Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

21.12.2012 um 23:38
PS: Radiometrische Datierungen sind stark Fehlerbehaftet! Astronomische nicht!

Anzeige
melden

Erich von Däniken

21.12.2012 um 23:44
@FrankD
Was Du offenbar ausser Acht lässt ist die Tatsache, dass im Übergang der klassischen Mayakultur zur neuen Mayakutur (die die Spanier vorfanden) bereits Änderungen im Maya-Kalendersystem stattgefunden haben. Möglicherweise rührt daher die Diskrepanz.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.12.2012 um 23:45
Zitat von logologiclogologic schrieb:Was Du offenbar ausser Acht lässt ist die Tatsache, dass im Übergang der klassischen Mayakultur zur neuen Mayakutur (die die Spanier vorfanden) bereits Änderungen im Maya-Kalendersystem stattgefunden haben. Möglicherweise rührt daher die Diskrepanz.
Hast du dazu auch irgendwelche Quellen?


melden

Erich von Däniken

21.12.2012 um 23:47
@logologic also hätten die Maya einen 200 Jahre Fehler in ihren Kalender gemacht?


melden

Erich von Däniken

21.12.2012 um 23:49
Dann lest doch mal die Arbeiten von Fuls, statt diese zu ignorieren!
Ich war bei dem Vortrag! Ihr offenbar nicht....


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

21.12.2012 um 23:50
Gehe jetzt BUBU machen....


melden

Erich von Däniken

21.12.2012 um 23:50
@logologic
Nee, ich lasse nichts außer Acht ich hätte eher von Fuls erwartet, dass er genau diese Probleme anspricht und erklärt, und nicht totschweigt. Wie gesagt, Altamerikanisten lehnen die Thesen aus genau diesen Gründen ab aus gutem Grunde. Da müssen die noch mal kräftig nachlegen.


melden

Erich von Däniken

21.12.2012 um 23:51
Übrigens wurde die aktuelle Umrechnung ebenfalls mit Hilfe von astronomischen Daten gemacht. So wurden zum Beispiel Mondfinsternisse und heliakische Aufgänge der Venus aus dem Dresdner Kodex benutzt.
Zitat von logologiclogologic schrieb:Dann lest doch mal die Arbeiten von Fuls, statt diese zu ignorieren!
Ich war bei dem Vortrag! Ihr offenbar nicht....
Also keine Quellen. Nicht überraschend. Genau so vertrauenswürdig wie die Erkentnisse des Herrn von Däniken.


melden

Erich von Däniken

22.12.2012 um 00:18
@JackMarco
Nee, das ist schon seriöser. Das Problem ist, dass im Dredener Kodex etliche Ereignisse drin stehen die nie stattgefunden haben. Die Synchronisationen probieren daher die meisten geschilderten Ereignisse mit wirklich vorhandenen zu matchen. Daher gibt es bisher 2 Berechnungen die um 3 Tage auseinander liegen, und Fuls et al. haben eine bessere Anpassung gefunden wenn man alles 208 Jahre verschiebt.

Problem eben ist, dass diese neue Anpassung archäologischen Fakten widerspricht.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

22.12.2012 um 00:26
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Daher gibt es bisher 2 Berechnungen die um 3 Tage auseinander liegen, und Fuls et al. haben eine bessere Anpassung gefunden wenn man alles 208 Jahre verschiebt.

Problem eben ist, dass diese neue Anpassung archäologischen Fakten widerspricht.
Das heisst dann also wir haben

Fuls = Astronomische Daten

GMT = Astronomische Daten + Historische Daten + Archäologische Daten


melden

Erich von Däniken

22.12.2012 um 00:32
@JackMarco
jupp - wobei die astronomischen Daten von Fuls besser passen, aber due archäologischen Daten zu den bisherigen Anpassungen deutlich besser passen. Und Fuls & Co noch keine Erklärungen zu den Diskrepanzen abgegeben haben - interessiert sie wohl auch nicht :)


melden

Erich von Däniken

22.12.2012 um 07:09
bei der ganzen sache wird immer ein wichtiger punkt vergessen ....nämlich
dass der maya kalender zwar am 21 endet aber die "götter" sollen doch erst am 23 zurück kehren...ALSO noch nicht so sicher sein das nichts mehr kommt ;) :)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

22.12.2012 um 08:43
Zitat von BolonYokteBolonYokte schrieb:nämlich
dass der maya kalender zwar am 21 endet aber die "götter" sollen doch erst am 23 zurück kehren...ALSO noch nicht so sicher sein das nichts mehr kommt
Und dazu hast du sicherlich auch eine QUelle ;) ;) ;)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

