Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

30.10.2012 um 21:51
@perttivalkonen
Was Dreistelliges. Letztes Jahr kam ein Forscherteam mit einer total neuen Synchronisation, die um über 200 Jahren von der Heutigen abweicht, da sie da mehr Übereinstimmungen zu finden glauben - leider kollidiert diese Datierung mit den archäologischen Belegen, die Spätphase hätte dann erst gegen 1400 begonnen, die C14-Daten sagen aber anders.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 21:52
@perttivalkonen
Das ist ja nicht ganz so wichtig. Interessanter wäre es wie er Daten erklärt die in der Chronik von Oxkutzcab zb vorhanden sind. Da stehen ja beide Kalenderdaten drin, die der Maya und die der Spanier.


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 22:08
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber daß Fuls' These nicht auf Anerkennung stößt in der Gilde, hast Du schon verstanden?
In ein paar Wochen werden wir es merken, ob die Welt untergeht und die "Gilde" recht hatte oder ob es noch 208 Jahre dauert. :D

Bis dahin schmöcker ich noch etwas in diesem Buch:
http://books.google.de/books?id=p-UFrfLtrN4C&printsec=frontcover&dq=Die+astronomische+Datierung+der+klassischen+Mayakultur&hl=de


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 22:49
Ich mag den Erich. Der macht gute Unterhaltung.


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 22:57
@Spöckenkieke
@FrankD
@perttivalkonen

Sagt mal, kennt ihr das Gefühl, das sich im Kopf einstellt, wenn man einen Slush-Puppie zu schnell mit dem Strohhalm trinkt und man glaubt, das Gehirn würde einfrieren?

Dasselbe Gefühl habe ich hier auf den letzten Seiten erlebt, ohne Geld für ein Eisgetränk ausgeben zu müssen...


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 23:01
@Commonsense

es geht nicht nur dir so..und ja das gefühl ist sehr mies :D
erst vorletzte woche wieder erlebt..0,5l von dem zeug in 15min wegziehen ist aber auch ne kunst..


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 23:06
@bit

Die Welt wird auch nicht in 208 Jahren untergehen. Sie bleibt bestehen.

Ich weiß immer noch nicht, wieso mit dem Ende der langen Zählung der Mayas auch gleichzeitig die Welt untergehen soll? tztztztz


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 23:19
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:jetzt hab ichs gerafft, @rmendler hat uns doch in ein falsches Restaurant gelotst.
LOL : OK, das macht Sinn... Wir hatten uns nämlich auf dem Weg zurück gewundert, warum Ihr einen so weiten Fußmarsch bei dem Wetter für ein 6,50 EUR Schnitzel in Kauf nehmt, wo doch auf dem Weg vom Maritim dorthin weit schönere Gastronomie lag. Für's nächste Mal Dresden, hätten wir da auch eine wirklich gute Empfehlung.
@rmendler : Shame on you, Du hast uns eine spannende Diskussion vermasselt ! :-)
@bit
Der Autor von besagtem Buch "Die astronomische Datierung der klassischen Mayakultur" ist ein Freund von mir und ich habe dieses Buch auch, natürlich mit Widmung - sowie den kompletten Dresdener Codex in HiRes-JPEG auf CD. Wir waren zusammen auf der gleichen Schule in Berlin. Ich habe einen Vortrag von Ihm dazu an der Technischen Uni-Berlin gehört und es waren diverse Pof's und andere vom Fach anwesend. Trotz einwandfreier Beweisführung stößt selbst er mit seiner wissenschaftlichen Arbeit bei den alt-eingessenen Maya-Forschern auf Gegenwehr, bzw. Ignoranz, denn diese würden ja dann als Looser dastehen. Ich bin jedoch zu der Überzeugung gelangt, dass er recht hat und die klassische Datierung des Kalenders tatsächlich um 208 Jahre daneben liegt.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 23:24
Zitat von logologiclogologic schrieb:Ich bin jedoch zu der Überzeugung gelangt, dass er recht hat und die klassische Datierung des Kalenders tatsächlich um 208 Jahre daneben liegt.
Wie klärt er denn das mit den Korrelationsdaten? Das Problem muss er ja mit seiner Idee auch klären.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 23:34
@logologic
A looser is a loser who can't spell loser...


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 23:40
@FrankD
war eben eingedeutscht = denglisch :-)))
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wie klärt er denn das mit den Korrelationsdaten? Das Problem muss er ja mit seiner Idee auch klären.
Welche meinst Du genau? In seinem Artikel steht schon eine ganze Menge dazu. Aber frag Ihn doch selbst: Ich gebe Dir gerne seine Mailadresse (aber nicht auf dieser Plattform).
Schreibe mir 'ne private Mail dazu....


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 23:43
@logologic
Mal sehen, erstmal interessiert mich, was dich überzeugt hat an seiner These.


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 23:46
@rmendler kann ja auch nix dafür, dass er Dresden nicht kennt. Er muss ja den ganzen Tag im Inet hängen und hat keine Zeit sein Geld in Fresstempeln zu verballern.


