Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

1.778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Landeplatz, Baalbek ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.10.2014 um 04:34
Zitat von PHKPHK schrieb:Und das weißt Du wo her? Warst Du dabei als die Texte aufgeschrieben wurden? Hast Du unsere Ahnen vor Ort befragt?
Sagt der, der zuvor das mit den Tatsachenberichten als Tatsache gehandelt hat. Merkst Du es wirklich nicht, wie Du Dir damit nur selbst die Legitimation entziehst?

Anders als Du habe ich durchaus gute Gründe. Den ersten habe ich ja bereits benannt, daß es erzählerische Genres gibt, und jedes dieser Genres hat sowohl seine eigenen Merkmale als auch seine eigene "Ebene der Wahrheit". Daß Du diese Tatsache nicht kennst, ist nicht mein Verschulden, und Dir diesen Urschleim beizubringen ist nicht mein Job. Die Faktizität dieser Erkenntnis darf getrost vorausgesetztr werden.

Wo nun die "Ebene der Wahrheit" für das Genre des Mythos liegt und wo nicht, auch dazu hatte ich schon was gesagt. Nämlich daß das historisierende Verständnis mythischer Texte erst im Hellenismus aufkam, siehe das Beispiel Lilith. Zugleich kann dem auch entnommen werden, daß zu der Zeit, da die beiden Schöpfungsberichte gleichermaßen in die Bibel aufgenommen und direkt nebeneinander gestellt wurden, der Gedanke eines historisierenden Verstehens noch nicht existiert haben kann. Weit schlimmer als die Differenz der Frauenschöpfung in beiden Erzählungen ist der Widerspruch der Tierschöpfung da und dort. Während im ersten Schöpfungsbericht alle Tiere in den Tagen vor dem Tag der Menschenschöpfung erschaffen waren, erschafft Gott im zweiten Bericht erst den Adam, dann "die Tiere alle", und dann schließlich die Frau.Unter einem "historischen Wahrheitsanspruch" hätte kein Kompilator diese beiden Texte direkt nebeneinandergesetzt! Die Historie ist also nicht der Ort der Wahrheit einer mythischen Geschichte.

Diese liegt interessantrweise in der Gegenwart des Erzählers / Hörers. Mythen beschreiben die Gegenwart, erklären sie, charakterisieren sie. Das vermeintliche Ereignis in der Vergangenheit ist ein dauerhafter Zustand oder ein ständig wiederkehrendes Geschehen. Baal ist einmal gestorben, von Anat betrauert, kehrte einmal zurück ins Leben und vollzog mit Anat einmal die heilige Hochzeit. Dabei verschwinden die Regenwolken am Ende der Regenzeit jedes Jahr aus der Levante, sodaß alles fruchtbare Land verdorrt und trauert, bis schließlich der Wind neue Regenwolken herantreibt, die den Regen wie Samen in den Schoß der Erde sprengen, sodaß die Erde fruchtbar wird und gebiert. Adam und Eva haben einmal gesündigt und wurden einmal vertrieben und bestraft. Aber der Mensch ist generell zum Gesetzesbruch geneigt, läßt sich generell von der Verlockung der verbotenen Frucht verführen, und verbaut sich mit seinem Tun die Zukunft; Anstrengende Arbeit, Gefährdung durch Schlangenbiß, Schmerz und Tod begleiten ihn nicht einmal, sondern immer. Das ist keine Vergangenheit, das ist die Weltordnung.

Mythen sind Ätiologien. So wie auch Sagen Ätiologien sind. Sie scheinen Historisches zu erzählen, beschreiben aber nur etwas Gegenwärtiges. Keine Riesenprinzessin setzte mit einem Riesenpferd über das Bodetal bei Thale im Harz mit einem Sprung von hunderten von Metern, sodaß sich der Riesenhuf beim Aufsetzen in den Fels einprägte. Eine Geländemarke wird beschrieben, in Erinnerung gebracht. Bei einer Sage immerhin kann die erzählte Historie sogar von den Tradenten als historisch geglaubt werden, aber darauf kommt es nicht an. Wichtiger ist der Unterhaltungswert der Story, sogar die mittransportierte Moral der Geschichte (der böse Verfolger der Riesin stürzte beim Nachsetzen in die Bode und starb; er liegt noch immer als dunkler Stein im Flußbett).
Zitat von PHKPHK schrieb:Was hast Du seitdem dazu gelernt ?
Nichtssagendes Getrolle erkennen.
Zitat von PHKPHK schrieb:Ja, genau. Die gibts mit Sicherheit auch bei alten Texten. Wieso und auf welcher Basis schließt Du aber dann die Sparte der "einfachen Tatsachenberichte" so kategorisch aus ?
Weil die Geschichten selbst das zeigen.
Zitat von PHKPHK schrieb:Wenn nach Deiner eigenen Aussage in einem (jedem) Mythos ein Körnchen Wahrheit drin steckt
Das ist nicht meine Aussage, sondern die der von mir charakterisierten Gruppe. Und die meinen das historisch. Ich sage, daß jedes erzählerisches Genre Wahrheit(en) zu transportieren mag (nicht nur Körnchen), nur eben auf diversen Ebenen, nicht immer nur auf der historischen Schiene.
Zitat von PHKPHK schrieb:dann ist doch dieses Körnchen eine Tatsache. Und über die wird in dem Mythos berichtet. Demzufolge ist doch wohl der Mythos ein Bericht über eine Tatsache bzw. ein Tatsachenbericht (wenn auch vielleicht kein vollständiger) .
Zack - und schon wurde "Wahrheit" auf "historische Tatsache" beschränkt.

