Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wir sind die Aliens!

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alien, Weltraum, Panspermie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wir sind die Aliens!

23.11.2007 um 12:20
Yeaaah... die Galaktische Bestäubung.
Diese bezieht sicht aber auf den beginn des Lebens überhaupt. Also auf
die ersten Kleinstlebewesen.

Ist aber trotzdem eine Interessante Theorie.

Anzeige
melden

Wir sind die Aliens!

23.11.2007 um 12:24
Der Mensch das einzigste Lebewesen im Universum....arrogant und größenwahnsinnig...
Über zig. Milliaraden und Abermilliarden qm² und der Mensch als intelligentestes Geschöpf..
Hoffentlich nicht...


melden

Wir sind die Aliens!

23.11.2007 um 12:27
@VHO-Hunter. hast Du cohibas letzten Beitrag gelesen ?


melden

Wir sind die Aliens!

23.11.2007 um 16:24
Ja die These kenne ich. Klingt wirklich sehr interessant und vorstellbar ist es auch. Vieleicht können bald neue Erkenntnisse gezogen werden...


1x zitiertmelden
cohiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind die Aliens!

24.11.2007 um 00:56
Zitat von J.W.J.W. schrieb:Klingt wirklich sehr interessant und vorstellbar ist es auch.
Ja das sehe ich auch so.

Gruss

:)

cohiba


melden

Wir sind die Aliens!

24.11.2007 um 17:09
ich finde auch dass es möglich sein könnte


melden

Wir sind die Aliens!

25.11.2007 um 00:13
"....beginn des Lebens überhaupt. Also auf
die ersten Kleinstlebewesen."


auf kometen gibt es wasser,wie auf der erde,dann wäre es auch logisch,das einfache organismen,auf kometen entstehen,und auf erdähnlichen planeten,sich vortenwickeln,so könnte sich das leben im universum verbreiten,was dann auch heisen würde,je nachdem,wieviele verschiedene organismen auf kometen entstehen (können),das leben im universum verwandt sein könnte,sprich die lebewesen,die sich auf erdähnliche planeten dann entwickeln,gleiche vorgänger aufweisen könnten.....

mfg


melden
cohiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind die Aliens!

29.06.2008 um 13:03
Link: grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com (extern)

Ich denke es spricht immer mehr für die Panspermie - Hypothese.

Spuren von irdischem Leben auf dem Mond?
London/ England
– Auf dem Mond könnten sich Spuren von irdischem Leben finden lassen.
Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie
der "Birkbeck College Schoool of Earth Sciences",
die sich der Möglichkeit annahm,
dass von der Erde abgesprengte Meteoriten auch Spuren
des frühen irdischen Lebens auf unseren Trabanten transportiert haben könnten.
Quelle: grenzwissenschaft-aktuell

Ausführlicher Bericht im Link.

Wie´s aussieht, sind wir selbst Aliens! :D

Gruß
:)
cohiba



melden
cohiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind die Aliens!

10.09.2008 um 19:28
Link: grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com (extern)

Interessant!

Panspermie: Bärtierchen überleben Ausflug ins All
Stuttgart/ Deutschland - Auch unter den extrem Bedingungen des Weltraums, also in extremer Kälte, im Vakuum und ionisierender und kosmischer Strahlung und dem gesamten UV-Spektrum ausgesetzt, können Kleinstlebewesen überleben. Dies belegt das Ergebnis eines Experiments deutscher und schwedischer Zoologen, bei dem sogenannte Bärtierchen im All ausgesetzt wurden.
Quelle: grenzwissenschaft-aktuell.de

Mehr dazu im Link.

Gruß
:)
cohiba


melden

Wir sind die Aliens!

