Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

19.05.2010 um 23:21
@FrankD

Diese Überschrift "In alten Maya-Inschriften wird verkündet, am 23. Dezember 2012 würden die Götter wieder zur Erde zurückkehren. Steht die Menschheit vor einem Götterschock - vor einem "jüngsten Tag" der Erkenntnis? stammt ja nun nicht von Erich selbst ----
Hören wir wir mal zu, was dieser in Deinen Augen "Trickbetrüger" zu dem Thema Mayakalender zu sagen hat ;)



Du urteilst übrigens hart über von Däniken, wie ich es empfinde von Dir, warum ist er ein Trickbetrüger in Deinen Augen ? Er vertritt eine These mit Enthuiasmus, weil sie für ihn plausibel scheint. Er findet bei einigen Zustimmung, und bei einigen Menschen Ablehnung. Ganz normal, würd ich sagen. Wer sich für seinen Thematik und Theorien interessiert, kauft und liest seine Bücher, oder besucht Vorträge von ihm, ganz freiwillig ;)
Aufdrängen tut er sich niemanden ..




https://www.youtube.com/watch?v=04OilEWckAU

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

19.05.2010 um 23:59
Diese Überschrift "In alten Maya-Inschriften wird verkündet, am 23. Dezember 2012 würden die Götter wieder zur Erde zurückkehren. Steht die Menschheit vor einem Götterschock - vor einem "jüngsten Tag" der Erkenntnis?
Bei den Zuni und Hopi werden die Götter vom Himmel Kachina genannt,
sie werden kommen wenn der blaue Stern erscheint...sagen die Hopi,
und die Zeichen werden erfüllt....hat man schon hier gelesen muss
ich nicht nochmal schreiben. So werden sie dargestellt bei den Zuni:

/dateien/uf35466770,1274306379,kachina 1

Schaut mal hier im Teil 4 der Doku Ancient Aliens ab 7:00 geht
es darum, das ist das was Däniken meint mit überlieferungen... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=XadK_PVelbA

Weiter gehts im 5 Teil...

https://www.youtube.com/watch?v=oknXNcQybPw


melden

Erich von Däniken

20.05.2010 um 01:12
ihr müsst euch unbedingt die kompletten ancient alien folgen anschauen. es gibt von der serie momentan 4 folgen. ich muss ehrlich sagen, nach dem ersten teil war ich noch nicht überzeugt aber habe mir eben den vierten teil angeschaut "close encounters" und bin gerade noch total fasziniert und ich weiß gerade nicht was ich denken soll. die theorien und fakten, die in dieser serie präsentiert werden, teilweise von erich von däniken, sind unglaublich....aber doch nachvollziehbar... ladet euch irgendwo die folgen runter und macht euch selbst ein bild! einfach faszinierend!


melden

Erich von Däniken

20.05.2010 um 01:23
@1nasty
Hab ich hier verlinkt...
TV-Dokumentationen über die UFO-Thematik (Seite 6)
...bei interesse kann ich nzbs aus dem usenet verlinken...da kann
man sich die Folgen auch runterladen, in HD... ;)


melden

Erich von Däniken

20.05.2010 um 01:29
@kaleidoskoph
Wie währe es wenn du wenigsten ab S: 219 mal mitliest als Nochmals diesen Clip hier zu bringen...


melden
Muroc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

20.05.2010 um 01:35
Zitat von kaleidoskophkaleidoskoph schrieb:Du urteilst übrigens hart über von Däniken, wie ich es empfinde von Dir, warum ist er ein Trickbetrüger in Deinen Augen ?
Zwecklos mit @FrankD darüber zu diskutieren @kaleidoskoph , der ist zu verbohrt und hat zudem noch unrecht. Ignoriere ihn einfach.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.05.2010 um 01:45
Zitat von MurocMuroc schrieb:der ist zu verbohrt und hat zudem noch unrecht. Ignoriere ihn einfach.
Apropos verbohrt, in der Doku wird gezeigt das die Ägypter niemals
mit Kupferrohren Bohrungen gemacht haben....die Spuren stimmen
unter dem Mikroskop nicht mit den gefundenen überein... ;)


melden

Erich von Däniken

20.05.2010 um 10:55
Der Erich ist der beste! NIEMAND kennt sich so über antike Kulturen aus, die mal mit Außerirdischen Kontakt hatten, wie er! Einfach immerwieder schön ein Buch von ihm zu lesen oder eine Doku von ihm zu sehen.


