continuum schrieb:Du lässt einem Geschichtsautor der einige Bücher geschrieben hat, dein Unverständnis aus. Das soll mal einer begreifen und nicht als Neider abtun.
Welcher Geschichtsautor? Was ist "jemandem sein Unverständnis auslassen"? Und wie kommt man von da zwingend zu "muß Neid sein"???
Wie wirr ist das denn bittschön!
continuum schrieb:Also ich denke eher, das ist eher so, da ihr im wohl früher alles geglaubt habt, dann müsst ihr euch selber an eurer Nase halten.
Wie bitte was? Ich hab nie was von dem geglaubt. Nicht eine Sache. Wie kommst Du auf den Schmarrn? Und wieso muß man sich an seine eigene Nase fassen, wenn man EvD.Zeuchs sogar mal geglaubt hat? Wenn man was für richtig hält, aber nach Konfrontation mit Forschungsstand, Faktenlage, ordentlichen Argumenten udgl. erkennt, daß das nicht stimmt, dann weiß man doch, wieso der Schmarrn ebensolcher ist. Was hat das mit Naseeigene zu tun, wenn es heute noch immer EvD-Kram-Glauber gibt, obwohl sie via Internet und Erkenntnisfortschritt garantier schon mal von "Forschungsstand, Faktenlage, ordentlichen Argumenten udgl." gehört hat? So Leute wie Du halt, die von den Märchen EvDs ihre
continuum schrieb:Vorstellung von der Vergangenheit nachhaltig verändert
haben.
continuum schrieb:heisst das noch lange nicht, das ich seine Geschichten geglaubt habe
Und was ist mit der nachhaltigen Veränderung "unserer" Vorstellung von der Vergangenheit? Klar bestätigst Du damit, dem EvD aufn Leim gegangen zu sein. Dafür mußt du keine einzelne These von ihm speziell glauben.
continuum schrieb:Naja, ich war nie an einer Debatte mit ihm
Nicht mit ihm, sondern über seine Thesen. Und indeed, da warst Du dran beteiligt.
continuum schrieb:heutzutage gibt es viele Ungereimtheiten auch für mich
Schon vor zehn Jahren hatten wir ne Debatte darüber, daß man früher halt nix von Archäologie wußte und so, und schon damals hatt ichs Dir erklärt, an wie viel mediale Aufbereitung ein bundesrepublikanisches Publikum selbst ohne Fernseher gekommen ist. Aber so oft Du mit Infos versorgt wirst, so oft packst Du Deine believereske Merkbefreiung aus und behauptest noch heute, 2026, daß man halt früher weniger wußte, nicht an die richtigen Infos rankam und son Murks.
Nee Du, die Schwachstelle bist Du und Dein nicht zu übersehendes Believertum.
continuum schrieb:Ich weiss nicht ob er Leute absichtlich täuschen wollte
Doch, weißte, das wurde Dir schon aufgezeigt. Zuletzt hier im Thread vor nicht mal nem Dreivierteljahr von Thorsteen. Aber was son steifer Believer is, der verdrängt natürlich, was ihm nicht in den Kram paßt.
continuum schrieb:waren dann eher sooooo fest enttäuscht weil er ihnen keinen Alien präsentieren konnte, das die mit Hass darauf reagiert haben
Wie billig gestrickt ist das denn! EvD hat nie versprochen, den Menschen nen Alien zu präsentieren, also warnse auch nicht enttäuscht, keinen bekommen zu haben. OK, nicht vor dem gestrigen Tag. Denn zu seinen Lebzeiten, so EvD himself, solltense ja zurückkehren. Nu dürfen Leutz auch deswegen enttäuscht sein. Doch zweifle ich daran, daß von denen, welche ihm bis heute die Treue halten, auch nur einer wegen fehlender Wiederkehr-Aliens jetzt in EvD-Haß ausbrechen wird. Sowas Krankes kommt nur in Deinem Hirn vor.
continuum schrieb:Irgendwie hat er auch vieles gut gemacht, seine Bücher wurden Millionenfach verkauft.
Weißt Du, wie viel
Maobibeln es gab?
Mehr als eine Milliarde! Irgendwas muß der kulturzerstörende Massenschlächter ja richtiggemacht haben.
continuum schrieb:Und wenn man mal schaut, warum soll er nicht auch daran verdienen wenn viele Leute seine Geschichte lesen wollen, denn die müssen nicht.
Warum auch immer Du das zu mir sagst...
continuum schrieb:Ja, das man einiges auch mal kritisch hinterfragen darf.
Ein kritisches Hinterfragen ist noch kein nachhaltiges Verändern einer Vorstellung von wasimmer. Ruderst Du da grad kräftig zurück?