Ein Weltliteratur-Roman transportiert bedeutende Wahrheiten - aber Tatsachenbericht heißt er deswegen trotzdem nicht - weil er genau das eben nicht ist.
Zitat von PHKPHK schrieb:Und seitdem haben wir NICHTS dazugelernt ? Das tut weh ... :cry:
Wer sagt denn, daß nichts dazugelernt wurde? Das zu folgern, das tut weh. Verwundert aber nicht bei Dir, da kommt ja ständig solch Unfug.
Zitat von PHKPHK schrieb:Das bestreitet KEINER !
(außer vielleicht die Evolutionsbiologen - weiß ich nicht)
Nein, auch die nicht. Und das aus gutem, selbst interessierten Laien leicht verständlichen Gründen. Seit über 50.000 Jahren kann die Menschheit nicht intelligenter geworden sein, anderenfalls hätten die Knoi Neandertalererbgut.
Zitat von PHKPHK schrieb:Wäre es evtl. möglich, dass Du hier Wissen mit Intelligenz verwechselst?
Nicht Wissen, sondern Klugheit war das Synonym, das ich verwendet und gemeint habe. Daher:
Zitat von PHKPHK schrieb:Absicht oder Zufall ?
Nein, sondern Unfähigkeit. Deine, zu verstehen, was da steht.
Zitat von PHKPHK schrieb:Es muss gleichzeitig das erhaltenswerte Alte erhalten werden, ohne jedoch dem Neuen im Wege zu stehen
Wenn Du es doch nur verstündest, was Du da schreibst! Ich verlange ja nicht mal, daß Du Deinen Teil zum Bewahren wie zum Hinzufügen beitägst. Nur daß Du verstehst. Aber danach siehts nicht aus. Ein paar Sätze zuvor hast Du noch aus einer Erkenntnis vor 2 1/2 tausend Jahren gefolgert, daß wenn diese bewahrt wurde, nichts neues hinzugekommen wäre. Kurz davor dann ähnliches zu Gelerntem aus der 5. Klasse. Wahrscheinlich wollteste mir da nur blöd kommen. Denn daß erlerntes Wissen eines frühen Zeitpunktes nichts darüber aussagt, ob seither noch weitere Erkenntnis gewonnen wurde oder ob nicht, das sollte eigentlich jedem klar sein. Es wem anders zu unterstellen kann recht eigentlich also nur böse Absicht gewesen sein.


4x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.10.2014 um 14:23
@allfather
Zitat von allfatherallfather schrieb:ist das ein unmoralisches angebot? :D
Nein. :D
Das ist LEIDER zwingende "Notwendigkeit", wenn Du denn eine ehrliche Gegenmeinung hören möchtest, da ich aufgrund der "wissenschaftlichen Meinungsfreiheit" HIER nicht dazu in der Lage und der "Berechtigung" bin, Dir standesgemäß sachlich/fachlich zu antworten ...



@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sagt der, der zuvor das mit den Tatsachenberichten als Tatsache gehandelt hat.
Wie Du es beim Weiterlesen vielleicht gemerkt hast, bleibe ich auch dabei. Und das wohlbegründet.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mythen beschreiben die Gegenwart, erklären sie, charakterisieren sie.
Ja, aber die Gegenwart der damals Lebenden, BEVOR der Mythos entstand ... und nicht etwa unsere heutige Gegenwart ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Anstrengende Arbeit, Gefährdung durch Schlangenbiß, Schmerz und Tod begleiten ihn nicht einmal, sondern immer. Das ist keine Vergangenheit, das ist die Weltordnung.
Das ist nicht die Weltordnung ( Ordnung => bewusstes Schaffen), sondern die Natur der Dinge. Ich geb Dir insofern recht, dass es in der Tat klügere Spezies als den Menschen gibt ... :D
Adam und Eva haben einmal gesündigt und wurden einmal vertrieben und bestraft.
Deswegen soll ja der Messias zum Zweitenmal zu Besuch kommen. Und ob die Strafe tatsächlich eine Strafe war, darüber sollte man scharf nachdenken ! Denn wenn Gott allwissend war/ist/gewesen sein sollte wußte er ja, was er tat !!! Und wozu !!!
Oder etwa nicht ?
Die angebliche "Strafe" (für A+Es Handeln) wurde wohl erst von nachfolgenden Menschen erfunden, um deren Nachfolger abhängig und gefügig zu machen ... und zwar für lange Zeit ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sie scheinen Historisches zu erzählen, beschreiben aber nur etwas Gegenwärtiges.
Ganz sicher nicht, denn die Aufschreiberlinge der Mythen und Sagen konnten ganz gewiss nicht in die Zukunft (=> unsere heutige Gegenwart ) schauen !!!


