Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

14.12.2010 um 00:41
Zitat von passatpassat schrieb:Aber meint Ihr wirklich, er selbst nimmt die interessanten Stories, die er erzählt und schreibt ernst?
Ich hab das bis vor kurzem auch nicht geglaubt, dass er das ernst nimmt. Vorallem seine Adidas Schuhwerbung gab mir damals den letzten Beweis, dass er nur Showmaster sein möchte.
Aber vor kurzem sah ich die Serie Anicent Aliens, da kommt EvD doch sehr verbittert rüber und sieht seine Ansichten zu Aliens als unumstößlichen Fakt und die böse Wissenschaft, die ihn nur ärgern will.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

14.12.2010 um 07:58
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Irgendwo hast Du gefragt, warum die Skeptiker überhaupt hier sind und auf EvD herumhacken (sinngemäß).
Ja, so ungefähr. Wenn für die Skeptiker alles ein Comic ist und sie nur darauf warten, wann er verfilmt wird, warum die Mühe? Logisch ist vieles zusammengereimt, konform gemacht und theorisiert.
Oder aus alten Überlieferungen, Erzählungen und Geschichten übernommen. Damit hat er der Masse jedoch vieles näher gebracht, viele übernehmen das als Wahrheit, wird schon seinen Grund haben, andere sehen es als Gedankenanregung und andere, um alles zu widerlegen.
Geht es eigentlich so noch besser dann? Dass er damit Geld verdient ist zwangsläufig.
Nur, wenn sich manche Skeptiker oder solche ihren Lebensrythmus danach ausrichten, dann ist doch das eigentlich Fanatismus und nicht umgekehrt. Oder sie übernehmen die Gedanken von ihm und verdienen selbst damit Geld und werfen die Skepsismaschine hier an, um damit zu trommeln und auf ihre Einheiten aufmerksam zu machen.
Nein, nein, laßt mal den EvD spinnen, dass wird schon noch aufgeklärt werden...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.12.2010 um 09:16
@suspect1

In meinem ersten Post (auf Seite 288) kannst Du meine Meinung zum Sinn einer Diskussion überfliegen.
Zitat von suspect1suspect1 schrieb:viele übernehmen das als Wahrheit, wird schon seinen Grund haben
Der Grund ist fehlende Information und was wäre eine bessere Platform, um zusätzliche Informationen zu besprechen, als ein Thread über EvD?
Zitat von suspect1suspect1 schrieb:Oder sie übernehmen die Gedanken von ihm und verdienen selbst damit Geld und werfen die Skepsismaschine hier an, um damit zu trommeln und auf ihre Einheiten aufmerksam zu machen.
Es gibt da meines Wissens nur einen Diskussionsteilnehmer auf Seiten der "Skeptiker" (Wobei sich auch noch die Frage nach Huhn und Ei stellt: Hat er sich jahrelang an Diskussionen beteiligt, um ein Buch vorzubereiten, oder hat er nach jahrelangen Diskussion und dem ständigen Wiederholen der immer gleichen Diskussionsverläufe ein Buch geschrieben, das alle Fakten - nach aktuellem Wissensstand -beinhaltet und auf das er verweisen kann, wenn in der Diskussion wieder einmal dieselbe Soße eingeschenkt wird?), während mir auf Seiten der "Gläubigen" auf Anhieb zwei einfallen.
Zitat von suspect1suspect1 schrieb:Wenn für die Skeptiker alles ein Comic ist und sie nur darauf warten, wann er verfilmt wird, warum die Mühe?
Im Verlauf des Threads tauchten immer wieder mal neue Teilnehmer auf, die anfänglich ins Horn der EvD-Jünger stießen, dann aber, nach einigen Hinweisen auf die Ungereimtheiten, anfingen, sich mit den Fakten beschäftigen und das Ganze aus mehreren Gesichtspunkten zu beleuchten. Darum!!!
Zitat von suspect1suspect1 schrieb: Logisch ist vieles zusammengereimt, konform gemacht und theorisiert.
Logisch wäre schön!
Zitat von suspect1suspect1 schrieb:Nein, nein, laßt mal den EvD spinnen, dass wird schon noch aufgeklärt werden...
Ist es ja schon, das ist doch der Punkt der Diskussion!


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.12.2010 um 10:36
Naja, lange müssen wir ja nicht mehr über seine Glaubwürdigkeit spekulieren. Vor einiger Zeit hat er ja selber ein Datum für einen Kontakt genannt!
Die Außerirdischen waren schon einmal auf der Erde. Und sie kommen wieder – wahrscheinlich am 23. Dezember 2012 – „kann aber auch in den nächsten 100 Jahren sein
Quelle: http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10059&pk=592134&p=1

Lustig, wie er sich im selben Atemzug dann doch noch relativiert und vorsorglich mal noch 100 Jahre einschiebt. Ja lieber Erich, das wirst du dann nicht mehr erleben... Aber vielleicht deine Erben! Die obige Aussage zeigt doch sehr schön, wie schwammig er sich immer hält! Und wenn man hier jetzt mal die Gläubiger-Brille auszieht, sollte man doch mindestens ein kleines Mass an Unglaubwürdigkeit feststellen können (oder die Wahrscheinlichkeit hierzu in Betracht ziehen). Es gibt in meinem Kollegenkreis sogar einen Namen für solche Menschen: Dummschwätzer!


