Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

16.03.2008 um 17:11
@mulderfox

Aber es gibt doch jede Menge Beweise............
gegen däniken


Es gibt da z.B. dieses sehr rätselhafte Räderwerk das von Tauchern bei Antikythera in
Griechenland gefunden wurde. Däniken macht es sich leicht. Er sagt, dass so was
einfach von seinen Astronauten stammen muss, weil die ollen Griechen dazu nicht in der
Lage waren. Andere Leute setzen sich hin und opfern Jahre ihres Lebens um das Ding
zu erforschen und zu verstehen. Vor denen ziehe ich den Hut. Däniken ist nichts als ein
skrupelloser Geschäftemacher. Der hat sich selber nie persönlich für diese Dinge
interessiert. Das siehst du schon daran, dass er sich immer nur einmal mit einer Sache
beschäftigt hat. Und dann schnell was neues, noch sensationelleres. Tut mir leid das zu
sagen, aber er und die Leute, die seine Bücher gekauft haben wären wohl auch zum
größten Teil überfordert gewesen sich mit irgend etwas intensiver zu beschäftigen.
Immer schön an der Oberfläche und einfach mal was behaupten, weil man ganz genau
weiss, dass die Leute sowas gerne lesen.
Was mich an Däniken am meisten interessiert: wo ist die ganze Kohle, die er mit seinen
Büchern gemacht hat. Es muss um Millionen gehen. Wer hat ihm das Geld abgeluchst?
Sein Park in der Schweiz ist auch pleite.
Eigentlich müsste der Kerl in Geld schwimmen.

hajo

Anzeige
melden

Erich von Däniken

16.03.2008 um 21:27
Hallo,
Ich saß auch schon mal bei einen Däniken Vortrag und war schon damals vom Animationsfilm über Puma Puncu beeindruckt gewesen. Nun hab ich noch das neue Hausdorf Buch gekauft und dort auch wieder über Puma Puncu gelesen, im Internet gibst auch genug Fotos darüber, jeder kann sehen, daß rein von der Logik das keine Steinzeit-Indios waren.

http://paleo-seti.com/baalb2.jpg (Archiv-Version vom 24.09.2015)

Ich will jetzt nichts neues aufwärmen, aber wenn man alles zusammen nimmt über die Artefakte dieser Welt, bleibt ja nur eines übrig, daß die Erde eine dauerhafte langanhaltende Besucherepoche erlebte.

Wenn man wieder die Logik heranzieht, liegt es doch auf der Hand, daß diese Besucher aus einer relativen kosmischen Nähe stammen müßen(schon wegen des enormen Aufwandes) und nach dem Wissen über atomar zerstörte Anlagen in Indien, wohl wie die Erde aus mehrenen Gruppierung/Völkern bestanden hatten, die hier auch noch ihre Konflikte austrugen.
Puma Puncu wurde ja auch zerstört ( Däniken).

Zieht man noch rätselhafte Objekte auf den Mars heran, liegt der Verdacht nahe, daß von dort die Besucher stammen könnten. Die abgebildeten Gesichter mit Helm und Head-Set aus Mexiko zeigen auch auf, daß sie menschenähnlich waren. Und wir Menschen sollen ja das Abbild der sogenannten Götter sein...

Im Draufblick ergibt sich dann das Bild von konkurierenden Kolonien der Besucher, aus denen dann die verschiedenen Kulturkreise auf der Erde hervorgingen.

Interessant finde ich in Hausdorfs Buch, die Sache mit den Hunde- Domestizierungen und das genetische Rätsel des Geparden.

In Dänikens Vortrag erfährt man, wie die Besucher in den alten Schriften überall genannt wurden nur fehlte irgendwie eben eine logische Zusammenfassung, welchen Sinn das geben könnte. Krasses Beispiel: die ägyptischen Felsreliefe in Australien - das alles sind doch deutliche Hinweise, daß die Erde eigentlich außerirdisch kolonisiert wurde und die Menschen dieser Zeit global in Verbindung standen.

Welche Logik zieht ihr aus den Artefakten?


melden

Erich von Däniken

16.03.2008 um 21:39
Erich von Däniken hat sein Geld hauptsächlich in seine zahlreichen Reisen gesteckt, bei denen er mit Leib und Seele immer wieder weiter geforscht hat.

Der Mysterie Park in der Schweiz hat auch viel Geld verschlungen.
Ich habe ihn gottlob noch vor dem Konkurs besucht, und habe es nicht bereut! Es war höchst interessant, und die Aussagen in seinen Büchern wurden dort sehr anschaulich gezeigt !

