Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.801 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

um 19:07
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Du lässt einem Geschichtsautor der einige Bücher geschrieben hat, dein Unverständnis aus. Das soll mal einer begreifen und nicht als Neider abtun.
Verdreh' hier nicht die Fakten! Erstens ist EvD kein "Geschichtsautor" - what the fuck soll das eigentlich sein? - und mein Unverständnis habe ich über deine Ansichten ob EvD'ens vermeintlich wertvolles Lebenswerk zum Ausdruck gebracht.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Also ich denke eher, das ist eher so, da ihr im wohl früher alles geglaubt habt, dann müsst ihr euch selber an eurer Nase halten.
Wenn dir Argumente ausgehen, denkst du dir einfach irgendwelche persönlichen Anwürfe aus. Und wieder einmal: Top Leistung.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Nur weil ich ab und zu kurze Begegnungen hatte, heisst das noch lange nicht, das ich seine Geschichten geglaubt habe
Die Kritik galt weniger dem, was du so glaubst - das ist mir völlig egal - sondern deinen ganzen kruden Behauptungen, warum EvDs Werk denn nun so wertvoll sei.
Ich wiederhole jetzt den ganzen Quatsch von dir nicht nochmal, drauf eingehen würdest du ja wie immer gar nicht, sondern würdest irgendeinen Ablenkungs-Unsinn abladen.

melden

Erich von Däniken

um 19:09
Er hat viele von uns hier, besonders in jungen Jahren, mit seinen Büchern beeinflusst, ob wir das heute wahrhaben wollen oder nicht. Vielleicht kommt er ja jetzt in eine Dimension, die er immer in seinen Gedanken hatte. Ich jedenfalls wünsche es ihm in Dankbarkeit für viele spannende Lesestunden in meinem Leben.

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

um 19:35
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Du lässt einem Geschichtsautor der einige Bücher geschrieben hat, dein Unverständnis aus. Das soll mal einer begreifen und nicht als Neider abtun.
Entweder ist er Geschichtsautor oder ein Geschichtenschreiber. Bei Ersterem muß er sich der Kritik stellen. Und wir sind uns doch wohl einig, das sein eigener Anspruch an seine Bücher nicht der von Romanen war? Und den Neid kannst dir klemmen. Denn zumindest seine Kritiker hier sind wohl kaum neidisch darauf....
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich weiss nicht ob er Leute absichtlich täuschen wollte oder ob einige seiner Fragen einfach für ihn offen blieben und Wissenschaftlich für ihn einfach möglich war, aber trotzdem nicht stimmig.
Echt jetzt? Es war "wissenschaftlich für ihn nicht möglich" Fakten zu prüfen? Wozu dann die ganzen Geschichten über seine "Forschungsreisen", sein "Archiv"? Und den heutigen Möglichkeiten, Informationen zu bekommen? Informationen zu Dingen, die seit Jahrzehnten bekannt sind. Die öffentlich einsehbar sind. Für die er, so lächerlich das auch klingen mag nur hier im Forum hätte lesen müssen? Und dann war es für ihn, den seine Jünger als "Wissenschaftler" betrachten, als einen seriösen Forscher, nicht möglich, etwas zu überprüfen? Warum? Weil ihn "die Wissenschaft" angeblich als Paria behandelt und ausgegrenzt hat?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und genau das mag ja wieder mal bei dir sein. Denke die meisten Personen tun heute so, aber damals haben Sie auch diese Geschichten von EvD gelesen und fanden es interessant, waren dann eher sooooo fest enttäuscht weil er ihnen keinen Alien präsentieren konnte, das die mit Hass darauf reagiert haben. ;)
Wer bitte hat EvD gehasst? Hm? Hier im Forum und auch im RL habe ich nie Menschen getroffen die ihn gehasst haben! Enttäuscht? Klar. Aber Hass? Und bitte komm jetzt nicht mit "so war es mit Hass nicht gemeint".
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Irgendwie hat er auch vieles gut gemacht, seine Bücher wurden Millionenfach verkauft.
Bernie Madoff hat Mios "verdient", hat er gut gemacht!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und wenn man mal schaut, warum soll er nicht auch daran verdienen wenn viele Leute seine Geschichte lesen wollen, denn die müssen nicht. :)
Dann hätte er vielleicht Romane schreiben sollen und keine "Sachbücher"!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Für mich hat er einfach interessante Geschichten verkauft, nichts mit Wissenschaftlich bestätigt soweit ich weiss
Nein, er hat seine Ansichten und "Thesen" mit dem Anspruch verkauft, das sie der Wahrheit entsprächen.
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Ich jedenfalls wünsche es ihm in Dankbarkeit für viele spannende Lesestunden in meinem Leben.
Das allerdings ist wirklich etwas, wofür auch ich ihm danke....

