus, die reisserischer sind um das weitere vorgehen zu bezahlen und bezahlt zu bekommen. Wieder Business. ;)

Und deswegen, wird es immer noch Spekulationen geben, welche Möglichkeiten auch wenn die so Grotesk sind, das es Anhänger gibt, die es nicht vorstellen können, das Menschen vor 4500 Jahren es in 20 Jahren diese Pyramiden aufstellen konnten. Das schöne ist, Sie stehen dort "JA". Aber eben wie?

Solange wir nicht genau Wissen wie das dort geschafft wurde, wirds immer Spekulationen geben.
Und mit dem müssen wir umgehen können. Denn es ist nicht einfach so. Die Welt hat uns eines besseren belehrt, das immer noch gewisse Sachen, ab und zu umgeworfen wurden.

Abschliessend, keiner weiss alles, auch die Wissenschaft nicht. Auch EvD nicht und Co.
Alle Tümpeln im trüben und wollen, ihr Modell als das beste und richtige verkaufen(Business).


4x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.12.2023 um 12:08
@continuum
Dein Sermon, deine Apologie der Unzulänglichkeit, ist so was von ausgeleiert. Letzten Endes willst du nur Türchen in die Anderswelt offenhalten. Nur, weil es keine "definitiven Beweise" für dies und jenes gibt, heißt das nicht, dass alle denkbaren Annahmen und Methoden plausibel und akzeptabel wären.

Der letzte Absatz zeigt dann ja auch das wahre Gesicht dieser faulen Argumentation:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Abschliessend, keiner weiss alles, auch die Wissenschaft nicht. Auch EvD nicht und Co.
Alle Tümpeln im trüben und wollen, ihr Modell als das beste und richtige verkaufen(Business).
Du setzt "EvD & Co." mit "der Wissenschaft" auf Augenhöhe. Und der Strohmann dabei ist natürlich, dass du der Wissenschaft unterstellst, sie beanspruche für sich, alles zu wissen. Nein. Darum geht es auch gar nicht. Wissenschaft ist ein komplexes System standardisierter Methoden zur Forschung, zum Wissenserwerb und zur Dokumentation in allen relevanten Fragestellungen (eine schnell aus dem Ärmel geschüttelte Definition). EvD & hingegen nehmen für sich in Anspruch, dieses System umgehen zu können und haben keinerlei Standards. Außer dem, dass es sich verkaufen soll. Finanzierung von Wissenschaft ist auf jeden Fall ein problembehaftetes Thema. Dass die PA-ler und Ufologen ein kommerzielles Business betreiben, ist eine andere Nummer.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wie die Pyramide entstanden ist und welches Modell zum Aufbau wissen wir auch nicht. Es gibt verschiedene Modelle mit Stärken und Schwächen, wir Wissen schon einiges, aber trotzdem gibts auch von der Wissenschaft noch Forschungen betreffend der Pyramiden etc. um diese noch zu lösen. Meist ist es aber halt von Privat-Instutionen bezahlt, da dort das Interesse höher ist und dann kommen halt auch falsch Informationen raus, die reisserischer sind um das weitere vorgehen zu bezahlen und bezahlt zu bekommen. Wieder Business. ;)
Aha. "Die Pyramide". Du weißt aber schon, dass es davon mehrere gibt und dass das Prinzip überall jenes ist, dass man meher oder weniger grob behauene Blöcke aufeinandergestapelt hat - mit Hilfe von Seilen, Schlitten Rampen?

Was wäre denn ein Beispiel von dir für die Sache mit den Privat-Institutionen?


