Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

07.03.2010 um 21:21
so weit ich das mal mitbekommen habe, hat däniken selbst mal ausgesagt, das er keinen anspruch auf authentizität seiner "erkenntnisse" von seinen lesern verlangt.

da zeigt sich eben der skrupellose geschäftssinn des evd; er nimmt somit quasi seinen kritikern, denen er ja hin und wieder mal in talkshows gegenübertritt die phösen argumente aus der hand und bedient sogleich auch die leute die ihn gerne lesen; ich bin der autodidakt, der, der auf eigene faust reist und bilder knipst (das er sich hin und wieder fälschungen andrehen lässt, ist zwar peinlich..aber was soll's denkt sich erich..bin ja ein laie..wie mein leser^^) und erreicht somit die herzen der leute, die sich denken, man ist der authentisch, der greift zwar auch mal hin und wieder in die scheiße..aber das passiert doch...wunderbar, wie er den arroganten wissenschaftlern paroli bietet"..also er kommt gerne zu talkshows, weil er dort nix zu befürchten hat, denn er hat ja noch den spruch "ich bin nur ein laie" und verdient mit dem verkauf seiner unterhaltungsromane noch ne menge schotter, weil es immer leute geben wird, die solche "kleinemannaufklärer" gerne lesen^^


däniken ist für mich ein romanschreiber, dieses eine buch tomy ..dieses wurde ja wenigstens als roman auch deklariert^^ oder hoppla...etwas mystischer bezeichnet
Tomy und der Planet der Lüge ist ein Erlebnisroman, der kein Sachbuch werden durfte


Anzeige
2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

07.03.2010 um 21:48
Gute Idee. Ich höre mal auf den Rat einer höheren Macht ....



... und frage mal @FrankD, was er genau meint und was genau
hier im Thread "nachgewiesen" ist. Bitte mit konkreter Quellenangabe, sodass man deine "Aussagen" auch mal nachvollziehen und widerlegen kann. Im Übrigen bitte ich dich, jedwede Beleidigungen Anwesender oder Nicht-Anwesender zu unterlassen


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

07.03.2010 um 22:07
@KittyMambo

Hi KittyMambo, verzeih bitte, aber ich hab mal den Großteil meines eigenen Textes "geklaut". Ich hoffe, du läßt ihn so durchgehen:
Seit wann ist denn "Geschäftstüchtigkeit" in der Marktwirtschaft "skrupellos"? Hast du diesbezüglich schon mal bei einer Bank nachgefragt? Gewinn zu erzielen ist doch Sinn und Zweck einer wirtschaftlichen Tätigkeit. Jeder wirtschaftlichen Tätigkeit. Davon sind auch Schriftsteller nicht ausgeschlossen ...

So ziemlich jeder auf diesem Planeten muss sich und seine Tätigkeit vor irgendwem Verantworten. Normalerweise gegenüber dem Auftraggeber ...
Der Auftraggeber der "Wissenschaft" ist (auf ein paar Umwegen) "die Gesellschaft". Zu dieser Gesellschaft gehören auch "Laien, Dumme und andere nichtsnutzige Geschöpfe". Und auch denen steht ab und zu ein Rechenschaftsbericht ihres Auftragnehmers zu. Oder nicht?

Und wenn die Damen und Herren Auftragnehmer ab und zu beim Mausen erwischt werden, dann ist es gut, wenn es die Gesellschaft erfährt. Oder lässt du dich gerne über den Tisch ziehen?
Sicher nicht.

Gruß Senkel



melden

Erich von Däniken

07.03.2010 um 22:24
@PHK

okay, dann streichen wir eben aus den satz
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:da zeigt sich eben der skrupellose geschäftssinn des evd
das skrupellos =)

aber das ändert ja nix an der tatsache, das er mit dieser "ahnungslosenschiene" ne menge geld verdient und es ihm genau darum auch geht.

denn er macht es sich meiner meinung nach sehr einfach; sich quasi als laie vor kritikern und lesern verkauft, aber auch (ich behaupte mal bewusst) viele leser damit in die irre führt.denn er wird wissen, das einige dieser leser gut und gerne das ohne hinterfragen schlucken und die informationen, die er mit einigen unterhaltungswert geschrieben hat als bare münze ansehen.