11.09.2008 um 23:39
Das mit den Bärtierchen ist wirklich bemerkenswert. Vielleicht könnten Lebewesen
dieser Art auch eine lange Reise durch das All im tiefgefrorenen Zustand überstehen.
Wenn sie sich unter der Oberfläche eines Asteroiden befinden, sind sie den Einflüssen
der Strahlung nicht unmittelbar ausgeliefert. Es könnte auch eine Reihe von ein-
facheren Lebensformen geben, die ebenfalls eine solche Reise überstehen könnten.
Vielleicht könnten mittels der Panspermie die Grundlagen ganzer Ökosysteme auf
geeignete Himmelskörper transportiert werden. Dabei ist eine Reise zwischen
den Planeten eines Sonnensystems sicher wahrscheinlicher, als eine interstellare
Panspermie, bei der es sich um viel größere Entferungen und längere Zeiträume
handelt. Nicht ohne Grund vermuten manche Wissenschaftler, das das Leben
zuerst auf dem Mars entstanden sein könnte, um dann durch den Aufschlag eines
größeren Meteoriten in Trümmerstücken zur Erde zu gelangen. Einige Meteoriten
vom Mars wurden auch tatsächlich auf der Erde gefunden. Diese stammen zwar
aus Zeitaltern, als die Erde schon belebt war, aber sie verdeutlichen, das es diesen
Weg gibt. Nach Berechnungen von Wissenschaftlern sind Meteoriten vom Mars, die
auf den Erde gelangen wahrscheinlicher, als der umgekehrte Weg. Kurzfristig
glaubte man ja sogar, man hätte schon einen Meteoriten gefunden, der Lebensspuren
enhalten haben sollte, und sicher vom Mars stammte...


melden

Wir sind die Aliens!

14.09.2008 um 23:59
Wenn das Leben einmal entstanden ist, scheint es außerordentlich zäh zu sein.
Es besiedelt auch die größten Höhen und die Tiefen der Ozeane. Es ist ebenso
unter der Erde zu finden, wie in der Atmosphäre. Auch eine Katastrophe aus
dem All könnte das Leben wahrscheinlich nicht völlig ausrotten. Es hinge aber
von ihrer Stärke ab, ob sich noch einmal intelligentes Leben entwickeln könnte.
Wenn man aber die Vergangenheit der Erde betrachtet, so hat es sicherlich schon
mehrere große Katastrophen gegeben, die das Leben immer überstanden hat.
Millarden Jahre der Evolution fanden dennoch statt, weil das Leben immer
in der Lage gewesen ist, sich den veränderten Umständen anzupassen.
Wenn nun ein Brocken mit Lebensformen auf einen terrestrischen Planeten
treffen würde, der noch kein wirkliches Leben hervorgebracht hat, könnten
sich vielleicht auch einige Lebensformen dort ausbreiten, wenn sie nur genug
Nährstoffe in Form von organischen Molekülen finden können. Für die Lebens-
formen wäre es egal, ob es sich dabei um ihre eigene Ursprungswelt handeln
würde, die eine Katastrophe durchlebt hätte oder um eine völlig fremde Welt.
Gemäß den Gesetzen der Chemie und der Biologie müssten die ursprünglichen
Organischen Moleküle auf allen terrestrischen Planeten zu bestimmten Zeitpunkten
ähnlich sein, so das sie nicht wählerischen Organismen anderer Welten als Nahrung
dienen könnten. Deshalb könnte eine Panspermie erfolgreich funktionieren und
das Leben könnte auch auf unserer Erde als Aliens vom Mars zu uns gelangt sein...


melden
DaO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind die Aliens!

08.12.2008 um 18:56
Mein Thread dazu wurde leider wieder mal gelöscht also poste ich hier mal meinen Senf dazu vom alten Thread. Hoffe die können das hier net auch raus löschen. Verliere nämlich langsam die Freude daran hier zu diskutieren.

So back to Topic

Kam das Leben per Meteorit auf die Erde?

Anhänger der Panspermie-Theorie glauben, dass das Universum einem wahren Flohzirkus gleicht. Chandra Wickramasinghe, Astronomieprofessor aus Cardiff, ist ihr prominentester Vertreter und verteidigt seine These mit scharfer Zunge.
Bereits seit den 1960er Jahren vertreten Wickramasinghe und sein inzwischen verstorbener Kollege Fred Hoyle diese These, die als "Panspermie" bekannt ist, zu Deutsch: "überall verbreitete Samen". Sie besagt, dass im gesamten Kosmos Sporen herumfliegen und dass diese Bestandteile des interstellaren Staubs sind. Kometen transportieren sie durch den Weltraum und mit Hilfe von Sternschnuppen gelangten sie demnach vor Jahrmilliarden zur Erdoberfläche. Auf dem damals noch jungen Planeten erwuchs aus den Samen schließlich das, was wir heute als Leben kennen.

