Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.766 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

10.05.2025 um 19:14
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Angeblich waren die alten Ägypter in Australien.
Eventuell waren sie es ja!?

Byzantiner haben bereit einige Zeit vor Christus Afrika umschifft. Ausschließen kann man das nicht, beweisen wird schwer....
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Warum Ägypter überhaupt nach Australien gereist sein sollen?
Neugier? Neue Ländereien?
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Quelle: Trust me Bro!
muaahhahahah, ja, das ist dann so :)
Zitat von NemonNemon schrieb:dass die Pyramide ein riesiges Wasserkraftwerk ist
Ich hab mal was mit Stromspeicher und Funksender gesehen... Der Weltraum, unendliche Weiten, wir schreiben........
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Ich bin in der ersten Hälfte der siebziger auf ihn gestoßen.
wow, da war mein Vater noch ein junger Bub.... Ich dachte ich bin alt.

2x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.05.2025 um 19:29
@gagitsch
Nana, beherrscht dich.
Ich war auch erst in meinen frühen Teens.

melden

Erich von Däniken

10.05.2025 um 20:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Byzantiner haben bereit einige Zeit vor Christus Afrika umschifft. Ausschließen kann man das nicht, beweisen wird schwer....
Damals war die Zeit der Küstenschiffahrt, es war also möglich das man Afrika umrundet hat, aber das ist keine Hochseeschiffahrt. Und die bräuchte man um nach Australien zu kommen, dazu noch Koordinaten oder zumindest das Wissen das dort etwas liegt. Dazu kommt das die Ägypter niemals Hochseeschiffahrt betrieben haben, selbst ihre Küstenschiffahrt war eher gering.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Neugier? Neue Ländereien?
Und woher sollen die Alten Ägypter das gewusst haben? Aus einem Newsletter oder Postwurfsendung?
Wenn man nicht weiß Ob und Was genau Wo ist kann man es vergessen. Und selbst wenn man Australien erobert hätte, was hätte es genutzt? Seereisen waren zu der Zeit ein Wagnis und man hatte ganz andere Probleme.

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.05.2025 um 21:10
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Eventuell waren sie es ja!?
Eventuell gibts ja Hippelties aufm Mars und Schnampfen aufm Saturn. Man kann sich so viel ausdenken, was möglich sein könnt, eventuell. Is völlig irrelevant, Die Frage sollte sein, wieso sollte man davon ausgehen, es zumindest ernst nehmen? Ein "Na weils eventuell ..." bringts nicht, gilt für zu vieles. Also sollte irgendwas vorgelegt werden, das dieses "eventuell" mal irgendwie nahelegt. Und? Gibts da was? Vor vielleicht zwanzig Jahren geisterte mal so ein Foto von ägyptischen Hieroglyphen auf irgendnem Fels im australischen Outback durch die Grewi-Landschaft. War zwar schnell wieder erledigt, aber sowas war wenigstens mal ein Anlaß, über "warnse mal dort?" nachzudenken.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Byzantiner haben bereit einige Zeit vor Christus Afrika umschifft.
Nein, haben sie nicht. Herodot immerhin berichtet davon, daß der Pharao Necho II. phönizische Bootsfahrer losgeschickt habe, welche dann Afrika umsegelt hätten. Dies wäre so um 600 v.Chr. gewesen. Freilich sprachen sich nach Herodot die beiden größten ägyptischen Geographen der hellenistisch-römischen Zeit, Eratosthenes und Ptolemäus, dagegen aus. Gesichert hingegen ist, daß Hanno der Seefahrer um 470 v.Chr. Westafrika bis wahrscheinlich in den Golf von Guinea umschiffte.

Diese Schiffsfahrt der Phönizier in Auftrag des Pharaos mag es gegeben haben. Die Glaubwürdigkeit, daß Herodot hier auf echte Quellen zurückgriff, steht am Ende seines Kurzberichts. Denn als die Seefahrer zurückkamen, sollen sie gesagt haben, daß die Sonne auf der falschen Seite gestanden hätte, was er, Herodot, jedoch nicht glaube (Melpomene IV, 42). Da scheint also wirklich jemand deutlich über den Äquator hinaus gekommen zu sein. Aber ob die dann auf dem selben Wege zurück kamen oder über die Meerenge von Gibraltar, ist damit nicht gesagt.