aber es ist doch amüsant, dass er sozusagen seinen fans seine unwissenheit unverhohlen in interviews und vorträgen entgegenschleudert (zitat evd "glauben sie mir kein wort")und diese dann aber aussagen nicht ernst nehmen.das erinnert mich an diese szene aus dem film "das leben des brain":
"nur der wahre messias verleugnet seine wahre identität" ;)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

07.03.2010 um 22:26
Zitat von KittyMamboKittyMambo schrieb:und diese dann aber aussagen nicht ernst nehmen.
und diese dann aber seine aussagen nicht ernst nehmen.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

08.03.2010 um 00:22
@KittyMambo

Gut. Das Wort "skrupellos" hast du gestrichen. Das ist doch schon mal was.

Gegen Geldverdienen kannst du eigentlich nicht wirklich was haben. Auch du musst irgendwie deinen Lebensunterhalt bestreiten. Also verkaufst du - in irgendeiner Form - deine Arbeitskraft. Wie (fast) jeder andere auch. Wenn EvD nun mehr verdient als du oder ich, dann hat das seinen Grund. Und dieser Grund liegt - bei ihm - ausschließlich bei ihm selbst, entstammt also nicht der Ausbeutung anderer, die er für sich zum Dumpinglohn schuften lässt und auspresst wie eine Zitrone ...
Andererseits muss ja auch alles, was er macht, finanziert werden - und das ist nicht wenig. Und wie schon gesagt Geldverdienen ist oberstes Prinzip der heutigen Gesellschaft. Wenn du jetzt also "übermäßiges Geldverdienen" als Anklagepunkt geltend machen willst, dann musst du dich fragen lassen: Wieso? Ist es Neid? Bist du gegen die gegenwärtige Gesellschaft? Oder aus welchem anderen Grund?

Ich könnte ja jetzt spitzfindig werden und sagen das Wort "Laie" hat ja mehrere Bedeutungen .... aber lassen wir das. Allerdings finde ich es KEINESFALLS irreführend, wenn er sich selbst so bezeichnet. Auch wenn ich ihn für einen der größten Wissenschaftler überhaupt halte und er mehr Ahnung von vielen Dingen hat als so mancher Andere, so hat er doch "keine offizielle wissenschaftliche Ausbildung" (kannst du FrankD fragen, der weiß das besser). Wie sollte er sich also sonst nennen, wenn nicht "Laie"? Und warum sollte er den Feuerquallen, die ihm ans Leder wollen, mehr Angriffsfläche bieten, als unbedingt notwendig? Das wär ja dämlich ...

Prüfe (selbst) und Wisse (selbst) - "aber glauben sie mir kein kein Wort". Was soll daran falsch sein? Im Gegenteil, so ein großzügiges Angebot macht selten jemand ...

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.03.2010 um 00:40
Zitat von PHKPHK schrieb:Auch wenn ich ihn für einen der größten Wissenschaftler überhaupt halte
Naja, dafür hat er sich zu viele Recherchefehler und "Hoppalas" geleistet (Metallbibliothek, eiserne Pfähle, sowjetische Kunst als Höhlenmalerei et al.).

Was er genial gemacht hat: er hat eine Marktlücke gesehen, ist in die reingestochen und hat sie für den deutschprachigen Raum besetzt. Sein geschäftliches Vorbild wird wohl Berlitz gewesen sein, als Ideenspender ist es Robert Charroux gewesen (vermutlich auch Lovecraft und Pauwels).

Als Kind habe ich seine Bücher verschlungen, ab "Erscheinungen" war es mir dann zu abgedreht. Aber vielleicht pilgere ich mal sein Däniken-Land und schau mir das an.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

08.03.2010 um 00:55
@voidol

Hi Voidol. Fehler macht jeder: ich, du, frankD, .... und warum nicht auch EvD. Und je mehr Stolperfallen am Wegesrand liegen, desto öfter tappst man hinein. Das ist rein menschlich. Und wenn man irgendwo an der Weltspitze steht, so haben die Stolperfallen gar keine Lücken mehr. Die Frage ist doch, wie man am Ende mit den Fehlern umgeht ...

Weder das Sehen von Marktlücken, noch die Orientierung an Vorbildern sind ein Verbrechen. Das kann man ihm also kaum zum Vorwurf machen. Außerdem ist man heutzutage kaum noch irgendwo wirklich der Allererste. Du kennst die Geschichte vom Hasen und vom Igel ...

