Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

16.11.2012 um 11:36
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Ds Altersparadoxon wurde oft genug besprochen. C-14-Crash von Blöss/Niemitz steht im Netz und jeder kann dort nachlesen.
Jupp, total veraltete Ergebnisse und falsche Behauptungen. Das was Blöss/Niemitz forderten war schon Standart bevor ihr Text veröffentlicht wurde. Und bei den Dendrodaten erzählen sie totalen Quark, die angebliche Stückelung mit anderen Bäumen hat es nie gegeben. Ganz im Gegenteil ist es sogar so, dass man mehrere komplette Eichkurven hat bis etwa 9000bc, die auch noch mit diversen anderen Methoden zb den Warven angeglichen wurden. Das ganze ist nur Augenwischerei. Kein Crash der C14 Methode.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Zumal das ja bezüglich der Datierungen bei der Großen Pyramide völlig unerheblich ist: Gestein lässt sich nun mal nicht mit C-14 datieren!
Darf ich aus diesem Kommentar ableiten, dass du nichts zur C14 Datierung der Pyramide weist, sie aber vorsorglich ablehnst?

Anzeige
1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2012 um 11:40
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Darf ich aus diesem Kommentar ableiten, dass du nichts zur C14 Datierung der Pyramide weist, sie aber vorsorglich ablehnst?
Ich weiß durchaus, dass die C-14-Datierung nur auf organischem Material beruhen kann. Da die Pyramide nicht aus Holz errichtet wurde, kann sich das organische Material nur dort befinden, wo es auch im Zuge einer Renovierung hinkommen kann.

Insofern bezeugt die C-14-Datierung an der Pyramide ebensowenig deren Bau zu diesem Zeitalter wie die gefundenen Knochen der angeblichen Versorgung der Bauarbeiter. Diese können genau so - wie von EvD völlig zu Recht kundgetan - von denjenigen stammen, die an diesem Heiligtum entsprechende Feiern durchgeführt haben.

So , das war noch der Nachtrag. Jetzt bin ich raus, ehe Pertti mit seinen giftigen OT-Beiträgen hier alles zerstört.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2012 um 11:46
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Moin, mal wieder etwas zu EvD persönlich, hoffe es wurde noch nicht verlinkt ...

http://www.sebastian-bartoschek.de/cms/topics/was-der-kopp-verlag-macht-weiss-ich-nicht.php
Danke für`s Reinstellen, ich kannte dieses Interview noch nicht. Interessant finde ich diesen Textauszug, weil er so bezeichnend ist :
Beispielsweise in hinduistisch gesprägten Kulturräumen fällt auf, dass das, was bei uns als unvereinbar dargestellt wird, das Religiöse, das Wissenschaftliche und auch das dazwischen, wo ich Sie einordnen würde, dort überhaupt nicht als Widerspruch gesehen wird. Fehlt uns hier, besonders in Deutschland, diese Gelassenheit?


EvD: Die fehlt uns im ganzen deutschsprachigen Raum. Wir alle sind etwas sturer als der Rest der Menschheit. Ich war vor drei Wochen in Amerika zu einer sogenannten Paradigma-Konferenz, da hörten 900 Leute zu, darunter unzählige Wissenschaftler, das endete mit einer Standing Ovation. Man ist ganz einfach offen. Man hört zu. Das läuft in anderen Ländern. Bei uns im deutschsprachigen Raum haben wir dieses Spezialistentum, und wenn ein Wissenschaftler sagt "Vergesst die UFOs", vergisst man die UFOs. Jetzt kommt wieder jemand und sagt, er habe ein UFO-Erlebnis gehabt. Dann ist der unvernünftig. Was uns fehlt, ist das Unvernünftige. Anhören, Prüfen. Nicht vorher sagen: „Stop! Das geht gar nicht aus den und den Gründen!“



