Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

13.03.2010 um 11:36
@smokingun
Ach ja, und eigentlich ist die Behauptung auch noch so falsch, da wir uns schon etliche Lichtjahre oberhalb der galaktischen Ebene befinden, geht die Verbindungslinie etliche Lichtjahre oberhalb durch die Mitte unserer Galaxie.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

13.03.2010 um 15:37
@FrankD

Das bedauerliche dabei ist ja das die alten Indianerkulturen ob Mayas oder Azteken sehr interessant sind aber wenn man sich heute näher damit beschäftigen möchte zuallererst tonnenweise esoterischer Mist entgegenschwappt.(Man google mal nur das Wort Maya).

Das "Eiern" der Erde mit gewöhnlichen Sternenkonstellationen und dem Kalender in Verbindung zu bringen ist mehr als fragwürdig.So wie ich das verstanden habe richteten die Mayas ihre Rituale nach den Sternen aus.(Bsp. Wintersonnnenwende ).Das ist nichts ungewöhnliches und solche Zeromonien findet man auch unter den Kelten(wenn auch nicht so blutig). Ausserdem sprechen die von den Plejaden und der Venus nur so nebenbei.

Auch wenn man sich streitet wann der Kalender im Kontext zum gregorianischen begann so müsste dies um die 3000 v.Chr gewesen sein. Der Longcount etwa rund 5126 Jahre vor CHr.Der Zyklus der Lunisolaren Präzession beträgt aber etwa 25800 Jahre d.h müssten ja die Götter gemäss EVD vor den Mayas hier gewesen sein wenn sie sich daran halten und ich diese Logik richtig verstehe. Angeblich sei das heutige Maya-Kalender-Zeitalter das fünfte seiner Art! Vor dem 11.8.3114 v.Chr. gab es schon vier andere Zeitalter in den Vorstellungen der Maya, die alle jeweils durch eine bestimmte Katastrophe (Sintflut, Feuersbrunst, Stürme, Erdbeben) beendet wurden. Rechnet man nun also diese fünf Zeitalter zusammen, dann kommt man auf ungefähr 25 630 Jahre!(falls meine Information stimmt) - Eine Zeitspanne, die verdächtig genau der Präzession der Erdachse entspricht! Vor 25 630 Jahren muss also der Himmelsnordpol an der selben Stelle gewesen sein wie heute. - Wäre vom astronomischen Standpunkt her durchaus richtig.(Obwohl die Babylonier 2000 v.CHR. auch davon Kenntnisse hatten).

Das Wort "Exakt" das EVD erwähnt was die Erdachse betrifft und betont im Clip(dient als BeweisBsp.) ist ja schon unglaublich wie du es ja auch aufgezeigt hast.
Zur Venus ist unbedingt noch anzumerken, dass das gesamte Kalendersystem der Maya mit der Umlaufzeit des Planeten Venus und der periodischen Wiederkehr als Morgenstern zu tun hat!

Falls ich da auf dem falschen Dampfer bin nur sagen ..kenne mich da nicht so aus ;)


melden

Erich von Däniken

13.03.2010 um 15:43
Es gibt ja noch andere Geometrische Muster die EVD. so gerne gebraucht und nicht stimmen..(Bsp. Griechenland)


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

13.03.2010 um 22:08
@smokingun

Wenn - wie FrankD mitteilt - die Erdachse aus den Vorträgen raus ist, dürfte das Problem ja geklärt sein. Puuh.
Aber da bleibt auch von mir noch ne Frage übrig: Wenn die Erdachse auf der Ekliptik liegen würde, wieso hätten wir dann ein halbes Jahr Tag und die andere Jahreshälfte Nacht? Das kann zwar sein, muss aber nicht zwangsläufig. Themenwechsel.

Der Haufen Müll im Netz ist die Kehrseite "der Meinungsfreiheit". Andersrum wärs auch nicht gut - also bleibt uns nichts weiter übrig, als das Beste aus der Situation zu machen. Zumal der Müll für den einen Müll ist - und für den Anderen lebensnotwendig. Lasst uns also Toleranz üben ...

Das Eiern der Erde hat definitiv was mit der Zeit zu tun: 71,61 Jahre = 1 Grad Geeier. An der Sache mit den 4 Weltzeitaltern (bei den Ägyptern 7; bei den Griechen 4) ist auf jeden Fall auch was dran. Die Frage ist was? Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es auch in Mesoamerika noch viel tiefer in die Vergangenheit geht. Die Zukunft wirds zeigen ...

An den geometrischen Mustern in Griechenland ist auf jeden Fall was dran. Auch hier steht natürlich die Frage nach dem WAS im Raum. Auf der JAAS-Seite war vor kurzem noch ein diesbezüglicher Artikel (den die Widerleger wahrscheinlich vergessen haben). Und wenn du das Bildchen auf scienceblogs als "Widerlegung" ansiehst, dann würde ich vorschlagen, dass du vielleicht doch lieber selber prüfen solltest ....

