Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

06.04.2012 um 01:27
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Sorry, ich kann wegen meiner aktuellen Augenprobleme, dei am Abend immer schlimmer werden, kaum noch was lesen, bin daher weg bis morgen.
Wenn du mir deine Telefonnummer gibst, rufe ich dich an und lese dir die Beiträge vor. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 01:36
Bei Erinnerung an die Zukunft kommt ja das erste Mal dieses nachgemachte Bild vom Ferganaastronauten vor. Das wäre wirklich mal etwas was Däniken aufklären könnte.


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 02:21
Um mit einem sinnvollen Beitrag meinerseits diesen thread zu beehren:
Zitat von HBZHBZ schrieb:Wenn du mir deine Telefonnummer gibst, rufe ich dich an und lese dir die Beiträge vor. ;)
"LOL!"


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 03:37
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Er präsentiert keine Alternativen, sondern im Regelfall einfach nur Bockmist
Das machen auch die anderen Wissenschaftler die auch zum Teil Dänikens Theorie als "Bockmist" "begutachten". Jeder präsentiert seine eigene Theorie wobei eine Theorie auch von mehreren Wissenschaftlern angenommen wurde.

Es brauch bei Däniken keine weitern Alternativen innerhalb seiner Theorie, je weniger Hinweise auf mehr Details seiner Theorie als schlussvolgernd scheinen.

Was sollte er auch schon für alternativen präsentieren wenn sein haupsächliches Augenmerk die Alternative gegenüber den nicht präastronautischen Theorien repräsentiert @FrankD


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 08:36
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Jeder präsentiert seine eigene Theorie wobei eine Theorie auch von mehreren Wissenschaftlern angenommen wurde.
Der Unterschied ist, dass die Wissenschaftler ihre Theorien auf echten Fakten aufbauen und Däniken seine Theorien auf erfundenen Fakten.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Es brauch bei Däniken keine weitern Alternativen innerhalb seiner Theorie, je weniger Hinweise auf mehr Details seiner Theorie als schlussvolgernd scheinen.
Den Satz solltest du glaube ich nochmal überarbeiten.


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 09:35
@Spöckenkieke
@Primpfmümpf

Nebenbei bemerkt erfüllt natürlich keine der Däniken Geschichten die Kriterien einer Theorie.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Es brauch bei Däniken keine weitern Alternativen innerhalb seiner Theorie, je weniger Hinweise auf mehr Details seiner Theorie als schlussvolgernd scheinen.
Watt für'n Zeuch??? Was soll das bedeuten? Je mehr Indizien Däniken anführt, desto schlechter, weil widerlegbar?
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Was sollte er auch schon für alternativen präsentieren wenn sein haupsächliches Augenmerk die Alternative gegenüber den nicht präastronautischen Theorien repräsentiert @FrankD
Ich hab's jetzt dreimal gelesen - das könnte man sicher etwas verständlicher formulieren, oder?

Es liegt nicht an seiner Auswahl an Erklärungsmöglichkeiten. Die Präsentation mehrerer Alternativen wäre nur dann möglich, wenn Däniken erst auf etwas stoßen würde, um sich dann Gedanken zu machen, was es wohl bedeuten könnte.

Die tatsächliche Arbeitsweise ist aber eine andere: Die These ist bereits vorgegeben und er sucht nach Indizien, um diese These zu stützen - Alternativen sind daher für ihn nicht relevant, ja sogar unerwünscht.
Aus diesem Grund verschweigt er ja auch meist die naheliegendste Erklärung der Wissenschaft und sucht stattdessen nach der einen "wissenschaftlichen" Meinung, die tatsächlich noch bescheuerter ist, als seine eigene Erklärung...


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 11:06
Guten Morgen
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Watt für'n Zeuch??? Was soll das bedeuten? Je mehr Indizien Däniken anführt, desto schlechter, weil widerlegbar?
Das ist ja das schöne an dem, der sagt ja nicht Aliens haben die Pyramiden gebaut, sondern wie kommt der Glitter hier hin?

Hatte dieses Volk hier sich in den Boden gezogen, weil sie kontinuierlich von oben angegriffen worden sind?

Grundsätzlich würde ich darauf hin eine einfache Weltkarte nehmen und noch Seltsam davor schreiben. Auf dieser Seltsamkarte mache ich halt Kreuzchen wo was präastronautisches und erhalte so schon mal ein Überblick. Mit etwas Glück zeichnet sich ja auch schon ein Muster mit Cluster-Zonen ab.

