Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

05.11.2012 um 10:12
@Commonsense
Könnte mir aber vorstellen, daß er über den einen oder anderen Kommentar hier informiert wird - vielleicht sogar gelegentlich mal mitliest...
Okay, das könnte ich mir auch noch vorstellen. Wer weiß aber im großen und ganze könntest Du mit Deiner Annahme Recht haben

Anzeige
melden

Erich von Däniken

05.11.2012 um 10:22
Wenn der Hr.v. Däniken hier mitliest (wozu ich ihn hier herzlich einlade ) können wir vielleicht die ein oder ander Hypothese in einem eventuell bald neu erscheinenden Buch nachlesen . Titel -als die Götter bei Allmysterie zahlreich waren


melden
kerze ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

05.11.2012 um 10:32
@wannenwichtel

ach was, am schluss würds dann so aussehen, das wir alle aliens sind und v.Däniken nur falsch informieren wollen um unsere ruhe in area51 zu haben...


melden

Erich von Däniken

05.11.2012 um 11:43
@laurentius63
Kennst Du denn die wissenschaftlichen Erklärungen dazu überhaupt? Oder nur das, von dem Leute wie EvD BEHAUPTEN, es sei die wissenschaftliche Erklärung?
Das sind nämlich zwei Paar Schuhe...


melden

Erich von Däniken

05.11.2012 um 16:21
@FrankD
nein, ich kenne keine wissenschaftliche Erklärung zu den genannten Phänomenen,
das ist es ja gerade !
Ich wäre froh, wenn ich mal irgendetwas mit Fakten belegbares dazu hören oder lesen könnte.
Da ja nun laut @Dorian14 die Palenque Grabplatte entmystifiziert ist,
kann mir mal einer etwas über die Nazca Pisten erzählen ?
Ich weiss , Gesteinsverschiebungen, Prozessionstrassen ?!
Klingt für mich aber genauso weit hergeholt wie Ausserirdische.
Das ist nicht wissenschaftlich, sondern aus den Fingern gesaugt,
ganz einfach weil es keiner live gesehen hat, da kann ich auch was hineininterpretieren.
Ich gehe nicht grundsätzlich davon aus das es Aliens waren,
aber eine plausible Erklärung dazu würde mich echt interessieren.


melden

Erich von Däniken

05.11.2012 um 16:32
@laurentius63
was wäre denn plausibel?

Die momentan geläufige Meinung dass es sich um Zeichen an die Götter im Rahmen von Fruchtbarkeitsritualen handelt?

Also nix außerordentlich besonderes.


melden

Erich von Däniken

05.11.2012 um 16:41
In der Tat, nix besonderes!
naja, wenn ich mir Bilder von diesen Dingern ansehe, frage ich mich
welche Fruchtbarkeit damit gemeint sein könnte ;-)
Plausibel wäre es, wenn es dazu schriftliche oder bildliche Überlieferungen gäbe,
aber so ?
Wie ich sagte, das hätte ich mir auch ausdenken können.
Es hätten also auch genauso gut Aliens sein können ?
Ich weiss es echt nicht, die Chance steht ja wohl fifty fifty.
Glaube das geht ja auch schon zu weit, hier solls ja eigentlich nur
um Herrn Däniken gehen, sorry!


melden

Erich von Däniken

05.11.2012 um 16:59
@laurentius63

Schade, daß eine wahrscheinlichere Lösung Dir zu unspektakulär ist. So ist das bei den realistischen Erklärungen aber meistens, sie sind eben nicht so phantastisch, wie die Vorstellungen des Herrn Däniken.

Die Chancen stehen allerdings nicht dadurch 50/50, daß es Dir so vorkommt. Tatsächlich kommen die wissenschaftlichen Erklärungen mit weniger Zusatzannahmen aus (man benötigt z. B. keine Außerirdischen, von denen man weder weiß, ob sie überhaupt existieren, noch wie sie hierhergelangt sein sollten), was sie wahrscheinlicher macht, als Dänikens Erklärungen, die ja üblicherweise so aussehen:

cfd2f6 i-dont-know-therefore-aliens-1


melden

Erich von Däniken

05.11.2012 um 17:09
@Commonsense
stimmt, da könntest Du recht haben!
Innerlich hofft man, also in dem Fall ich, auf irgendwas spektakuläres!
Nur aus diesem Grund bin ich ja in diesem Forum. :-)
Also um mal spektakulär einzudämmen, muss ich aber noch mal sagen
es müssen nicht zwingend Ausserirdische gewesen sein.
Genauso Aufsehenerregend wäre gewesen wenn sich rausgestellt hätte das
die Erbauer dieser Anlagen über eine grandiose Technologie verfügt hätten,
von der nichts mehr bekannt ist


melden

Erich von Däniken

05.11.2012 um 17:11
@laurentius63

Wie kommst Du nur auf fiftyfifty?