Däniken-Land ist der blanke 'Wahnsinn'! Wirklich beeindruckend und sehenswert! Du würdest echt was verpassen ....

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

08.03.2010 um 10:05
ist das vor allem nicht Pleite


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

08.03.2010 um 10:33
"Auch wenn ich ihn für einen der größten Wissenschaftler überhaupt halte und er mehr Ahnung von vielen Dingen hat als so mancher Andere..."

...Grundschüler


melden

Erich von Däniken

08.03.2010 um 11:08
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ist das vor allem nicht Pleite
Falls Du den Mystery- Park in Interlaken meinst, der hat glaub ich Ende 2006 geschlossen und das Dingen ist letztes Jahr wieder durch einen anderen Betreiber an den Start gegangen und soll auch dieses Jahr wieder eröffnet werden.


melden
melden

Erich von Däniken

08.03.2010 um 13:49
mit rund 30 Büchern und einer Auflage von 63 Millionen hat der "laie" aber ne menge Zaster gemacht..

/dateien/uf35466770,1268052565,cbaecb9125

im übrigen hatt er sein Versprechen ,dass er mir einmal als Junge gab, mich mitzunehmen leider nie eingelöst :(


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

11.03.2010 um 22:49
@smokingun

... als du Junge warst, oder als er Junge war?

Hast du ihn denn mal dran erinnert?

Weißt du, was ich überhaupt nicht verstehe? Wenn Fußballer oder andere - wofür eigentlich? - Millionen bekommen, dann finden das alle ganz toll und wunderbar.
Wenn einer was ähnliches mit seinem Grips hinbekommt, ist es schon fast ein "Verbrechen". Hast du ne Ahnung, wie das kommt, und wieso so etwas üblich ist?

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

11.03.2010 um 23:42
@PHK
Bekannte meiner Familie sind mit ihm verwandt daher hat er uns mal besucht als ich noch ein junge war ende der 70er.Ich hab ihn zwar dannach auch gesehen aber nie dran erinnert.Er war aber massgeblich daran beteiligt dass ich hier schreibe

Ich finde Fussballer sind überbezahlt.Ich denke schon das sich Dänikon sein Geld erarbeitet hatt.Ausserdem bescherte er uns spannende Stunden.(Naja sein erstes Buch hatt er ja teuer bezahlt)Und im Mystery Park hat er leider viel Geld verbraten. Ausserdem benutze ich heute noch sein Lexika .Ein Fussballer wird aber anhand seiner Erfolge im körperlichen Bereich gemessen.d.h wenn er keine Leistung bringt gehts ab auf die Bank.Ich weiss nicht ob man das mit einem Autor und laienForscher vergleichen kann.Jedenfalls verdient er sicher mehr als Aegyptologen bspw.Ich meine Dänikon kann ja frei heraus schreiben was er will und dies Wissensübergreifend.schon klar das Wissenschaftler die jedes Detail penibel gegenchecken müssen bevor sie es veröffentlichen nicht gerade erfreut sind :) Ich finde aber seine neuen Inputs und Betrachtungsweisen wichtig auch wenn sich vieles im nachhinein als Trugschluss heraustellte..Jedoch hat er mit seiner Mayathese bei mir entgültig verspielt.

gruss smokingun


melden

Erich von Däniken

12.03.2010 um 01:14
Däniken hat im Mysterypark übrigens gerade mal 20000 CHF verloren - mehr hat er da nicht reingesteckt. Die Angeschissenen waren seine treuen Fans, die den Park durch Spenden und Aktienkäufe finanziert und alles verloren haben. Ich kenn da so eine tragische Gestalt, die ihre ganzen Ersparnisse da reingebuttert hat...