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.12.2023 um 17:31
Zitat von NemonNemon schrieb:Nur, weil es keine "definitiven Beweise" für dies und jenes gibt, heißt das nicht, dass alle denkbaren Annahmen und Methoden plausibel und akzeptabel wären.
Ja voll.
Aber wer bewertet, das jene oder andere Methoden die besseren sind als A gegenüber B?
In unserer Welt, ist wenn jemand sagt, das die vom Himmel gekommen sind blausibler wenn es was ist? Das die Leute eine geistige umnachtung hatten? Ok, ja ist blausipler. Aber das in so wichtige Geschichtsbücher zu schreiben, für was? Oder war es ein frühes Märchenbuch? Könnte ja auch sein. Also, egal welche Methoden oder Annahmen man macht, es ist klar das man die für sich selbst bekannte zuerst genommen wird. Trotzdem heisst es nicht das diese Wahrer ist, für uns nur zurzeit möglicher. Punkt!
Zitat von NemonNemon schrieb:Du setzt "EvD & Co." mit "der Wissenschaft" auf Augenhöhe.
Also setzt du andere Leute höher ein? Wow, und wenn Wissenschaftler, Polizisten, Piloten UFO's sehen, dann bist gerade du derjenige der sagt, auch solche Leute kann man nicht als höher einstufen und man muss alle auf Augenhöhe betrachten. Denn auch solche Leute können einen an der Waffel haben. Schön das die Leute immer den Teil nehmen, der gerade zu ihrem Statement gut passt. Klaro.
Zitat von NemonNemon schrieb:Aha. "Die Pyramide". Du weißt aber schon, dass es davon mehrere gibt und dass das Prinzip überall jenes ist, dass man meher oder weniger grob behauene Blöcke aufeinandergestapelt hat
Yes, auf der ganzen Welt, zu einer ähnlichen Zeit, wo die Menschen nicht in alle teile der Erde kamen. Nicht unmöglich, aber trotzdem interessant. Nicht das es so war, aber das manche die Stirn runzeln bei verschiedenen Ereignissen, sollte noch akzeptiert werden, das man nicht immer "Ja und Amen sagt".
Zitat von NemonNemon schrieb:Was wäre denn ein Beispiel von dir für die Sache mit den Privat-Institutionen?
z.B. Elon Musk usw. Ohne die Privat Industrie, würde es in Zukunft schwierig die Wissenschaft, Ingenieurskunst, usw. aufrechtzuerhalten. Es müssen noch mehr sachen Privatisiert werden, damit wir nicht zu fest in der Politik hängig bleiben um den Fortschritt für die Menschheit aufrechtzuerhalten. Ok, meine Meinung.

Die Zeit wird es zeigen..... ;)


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

02.12.2023 um 20:03
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Yes, auf der ganzen Welt, zu einer ähnlichen Zeit, wo die Menschen nicht in alle teile der Erde kamen.
Von einer ähnlichen Zeit kann man nicht reden, es liegen Jahrhunderte bis Jahrtausende zwischen den Pyramidenbauten in verschiedenen Erdteilen. Diese Bauten hatten auch unterschiedliche Ursprünge, Funktionen, Konstruktionen, Details und eigenständige Entwicklungsgeschichten als Bautyp. Die Ähnlichkeiten ergeben sich aus grundsätzlichen konstruktiven Anforderungen und menschlichen Eigenarten: Unter ähnlichen Bedingungen und bei ähnlichen Problemen kommen Menschen immer wieder auch auf ähnliche Lösungen.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wie die Pyramide entstanden ist und welches Modell zum Aufbau wissen wir auch nicht.
Für manche technische Fragen der ägyptischen Pyramiden gibt es vielleicht noch nicht die einzige ultimative Antwort, aber genug plausible Möglichkeiten ohne Aliens.
Ursprünge und Entstehung der Pyramidenform in verschiedenen Erdteilen sind kein großes Rätsel, sondern archäologisch erforscht und in schlauen Büchern beschrieben. Die Präastronautiker und manche Andere wollen das nur nicht zur Kenntnis nehmen.