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.10.2014 um 15:18
@perttivalkonen
Uuääääch, falsche Taste => Sorry => zweiter Teil ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Keine Riesenprinzessin setzte mit einem Riesenpferd über das Bodetal
Auch hier noch einmal die Frage: Woher willst Du das wissen ?
Weil DU es Dir nicht vorstellen kannst?
Weil es unseren heutigen Erfahrungswerten widerspricht ?
Weil DU (und ich) es so in der 5. Klasse gelernt haben ?
Weil es "gründlich und abschließend" überprüft und durchdacht wurde ?
Weil es (scheinbar) "UNMÖGLICH" ist ...
.... :D

Oder gar, weil Du denkst, dass ich die Prinzessin und Du das Böse wärest ? ... :aluhut: :cry:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:kann die erzählte Historie sogar von den Tradenten als historisch geglaubt werden,
Siehst Du, DAS ist der Unterschied zwischen uns beiden:
Dir reicht der Glaube, ich setze ausschließlich auf Wissen !
(Wobei ich allerdings die erheblichen Lücken des Wissens leider durch Vermutungen, Annahmen, ... und Ähnliches TEMPORÄR zustopfen muss, weil ich derweil nichts anderes habe ... :cry: ... aber das ist eine vorübergehende Erscheinung .... :D )
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:der böse Verfolger der Riesin stürzte
Mal ne Frage: Wie (nach welchen Maßgaben) unterscheidest Du Gut und Böse ?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weil die Geschichten selbst das zeigen.
NÖ !!! Ganz und gar nicht !!!
(Leseschwäche ?)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich sage, daß jedes erzählerisches Genre Wahrheit(en) zu transportieren mag (nicht nur Körnchen), nur eben auf diversen Ebenen,
Damit sagst Du aber genau dasselbe wie diejenigen, die Du zu kritisieren versuchst .... denn die charakteresieren die von ihnen als (angenommene, vorausgesetzte, enthaltene) enthalten bestimmte Wahrheit vorerst nicht genauer, sondern IMMER ERST am konkreten Fall/Objekt ...

Wenn Dir das nicht gefällt, ist es nicht das Problem derer, die Du zu kritisieren gedenkst!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zack - und schon wurde "Wahrheit" auf "historische Tatsache" beschränkt.
Mythen sind nunmal schon etwas älter ... und keine Science Fiction ... auch wenn sie (für uns Heutige) oft genug welche zu enthalten scheinen ... und das auch tatsächlich tun, nur dass es eben KEINE Science Fiction ist, sondern VERGANGENE REALITÄT ... :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein, auch die nicht.
Gut, dann sind wir uns an der Stelle ja alle einig.
Gleichzeitig stellt sich aber die ernste Frage, wie sich die Evolution denn auf das menschliche Gehirn und damit auf das menschliche Denken auswirkt ... :ask:
(denn wenn sich nichts verändert, zieht das ja wohl die Evolution in Zweifel - wenn auch gut getarnt und versteckt )
Sägen die Evolutionsbiologen selbst an dem Ast, auf dem sie sitzen ?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nicht Wissen, sondern Klugheit war das Synonym,
Klugheit spielt aber eng mit Intelligenz zusammen ... und die wiederum meint primär die Entscheidungsfähigkeit des Individuums (was sich sekundär natürlich auch auf die Gruppe auswirkt).
Das kam in Deiner Aussage nicht zum Tragen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wahrscheinlich wollteste mir da nur blöd kommen.
Nein, ganz und gar nicht. Ich habe nur die (logischen) Widersprüchlichkeiten innerhalb Deiner Aussagen aufgezeigt, damit auch Du sie erkennen kannst ... und zu gründlichem Nach- und Umdenken bewogen wirst ... :aluhut: :D
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Denn daß erlerntes Wissen eines frühen Zeitpunktes nichts darüber aussagt, ob seither noch weitere Erkenntnis gewonnen wurde oder ob nicht, das sollte eigentlich jedem klar sein.
Zweifelhaft wird das Ganze dann, wenn sich AUSSCHLIEßLICH auf das alte WISSEN berufen wird !
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es wem anders zu unterstellen kann recht eigentlich also nur böse Absicht gewesen sein.
Bevor Du irgendwem ungerechtfertigt schlechte Absichten unterstellst, solltest Du stets selbst Vergleiche zwischen Altem und Neuem ziehen ... und mithilfe Deiner Dir angeborenen Intelligenz versuchen, selbst Urteile zu fällen, bevor Du Dich ausschließlich auf Urteile anderer verlässt ... :D

Und erzähl mir bitte nicht, dass Du das ja schon seit Geburt flächendeckend so machen würdest, denn Du tust es vielleicht eng begrenzt partiell, aber lange nicht genug im weitgesteckten Rahmen ... wie Du tatsächlich in der Lage wärest, es zu tun .... :D

Oder anders: Du nutzt Deine Möglichkeiten nicht voll aus. Über die Gründe dafür kann ich nur spekulieren ... was ich aber nicht mache ...


