Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Kampf Physik gegen Ufos

511 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Physik, Skeptiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Kampf Physik gegen Ufos

16.05.2022 um 10:28
Bei den leuchtenden Bällen oder die Sache mit den Foo-Fighters muss man auch erklären können wieso diese scheinbar in Formation fliegen. Das ist eine Sache die immer wieder von Zeugen berichtet wird. Und es wird als Indiz für intelligentes Verhalten gesehen.

Falls es ein physikalisches Phänomen ist frage ich mich ob irgendwelche elektromagnetischen Symmetrien dafür verantwortlich sein könnten, wieso die leuchtenden Bälle/Kugelblitze manchmal so geordnet sind, dass es so scheint als würden sie in Formation fliegen.

Wenn dem so wäre, dann wäre das doch auch ein Hinweis drauf dass es ein weiträumiges Phänomen der Luft ist. Also entstehen möglicherweise sehr große elektromagnetische Felder und Ent-Ladungen, ähnlich wie bei Blitzen. Und diese entladen sich dann in bestimmten Bereich in Form leuchtender Kugeln?

Auch ist es vorstellbar dass dadurch der Eindruck von intelligentem Verhalten entsteht im Zusammenhang mit Interaktionen mit Personen auf dem Bodem. Es gibt ja Fälle wo Zeugen berichten sie wären von einem leuchtenden Ball verfolgt worden und dieser hätte auf sie reagiert.
Was wenn der menschliche Körper mit dem Feld wechselwirkt der die leuchtende Kugel weiträumig umgibt? Vielleicht entstehen anziehende oder abstoßende Kräfte und durch das dynamische Wechselspiel der Felder entsteht der Eindruck dass die Kugel intelligent reagiert. Blitze "interagieren" auch manchmal mit Menschen. Eine Entladung kann sich auf ein Objekt auf dem Boden, wie eine Person, fokussieren.

Aber absolut keine Idee was für ein elektromagnetisches Phänomen das sein soll dass solche Entladungen und Felder erzeugt. Es ist doch aber vielleicht denkbar dass bestimmte seltene Konfigurationen von Luft, Feuchtigkeit, Temperatur, Luftdruck, Staub und Form solche alternativen "Blitze" hervorbringen.

Man kann ein einfaches Experiment machen:
Ein virtueller Raum in einem Art Spiel, man steuert einen Character im Raum und es gibt einen Ball der mit zufälligen Richtungsänderungen in dem Raum herumfliegt. Als Spieler muss man dem Ball ausweichen sonst verliert man.
Man kann sich sicher sein dass, obwohl der Ball seine Richtung wirklich zufällig ändert, man gelegentlich den Eindruck bekommt der Ball würde ein verfolgen bzw. immer wieder direkt auf ein zusteuern, genau in die Richtung in die man ausgewichen war.
Damit will ich sagen zufälliges Verhalten der Kugelblitze können durchaus als intelligent und gesteuert wahrgenommen werden, obwohl es irgendeiner zufälligen Dynamik unterliegt.

Anzeige
3x zitiertmelden

Der Kampf Physik gegen Ufos

16.05.2022 um 11:08
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Bei den leuchtenden Bällen oder die Sache mit den Foo-Fighters muss man auch erklären können wieso diese scheinbar in Formation fliegen. Das ist eine Sache die immer wieder von Zeugen berichtet wird. Und es wird als Indiz für intelligentes Verhalten gesehen.
Eine Formation verwirrt uns manchmal nur, weil sie am Himmel erscheint. Gutes Beispiel: Wir hatten zuletzt das Foto aus Washington mit dem Capitol. Einfach nur eine Reflexion fixer Laternenmaste - und schon "sieht es aus wie ..." ein Formation am Himmel. Mit Straßenleuten gab es das immer wieder mal. Oder Licht von Autos auf Straßen, durch atmosphärische Effekte an den Himmel gespiegelt. Auch Ballons gingen schon als Formationen durch. Und dann gibt es noch Vogelschwärme. Neuerdings Drohnen und Satelliten. Und immer nicht zu vergessen: Elektromagnetische Kriegsführung, also Manipulation von Sensoren etc.