Hoyle und Wickramasinghe gehen sogar noch weiter und führen auch die großen Grippeepidemien und -pandemien auf Auslöser aus dem All zurück: auf Viren, die sich ebenso wie die Sporen im interstellaren Staub befänden. So begegneten die Panspermie-Verfechter ihren Kontrahenten anstelle von Argumenten meist mit Polemik. Einen Eindruck davon gab Wickramasinghe auch in Laupheim, wo vor dem Vortrag eine kleine Pressekonferenz angesetzt war. Auf die Frage, woher die Sporen denn kämen, wenn sie schon im All herumflögen, gab er zur Antwort: "Wenn ich das wüsste, wäre ich Gott." Auf ähnliche Weise sieht er einige Sätze später seine Theorie dadurch als erwiesen an, dass noch niemand sie stichhaltig widerlegen konnte: "Wenn eine Theorie falsch ist, kommt früher oder später der Gegenbeweis", argumentiert er. In der Tat haben empirische Daten, beispielsweise Infrarotspektren des interstellaren Staubs und Beobachtungen an Kometen, die These sogar noch unterfüttert. Inzwischen tun längst nicht mehr alle Wissenschaftler den Panspermiegedanken in seiner Gesamtheit als bloßes Hirngespinst ab. Heute hingegen wird sie als mögliche Alternative zur erdgebundenen Entstehung des Lebens angesehen.

Doch seine Theorien werden weiter stark angezweifelt!

Dabei gibt es durchaus noch andere, die sich für das Thema zumindest interessieren. Der Künstler Karl Sims beispielsweise beschäftigte sich damit in seiner Computeranimation "Panspermia", für die er zwischen 1990 und 1991 zahlreiche Preise erhielt. Die Animation zeigt ein Samenkorn, das auf einen fruchtbaren Planeten trifft, diesen bevölkert und schließlich seinerseits Samenkörner zurück ins All schleudert.

Wissenschaftlich könnte es in nächster Zeit durchaus neues Material für die Panspermietheorie geben. So soll die Rosetta-Mission, zu deren Wissenschaftlerteam Wickramasinghe gehört, auf dem Kometen Tschurjumow-Gerasimenko unter anderem nach organischen Molekülen und Mikroorganismen suchen. Der Astronom setzt darauf große Hoffnungen, glaubt jedoch nicht an einen ungetrübten Triumph: "Selbst wenn das Massenspektrometer große organische Strukturen findet, wird es noch Zweifler geben. Schließlich handelt es sich um Messungen vor Ort und nicht um eine Sample-Return-Mission."

Derart an Gegenwind gewöhnt, hat er für seine aktuellen Forschungen schon einmal vorgebaut: Von den ebenfalls noch höchst umstritten "Nanobakterien", die er und ein Kollege von der Universität Ulm in der oberen Atmosphäre gefunden zu haben glauben, hat er lieber gleich Proben auf die Erde geholt.
Trotz allem hat Wickramasinghe auch für die Panspermie noch nicht alle Hoffnung aufgegeben. Er geht davon aus, dass sich in den nächsten zehn, zwanzig Jahren Beweise für seine Theorie finden werden.

Was haltet ihr von der Theorie?

Ich will sie nicht bejahen. Jedoch halte ich sie für einen guten Ansatz und lohnenswert darüber zu diskutieren.

Hier noch ein paar Links dazu:

http://www.extrasolar-planets.com/de/news/2004090602.php (Archiv-Version vom 07.10.2008)
Wikipedia: Panspermie
http://www.wvo-dill.de/projekte/philosophischer_tag/reader_7.pdf
http://www.bimbel.de/artikel/artikel-9.html

sehr passend dazu(stammt Sars aus dem Weltall?):
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,249956,00.html

Wobei sich dazu bei mir die Frage stellt wird jede Rasse eines Tages ausgelöscht damit für die nächste Platz ist. Aber das machen wir lieber ein ander mal.


melden
DaO ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind die Aliens!

08.12.2008 um 19:00
Ach ja zum Thema schwieriges Überleben für Organismen an gefährlichen Orten.
Man hat sogar Bakterien entdeckt die neben den Brennstäben eines Reaktors sich von dem verstrahlten Metall ernährten. Also warum also ausschließen das sich nicht auch auf Planeten wo es Säure regnet(oder ähnliche Gegebenheiten) Leben entwickelt???


melden
cohiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind die Aliens!