1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2012 um 11:47
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Eines Tages wird sich herausstellen, wer Recht hatte. Es wird derjenige sein, der die Widersprüche logischer auflösen konnte. Da sehe ich für EvD gute Chancen ...
Welch Wiedersprüche konnte EvD denn logischer auflösen?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ähm, welcher Trottel hat vorhin nochmal das mit C14 in diese Diskussion eingebracht
Das war ich.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Da die Pyramide nicht aus Holz errichtet wurde, kann sich das organische Material nur dort befinden, wo es auch im Zuge einer Renovierung hinkommen kann.
Aber das wäre eine Renovierung, die das Abtragen und anschließende Wiederaufbauen der kompletten Pyramide beinhaltet hätte. Anders bekommt man den Mörtel nicht zwischen die Steine.
Wenn die Ägypter also die Pyramide komplett wieder aufgebaut haben wer sagt dir dann, dass vorher da eine Pyramide stand?


melden

Erich von Däniken

16.11.2012 um 12:07
Noch was zur Logik. Pharao Cheops lässt, also die Pyramide renovieren. Anders als die Könige in Mesopotamien und ich glaube auch andere Pharaonen, die sich dann damit rühmten einen Tempel usw wieder hergerichtet zu haben rühmt er sich damit diese Gebaut zu haben, auch alle umliegenden Gräber sprechen vom Horizont des Kufu usw.
War kein nachfolgender Pharao eifersüchtig genug ihm das streitig zu machen und zu sagen, "der Angeber hat aber nur ein Bauwerk der Götter wiederhergestellt"? Warum berichtet nicht eine ägyptische Quelle davon, dass die Pyramide von den Göttern erbaut wurde, warum erzählt man Herodot und Menetho, dass es ägyptische Pharaonen waren? Warum sagt man nicht das waren die Götter und unsere Pharaonen haben das Teil nur wieder renoviert?

Wo ist da der logische Zusammenhang?


melden

Erich von Däniken

16.11.2012 um 12:21
@Spöckenkieke
@D-Bremer
Hat der gute Herr Kafre seine Pyramide ebenfalls nur restauriert? Oder der Herr Snofru seine 3? Oder haben die die selbst gebaut? Wenn ja, was hätte den Herrn Khufu daran gehindert, seine ebenfalls selbst zu bauen?

Übrigens, selbst wenn die Daten von Manetho stimmen SOLLTEN, würde es am Gesamtkontext nix ändern: Ein Herrscher der 4. Dynastie, den Herodot Cheops und Mnetho Suphis nannte, der aber real Horus Mededu Khufu hieß, hat das Ding bauen lassen :)

Reine Spiegelfechterei, die nicht zu dem von Däniken oder Dieter gewünschtem Resultat führt :)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2012 um 14:59
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Um es aus meiner Sicht zusammenzufassen: Logischerweise führt eine vom Weltraum kommende Katastrophe zu einer Zerstörung der schützenden Atmosphäre; dem folgt unzweifelhaft entsprechend fehlerhafte C-14-Datierungen. Blöss/Niemitz verweisen auf eine um 50% höhere Produktionsrate von C-14 vor rund 12.000 Jahren und kommen auf derselben Seite 365 zum Schluss:
Um das mal nachzuvollziehen.
Nehmen wir an, die Atmosphäre wird zerstört. Nehmen wir weiter an, es wird dadurch kein C14 mehr erzeugt, da die Atmosphäre ja fehlt.
Ignorieren wir jetzt den Umstand, dass die organische Materie ohne die Atmosphäre nicht existieren kann. Sie lebt einfach weiter wie bisher und wandelt weiterhin CO2 (welches es ja wegen der fehlenden Atmosphäre eigentlich nicht gibt) in Traubenzucker um. Es wird also nur noch C12 eingebaut, kein C14 mehr. Dann würden doch diese organischen Substanzen uns als Ururalt erscheinen und nicht jünger.