Danach könnte man das abarbeiten, wenn man will und schauen was übrig bleibt. Mehr als schlauer wird man da auch nicht. Grad in dem UFO - Mystery - Bereich ist das vorteilhaft. Weil fast alle Dokus in den Bereichen wenigstens leicht getürkt sind. Wenn nicht etwas zugedichted wurde, wurden halt wichtige Details ausgelassen, um Spannung aufzubauen. Das gabs zu Jacques Cousteaus Zeiten nicht.


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 11:56
@JohnHang
Ob Du es glaubst oder nicht: Genau sowas habe ich mühsam angefertigt - in den Zeiten vorm Internet. Sorgsam aus allen seinen Büchern zusammengetragen, was er für seltsam hält, kleine Bildchen auf eine große Weltkarte gepappt, und dann versucht herauszufinden, was die Wissenschaft davon hält.
Das endete dann damit, dass ich Däniken in die Tonne gekloppt habe.


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 12:28
Tja der liebe Däni
Erstaunlich wie man so bekannt sein kann und so viel Kohle mit Unsinn macht.
Fast schon außerirdisch lol


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 12:34
@BlauerVogel
Zitat von BlauerVogelBlauerVogel schrieb:Fast schon außerirdisch lol
das wäre der beweis -es gibt ihn doch.


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 12:42
@FrankD

Ich sags ganz ehrlich. Vor dem Internet hätte ich mir noch nicht mal die Mühe dazu gemacht. Aber mittlerweile kann man während des schauens die Sachen überprüfen und den ganzen Scheiß bei Google Maps speichern. :)

Allein das ist schon viel geiler. Jetzt grad schau ich mir noch mal Ancient Aliens an. Und regulär denke ich dann, wenn ich der Meinung bin, dass es nichts mit Aliens zu tun hat, der Mensch kann wahnsinnige Leistungen vollbringen.

Wenn ich aber das Ding sehe:
http://tatjana.ingold.ch/fileadmin/bilder/aas/bilder/as_klein.jpg
Und mit dem Vergleiche:
http://www.netbooknews.de/wp-content/uploads/scn_Quadrocopter_zoom-550x294.jpg
Dann denke ich mir einfach mal:
/i/tuJxyle_9148130.jpg

:)

Und dann gibt es die Momente wo man begreift, du baust kein Strahlentriebwerk vor nen Ruder. Wie bei den Nachbauten der antiken Goldflugzeuge. Wird wohl auch von Menschen sein. Präwright sozusagen.


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 12:45
Mal ne Frage:
Wodurch wird der Maya-Kalender mit unserem Kalender korreliert?
Zu deutsch: wie wurde der Beginn des Maya-kalenders (13.August 3114) festgestellt?

Klingt jetzt nicht so, als hätte es was mit EvD zu tun, aber im Vorwort der aktuellen SagenhaftenZeiten löst er sich von der 2012-Untergangsmöglichkeit bzw. besser gesagt, er sichert sich ab, das evtl. zum allseits bekannten Datum doch keine Aliens kommen könnten, und fabuliert damit, das unser Kalender ja auf Geburt Jesus zurückgeht, und man ja garnicht so genau weiß, wann das gewesen ist, und somit also das Maya-Startdatum falsch berechnet worden wäre/ sein könnte.

Persönlich denke ich, ohne es genau zu wissen, das nachvollziehbare Ereignisse im Dresdner Codex bereits mit unserem heutigen gregorianischen Kalender in Übereinstimmung gebracht worden, und dann so zurückgerechnet worden ist.


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 12:46
@JohnHang

Die antiken Goldflieger sind Tiere. Dazu habe ich hier im Thread schon seitenlange Diskussionen geführt.

Die meisten sind Fische (Amazonas-Wels), einige sind Insekten...

Der mit dem Propeller ist eine dreiste Fälschung...


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 12:53
@Alienpenis
Das habe ich schon vor fast 20 Jahren bewiesen :)
In seinem Buch "Die Augen der Sphinx" behauptet er, wenn man die Seitenlänge der großen Pyramide in Ellem messen würde, käme genau die Anzahl der Tage eines tropischen Jahres heraus. Also, 230,36 m geteilt durch 52,36 Zentimeter (ägyptische Königselle) ergibt: 439,95. Däniken ist also auf einem Planeten heimisch, der ein um 135 Tage längeres Jahr hat.
Weiterer Beweis: Er behauptet, das würde nur mit einer "magischen Elle" von 63,5 cm hinhauen, die Strecke die sich der Planet am Äquator in einer Sekunde dreht. Damit kann er auch nicht die Erde meinen, denn die dreht sich am Äquator 463,2 m pro Sekunde weiter...
Und selbst wenn man die 63,5 cm nimmt, bekommt man für die Pyramidenbreite 362,77 Einheiten heraus, statt 365,244.

