Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

2.226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alien, Mars, Foto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

04.02.2008 um 22:59
Das wurde bei den Viking-Landern so gemacht - es gab keine echte Kamera die Bilder gemacht hat, sondern es wurde nur ein vertikaler Streifen abgetastet und dann die Kamera einen Schritt weiterbewegt. Dadurch kriegt man perfekte Panoramen hin.

Die Rover haben aber ganz normale Kameras, und deren Bilder müssen mit entsprechender Software montiert werden.

Anzeige
melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

04.02.2008 um 23:05
so gesehen wäre doch dann eine abtastercam viel besser. sofern die Pixel nicht zu groß sind


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

04.02.2008 um 23:11
Die Rover sind aber nicht geschickt worden um Panoramabilder zu machen. So schön die auch sind, es sind "Abfallprodukte".


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

04.02.2008 um 23:16
ach so. also eher mehr zufällig als nebenprodukt enstanden ?


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

04.02.2008 um 23:27
Wenn man die Kameras lustig herumschwenkt bzw. die Rover dreht, kriegt man viele überlappende Bilder die man montieren KANN, aber nicht MUSS. In sofern, ja, Nebenprodukte.


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

04.02.2008 um 23:31
Na dann versteh ich aber nicht, warum die die Bilder im, wenn die ja eh zerstückelt sind, dann auch noch nachbearbeiten und retuschieren?


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

04.02.2008 um 23:34
nicht gemacht für panorama bilder??
man kann ja mit jeder camera panorama bilder machen wen man wil.
einfach nur die bilder aneinander machen. und dan hatt man ja schon ein panorama bild.


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

04.02.2008 um 23:48
genau BAMMM davon reden wir doch grade. Nur warum wurden die Bilder dann verändert ?


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

04.02.2008 um 23:54
hier behaupten doch leute das der mars rover nicht gebaut wurde für panorama bilder.
das meinte ich doch, das es doch sch.... egal ist mit welcher kamera man bilder macht.möglich ist es ja mit allen.
auf den fotos wurde ja nicht gerade was verändert was von bedeutung ist.
teil mars pan. bilder sind gut zusammen gefügt,ein paar halt schlechter.
aber es wurde ja nicht ein FUSBALLSTADION auf dem mars raus geschnitten oder verändert. kleine bild überlapungen oder verschibungen sind ja nicht so ausschlaggebend........


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

05.02.2008 um 00:01
jop das fußballstadion sieht man ja noch ganz deutlich


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

05.02.2008 um 00:02
Ich kapiere auch nicht wo du eine Veränderung der Bilder siehst. Hast du dir jetzt etwa immer noch nicht durchgelesen wie die Bilder zustande kamen?


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

05.02.2008 um 00:06
wie die Bilder zusammen gemacht wurden hab ich ja inzwischen erfahren.
ist ja soweit auch ok und leuchtet auch ein. Nur warum wurden die dann verändert ?


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

05.02.2008 um 00:08
Mein Gott, was siehst du denn für Veränderungen? Wo bitte wurde jetzt etwas verändert was sich nicht durch das Zusammensetzen der Bilder erklären lässt?


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

05.02.2008 um 00:24
na das frage ich ja? Du sagtest ich soll den Thread lesen. hab ich gemacht. dort wurde über manipulationen an den Bildern diskutiert, hab ich gemacht. und darum frage ich ja warum die geschnittenen Bilder manipuliert wurden wenn es sie eigentlich gar nicht erst gibt.


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

05.02.2008 um 00:24
upps

meinte natürlich bei den manipulationen nicht, hab ich gemacht, sondern hab ichauch gelesen


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

05.02.2008 um 00:41
Bin auf dem Gebiet der Fotografie noch ein Laie, deshalb geb ich mal keine Garantie auf folgendes:

Um ein Panoramabild aus verschiedenen Einzelbildern zusammenzusetzen, vergleicht eine Software die Bildpunkte der einzelnen Bilder und verrechnet sie so miteinander, dass sie überlappen und ein Gesamtbild ergeben.
Da du aber bei einem Panoramabild häufig mehr als 180° sehen kannst, muss noch eine Perspektivenkorrektur vorgenommen werden, erhälst sonst eine Art Linseneffekt, der sich auf einem Foto natürlich nicht so gut macht (mal abgesehen davon man will Kunst schaffen ;) )
Selbst wenn keine Korrektur nötig wäre, musst du oben und unten bzw. an den Seiten Stücke weglassen, da man sonst erkennen könnte, dass das Bild nur zusammengeschnitten wurde, was einfach nicht schön aussieht.