Machen wir ein anderes Szenario.
Die Atmosphäre wäre so zerstört, dass die Strahlen der Sonne mehr N14 in C14 umwandeln kann. Die organische Materie, wie Pflanzen, Tiere und Menschen lebt aber fröhlich weiter und nimmt nun dieses viele C14 auf. Dann würde man nun eine Probe haben, deren Verhältnis von C12 zu C14 auf ein jüngeres Alter schließen lassen würde, wenn man die unkalibrierte Methode verwenden würde.
Hier gibt es zwei Probleme. Einmal würden also Funde vor der Katastrophe weit älter Datieren als die zB. nur ein Jahr jüngeren Bäume. Sprich in den Baumringen/Varven hätte man also zwei Ringe die Jahrtausende auseinander datiert werden würde und dann zwei mit einem gleichen Datum, das andere Problem wäre hier ja ein Zusammenknubbeln diverser Funde auf einen bestimmten Zeitraum nach der Katastrophe. Die Atmosphäre scheint sich ja irgendwann soweit normalisiert zu haben, dass sie die Datierung wieder zulässt. Es müsste also ein Ballung von Funden geben, da ja auch die Funde, die nun das wirkliche junge Alter haben oder sogar älter erscheinen als die zu jung datierten Artefakte. Es gäbe also in einem Gräberfeld, in der vertikalen und horizontalen Stratigraphie Unstimmigkeiten. Sprich die jüngeren Gräber wären unter die älteren Gräber angelegt, die jüngeren Mauern unter den älteren usw.

Kurz wie ich es drehe und wende es ergibt keinen Sinn.

Zusätzlich denke ich, dass Däniken nirgends von einer derartigen Katastrophe ausgeht und diese Argumentation damit eh überflüssig ist.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

16.11.2012 um 15:54
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Kurz wie ich es drehe und wende es ergibt keinen Sinn.
Genau: C14 gibt keinen Sinn.
Nicht umsonst ist nach der C14-Datierung der Großen Pyramide von Giseh (von 1984) dieselbige von
OBEN her gebaut worden ....
Schätzungsweise eine Technologie, die wir Heutigen noch nicht beherrschen :D

@perttivalkonen
Du gehst intensiv auf Manetho ein. Hast Du denn die Einzelpositionen auch mal selbst nachgerechnet?


Gruß PHK


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2012 um 16:05
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Pertti versucht wieder die Diskussion zu sprengen.

Jeder kann nachlesen, dass NICHT ich die C-14-Datierung hier eingebracht habe, sondern nur darauf geantwortet habe.

Perttis diesbezüglcihe Behauptung ist also schlicht unwahr und JEDER kann es hier auf dieser Seite nachlesen.

Dieser Pertti zerstört seit Jahren jede sachliche Diskussion mit derartigen Dingen und verteidigt sogar noch seine mit Gift beladenen OT-Beiträge als "konsequent"!

Schade um die sachliche Diskussion. Ich bin raus.
Wie alt bist du eigentlich? 7?
Frau Lehrerin! Der hat aber gesagt...!1

Ich würde mich in deinem Alter schämen.


melden

Erich von Däniken

16.11.2012 um 16:26
@PHK
LOL immer noch der alte. Nix als blöde Kommentare. Wie wärs, wenn du mal zur Abwechslung was sinnvolles beiträgst?


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

16.11.2012 um 17:53
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:LOL immer noch der alte. Nix als blöde Kommentare. Wie wärs, wenn du mal zur Abwechslung was sinnvolles beiträgst?
Hm. Schwierig bei den "fundierten" Vorlagen der Gegenseite.

Vielleicht schlage ich allgemein mal die Lektüre von "Die Augen der Sphinx" vor.

Da würdet ihr Burschen mal was Sinnvolles machen (Lesen), es würde zum Thema gehören, und wir hätten eine Diskussionsgrundlage ...

Sinnvoll genug ?

Sinnvolle Grüße von PHK


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2012 um 19:20
Zitat von PHKPHK schrieb:Sinnvoll genug ?
Nö, könnte man fast als Spam werten.


melden

Erich von Däniken

16.11.2012 um 20:13
@intruder
Sebastian Bartoschek. Science Slam Gewinner. Ausgezeichneter Mann.