melden

Der Kampf Physik gegen Ufos

16.05.2022 um 22:57
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Bei den leuchtenden Bällen oder die Sache mit den Foo-Fighters muss man auch erklären können wieso diese scheinbar in Formation fliegen. Das ist eine Sache die immer wieder von Zeugen berichtet wird. Und es wird als Indiz für intelligentes Verhalten gesehen.
Mhm.
Das Problem wäre mMn - wenn wir jetzt zur Ordnung nur diesen einen Rahmen der Foo Fighter abstecken als Fallszenario - dass diese Objekte innerhalb von geflogenen Formationen ebenfalls räumlich nahe Formationen fliegen sollten, wenn die Ursache von den Flugzeugen selbst herrührten oder nicht? Vermutlich nicht so sauber wie die Flugzeuge selbst aber zumindest im Vektor selbiger lokalisiert. Wenn nun die Staffel je nach Herkunftsland aus 9-12 bzw. 5-20 Flugzeugen bestand, hätten diese nicht theoretisch für jede folgende Staffel den Eindruck ergeben, dass dort kA 2, 3, 4, 5 Objekte beieinander waberten? Gesetzt den Fall das Elmsfeuer der Flugzeuge hat initial zu den Kugelerscheinungen geführt?
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Es gibt ja Fälle wo Zeugen berichten sie wären von einem leuchtenden Ball verfolgt worden und dieser hätte auf sie reagiert.
Klingt lustig...ein bisschen.
Hast du dazu einen konkreten Fall zum nachlesen?
Klingt interessant, um sich dran emporzuirren.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Aber absolut keine Idee was für ein elektromagnetisches Phänomen das sein soll dass solche Entladungen und Felder erzeugt. Es ist doch aber vielleicht denkbar dass bestimmte seltene Konfigurationen von Luft, Feuchtigkeit, Temperatur, Luftdruck, Staub und Form solche alternativen "Blitze" hervorbringen.
Ich denke deine Gedanken dazu hören sich nicht verkehrt an.
Hast du mal danach gesucht, ob es sowas gibt?


melden

Der Kampf Physik gegen Ufos

25.05.2022 um 12:49
Zitat von NemonNemon schrieb am 13.05.2022:Ich kenne aus dem Latein-Unterricht gar keine Sonderzeichen. Bist du im Rumänisch-Wörtebuch gelandet?
Und ob die Eva kuriert gehört, ist noch eine andere Frage :P:
Sorry, die IPA Schreibweise wird hier leider nicht unterstützt. :P

Gucky.


melden

Der Kampf Physik gegen Ufos

12.06.2022 um 07:53
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb am 16.05.2022:Was wenn der menschliche Körper mit dem Feld wechselwirkt der die leuchtende Kugel weiträumig umgibt? Vielleicht entstehen anziehende oder abstoßende Kräfte und durch das dynamische Wechselspiel der Felder entsteht der Eindruck dass die Kugel intelligent reagiert. Blitze "interagieren" auch manchmal mit Menschen. Eine Entladung kann sich auf ein Objekt auf dem Boden, wie eine Person, fokussieren.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb am 16.05.2022:Aber absolut keine Idee was für ein elektromagnetisches Phänomen das sein soll dass solche Entladungen und Felder erzeugt. Es ist doch aber vielleicht denkbar dass bestimmte seltene Konfigurationen von Luft, Feuchtigkeit, Temperatur, Luftdruck, Staub und Form solche alternativen "Blitze" hervorbringen.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb am 16.05.2022:Damit will ich sagen zufälliges Verhalten der Kugelblitze können durchaus als intelligent und gesteuert wahrgenommen werden, obwohl es irgendeiner zufälligen Dynamik unterliegt.
Das könnte hinzukommend auch daran liegen, dass wir sehr selten auf Kugelblitze treffen. Wenn du als Beispiel in deinem Leben insgesamt 3 Begegnungen mit Kugelblitzen hattest(was schon viel wäre) und der Blitz zufällig in deine Richtung käme, was er bei weiteren 3 Begegnungen jedoch vielleicht nicht getan hätte, dann bleibt ja erstmal nur diese Erfahrung zurück, weil man nicht regelmäßig genug mit solchen Phänomenen zutun hat um sagen zu können, ob das Verhalten normal oder ungewöhnlich ist.

