Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

04.11.2012 um 16:03
@chemorata
Ich finde es interessant, das du zu Dänikens Behauptung keine Begründung benötigst, aber für die Aussage, das die Steine nicht aus Diorit sondern aus Sandstein sind, eine wissenschaftliche Begründung haben möchtest.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 16:03
@chemorata

Was denn für ein Cargo-Kult?

Die angeblichen Abbildungen sind doch alle erklärt, wir wissen, was dort gezeigt wird. In den meisten Fällen waren die Maya sogar so freundlich, es dazu zu schreiben und, es mag vielleicht noch nicht bis zu EvD durchgedrungen sein, man kann die Schrift der Maya lesen!


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 16:06
Alles nur Theorie! Ich glaube gerne an die Präastronautik! :)


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 16:08
Zitat von chemoratachemorata schrieb:Na die Gigantischen Steine mit den Ausfräsungen in Peru konnte noch keiner Erklären!
Dann kennst du also diese Bücher:

http://www.utexas.edu/utpress/books/bauanc.html
http://www.abebooks.com/9780195070699/Inca-Architecture-Construction-Ollantaytambo-Protzen-0195070690/plp
http://www.megalithic-mysteries.com/Sacsawaman-Revisited.html (Archiv-Version vom 06.11.2012)


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 16:08
@chemorata

Video also NICHT geguckt. Tja... das Gespräch hat sich sowieso erledigt, da
Zitat von chemoratachemorata schrieb: Ich glaube gerne an die Präastronautik! :)
man gegen "glauben" nicht argumentieren kann.

Also ändere ich meinen Ratschlag: Gucke das Video bitte nicht, denn du könntest vom Glauben abfallen. Schönen Sonntag noch...


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 16:09
danke für die Buchtipps, ich schau mich da mal um


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 16:12
Zitat von chemoratachemorata schrieb:danke für die Buchtipps, ich schau mich da mal um
Gern geschehen.
Zitat von chemoratachemorata schrieb:die Gigantischen Steine mit den Ausfräsungen in Peru konnte noch keiner Erklären
War wohl ein Hüftschuss, den man der Allmystery-Gemeinde vor den Latz knallen kann, weil Sonntag und Langeweile ist.


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 16:50
Zitat von chemoratachemorata schrieb:Alles nur Theorie! Ich glaube gerne an die Präastronautik!
Ich verzichte mal auf den Hinweis, die Defintion von "Theorie" betreffend. :D

Wenn Dir der Gedanke gefällt und Du gerne daran glauben möchtest, so ist das Dein gutes Recht, das Dir auch niemand nehmen will.
Solltest Du jedoch von der Idee nur deswegen so eingenommen sein, weil das Deine Schlussfolgerung aus den vor allem von Däniken präsentierten "Rätseln der Menschheitsgeschichte" ist, würde ich Dir raten, Dich mit diesen Rätseln mal eingehender auseinanderzusetzen.

Übrigens wurden die meisten der hier diskutierenden User einst auf die eine oder andere Weise von Dänikens Ideen angezogen und haben dann irgendwann herausgefunden, daß der Herr mit faulen Eiern handelt.

Wenn man seine Behauptungen nämlich überprüft, löst sich so ziemlich jede seiner Argumentationen in ein Logikwölkchen auf.


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 17:13
@chemorata
Zitat von chemoratachemorata schrieb:Alles nur Theorie!
Diesen Satz bringen zumeist nur Leute, die glauben, das jedwede Idee auch sogleich eine Theorie ist.
Der Begriff These kommt deinem Verständnis von "Theorie" am nächsten. Eine wissenschaftliche Theorie hingegen ist mitnichten nur irgendein Einfall, den so ziemlich jeder haben kann - nee, eine Theorie ist die Hypothese, die mit den wenigsten Zusatzannahmen eine Sache beschreiben kann, deren tatsächliche Überprüfbarkeit nicht durchführbar ist. Und natürlich muß eine Hypothese/Theorie auch widerlegbar sein... damit ist gemeint, das ein anderer Forscher ebenso in der Lage sein muß, diese zu überprüfen. Sofern diese Grundvorraussetzung nicht gegeben ist, wird ein Gedankenmodell nie das Stadium der These verlassen.