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

11.05.2025 um 13:40
Auch wenn der Herr aus dem Threadtitel eine gute Zielfläche für indirekte Seitenhiebe und Ironie abgibt, dürfen die Beiträge sich jetzt wieder hauptsächlich um ihn drehen.

melden

Erich von Däniken

14.05.2025 um 15:44
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb am 10.05.2025:Damals war die Zeit der Küstenschiffahrt, es war also möglich das man Afrika umrundet hat, aber das ist keine Hochseeschiffahrt. Und die bräuchte man um nach Australien zu kommen
Da wären noch die Vorfahren oder direkt die Maoi?! Ich bin jetzt kein Völkerkundler, aber die betrieben Hochseeschifffahrt schon sehr lange Zeit vor den Wikingern.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb am 10.05.2025:Und woher sollen die Alten Ägypter das gewusst haben?
Sie müssen ja nicht gewusst haben was Sie finden werden, sie wollten allgemein neue Länderrein finden?!
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb am 10.05.2025:Wenn man nicht weiß Ob und Was genau Wo ist kann man es vergessen.
Peri Reis und Kolumbus wollten ja auch nicht Amerika entdecken und dennoch ist auch auch ohne Kenntnis das gelungen. Wo ist das der Punkt?

Völkerwandung allgemein ist jedenfalls nicht ausgeschlossen, egal ob über Land- oder Wasserweg.

Um auf EvD zu kommen denke, ich da wo ggf Verbindungen gedeutete werden können , sind es eben dann Fehldeutungen oder Übertreibungen. Diese Präastronautik und Aliengötter, glaubt doch keiner ernsthaft.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 10.05.2025:Eventuell gibts ja Hippelties aufm Mars und Schnampfen aufm Saturn. Man kann sich so viel ausdenken, was möglich sein könnt, eventuell. Is völlig irrelevant, Die Frage sollte sein, wieso sollte man davon ausgehen, es zumindest ernst nehmen? Ein "Na weils eventuell ..." bringts nicht, gilt für zu vieles. Also sollte irgendwas vorgelegt werden, das dieses "eventuell" mal irgendwie nahelegt. Und? Gibts da was? Vor vielleicht zwanzig Jahren geisterte mal so ein Foto von ägyptischen Hieroglyphen auf irgendnem Fels im australischen Outback durch die Grewi-Landschaft. War zwar schnell wieder erledigt, aber sowas war wenigstens mal ein Anlaß, über "warnse mal dort?" nachzudenken.
Du fährst ja wieder schnell hoch. Ich habe das Thema nicht eingebracht. Weißt du auch, also chill :)

2x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.05.2025 um 16:32
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da wären noch die Vorfahren oder direkt die Maoi?! Ich bin jetzt kein Völkerkundler, aber die betrieben Hochseeschifffahrt schon sehr lange Zeit vor den Wikingern.
Wir reden aber von den Alten Ägyptern, und die haben nachweislich keine Hochseeschiffahrt betrieben. Ihre Boote sind bekannt, siehe auch Landström, Björn (1970): Die Schiffe der Pharaonen. Altägyptische Schiffsbaukunst von 4000 bis 600 v. Chr. München: Bertelsmann. Dann könnte man ihnen auch einen Flug zum Mond unterstellen, weil es könnte ja sein. Nein, kann es nicht. Und mit Australien ist es ähnlich.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Sie müssen ja nicht gewusst haben was Sie finden werden, sie wollten allgemein neue Länderrein finden?!
Es gab nie einen Druck von fehlendem Lebensraum, eher von zu wenig Bevölkerung. Es wurden schon seit Snofrus Zeiten Eroberungszüge nach Nubien und ins tiefere Afrika unternommen um ganze Dörfer umzusiedeln. Da macht eine Landsuche keinen Sinn, vor allem weil man Länder direkt vor der Haustür hätte. Man ist zum Beispiel auf den Sinai übergesetzt um Bergbau zu betreiben, das wäre unsinnig wenn man von Australien gewusst hätte.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Peri Reis und Kolumbus wollten ja auch nicht Amerika entdecken und dennoch ist auch auch ohne Kenntnis das gelungen. Wo ist das der Punkt?
Kolumbus wusste in groben Zügen das dort etwas ist, nur nicht genau was ihn erwartete. Amerika war schon seit den Wikingern um das Jahr 1.000 kein Terra Incognita mehr, und selbst bei denen gibt es unbestätigte Vermutungen das sie wussten das es dort Land gibt. Allerdings ist das eine Spekulation die nicht belegbar ist im Moment. Aber da ist man schon lange nach dem Ende des Alten Ägyptens unterwegs, und Australien wurde erst nach 1.600 entdeckt. Bis dahin gab es den Kontinent einfach nicht. Hätte man Seefahrt in die Richtung unternommen und dort etwas entdeckt, dann wüsste man das aus Überlieferungen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Völkerwandung allgemein ist jedenfalls nicht ausgeschlossen, egal ob über Land- oder Wasserweg.
Doch ist es, gerade bei den Ägyptern.

