Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

14.04.2012 um 21:35
Auf diesem Wege ...

Happy Birthday Erich ... hast Mir mit deinen Büchern schon so manchen amüsanten Abend beschert!

Anzeige
melden

Erich von Däniken

17.05.2012 um 19:41
SAUERSTOFF für Erichs Thread (;

https://www.youtube.com/watch?v=ckMr9bzMqhA


melden

Erich von Däniken

17.05.2012 um 23:44
@therealproton

Der Sauerstoffgehalt des Videos liegt nur knapp über dem was man zum leben braucht! Ganz knapp. ;)


melden
Ex0 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

17.05.2012 um 23:46
Also ich hab mir das Video komplett eben angesehen. War ziemlich interessant, wenn auch nix neues dabei war, was ich nicht schon wusste. :)


melden

Erich von Däniken

18.05.2012 um 00:26
@HBZ
(; es lebt


melden

Erich von Däniken

18.05.2012 um 00:26
@therealproton

Ich kannte das video zwar schon, aber ich hab es mir glatt nochmal angeschaut. ;)

Es ist eines seiner interessantesten Ausführungen, und einmal gucken reicht eh nicht bei der Fülle von Interessanten infos.

Danke als fürs Reinstellen !


melden

Erich von Däniken

18.05.2012 um 11:49
@therealproton
@elfenpfad
@Ex0
Schon ab Minute 2 beginnt die große Lügerei, schliucht unerträglich. Tiwanaku und Puma Punku haben NICHTS mit Steinzeitmenschen zu tun, sie wurden zur Zeit unseres Mittelalters erbaut, zwischen 600 und 1000 n. Chr. - wurde hier im Thread schon zum Erbrechen durchgekaut.
Danach habe ich die Lust verloren.


melden

Erich von Däniken

18.05.2012 um 12:11
@FrankD

Es geht Däniken ganz explizit um diese RUINENFELDER eines UNVOLLENDETEN Bauwerkes in der Nähe, und nicht um die anderen Bauwerke in dem Gebiet. Man muss halt mal gut zuhören, wenn man ein video anhört ;)


Sogar in wiki wird da differenziert:
Wenige hundert Meter entfernt liegt das Ruinenfeld Puma Punku, dessen äußerst exakt behauene Monolithen zu einem unvollendeten Bauwerk der Aymara-Indios gehören sollen.
Wikipedia: Tiahuanaco


melden

Erich von Däniken

18.05.2012 um 12:34
@elfenpfad
Ich habe zugehört, und das Bauwerk auch BENANNT - Puma Punku. Das ist der 2. Tempel von Tiwanaku. Errichtet in der Tiwanaku VII-Phase, und von der bolivianischen Armee in den 1870ern zerstört, teilweise durch Spreng- und Zielübungen, und teilweise wurde das Material zu Schotter für die Wisenbahn verarbeitet. Alles bekannt und dokumentiert. Und hier im Thread und im Puma-Punku-Thread ausgiebig durchgekaut.

Und danke, ich brauche keine Wiki-Links, ich besitze archäologische Fachliteratur zu diesem Thema, z.B. die Grabungsberichte.


melden

Erich von Däniken

18.05.2012 um 12:59
@FrankD

Mag ja sein und ist auch nachvollziehbar, das es Dich kränkt, wenn man Däniken mehr Glauben schenkt.

Ich kenne das "Durchgekaute" hier im Forum diesbezüglich gut, lese gern mit und hab selbst schon mitdiskutiert.
Er bezieht sehr schlüssig alte Überlieferungen und Aussagen von Indianern mit ein, welches ein sehr überzeugendes ganzes Bild liefern.
Und das macht er bei allen Themen, die er aufgreift, und das schon jahrzehntelang. Er vergleicht Bibeltexte, Urtexte, Überlieferungen ect. Auch wenn es ganz sicher Aussagen gibt, die ich nicht hundertprozentig teile, so ist seine Grundtheorie nicht einfach ganz von der Hand zu weisen.

P.S. im wikipedia link sind ja übrigens noch einige andere Quellen angegeben zum Thema, die es Wert wären, daraufhin zu lesen. Nicht das ich alle nun gelesen hätte ;)


melden

Erich von Däniken

18.05.2012 um 13:09
Dieses Buch ist sehr zu empfehlen für Leute, die ein wenig mehr über Däniken und auch seine Gegener erfahren;



Erich von Däniken und seine Gegner

"In diesem im Selbstverlag von Franz Seiner herausgegebenen Buch (wenn man es so nennen will) geht Seiner intensiv auf die Vorwürfe ein, die EvD in den Jahren von 1969-1972 gemacht wurden. Ausführlich widmet er sich dem Vorwurf des Plagiats. "Hat Erich von Däniken nur abgeschrieben?".

Dazu nimmte er insbesondere zwei von EvDs Gegnern hochgefeierte "Anti-Däniken-Bücher" unter die Lupe: zum einen Gilbert Bourquins Pamphlet "Die Däniken-Story", zum anderen Gerhard Gadows "Erinnerungen an die Wirklichkeit". Anhand zahlreicher Textbeispiele belegt Franz Seiner, dass die Vorwürfe, die gegen EvD hinsichtlich des Plagiats ins Feld geführt wurden, nicht haltbar sind.