* Die Herstellung der Geoglyphen ist denkbar simpel. Einfach den Schotter von der Oberfläche weghäufeln. Wofür spricht das?
* Die Muster sind entweder geometrisch oder bildhaft. Die bildhaften Geoglyphen sehen nicht fotorealistisch aus, eher folkloristisch, und gerade Striche in die Landschaft mach ich Dir gern kilometerweise. Wofür spricht das?
* Kann man nur von oben aus der Luft sehen stimmt nie! Gibt Fotos von Forschern, die neben so ner Tier-Geoglyphe stehen, fotographiert von nem Kollegen daneben. Man sieht das ganze Tier. Schon indem man direkt neben der Geoglyphe steht. Wogegen spricht das?
* Wobei ich nie verstanden habe, wieso Menschen nicht auch Bildnisse produzieren können, die anschließend kein realer Mensch je mehr sehen kann, nur noch mythische Wesen. Wer Grabkammern reich bebildert, der tut das auch nicht für die Touristen späterer Jahrtausende, sondern für die Toten usw.
* Man fand die Gehäuse von Muscheln bzw. Schnecken bei den Geoglyphen. Die dazuugehörigen Tiere leben im Pazifik, der weiter weg liegt. Offensichtlich sind diese Gehäuse ein begehrtes und sicher nicht billiges Handelsgut. Also hats irgendnen respektablen Grund, sie hier für die Ewigkeit abzulegen. Offensichtlich gings zumindest auch um Verehrung.
* Die klimatischen Bedingungen fingen an, sich zu verändern, da fing die Nazca-Kultur gerade an. Diese Kultur war also während ihres gesamten Bestehens von sich immer weiter verschlechternden agrarischen Bedingungen geprägt. Das ist so selten nicht, die großen asiatischen und nordafrikanischen Kulturen der Steinzeit hatten vergleichbare Situationen. Ja der "Kampf ums Wasser" war geradezu der Motor des kulturellen Aufschwungs.

Daß wir vieles zur Nazcakultur und ihren Geoglyphen noch nicht verstehen, ist klar. Hei´t aber nicht, daß wir dieses Nichtwissen als Schlupfloch für jeden Bullshit nehmen können. Das, was wir dazu in Erfahrung bringen können, hilft uns, den Bereich der Möglichkeiten immer weiter einzuengen. Schau Dir die einzelnen Sachen bei Nazca an, Du findest ne altertümliche Kultur mit entsprechender Folklore, die für uns nichtig erscheinende Zwecke nen Riesenaufwand betreibt (andere haben fette Tempel und Mausoleen und Pyramiden gebaut udgl. und hier noch'n Sommerschloß und da noch'n Winterpalais). Womit fallen die Nazcaner denn nun heraus aus dem typisch menschlichen Gebaren alter Kulturen?

Wie kommen die anderen "fifty" zusammen, die pro ancient astronauts"?

Einfach nur "ungeklärt" rufen bringt gar nichts pro Alieninterpretation. Wie gesagt, damit machst Du die Aliens nur zu Lückenbüßern wie beim Blitz-Beispiel.

Was spricht für Aliens?

Pertti


melden

Erich von Däniken

05.11.2012 um 17:13
@laurentius63
*kopfkratz* - also, die findest die wissenschaftlichen Erklärungen unbefriedigend, kennst sie aber nicht, willst sie aber wissen? Hab ich Dich jetzt so richtig verstanden?

Was hindert Dich dann daran, in eine Bibliothek zu gehen und Dir wissenschaftliche Bücher zum Thema auszuleihen? Da gibts jede Menge zu. Zu Baalbek hbe ich hier z.B. einen wunderschönen Bildband vom Zabern-Verlag, in dem auch die einzelnen Bauphasen des (durch und durch römischen) Podiums vom Baubeginn um 20 v. Chr. bis zum Baustopp um 350 dargestellt wird...
Mit Internet und Dummtube kommst Du nicht weit, an Literatur führt kein Weg vorbei.


1x verlinktmelden

Erich von Däniken

05.11.2012 um 17:22
@FrankD
Genau, ich kannte die Erklärung nicht, wollte sie wissen und finde
sie trotzdem unbefriedigend, was ist daran so schlimm?

Dummtube ist ne Unterstellung, hast Du gedacht ich glaube alles ungesehen?
Deshalb ja meine Frage, aber vllt hast Du ja einen aussagekräftigen Literaturtipp
für mich, bin gern bereit mich zu belesen.

@perttivalkonen
bei den Tier Geoglyphen geh ich ja noch mit, aber die "Pisten" habens mir
angetan.
50/50 war so in die Luft gedacht, es kann auch 70/30 sein, so rum und so rum ;-)


melden

Erich von Däniken

05.11.2012 um 17:25
@laurentius63

Ja, ich weiß! Das wird auch immer gern genommen... :D

Das ist aber genauso unwahrscheinlich, wie die Alien-These. Abgesehen davon wäre das für Däniken und Co. dann ja nur ein weiterer Beweis für die Aliens...