So sehe ich das auch mit unidentifizierten Flugobjekten. Bei dem Begriff UFO fällt ja erstmal alles in einen Topf, aber jeder Vorfall muss individuell betrachtet werden. Da sich einige Verhaltensmuster jedoch bei vielen Ufo-Sichtungen ähneln, kann schnell der Eindruck aufkommen, dass "Ufo" grundsätzlich ein bestimmtes Verhalten hätte. Dabei kann das eine Ufo dann ein solches, natürliches Phänomen sein wie du beschrieben hast, oder wie @Nemon schon darlegte, ein Schwarm Vögel. Beide können auf dem ersten Blick in Formation fliegen und doch sind sie beide etwas völlig anderes verglichen miteinander.

Dann kommen noch mögliche Fakes hinzu, die mitunter so gut gemacht sein können, dass man erst viel zu spät diesen erkennen würde.


Ich persönlich schließe schon etwas extraterrestrisches aus, wenn jenes Ufo im Video blinkt, am besten noch in rot. :D
Dieses Verhalten ist nämlich auf die Antikollisionslichter unserer Flugkörper zurückzuführen und es wäre schon seltsam, würde ein außerirdischer Besucher auf sich ganz irdisch aufmerksam machen und verhindern wollen, mit jemandem zusammenzustoßen. Es sei denn sie sind so überlegen, dass sie unsere für sie simplen Verhaltensmuster im Flugverkehr ganz schnell identifizieren und sich anpassen können. :troll:


1x zitiertmelden

Der Kampf Physik gegen Ufos

13.06.2022 um 00:40
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dieses Verhalten ist nämlich auf die Antikollisionslichter unserer Flugkörper zurückzuführen und es wäre schon seltsam, würde ein außerirdischer Besucher auf sich ganz irdisch aufmerksam machen und verhindern wollen, mit jemandem zusammenzustoßen. Es sei denn sie sind so überlegen, dass sie unsere für sie simplen Verhaltensmuster im Flugverkehr ganz schnell identifizieren und sich anpassen können. :troll:
Was spräche dagegen sich als irdisches Luftfahrzeug zu tarnen? Interessanterweise gibt es Berichte über ominöse schwarze Helikopter. Welche Berichte über "Geisterflugzeuge" gibt es?


2x zitiertmelden

Der Kampf Physik gegen Ufos

13.06.2022 um 06:58
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Was spräche dagegen sich als irdisches Luftfahrzeug zu tarnen? Int
Das bringt uns aber doch ziemlich schnell wieder zu der Frage nach dem Sinn und Zweck. Warum sollte eine außerirdische Spezies ihre Raumschiffe so bauen, dass sie in der Atmosphäre eines Planeten aussehen wie irdische Flugzeuge?


1x zitiertmelden

Der Kampf Physik gegen Ufos

13.06.2022 um 08:51
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Das bringt uns aber doch ziemlich schnell wieder zu der Frage nach dem Sinn und Zweck. Warum sollte eine außerirdische Spezies ihre Raumschiffe so bauen, dass sie in der Atmosphäre eines Planeten aussehen wie irdische Flugzeuge?
Dazu fiele mir nur visuelle Mimikry zur Täuschung ein, um nicht angegriffen zu werden.
Wir bauen ja auch Kampfflugzeuge, die über die Mittel verfügen, die Sensorik zu stören oder zu täuschen.
Ist btw nur ne theoretische Antwort - heißt nicht, dass an dem Thema iwas dran wäre.


1x zitiertmelden

Der Kampf Physik gegen Ufos

13.06.2022 um 09:22
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Ist btw nur ne theoretische Antwort - heißt nicht, dass an dem Thema iwas dran wäre.
Sehe ich genauso.

Ich überlege halt, was dafür seitens der Aliens notwendig wäre. Sie müssten auf der Erde landen, sich bei Nacht ansehen, wie Flugzeuge vom Erdboden aus aussehen, zurückfliegen, entsprechendes Mimikri entwickeln, einbauen, damit zurückfliegen um dann… Was denn? Sich als technologisch überlegene Macht vor nächtlichen Spaziergängern zu tarnen? Denn das Militär wäre sicher nicht darauf angewiesen, zu gucken, ob da was fliegt. Wenn es außerirdische Raumschiffe auf der Erde gäbe. Was es mMn nicht tut.