PS: Ist Dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass meine angebliche "Smiley-Flut" nur eine moderne Form der uuuuralten Determinative ist ? :D


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.10.2014 um 15:35
@Desmocorse
PHK schrieb:
Da frag ich mich aber, warum die hiesige Realität manchmal ganz anders aussieht ? :ask:

Woran machst Du das fest ?
An den Verkaufszahlen deines Buches ?
Nein, sondern am jeweiligen Grad der Verlogenheit der jeweils gegenwärtigen Gesellschaft.


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.10.2014 um 17:47
@PHK
LOL !
Seine, "Gesellschaft", sucht man sich doch in der Regel selbst aus !


1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.10.2014 um 18:05
Zitat von PHKPHK schrieb:Wie Du es beim Weiterlesen vielleicht gemerkt hast, bleibe ich auch dabei. Und das wohlbegründet.
Du hast Null Gründe angegeben, NULL! Vor allem warst Du genauso wenig vor Ort, als die Texte aufgeschrieben wurden, hast genauso wenig die Ahnen befragt. Genau das hast Du mir aber vorgehalten - und das ist dumm. Reichlich dumm! Das macht aus Dir einen doppelmoralinsauren Heuchler, der seine eigenen "Argumente" gar nicht ernst nimmt. Du bist der blanke Troll. Und noch einiges andere, das mir auf der Zunge liegt, ich aber in einem Forum nicht schreiben möchte.
Zitat von PHKPHK schrieb:Ja, aber die Gegenwart der damals Lebenden, BEVOR der Mythos entstand
Nope. Die Forschung unterscheidet deutlich zwischen erzählter Geschichte und erzählender Geschichte, und bei Mythen läuft alles auf die erzählende Geschichte hinaus, die erzählte Geschichte gilt nicht als "Vergangenheit der Gegenwart", sie ist gar nicht Bestandteil der Vergangenheit im Sinne einer "früheren Gegenwart". Deswegen agieren in der mythischen Urgeschichte keine einzelnen Menschen, sondern die Menschheit schlechthin (siehe Turmbaugeschichte), allenfalls die gesamte Menschheit in Form des ersten Menschenpaares oder des ersten Brüderpaares. Das sind nicht einige unter vielen, sondern das ist die Menschheit. Was ihnen passiert, was ihnen als Strafe auferlegt wird, das gilt für die Menschheit schlechthin. Wenn hingegen in der sogenannten "Vätergeschichte" (die Epoche zwischen Geschichte und Urgeschichte, in der die Völker entstehen) erzählt wird, wie Vater Jakob=Israel mit einem Engfel kämpft und am Ende eine zerschmetterte Hüfte hat, und es heißt, daß die Israeliten deswegen einen bestimmten Hüftmuskel nicht verzehren, dann gilt das nicht mehr für die gesamte Menschheit, sondern nur noch für das Volk, das jener Erzvater repräsentiert. Auch das eine (noch immer mythische) Ätiologie, aber keine, die noch "Urgeschichte" lautet. Daß in Erzählungen zur Urgeschichte die Menschheit insgesamt agiert bzw. Konsequenzen erfährt, findet man weltweit. Und das zeigt, daß die Menschen aller Kulturen ein Gespür dafür haben, wie ihre Mythen funktionieren, wie sie zu lesen und zu bilden sind, und was von ihrem historischen Gehalt zu halten ist. Das, was bei solchen Geschichten am Ende bei herauskommt (Vielzahl von Sprachen und Völker nach Turmbau; Tod, Schmerz, Unterdrückung usw. nach Sündenfall), das ist die Gegenwart der Erzähler und Hörer, das ist die Welt, in der sie leben. Erzählt und hergeleitet aber wird das mit einer Geschichte, in der eine ganz andere Welt mit anderen Bedingungen vorkommt, und in dem es keine Individuen gibt, sondern "die Menschheit" als quasi einen einzigen Körper. Das ist Mythos, nicht Vergangenheit. Und die Menschen mythischer Kulturen wußten das!
Zitat von PHKPHK schrieb:Das ist nicht die Weltordnung ( Ordnung => bewusstes Schaffen), sondern die Natur der Dinge.
Was "Weltordnung" bei den Kulturen des alten Orients bedeutet, aber auch bei sonstigen Völkern mythischer Kulturen, hast Du offensichtlich keine Ahnung. Weltordnung wurde von den Göttern gesetzt, damit Leben und Kultur möglich ist. Die Götter tragen dafür Sorge und Verantwortung, daß die Ordnung gewahrt bleibt. Deswegen hat Marduk die Tiamat, den Chaosdrachen, getötet und seinen Leib zerteilt und Wächter dazu bestellt, daß die beiden Hälften nicht wieder zusammenkommen und die Ordnung im Chaos ertrinkt. Wird die Ordnung gestört, müssen die Götter eingreifen und die Störung durch eine neue Ordnung auffangen und in Grenzen halten, zumindest den Schuldigen bestrafen.