melden

Erich von Däniken

um 20:10
Hatte EvD eigentlich Vorbilder oder andere Pseudo-Wissenschaftler mit denen er zusammengearbeitet hat oder war er der lonely wolf der Zeit seines Lebens seinen Glauben verteidigt hat ohne support?

2x zitiertmelden

Erich von Däniken

um 20:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hatte EvD eigentlich Vorbilder oder andere Pseudo-Wissenschaftler mit denen er zusammengearbeitet hat oder war er der lonely wolf der Zeit seines Lebens seinen Glauben verteidigt hat ohne support?
Support weiß ich nicht. Archäologen brauchen Support von Grabungshelfern und Labormenschen etc. Aber ein Phantast, der nicht wissenschaftlich forscht? …Zauberlehrlinge und Adepten wie Giorgio A. Tsoukalos.

melden

Erich von Däniken

um 20:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hatte EvD eigentlich Vorbilder oder andere Pseudo-Wissenschaftler mit denen er zusammengearbeitet hat oder war er der lonely wolf der Zeit seines Lebens seinen Glauben verteidigt hat ohne support?
Ja hatte er. Das wenigste stammt von ihm selbst, zumindest die Sachen aus der Frühzeit waren nicht seine eigene Erfindung.
Erich Gadow, Erinnerungen an die Wirklichkeit : Erich von Däniken und seine Quellen. Gebraucht für ein paar Euro zu bekommen.

melden

Erich von Däniken

um 20:50
Welcher Geschichtsautor? Was ist "jemandem sein Unverständnis auslassen"? Und wie kommt man von da zwingend zu "muß Neid sein"???

Wie wirr ist das denn bittschön!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Also ich denke eher, das ist eher so, da ihr im wohl früher alles geglaubt habt, dann müsst ihr euch selber an eurer Nase halten.
Wie bitte was? Ich hab nie was von dem geglaubt. Nicht eine Sache. Wie kommst Du auf den Schmarrn? Und wieso muß man sich an seine eigene Nase fassen, wenn man EvD.Zeuchs sogar mal geglaubt hat? Wenn man was für richtig hält, aber nach Konfrontation mit Forschungsstand, Faktenlage, ordentlichen Argumenten udgl. erkennt, daß das nicht stimmt, dann weiß man doch, wieso der Schmarrn ebensolcher ist. Was hat das mit Naseeigene zu tun, wenn es heute noch immer EvD-Kram-Glauber gibt, obwohl sie via Internet und Erkenntnisfortschritt garantier schon mal von "Forschungsstand, Faktenlage, ordentlichen Argumenten udgl." gehört hat? So Leute wie Du halt, die von den Märchen EvDs ihre
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Vorstellung von der Vergangenheit nachhaltig verändert
haben.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:heisst das noch lange nicht, das ich seine Geschichten geglaubt habe
Und was ist mit der nachhaltigen Veränderung "unserer" Vorstellung von der Vergangenheit? Klar bestätigst Du damit, dem EvD aufn Leim gegangen zu sein. Dafür mußt du keine einzelne These von ihm speziell glauben.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Naja, ich war nie an einer Debatte mit ihm
Nicht mit ihm, sondern über seine Thesen. Und indeed, da warst Du dran beteiligt.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:heutzutage gibt es viele Ungereimtheiten auch für mich
Schon vor zehn Jahren hatten wir ne Debatte darüber, daß man früher halt nix von Archäologie wußte und so, und schon damals hatt ichs Dir erklärt, an wie viel mediale Aufbereitung ein bundesrepublikanisches Publikum selbst ohne Fernseher gekommen ist. Aber so oft Du mit Infos versorgt wirst, so oft packst Du Deine believereske Merkbefreiung aus und behauptest noch heute, 2026, daß man halt früher weniger wußte, nicht an die richtigen Infos rankam und son Murks.