Außerdem würde es auch bedeuten, dass die Aliens nicht wissen, dass es Internetseiten gibt, auf denen man die aktuellen Flugzeugbewegungen ansehen kann.

Also irgendwie alles nicht nachvollziehbar.


4x zitiertmelden

Der Kampf Physik gegen Ufos

13.06.2022 um 09:50
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Was spräche dagegen sich als irdisches Luftfahrzeug zu tarnen? Interessanterweise gibt es Berichte über ominöse schwarze Helikopter. Welche Berichte über "Geisterflugzeuge" gibt es?
Hast du einen Link zu den Helikoptern? Hört sich interessant an, das kannte ich bisher noch nicht.
Dagegen spricht so erstmal nichts, aber man muss auch daran denken, dass die Aliens uns dann schon sehr gut kennen müssen, um sich aus nächster Nähe so zu tarnen. Wann kamen sie also unbemerkt auf die Erde um das erforschen zu können und sich anzupassen und wieso erfahren wir von ihnen nichts? Wieso sollte all das so heimlich geschehen und sie sich vor uns verstecken?

Kann man denn auch überhaupt sagen, dass es sich dabei um die gleiche Spezies handelt?
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Außerdem würde es auch bedeuten, dass die Aliens nicht wissen, dass es Internetseiten gibt, auf denen man die aktuellen Flugzeugbewegungen ansehen kann.
Da kommt noch ein Problem hinzu: Sie kennen die Flugrouten nicht. Einfach nur rot blinkend durch die Luft fliegen ist auch nicht typisch irdisch. Jeder Flieger ist im Normalfall registriert und folgt einer Route. Irgendwann würde es auffallen, wenn in dem jeweiligen Luftraum immer wieder Flugzeuge auftauchen, die nirgendwo zu landen scheinen, geschweige irgendwo hinfliegen, wo sie hin "sollten". Und sie scheinen ja bereits ein auffälliges Verhalten zu haben, wenn man sie als "ufo" filmt.


melden

Der Kampf Physik gegen Ufos

13.06.2022 um 10:35
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Sie müssten auf der Erde landen, sich bei Nacht ansehen, wie Flugzeuge vom Erdboden aus aussehen, zurückfliegen, entsprechendes Mimikri entwickeln, einbauen, damit zurückfliegen
Science-Fiction-mäßig ist dahingehend natürlich vieles (aus)denkbar.
Terminator - mimetische Polylegierung und derlei Dinge.
Die Sensoren erfassen/analysieren ein Ziel und bilden dieses Objekt optisch nach - es sähe zwangsläufig aus wie XYZ, ohne sich perspektivische Eindrücke verschaffen zu müssen. Der technische Mechanismus wäre schon beim Abflug eingebaut und der/die/das Nachahmende schaute sich am Zielort um, ob Mimese oder Mimikry je nach Situation passender wäre, um nicht aufzufallen.
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Was denn? Sich als technologisch überlegene Macht vor nächtlichen Spaziergängern zu tarnen?
^^
Na ja, der Gedanke der Tarnung impliziert natürlich, dass sich diese nicht zeigen wollen, trotz oder wegen ihrer technologischen Überlegenheit. Es wäre ja keine Tarnung als Prämisse des ausweichenden Verhaltens notwendig, wenn es diesen in dem Beispiel darum ginge ihre Macht zu demonstireren. In dem Falle wäre Tarnung natürlich überflüssig.
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Außerdem würde es auch bedeuten, dass die Aliens nicht wissen, dass es Internetseiten gibt, auf denen man die aktuellen Flugzeugbewegungen ansehen kann.
Wiegesagt gibt es kein realistisch-begründetes Szenario als Synthese dieser Fiktion von getarnten Raumschiffen.
Wäre jetzt müßig irgendetwas Fantasiertes an den Haaren herbeizubegründen, nur damit diese Ideen verheiratet werden können.
Sicher könnte man sich diesbezüglich vieles aus den Fingern saugen - wie kA...der/die/das haben das Internet natürlich längst mittels kabelloser Fernkommunikation durchdrungen und können die Signalübertragung uneingeschränkt manipulieren. Logisch!EinsELF.