melden

Erich von Däniken

02.12.2023 um 20:11
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber wer bewertet, das jene oder andere Methoden die besseren sind als A gegenüber B?
Wenn es um Forschung geht, hat die Wissenschaft die Kriterien dafür. Dafür ist sie da. Unter anderem, indem man gehalten ist, nach bestimmten Kriterien zu publizieren, sodass die Arbeit zum Review bereitsteht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Also setzt du andere Leute höher ein?
Nein. Du lieferst hier keine Frage, die aus einer logischen Folgerung hervorgeht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wow, und wenn Wissenschaftler, Polizisten, Piloten UFO's sehen, dann bist gerade du derjenige der sagt, auch solche Leute kann man nicht als höher einstufen und man muss alle auf Augenhöhe betrachten.
Sage ich das? Nicht in dieser Form, nein. Ist mir eine fremde Betrachtungs- bzw. Ausdrucksweise und hat nichts damit zu tun, dass du EvD & Co. eine Autorität und Qualifikation zugestehst, die aber nicht nachweisbar ist.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Denn auch solche Leute können einen an der Waffel haben. Schön das die Leute immer den Teil nehmen, der gerade zu ihrem Statement gut passt. Klaro.
Klar können die einen an der Waffel haben. Wissenschaftler machen sich damit aber ganz schnell unmöglich, während Präastronautiker und Ufologen womöglich noch Fans hinzugewinnen, wenn sie nur schräg genug sind.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Yes, auf der ganzen Welt, zu einer ähnlichen Zeit, wo die Menschen nicht in alle teile der Erde kamen. Nicht unmöglich, aber trotzdem interessant. Nicht das es so war, aber das manche die Stirn runzeln bei verschiedenen Ereignissen, sollte noch akzeptiert werden, das man nicht immer "Ja und Amen sagt".
Ich dachte zunächst mal nur an Ägypten. Aber wie auch immer. Wer sich auch nur ein bisschen informiert hat, dem ist klar, warum man, wenn man Steine oder Ziegel stapelt, nach oben hin schmaler bzw. spitzer werden muss, um hinsichtlich der Statik sicher zu sein. etc. welche pyramidenartigen Bauwerke du in etwa zeitgleich einsortierst, weiß ich nicht. Aber was ich so kenne, unterscheidet sich schon deutlich.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:z.B. Elon Musk usw.
Ach so.


melden

Erich von Däniken

03.12.2023 um 00:11
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber wo bitte schön, sagt EVD explizit das dies Tatsachen sind?
Hast Du Dir das zuletzt eingestellte Video angesehen?

Beitrag von FatBaron (Seite 1.226)
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ist es nicht an seiner Sprachrethorik geschuldet, das manche hier ein Missverständnis haben?
Seiner Rhetorik ist durchaus geschuldet, daß sein "Glauben Sie mir kein Wort" oft genug zum Gegenteil führt, oder daß sein "Ich stelle nur Fragen" manch einen über die deutlichen Tatsachenbehauptungen von ihm hinwegtäuschen.

EvDs Tatsachen sind denn auch nicht so sehr, nicht in erster Linie solche á la "Aliens haben die Pyramiden gebaut". Sondern solche "was uns die Wissenschaft darüber erzählt, ist Schwachsinn, und sie wissen das auch". Mit dem Effekt, daß EvDs "die Aliens warens" als Tatsache rüberkommt und geschluckt wird, weils ja nun die beste, letztlich einzige Erklärung ist, die überbleibt.