Gruß Senkel


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

13.03.2010 um 23:23
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:dürfte das Problem ja geklärt sein. Puuh.
wenn du eine Lüge wie "Astronomen sagen...." als geklärt siehst .
Zitat von PHKPHK schrieb:also bleibt uns nichts weiter übrig, als das Beste aus der Situation zu machen.
vielleicht sollten wir das Internet ausschalten und unsere Füsse mehr in die Bibliothek bewegen :)
Zitat von PHKPHK schrieb:Wenn die Erdachse auf der Ekliptik liegen würde, wieso hätten wir dann ein halbes Jahr Tag und die andere Jahreshälfte Nacht?
Bin kein Astronom aber man hat die Präzession neben der Exzentrizität und den Gravitationseinflüssen des Sonnensystems als Faktoren verifiziert die eine Schieflage /Schwankungen der Achse hervorbringen und dadurch neben den Sonneneinstrahlungszyklen die Eiszeiten hervorbrachten.

Wikipedia: Milanković-Zyklen

"Je stärker die Ekliptikschiefe, desto ausgeprägter werden die Jahreszeiten – und auch die Unterschiede zwischen dem Winter auf der Nord- und Südhalbkugel."(Wiki)

Wikipedia: Ekliptik
Zitat von PHKPHK schrieb:dann würde ich vorschlagen, dass du vielleicht doch lieber selber prüfen solltest .
da muss ich dir zustimmen!

Ich denke wir sollten mal Anfangen die positiven Aspekte Dänikons aufzuzeigen.

Ezechiel halte ich für ein gutes Bsp :)

Gruss

smokingun


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

13.03.2010 um 23:51
@smokingun

Eine Lüge ist das ABSICHTLICHE verbreiten von falschen Wahrheiten. Wenn ich was Falsches erzähle, weil ich es falsch aufgeschnappt oder falsch verstanden habe oder vielleicht sogar absichtlich falsch informiert worden und aufgelaufen bin, dann ist das keine Lüge, sondern ein Fehler.
Das ist zwar auch nicht angenehm, aber manchmal leider unvermeidlich. Zwischen Lüge und Fehler ist schon ein großer Unterschied dazwischen ...

Also ich für meinen Teil beweg die Füße gelegentlich ...

"Verifiziert" ist so ein hartes Wort. Es ist ja richtig, dass Klima und Jahreszeiten auch von der Neigung der Erdachse abhängen, aber es ist halt - wie du schreibst - nicht der einzige Einflussfaktor. Wenn sich die Erdachse (auf der Ekliptik liegend), senkrecht zu einer Sonnenradialen befinden würde, dann hättest du ganz normale Tage und Nächte (24 h) und das ganze Jahr über Sommer. Wär doch gar nicht schlecht. Vielleicht sollten wir unsere Kugel einfach umschubsen ...

Mit dem Positiven muss ich dir wieder mal zustimmen: Da fällt mir ne ganze Menge ein - vielleicht sollten wir den Puma-Punku-Thread reaktivieren? Hesekiel ist auch nicht verkehrt, aber schon so oft behandelt worden. Mir imponiert ja am meisten, dass er immer wieder Dinge gefunden und verbreitet hat, die sonst wahrscheinlich auf Nimmerwiedersehen in irgendeiner Schublade verschwunden wären. Und was auch noch gut ist, dass er die weltweiten Zusammenhänge - die sonst kaum einer gesehen hat - immer wieder ans Licht bringt.


Gruß Senkel


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.03.2010 um 18:04
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Wenn ich was Falsches erzähle, weil ich es falsch aufgeschnappt oder falsch verstanden habe oder vielleicht sogar absichtlich falsch informiert worden und aufgelaufen bin, dann ist das keine Lüge, sondern ein Fehler.
Er hätte schlicht und einfach einen Astronomen befragen können anstatt dies andauernd in seinen Vorträgen wiederzugeben.
Zitat von PHKPHK schrieb:Da fällt mir ne ganze Menge ein
Warum eröffnest du nicht einen Thread?

Ich kann da leider nur begrenzt mitreden ist nicht mein Gebiet... :(



grüsse und so weiter...


melden

Erich von Däniken

14.03.2010 um 19:43
@smokingun
Die Ekliptig ist die gemittelte Ebene, auf der die Planeten um die Sonne kreisen. Wenn die Rotationsachse auf der Ekliptik liegt, verläuft sie parallel zum Sonnenäquator bzw. senkrecht auf die Rotationsachse der Sonne.
Probier mal mit nem Globus und nr Taschenlampe aus, was das dann für Auswirkungen hätte :)

Da muss man nicht mal ein Astronom sein um zu sehen, dass das für uns nicht zutrifft und den Behauptung daher quatsch ist. Eine Behauptung, die außerdem ja nur darauf berugt, dass Däniken (mal wieder) was falsch verstanden hat.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

14.03.2010 um 21:54
@smokingun

Stimmt. Hätte er machen können. Wäre sicher besser gewesen. Vielleicht hat er aber auch einen Astronomen gefragt, nur den Falschen? Das kann ich nicht beurteilen.

