Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

10.08.2011 um 18:55
@22aztek
Und was soll dieser Unsinn jetzt?

Ich zweifele daran, dass jede wissenschaftliche Erklärung für Dinge, wie sie hier im Thread eine Rolle spielen, besser ist, als die Annahmen von EvD

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 18:55
@kosmos12

Es ist aber eine Menge geschehen. Mein Vater ist mit 32 Jahren an Lymphdrüsenkrebs gestorben. Heutzutage hätte er eine mehr als 70%ige Chance auf vollständige Heilung gehabt.

Übrigens ist es völlig unsachdienlich, Ernährungswissenschaft oder medizhinische Forshung mit Archäologie, Geologie, Physik usw. zu vergleichen, weil ganz anders gearbeitet wird und ein ganz anderer Ergebnisdruck existiert - im Falle der Ernährungswissenschaft geht es meistens um Geld, Geld und nochmals Geld, nicht um wissenschaftliche Forschung.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 18:56
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:Du nimmst fälschlicherweise an, dass ich EvD glaube. Ich halte es nur nicht für ausgeschlossen.
Ja und weshalb hältst du es nicht für ausgeschlossen? Welche Fakten haben dich zu dieser Überlegung gebracht?


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 18:57
@Commonsense
Haben sie bei meinem Vater auch gesagt, dass er geheilt ist und ein Jahr später ist er gestorben...
Wissenschaft ist Wissenschaft, sonst ist Wissenschaft an sich unglaubwürdig.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 18:57
@Spöckenkieke
Ich habe keine Fakten, die es ausschließen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 18:58
@kosmos12

Ja, absolut. Schon nur, weil es sich bei der einen Sache um reine Physik handelt - eigentlich nicht so schwer, es wirkt nur so kompliziert - und bei der anderen Sache ist es Zellbiologie, also Leben. Schon nur darum um Welten schwieriger zu lösen. Jeder Eingriff ist ein Eingriff in komplexe Gleichgewichte. Sowas hast du bei Marslandungen nicht. Mal abgesehen davon läuft da auch nicht immer alles nach Plan.

@HMHM2011-2

Doch, du musst ein konkretes Weltbild haben. Das muss ja nicht unwandelbar und ewig sein, aber im Moment musst du eins haben, sonst könntest du ja gar keine Meinungen über gar nichts haben. Irgendwie muss die Realität von dir wahrgenommen werden - das ist dein Weltbild. Und das Rumgezicke über Wissenschaft bringt überhaupt nichts. Es gibt nun mal Dinge, die sind Fakten, daran kannst du nicht rütteln.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 18:58
@Thawra
ich habe ein konkretes momentanes Weltbild, dass aber schon 5 Minuten später verändert sein kann. Du nicht?


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 18:59
@Thawra
Das sind jetzt Füllsätze und Polemik, danke dafür.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 18:59
@HMHM2011-2
Dein Weltbild ist genau so starr wie das eines jeden Anderen, der blind solchen Leuten wie Däniken folgt.
Du sagst, dass die Wissenschaft Blödsinn ist, weil du nachprüfst, aber Däniken nimmst du anscheinend immer ungefragt hin.
Soll ich dir was sagen? Leute wie du, die behaupten sie denken mit und prüfen nach, das sind die größten Lügner hier. Denn das ist nichts mehr als eine hohle Phrase um euch einen klitzekleinen, imäginären, herbeigelogenen Wert an Seriösität zu geben.

Dein Nachprüfen besteht aus dem Lesen von Schwurblerbüchern. Das wars. Alles andere ignorierst du, versuchst du nicht mal nachzulesen, selbst wenn Links dazu gepostet werden. Weil es ja nicht sein darf. Dann wäre deine Welt ja wieder langweilig.
Ach, und manche Quellen deiner geliebten Schwurbler scheinst du auch zu übersehen, denn nicht selten passiert es, dass in der eigentlichen Quelle etwas ganz Anderes drinsteht.
Dazu ein guter Merksatz: Einmal Lügner, immer Lügner, denn viel ist absichtlich verfäschlt dargestellt.

P.S.: Die "Wissenschaft" ist ganz und gar nicht starr, sondern überholt sich immer von selbst und steht sich selbst kritisch gegenüber. Schwurbler haben aber das absolute Wissen.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:00
@HMHM2011-2

Nein, so volatil bin ich nicht. Sich eine Meinung zu bilden, dauert auch etwas, somit kann sich mein Weltbild nicht so rapide ändern. Es wäre sonst auch allzu unüberlegt.