melden

Erich von Däniken

20.05.2010 um 11:21
aha ja, naja abgsehen davon das Erichs AUssagen die meisten modernen Erkenntnisse immer wieder ignorieren. Und Ahnung von Antiken Kulturen hat der schon mal gar nicht.

btw, tja wenn youtube 'Viedeos das sagen " warum Bücher wälzen


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.05.2010 um 12:00
@smokingun
Wunderbar, hast Du es ja auch schon einmal reingestellt das Video über den Mayakalender !
Sorry, hab ich nicht gesehen gehabt, aber ich denke, es schadet überhaupt nicht, es noch einmal reingestellt zu haben :)
Es passte gut zu meinem Beitrag und der Antwort an FrankD


@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aha ja, naja abgsehen davon das Erichs AUssagen die meisten modernen Erkenntnisse immer wieder ignorieren. Und Ahnung von Antiken Kulturen hat der schon mal gar nicht.

btw, tja wenn youtube 'Viedeos das sagen " warum Bücher wälzen
Es ist das Lebenswerk quasi von Erich von Däniken, wer, wenn nicht er, hat Ahnung von antiken Kulturen !
Wo ich Dir Recht gebe: ja, zusätzlich auch noch Bücher lesen ist immer vorteilhaft, es gibt eine Menge interessante zum Thema, und nicht nur von von Däniken.
Aber es geht ja hier in dem Thread um ihn ;)


melden

Erich von Däniken

20.05.2010 um 12:04
@kaleidoskoph
Ich habe Däniken nicht als Trickbetrüger bezeichnet - ich habe nur dieselbe lustige suggestive Argumentation wie er verwendet, durch die man auf falsche Schlussfolgerungen kommen kann, und wo man sich dennoch (siehe oben) wieder rauswinden kann.
So kann Däniken ganz empört im Fernsehen sagen "Ich habe NIIIIIE gesagt, dass die Pyramiden von Außerirdischen gebaut wurden", oder "Nie habe ich behauptet, Nazca wären Landebahnen gewesen".

Stimmt, so direkt ganz wortwörtlich hat er es nie gesagt, aber er hat Sätze so verbunden, dass der Leser oder Zuscheuer implizit zu diesem Schluss kommen muss. Wie Du mit Däniken und Trickbetrüger :)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.05.2010 um 12:06
Was mich mit am meisten faszinierte, ist diese Geschichte, die von Däniken auch in der Talkrunde anpspricht, die @Gurekenhannes auf der Vorseite ja reinstellte.
Dazu dies noch : ( weiss nicht, ob es jemand schon einmal erwähnte, sind schon so viele Seiten hier )


Erich von Däniken traf einmal mit diesem ehemaligen Leiter der Nasa Abteilung Projektkonstruktion Josef Blumrich zusammen und interessierte sich für Dänikens Recherche bezüglich der Himmelfahrt des Propheten Ezechiel. Er baute anhand der sehr detailierten Beschreibungen des Propheten das beschriebene "himmlische Fahrzeug nach" :


Josef Blumrich*1913, † 2002.wanderte 1959 in die USA aus und wurde später bei der NASA als Leiter der Abteilung Projektkonstruktion tätig. Mit der Absicht, die Theorie Erich von Dänikens zu widerlegen, analysierte er die Berichte des Propheten Ezechiel aus technischer Sicht. In seinem Buch "Da tat sich der Himmel auf" kam er jedoch zu dem Ergebnis, Ezechiel sei mehrere Male einem Raumschiff extraterrestrischer Astronauten begegnet.

Blumrich konnte sogar auf Grund seiner Ergebnisse das US-Patent 3,789,947 für ein allseitig bewegliches Rad anmelden, dessen Konstruktionsmerkmale er aus den Berichten Ezechiels abgeleitet hatte. Blumrich zählte zu den führenden Köpfen der Ancient Astronaut Society und war Referent auf vielen ihrer bisherigen Weltkongresse.

http://www.jaas.de/?g=persons&p=5 (Archiv-Version vom 02.11.2010)


Erich von Däniken traf einmal mit diesem ehemaligen Leiter der Nasa Abteilung Projektkonstruktion Josef Blumrich zusammen und interessierte sich für Dänikens Recherche bezüglich der Himmelfahrt des Propheten Ezechiel. Er baute anhand der sehr detailierten Beschreibungen des Propheten das beschriebene "himmlische Fahrzeug nach" :


Josef Blumrich*1913, † 2002.wanderte 1959 in die USA aus und wurde später bei der NASA als Leiter der Abteilung Projektkonstruktion tätig. Mit der Absicht, die Theorie Erich von Dänikens zu widerlegen, analysierte er die Berichte des Propheten Ezechiel aus technischer Sicht. In seinem Buch "Da tat sich der Himmel auf" kam er jedoch zu dem Ergebnis, Ezechiel sei mehrere Male einem Raumschiff extraterrestrischer Astronauten begegnet.

