Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

31.10.2012 um 00:51
Ich habe mich nicht ausreichend mit den Maya-Daten befasst, um hier mitreden zu können. Aber können wir uns nicht darauf einigen, dass der Mainstream in der Korreleation von Maya-Kalender zu unserem irrte, wenn die Welt am 21.12.2012 nicht untergeht?

Anzeige
melden

Erich von Däniken

31.10.2012 um 01:18
Klar doch! Sobald jemand nachweisen kann, daß die Welt untergeht, wenns dreizehn (baktun) schlägt.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

31.10.2012 um 01:26
habs jetzt mal für das jahr 2208 auf wiedervorlage gelegt, aber wenns dann wieder nicht klappt, dann bin ich wirklich sauer auf evd


melden

Erich von Däniken

31.10.2012 um 09:08
Die ganze Diskussion der letzten Seiten hat doch wunderbar aufgezeigt wie recht EvD mit seiner Einschätzung hat, dass das Datum (gemeint ist der 21.12.2012) alles andere als gesichert ist.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Eine Kultur schreibt was von 3 Himmelereignissen, die sich am 12. Hotzlipotz, dem 47. Schnüddeldidük und am 17. Pitschiplatsch ereignet haben.
Ist das Wissenschaft?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn der DTag X des Kalenders A mit dem Tag Y des Kalenders B identisch ist
Auch das ist nicht besser solange X, Y, A und B unbekannt sind.

Ich stelle also fest, dass die Oberlehrergemeinde keinen blassen Schimmer davon hat wie und warum die beiden Kalender korreliert sind (die Unsicherheit hat sich ja in zwischen auf satte 208 Jahre erhöht), trotzdem wird EvD lächerlich gemacht wenn er auf solche Unsicherheiten hinweist.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.10.2012 um 09:30
Ergänzend zum Buch möchte ich noch Fuls HP erwähnen.
http://www.user.tu-berlin.de/fuls/Homepage/

Und wer dann noch Fragen hat sollte mal am 9.11 ins Hamburger Planetarium kommen und sich den Sondervortrag

EINE KURZE GESCHICHTE DES MAYA KALENDERS

Geht die Welt am 21.12.2012 unter?
Vortrag von Dr. Andreas Fuls, Technische Universität Berlin anschauen.
http://www.planetarium-hamburg.de/ticket/ticket/rubrik/alle/veranstaltung/weltuntergang-am-2112/tag/9/monat/11/mode/detail/?tx_thtoconnect%5Bmoredates%5D=1


melden

Erich von Däniken

31.10.2012 um 09:39
@tumwer
Zitat von tumwertumwer schrieb:Die ganze Diskussion der letzten Seiten hat doch wunderbar aufgezeigt wie recht EvD mit seiner Einschätzung hat, dass das Datum (gemeint ist der 21.12.2012) alles andere als gesichert ist.
meines wissens hat EvD nicht die meinung vertreten, dass ein solches
ereignis am 21.12.2012 ansteht.


melden

Erich von Däniken

31.10.2012 um 10:10
Zitat von tumwertumwer schrieb:Die ganze Diskussion der letzten Seiten hat doch wunderbar aufgezeigt wie recht EvD mit seiner Einschätzung hat, dass das Datum (gemeint ist der 21.12.2012) alles andere als gesichert ist.
EvD hatte damit garnichts mehr zu tun, keiner hat gesagt, dass das Datum gesichert ist. EvDs Aussage war, dass die Ungenauigkeit dadurch kommt, dass Christi Geburt ein fiktives Datum ist und das ist nunmal Quatsch. Aber schon klar, freies Denken darfst du dir nicht erlauben, EvD muss ganz einfach recht haben sonnst bricht für dich ne Welt zusammen.
Zitat von tumwertumwer schrieb:Ist das Wissenschaft?
Es wird dich verwundern, aber ja.
Zitat von tumwertumwer schrieb:Ich stelle also fest, dass die Oberlehrergemeinde keinen blassen Schimmer davon hat wie und warum die beiden Kalender korreliert sind (die Unsicherheit hat sich ja in zwischen auf satte 208 Jahre erhöht), trotzdem wird EvD lächerlich gemacht wenn er auf solche Unsicherheiten hinweist.
Ich stelle fest, dass ein Believer hier nicht mal im Ansatz verstehen will worum es hier ging. Genau das Publikum, was EvD brauch.