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.05.2025 um 18:06
Die frühe Besiedlung des Pazifischen Raums fand wohl eher über "Landbrücken" statt.
Die ganzen Inseln, Atolle usw wurden erst relativ spät besiedelt.
Da hatten die Ägypter schon vergessen wer und wie die Pyramiden gebaut wurden.
Hawaii wurde irgendwann zwischen 200 und 800, nach Christus besiedelt.
Die Osterinsel ab dem 10. Jahrhundert, die letzte Einwanderung wahrscheinlich erst im 17. Jahrhundert!
Es hat schon einen Grund warum manche Leute so vehement die Datierungen der etablierten Wissenschaft bestreiten!

melden

Erich von Däniken

14.05.2025 um 19:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da wären noch die Vorfahren oder direkt die Maoi?! Ich bin jetzt kein Völkerkundler, aber die betrieben Hochseeschifffahrt schon sehr lange Zeit vor den Wikingern.
Maori. Und nein, die Maori sind erst vor tausend Jahren nach Neuseeland geschippert, da hatten die Wikinger schon etliche europäische Küstenorte überfallen gehabt.

Immerhin fing die Besiedlung von Melanesien und Mikronesien schon vor einiges mehr als 2000 Jahren an, man vermutet, schon vor 3000 Jahren. Da waren in Ägypten allerdings schon das Alte, das Mittlere und selbst das Neue Reich Geschichte.

Ohnehin liegen die Inseln Mikronesiens und Melanesiens noch sehr dicht am Festland bzw. an Indonesien, und ebenso sehr dicht beieinander. Richtige Hochseeschiffahrt war dann die Besiedlung Polynesiens, und die ging erst ab etwa der Zeitwende los, also vor rund 2000 Jahren.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Sie müssen ja nicht gewusst haben was Sie finden werden, sie wollten allgemein neue Länderrein finden?!
Die Ägypter haben sich aber nicht die Bohne darin hervorgetan, mal neue Ländereien in der Nähe zu finden. So West- und Zentral-, gar Südafrika, der Mittelmeerraum, der Nahe Osten bis Indien etwa. Aber janz dahinten, da sindse dann hin, weil könnt ja sein, auch wenn das Nichterkunden der näheren Umgebung total dagegen spricht.

Ernsthaft?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Peri Reis und Kolumbus wollten ja auch nicht Amerika entdecken und dennoch ist auch auch ohne Kenntnis das gelungen. Wo ist das der Punkt?
Kolumbus wollte zu einem Ort hinreisen, von dem er wußte, ja von dem er sogar wußte, wo der liegt und wie weit entfernt. Nur hat er sich halt um 12.000 Kilometer geirrt, hielt den Äquator für nur ca. 28.000 Kilometer lang. Kolumbus hatte riesiges Schwein gehabt, daß dort, wo auf ner Mini-Erde "Indien" (gemeint war China) hätte liegen müssen, ein ganzer Kontinent zu finden war.

Aber losgefahren ist er in dem Bewußtsein zu "wissen", wo er ankommen wird.