Ergo diese Manipulationen an den Bildern die ich meinte, sind einfach nötig wenn man optisch ansprechende Bilder haben möchte.


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

05.02.2008 um 07:23
das würde dann bedeuten das diese statue oder gebilde vielleicht nur ein zufallsprodukt einer panorama beschneidung wäre und die diskusion über grüne marsmenschen wäre damit geklärt?! komisch das man uns mit sowas so beschäftigen kann oder gar ablenken... quasi eine sinnlose diskusion und das alles nur wegen einem fehler bei der zusammensetzung der bilder und das gerade da wo es schon sehr einfach wäre (die markierte stelle), sogar für einen leien die bilder gut zusammen zu setzen... ;-)

glaubt was ihr denkt... ich arbeite täglich mit photoshop oder den ganzen adobe und weiteren gfx/medien programmen und sogar mit bildern. es ist schon eine schande für die NASA das sie sonden raus schicken mit so einem billig equipment wobei cam's und weitere aufzeichnungsgeräte das wichtigste einer sonde sein sollten. dann noch so ein billiges panoramabild online stellen. sowas von der NASA die ja so klein und finanziel arm drann sind. aber gut thema beendet da dieses panikmache panoramabild nur ein abfallprodukt ist und dieses gebilde kein lebewesen ist sondern eine schlecht zusammen montierte bildüberlappung ist. villeicht gab es leben auf dem mars oder es gibt noch leben, aber dann ist dieses leben so mikroskopisch klein das wir das auf diesem oder anderen bildern nicht sehen können...

so long lady's :-)


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

05.02.2008 um 09:15
Ähm...du hast dir die Posts auch nicht durchgelesen?

UffTaTa hat ja geschrieben wie eine Linse aussehen muss die auf einmal ein Panoramabild schießen muss und warum sie für den Mars nicht praktikabel ist.

Und ich habe geschrieben warum die Kamera am Rover beim erstellen eines Panoramabildes zwangsläufig perspektivische Verzerrungen in Kauf nehmen musst.

Hast du überhaupt den Link gelesen wo steht aus wievielen Einzelbildern das Foto zusammengesetzt ist?

Und dann behauptest du dass du es besser kannst nur weil deine kamera ne Panoramafunktion hat? Dann versuch mal so ein Panoramafoto von der Wiese um die Ecke zu machen, bin gespannt auf das Ergebnis.

Und dass bedeutet für die Satue auch gar nix, die ist und bleibt ein Schatten.

Nur weil einige hier nur Bilder von winkenden Aliens als wissenschaftlichen Erfolg werten heißt das noch lange nicht dass eine Kamera der wichtigste Bestandteil ist. Wenn du auch nur einen Link gelesen hättest wüsstest du eh was die Kamera so alles kann, aber das interessiert dich ja eh nicht.


@birdyfreund

Ich glaube jetzt verstehe ich dein Problem. Die Bilder wurden nicht nachgearbeitet. Nur bei den Grenzen zu den verschiedenen Einzelbildern sind Überlappungen und Verzerrungen entstanden. Falls du auf die unterschiedlichen Farben anspielst: die enstehen durch die unterschiedlichen Farbfilter/Linsen/Objektive die der Rover zur Verfügung hat, sind 4 an der Zahl.

Um ganz sicher zu sein kannst du dir ja alle 277 Einzelbilder von der Homepage der Nasa runterziehen und versuchen sie zu einem Panorama zusammenzufügen:-)


melden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

05.02.2008 um 09:33
@Troubl

von nix ne Ahnung aber Hauptsache Dampf abgelassen, oder wie soll man deinen Post interpretieren?

Soso, deine Kamera hat ne Panoramafunktion. Is ja geil. Und was für Bilder (Auflösung) schießt die dann?` nUnd welche Auflösung hat das zusammengesetzte Bild des Rovers? Nur mal als Erinnerung, das ist über 30MB groß!

Na, kommts dir langsam? Immer noch nicht? Na dann ist dir wohl nicht zu helfen.


2x zitiertmelden

Marsroboter macht Bild von Mars-Männchen?

05.02.2008 um 14:12
Link: warnet.ws (extern) (Archiv-Version vom 18.01.2013)

auf dem mars lachen die schon über uns.... :)


Anzeige

melden