Im zweiten Teil seines Werks beschäftigt sich Seiner mit den Vorwürfen, die gegen EvD nach Erscheinen von "Aussaat und Kosmos" laut wurden, dass er seine Leser bezüglich der ecuadorianischen Höhlen sowie des Goldes von Pater Crespi angelogen hätte.

"Erich von Däniken und seine Gegner" ist vor allem für die Personen zu empfehlen, die mehr Hintergrundinfos über die Vorwürfe, die dem Schweizer Bestsellerautor in den ersten Jahren seiner schriftstellerischen Schaffenskraft gemacht wurden, erfahren möchten."

gegner


2x zitiert1x verlinktmelden

Erich von Däniken

18.05.2012 um 13:44
@elfenpfad
Das hat nix mit Glauben sondern mit Fakten zu tun. Was EvD da über Puma Punku erzählt ist nachgewiesenermaßen falsch. Punkt.
Die Überleifreungen der Indianer und wie die zu Stande kommen, habe ich ebenfalls hinreichend mehrfach erklärt. Und auch da schwindelt Däniken (denn die Aussagen stammen von Indianern, die rund 250 Jahre nach der Auslöschung der Erbauerkultur ins Hochland einwanderten und die daher schlicht nicht wussten, wer der Urheber der Ruinen war).
Alles wie gesagt lang und breit abgehandelt.
Falls Du Interesse and er Realität hast, lies Dir die entsprechenden Beiträge durch, wenn Du weiterhin UREs züchten willst lass es.
OK, ich kenn Deine Entscheidung schon. Soll ich Dir noch ein paar Zuchttipps geben? :D

BTW: Kennst Du das Buch überhaupt selbst? :)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.05.2012 um 13:50
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die Überleifreungen der Indianer und wie die zu Stande kommen, habe ich ebenfalls hinreichend mehrfach erklärt.
ich wiederhole ;D
artedea schrieb:
Mag ja sein und ist auch nachvollziehbar, das es Dich kränkt, wenn man Däniken mehr Glauben schenkt.



melden

Erich von Däniken

18.05.2012 um 13:55
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:des Goldes von Pater Crespi
Welches Gold? Der hatte eine Rumpelkammer.

http://web.utanet.at/mahain/Die_Metallbibliothek_von_Ecuador.htm (Archiv-Version vom 01.05.2012)


Crespis P Turolla


melden

Erich von Däniken

18.05.2012 um 13:55
@elfenpfad

Wenn aber jemand Däniken mehr glaubt, als den vorliegenden und nachgewiesenen Fakten, was sagt das über denjenigen aus?

Wie kann man sämtliche Fakten ainfach ausblenden und weiterhin Phantasiegebilde für real halten?

Ist das der Wunsch nach Mysteriösem? Das Gefühl, etwas zu wissen, das anderen "verschlossen" bleibt? Oder einfach nur die Unfähoigkeit, Fakten zu verstehen?

Es will mir einfach nicht in Kopf, wie man so verbohrt sein kann - und das immer von Menschen, die anderen empfehlen, sie sollten offen sein und über den Tellerrand schauen, dabei sitzen sie selbst in der Suppenterrine...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.05.2012 um 14:00
@Branntweiner
artedea schrieb:
des Goldes von Pater Crespi
Wo schrieb ich das hmm? ^^


@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn aber jemand Däniken mehr glaubt, als den vorliegenden und nachgewiesenen Fakten, was sagt das über denjenigen aus?
Das ich Däniken mehr Glauben schenke :D


So, ich hab alles gesagt für heute ;)


P.S.
Das Buch ist übrigens sehr interessant !


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

18.05.2012 um 14:02
Wie kann man sämtliche Fakten ainfach ausblenden und weiterhin Phantasiegebilde für real halten?
...
Es will mir einfach nicht in Kopf, wie man so verbohrt sein kann
Es gilt ganz bestimmt nicht für alle dieser Fans, aber sicherlich doch für einige:
Die gestörte Wahrnehmung der äußeren Wirklichkeit verursacht zudem abweichendes Erleben und Denken und daraus resultierend eine unlogische Willensbildung und Entscheidungsfindung. In der Folge entstehen tief greifende Zwiespältigkeiten, zeitweilig aber auch ein sich bis zum Starrsinn steigerndes Festhalten an einmal gewählten Einstellungen und Entscheidungen.
aus: http://www.lwl.org/LWL/Gesundheit/psychiatrieverbund/traeger/Krankheitsbilder/Schizophrenie


melden

Erich von Däniken

18.05.2012 um 14:03
@elfenpfad

Es sagt schon noch etwas mehr aus, als nur das.

Und das Buch kann nur noch schlechter sein, als Dänikens Machwerke!


melden

Erich von Däniken

18.05.2012 um 14:04
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Wo schrieb ich das hmm?
Hahaha! Ist das cool :D

5274eb artedafun

Da: Beitrag von elfenpfad (Seite 742)

Copy/Paste-Beträge sind schon ein Hund. Alles nur geklaut:
http://tatjana.ingold.ch/index.php?id=gegner (Archiv-Version vom 05.11.2012)


melden

Erich von Däniken

18.05.2012 um 14:07
@Branntweiner

deshalb von mir auch in "Zeichen" gesetzt - schau mal richtig hin ^^

von mir stammt in dem Beitrag lediglich das hier:
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Dieses Buch ist sehr zu empfehlen für Leute, die ein wenig mehr über Däniken und auch seine Gegener erfahren;



Anzeige

1x zitiertmelden