Nee Du, die Schwachstelle bist Du und Dein nicht zu übersehendes Believertum.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ich weiss nicht ob er Leute absichtlich täuschen wollte
Doch, weißte, das wurde Dir schon aufgezeigt. Zuletzt hier im Thread vor nicht mal nem Dreivierteljahr von Thorsteen. Aber was son steifer Believer is, der verdrängt natürlich, was ihm nicht in den Kram paßt.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:waren dann eher sooooo fest enttäuscht weil er ihnen keinen Alien präsentieren konnte, das die mit Hass darauf reagiert haben
Wie billig gestrickt ist das denn! EvD hat nie versprochen, den Menschen nen Alien zu präsentieren, also warnse auch nicht enttäuscht, keinen bekommen zu haben. OK, nicht vor dem gestrigen Tag. Denn zu seinen Lebzeiten, so EvD himself, solltense ja zurückkehren. Nu dürfen Leutz auch deswegen enttäuscht sein. Doch zweifle ich daran, daß von denen, welche ihm bis heute die Treue halten, auch nur einer wegen fehlender Wiederkehr-Aliens jetzt in EvD-Haß ausbrechen wird. Sowas Krankes kommt nur in Deinem Hirn vor.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Irgendwie hat er auch vieles gut gemacht, seine Bücher wurden Millionenfach verkauft.
Weißt Du, wie viel Maobibeln es gab? Mehr als eine Milliarde! Irgendwas muß der kulturzerstörende Massenschlächter ja richtiggemacht haben.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und wenn man mal schaut, warum soll er nicht auch daran verdienen wenn viele Leute seine Geschichte lesen wollen, denn die müssen nicht.
Warum auch immer Du das zu mir sagst...
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ja, das man einiges auch mal kritisch hinterfragen darf.
Ein kritisches Hinterfragen ist noch kein nachhaltiges Verändern einer Vorstellung von wasimmer. Ruderst Du da grad kräftig zurück?

Wenn ja, dann: Sofern Du mit "kritisches Hinterfragen" keinen Pleonasmus meinst (hinterfragen kann man immer kritisch nennen), so fehlt mir bei EvD und seinen Epigonen freilich das (im engern Sinne) Kritische bei deren Hinterfragungen. Kritik kommt ausm Griechischen, vom Verb krinein, das prüfen, erkunden, unterscheiden, bewerten, beurteilen bedeutet. Siehe Kriterium, selbe Herkunft.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:allem glauben Schenken muss wie in einer Kirche
Ach, mit ungeprüftem Glauben kennst Du Dich bestens aus. Etwa dem, daß Kirchens für "ungeprüft glauben" steht. Daß das Neue Testament die Gläubigen zum "prüfet alles (und das Gute behaltet)" auffordert, ist Dir schwerlich bekannt. Hauptsache, Du kannst Dreck auf andere werfen, wie off topic auch immer.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Damals waren viele Fakten noch nicht so gut bekannt wie heute.
Bring mal Beispiele.
So wie du ja selbst zugegeben hast, musstest in eine Bibliothek gehen und dir das Wissen aneignen
Stimmt nicht. Ich sprach von medialer Aufbereitung. Also TV, Radio, Kino*, Zeitungen und Zeitschriften. Bibliotheken sind da nur ein Angebot, wiewohl ein wirklich gutes.

Wie Du auf "zugeben" kommst, bleibt wohl Dein Geheimnis...

