Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:20
@HBZ
Ausnahmsweise nicht. Ich stelle fest, dass zB die Erklärung eines "Bauernkalenders" für mich nicht wahrscheinlicher ist, als eine EvD Theorie

Anzeige
melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:20
@HMHM2011-2

Wer eine Theorie aufstellen will, muss mit der Beweisführung beginnen. Eine Behauptung aufzustellen und dann zu sagen: "Beweist mir das Gegenteil" ist keine Theorie, nicht einmal eine These, sondern nichts.

Die Kalender-Deutung ist zumindest eine These, weil sie plausible Argumente anbietet. Damit stellt sie sich der Prüfung und Widerlegung.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:21
@Commonsense
ich stelle aber keine Theorie auf. Ich zweifele die angeblich wissenschaftlichen Theorien an. Sie sind für mich lächerlicher als die EvD Erklärungen. Also nicht geeignet, seine Theorien zu verwerfen.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:22
@Commonsense
Ja, ich kenn die verschiedenen Arten und die Chancen schon.
Aber wie gesagt, wunderlich ist bei Krebs oder Aids, das eigentlich fix ist, dass sich in der Zeit nichts tut.
So wenig tut sich dann auch in der Wissenschaft, wenn diejenigen Wissen schaffen, die das über Jahrzehnte machen und auf einem Weg festgefahren sind, diesen nicht erweitern oder verlassen können. Das ist dann auch fix.
@Thawra
Nein, das war schlechter Stil.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:22
@Commonsense
Die Kalender-Deutung ist für mich in keiner Form haltbar. Siehe mein Beispiel über Autobahnfund ein 10.000 Jahren


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:23
@HMHM2011-2

Nochmal: EvD hat keine Theorie, nicht einmal eine These, sondern nur eine haltlose Behauptung.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:24
@HMHM2011-2

Was ist denn dann für Dich Stonehenge?


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:25
@HMHM2011-2
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:Und da habe ich als Kunde eben keine überzeugende Argumentation gefunden, irgendeinem Wissenschaftler dazu etwas abzukaufen
Das zeugt davon, dass du demjenigen, der "redegewandter" ist, glaubst. Glaube ist aber kontroproduktiv. Wesentlich besser ist es, zu verstehen.
Um Schlussfolgerungen wahrscheinlich zu halten, gibt es in der Wissenschaft eine Methode die sich "Okhams Rasiermesser" nennt.
Die besagt, dass in den meisten Fällen wo mehrere Erklärungen für ein Ereignis zulässig sind, es wahrscheinlich die naheliegenste bzw. einfachste Erklärung ist, die stimmt.
Wenn du Hufen hörst, ist in Europa wahrscheinlich ein Pferd in deiner Nähe und kein Zebra. Wenn irgendwer behauptet, der Maya-kalender würde zu Ende gehen, dann beginnt er wahrscheinlich (in diesem Fall sogar sicher) wieder von vorne, weil es ein zyklischer Kalender ist. Nur mal so als Beispiel.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:25
EVD ist ja auch kein Wissenschaftler, sondern nur Autor. Da er ja nur Fragen stellt und diese auch nicht wirklich beantwortet, sondern nur uns nur zum Nachdenken bringen will,muss er auch nichts begründen.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:26
@HMHM2011-2
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:Ich zweifele die angeblich wissenschaftlichen Theorien an. Sie sind für mich lächerlicher als die EvD Erklärungen.
Gehe doch mal ein wenig mehr ins Detail. Das vermisse ich etwas bei dir.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:27
@kosmos12

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Gerade in der Medizin gibt es noch Aspekte, die bei den Naturwissenschaften in der Regel nicht vorhanden sind. Die Industrie nämlich, die aus Profitgier auch medizinischen Durchbruch untergräbt oder verhindert.

So arbeitet aber weder die Archäologie, noch die Astrophysik, weil es der Industrie nicht nützt, deren Forschungsergebnisse zu unterschlagen.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:29
@22aztek
Du willst es nicht kapieren: Ich erhebe keinen wissenschaftlichen Anspruch. Ich konsumiere und stelle fest: Nicht verkäuflich.Und das hat nicht mit Redegewandheit zu tun.

@Commonsense
Keine Ahnung. Könnte eine Kultstätte sein. Muss aber nicht. (Ein Kalender vielleicht;) )


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:30
@quivadis

Er wird als Sachbuchautor gehandelt. Hier gibt es klare Richtlinien, das weiß auch Däniken. Deswegen hat er ja seine Außerirdischen-Begegnungs-Story als Belletristik angeboten.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:31
@Commonsense
Als Belletristik hat er sie wohl hauptsächlich deshalb angeboten, weil die Auflage so höher ist


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:32
@HMHM2011-2
Zitat von HMHM2011-2HMHM2011-2 schrieb:Du willst es nicht kapieren: Ich erhebe keinen wissenschaftlichen Anspruch. Ich konsumiere und stelle fest: Nicht verkäuflich.Und das hat nicht mit Redegewandheit zu tun.
Doch, ich verstehe es. Du willst aber partout nicht verraten, was genau dir nun an den wissenschaftlichen Erklärungen mißfällt, so dass man darüber diskutieren könnte. Ich verlange ja nicht, dass du mit die Unverträglichkeit zwischen der Relativitätstheorie und der Quantenmechanik erklärst...


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:33
@kosmos12

Willst du mich auf den Arm nehmen? Was genau war schlechter Stil? Ich hab dir lediglich erklärt, warum eine Marslandung einfacher ist als der Kampf gegen Krebs. Sachlich, ohne mich über dich lustig zu machen, etc. Was ist daran schlechter Stil?


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:33
@22aztek
Das habe ich doch: Es ist aus meiner Sicht lächerlich, die Linien als Kalender anzunehmen.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:33
@HMHM2011-2

Nach Deiner Vorgehensweise ist die Keramikplastik, die ich in meinem Badezimmer habe und zum Entledigen meines Stuhlganges nutze, auch ein Kultobjekt. Ich habe sogar schon Menschen in einer Art Anbetungshaltung auf den Knien davor gesehen.


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:34
@Commonsense
warte mal ab, was in 10.000 Jahren jemand daraus macht. ;)

Und je nach Farbe für Könige oder Bedienstete


melden

Erich von Däniken

10.08.2011 um 19:34
@HMHM2011-2

Nicht so lächerlich, wie Landebahnen für Aliens...


Anzeige

melden