melden

Erich von Däniken

12.03.2010 um 02:06
Beispiel: Sie haben die Ebene von Nazca. Wir bauen ein Modell der Ebene von Nazca und zwar derart präzise - auf den zehntel Millimeter! Wir haben Satellitenfotos und alles, die ganze Topographie, Gebirge - alles wird berücksichtigt! Wenn eine Linie im Original 1,7 Kilometer lang ist, werden wir sie exakt verkleinert im Modell haben. Sehr teure Geschichte kann ich Ihnen sagen. So, aber ich will ja kein Museum! Jetzt stehen die Leute da und schauen sich das an. An den Wänden laufen Schriften hernieder! Keine Bildschirme! Ist viel gigantischer gemacht! Alle Theorien werden dargestellt. Zum Beispiel wird zu lesen sein: "Eine Theorie sagt, es handele sich um astronomische Linien!". Jetzt können Sie abfragen, auf wel-che der Linien das zutrifft. Acht Linien, die tatsächlich etwas mit der Astronomie zu tun ha-ben, leuchten auf. Sie stellen fest, dass am 21. März die Sonne genau über der Linie aufgeht und so. Jetzt merken Sie aber, dass von den über 2000 Linien nur acht etwas mit Astronomie zu tun haben. Dann werden Sie schon selbst auf die Idee kommen: es kann was nicht stim-men. Oder: Hoimar von Ditfurth hat erklärt, die Ebene von Nazca sei so etwas wie ein Sportplatz gewesen. Die Indios hätten die Figuren abspurten müssen. Schön. Jetzt lassen Sie das aufleuchten und eine Stimme erklärt Ihnen, was an der Theorie nicht stimmen kann, warum sie nicht vollständig ist. Jetzt plötzlich sehen Sie, dass viele Figuren schräg an den Felswänden angebracht sind. Man kann sie gar nicht abspurten. Die Theorie hat also ein Loch. Alle möglichen Varianten, die wissenschaftlich dargebracht wurden, werden von uns auch präsen-tiert, aber sie erledigen sich auch alle selbst. Die Menschen kommen selbst dahinter. Wir wol-len die Leute nicht gerade in einen Flugsimulator, aber doch mittels eines interaktiven Helms über die Ebene von Nazca fliegen lassen. Buchstäblich! Sie können selbst steuern und so. Das ist alles sehr teuer, aber wir realisieren es.

Altindische Texte, die Mythen, alles wird dargestellt werden. Plastisch und dreidimensional. Dabei wollen wir während dem ganzen Projekt nie dogmatisch sein. Wir wollen gar nichts behaupten. Um Gottes Willen nicht rechthaberisch. Sehr, sehr sachlich werden sämtliche wissenschaftliche Lehrmeinungen immer gezeigt. Aber: dreidimensional optisch, interaktiv! Man kann eingreifen, man kann abfragen, und es tun sich Fragezeichen auf. Es ist also kein Museum, nichts Totes, PROJEKT X ist etwas sehr, sehr Lebendiges.

Wir haben da in der Schweiz, wo ich wohne, bei Interlaken auf dem Beatenberg, die Idee gehabt. Sie kommt von mir, ist ein alter Traum von mir. Dann haben wir angefangen, mit den Gemeindebehörden zu reden und Komissionen zu machen. Da gehört ein Rechtsanwalt dazu, ein Projektleiter, ein Treuhänder, ein Buchhalter, dann selbstverständlich ein Propagandamensch, der mit den Medien zu tun hat. Es gibt viele Unterabteilungen und wir treffen uns dauernd, reden und vertei-len Arbeiten. Die Finanzmenschen, das sind die Bankers, die sagten sehr schnell: "Erich, das Projekt ist gigantisch! Es ist realisierbar! Was würde das etwa kosten?". Wir haben uns dahinter gesetzt: Was kosten Grundstück und die Parkplätze? Was kostet der Rohbau? Wieviel Quadratmeter brauchen wir? Dann die Innenausstattung, jetzt wird's unsagbar teuer. Die gan-ze Elektronik, die ganze Raffinesse. Was kommt da zusammen? Wir sind mal auf eine untere Grenze von etwa zehn Millionen Schweizer Franken gekommen. Also 12 Millionen Mark. Aber das ist immer noch die untere Grenze. Und ich sagte: "Um Gottes Willen, wo soll denn das Geld herkommen für so ein Projekt?" Aber die Finanzmenschen sagten: "Erich, das Geld kriegen wir! Alles was wir brauchen ist eine Stiftung.". Wieso 'ne Stiftung? Wenn man 'ne Stiftung hat, dann können alle möglichen Sponsoren, Industriegewerbe, Banken und so Geld der Stiftung einzahlen und sie können's mit ihrer Steuer verrechnen, deshalb zuerst die Basis der Stiftung.