Und der Piri hatte sein Kartenmaterial zusammengeklaut und es nicht nach Erkundung ferner Gestade selbst erstellt. Was die Spanier in der Neuen Welt erkundeten, war auf seiner Karte grottenschlecht wiedergegeben (Karibik, Kuba...), genauer waren die Küstenverläufe, welche die Portugiesen bis kurz vor ihm entdeckt und kartiert hatten. Zu deutsch: er hat Portugiesen gekapert und deren Kartenmaterial gehabt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Völkerwandung allgemein ist jedenfalls nicht ausgeschlossen, egal ob über Land- oder Wasserweg.
Gilt nur nicht für die Ägypter. Die blieben zu Hause. Ihr Land ernährte sie, und keine einfallenden Lybo-Hunnen vertrieben sie von ihrer Scholle.

Und Völkerwnaderung ist eh noch mal ein völlig anderes Phänomen als die hanebüchene Vorstellung ägyptischer Australienerkundung.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du fährst ja wieder schnell hoch. Ich habe das Thema nicht eingebracht. Weißt du auch, also chill
Wie bitte was? Ich hab auf was geantwortet, rein sachlich, sachbezogen, inhaltliches einbringend. Wenn Du Dich von sowas angegriffen, angemacht oder irgendwie bedrängt fühlst, schau mal bei Dir nach, woran das liegen könnte. Ob bzw. warum Du inhaltliche kritische Einwände so emotional liest.

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.05.2025 um 08:34
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wir reden aber von den Alten Ägyptern, und die haben nachweislich keine Hochseeschiffahrt betrieben. Ihre Boote sind bekannt, siehe auch Landström, Björn (1970): Die Schiffe der Pharaonen. Altägyptische Schiffsbaukunst von 4000 bis 600 v. Chr. München: Bertelsmann.
Ok, ich bin davon ausgegangen, wenn nachgewiesener Handel mit Syria-Palästina und Griechenland erfolgte, somit die Ägypter über das Mittelmeer reisen mussten, dass dies Hochseeschifffahrt ist, theoretisch wie praktisch.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Es gab nie einen Druck von fehlendem Lebensraum, eher von zu wenig Bevölkerung.
So meinte ich es nicht. Wunsch nach neuem Land ist ja nicht immer von Not geprägt worden. Gier und Neugier waren ja ebenso immer treibende Kräfte.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Maori. Und nein, die Maori sind erst vor tausend Jahren nach Neuseeland geschippert, da hatten die Wikinger schon etliche europäische Küstenorte überfallen gehabt.

Immerhin fing die Besiedlung von Melanesien und Mikronesien schon vor einiges mehr als 2000 Jahren an, man vermutet, schon vor 3000 Jahren. Da waren in Ägypten allerdings schon das Alte, das Mittlere und selbst das Neue Reich Geschichte.

Ohnehin liegen die Inseln Mikronesiens und Melanesiens noch sehr dicht am Festland bzw. an Indonesien, und ebenso sehr dicht beieinander. Richtige Hochseeschiffahrt war dann die Besiedlung Polynesiens, und die ging erst ab etwa der Zeitwende los, also vor rund 2000 Jahren.
Also bleibt ja nur das Landbrückenhopping..... Irgendwie muss Australien ja durch Menschen besiedelt worden sein, auch wenn meine Idee, es können zu Teilen auch Ägypter gewesen sein, falsch zu sein scheint.

2x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.05.2025 um 10:09
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ok, ich bin davon ausgegangen, wenn nachgewiesener Handel mit Syria-Palästina und Griechenland erfolgte, somit die Ägypter über das Mittelmeer reisen mussten, dass dies Hochseeschifffahrt ist, theoretisch wie praktisch.
Man fuhr damals in Küstennähe, nicht quer über die offene See.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Also bleibt ja nur das Landbrückenhopping..... Irgendwie muss Australien ja durch Menschen besiedelt worden sein
Als Australien besiedelt wurde, gab es zwar keinen direkten Landweg von Sunda über Wallacea nach Sahul, aber die Wasserwege zwischen zwei Inseln/Festländern waren deutlich kürzer, viele gänzlich verschwunden. Auch wenn es mehrere Barrieren für Landtiere gab (Wallace-, Weber- und Lydekker-Linie, siehe Wallacea-Link), dennoch haben einige wenige Tiere es geschafft, sämtliche Barrieren zu überwinden und vom einen Kontinent auf den anderen überzusiedeln (hab da in dunkler Erinnerung einen in Asien beheimateten Varan, der auch in Australien vorkommt). Und die sind da auch ohne Schiffahrt nach Australien gelangt. Evtl. bei nem Sturm ins Meer gelangt und auf Treibgut über die Meerenge gespült. Menschen konnten zusätzlich sogar mit einfachsten Flößen gezielt übersetzen; meist sah man damals das nächste Ufer.