Blumrich konnte sogar auf Grund seiner Ergebnisse das US-Patent 3,789,947 für ein allseitig bewegliches Rad anmelden, dessen Konstruktionsmerkmale er aus den Berichten Ezechiels abgeleitet hatte. Blumrich zählte zu den führenden Köpfen der Ancient Astronaut Society und war Referent auf vielen ihrer bisherigen Weltkongresse.

http://www.jaas.de/?g=persons&p=5 (Archiv-Version vom 02.11.2010)


melden

Erich von Däniken

20.05.2010 um 12:14
@kaleidoskoph
Zu Deinem letzten Beitrag: Erich hat leider überhaupt keine Ahnung von alten Kulturen. Er leist keine Fachbücher (Zeitverschwendung, so seine Aussage), sein glorreiches Archiv besteht aus Artikeln aus der Bild, FAZ, Spiegel etc.
Und Fachleute verdrehen jedesmal die Augen wenn er den Mund aufmacht.

Wenn re was zu Ägypten sagt (mein Fachgebiet) muss ich regelmäßig in meine Tischplatte beißen. Ich kann nicht beurteilen, ob das Lügen sind die er verbreitet, oder ob es schiere Unkenntnis ist, aber man kann sagen, dass so jeder 2. Satz inhaltlich falsch ist.

Aber mein Lieblingsbeispiel (mehrfach hier im Thread) idt die Doppelnutzung. In "Augen der Sphinx" behautet er an einer Stelle "Die Große Pyramide war leer als man sie öffnete, also kann sie keion Grab gewesen sein" - und fabuliert dann 20 Seiten über mögliche Zwecke, und erklärt die Wissenschaftler für blöd, die da ein grab sehen.
70 Seiten weiter plötzlich: "Als Al-Mamum im Jahr 820 die Große Pyramide ööfnete, fand er im Sarg eine geheimnisvolle Mumie" - und fabuliert dann über die ein paar Seiten lang, und erklär die Wissenschaftler für blöd, die die Mumie verschweigen.

Ja wat nu? War die Pyramide leer, oder war da ne Mumie drin? Sin die Wissenschaftler blöd, die die Pyramide für ein Grab halten, oder nicht? Beides geht nicht. Scheint sich aber zu verkaufen, und seinen Fanboys und ~girls scheint sowas nicht aufzufallen. Kurzzeitgedächtnis-herausgefordert? :D


melden

Erich von Däniken

20.05.2010 um 12:16
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:@kaleidoskoph
Ich habe Däniken nicht als Trickbetrüger bezeichnet - ich habe nur dieselbe lustige suggestive Argumentation wie er verwendet, durch die man auf falsche Schlussfolgerungen kommen kann, und wo man sich dennoch (siehe oben) wieder rauswinden kann.
Dann hab ich wohl diese Deine Aussage von der Vorseite falsch interpretiert
Du schriebst ja folgendes:
:
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Übrigens: Trickbetrüger wirken oft sehr glaubwürdig und sympathisch, das brauchen sie für ihren Beruf
man täte ihm mit dieser Titelierung auch Unrecht, meine ich ;)



übrigens ist von Däniken sehr wohl auch selbstkritikfähig und hat in einem seiner Bücher einiges seiner ganz frühen Aussagen revidiert, was einigen der renommierten Wissenschaftlern und Forschern oft sehr schwer fällt.

Das Buch heisst: "habe ich mich geeirrt - neue Erinnerungen an die Zukunft ?"


melden

Erich von Däniken

20.05.2010 um 12:35
der däniken weiß einfach nur sich zu vermarkten. nicht mehr, nicht weniger.
wenn ich mir gerade hier anschaue, was für "abenteuerliche" thesen schon aufgestellt wurden die denen von däniken in nichts nachstehen, aber direkt als hirnrissiges geschwafel abgestempelt werden, dann versteh ich nich wie die leute die hier regelmäßig lesen, däniken noch glauben können... ^^

damit ich respekt vor dem däniken bekomme, müsst er mir etwas definitiv beweisen, sodass er auch mal wirklich im recht ist und nich sich von einer vermutung zur nächsten hangelt ^^


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

20.05.2010 um 12:44
@kaleidoskoph
Das Buch ist ein reines Augenwischerbuch, da er nur die Dinge relativiert hat, auf die er festgenagelt wurde. Ich habe praktisch alle Bücher von Däniken, außer seine Bildbände.