Zum Beispiel die These: Irgendwo im Universum leben noch andere Wesen, die uns geistig und technologisch ebenbürtig bzw. weiterentwickelt sind.
Wie soll man diese Aussage überprüfen - sie macht keinerlei Aussagen darüber, wo man denn diese Aliens finden kann.
Die Hypothese, zum Beispiel die Paläo-SETI-Hypothese sagt, das man außerirdische Spuren auf der Erde finden kann. Das ist überprüfbar, und zwar anhand der Belege, die die Prä-Astronautiker vorbringen. Es konnte noch kein vorgebrachter Beleg einer wissenschaftlichen Überprüfung standhalten, so das die Möglichkeit, das diese Hypothese korrekt ist, derzeit gegen Null tendiert. Da wir aber nicht in der Lage sind, die letzten 4,6 Milliarden Jahre persönlich vor Ort zu begutachten, wird diese Hypothese nicht aus dem Kanon der Möglichkeiten zu streichen sein.
Die Theorie, also die Hypothese, die die meisten Befürworter besitzt, ist in dem Fall, das es keinen außerirdischen Einfluß auf der Erde gab. Anders als es gern von der PS behauptet wird, ist dies kein festgemeiseltes Dogma, sondern der derzeitige Stand anhand der existierenden Belege, was unsere Vergangenheit angeht. Dazu muß man noch erwähnen, das eine Hypothese, die es zur Theorie geschafft hat, nie völlig falsch sein wird, sondern innerhalb dessen, was sie erklärt, auch weiterhin Bestand haben wird. Soll heißen, auch wenn wir Belege für Außerirdische in der Vergangenheit finden würden, wären die Erklärungen zu beispielweise Pyramiden, Puma Punku etc. davon nicht betroffen, da diese auch ohne außerirdische Einflußnahme erklärbar sind. Nur ein außerirdischer Beleg, der uns mitteilt, das sie am Bau diverser Objekte beteiligt waren, würde dies ändern. Es wäre aber mitnichten so, das die Wissenschaft darüber traurig wäre und mit aller Macht ihr bestehendes Modell verteidigt, ganz im Gegenteil, sie würde die neuen Fakten sehr schnell in das ursprüngliche Modell einbauen und es abändern - und sie würden es gerne tun, denn es gäbe etwas Neues zu entdecken, und darum gehen Menschen in die wissenschaftliche Forschung ... denn neue Erkenntnisse bringen neben Wissenszuwachs auch akademische Anerkennung, und damit die Freigabe weiterer Forschungsgelder... der Traum eines jeden Wissenschaftlers.

So, ich hoffe, ich konnte dir zumindest in diesem Punkt ein wenig Wissen vermitteln... ich hab es versucht allgemeinverständlich zu halten, damit es nachvollziehbar bleibt...


1x verlinktmelden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 17:16
Hey, es ging in den threat dadrum was man über Erich von Däniken denkt.
Lass mir doch meine Meinung! Sie muss ja nicht richtig sein, aber "bekehrt" möchte ich auch nicht werden! :)


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 17:19
@chemorata
SO GESCHEHE ES!


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 17:19
@chemorata
Zitat von chemoratachemorata schrieb:aber "bekehrt" möchte ich auch nicht werden! :)
Okay! Dann behaupte aber bitte nicht weiterhin den Unsinn, den dir Erich vorplappert.


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 17:20
Doch! Das ist schön kontrovers! :)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 17:20
@chemorata
Deine eigene Meinung sei dir vergönnt, nicht jedoch deine eigenen Fakten
Zitat von chemoratachemorata schrieb:Na die Gigantischen Steine mit den Ausfräsungen in Peru konnte noch keiner Erklären!
;)


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 17:34
@chemorata
Zitat von chemoratachemorata schrieb:Doch! Das ist schön kontrovers!
Du, das ist nicht kontrovers. Damit es das wäre, müßtest du schon Punkte vorbringen, die eine andere Deutung als die derzeit Favorisierte zulassen. Und das tust du nicht. So leid es mir tut, dir das so deutlih zu sagen, aber mit deinem Standpunkt hast du dich für eine qualifizierte Diskussion selbst disqualifiziert.


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 17:38
@chemorata
Wassn nu? Willste nun kontrovers sein, oder willste nix Kontroverses hören ("nicht bekehrt werden")? Entscheid Dich mal.
Du kannst nicht anderen Leutz Tatsachenbehauptungen um die Ohren knallen (vieles nicht von der Wissenschaft erklärt, die Steine da zB) und dann rumgreinen, wenn Dir Tatsachenbehauptungen zurückgeschickt werden.
Pertti


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 17:40
@perttivalkonen

Doch, denn Trolle können das. ;)


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 17:47
@HBZ

Ich finde es, naja sagen wir mal fragwürdig, den Troll-Vorwurf herauszuholen.
Es ist eher so, das der Chemorata einen gläubigen Anhänger der Däniken-Religion darstellt, der nicht von seinem Glauben abgebracht werden möchte bzw. durch widersprechende Punkte in seinem Glauben wanken möchte.
Ich denke mal, das dieser Blickwinkel eher das Wesen von Chemorata beschreibt, als das es der Troll-Vorwurf macht. Denn Trolle sind meiner Auffassung nach eher User, die sich durch Ein-Satz-Bemerkungen, einhergend mit Beleidigungen und teilweiser Themenfremdheit hervortun alá "Ihr seid alle krank"...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 18:16
Zitat von rmendlerrmendler schrieb:"Ihr seid alle krank"...
Das ist doch erst einmal nur eine aufgestellte These...


melden

Erich von Däniken

04.11.2012 um 18:31
Zitat von chemoratachemorata schrieb: Sie muss ja nicht richtig sein, aber "bekehrt" möchte ich auch nicht werden!
Das ist ja grausig.
Wie kann man an Fehlern festhalten?
Was ist das denn für eine Einstellung?


Anzeige

1x zitiertmelden