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=B-EhqT_I1JA

Merci vielmals für Link intruder


Leckerli aus dem Interview
Jetzt lässt die Evolution alles mögliche zu, wir haben Millionen von Lebensformen auf der Erde, aber die Evolution macht überall Stop, wo es ganz bestimmte Grenzen zu überwinden gibt. Beispiel: Delfine sind hochintelligent. Bestandteil der Intelligenz ist immer die Neugierde, Neugierde ist die Bestie, die treibt. Jetzt stellen wir uns vor, die Delfine sehen Lichter, wenn sie aus dem Wasser springen und fragen sich, was das ist. Die Neugierde fragt immer, was das ist. Irgendwann kriegen sie raus, dass das wohl Himmelskörper sind. Jetzt möchten sie Kontakt suchen. Jetzt müssen sie eines Tages eine Antenne bauen. Um eine Antenne zu bauen, müssen sie Metalle gießen. Um Metalle zu gießen, müssen sie Feuer machen. Um Feuer zu machen, müssen sie aus dem Wasser. Sie können zum Beispiel hochintelligente Krokodile haben, die erfinden aber keine Computer. Das ist ein Spiel. Damit begann Evolution und die Lebensbausteine von Panspermia.

Öh, okay. Evolution = raus aus dem Wasser, Feuer machen, Metalle gießen und Antennen bauen?
Na @Spöckenkieke , hast du jetzt deinen Spass? ;)

@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Reine Spiegelfechterei, die nicht zu dem von Däniken oder Dieter gewünschtem Resultat führt
Doch tut es. (kommt nur darauf an welches Resultat man erzielen möchte)

@Spöckenkieke
Ruhig. Ganz ruhig ;)


melden

Erich von Däniken

16.11.2012 um 20:20
@D-Bremer
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Jeder kann nachlesen, dass NICHT ich die C-14-Datierung hier eingebracht habe, sondern nur darauf geantwortet habe.
Nee, haste recht, kam schon vorher vor. Hatte ich zuvor echt übersehen.
Zitat von D-BremerD-Bremer schrieb:Dieser Pertti zerstört seit Jahren jede sachliche Diskussion mit derartigen Dingen und verteidigt sogar noch seine mit Gift beladenen OT-Beiträge als "konsequent"!
Soll ich mich jetzt auch so echauffieren wie Du, weil jetzt Du über mich sowas Falsches sagst? Ich schieß auch gern mal zurück, wenn so ne Flachpfeife unsachlich wird, keine Frage. Aber ohne mich hättst Du doch oft gar keinen sachdiskutierenden Gesprächspartner gehabt. Und auch hier hab ich Sachbeiträge gebracht. Du mußt sie nicht tollfinden, inhaltlich nicht für relevant erachten, aber Du kannst nicht leugnen, daß es Beiträge zu einer Sachdiskussion waren.

Weißt Du, ich bin ja nun schon ein paar Tage hier. Wäre es mein Ziel, was Du hier so über meine Motivation äußerst, wieso hab ich damit nicht sofort angefangen? Du bist nicht das Zentrum der Welt, daß alle nur daran denken, wie sie Dir folgen oder Dir schaden können.

Und halt Dich mal zurück, persönlich zu werden (Gift).

Pertti


melden

Erich von Däniken

16.11.2012 um 20:22
@WüC
Naja es ist ja zumindest kurzzeitig sowas wie eine Diskussion zustande gekommen, bis wieder jemand anfing in der dritten Person ad hominem Kommentare los zulassen.


melden

Erich von Däniken

16.11.2012 um 20:45
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Nicht umsonst ist nach der C14-Datierung der Großen Pyramide von Giseh (von 1984) dieselbige von
OBEN her gebaut worden ....
Schätzungsweise eine Technologie, die wir Heutigen noch nicht beherrschen
Dieter hat mit seinem Hinweis völlig recht, man kann die Pyramide selbst nicht mit C14 datieren. Könnte man damit auch Kalksandstein etc. datieren, bekämen wir allenfalls das Alter der Steine heraus (die ja tertiärisch gebildet sind), aber doch nicht das Alter, wann die Steine bearbeitet und aufgeschichtet wurden. Und selbst wenn wir eine Methode hätten, das Steinaufschichten zu datieren, wäre die Datierungsabweichung (etwas ist soundsoviele Jahre alt plusminus soundsoviel Jahre) größer als die Dauer des Pyramidenbaus.