Du hast mich genauso falsch verstanden wie ich es wollte - und genauso wie es Däniken von seinen Lesern will. So behauptet er nie explizit, dass Außerirdische die Pyramiden bauten, aber durch seine ganzen Berechnungen und Beispiele kommt jeder leser implizit zu diesem Schluss - und könnte Stein auf Bein schwören, er habe das im Text gelesen.
Diese Form der Suggestivargumentation beherrscht Däniken absolut perfekt. Er wär auch ein überragender Gebrauchtwagenverkäufer :)


melden

Erich von Däniken

20.05.2010 um 12:44
@Muroc
Zitat von MurocMuroc schrieb:Zwecklos mit @FrankD darüber zu diskutieren @kaleidoskoph , der ist zu verbohrt und hat zudem noch unrecht. Ignoriere ihn einfach.
Was wäre eine Diskussion ohne gegensätzliche Meinungen ? fade und langweilig ;D

@Jay-Jay
Zitat von Jay-JayJay-Jay schrieb:der däniken weiß einfach nur sich zu vermarkten. nicht mehr, nicht weniger.
Er hat tatsächlich eine charismahafte Ausstrahlung und wirkt sehr überzeugend und ehrlich ;)
Aber überleg mal: würde er so einen Aufwand betreiben, nur um sich zu vermarkten ??
Nein, da steckt schon einiges mehr bei ihm dahinter: er ist überzeugt von seiner Theorie!
Zitat von Jay-JayJay-Jay schrieb:damit ich respekt vor dem däniken bekomme, müsst er mir etwas definitiv beweisen, sodass er auch mal wirklich im recht ist und nich sich von einer vermutung zur nächsten hangelt ^^
Naja, vielleicht hat er ja mal Glück und trifft einen Ausserirdischen, der dann vor laufender Kamera seine Thesen bestätigt :D ;)



@maxtron
Diese von Dir angesprochenen Aussagen der Hopi Indianer finde ich auch sehr interessant, und habe dazu auch einiges gelesen schon, die doku kannte ich noch nicht, danke deshalb fürs Reinstellen :)


1x zitiertmelden
Muroc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

20.05.2010 um 12:46
@kaleidoskoph
Zitat von kaleidoskophkaleidoskoph schrieb:Was wäre eine Diskussion ohne gegensätzliche Meinungen ? fade und langweilig
Das stimmt aber bei @FrankD geht es eher um hetzen und niedermachen. Jeder der nicht seiner Meinung ist wird niedergemacht. Diskussion zwecklos.


melden

Erich von Däniken

20.05.2010 um 12:51
ich höre däniken auch gerne zu, weiß aber dass er neben einer menge phantasie keine ahnung hat. sicherlich revidiert er manchmal seine aussagen. aber erst dann wenn wirklich alles zu spät ist :-)
lustig fand ich seine aussage nachdem man das mondgesicht erstmals hoch aufgelöst gesehen hat. er meinte" "vielleicht haben sandverwehungen dazu geführt dass das gesicht nun nicht mehr zu erkennen seih" :D


melden

Erich von Däniken

20.05.2010 um 12:54
Nya man kann sich bei Erich bedienen, wie es einem passt.Ich lese mir auch gerne Frank D's Kommentare durch, manchmal sind wirklich Highlights dabei und sicherlich ist er eine Bereicherung in jeder Form.

Däniken ist eben ein Unterhaltungskünstler und kann die Materie sehr nah an die Masse bringe.Immerhin hat er mich so dazu gebracht, dass ich mich überhaupt erst für solche Dinge interessiert habe.Damals fing ich mit Dänikens ersten Buch "Erinnerungen an die Zukunft" an und bis heute habe ich so gut, wie alle Bücher von ihm, ich habe mir aber auch ein eigenes Bild gemacht und sicher habe ich noch viel zu lernen in dem Bereich.Dennoch bleibe ich dabei: Erich von Däniken ist es zu verdanken, dass eine kontroverse Diskussion entstanden ist, die bis heute anhält.


Anzeige

5x zitiertmelden