Wir nennen das Projekt "Die großen Rätsel dieser Welt" und wir haben die Stiftung jetzt gegründet, die steht. Die großen Rätsel dieser Welt - von den Behörden genehmigt. Warum die ganze Geheimniskrämerei? Wenn wir so 'ne Geschichte herausposaunen und zu einem einzigen Journalisten vor zwei, drei Monaten gesagt hätten: "Du, der Erich von Däniken hat 'ne tolle Idee. Wir möchten etwas ganz Gigantisches machen. Die großen Rätsel dieser Welt möchten wir plastisch, dreidimensional zeigen. Öffentlich zugänglich machen für die ganze Welt. Für Touristen, für Interessierte, für Schulklassen, was Sie wollen.". Und dann kommen natürlich Menschen, die sagen: "Na so eine dumme Idee, wir haben weiß Gott Gescheiteres zu tun. Wieso muss man das Geld da reinstecken?" Und es würden immer wieder Gruppierungen her kommen, sei es von der Religion, die etwas gegen uns haben, sei es von der sektiererischen, vielleicht sogar von der wissenschaftlichen Seite her; die versuchen könnten, das Projekt zu stoppen. Um das zu verhindern, mußten wir erstmal in aller Heimlichkeit die Stiftung gründen. jetzt können sie schreiben, was sie wollen: Die Stiftung steht! Man kann sie nicht mehr kippen! In der Schweiz haben inzwischen schon einige Zeitungen darüber geschrieben und zwar sehr, sehr positiv. Es war sehr toll! Wir haben denselben Abend letzten Samstag in Basel gemacht, da waren 142 Leute. Gigantisch! Insgesamt sind 81.312 Mark zusammengekommen. Allerdings nach der bisherigen Liste. Heute fehlen etwa 20 Personen, das ärgert mich persön-lich, weil wir das Essen trotzdem bezahlen müssen. Sie haben sich angemeldet und sind nicht da - ist 'ne Sauerei!

Okay, PROJEKT X, "Die großen Rätsel dieser Welt" rollt an! Unser Ziel ist, dass das Ganze, die Erlebnis-Show, bis zum Jahr 2000 steht! Und so wie ich mich kenne und die Mitarbeiter in unserer Organisationsgruppe bringen wir das durch! Und wir werden alle etwas davon haben! Sie haben mitgemacht und Sie kriegen in den nächsten Monaten eine schöne Stiftungs-urkunde. Sie können zwar in Deutschland im Moment mit der Urkunde nicht so viel anfangen, aber wer in der Schweiz Steuern zahlt, kann was damit anfangen. Aber im nächsten Jahr werden wir auch in Deutschland 'ne Stiftung gründen und dann nutzt es Ihnen auch was! Wir datieren die Urkunde sowieso erst auf das nächste Jahr! Wir werden vermutlich auch einen Teil Aktien herausgeben und man kann dann auch Aktien für diese Erlebniswelt kaufen. Aber dazu müssen wir erstmal einen Prospekt schaffen, einen bunten, schönen Prospekt, wo wir alles erläutern, was wir wollen. Sehr, sehr sachlich, wie die Finanzierung geplant ist und so. Und Sie alle, Sie kriegen diesen Prospekt. Es wird vermutlich noch bis Januar dauern - ein bisschen Zeit müssen Sie uns schon geben. Im Moment muss ich nur noch eins sagen: ich habe in Ancient Skies ein Beilageblatt hineingelegt und für das PROJEKT X geworben. ich habe nicht erklärt, was das PROJEKT X ist. Einfach nur so ein bisschen nebulös und schwammig und Sie alle haben blind mitgemacht. Ich finde das sensationell. 81.000 Mark sind in der Stiftung, wir werden zwar 100.000 'reintun, der Rest kommt von mir, und ich finde es schlicht und einfach sensationell, dass jemand blind - nur im Vertrauen auf diesen Erich von Däniken - sagt: "Okay, wenn der das macht, dann könnte das schon was richtiges werden. Ich spende mal die 200 Fränkli!". Dafür meine sehr verehrten Damen und Herren, gebührt Ihnen allen Dank! Und wenn ich Danke sage, dann meine ich es auch so. Manche plappern so "Okay, dankeschön, tschau, tschüß...". Ich habe es mir wirklich überlegt und es kommt aus dem Bewußtsein: Herzlichen Dank jedem von ihnen, dass Sie mitgemacht haben. Die Stiftung steht und das Projekt "Die großen Rätsel dieser Welt" wird bis zum Jahr 2000 stehen - dank Ihrer Starthilfe"
:D
däniken 1996


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.03.2010 um 22:59
@smokingun

Da sind wir ja ausnahmsweise mal so ziemlich einer Meinung. Aber was meinst du mit Maya-These? Oder besser gesagt welche?

