gagitsch schrieb:Du hast doch sicher selbst den Anspruch durch dein Wissen, dass hier nicht in Lächerliche zu ziehen.
Whatever.
gagitsch schrieb:Ich habe weder von "ollen" Ägyptern gesprochen, noch habe ich meine aussage allein auf das alte Ägypten beschränkt.
Oll ist mundartlich für alt. Und Du hast von denen gesprochen. Nett, daß Du mir unterstellst, ich hätte so getan, als hättest Du nur von denen ("auf ... beschränkt").
gagitsch schrieb:Ich habe keine Zweifel daran wer die Ägypter waren und was diese gebaut haben. Ich halte es weiterhin dennoch für plausibel anzunehmen, dass wir Wissenslücken haben, auf Grund der Vielen Zeit und vielen Ereignisse, die eben heute ggf nicht alle bekannt sind.
Es ging darum, an dem "die ollen Ägypters warns" zu zweifeln, weil - na und da kommt noch immer nix. Was schert es, daß wir Wissenslücken hie, da und dort haben mögen, wenn wir in einem anderen Punkt hinreichend Wissen haben?
Jetzt immerhin scheinste es ja aufgegeben zu haben, mit "Wissenslücke", "lange Zeiträume" oder "Wissenschaft ändert ja auch mal was" die Ägypter als Erbauer zu bezweifeln. Auch wenn Du nicht den Ars** in den Hosen hast, das ehrlich einzugestehen. Aber tu jetzt nicht so, als wär es Dir nur darum gegangen zu sagen, daß wir halt nicht alles 100% von allem wissen. Das ist kein Diskutieren, das ist Rumlügen.
gagitsch schrieb:
perttivalkonen schrieb:Mach mal hier keine Beweislastumkehr! Es ging bei Thorsteen um die Frage, wer die Pyramide(n) gebaut hat, und dazu schriebst Du, daß Du EvDs Zweifel hierzu bedingt teilen kannst, kamst dann auf die Zeiträume.
Da ist der Fehler, du hast meine Aussage gekürzt, vereinfacht und für dich umgemünzt um zu Diskutieren.
gagitsch schrieb:Seine Meinung, wir haben sicher nicht alles im Blick oder es ist ggf Wissen und Geschichte verloren oder lückenhaft, die kann ich teilweise teilen.
Das schrieb ich. Nicht mehr und nicht weniger. verlorenes oder Lückenhaften Wissen wurde nicht eingegrenzt auf Ägypten. Du führst eine Scheindebatte.
Ähm, wo issn da jez ein Fehler?Daß Du nicht nur von Ägypten sprichst, ändert nichts daran, daß Du von Ägypten sprichst. Und dank Thorsteens Vorgabe gings auch noch just darum. Wenn ich mich dann darauf beziehe, lieg ich nirgends falsch, selbst wenn Du noch über Goethes Farblehre gesprochen hättest oder von Nachbars Töle, die immer in Deinen Blumenrabatten buddelt und ka**t.
gagitsch schrieb:Was du damit immer hast.
Darum gings. Darauf brachtest Du Dein Zweifelteilen an. Und da hab ich dann zu gefragt, wie sich diese Zweifel an "die ollen Ägypters warns" herleiten, worauf sie beruhen.
Aber Du verzettelst die ganze Debatte nur. Fazit, Du hast nichts. Dann behalte Deine Zweifel auch für Dich und stell sie hier nicht ein.
gagitsch schrieb:Also ist eine Andere Einschätzung einer Sache für dich immer wert zu kritisieren?
Für wert, sie zu kritisieren, halte ich selbst meine Einschätzungen von wasauchimmer. Hier ist ein Diskussionsforum, und selbst im Wissenschaftsbereich ist Widerspruch erste Bürgerpflicht. Ja im Studium sollte das eigentlich jeder mal gehört haben, daß jeder Thesenersteller seiner eigenen These gegenüber der erste und erbittertste Gegner sein solle.
Meine Kritik an einer These odgl. richtet sich nicht danach, ob ich sie befürworte oder ablehne, sondern ob sie trägt oder nicht. Denk nicht so simpel.
gagitsch schrieb:Du setzt also voraus, das Meinung oder Annahme immer hochpräziese belegt und/oder begründet sein muss?
Sag mal, ich erklärs extra, und Du zitierst es sogar mit, und dann kommt dieser Schei*? Erst wenn ne Meinung oder ne Annahme als Tatsache rübergebracht wird, oder wenn ein persönlicher Zweifel als begründet hingestellt wird udgl., erst dann hat auch mal etwas Fundierung rüberzukommen.
Da ichs nicht kann: schlag Dir das bitte selber um die Ohren!
Also auch hier beende ich das - wieder mal - und steige aus. Nur dies noch abschließend:
gagitsch schrieb:
perttivalkonen schrieb:Du hast behauptet, Du darfst gerne erst mal Quellen erbringen.
Mythen und Märchen, die sich um die mittelalterlichen Hexen ranken, entsprangen häufig dem Gebrauch psychotroper Pilze (etwa des Fliegenpilzes) durch „Kräuterweiblein“.[8]
In den Hexenprozessen waren neben Hebammen auffallend viele Kräuterfrauen unter den Opfern.[13] Katharina Kepler soll eine Kräuterfrau gewesen sein und im Jahre 1615 wegen Hexerei eingekerkert.[14]
Quelle: Wikipedia: Kräuterfrau
Tut mir leid, aber es gibt keinen Beleg für eine kräuterkundliche Betätigung odgl. von Katharina Kepler oder Renate Streicher. Wenn Du dem nachrecherchierst, tauchen immer nur die selben Darstellungen und "Zusammenhänge" auf, nirgends aber in rein biographischen Artikeln. Quellen werden natürlich auch nicht angegeben. Nicht mal aus den Prozeßunterlagen wird da zitiert.
Was die Quellen bei dem von Dir verlinkten und zitierten Wiki-Artikel betrifft, so kannst Du Dich in die gerne mal einlesen. Ob was Fundiertes darin vorkommt, was da behauptet wird. Immerhin, ein Hinweis sollte schon mal dies sein:
Katharina Kepler soll eine Kräuterfrau gewesen sein
Anmerkung 14 führt also nur zu einem Beleg für ne Mutmaßung.
gagitsch schrieb:Es reicht nicht aus zu sagen der Anteil der Kräuterfrauen sei prozentual nicht höher als zB von Hebammen oder anderen Frauen gewesen um die Verbrennung zu leugnen.
Berufsstände, die stärker als andere mit dem sehr konkreten Wohl und Wehe einzelner Menschen oder Gemeinschaften zu tun haben, stehen (z.B. bei Mißerfolgen) auch heute stärker in der Kritik. Das ist stinknormal, daß Ärzte häufiger von Privatmenschen verklagt werden als Postboten. Das ist aber was anderes, als wenn ein Berufsstand als Berufsstand verfolgt wird, und das auch noch so stark, daß dessen Fachwissen verloren geht. Du sitzt da fortgesetzt einem Märchen auf. Aber mal selber gegenprüfen, auf die Idee kommst Du nicht.
Ach, und nebenbei, das ist alles schon nicht mehr Mittelalter gewesen, wovon Du da jetzt sprachst.