Kurzversion: Die Welt wurde von den Göttern geschaffen. Die Welt wurde gut erschaffen. (Und Gott sah an, was er erschaffen hatte, und siehe, es war sehr gut.) Aber wenn man sich umsieht in der Welt, gibt es auch Unschönes. Tod, Leid, Krieg, Ungerechtigkeit, Krankheit, Hunger, Mühsal usw. Auch das ist Weltordnung, es passiert immer und immer wieder. Kann aber nicht Schöpfungsordnung sein, denn die Götter werden doch nicht gepfuscht haben. Also ist die Weltordnung später entstanden, als Ersatz für die Schöpfungsordnung, nach dem diese gestört wurde, durch Übertretung, Sünde, durch Intrige unter den Göttern usw. Wie aus der Schöpfungsordnung die Weltordnung wurde, das erzählen die Urgeschichtsberichte wie Sündenfall, Turmbau, Sintflut, Kain-Abel. Auch der Wechsel von Regenzeit und Trockenzeit ist für das Kulturland nicht paradiesisch, und der Mythos erzählt dies als Folge von Tod und Auferstehung des Wettergottes.
Zitat von PHKPHK schrieb:Die angebliche "Strafe" (für A+Es Handeln) wurde wohl erst von nachfolgenden Menschen erfunden,
Wenn, dann wurden Adam und Eva dafür erfunden. Das, was hier als Folge der Strafe geschildert wird, das war den Menschen doch schon immer bekannt und Teil ihrer Erfahrung.

Und witzigerweise wurde das mit der Unterordnung Evas nicht erzählt, um diese Unterdrückung zu stützen, sondern um sie als etwas Schlechtes, nicht etwas Ursprüngliches und Guttes, zu bedauern.Schmerzen haben und Schwitzen und von Schlangen gebissen werden und sterben Müssen ist nicht gut, sondern Scheiße, und paradiesisch wäre es ohne das. So auch was die Weltordnung der Unterordnung der Frau betrifft, die ist Teil dieser Auflistung dessen, was als scheiße empfunden wurde. Wer bei seiner Arbeit nicht schwitzt, und wer nicht von einer Schlange gebissen wird, der wird von den anderen nicht schief angesehen, sondern beneidet. Daß in späteren Epochen der Text dann so gelesen wurde, als sei es gut und richtig, daß die Frau untergeordnet zu sein habe, ist zwar richtig, aber das ist nicht die Aussageabsicht des Textes. Der beschreibt nur den "Istzustand" in einer Welt voll Mühsal und Ungerechtigkeit. Und nennt ihn "schlecht".
Zitat von PHKPHK schrieb:Auch hier noch einmal die Frage: Woher willst Du das wissen ?
Weil DU es Dir nicht vorstellen kannst?
Weil der "Riesenhufabdruck" so nicht entstanden sein kann. Und weil der Stein im Bett der Bode kein Leichnam ist.

In vielen Sagen, wo man genau solche Sachen nachprüfen kann, erweist sich die erzählte Geschichte stets als unhistorisch. Das ist damit das konstituierende Element "fiktive ätiologische Geschichte".
Siehst Du, DAS ist der Unterschied zwischen uns beiden:
Dir reicht der Glaube, ich setze ausschließlich auf Wissen !
Wissen ist das einzige, auf das Du nicht setzt. Und waqs "meinen Part: Glauben" betrifft, so war das ja wohl ein Kanonenschuß in die Jauchegrube. Ich sprach davon, daß bei Sagen die Tradenten das Erzählte glauben können. Die Tradenten. Das sagt doch nichts über meinen Glauben aus. Gehts noch?
Zitat von PHKPHK schrieb:Mal ne Frage: Wie (nach welchen Maßgaben) unterscheidest Du Gut und Böse ?
Wer in der Sage der Gute und der Böse ist, das legt die Sage selber fest, da mußt Du mich nicht fragen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weil die Geschichten selbst das zeigen
NÖ !!! Ganz und gar nicht !!!
(Leseschwäche ?)
Super Aufweis! Was soll man auch von einem erwarten, der Wissenslückern, die mit geglaubten Annahmen gefüllt werden, "ausschließlich [...] Wissen" nennt.

So, den Rest klemm ich mir, hab schlicht keinen Bock mehr.


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.10.2014 um 18:07
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Seine, "Gesellschaft", sucht man sich doch in der Regel selbst aus !
Im Kleinen für gewöhnlich ja, im Großen ist das nur selten jemandem möglich ...
Stell Dir vor, Du wärest in Saudi Arabien geboren ... und nicht als Scheich ... :D


1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.10.2014 um 18:57
Zitat von PHKPHK schrieb:Im Kleinen für gewöhnlich ja, im Großen ist das nur selten jemandem möglich ...
Im "Großen" ? :D
Nun ja, gerade da, sollte das eigentlich kein Problem sein !
Zitat von PHKPHK schrieb:Stell Dir vor, Du wärest in Saudi Arabien geboren ... und nicht als Scheich ... :D
Ich habs nicht so, mit, "stell Dir vor"....