Ich habe alle Bücher von ihm gelesen, und auch von anderen Schriftstellern, die diese These vertreten.
Und ich für mich finde sie sehr überzeugend, vor allem die zahlreichen Abbildungen und Zeichnungen von sonderbaren Wesen, die an Astronauten erinnern.
Wenn man Kinder fragt, was so manche Abbildungen darstellen, sagen sie ganz spontan: " das sind Astronauten"

Ich habe auch einen Vortrag von ihm miterlebt, den er sehr überzeugend, mit viel Bildmaterial, sehr symphatisch vortrug.


melden

Erich von Däniken

16.03.2008 um 21:52
Das gleiche erklärt auch Hausdorf, der sich thematisch auch an Däniken orientiert. Weltweite Recherche kostet Geld. Ich spiel auch schon mit den Gedanken mal Puma Puncu selbst zu besuchen, weil sie von allen Anlagen (für mich) absolut nicht irdisch erklär ist. Mal sehen was dieser Trip dorthin so kosten würde...


melden

Erich von Däniken

16.03.2008 um 21:52
Däniken hat lediglich 20000 Franken in den Park gesteckt. Gearscht waren die vielen Fans, die durch Aktienkäufe den Park finanziert haben. Und letztlich alles verloren haben.

Puma Punco wurde übrigens nicht von "Steinzeit-Indios" gebaut, sondern von einer einheimischen Hochkultur, zwischen 600 und 1200 n. Chr. und zerstört wurde der Tempel (der zu Tiwanaku gehört) im 19. JH von der bolivianischen Armee, was hinreichend dokumentiert ist (z.B. von Archäologen die damals da arbeiteten und Protest gegen diese Praxis einlegten.

Und Baalbeck stammt aus römischer Zeit, der "Stein des Südens", der übrigens nie transportiert wurde weil er noch gar nicht vollständig aus dem Steinbruch herausgearbeitet ist, wurde im 4. JH n. Chr. begonnen...

Däniken & Co wirken nur deshalb überzeugend, weil sie dem Leser schlicht wichtige Informationen vorenthalten - entweder geplant, oder weil sie selbst keine Ahnung haben.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

16.03.2008 um 22:39
ich möchte mich nochmals wiederholen: Däniken und seine "Forscherkollegen" arebeiten alle nach der selben masche.
Es werden teilinformationen gegeben die ins konzept passen, was degegen spricht wird verschwiegen.
nformationen werden so gegeben wie der Leser sie auch auffassen sollte. Das schöne Beispiel sind die damaligen Hochkulturen die gerne als primitive Steinzeitvölker dargestellt werden. Sollten diese Völker mal Metallbearbeitung oder andere doch durchaus höhere technische Fähigkeiten haben wird das kurzerhand den "Göttern" zugeschoben.
Dabei windet er sich immer fein um direkte Aussagen herum. Er will ja keine Antworten geben sondern nur Fragen stellen.
Die Antworten werden aber so geschickt in der Fragestellung verpackt dass der leser der meinung ist er wäre von ganz alleine auf diese unglaublichen tatsachen gestossen.

Pustekuchen ..... der Leser wird auf gut deutsch verarscht!

EvD wurde nicht nur einmal dabei ertappt dass er falsche spuren legte.

Alle seine Bücher sollten mit äußester Skepsis gelesen werden.
JA, ich habe EvD gelesen!!! Ja ich weiß was er schreibt.


melden

Erich von Däniken

16.03.2008 um 22:45
Ich habe EvD bei seinem Vortrag in Trier getroffen.
Wollte mir nur anhören was er zu sagen hat, fand seine Erzähung aber sehr interessant.

Einen Tag später konnte ich in der Zeitung lesen :
EvD hält Vortrag vor 250 seiner ANHÄNGER

So schnell kanns gehn.


melden

Erich von Däniken

16.03.2008 um 22:50
Mitgefangen, mitgehangen :D :D


melden

Erich von Däniken

16.03.2008 um 23:47
Mir ist das eigentlich ziemlich wurscht, ob das andere auch glauben.
Ich möchte auch niemanden meine Meinung aufdrängen.

Für mich steht fest, es könnte was dran sein, es klingt plausibel, und letztlich beweisen kann man es ( noch ) nicht.

Deshalb werde ich dieses Thema im "Auge behalten".


melden

Erich von Däniken

17.03.2008 um 00:44
Ja ja der Erich :)


melden

Erich von Däniken

17.03.2008 um 01:24
ja hajo wie hier shcon gesagt wurde,er macht ja auch reisen und so,kostet auch Geld.Wenn er sich nie persoenlich uer die Dinge intressiert haette die er schreibt,warum hat er all die Reisen unternommen?Ansonsten haette er sich es ja gemuetlich machen koennen und von anderen abschreiben oder?Fuer mich gibt es noch immer genuegend ungeklaerte Dinge die sich nit so einfach erklaeren lassen und wo EVD intreesante Ansichten aufzeigt.


melden

Erich von Däniken

17.03.2008 um 11:48
Ich finds süß, wie hier die Däniken-Legendenbildung vorangetrieben wird, vom echten Forscher der nirgendwo abschreibt und immer vo Ort forscht :D

Mann, Däniken WAR ein begeisteter Reisender, noch bevor er mit seiner PS-Karriere angefangen hat. Und als Autor hatte er die Möglichkeit, sein Hobby zum Beruf zu machen, und das auch noch steuerlich absetzbar!