@bit
Danke für die Webseite ich kenne die Ausführung von den Goldhüten, wusste nicht, dass es der Selbe ist. Die ist aber absolut willkürlich geschehen, muss mal schauen, was der so zum Mayakalender sagt, aber das ist ja eigentlich mittlerweile ein eigenes Thema da es nichts mehr mit EvD zu tun hat.
Zitat von logologiclogologic schrieb:OK, Du scheinst einige Vorurteile diesbezüglich zu haben. Warum?
Ich hab hier mal einen Stapel von deren Zeitschrift bekommen, so viel Lügen aufm Haufen hab ich noch nicht gesehen. Da ist MAD oder Titanic noch besser.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.10.2012 um 11:01
Ich zitiere mal von hier: http://www.uni-leipzig.de/~kuwi/gest_heut/zeit.htm (Archiv-Version vom 16.12.2009)
So gesehen kann man sich fragen, warum die Jahrtausendwende mit solchem Aufwand inszeniert wird: beruht das Datum für die Milleniumsfeier doch auf einem doppelten Irrtum!
Erstens, da das neue Jahrtausend erst in der Nacht zum 1. Januar 2001 anbricht. Zweitens aber, weil dem „Erfinder“ der christlichen Zeitrechnung (im Jahre 496 n. Chr.) bei der Festlegung Christi Geburt ein Fehler unterlief: Dionysius Exiguus, ein syrischer Mönch, kam auf die Idee, die Zeitrechnung statt am Regierungsantritt des Christenverfolgers Diokletian an der Geburt Jesu festzumachen- einziges Problem bei dem Vorhaben: die Angaben in den Evangelien zu dem Geburtsdatum sind äusserst vage. Deshalb baute er seine Theorie auf dem Todesdatum Jesu auf, und rechnete von dort aus rückwärts: Dass Jesus vor rund 500 Jahren gestorben war, war bekannt, und dass seine Auferstehung auf einen 25. März fiel, war ebenfalls eine verbreitete, aber irrtümliche Annahme. Also suchte Dionysius mit Hilfe von Ostertafeln einen Ostersonntag, der auf einen 25. März fiel, und ungefähr 500 Jahre zurücklag.
Von diesem Datum zog er noch die 31 Lebensjahre Jesu ab, die heute ebenfalls als widerlegt gelten, und gelangte so zu dem vermeintlichen Geburtsjahr Jesu, welches er aber „eins n. Chr.“ anstelle von „0“ taufte! Auf diesen Spekulationen fusst der Beginn der christlichen Zeitrechnung, die den bis dahin geltenden Julianischen Kalender ablöste. Allerdings setzte sie sich erst Jahrhunderte später durch, und nochmals Jahrhunderte später fand man mit Hilfe astrologischer Beobachtungen heraus, dass die christliche Zeitrechnung um etwa 7 Jahre zu spät angesetzt war: Bei dem sogenannten Stern von Bethlehem, der zur Geburt Christi zu sehen gewesen sein soll, handelte es sich um die seltene Konjunktion von Jupiter und Saturn im Sternbild der Fische, die nur alle 854 Jahre auftritt! Heute weiss man, Computersimulationen sei dank, dass sie sich genau am Abend des 12. Novembers 7 vor Chr. über Bethlehem befand, und somit von Reisenden, die sich von Jerusalem aus Bethlehem näherten, gut sichtbar gewesen sein muss.
So gesehen, haben wir das Jahr 2000 also längst verpasst! Aber an solchen Kleinigkeiten wollen wir uns nicht stören, geniessen wir lieber die Magie runder Zahlen!
Und nun erkläre man mir mal warum der 21.12.2012 frei von diesem Irrtum ist.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.10.2012 um 11:21
@tumwer
Wir haben Dir nun lang und breit und in jeder erdenklichen Form erklärt, dass die Synchronisation der Klender nichts, aber auch gar nichts mit Christi Geburt oder anderen Schmonzetten zu tun hat - und Du verstehst es IMMER noch nicht? Wie geil ist das denn. In Usenetzeiten gabs da einen schönen Begriff für. Merkirgendwas... :)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.10.2012 um 11:23
@tumwer
@Spöckenkieke

Ich habe irgendwie das Gefühl das ihr eigentlich das gleiche meint,aber komplett aneinander vorbei redet.
Oder versteh ich das alles hier falsch...? oO


melden

Erich von Däniken

31.10.2012 um 11:26
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wir haben Dir nun lang und breit und in jeder erdenklichen Form erklärt, dass die Synchronisation der Klender nichts, aber auch gar nichts mit Christi Geburt oder anderen Schmonzetten zu tun hat
Das gilt nur wenn sie wirklich nichts damit zu tun hat. Da bisher niemand klar machen konnte wie man den Maya-Kalender in unseren umrechnet sehe ich die Gefahr, dass die oben zitierte Falsch-Datierung eben doch mit reinspielen könnte.