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.10.2014 um 19:49
@Desmocorse
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Nun ja, gerade da, sollte das eigentlich kein Problem sein !
Hier irrt die Fachfrau gaaanz gewaltig ... :D
Wenn Du Mitglied einer Gesellschaft bist (hineingeboren wurdest), kommst Du da nicht so schnell und einfach raus, falls Du es möchtest ...
Zitat von DesmocorseDesmocorse schrieb:Ich habs nicht so, mit, "stell Dir vor"....
Ja, das merkt man an Deinen Aussagen. Solltest Du aber gründlich üben, das ist manchmal seher nützlich ... :D




@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Vor allem warst Du genauso wenig vor Ort, als die Texte aufgeschrieben wurden, hast genauso wenig die Ahnen befragt.
Stimmt genau! So geht es ALLEN heute Lebenden. Ohne jede Ausnahme.
Insofern haben wir in diesem Fall alle die gleichen Voraussetzungen. Da stellt sich mir also dringend die Frage, wo Du Deinen "Ich-hab-recht-und-sonst-keiner"-Anspruch hernimmst ?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Genau das hast Du mir aber vorgehalten - und das ist dumm.
Stimmt, Vorhaltung wäre dumm. Aber ich habs Dir nicht "vorgehalten", sondern mitgeteilt, da Du ja so ungerechtfertigt auf Deinen "Anspruch" pochst ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das macht aus Dir einen doppelmoralinsauren Heuchler, der seine eigenen "Argumente" gar nicht ernst nimmt.
Ääähm - das musst Du mir jetzt doch nochmal ein wenig genauer erklären ...


2x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.10.2014 um 20:01
Zitat von PHKPHK schrieb:Da stellt sich mir also dringend die Frage, wo Du Deinen "Ich-hab-recht-und-sonst-keiner"-Anspruch hernimmst ?
Das hat er dir ja lang und breit erklärt warum fragst du das nochmal soll das sowas wie ne Trollantwort sein?


1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.10.2014 um 20:18
Zitat von PHKPHK schrieb:Insofern haben wir in diesem Fall alle die gleichen Voraussetzungen. Da stellt sich mir also dringend die Frage, wo Du Deinen "Ich-hab-recht-und-sonst-keiner"-Anspruch hernimmst ?
Also "ich habe Recht und Du nicht" steht schon mal außer Frage, da Du nicht mal einen "Ichhaberecht"-Anspruch, wie Du ihn ja selber vertrittst, bei anderen nicht einfach erkennen kannst, sondern gleich noch ein "undsonstkeiner" hinzudichtest. Ich mein, wann hast Du denn zuletzt mal irgendeinen Sachverhalt richtig verstanden und korrekt wiedergegeben? Du liegst doch falsch, egal, was Du hier postest. Daher: das Ichhaberecht mag zweifelhaft sein, aber das Unddunicht steht.

Na wie auch immer, ich vertrete den Anspruch, richtig zu liegen, nicht stärker als Du auch. Wenn Du also meinem Anspruch ein Warstdudenndabei entgegenhältst, schießt Du Dir nur selbst ins Knie. Nur Dir.
Zitat von PHKPHK schrieb:Stimmt, Vorhaltung wäre dumm. Aber ich habs Dir nicht "vorgehalten", sondern mitgeteilt, da Du ja so ungerechtfertigt auf Deinen "Anspruch" pochst ...
Das ist rhetorisch so flachgepfiffen, ist Dir denn nichts peinlich? Nicht vorgehalten, sondern mitgeteilt (an teilt jemandem auch ne Vorhaltung mit), und ungerechtfertigt ungerechtfertigt hingehunzt, weisl so ein eindruckschindendes Wort is?
Zitat von PHKPHK schrieb:Ääähm - das musst Du mir jetzt doch nochmal ein wenig genauer erklären ...
Wasserpredigender Weinsäufer.


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.10.2014 um 20:55
Verflixt - Schon wieder falsche Taste ... :cry:

@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb: warum fragst du das nochmal
Vielleicht weil ichs weder verstehen, noch akzeptieren kann ?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:soll das sowas wie ne Trollantwort sein?
Nee, das nennt man nachfragen ... oder auch nachhaken ... und dient der Absicherung des Verstehens ! (Du weißt doch, ich hab ne L... :D )