@kosmos12

Wie bitte??? Ich gebe dir eine ernsthafte und ernstgemeinte, logische Antwort und du redest von 'Füllsätzen' und 'Polemik'? Was geht denn bei dir ab?


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:02
@kosmos12

Nein, Wissenschaft ist nicht gleich Wissenschaft. In der Medizin muss teilweise schnell reagiert werden und das zu untersuchende Objekt verändert sich teilweise schneller, als man reagieren kann.

Ich bedaure, daß Dein Vater gestorben ist, aber ist er auch an Lymphdrüsenkrebs gestorben?
Denn von dem weiß ich es nun eben. Genauso, wie Mediziner, auch wenn sie es den Verwandten nicht so hart sagen, im Grunde wissen, daß sie auf verlorenem Posten kämpfen, wenn der Krebs die Lunge erreicht hat.

Archäologie muss allenfalls dann schnell sein, wenn das zu untersuchende Objekt Gefahr läuft, sich aufzulösen, oder durch Idioten vernichtet zu werden.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:05
@cs89
Lesen hilft manchmal ungemein, bevor man antwortet. Dein Text basiert auf völlig falschen Annahmen.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:06
@HMHM2011-2
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:Ich zweifele daran, dass jede wissenschaftliche Erklärung für Dinge, wie sie hier im Thread eine Rolle spielen, besser ist, als die Annahmen von EvD
Das ist mir klar. Das war eine rhetorische Frage. Du hast nämlich deine Zweifel immer noch nicht hinreichend begründet, auch wenn du das anders siehst.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:08
@Spöckenkieke schrieb: "Das ist leider nicht der Fall. Nur die Sonne hilft dir nicht zu bestimmen welche Jahreszeit gerade ist."
Aha?! - Da weist Du wohl mehr als ich. -
Allerdings. - Komisch: Wenn Du mich aus 'nem Koma holen würdest, und ich würde hier aus'm Fenster den Sonnenuntergang betrachten, könnte ich Dir ziemlich genau sagen, welchen Monat wir haben. Zumindest, wenn ich vor dem Koma noch ein, zwei Jahre üben dürfte.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:08
@22aztek
wenn Du einige Seiten lesen würdest, wüsstest Du, dass ich meine Zweifel begründet habe. Auch, wenn das nicht jeder so akzeptiert.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:11
@HMHM2011-2

Wirklich begründet hast Du sie nicht. Du hast im Grunde, wenn auch rhetorisch anders verpackt, nur die immer gerne herangezogene Beweislastumkehr angewendet.
Da hapert es eben. Nichtexistenz kann nicht bewiesen werden. In dem Fall muss die PS die Anwesenheit außeriridischer Lebewesen auf der Erde nachweisen und das kann sie nicht.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:15
@Commonsense
wie soll ich begründen, dass die Thesen falsch sind? Ich kann nur feststellen, dass sie mich nicht mal so sehr überzeugen wie die von EvD. Meine Aufgabe ist es ja nicht, zB zu belegen, ob die Linien ein Bauernkalender sind, oder Landebahnen oder was auch immer. Keine der bislang gelieferten Erklärungen ist so, dass sie unzweifelhaft ist.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:15
@HMHM2011-2
Das habe ich. Sonst würde ich nicht behaupten, du hättest nichts begründet. - Das hast du - aber eben, wie gesagt, unzureichend. Du baust deine Argumente größtenteils auf subjektiver Meinung auf. Da brauchst du dich nicht wundern, dass die Wissenschaft da nicht "mithalten" kann. Die arbeitet nämlich anders. Es nicht ihre Aufgabe, Behauptungen zu widerlegen, sondern umgekehrt stehen diese in Bringschuld bei deren Beweis. Aber erzähl dass mal den EvD-Jüngern...


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:18
@22aztek
nochmals: Das ist nicht meine Aufgabe. Ich bin ja nicht der, der irgendwas behauptet, wie es sich zugetragen haben muss. Sondern ich bin "Konsument" eines wissenschaftlichen Streits darüber. Und da habe ich als Kunde eben keine überzeugende Argumentation gefunden, irgendeinem Wissenschaftler dazu etwas abzukaufen


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:19
@HMHM2011-2
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:Und da habe ich als Kunde eben keine überzeugende Argumentation gefunden, irgendeinem Wissenschaftler dazu etwas abzukaufen
Du vergisst die gute, alte Wahrscheinlichkeit. ;)


Anzeige

melden