melden

Erich von Däniken

31.10.2012 um 11:41
Zitat von tumwertumwer schrieb:Und nun erkläre man mir mal warum der 21.12.2012 frei von diesem Irrtum ist.
Weil wir zwei Kalender miteinander Synchronisieren. Da ist es unerheblich, wie diese Kalender gezählt wurden.
Zusätzlich sind die Mayadaten die wir meistens nachchristlich.

http://www.faszination2012.de/seiten/matheseiten/beispiele/seite1.html (Archiv-Version vom 19.12.2011)


melden

Erich von Däniken

31.10.2012 um 11:46
@Spöckenkieke
Danke nach endlosem Geplänkel endlich mal was handfestes. Jetzt kann man sich ansehen welche Abhängigkeiten die "Korrelation 584285" so mit sich bringt.


melden

Erich von Däniken

31.10.2012 um 11:48
@tumwer
Es wurde sehr eindeutig klargemacht. Du verstehst aber kein wissenschaftlich, deswegen erkläre ich es dir noch einmal auf facebookisch.

Alter, da waren drei krasse Himmelsereignisse, die die Mayas mit ihrem Scheiß-Kalender benannt haben. Und wir haben mit unseren hypermodernem Scheiß die Möglichkeit, mit geilen Astronomieprogrammen nachzuvollzierhen, in dem wir einfach das Scheißprogramm solange rückwärts laufen lassen, bis genau die von den Mayas genannten Ereignisse eintreffen.
Und da die Maya-Idioten diese Ereignisse mit ihrem blöden Kalender bezeichnet haben, und wir nun wissen, wann das mit unserem jetzigen Kalender stattgefunden hat, können wir den kalender umrechnen, Alder... krasse Scheiße.


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.10.2012 um 11:52
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:Alter, da waren drei krasse Himmelsereignisse,
auch hier frage ich euch Gelehrten seit geraumer Zeit, welche denn? Finde ich die auf facebook?


melden

Erich von Däniken

31.10.2012 um 11:54
@tumwer

Alder, das ist so fies von dir. Weil du zu faul bist, die letzten Seiten des Threads nochmal durchzulesen, wo die Ereignisse genannt worden sind, muß ich das nochmal machen. Denkste, ich hab da Bock drauf?


melden

Erich von Däniken

31.10.2012 um 11:56
@rmendler
Mir war so als wären das nur fiktive Ereignisse gewesen, die erklären sollen wie so eine Umrechnung grundsätzlich vonstatten gehen könnte. Daran habe ich auch überhaupt nichts auszusetzen. Mich interessiert aber ein konkretes Ereignis, was ja dann auch sofort die 208-Jahre Unsicherheit von weiter oben beseitigen würde.


melden

Erich von Däniken

31.10.2012 um 12:15
Sonnenfinsternis 31.8.32 bc jul Sonnenfinsterniss mit Marskonjunktion Mayadatum 7.16.6.16.186 Etznab 1 Wo Tres Zapotes

Am 31.08.32 v.Chr. Dieses Datum, obwohl es ein Christus beinhaltet, hat nichts mit Christus zu tun... man könnte es auch "vor Null" nennen. Es sind nämlich trotzdem von heutiger Sicht aus 2034 Jahre seit diesem Jahr vergangen.
Nochmal deutlich, die genannten Ereignisse (Finsternisse und Konjunktionen) fanden in diesem Zeitraum statt. Mit unserem heute verwendeten Kalender. So sagt das Astronomie-Planetenkonstellations-Berechnungsprogramm.

Als bei den Maya die Finsternisse und Konjunktionen stattfanden, nannten sie dafür das Datum "7.16.6.16.186 Etznab 1 Wo Tres Zapotes".
Nun wissen wir also, das 7.16.6.16...... und 31.08.32 v.Chr. zum selben Zeitpunkt stattfanden. Da wir die Funktionsweise des Maya-Kalenders kennen, können wir sowohl damit vorwärts als auch rückwärts Datums bestimmen, etwa der 1.Tag des Maya-Kalenders (in unserem Kalender ausgedrückt 13.08.3114 v.Chr.) und den Tag, wo auf Baktun13 gesprungen wird (23.12.2012).


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.10.2012 um 12:25
@tumwer
kl. Korrektur... natürlich sind 2044 Jahre seit damals vergangen (32+2012)...


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.10.2012 um 13:17
Zitat von logologiclogologic schrieb:Datums
Datums?
Igitt...hässliches Wort.

Offtopic:
Jupiiie,im April Rundreise durch Kappadokien...


Anzeige

melden