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 23:50
@logologic
Jetzt weißte es ja :)

Mir gehts leider immer übler, leige im Bett nund muss alle paar Minuten k..en - wenn das nicht besser wird, geh ich wohl ins Krankenhaus. Wenn ich ein paar Tage offline bin, wisst ihr warum..


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 23:50
Zitat aus:
http://info.kopp-verlag.de/neue-weltbilder/neue-wissenschaften/armin-risi/2-12-ergebnis-einer-falschen-berechnung-.html (Archiv-Version vom 01.11.2012)
"Neue Bestätigungen
Mittlerweile hat Andreas Fuls weitere Unterstützung bekommen und kann im Interview sagen: »Ja, ich bin mir sehr sicher.« Bryan Wells, ein kanadischer Archäologe, der sich jahrelang mit der Astronomie des Dresdner Kodex befasst hat, kam unabhängig von Fuls zum selben Ergebnis. Weitere Unterstützung kommt von Alfonso Lakadena aus Madrid, der sich in seiner Doktorarbeit mit den Maya-Inschriften auseinandergesetzt hat und dabei erkannte, dass sich immer wieder Diskrepanzen mit einer »200- bis 220-Jahre-Lücke« ergeben, was genau mit dem astronomischen Ergebnis von 208 Jahren zusammenpasst.
Im Interview erwähnt Andreas Fuls, dass Nikolai Grube, Professor an der Universität Bonn und einer der weltweit renommiertesten Kenner der Maya-Kultur, sich noch am 20. November 2009 in der ZDF-Sendung aspekte sehr zurückhaltend geäußert habe. Prof. Grube hatte ebenfalls 2012 als das Ende des großen Maya-Kalenderzyklus berechnet, hatte sich aber immer von allen apokalyptischen Interpretationen dieses Datums distanziert.
»Es gibt nur eine einzige Inschrift, die über das Jahr 2012 berichtet, und da steht nur ganz lapidar der Satz: ›Der 13. Baktun, also die 13. 400-Jahres-Periode, wird sich vollenden.‹ Das ist alles. Was da passiert, wissen wir nicht. Aber für die Maya war das kein wichtiges Datum, sonst hätten sie weit mehr darüber geschrieben.«

»Keine Inschrift und kein Codex der Maya enthalten Angaben über die Bedeutung dieses Datums, und keine Prophezeiung lässt sich finden, welche die Behauptungen über ein angekündigtes Weltenende stützen könnte.« (Prof. Grube, zitiert im Zürcher TagesAnzeiger, 21. August 2009, »Weltuntergang muss verschoben werden«.)
In der Zwischenzeit nimmt auch Prof. Grube die Theorie einer möglicherweise erforderlichen Korrektur der 2012-Berechnung um 208 Jahre ernst. »Er meint, dass Dr. Fuls durchaus recht haben könnte«, heißt es im Begleittext zum neuen Interview in der Anderen Realität.""
Zitat Ende...
@Spöckenkieke
Reicht Dir das?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 23:51
@FrankD
Das ist ganz klar ein Attentat. Da will man einen Präastrounautik Freidenker mundtot machen.


melden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 23:56
@logologic
Kopp Verlag? Da ist ja Bild noch vertrauenswürdiger.

Mir geht es um die Eingangs schon angemerkte Daten die wir in zwei Kalenderdaten haben und auch diverse andere Datierungen. Ich verstehe das so, dass Fuls die drei Finsternisse auf andere Ereignisse verlegt. Aber wie passt das zu den anderen Daten außerhalb des Dresdener Kodex.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

30.10.2012 um 23:58
@Spöckenkieke
Am meisten hatte mich die auf dem Vortrag gezeigte Grafik überzeugt, indem die Datierung der Obsidian-Funde in den Maya-Stätten einen vermeintlichen GAP (sog. "Stillstandslücke") von etwa 200 Jahren aufzeigte. Nach Andreas seiner Datierung fällt diese Lücke weg und ist linear.


melden

Erich von Däniken

31.10.2012 um 00:03
@Spöckenkieke
KORREKTUR!
Am meisten hatte mich die auf dem Vortrag gezeigte Grafik überzeugt, indem die klassische Datierung der Obsidian-Funde in den Maya-Stätten einen vermeintlichen GAP (sog. "Stillstandslücke") von etwa 200 Jahren aufzeigte. Nach Andreas seiner Datierung fällt diese Lücke weg und das Ergebnis wird durchweg linear.


melden

Erich von Däniken

31.10.2012 um 00:18
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Kopp Verlag? Da ist ja Bild noch vertrauenswürdiger.
OK, Du scheinst einige Vorurteile diesbezüglich zu haben. Warum?
Hier steht doch nichts, was irgendwie nicht längst Konsens ist, oder bist Du etwa der Meinung 2012 geht die Welt unter?


Anzeige

1x zitiertmelden