Es gibt aber weder für die eine, noch für die andere Annahme irgendwelche Anhaltspunkte. Das, was einige als Indizien, oder gar Beweise werten, sind meist falsch interpretierte, völlig erklärbare religiöse Texte, oder Abbildungen.

Ob der eine nun Wandmalereien deutet, oder der andere antike Gedichtbände verwurstet, es gibt in beiden Fällen keine Artefakte, die deren Auslegungen unterstützen.

Irgendwie halten diese Spezialisten unsere Vorfahren für geistig zurückgebliebene Halbaffen, die keine Phantasie hatten und nur in unzulänglicher Beschreibung wiedergeben konnten, was sie selbst erlebt und natürlich nicht verstanden hatten. Umso mehr Phantasie haben dafür diese Forscher, die zielsicher nach Wortfragmenten oder Darstellungen suchen, die ihren Vorstellungen entgegenkommen könnten.

Da liegt auch der Unterschied zur wissenschaftlichen Arbeitsweise. Ein Wissenschaftler liest einen Text und versucht dann herauszufinden, was er bedeutet. Ein PS-Forscher weiß schon, welche Bedeutung er sich wünscht und sucht nach irgendwelchen Dingen, die er mit viel kreativem Denken dort hineinpressen kann.


melden

Erich von Däniken

05.11.2012 um 17:32
Da liegt auch der Unterschied zur wissenschaftlichen Arbeitsweise. Ein Wissenschaftler liest einen Text und versucht dann herauszufinden, was er bedeutet. Ein PS-Forscher weiß schon, welche Bedeutung er sich wünscht und sicht nach irgendwelchen Dingen, die er mit viel kreativem Denken dort hineinpressen kann.
Da gebe ich Dir Recht,
und, ja dann nehmen wir das erst mal so hin!


melden

Erich von Däniken

05.11.2012 um 17:34
@laurentius63
*doppelkopfkratz* - wie kannst Du sie unbefriedigend finden, wenn Du sie nicht kennst?

Wiwso ist Dummtube eine Unterstellung, das ist, aufgrund des hohen Bullshit-Anteils bei sogenannten Dokumentationen mein Name für dieses Medium.

Wiki ist für weiterreichende Literatur oft sehr hilfreich. Auch wenn in den Artikeln manchmal echter Mist steht, findet man unten oft hilfreiche weiterführende Literatur, die man per Fernleihe ordern kann. Ich würde da aber die englische Wiki empfehlen.


melden

Erich von Däniken

05.11.2012 um 17:35
@laurentius63
Aber Du mußt doch wissen, was für Dich nun pro alien spricht, egal, ob nun 50% oder 30%, irgendwas deutetst Du doch in dieser Hinsicht. Was ist es nun?
Pertti


melden

Erich von Däniken

05.11.2012 um 17:38
@FrankD
naja, nachdem @Dorian14 die Erklärung gab, fand ich sie unbefriedigend.

Du schriebst, mit Internet und Dummtube kommst du nicht weit,
ich fühlte mich also angesprochen, Du verstehst?


melden

Erich von Däniken

05.11.2012 um 17:40
@perttivalkonen
JA, es ist etwas! :-)
Also die Großartigkeit dieser Anlagen, sprich der Arbeitsaufwand der damit
verbunden ist; DAS FINDE ICH ÜBERWÄLTIGEND


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.11.2012 um 17:46
Boahh musste ich hier ein dickes Fell haben, nur weil ich die Theorien mit dem Cargo Kult, und die Theorien mit den seltsamen Gräbern in Gizeh,und den Steinen in Peru, zumindest Glaubwürdiger finde als das der "Wissenschaftler"! - Zumindest hat Erich von Däniken eine Theorie! Eine die man erst mal wiederlegen muss! Vieles stimmt nicht! Ja! Aber einige Sachen(die von mir aufgezählten) - da haben die Wissenschaftler sehr schnell ohne Untersuchung geurteilt!

Es ist schlicht so! Niemand kennt die Wahrheit! Weder über den Bau der Pyramiden in Ägypten, in Chile, Peru, China.oder den Kristalle nen im Pazifik!

Ich weiss es auch nicht! Es wäre aber töricht zu sagen da stimmt nichts von!

Vor 100 Jahren War Fliegen noch undenkbar!


2x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.11.2012 um 17:46
@laurentius63
Es war lediglich ein sachlicher Hinweis. Schau Dir meine Seite an, die verwendeten Internetquellen kannst Du an den Fingern einer Hand abzählen.


Anzeige

melden