Und inzwischen VERDIENT Däniken durch seine Reisen. Und zwar nicht zu knapp, indem er Touren begleitet und dafür geradezu unfaßbare Summen fordert - und bekommt. 2 Wochen Ägypten für 8000 Euro pro Person, z. B. (ich hab dafür letztes Jahr rund 700 Euro ausgegeben und nicht viel weniger gesehen)

Ansonsten macht Döniken genau das. was auch alle Andere seiner Zunft machen: Abschreiben. Und zwar genauso wie seine Kollegen auch: Abschreiben ohne zu verstehen und ohne zu kontrollieren. Daher quellen die PS-Bücher über vor nachprüfbaren Unsinn.

Ein tolles Beispiel ist z.B. der 400-Tonnen-Stein in Puma Punco - den es gar nicht gibt :D
Wie er dennoch "entstand" ist echt witzig. Die Trümmer in Puma Punco wurden von 2 deutschen Forschern vermessen. Die machten ihre Angaben in Zentimetern. Graham Hancock, der sich später mit der Geschichte von Tiwanaku beschäftigte, stellte Berechnungen zu den Gewichten der Steine an - interpretierte die Zentimeterangaben aber als Inch, und vergrößerte dadurch natürlich das Volumen der Steine um den Faktor 2,54^3 - also um knapp das 16fache! Aus den Dimensionen, zusammen mit dem spezifischen Gewicht von Granit, berechnete er das Gewicht - in "tons" - womit aber die damals gebräuchliche "short ton" zu 907 Kilo gemeint war. Diese Angabe "400 tons" wurde dann wieder in die deutsche GreWi importiert und seitdem wird der 400-Tonnen-Block durch die Literatur geprügelt.

Rechnet man die Daten zurück, kommt freilich was anderes raus: statt 400000 kg kam Hancock auf 362800 kg, und rechnet man seine unfreiwillige Vergrößerung heraus, landet man bei einem Gewicht des schwersten Steins in Puma Punco von 22,1 Tonnen. Kann man immer noch nicht alleine heben, liegt aber im Rahmen dessen, was damals so transportiert werden konnte. Ein spanischer Missionar hat z.B. dokumentiert, wie die Incas einen 64 t Block durch unwegsamstes Gelände transportierten - die Gegend um Buma Punco ist aber topfeben.


melden

Erich von Däniken

17.03.2008 um 12:15
Vermutlich "forscht" er bei seinen Reisen schon ein wenig rum. Und ich denke daß er vermutlich auch mehr weiß als er öffentlich zugibt. Da daß dann allerdings nicht mehr zu seinen Aussagen passt lässt er es vermutlich einfach weg (daß er in all den Jahren überhaupt nichts dazugelernt hat kann ich mir nämlich nicht vorstellen).

EvD benutzt seine Bücher um sein Leben zu finanzieren und in der Öffentlichkeit zu stehen. Mit der Wahrheit nimmt er es wohl nicht allzu genau.

Symphatisch finde ich ihn trotzdem. Und immerhin kann man das Interesse welches er evtl. weckt zum Anlaß nehmen mal selbst Nachzudenken und sich zu informieren. Auch wenn das von Evd erzeugte Bild dann recht schnell bröckelt kann das durchaus interessant sein (außer man ist NUR daran interessiert Beweisen zu wollen daß Außerirdische auf unserem Planet waren bzw. sind).


melden

Erich von Däniken

17.03.2008 um 12:26
Hallo Isnat!

Daß mit dem "mehr wissen als er öffentlich zugibt" ist nur eine Masche von ihm. Er behauptet seit Jahren, DEN , ja den ABSOLUTEN Beweis für außerirdiche Besucher zu besitzen. Er will ihn aber nicht demonstrieren, da das "Perlen vor die Säue werfen" sei (Originalzitat), da die Menschheit noch nicht reif für sowas sei, die bösen Skeptiker würden auch ultimative Beweise einfach zerreden.

Zudem konnte ich feststellen, daß er in den letzten Jahren immer mehr abbaut, und sich seine eigene kleine Welt schafft, die mit der Realität manchmal nur noch wenig zu tun hat. Die letzten Auftritte z.B. bei Beckmann waren daher echte Peinlichkeiten, wo er so durcheinander war, daß er z.B. den Osirisschacht unter die Cheopspyramide verlegte und so.