Ja, Du bringst es auf den Punkt: Was EvD an "Tatsachenwissen" anrichtet, ist
Zitat von continuumcontinuum schrieb:seiner Sprachrethorik geschuldet
Aber er verzichtet dabei mitnichten darauf, ausdrücklich Tatsachen zu behaupten. Zuweilen auch direkt zum Thema. Sie kommen wieder, Mayakalender und 2012 bzw. zu seinen Lebzeiten. Daß erscheinende Götter keine sind, sondern Aliens waren. Und so manches mehr. In seinen Reden (ok, hab nur zwei life erlebt) kommen mehr Tatsachen als Fragen vor (an letztere kann ich mich gar nicht erinnern).
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Aber ihn als einen Schwerverbrecher hinzustellen, finde ich sowas von Naiv und dämlich.
Ihn so reinzuwaschen, wie Du es in Deinen Zeilen zuvor tust (und womit Du hinter Dein "seiner Rhetorik geschuldet" wieder zurückfällst), ebenfalls. Fragt sich nur, wieso Du mir gegenüber den Schwerverbrechervorwurf thematisierst. Kam da irgendwas von mir in der Art, daß Du mir das jetzt "entgegnest"? Wieder ein mißlungenes tu quoque. Was soll das!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und das wäre?
In den letzten Jahrzehnten sind zahlreiche Sprachen ausgestorben, ganz ohne daß die dazugehörigen Menschengruppen ausgestorben sind. Aber sie haben ihren kulturellen Hintergrund verloren, ihren Halt; gehören nun nicht mehr "in ihre alte Welt", aber ebenso mehr schlecht als recht in die neue Welt. In den letzten Jahren gab es wirklich zahlreiche Dokus über das Schicksal solcher Volksgruppen z.B. in Lateinamerika, die durch den Kontakt mit der "Zivilisation" das Alte verloren, aber keinen wirklichen Anschluß an die neue Situation schafften und zahlreich in Favelas, Arbeitslosigkeit oder Alkohol landeten. Nicht weil die anderen sie unterdrückten, sondern weil die kulturelle Transformation gewaltig war.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Also gemäss meiner Erfahrung hat es die Menschheit, stopp, die Lebewesen hier auf der Erde, das es Auf und Abstieg gab, auch manchmal eine Selbstverantwortung sowie das es eben zur Evolution aus meiner Sicht gehört.
Das Blöde daran ist, daß ein solches Bemühen von Evolutionsmechanismen Sozialdarwinismus heißt. Geraten ein paar Kulturen unter die Räder? Na dann wurden sie eben ausselektiert wie ne natürlich aussterbende Art, die an die neuen Bedingungen nicht so richtig angepaßt ist.

So arbeitet die Natur, nicht der Mensch - jedenfalls sollte er nicht. Aber Menschen die Zivilisation aufpfropfen und zusehen, wer draufgeht und wer's schafft, das ist alles andere als "menschlich". Oder als "göttlich" (ging ja um so nen Einwand).

Nee Du, aktualisier mal Deine Ethik-Software.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:perttivalkonen schrieb:
die Wissenschaft kann sich das auch nicht erklären

Ja, das gibts.
So oft, wie ich das von EvD gehört habe, hab ich eher den Eindruck: "nie". Und genau darum gings! Nicht darum, ob es noch ungelöste Rätsel in der Wissenschaft gibt, unbeantwortete Fragen. Sondern "was ist dran, wenn EvD und Adepten diesen Satz bemühen". Und da siehts doch arg schei*e aus.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wie die Pyramide entstanden ist und welches Modell zum Aufbau wissen wir auch nicht.
Nur Detailfragen. Ich würde wetten, auch Du hast keine Chance, je in Deinem Leben herauszufinden oder jemanden zu treffen, der es herausfinden kann, wie irgendeine Jugendstilvilla in der nächstgelegenen Villenregion Deiner (nächsten Kreis-)Stadt gebaut wurde. Vielleicht steht das Jahr der Fertigstellung des Hauses irgendwo im Stuck über der Tür oder unterm Dach dran, aber ob die Steine mit Pferdefuhrwerk oder ersten automobilen Kutschen angeliefert wurden, ob die Steine über Leitern und Treppen in die oberen Bereiche getragen wurden oder mit nem Flaschenzug hochgezogen, das wirst Du nicht herausfinden. Du kannst nur feststellen, daß es für jeden einzelnen Schritt damals mehrere Möglichkeiten gab, wie er bewerkstelligt werden konnte mit damaligen Mitteln. Aber welcher konkret angewandt wurde, das weißt Du nicht. Das weiß niemand (außer, es wurde dokumentiert, und die Dokumente haben zwei Weltkriege überlebt und wurden auch sonst nie entsorgt).