* SpoilerJa, auch darüber hatte ich Dich schon informiert, daß es vor allgemeiner TV-Verbreitung zahlreiche und gut besuchte Dokumentarfilme in den Kinos gab, Vorspann, Schriftzug und Titelmelodie von Indiana Jones lehnt sich an damalige Doku-Filme über "Geheimnisse dieser Welt" an.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Mit dem Internet und der freien Zugriff auf Community Antworten und auch Digitalisierte Bücher oder bücher ausschnitte kannst du dir heute viel schneller ein anderes Bild machen als damals, wenn du nicht gerade ein Bücherwurm warst.
Zumindest ich kann das nicht unterschreiben. Für mich hat das Internet keinen Wissensboost gegenüber zuvor ergeben. Und auch für Dich nicht, sieht man ja, wie Du bis heute Internetwissen an Dir abperlen läßt (Forendiskussionen mit fundierter Info sind auch Internetwissen).
Zitat von continuumcontinuum schrieb:aber ich war nicht jemand der dann wie in einer Kirche voll daran geglaubt hat und das bis zum Exzess getrieben habe.
Nu laß mal endlich die Kirche im Dorf, die taugt nicht als Buhmann. Ich bin in einer dieser Kirchen drin, Du nicht. Freilich bist Du hier der extreme faktenresistente Believer, wohingegen ich immer und immer wieder reichlich Fundierung für meine Aussagen anschleppe. Auf mein
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bring mal Beispiele.
das Du sogar zitiert hast, bist Du jedenfalls Null eingegangen. Dabei war ich nicht mal der einzige, der Dich da nach nem Beleg gefragt hat. Aber kommt mal was von Dir? Nö. Dabei haste heute sogar noch das Internet statt "nur Bibliotheken"!

Nee Du, Du behauptest Tatsachen, also belegste die auch. Wenn Du nicht belegen willst, behaupte nix.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:So, wie Du hier reihenweise pauschal behauptet hast, verdienst Du nix anderes als Anwort. Liefer Du erst mal!
Scheint so, das ich mit EvD verwechselt werde
Nein, ich meine schon Deine Behauptungen. Was EvD so alles tolles getan hat mit Kritischhinterfragen, Vorstellungnachhaltigverändern, Frühernichsovielbekannt, bla und Keks. Das waren Deine "Tatsachen", nicht die von EvD.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ihr dürft aber auch vor eurem Spiegel über EvD lästern, aber vielleicht nehmt ihr euch mal noch eine Woche der Kulanzzeit, da er erst von uns gegangen ist.
Du hättst Dir besser mal Deine Märchen zu EvDs "Leistungen" klemmen sollen. Hast Du Dir da auch ne Woche Kulanzzeit genommen, an ner Lügenvita für Erich zu stricken?

Hier ist grad weniger Erich Thema als Du denkst. Letztlich geht es hier um Deinen geposteten Unfug.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Keine Ahnung wo ihr alle falsch abgebogen seid.
Jenau! Alles Geisterfahrer!

1x zitiertmelden

Erich von Däniken

um 20:57
Erich von Däniken ist heute verstorben.

Ich hielt alles für Spinnerei, aber natürlich best er in der Thematik eine Bekanntheit.

melden

Erich von Däniken

um 23:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hier ist grad weniger Erich Thema als Du denkst. Letztlich geht es hier um Deinen geposteten Unfug.
So ist das wenn man meint, das Kritik an einer Person = Verunglimpfung der Person ist! Niemand freut sich über das Ableben Erich von Dänikens. Allerdings ist das kein Grund die Kritik an seinen "Thesen", Methoden und Veröffentlichungen einzustellen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Ufologie: Die Reptilianer verlassen die Erde
Ufologie, 232 Beiträge, am 29.11.2025 von DerBasti
locutus am 01.07.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 29.11.2025 »
Ufologie: Was passiert, wenn sie die Erde entdecken?
Ufologie, 223 Beiträge, am 20.03.2018 von Fedaykin
sanne am 27.09.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
223
am 20.03.2018 »
Ufologie: Area 52?
Ufologie, 122 Beiträge, am 24.06.2018 von zaara
streetskater am 20.10.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 24.06.2018 »
von zaara
Ufologie: Echte Ufo-Sichtungen
Ufologie, 67 Beiträge, am 06.06.2016 von ElUltimoX