22.12.2012 um 09:17
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Und dazu hast du sicherlich auch eine QUelle
Aber sicher doch! Wenn Du lange genug suchst, findest Du sicher einen PSler, der das irgendwann mal gesagt hat - gut möglich, daß es eine alte Aussage von Däniken war - bevor er das Datum so verschob, daß er selbst nicht mehr miterleben muss, daß nichts passiert...


melden

Erich von Däniken

22.12.2012 um 09:25
@Commonsense

Klingt mehr nach Risi :D


melden

Erich von Däniken

22.12.2012 um 09:32
@Prof.nixblick

Völlig schnuppe, welcher von diesen "Experten" das war...


melden

Erich von Däniken

22.12.2012 um 10:11
@Commonsense
Naja auch Jens Rohark und Mario Krygier gehen vom 23.12 aus (die Autoren mit Abstand besten Buch zum Mayakalender). Ich wollte ja nurmal ne Quelle haben. www.faszination2012.de


melden

Erich von Däniken

22.12.2012 um 10:13
@Spöckenkieke

Na gut! Dann machen wir den ganzen Hype morgen eben nochmal...was soll's`?


melden

Erich von Däniken

22.12.2012 um 12:38
@Commonsense
@Spöckenkieke
@Prof.nixblick

Moin,

wie ich ja schon x Fach versucht habe zu erklären warum wieso und weshalb auch ich den 32. Dez. favorisiere … hier einfach noch mal:

Das betreffender Datum „13.0.0.0.0. 4 Ajaw 3 K´ank´“ ist nicht der 21., sondern dem 23. Dezember 2012. Unter den Mayaforscher herrscht diesbezüglich oft Uneinigkeit, ob man die gegenwärtige Ära des Mayakalenders vom 11. August 3114 vor Christus bis zum 21. Dezember 2012 zählen muss, oder vom 13. August 3114 vor Christus bis zum 23. Dezember 2012. Ist auch eine Sache des Umrechnungsfaktor. Also vom Maya Kalender zum gregorianischen Kalender. Im verlaufe der Mayaforschung gab es X Vorschläge. Um mal ein interessantes Argument für den 23 Dezember zu nennen: in Palenque gibt es einen Text, der für das Mayadatum 9.11.6.16.11. 7 Chuwen 4 Ch´een eine Mondfinsternis erwähnt. Nach der Korrelation 11. August 3114 vor Christus fällt dieses Mayadatum im gregorianischen Kalender auf den 8. August 659. In dieser Nacht war aber keine Mondfinsternis sichtbar. Nach der Korrelation 13. August 3114 v.Chr. entspricht dieses Mayadatum dem 10. August 659, also 2 Tage später. Und in dieser Nacht war tatsächlich eine Mondfinsternis in Palenque sichtbar. Das kann ja jeder selbst nachprüfen mit einem guten Astroprogramm.

Falls es weiter hilft, auch FrankD favorisiert aus diesen gründen den 23. Dez.

Im Prinzip auch fast egal, ob nun der 21. oder 23 Dez. ... es wird sich eh nichts ändern oder untergehen und falls doch, dann sind bis auf einige durchgeknallte Amys, eh alle sprichwörtliche im Ar...^^
Bezugnehmend auf die durchgeknallten Amys gab es gestern eine Doku...ich denke es war auf Arte? Dort haben sie einige Leute vorstellt, die täglich mit dem Untergang rechen und wie sie sich ihren eigen Atombunker eingerichtet haben. Da gab es sogar einen, der die Arche Noha in angeblicher Original Größe zusammengebaut hat und die anderen feiern regelmäßig ihren Wastland Tag welcher an die Mad Max Hollywood Story (Film) anknüpft ist. Gesagt wurde in der Doku, dass Amerika einen Schweizer Käse ähnelt, weil sich wohl sehr viele Menschen ihren eigenen Schutz Raum gebaut haben. Nicht bezogen alleine auf den Maya Kalender bezogen, sondern sich ganz allgemein auf das Ende vorberieten. Man, das war vielleicht alles durchgeknallt kann ich euch sagen! Da ist das hier, was täglich auf allmy geschrieben wird, nichts gegen das was ich mir gestern angesehen habe!!! Wahnsinn und komplett durchgeknallt kann ich nur sagen!


MFG
xpq101


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

22.12.2012 um 12:41
@xpq101

heute bist du dran mit allmy-bday? na alles gute :D
Zitat von xpq101xpq101 schrieb:13.0.0.0.0. 4 Ajaw 3 K´ank´
sowas ähnliches hat meine db neulich ausgegeben als ich nen fehler gemacht habe -.-

ne, sonst hab ich damit nix am hut, sorry ^^


Anzeige

melden