Gruß Senkel


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.03.2010 um 23:02
@FrankD

Das ist wieder mal so typisch: Du musst es ja wissen. Hast du nachgezählt? Oder die Bank gehackt? Oder machst du nur wieder (schlechte) Stimmung?


melden

Erich von Däniken

12.03.2010 um 23:06
@PHK
naja das hier zum Bsp.

https://www.youtube.com/watch?v=04OilEWckAU

gruss


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.03.2010 um 23:24
@Outsider

Der Park steht, genau wie beschrieben. Und wird auch genutzt. Und wer dort war, ist mit einiger Wahrscheinlichkeit auch hellauf begeistert (außer viell. ein paar "Mieseköppen").

Allerdings kann ein Einzelner oder auch eine relativ kleine Gruppe weder gegen gesellschaftliche, noch gegen natürliche Unbilden ernsthaft was machen. Eine "systemische Bank" ist da schon besser dran ...

Wenn du den Text allerdings dafür nutzt, um die von FrankD genannten 20.000 CHF her- oder abzuleiten, dann ist das ziemlich dämlich. Weil: Für 100.000 DM gabs vielleicht grad mal die Eingangstüren .... wenn überhaupt.

Somit wäre nett, wenn du mal einen Tipp geben würdest, wie es gemeint war


Gruß Senkel


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.03.2010 um 23:39
@smokingun

Hm. Was genau meinst du?

Gruß Senkel


melden

Erich von Däniken

12.03.2010 um 23:42
ausser in Tortuguero gibts keinen Hinweis der Mayas auf das 2012 etwas passieren sollte (ich lass mich aber gern eines besseren belehren).und dieser Stein ist so erodiert dass nur einzelne Symbole wie "hinabsteigen" und "Gott" erkennbar ist.Ok dass lasse ich noch gelten aber was daraus gemacht wird nicht.Und diese Aussagen dass ende 2012 die Erdachse "Exakt" ins Zentrum der Milchstrasse zeigt und das alle 25000Jahre ist völlig unmöglich und sowas von Schwachsinn und da nützt auch nichts wenn Broers das abschreibt.Hatt nix mit Mayas zutun...

nichts für ungut!

@PHK


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

12.03.2010 um 23:59
@smokingun

Das mit 2012 ist ja nicht EvDs Erfindung - und er ist ja derjenige, der die Sache relativiert und abwiegelt. Ich denk mal, da hat er recht. Und auch mit den Kalendern ist ziemlich gut erklärt. Um das Anfangsdatum des Mayakalenders schlagen sich die Gelehrten ja schon seit Jahrzehnten (und das nicht gerade zimperlich). Im "Burgfrieden" hat man sich zwischenzeitlich irgendwie auf 3114 v.C. geeinigt. Aber ob das richtig ist, weiß KEINER.
Das mit der Erdachse kann ich nicht einschätzen. Da halt ich mich - "völlig herzlos" - raus. Ich weiß zwar, wo die Erdachse hinzeigt, aber ich weiß nicht, wo ich das Zentrum der Milchstraße suchen sollte. Irgendwo in der Milchstraße - klar. Aber wo da? Aber selbst wenn das falsch sein sollte, so ist der Rest doch richtig ... also ca. 97 oder 98 Prozent ... und das ist immer noch ein "sehr gut".