OK, nicht-außerirdische Erklärung dafür: Däniken verwendet Schätzwerte der Pyramidenbreite von 1859, die seit 1883 veraltet sind. Dänikens Buch erschien 106 Jahre später, aber was ist denn schon ein knappes Jahrhundert unter GreWis...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 13:00
@FrankD Glaubst du dass Däniken nur Lügen erzählt oder auch zum Teil Wahrheiten?


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 13:02
@rmendler
Die Synchronisation der Kalender ist in der tat ein Problem. Dazu wurde der Dresdener Kodex verwendet, der viele Bereichnungen von Finsternissen und anderen astronomischen Ereignissen enthält. Das kann man mit aktuellen astronomischen Konfigurationen abgleichen und enthält so Fixpunkte.
Blöderweise ist das nicht ganz so einfach, weil die Angaben nicht präzise sind, die Maya-Astronomen haben ein paar derbe Fehler gemacht, daher gibt es im Moment zwei akzeptierte Synchronisationen, die um ein paar Tage auseinander liegen, beide stützen sich auf die selbe Anzahl, aber unterschiedliche Übereinstimmungen.
Vor ein paar Jahren kam eine Forschergruppe mit einer revolutionären Deutung, die den maya-Kalender über 218 Jahre verschiebt, weil man dann 10 statt 8 Übereinstimmungen hat. Dann wäre die Maya-Kultur aber weit jünger als angenommen, und das widerspricht den historischen Beobachtungen und den recht sicheren Datierungen, daher wird diese Extrem-Synchronisation weitgehend abgelehnt.


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 13:05
@Zwiebelhex
Ich glaube nicht, dass er lügt. Lüge ist Vorsatz, das glaube ich bei ihm nicht (ußer bei den Schwindelhöhlen in Equador). Er glaubt wirklich an das, was er verzapft. Leider hat er keine Ahnung von nichts, und reimt sich auf der Basis den kruden Unsinn zusammen, den er verzapft.
Ob darunter was Wahres ist, muss man daher genau recherchieren. Bisher habe ich allerdings noch nichts gefunden, wo ich xen Stempel "ungelöst" draufhauen könnte.


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 13:05
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Däniken verwendet Schätzwerte der Pyramidenbreite von 1859, die seit 1883 veraltet sind.
Was kann denn bitteschön Erich dafür, das die Pyramiden falsch gebaut worden sind?
Und ich gebe dir recht, bei uns Prä-Astronautikern sind 100 Jahre garnichts. Wir denken in Äonen.
Außerdem, kannst du denn beweisen, das der Wüstensand über Zehntausende von Jahren, die die Pyramiden ja nun schon existieren, nicht die Oberfläche soweit abgeschliffen haben, das die ursprüngliche Kantenlänge von 63,5 cm nunmal jetzt nur noch 52,36 cm ist? Unter uns, ich hab mir die Pyramiden immer irgendwie größer vorgestellt, aber wahrscheinlich lag das nur an der Perspektive der Bilder, die ich ja sowieso für gefälscht halte. Meiner Meinung nach existieren die Pyramiden nämlich garnicht, und sind nur ein mediales Unterdrückungsinstrument, um uns glauben zu machen, das der Mensch zu überirdischen Leistungen fähig wäre. So möchte man mit aller Kraft negieren, das Außerirdische auf der Erde gewesen sind. Verstehst du? Wir sind alle einer riesigen Lüge aufgesessen, besonders du, weil sie dir durch Psychopharmaka eingetrichtert haben, das du bereits da gewesen sein sollst. Ich rede mich schon wieder in Rage, aber das ist auch nachvollziehbar, wenn man als Einziger über den größten Betrug, der je vollzogen wurde, Bescheid weiß. Und niemand glaubt einem *den Tränen nahe*.


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 13:12
@FrankD
Ehrlich gesagt, ich bin mir nicht mehr so sicher, ob Erich nicht inzwischen mit Absicht lügt, um das erschaffene AAS-Weltbild aufrecht zu erhalten. Kann natürlich auch sein, das er über ein enormes Verdrängungspotential verfügt, aber soviele Widerlegungen, die zu seinen "Thesen" inzwischen existieren, kann man eigentlich nicht ausblenden.


melden

Erich von Däniken

06.04.2012 um 13:12
@rmendler
Ach so, mit Christi Geburt hat die Synchronisation der Kalender natürlich überhaupt nichts zu tun, die wurde in den julianischen kalender gemacht, weil die Astronomen in julianischen Daten rechnen :)

Doch, man kann unbegrenzt viele Widerlegungen verdrängen, hier im Forum ist doch gerade wieder ein Paradebeispiel dafür aktiv :)


Anzeige

melden