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.12.2010 um 10:39
Ich kann natürlich nicht für alle sprechen, denke aber viele von den jetzigen "Skeptikern" waren ursprünglich begeistert von EvD's Veröffentlichungen (bzw. Veröffentlichung - nämlich "Erinnerung an die Zukunft"), bei nicht wenigen ist das schon viele, viele Jahre her, und waren dann sehr enttäuscht, als, Stück für Stück, die Theorie in sich zusammenfiel.
Die Enttäuschung wurde zu Unmut, als sich der Verdacht erhärtete, das Däniken seine Leser wider besseres Wissen mit falschen Informationen versorgt.
Hätte er, so wie in der Wissenschaft üblich, neue Erkenntnisse registriert, klar erklärt "Ok, hier habe ich mich dann wohl verrannt" und hätte nach neuen Indizien für seine Annahme gesucht, ohne die bereits widerlegten stets in leicht veränderter Form neu aufzukochen, wäre das Heer der enttäuschten Ex-Leser sicher nicht so angesäuert. zitAtende



Ich glaube eher,er hatte als Hobbyforscher eine Idee,wie archäologische Dinge auch interpretiert werden könnten und hat das dann in Buchform gebracht.Vom Erfolg des Buches waren sowohl er als auch der Econ Verlag total überrascht und der Verleger hat den Hauptteil der Einnahmen
Abgechöpft.Dann gab es einen riesigen Hype und natürlich die Antwort der Wissenschaft.Dem hatte er natürlich nicht viel entgegen zu setzen,so das er sich diskriminiert fühlte und natürlich seine Ideen weiter für richtig hielt.Danach musste er nachlegen ,hatte aufgrund seiner Jüngerschaft,die durchweg auch nicht durch zuviel historisches Wissen oder archäologische Kenntnisse angekränkelt waren,viel mehr Erfolg als die Eintagsfliege Charles Berlitz.Und ,na klar,entdeckten weitere clevere Jungs das Terrain.wobei EvD sich im Gegensatz zu DB wenigstens noch wissenschaftlich "bemüht".

Schlimm sind eigentlich weniger die Autoren sondern die Käufer ,die sich das lustig immer weiter servieren lassen.Naja egal ,jeder wie er rs braucht.



melden

Erich von Däniken

14.12.2010 um 10:44
@Konnat

Widerspricht ja nicht meiner Darstellung. Beleuchtet nur ein anderes Feld.


melden

Erich von Däniken

14.12.2010 um 10:48
Was erwartet man von jemandem der aufgrund seines ersten Buches in den Knast wandert wo er das zweite schreibt (Knastrecherche?) toll ist wie er dann immer ausweicht "Aber es gibt da noch unbekannte schriften die kennt kein Mensch -->um da weiterzuschwurbeln." und lügen tut er bewusst dass schon immer.. und wiederholt sich ständig von Pacals Feuerrakete bis hin zu Astronomischer Unsinn 2012 die ja Mayas vorausgesagt haben und nur aufgrund der besseren Kalenderberechnung nach hinten verschoben wird *Schwein gehabt*

@whatsgoinon
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Es gibt in meinem Kollegenkreis sogar einen Namen für solche Menschen: Dummschwätzer!
was man wohl hier als "Schnurri" bezeichnet ^^


melden

Erich von Däniken

14.12.2010 um 10:51
Ja, dass der Däniken sein eigenes Datum vom 23.12.2012 selbst relativieren muss, zeigt in der Tat dass er sich absichern möchte und den heiligen Abend 2012 nicht als Blödmann darstehen zu müssen. Er begründet es ja dass der gregorianische Kalender selbst ungenauigkeiten aufweist. aber diese ungenauigkeiten belaufen sich maximal auf wenige tage maximal 1-2 wochen... und nicht jahre. das ist unsinn.


melden

Erich von Däniken

14.12.2010 um 12:19
@smokingun
e. von gääähniken ist gott


melden

Erich von Däniken

14.12.2010 um 12:50
@whatsgoinon
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Lustig, wie er sich im selben Atemzug dann doch noch relativiert und vorsorglich mal noch 100 Jahre einschiebt.
das ist so nicht richtig, ich selber war schon bei EDV vorträgen und er hatte immer betont, das auch er nicht hundert pro sagen kann ob an diesem besagten datum etwas passiert.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.12.2010 um 13:01
@faghira
Zitat von faghirafaghira schrieb:das ist so nicht richtig, ich selber war schon bei EDV vorträgen und er hatte immer betont, das auch er nicht hundert pro sagen kann ob an diesem besagten datum etwas passiert.
dann streichen wir die 100%

Mich würde dann nur noch interessieren bei welchem Prozentsatz man die Aussage Dänikens dann festmachen soll.