@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:bei Mythen läuft alles auf die erzählende Geschichte hinaus,
Gut. Dann müssen wir ja nur noch klären, wer wann und wozu festlegt, was ein Mythos zu sein hat - und was nicht !
Denn wenn ich Dich recht verstanden habe, ist ein Tatsachenbericht kein Mythos. Richtig ?
allenfalls die gesamte Menschheit in Form des ersten Menschenpaares
Wenn Du bedenkst, dass irgendwer mal das erste Menschenpaar gelebt haben muss (und zwar unabhängig von der Herangehensweise: religiös, evolutionär, präastronautisch, ... ), dann war das eine Paar zu diesem Zeitpunkt die gesamte Menschheit: Das heißt, Form und Inhalt stimm(t)en zu 100% überein !!! :D
Das sind nicht einige unter vielen, sondern das ist die Menschheit.
Genau. Wenn nur zwei Menschen da sind, dann sind die zwei die gesamte Menschheit. Worüber streiten wir eigentlich, wenn wir andauernd einer Meinung sind ?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:dann gilt das nicht mehr für die gesamte Menschheit, sondern nur noch für das Volk,
Ach ich weiß nicht: Dieses "gilt/gelten" klingt so schrecklich subjektiv ... so nach: Jeder sucht sich das raus, was ihm grad in den Kram passt ... aber für die Anderen "gilt" das eben mal nicht ...
und das kanns nicht sein.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und das zeigt, daß die Menschen aller Kulturen ein Gespür dafür haben, wie ihre Mythen funktionieren, wie sie zu lesen und zu bilden sind, und was von ihrem historischen Gehalt zu halten ist.
Hm. Da frag ich mich doch ernsthaft, wieso gerade der "Wissenschaft", die sich damit beschäftigt, dieses Gespür so grundlegend abhanden gekommen ist ??? Eigentlich dürfte das gar nicht so sein.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:das ist die Gegenwart der Erzähler und Hörer,
Kann doch gar nicht sein!
Denn wenn beispielsweise ich der (Zu-)Hörer bin, dann sind die Erzähler längst verblichen, die Sprachen sind schon verwirrt, und der Turm steht schon lange nicht mehr ...
Also versuch bitte nicht, mir einzureden, dass die Gegenwart der Erzähler auch meine wäre ...

Dass es dabei gewisse Parallelen gibt, steht außer Frage, aber das steht auf einem ganz anderen Blatt: Nämlich auf dem, dass damals Menschen agiert haben, genau wie heute ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weltordnung wurde von den Göttern gesetzt, damit Leben und Kultur möglich ist.
Du bestätigst meine Aussage (anscheinend um sie zu widerlegen) und merkst es nicht einmal.
"Kultur" IST bewusstes Handeln !!!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wird die Ordnung gestört, müssen die Götter eingreifen und die Störung durch eine neue Ordnung auffangen und in Grenzen halten, zumindest den Schuldigen bestrafen.
Ja, das könnte es treffen. Ich glaub, dieses Stadium beginnt grad wiedermal ... anscheinend weil es dringend nötig wird ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und Gott sah an, was er erschaffen hatte, und siehe, es war sehr gut.
Und warum packt ihn dann kurz danach die Reue? So toll kanns also nicht gewesen sein ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kann aber nicht Schöpfungsordnung sein, denn die Götter werden doch nicht gepfuscht haben.
Das ist eine pure Annahme deinerseits. Du willst mir eine blanke Annahme als "Weltordnung" verkaufen ? Die Texte erzählen was anderes ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn, dann wurden Adam und Eva dafür erfunden.
Nein! Schlimmstenfalls ihre Namen, aber nicht die Personen - denn die MUSS es zwangsläufig mal gegeben haben !!! (siehe oben)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schmerzen haben und Schwitzen und von Schlangen gebissen werden und sterben Müssen ist nicht gut, sondern Scheiße, und paradiesisch wäre es ohne das.
Ach ich versteh es nicht: Wie kannst Du beim paradiesischsten Thema von allen schon wieder ins Anale abgleiten ?
Ohne das Negative könnte NIEMAND das Positive je erkennen !!!
Schon mal drüber nachgedacht ?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Daß in späteren Epochen der Text dann so gelesen wurde, als sei es gut und richtig, daß die Frau untergeordnet zu sein habe, ist zwar richtig, aber das ist nicht die Aussageabsicht des Textes.
Da kannst Du mal sehen, was unterschiedliches Lesen und Interpretieren so alles zustandekommen lässt. Du solltest Dir die Lesenden besser und gründlicher anschauen ... und dann erst Deine Schlussfolgerungen ziehen ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der beschreibt nur den "Istzustand" in einer Welt
die sich seit diesem vergangenen "Istzustand" (ist ja schon lange keiner mehr) in vielen Bereichen schwer verändert hat ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weil der "Riesenhufabdruck" so nicht entstanden sein kann.
Du solltest mal das erste Buch von Dieter Bremer lesen ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:In vielen Sagen, wo man genau solche Sachen nachprüfen kann, erweist sich die erzählte Geschichte stets als unhistorisch.
Kommen wir jetzt zu Salomos Tempel ?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Tradenten. Das sagt doch nichts über meinen Glauben aus.
Naja, doch irgendwie schon. Denn wenn Du von den Tradenten den Glauben (ganz oder teilweise) übernommen hast, dann ist Dein Glaube dem ihren zumindest irgendwie ähnlich ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wer in der Sage der Gute und der Böse ist,
Die Leseschwäche greift um sich ! Muss wohl ne Seuche sein ...
Ich hatte NICHT gefragt WER gut oder böse ist, sondern WIE Du das unterscheidest !!!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:So, den Rest klemm ich mir, hab schlicht keinen Bock mehr.
dto.