Und wo ist da nun der Unterschied zu "die Pyramide" (kleiner Hinweis: es gab mehr als "die Pyramide"; viel Du noch lernen mußt...)? Rampen sind dokumentiert, Steinbearbeitung ist dokumentiert, Schwerlasttransport ist dokumentiert, wir wissen halt nur nicht in allen Fällen, auf welche Weise, mit welcher Technik genau von den Möglichkeiten es nun würglich gemacht wurde. Reicht freilich zu wissen, daß mehrere möglich waren damals.

Was Du für "Rätsel" hältst, ist Pillepalle.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Solange wir nicht genau Wissen wie das dort geschafft wurde, wirds immer Spekulationen geben.
Jenau. Deswegen kann die Jugendstilvilla auch von Aliens gebaut worden sein. Klar doch, völlig berechtigt, sowas zu spekulieren!

Nicht!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Nemon schrieb:
Du setzt "EvD & Co." mit "der Wissenschaft" auf Augenhöhe.

Also setzt du andere Leute höher ein?
Nicht Leute, sondern Methodiken. Und das zurecht. Wenn experimentelle Archäologie eine Hypothese zum Pyramidenbau verifiziert oder falsifiziert, so gibt es in beiden Fällen echte Erkenntnisse (war machbar bzw. war's nicht). Was aber bringt irgendeinen Erkenntnisgewinn durch ein "Alien warens" als "Hypothese"? Kannst glau'm oder nicht, aber Erkenntnisgewinn ist schlicht Null.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Trotzdem heisst es nicht das diese Wahrer ist, für uns nur zurzeit möglicher. Punkt!
Dann glaub doch daran. Und nenn jeden, der's zwar ebenfalls glaubt, dabei aber zu tatsachig daherkommt, einen dummen Ideologen. Glauben kann doch jeder, was er will, ist wie mit Meinung-Haben. So what?

Ist nur nix zum Diskutieren. "Ich glaub dies" - "Und ich glaub jenes" - "Aha" - "Gut, das mal zu wissen" Nee, Diskutieren heißt Vorbringen, was an diesem oder jenem dran ist, was dafür spricht oder dagegen. Also eher Faktisches, Argumente, Fundierung statt Meinen und Glauben.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Schön das die Leute immer den Teil nehmen, der gerade zu ihrem Statement gut passt. Klaro.
Nicht Nemon, sondern Du sprichst von "Leute höher ansetzen". Will sagen: hier pickt sich nur einer aus dem Geäußerten des Vorredners just das raus, was zum eigenen Statement zu passen scheint: Du!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Nemon schrieb:
Aha. "Die Pyramide". Du weißt aber schon, dass es davon mehrere gibt und dass das Prinzip überall jenes ist, dass man meher oder weniger grob behauene Blöcke aufeinandergestapelt hat

Yes, auf der ganzen Welt, zu einer ähnlichen Zeit, wo die Menschen nicht in alle teile der Erde kamen.
Gemeint war "ägyptische Pyramide". Denn just das meintest Du mit "die Pyramide". Bastel hier also keinen weiteren Strohmann von mysteriöser "Weltweitigkeit", sondern stell Dich Deiner Dummheit, daß es in Ägypten hunderte Pyramiden gab.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:sollte noch akzeptiert werden, das man nicht immer "Ja und Amen sagt".
Dann hör doch endlich auf damit. Irgendein [freiwillige Selbstzensur] faselt von weltweiten Pyramiden und nem Zusammenhang, und statt das mal kritisch gegenzuprüfen kolportierste das einfach nur. Was issn das groß anderes als Jaundamensagen?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:z.B. Elon Musk usw. Ohne die Privat Industrie, würde es in Zukunft schwierig die Wissenschaft, Ingenieurskunst, usw. aufrechtzuerhalten. Es müssen noch mehr sachen Privatisiert werden, damit wir nicht zu fest in der Politik hängig bleiben um den Fortschritt für die Menschheit aufrechtzuerhalten. Ok, meine Meinung.
Weia! Wenn Musk Experten für sich arbeiten läßt, wo haben die ihr Expertenwissen her? Jedenfalls können Universitäten in weit mehr Richtungen forschen als der Expertenstab eines Unternehmens, wo festgelegt ist, was am Ende rauskommen muß. Nicht daß letzteres falsch ist, nur brauchts halt Vielfalt.