Will sagen, es ist nicht möglich, die Pyramide so zu datieren, daß man wüßte, welche Steinlage vor welcher anderen gefertigt worden wäre.
Zitat von PHKPHK schrieb:Du gehst intensiv auf Manetho ein. Hast Du denn die Einzelpositionen auch mal selbst nachgerechnet?
Klar hab ich das, und es kommen andere Summen bei raus, als Euseb sie als Zusammenfassung angibt. Aber ich bin ja auch auf diese Einzelzahlen eingegangen, hatte ja ausdrücklich drauf verwiesen, wie die dynastieweise berechneten durchschnittlichen Regierungszeiten aussehen.

Pertti


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2012 um 20:52
@perttivalkonen
Das einzige was wir wissen ist, dass nahe ser Spitze das älteste Holz zum Gipsbrennen benutzt wurde...


melden

Erich von Däniken

16.11.2012 um 21:03
@elfenpfad
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Danke für`s Reinstellen, ich kannte dieses Interview noch nicht. Interessant finde ich diesen Textauszug, weil er so bezeichnend ist :
Ging mir auch so und zwar hier
Was mich nachdenklich macht ist, dass die Präastronautik als wissenschaftliche Disziplin bis heute nicht angekommen ist. Man nimmt in akademischen Kreisen bis heute eigentlich nicht ernst, was Sie da machen. Trifft Sie das? (nach oben)

EvD: Überhaupt nicht. Wenn die akademischen Kreise da einfach zu beschränkt sind, zu begreifen, was da los war, ist das deren Problem. Ich laufe tatsächlich keinem Akademiker nach. Wenn die zusätzlich etwas in ihr Denkmodell aufnehmen, ist das großartig, aber mir ist es prinzipiell wurscht.
und dort:
Mir ist aufgefallen ist, sie veröffentlichen teilweise im Kopp-Verlag. Dieser Verlag wird ja kritisch beäugt, weil er auch Schriften verlegt, die manche als antisemitisch ansehen. (nach oben)

EvD: Also, das ist nun wirklich nicht mein Bier. Was der Kopp-Verlag macht, weiß ich nicht, das ist mir komplett wurscht.
Hier mal was MIR bei der Bücherübersicht bei Kopp-Verlag angezeigt wird:

20121116-205444-368

Kann ja sein, dass der KV auch wegen Antisemitismus in der Kritik steht. Viel, Viel mehr aber wohl wegen (esoterischem und "grenzwisschenschaftlichem") Unsinn...

Und peinlich für Erich, vorzugeben nicht zu wissen was der Kopp-Verlag "macht". Däniken ist doch nicht doof, oder?

Der weiss genau was da abgeht und will nur noch ein paar EUR mitnehmen, auf der letzten Bühne die ihm im Bücherbereich geblieben ist, bevor es in die Selbstverlegung geht.

Denke ich...


melden

Erich von Däniken

16.11.2012 um 21:23
@HBZ

Da bin ich mal nicht Deiner Meinung. Ich kann mir tatsächlich vorstellen, daß es den Erich einen feuchten Kehrricht interessiert, was der Kopp-Verlag sonst noch herausgibt.

Ihm reicht es aus, verlegt zu werden, Basta!

Das nehme ich ihm ab. Däniken lebt so sehr in seiner PS-Welt, daß ich sogar glaube, er interessiert sich gar nicht für Politik. Ich würde Erich auch niemals mit Antisemitismus, oder anderem Rassismus in Verbindung bringen wollen.

Es ist sicher legitim, in einem Interview einmal danach zu fragen, aber hier sollte es mMn. um inhaltliche Kritik gehen. Da gibt es bei Däniken ja genug Acker, der gepflügt werden will.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.11.2012 um 21:47
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da bin ich mal nicht Deiner Meinung. Ich kann mir tatsächlich vorstellen, daß es den Erich einen feuchten Kehrricht interessiert, was der Kopp-Verlag sonst noch herausgibt.

Ihm reicht es aus, verlegt zu werden, Basta!
Ich sage doch (fast) nichts anderes. Ich denke, und da ist das aber, er weiss was da sonst noch verlegt wird - wurscht ist es ihm trotzdem.


Anzeige

melden