08.12.2008 um 19:43
Hier ein Artikel der hier ganz gut dazu passt.
Sendai/ Japan - Forscher an der japanischen Tohoku-Universität belegen im Laborexperiment, dass Meteoriten - wie sie im massenweise in die Urozeane der frühen Erde geschlagen sind - die notwendige Energie geliefert haben können, so dass sich komplexe chemische Grundbausteine des Lebens bildeten.
Quelle siehe Link ...
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2008/12/studie-lebensfunken-durch-meteoriten.html


melden

Wir sind die Aliens!

08.12.2008 um 19:45
@cohiba

Sie belegen es nicht,sondern glauben das
Kritiker der aktuellen Schlussfolgerungen der japanischen Forscher vermuten indes



melden

Wir sind die Aliens!

08.12.2008 um 19:49
ach das war falsch...

Der nächste Versuch *schäm* kommt gleich,wenn ich den Artikel wieder finde.


melden

Wir sind die Aliens!

08.12.2008 um 19:53
Ok...ich habe mich verlesen.Ich solte mir eine Brille zulegen.Daher kann mein Beitrag ins Nirvana verschwinden.*schweiß von der Stirn wisch*


melden
cohiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind die Aliens!

08.12.2008 um 19:59
Das ist wohl die wesentliche Aussage über das Laborexperiment ...
Somit stellt das Ergebnis der japanischen Experimente eine völlig neue Sicht auf jene Theorie dar, die besagt, dass das Leben von Meteoriten zur Erde gebracht wurde.
Quelle siehr Link ...
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2008/12/studie-lebensfunken-durch-meteoriten.html


melden
cohiba Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wir sind die Aliens!

06.03.2009 um 19:38
Panspermie:
Stammt das irdische Leben vom Zwergplaneten Ceres?
Florenz/ Italien - Auf der Konferenz der Internationalen Gesellschaft zur Erforschung der Ursprünge des Lebens in Florenz, hat der Astronomen Joop Houtkooper von der Universität Giessen erstmals seine spekulative These präsentiert, wonach das Leben auf der Erde ursprünglich von den Zwergplaneten Ceres stammen könnte.
Weiter im Link ...

Quelle:
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2009/03/panspermie-stammt-das-irdische-leben.html


melden

Wir sind die Aliens!

13.08.2009 um 16:22
schöner threat!
hab hier überigens das video bei youtube gefunden:
Youtube: Weird Red Rain in India | We Are The Aliens | BBC Studios
Weird Red Rain in India | We Are The Aliens | BBC Studios
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

schon sehr interessant!


die frage ob wir die aliens sind, hab ich mir damals schon im biologie unterricht, gestellt! da waren einfach zu viele offene fragen von die evolution des menschen betrifft! plötzlich waren wir da! klar gibts da erklärungen für, aber man könnte es sich auch anders erklären!

jetz mal rein hypotetisch! stellt euch mal vor es gab vor x jahren, eine zivilisation z.b. auf dem mars (auf dessen oberfläche es ja so seltsame dinge zu sehen gibt)! und ähnlich wie unser planet im moment, gabs da oben probleme! also ham se geguckt, wo könnte man noch ansiedeln, oder wenigstens erbmaterial hinschicken, um das überleben der eigenen rasse zu bewahren!
anders würden wir es doch jetz auch nich machen, angenommen ein monster meteriod wäre auf kollisionskurs mit der erde, oder ähnliches!

nur mal angenommen die erste wirkliche hochkultur der erde, wäre eine ausserirdische!
das würde doch ne menge erklären! z.b. die ähnlichkeiten die alle heute bekannten hochkulturen haben (pyramieden, astronomie, mathematisches wissen, uvm)!
auch ihre, immer wieder auftretenden legenden, in welche man zugegebener maßen nicht allzuviel reininterpretieren sollte! aber man darf auc hnicht die augen vor der geschichte, von der wir wirklich kaum was wissen, verschliessen!

ich fand diese doku recht interessant, was die erste hochkultur angeht! auf jedenfall sehr überzeugend!
https://www.youtube.com/watch?v=bvQS3laH3FQ (Video: 10500 BC Atlantis - die letzte Hochkultur Teil 1 von 15)

is auf jedenfall ein denkansatz, den man nicht einfach so verwerfen oder drüber lachen sollte! skeptik: ja! ignoranz: nein!


Anzeige

melden