2x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.10.2014 um 21:02
Zitat von PHKPHK schrieb:Gut. Dann müssen wir ja nur noch klären, wer wann und wozu festlegt, was ein Mythos zu sein hat - und was nicht !
Denn wenn ich Dich recht verstanden habe, ist ein Tatsachenbericht kein Mythos. Richtig ?
Da sucht die Ratte deas Schlupfloch!
Zitat von PHKPHK schrieb:Die Leseschwäche greift um sich ! Muss wohl ne Seuche sein ...
Ich hatte NICHT gefragt WER gut oder böse ist, sondern WIE Du das unterscheidest !!!
Und da versucht der Rohrkrepierer, wenigstens noch ein Strohfeuer am Leben zu halten.

Troll Dich!


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.10.2014 um 21:12
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Du also meinem Anspruch ein Warstdudenndabei entgegenhältst, schießt Du Dir nur selbst ins Knie.
Nee, ganz und gar nicht. Denn ich lese das, was auch da steht. Dagegen liest Du nur das, was Dir grad in den Kram passt, also Deiner Meinung nach "gilt" ...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wasserpredigender Weinsäufer.
Das muss ja nun ausgerechnet von Dir kommen ... :cry:
:bier:


1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.10.2014 um 22:13
Zitat von PHKPHK schrieb:Vielleicht weil ichs weder verstehen, noch akzeptieren kann ?
Ist dein Weltbild so festgefahren?


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.10.2014 um 22:49
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ist dein Weltbild so festgefahren?
Nö, eigentlich nicht. Im Moment ist es grad mal wieder in Bewegung. Deshalb wäre es nicht schlecht, mal ne "vernünftige" Antwort auf ein paar Fragen zu bekommen. Da bietet sich nachfragen / nachhaken geradezu an ... um nicht zu sagen: "... drängt sich regelrecht auf ..." ...


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.10.2014 um 22:52
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:Nee, ganz und gar nicht. Denn ich lese das, was auch da steht.
Da, soweit ich weiß, aber nirgendwo was von Außerirdischen, Raumschiffen usw. steht, sollte sich das dann doch auch erledigt haben, oder?
Es sei denn, ...
Zitat von PHKPHK schrieb: Dagegen liest Du nur das, was Dir grad in den Kram passt, also Deiner Meinung nach "gilt" ...
... dieses Zitat ist doch mehr auf dich gemünzt, als es dir selbst lieb ist.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.10.2014 um 23:02
Früher waren PHK's Argumentationen ja noch einigermassen lustig, jetzt nur noch peinlich v.v

Next !


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.10.2014 um 23:24
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Da, soweit ich weiß, aber nirgendwo was von Außerirdischen, Raumschiffen usw. steht,
Gut, dass Du diesen Satz mit "soweit ich weiß" eng eingegrenzt hast - denn die Heiligen Texte sind voll davon!
Nur um mal was Naheliegendes zu nehmen:
Versuchs doch beispielsweise mal mit 2 Mose, Kap. 19; 16-19 (-23) und 2 Mose, Kap. 24; 15-17 und /oder Hesekiel und/oder ...

Solltest Du wirklich mal lesen - das lohnt sich !


melden

Auf Baalbek sollten Raumschiffe landen?

17.10.2014 um 23:41
Ja, @kuno7, lies das, Du wirst sehen, daß da nichts dergleichen vorkommt. Bei Hesekiel kommt ein Wagen vor, der fährt. Da kommt nicht mal das Wort Fliegen drin vor oder eine Beschreibung, daß der Wagen den Bodenkontakt verliert. Verben der Bewegung für das Wagenzieh-Geflügel sind "sich erheben", "gehen" und "stehen bleiben", was klar macht, was mit dem "sich erheben" gemeint ist: Loslegen, sich aufmachen. Und bei Mose, da kommt Qualm und Lärm vor, da landet nämlich ein Raumschiff auf dem Sinai. Klar doch, das Ding qualmt vierzig Tage am Stück. Braucht halt so lang fürs Landen, so sindse eben, die Aliens, dumm wie Stulle. Man muß schon wie ein Alien denken können, um sie zu erkennen.

Ja, man muß sich wirklich reichlich blöd anstellen beim "technologischen" Lesen antiker Texte. Aber einige beherrschen das in Perfektion. Die finden dann auch Atombomben in Sodom und ne Ufoverfolgungsjagd auf ner Kreuzigungsdarstellung, obwohl die "Ufos" deutlich als Sonne und Mond zu erkennen sind.

Wie @JoschiX sagt, es ist nicht mal witzig.


1x zitiertmelden