Warum ich keinen Thread eröffne? Ganz einfach: Weil ich manchmal so schon kaum noch hinterher komme ...

Was lese ich da? Begrenztes Wissen? Das musst du dringend abändern !

Gruß Senkel und so weiter ...


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

14.03.2010 um 22:09
@FrankD

Wie man deutlich sieht, macht jeder Fehler. Auch FrankD.
So viele auf einen Haufen hab ich von dir allerdings hier noch nie gesehen. Und das in den 2 Sätzen. Bist du überhaupt FrankD? Oder hast du die Identität getauscht?

Allerdings hat der obere und der untere Teil deines Beitrags eigentlich nichts miteinander zu tun bzw. geht am Thema vorbei.

Was du im oberen Teil inhaltlich gut machst, haust du im unteren wieder über den Sand-Haufen.

Und wenn mich nicht alles täuscht (was nicht sicher ist), weist (!! Nicht: zeigt !!) die Südhälte der Erdachse (durch ihre Neigung) schon irgendwie in Richtung Sagittarius. Oder nicht?


melden

Erich von Däniken

15.03.2010 um 13:59
@PHK


Also da Sagittarius zu den Ekliptiksternbildern gehört, liegt zwischen diesem Sternbild und der Erdachse ein Winkel von über 60° (schon mit geneigter Erdachse gerechnet).....von "in Richtung der Erdachse" kann nicht mal ansatzweise die Rede sein!


melden

Erich von Däniken

15.03.2010 um 14:14
@PHK
LOL, Senkel, dann zähl mal die Fehler auf und begründe sie :D

Ach ja, und

[ ] Du weißt, was Tierkreiszeichen sind
[ ] Du warst, wo sie liegen und warum
[ ] Du weißt, warum die Erdachse niemals auf ein Tierkreiszeichen zeigen kann


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

17.03.2010 um 00:11
@FrankD
Mindstestens 6; Begründung: Alkohol an der Tastatur. Strafe: Tastaturentzug

[] Woher sollte ich wissen was Tierkreiszeichen sind? Bin ich Zirkusdirektor?
[] Ich war nie, wo sie liegen ... (Ganz schlechter Deutsch)
[] Warst du schon mal in einem Wald spazieren? Die Schilder am Wegesrand dort zeigen auch nicht immer direkt aufs Ziel, aber sie weisen den Weg. Ist doch gar nicht schwierig, den Unterschied zwischen zeigen und weisen zu erkennen.


melden

Erich von Däniken

17.03.2010 um 14:30
@PHK

Nur weist der südliche Teil der Erdachse nicht mal ansatzweise darauf!! Wie gesagt: Winkel zwischen Erdachse und Verbindungslinie Erde/Sagittarius ist über 60° groß! Zeichne das mal auf ner Karte oder nem Blatt Papier auf und überprüfe deine Behauptung nochmal!


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

17.03.2010 um 23:29
@annabea

Das die Erdachse auf die beiden Himmelspole zeigt, ist mir schon klar. Aber in welche Richtung neigt sie sich gerade? Ist das verständlicher ausgedrückt?
Ich kriegs im Moment nicht recht gebacken: Entweder Richtung Sagittarius oder genau entgegengesetzt? Keine Ahnung

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

14.04.2010 um 20:26
Herzlichen Glückwunsch zum 75. Geburtstag Erich.


melden

Erich von Däniken

15.04.2010 um 01:37
Alles Gute Erich von Däniken :)


melden

Erich von Däniken

18.05.2010 um 00:03
Hier eine Filmchen das auf den "Recherchen" von Erich basiert!!
Waren die Götter Astronauten?

In deutsch mit niederländischen Untertiteln?? ;)

<embed id=VideoPlayback src=http://video.google.com/googleplayer.swf?docid=-673700190312197047&hl=de&fs=true style=width:400px;height:326px allowFullScreen=true allowScriptAccess=always type=application/x-shockwave-flash> </embed>

Quelle: http://video.google.com/videoplay?docid=-673700190312197047#


melden

Erich von Däniken

18.05.2010 um 00:08
PS:

Das gute Stück stammt aus den 1970érn und hatte wohl ne Oskarnominierung!!

Ton/Bild ist zwar nicht perfekt, aber man kanns schauen!! :D


melden

Erich von Däniken

18.05.2010 um 00:10
Ist auch nen Blick (für Fans) Wert!!


Die grossen Rätsel dieser Welt!!

http://video.google.com/videoplay?docid=-673700190312197047#docid=5528815039452575191


Anzeige

melden