Wenn ja, dann: Sofern Du mit "kritisches Hinterfragen" keinen Pleonasmus meinst (hinterfragen kann man immer kritisch nennen), so fehlt mir bei EvD und seinen Epigonen freilich das (im engern Sinne) Kritische bei deren Hinterfragungen. Kritik kommt ausm Griechischen, vom Verb krinein, das prüfen, erkunden, unterscheiden, bewerten, beurteilen bedeutet. Siehe Kriterium, selbe Herkunft.
continuum schrieb:allem glauben Schenken muss wie in einer Kirche
Ach, mit ungeprüftem Glauben kennst Du Dich bestens aus. Etwa dem, daß Kirchens für "ungeprüft glauben" steht. Daß das Neue Testament die Gläubigen zum "prüfet alles (und das Gute behaltet)" auffordert, ist Dir schwerlich bekannt. Hauptsache, Du kannst Dreck auf andere werfen, wie off topic auch immer.
continuum schrieb:
perttivalkonen schrieb:
continuum schrieb:Damals waren viele Fakten noch nicht so gut bekannt wie heute.
Bring mal Beispiele.
So wie du ja selbst zugegeben hast, musstest in eine Bibliothek gehen und dir das Wissen aneignen
Stimmt nicht. Ich sprach von medialer Aufbereitung. Also TV, Radio, Kino*, Zeitungen und Zeitschriften. Bibliotheken sind da nur ein Angebot, wiewohl ein wirklich gutes.
Wie Du auf "zugeben" kommst, bleibt wohl Dein Geheimnis...
*
SpoilerJa, auch darüber hatte ich Dich schon informiert, daß es vor allgemeiner TV-Verbreitung zahlreiche und gut besuchte Dokumentarfilme in den Kinos gab, Vorspann, Schriftzug und Titelmelodie von Indiana Jones lehnt sich an damalige Doku-Filme über "Geheimnisse dieser Welt" an.
continuum schrieb:Mit dem Internet und der freien Zugriff auf Community Antworten und auch Digitalisierte Bücher oder bücher ausschnitte kannst du dir heute viel schneller ein anderes Bild machen als damals, wenn du nicht gerade ein Bücherwurm warst.
Zumindest ich kann das nicht unterschreiben. Für mich hat das Internet keinen Wissensboost gegenüber zuvor ergeben. Und auch für Dich nicht, sieht man ja, wie Du bis heute Internetwissen an Dir abperlen läßt (Forendiskussionen mit fundierter Info sind auch Internetwissen).
continuum schrieb:aber ich war nicht jemand der dann wie in einer Kirche voll daran geglaubt hat und das bis zum Exzess getrieben habe.
Nu laß mal endlich die Kirche im Dorf, die taugt nicht als Buhmann. Ich bin in einer dieser Kirchen drin, Du nicht. Freilich bist Du hier der extreme faktenresistente Believer, wohingegen ich immer und immer wieder reichlich Fundierung für meine Aussagen anschleppe. Auf mein
perttivalkonen schrieb:Bring mal Beispiele.
das Du sogar zitiert hast, bist Du jedenfalls Null eingegangen. Dabei war ich nicht mal der einzige, der Dich da nach nem Beleg gefragt hat. Aber kommt mal was von Dir? Nö. Dabei haste heute sogar noch das Internet statt "nur Bibliotheken"!
Nee Du, Du behauptest Tatsachen, also belegste die auch. Wenn Du nicht belegen willst, behaupte nix.
continuum schrieb:
perttivalkonen schrieb:So, wie Du hier reihenweise pauschal behauptet hast, verdienst Du nix anderes als Anwort. Liefer Du erst mal!
Scheint so, das ich mit EvD verwechselt werde
Nein, ich meine schon
Deine Behauptungen. Was EvD so alles tolles getan hat mit Kritischhinterfragen, Vorstellungnachhaltigverändern, Frühernichsovielbekannt, bla und Keks. Das waren Deine "Tatsachen", nicht die von EvD.
continuum schrieb:Ihr dürft aber auch vor eurem Spiegel über EvD lästern, aber vielleicht nehmt ihr euch mal noch eine Woche der Kulanzzeit, da er erst von uns gegangen ist.
Du hättst Dir besser mal Deine Märchen zu EvDs "Leistungen" klemmen sollen. Hast Du Dir da auch ne Woche Kulanzzeit genommen, an ner Lügenvita für Erich zu stricken?
Hier ist grad weniger Erich Thema als Du denkst. Letztlich geht es hier um Deinen geposteten Unfug.
continuum schrieb:Keine Ahnung wo ihr alle falsch abgebogen seid.
Jenau! Alles Geisterfahrer!