Es ist schlicht unsinnig, Uni und Wirtschaft in der Weise zu Alternativen zu machen, wie Du es hier tust. Liegt ein bisserl auf der Ebene wie Dein Sozialdarwinismus.

Den ich hoffentlich nie wieder bei Dir lesen muß, nebenbei gesagt.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

03.12.2023 um 00:28
Zitat von NemonNemon schrieb:Und der Strohmann dabei ist natürlich, dass du der Wissenschaft unterstellst, sie beanspruche für sich, alles zu wissen.
Nö, sicher nicht die Wissenschaft, das hab ich so nie gesagt. Eher so wie du es betiteln würdest, einzelne normale User in Foren die kein Wissenschaftlicher Hintergrund haben. :(
Zitat von NemonNemon schrieb:Aha. "Die Pyramide". Du weißt aber schon, dass es davon mehrere gibt und dass das Prinzip überall jenes ist, dass man meher oder weniger grob behauene Blöcke aufeinandergestapelt hat - mit Hilfe von Seilen, Schlitten Rampen?
jop. Aber warum stellen die Steine um Steine auf andere Steine?
Ist das Lego für erwachsene? Was bringt es der Menschheit? Beschäftigung, die es schon dazumals als bezahlinstrument fungieren lies? Dies könnte auch jegliche Königreiche in den Ruin getreiben haben. ;) Und trotzdem der Sinn fehlt nach wie vor und das haben alle gemacht sich selbst ins Knie geschossen?

Würde sagen gehen wieder zu EvD zurück.
Ich verstehe nur nicht wie man den alten Mann so krass denunziert. Gebt ihm einfach keine Plattform mehr und pasta. Zudem musst du dich nicht mehr lange mit ihm herumschlagen. Auch wiederholt er nur noch sein Glaube, da kommt nichts mehr neues. Denke seine Entdeckungen und Ideen aus den 70ern, sind überholt und ausgequetscht. Trotzdem aus meiner Sicht für damals super Ideen und Ungereimtheiten die er in den Raum warf. Klar hat er seine Gedanken dort reingepresst, warum auch nicht. Sonst würden wir heute wohl nicht von EvD sprechen.

Wie schon ein paar mal gesagt, da gibt es andere Kriminelle die man wegsperren muss, aber sicher nicht den EvD, zurzeit ist der für mich ein normaler Typ der voll im Business ist und von seinem Alter her, eher in der letzten Phase.

Ich finde es einfach krass, wie schnell gewisse Menschen Feindbilder suchen und auch an den Pranger stellen die keine sind oder sonst bitte beweise, ist schon so wie früher der Judas der den Jesus verriet und dann an das Kreuz genagelt wurde. ;)

Hört doch auf, wenn ihr seine Geschichten nicht Lesen wollt, ist das ja auch ok. Und wenn andere diese Bücher kaufen, selber schuld. Das sind ja nichts von Tatsachen, es sind Ideen die er sich damals so vorgestellt hat, da er sich nicht vorstellen konnte wie so Pfahlbauer 1 Million Steine zu 2.5 Tonnen alle aufeinander stellen konnten und zuoberst einen ca. 35 Tonnen stein. Ist auch für mich sehr schwierig die Vorstellung, aber Sie steht.

Er hat das mit Aliens ausgefüllt. Ich würde sagen, die Menschen oder einige davon waren weiter als wir heute denken. Aber ich habe keine Beweise dafür nur das die Pyramide noch heute steht.


Anzeige

3x zitiertmelden