Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

28.10.2012 um 18:54
( Pertti hat bei seiner Recherche was gefunden, aber das gab mir nicht die Antwort, die ich wollte.
Beiträge
zum Göttinger
Umwelthistorischen
Kolloquium
2008 - 2009

http://www.oapen.org/download?type=document&docid=396127 )

Anzeige
melden

Erich von Däniken

28.10.2012 um 18:55
@FrankD
die 2000 Euro hab ich dir bereits letzte Woche überwiesen... und die Woche davor.... und die Woche davor....


melden

Erich von Däniken

28.10.2012 um 19:07
@rmendler
Der tabakkäfer kommt weltweit vor, und lebt nicht von Tabak, sondern kann im Gegensatz zu anderen Schädlingen in ihm überleben. Als Schädling geht er auch auf andere Pflanzen.
Das sieht eher nach der Lösung des Rätsels aus...

http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Tabakkaefer-Lasioderma-serricorne.htm


melden

Erich von Däniken

28.10.2012 um 19:13
@FrankD
Das sagen die anderen Quellen auch... jedoch war anfangs noch die Möglichkeit vorhanden, das der Käfer ursprünglich nur aus Amerika stammen könnte, und erst später weltweit verbreitet wurde. Jedoch ist diese Einschränkung z.B. beim Kartoffelkäfer gleich eine der ersten Informationen, so das dies auf den Tabakkäfer wohl nicht zutrifft.


melden

Erich von Däniken

28.10.2012 um 19:17
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Der Vortrag vom Däniken war so etwas von totql peinlich, eine echte katastrophe, dass ich darüber einen Artikel schreiben werde, den ich dann mal hier reinstelle.
Na ... da freu Ich Mich schon darauf!


melden

Erich von Däniken

28.10.2012 um 19:39
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Der Vortrag vom Däniken war so etwas von totql peinlich, eine echte katastrophe, dass ich darüber einen Artikel schreiben werde, den ich dann mal hier reinstelle. Er hat mit diesem Vortrag definitiv bewiesen, inzwischen zum untersten Bodensatz der PS-Bewegung zu gehören. Speziell das "politische Programm" am Ende (WIR sind die Vernünftigen, nicht die Wissenschaft und so) haben mich echt nur noch erschaudern lassen.
Und Spöki war danach völlig entsetzt.
Ich hege schon länger den Verdacht, dass der blaue Erich nur noch ein alter verbitterter Griesgram ist dem nichts besseres einfällt als der Wissenschaft bei jeder Gelegenheit ans Bein zu pi....
Den Eindruck gewinnt man (/gewinne ich) jedenfalls bei seinen Videos neueren Datums und seinen Interviews in Printmedien.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.10.2012 um 19:41
kommt der gute erich eig. auch mal nach nrw? :D
wäre ja eine idee sich das anzutun.
so als comedy veranstaltung.


melden

Erich von Däniken

28.10.2012 um 19:52
@Nerok
http://www.sagenhaftezeiten.com/index.php?op=tournee
Bielefeld. Aber das gibt es ja leider gar nicht.


melden

Erich von Däniken

28.10.2012 um 19:56
Schade dass er nicht nach Göttingen kommt.


melden

Erich von Däniken

28.10.2012 um 19:57
@WüC

oh das wäre sogar nur 1 1/2 stunden zug entfernt....


melden

Erich von Däniken

28.10.2012 um 19:58
@rmendler @FrankD
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:@FrankD
Ich hoffe, du bist inzwischen gut daheeme angekommen.
Ich bin mit Pertti ja noch in der Abora-Ausstellung gewesen und da tat sich eine ägyptologische Frage auf.
Auf einem Plakat stand, das in/bei Tutenchamuns Grab ein amerikanischer Tabak-Käfer gefunden worden sein soll, was als ein Beleg für die Verbindung zwischen Amerika und Ägypten herangezogen wurde.
Sind dir da nähere Informationen zu bekannt?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:@rmendler
Das sit wohl eine Urban Legend, denn ich konnte noch kein akademisches Buch finden, in dem was darüber steht, selbst im Grabungsbericht von Carter selbst, den ich hier habe, habe ich vor einiger Zeit vergeblich danach gesucht.
Ich hab da mal recherschiert, hier ist es dieser Tabakkäfer aufgelistet, den man im Grab von Tutenchamun fand:


Beiträge zum Göttinger Umwelthistorischen Kolloquium ... - oapen
www.oapen.org/download?type=document&docid=3961...