Echtes Wissen über die alten kulturen hat er nicht, und auch sein bombastisches "Archiv" ist eine Peinlichkeit. Fachbücher oder Fachartikel sucht man da vergebens, aber jeder Zeitungsausschnit aus BLÖD, Express oder Spiegel zu irgendwelchen archäologischen Themen wird da eingelagert. Seeeeehr fundiert :D


1x zitiertmelden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

17.03.2008 um 12:29
...Habe ja in Sachen EvD nun auch einen dreimonatigen Lernprozess hinter mir und mir (endlich) Fachliteratur zu Gemüte geführt.
Ich gebe mittlerweile gerne zu, dass EvD mich jahrelang mit seinem faszinierenden Argumentationsstrang fasziniert hat und mich irregeleitet hat.

FrankD und gewissen Mitstreitern hier sei Dank, relativiere ich heute auch beinahe alles, was in Sachen Präastronautik rumgegeben wird. Wenn man zu einzelnen Orten/ Themen immer noch die offiziellen Meinungen heranzieht, kommt man in der Tat sehr rasch auf die plausibleren Resultate, auch wenn damit noch nicht immer alles bis zum letzten Komma offenliegt. Wegfallen tun aber gewiss die Ausserirdischen.

Kurz und gut: mein "Knoten" hat sich gelöst mit der Einsicht, dass es NICHT stimmt, dass die offizielle Forschung Dinge verheimlicht oder bewusst verdreht, wie EvD das immer wieder und sehr populär behauptet.
Nun bietet sich mir die Welt zwar weniger "geheimnissvoll" und verschworen an, aber sie macht dennoch immer noch genügend Spass...


melden

Erich von Däniken

17.03.2008 um 12:36
@ FrankD

Mit dem mehr wissen als er öffntlich zugibt meinte ich keine Belege für seine "Theorien" sondern eher daß er wohl zum Teil auch selbst weiß daß er absoluten Blödsinn erzählt.

Vielleicht hast du mit deiner Aussage: "und sich seine eigene kleine Welt schafft, die mit der Realität manchmal nur noch wenig zu tun hat" aber auch recht. Kann ich nicht wirklich beurteilen da ich ihn ja nicht näher kenne.

Immerhin verdanke ich es ihm daß ich mir so manches Buch zu dem Thema Archäologie zu Gemüte geführt habe (da hab ich das erste mal festgestellt daß so manches was er behauptet wohl nicht so ist wie er erzählt) und bis heute solche Sendungen wie gestern Abend (ZDF-Expedition oder Terra-X) regelmäßig mit großem Interesse verfolge.


melden

Erich von Däniken

17.03.2008 um 12:44
Ich bin ja auch durch Däniken zur Archäologie gekommen :D Bei mir war das so, daß ich während der Schule das interesse verloren hatte, aber 10 Jahre später mit ihm konfrontiert wurde, als er ein neues Buch herausgebracht hatte (Augen der Sphinx) - und in dem er dasselbe über Ägypten und die Pyramiden behauptete wie in seinen älteren Büchern. und immer noch behauptete, die Wissenschaft kenne dazu keine Antworten.
Da ich zwischenzeitlich selbst studiert hatte, kam mir das komisch vor und ich begann nachzusehen, wie es denn so mit den Antworten aussah...


melden

Erich von Däniken

17.03.2008 um 13:34
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Die letzten Auftritte z.B. bei Beckmann waren daher echte Peinlichkeiten, wo er so durcheinander war, daß er z.B. den Osirisschacht unter die Cheopspyramide verlegte und so.
Als ich letztes Jahr auf einem seiner Vorträge war und mich danach noch kurz mit ihm Unterhalten habe ist mir das auch aufgefallen. Ein Gespräch war kaum möglich. Er schien mir ziemlich Wirr im Kopf zu sein. Hat zum Teil völlig wirres Zeug von sich gegeben so daß ich bis heute nicht weiß was er eigentlich gesagt hat. Das war vor Jahren als ich mal kurz mit ihm gesprochen habe nicht so. Ob es wohl am Alter liegt?


melden

Erich von Däniken

17.03.2008 um 14:33
ich höre mir auch einige seiner Thesen an und finde sie echt aufschlussreich....aber Ausserirdische solle dies und jenes gebaut haben..ich möchte es glauben..aber man hat mir gesagt das die ausserirdischen nicht hier sein können weil ihre Raumschiffe Lichtgeschwindigkeit fliegen müssen und das geht nicht habe viele hier gesagt...
also wer außer die Menschen haben jene Dinge gebaut?


melden
luge ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

17.03.2008 um 15:16
@zweifler
Nun, die Lichtgeschwindigkeit wäre ja nicht grad der Knackpunkt der Geschichte. Das würde auch deutlich langsamer möglich sein (solche Besuche). Siehe dazu auch die Thematik der Generationenraumschiffe etc.


Anzeige

melden