Das verlässt dann aber alles den Boden der (angeblichen) Tatsachen und wäre hinsichtlich des Themas nicht mehr relevant.
Dieses "was wäre wenn" ist halt mMn Zeitvertreib, wenn einem aus Langeweile udgl. die Fantasie durchgallopiert aber keine sachliche Diskussion der Ufologie. Solche Einwürfe werden halt immerwieder gebracht. Sinn & Unsinn eigener Phantasmen diskutieren.


1x zitiertmelden

Der Kampf Physik gegen Ufos

13.06.2022 um 14:55
@Inv3rt
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:wenn einem aus Langeweile udgl. die Fantasie durchgallopiert aber keine sachliche Diskussion der Ufologie.
Dann wünsche ich dir viel spass beim nicht diskutieren. ;)

Möge die Dunkelheit mit dir sein. :)
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Außerdem würde es auch bedeuten, dass die Aliens nicht wissen, dass es Internetseiten gibt, auf denen man die aktuellen Flugzeugbewegungen ansehen kann.
Ach wie schön das du weisst, das die das nicht wissen können. So viel zum Reinterpretieren.

Vielleicht zu deiner Erinnerung, wenn du dir schon so viel ausmalst, das die hier angekommen sind. Dann sollte dich ein Tarnschild oder das die unser Internet "Digital" abhören könnten, eigentlich keine Unmöglichkeit sein.

Ausser es sind vielleicht keine Kohlenstoffbasierte Wesen und von einem Multiversum. :) ;(


melden

Der Kampf Physik gegen Ufos

13.06.2022 um 15:37
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Ich überlege halt, was dafür seitens der Aliens notwendig wäre. Sie müssten auf der Erde landen, sich bei Nacht ansehen, wie Flugzeuge vom Erdboden aus aussehen, zurückfliegen, entsprechendes Mimikri entwickeln, einbauen, damit zurückfliegen um dann… Was denn? Sich als technologisch überlegene Macht vor nächtlichen Spaziergängern zu tarnen? Denn das Militär wäre sicher nicht darauf angewiesen, zu gucken, ob da was fliegt. Wenn es außerirdische Raumschiffe auf der Erde gäbe. Was es mMn nicht tut.
Sie könnten auch die Flugzeuge, die sie in der Atmosphäre ihres Heimatplaneten einsetzen, als Vorbild nehmen und kleine Anpassungen vornehmen. Bei Bedarf läßt man Lampen blinken und wenn nicht, dann man macht man Dauerlicht. Im Übrigen gibt es heute schon Lampen mit denen man jede beliebige Farbe generieren kann.


1x zitiertmelden

Der Kampf Physik gegen Ufos

13.06.2022 um 15:59
Und zu welchem Zweck machen sie das?

Ich muss scheinbar noch einmal betonen, dass ich nicht daran glaube, dass es schon Aliens auf die Erde geschafft haben. Ich bin nur verwundert darüber, was manche User hier glauben, wie Aliens auf der Erde agieren würden. Warum sollten sie sich überhaupt als Flugzeug tarnen? Welchen Sinn hätte das, wenn es doch Internetseiten und Radar gibt, mit dem man sofort enttarnt werden würde? Vor wem würden sie sich so tarnen? Vor Spaziergängern? Die könnten denen doch egal sein. Vor dem Militär? Die haben andere Technik, die müssen nicht gucken, ob‘s irgendwo blinkt.

Für mich macht die Idee „Aliens tarnen ihr Raumschiff mit Blinklichtern“ einfach überhaupt keinen Sinn. Aber vielleicht könnt ihr mich da ja noch ein wenig erhellen…


1x zitiertmelden

Der Kampf Physik gegen Ufos

13.06.2022 um 17:59
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Sie könnten auch die Flugzeuge, die sie in der Atmosphäre ihres Heimatplaneten einsetzen, als Vorbild nehmen und kleine Anpassungen vornehmen. Bei Bedarf läßt man Lampen blinken und wenn nicht, dann man macht man Dauerlicht. Im Übrigen gibt es heute schon Lampen mit denen man jede beliebige Farbe generieren kann.
Ich verstehe bei der Diskussion um die Beleuchtung nicht wo das theoretische Problem dabei ist?