Gruß Senkel


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

13.03.2010 um 01:18
Zitat von PHKPHK schrieb:Sache relativiert und abwiegelt.
haha jedesmal wenn ich ihn im TV gesehen habe in den letzten Jahren redet er von nichts anderem(siehe Clip) .Nachdem sich aber die falschberechnungen herausgestellt haben relativiert er was das Datum betrifft.Es geht ja nicht darum dass der Kalender endet sondern die angeblichen Prophezeiungen .Eben und wenn er von Astronomischen Berechnungen spricht aber jeder Astronom das Gegenteil behauptet....Wo sind die 98%?Und wo steht etwas von 25000 Jahrenzyklus der Rückkehr und was hatt dass mit der Erdachse zutun?

Ich bin kein Mesoamerikanischer Gelehrter Maya -Spezialist.Jedoch gibt es die...Sagen die etwas davon?

Vielleicht kennst du da eine quelle währe dankbar.

@PHK


melden

Erich von Däniken

13.03.2010 um 01:44
@smokingun
Mit deinem angesprochenen Zyklus ist wohl die Präzession gemeint :
Die Erde hat keine exakte Kugelform, sondern durch die Abplattung des Erdellipsoids von 1:298,25 einen zusätzlichen „Äquatorwulst“ (engl. equatorial bulge) von 21 km. Dadurch bewirken die Gezeitenkräfte von Mond und Sonne ein Drehmoment, welches die Erdachse aufzurichten versucht und zur Präzession der Erdachse führt (auch als Lunisolare Präzession bezeichnet, in der Zeichnung mit P markiert). Für einen vollen Kegelumlauf benötigt die Erdachse um die 25.700–25.800 Jahre. Dieser Zeitraum wird Zyklus der Präzession (auch Platonisches Jahr) genannt und durch die Präzessionskonstante beschrieben.
Quelle: Wikipedia: Präzession


melden

Erich von Däniken

13.03.2010 um 07:16
@lenzko
Stimmt danke für die Info !Dazu zitiere ich einen echten Astronomen:

"Das Zentrum unserer Milchstraße befindet sich von der Erde aus gesehen im Sternbild Schütze. Dieses Sternbild liegt an der Ekliptik. Die beschreibt die scheinbare Bahn der Sonne, die wir am Himmel sehen bzw. entspricht der Bahn der Erde um die Sonne. Das Zentrum der Milchstrasse liegt also von der Erde aus gesehen in etwa in der Nähe der Ebene, die durch die Erdbahn definiert wird. Däniken behauptet also, dass in knapp 4 Jahren auch die Erdachse in dieser Ebene liegen wird und auf das Zentrum zeigt!

Was würde das bedeuten? Wenn die Erdachse in der Erdbahnebene liegt, dann wären wir in derselben Situation wie heute der Planet Uranus. Die Hälfte des Jahres würde also eine Hemisphäre der Erde immer der Sonne zugewandt sein, in der anderen Hälfte des Jahres wäre sie immer von der Sonne abgewandt. Wir hätten also ein halbes Jahr lang Tag und ein halbes Jahr lang Nacht! Das kann aber glücklicherweise nicht passieren - denn unsere Erdachse liegt nicht in der Bahnebene - sie ist 66,5 Grad ihr gegenüber geneigt und kann daher unmöglich, zu keinem Zeitpunkt auf das Zentrum der Milchstrasse zeigen. Um die Erdachse so extrem zu neigen müssten wir vorher schon mit einem anderen Planeten zusammenstoßen!

und das alle 25000 Jahre ;)

Quelle :http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2008/10/erich-von-daniken-gotterdammerung.php


melden

Erich von Däniken

13.03.2010 um 11:35
@smokingun
Das liegt, wie ich bei mir auf dem Forum irgendwo erklärt habe, dass Däniken hier, wie so oft, die Ursprungsbehauptung der Esoteriker schlicht falsch verstanden hat, daher hat er dieses pikante Detail inzwischen auch aus seinem Vortrag gestrichen :D

Die eigentliche Behauptung ist schlicht und einfach: Die Verbindungslinie Erde/Sonne weist am 21.12.2012 genau ins Zentrum der Milchstraße.

Das stimmt Pi mal Daumen sogar, allerdings passiert das 2 mal im Jahr, jedes mal wenn die Sonne im Zentrum des Sternbilds Schütze oder direkt gegenüber steht. Und selbst dass das am 21.12. passiert ist kein singuläres Ereignis, das findet schon seit rund 6 Jahren statt, und wird auch nach 2012 noch für knapp 8 Jahre passieren.


Anzeige

melden