melden

Erich von Däniken

15.05.2025 um 10:15
Ist diese angebliche Fähigkeit, der Hochseefahrt nicht auch ein " Beleg" für den Eingriff von " Göttern aus dem All?"

melden

Erich von Däniken

15.05.2025 um 10:46
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ok, ich bin davon ausgegangen, wenn nachgewiesener Handel mit Syria-Palästina und Griechenland erfolgte, somit die Ägypter über das Mittelmeer reisen mussten, dass dies Hochseeschifffahrt ist, theoretisch wie praktisch.
Das war reine Küstenschiffahrt, immer in Sichtweite der Küstenlinien. Für Hochseeschiffahrt fehlten wichtige Navigationsmittel zur damaligen Zeit. Dazu kommt das die meisten Händler nicht einmal Ägypter selbst waren, sondern zb. Phönizier. Und schaut man sich deren Handelsrouten an dann sieht man das es nur Küstenschiffahrt darstellt.

2880px-PhoenicianTrade DE.svgOriginal anzeigen (0,5 MB)
Quelle: Wikipedia

Hochseetüchtige Boote gab es zu dieser Zeit nicht. Vor allem nicht von den Ägyptern.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:So meinte ich es nicht. Wunsch nach neuem Land ist ja nicht immer von Not geprägt worden. Gier und Neugier waren ja ebenso immer treibende Kräfte.
Aber dann würde man Land erobern das näher liegt, und nicht 10.000 Km in die Ferne reisen. Zur damaligen Zeit waren die Strecken so gut wie nicht zu bezwingen. Es gibt Berichte von Steinexpeditionen durch die Wüste wo zum Teil die Hälfte der Leute gestorben ist, und man noch froh war mit so vielen Leuten überlebt zu haben. Und auf dem Meer ist man auf einer Wasserwüste unterwegs, Unmengen an Wasser das nicht trinkbar ist, und man selbst besitzt nur begrenzte Vorräte davon.

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

15.05.2025 um 10:54
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:. Und schaut man sich deren Handelsrouten an dann sieht man das es nur Küstenschiffahrt darstellt.
Ich war schon auf Sardinien und Sizilien, da ist die Küste Nordafrikas nichtmal zu sehen, aber ich will mich nicht über die Definition Küsten- oder Hochseeschifffahrt streiten.

Die Route Leptis Sizilien oder Karthago nach Sardinien/Sizilien ist für mich Hochseeschifffahrt. Daher mein Gedanke, dass diese auch außerhalb der bekannten routen möglihc wäre.

Um Klarzustellen, ich gehe auch nicht davon aus, dass Ägypter Australien besiedelt haben, ausschließen kann ich das aber nicht, da ich auch denke, viel wissen ist im Laufe derzeit verschwunden. Und damit meine ich jetzt nix mit Präastronautik oder Hochtechnik weit vor Christus Zeitrechnung.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Aber dann würde man Land erobern das näher liegt, und nicht 10.000 Km in die Ferne reisen.
Ich bin kein Ägypten-Experte, wusste auch einiges was mir geantwortet wurde, nicht. Ich bin allgemein von Ausgegangen, das Völker nach Ländereien suchen, egal ob als Wohnsitz, wegen Reichtum oder nur wegen Neugier. Es scheint aber Völker zu geben, die andere Prios haben/hatten....

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Was passiert, wenn sie die Erde entdecken?
Ufologie, 223 Beiträge, am 20.03.2018 von Fedaykin
sanne am 27.09.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 20.03.2018 »
Ufologie: Area 52?
Ufologie, 122 Beiträge, am 24.06.2018 von zaara
streetskater am 20.10.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 24.06.2018 »
von zaara
Ufologie: Echte Ufo-Sichtungen
Ufologie, 67 Beiträge, am 06.06.2016 von ElUltimoX