Hab ihn fett markiert in der Liste

Tabelle 1: Historische Funde von Vorratsschädlichen Insekten und Gegenspieler (Daten
aus einem Vortrag von R. Plarre 2007 und aus Levinson und Levinson 1994)



Insektenart Deutscher Artname Erster belegter
Fundort
Land Zeit
(Jahre
vor
2008)
Dermestes frischii Dornloser Speckkäfer Grab Ramses II Ägypten 3224
Dermestes lardarius Gemeiner Speckkäfer Wilsford England 2800
Necrobia rufipes Rotbeiniger
Schinkenkäfer
Grab Ramses II Ägypten 3224
Anthrenus verbasci Wollkrautblütenkäfer Neus Deutschland 3500
Anthrenus museorum Museumskäfer Neus Deutschland 1500
Gibbium psylloides Kugelkäfer Grab Tutanchamun Ägypten 3336
Niptus hololeucus Messingkäfer Neus Deutschland 1500
Ptinus fur Diebkäfer Neus Deutschland 1500

Lasioderma serricorne Tabakkäfer Grab Tutanchamun Ägypten 3336

Stegobium paniceum Brotkäfer Grab Tutanchamun Ägypten 3336
Grab Ägypten 4050
Tribolium castaneum Rotbrauner
Reismehlkäfer
Grab Tutanchamun Ägypten 3336
Tribolium sp. Reismehlkäfer Grab Ägypten 4300
Oryzaephilus Getreideplattkäfer Grab Tutanchamun Ägypten 3336
surinamensis Mandola Griechenland 2500
Rhizopertha dominica Getreidekapuziner Grab Tutanchamun Ägypten 3336
Grab Ägypten 3850
Kornkäfer Grab Ägypten 4300
Grab Königin Ichetis Ägypten 4600
Grab Zozer Ägypten 4900
Tell Arad Israel 2700
Herculaneum Italien 1921
Alcester England 258
Grab Frankreich 1558
Sitophilus granarius
Neuss Deutschland 508
Sitophilus oryzae Reiskäfer Grab Han Dynastie China 2218
Ephestia oder Plodia Speichermotte,
Dörrobstmotte
Grab Ägypten 5000
Habrobracon hebetor Mehlmottenschlupfwespe
Grab Ägypten 3400


melden

Erich von Däniken

28.10.2012 um 19:59
@Nerok
1 Stunde und 29 Minuten zuviel, wenn du mich fragst ;)


melden

Erich von Däniken

28.10.2012 um 20:00
@WüC
@Nerok
Schade, dass der 5.11. vom Termin für mich blöd ist. Ansonsten hätte ich mir das vielleicht auch mal angesehen, wenn da noch andere von Euch gewesen wären,


melden

Erich von Däniken

28.10.2012 um 20:01
@D-Bremer

Danke für die Zusammenfassung einiger interessanter Punkte aus dem Vortrag von Erich von Däniken in Deinem Beitrag von der Vorseite !

Beitrag von D-Bremer (Seite 827)


melden

Erich von Däniken

28.10.2012 um 20:02
@WüC

kommt drauf an was man erwartet.. wenn man unterhaltungs und situationscomedy erwartet könnte es sich lohnen :>


melden

Erich von Däniken

28.10.2012 um 20:08
@Pan_narrans
Ich bin im Norden des Südens verortet. Das wäre eine halbe Weltreise für mich.
Obendrein hab ich 2010 mal einen Erich Vortrag besucht und der schimpfte sich damals "Götterdämmerung, die Rückkehr der Götter" und der Titel der momentanen Vortragsreihe lautet "Rückkehr der Götter".
Schimpf mich ruhig paranoid - aber irgendwie hab ich den Verdacht, dass der Mann sich nichts mehr einfallen lässt und alte Klamotten in neuen Farben verkauft.

@Nerok
Tiefer, noch tiefer, viel tiefer ;)


melden

Erich von Däniken

28.10.2012 um 20:08
@rmendler

ah ich seh grad, Du hast ja den selben link reingestellt, sorry, hab es jetzt erst gesehen ^^


melden

Erich von Däniken

28.10.2012 um 20:13
@WüC
Zitat von habe-fertighabe-fertig schrieb:Ich hege schon länger den Verdacht, dass der blaue Erich nur noch ein alter verbitterter Griesgram ist dem nichts besseres einfällt als der Wissenschaft bei jeder Gelegenheit ans Bein zu pi....
Also das ist der Erich ganz sicher überhaupt nicht, solltest ihn besser auch mal live erleben ^^

Er will ganz sicher nicht der Wissenschaft ans Bein pinkeln, sondern vielmehr zu einer grösseren Weitsicht aufrufen. Er ist ein offener Mensch, und wenn man mit ihm sachlich und ohne Häme diskutiert, dann ist er jederzeit dazu bereit.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

28.10.2012 um 20:18
@WüC
Ich meinte "Euch" allgemeiner. War etwas unglücklich geschrieben :)


melden

Erich von Däniken

28.10.2012 um 20:32
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Also das ist der Erich ganz sicher überhaupt nicht, solltest ihn besser auch mal live erleben
Doch das ist er mittlerweile ganz sicher. Ich war regelrecht geschockt von so viel Hass und Verbittertheit. Und er hat in seinem Beitrag so einiges verhauen, nicht nur Namen verwechselt, sondern auch diverse Sachen, die in seinen Büchern richtig stehen falsch gesagt zb zum Enuma Elish und dem Buch Mormon usw.


Anzeige

1x zitiertmelden