Gib uns doch mal deine Einschätzung.
90%
70%
50%
30%
10%
weniger?


melden

Erich von Däniken

14.12.2010 um 13:07
@Dorian14
meine güte, es geht doch nicht hier um prozente, ich sagte das er immer betont hat, das er selbst nicht genau weiß oder sagen kann ob etwas dez. 2012 geschehen wird.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.12.2010 um 13:21
Warum dann überhaupt davon reden?

Damit, falls wider Erwarten doch etwas passiert, er sagen kann, er hat's ja schon immer gewusst?

Die letzte große Fernsehmeldung vor dem Weltuntergang?
"Däniken hatte doch Recht. Wir verabschieden uns von unseren Zuschauern" (Nationalhymne, Testbild)

Ist doch hahnebüchen, was hier zusammengereimt wird!

Er könnte es doch ohnehin nicht genau sagen, meines Wissens kann er die Schriftzeichen der Maya, Azteken und Co. bis heute nicht lesen. Und das er im Rechnen auch nicht ganz an der Spitze mitschwimmt, hat er schon bei vielen Gelegenheiten nachgewiesen.

Will sagen: Die ganze Idee ist doch wieder einmal nicht von ihm, sondern aus dem Gedächtnis frei nach den ursprünglichen Autoren vorgetragen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.12.2010 um 14:47
@faghira
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Es gibt in meinem Kollegenkreis sogar einen Namen für solche Menschen: Dummschwätzer!
Dann würde ich das als sehr zutreffend bezeichnen...


melden

Erich von Däniken

14.12.2010 um 14:56
@faghira
Zitat von faghirafaghira schrieb:@Dorian14
meine güte, es geht doch nicht hier um prozente, ich sagte das er immer betont hat, das er selbst nicht genau weiß oder sagen kann ob etwas dez. 2012 geschehen wird.
doch, darum gehts wenn ein Autor etwas veröffentlicht.

bis 90% Wahrscheinlichkeit, lasse ich das noch als ernstzunehmendes Werk durchgehen, dann muss man aber auch damit rechnen im Falle eines Nichteintreffens des Ereignisses als Schwätzer bezeichnet zu werden.

Unter 90% Wahrscheinlichkeit müssen wir das Werk dann leider in den Bereich der Fiktion und Phantasie verschieben .....

EvD will beides ... einerseits will er ernst genommen werden, auf der anderen Seite macht er NIEMALS verbindliche Aussagen, sondern verpackt alles in das "Es könnte sein" Märchen-Mäntelchen.

darum die Frage:
was heißt also diesbezüglich
er hatte immer betont, das auch er nicht hundert pro sagen kann ob an diesem besagten datum etwas passiert. t
für den EvD Jünger?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.12.2010 um 15:15
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:"Es könnte sein"
genau so ist es, und nicht anders.
oder kannst du immer eine hundert prozentige aussage machen??? oder machst du jede aussage von prozenten abhängig??


melden

Erich von Däniken

14.12.2010 um 15:22
@faghira
@Dorian14
Dorian14 schrieb:
"Es könnte sein"
genau so ist es, und nicht anders.
oder kannst du immer eine hundert prozentige aussage machen??? oder machst du jede aussage von prozenten abhängig??
also ich fasse zusammen .....

Däniken sagt NIE etwas genaues und legt sich NIE fest.


Warum machen das dann die ganzen Däniken Jünger die sich auf ihn berufen?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

14.12.2010 um 15:38
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Däniken sagt NIE etwas genaues und legt sich NIE fest.
Hrm..
Das ist aber nun wirklich schon seit den Astronautengöttern Allgemeinwissen :D

Quintessenz von EvDs Geschwurbel:

"Das ist natürlich kein Beweis,aber es gibt zu denken"
und 5 Seiten weiter: "Wie ich schon vor ein paar Seiten gezeigt habe..."

Ich glaube, der Bursche denkt tatsächlich so wirr wie er schreibt und hält seine "Schlussfolgerungen" dovh glatt für Beweise und für logisch.


melden

Erich von Däniken

14.12.2010 um 15:46
Trotzdem sind seine Bücher doch sehr interessant,
es ist seine Denkweise und sein Glaube,
da er kein Archäologe oder Wissenschaftler ist,
wird er auch keine Genemigungen für Untersuchungen bekommen,?
Er versteht einiges nicht und fragt oft, bekommt aber keine Antworten
für seine Theorien oder vllt. nur sehr schwer?
Vllt. weiß er mehr und darf dieses nicht veröffentlichen?
MFG


melden

Erich von Däniken

14.12.2010 um 15:52
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Warum dann überhaupt davon reden?
Na weils interessant ist.

Der Neid hier auf Däniken im Thread ist echt enorm.Däniken ist halt ein ganz normaler Mensch und so verhält er sich auch.Das ist doch sehr bürgernah, ein toller Mensch. :)


Anzeige

2x zitiertmelden