Angenommen es handelte sich nicht um Positionslichter, sondern um atmosphärische Wechselwirkungen der Antriebssignaturen/Energieerzeugung/blabla - warum sollten die auf Krampf unterdrückt werden, wenn man im Falle des technologischen "Superseins", auch den Standpunkt der Gleichgültigkeit einnehmen könnte, ob man ohne einen direkten Zugriff erspäht wird oder nicht.

Angenommen, die zweite, wir flögen in der fernen, fernen Zukunft mit unseren Mitteln des "Superseins" iwo JWD auf einem belebten Planeten herum und observierten eingriffslos, die aus unserer jenzeitigen Sicht technologisch rückständige Fauna. Interessierte es uns, ob die wirklich Neugierigen unter ihnen unsere Erkundungsdrohnen als Erkundungsdrohnen erkennen, wenn sie uns - selbst wenn sie es als solches außerirdisches erkannten - nicht bedrohen könnten? Solange die Axt nicht wie bei Avatar im Mutterbaum einschlägt oder die irdische Caritas etwas verschenkt, wären wir doch für deren alltägliches Leben bedeutungslos und iwann uninteressant. "Ja mei, da leuchtets halt mal, super - jetzt geh wieder an dein Tagewerk, statt dich dran zu reiben".


melden

Der Kampf Physik gegen Ufos

14.06.2022 um 09:26
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Für mich macht die Idee „Aliens tarnen ihr Raumschiff mit Blinklichtern“ einfach überhaupt keinen Sinn. Aber vielleicht könnt ihr mich da ja noch ein wenig erhellen…
Sie müssten sich noch nicht mal verstecken vor uns, wenn sie es schon schaffen bis zu uns zu gelangen, scheinen sie ja eine weitaus bessere Technologie zu besitzen.


1x zitiertmelden

Der Kampf Physik gegen Ufos

14.06.2022 um 10:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sie müssten sich noch nicht mal verstecken vor uns, wenn sie es schon schaffen bis zu uns zu gelangen, scheinen sie ja eine weitaus bessere Technologie zu besitzen.
Genau das hab ich gemeint, danke! 😚

Und dahinter steht für mich einfach die große Frage nach dem Sinn und Zweck. Wenn eine außerirdische Zivilisation so weit entwickelt ist, dass sie bis zu uns kommen kann, warum machen sie dann nicht was draus? Einfach nur rumfliegen, gelegentlich mal ´nen Kornkreis malen 😉, fliegt man dafür so ewig weit mit Supertechnologie?


1x zitiertmelden

Der Kampf Physik gegen Ufos

14.06.2022 um 10:58
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:fliegt man dafür so ewig weit mit Supertechnologie?
Wenn wir einfach nur von einem "weiterentwickelter als wir" sprechen, dann kann man schon davon ausgehen, dass sie auch nur auf der Suche nach Leben im All sind. Da könnte man genauso gut unbemannte Technologie entsenden, aber wenn sie schon persönlich kommen, spräche es doch eher für ein: "Wir wollen definitiv etwas!" was das sein könnte, kann ich dir natürlich nicht beantworten, aber ich kann auch nur versuchen irgendwie Schlüsse draus zu ziehen und es ergibt doch so gesehen schon keinen Sinn, warum eine weiterentwickelte Lebensform höchstpersönlich zu uns käme, nur um dann aber völlig versteckt zu agieren.

Es sei denn sie würden uns spielend leicht erforschen können, wie wir anderes Leben erforschen, aber irgendwann muss man doch mal bemerken, dass da eine andere Lebensform ist.🙄 Also so "primitiv" ist unsere Technologie nun auch wieder nicht, dass wir in all den Jahren niemals irgendetwas feststellen könnten. Irgendwo müssten sie sich ja aufhalten, sofern es jene Außerirdische gibt und sie es bis hierher geschafft haben, immer wieder.


1x zitiertmelden

Der Kampf Physik gegen Ufos

14.06.2022 um 23:20
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es sei denn sie würden uns spielend leicht erforschen können, wie wir anderes Leben erforschen, aber irgendwann muss man doch mal bemerken, dass da eine andere Lebensform ist.🙄 Also so "primitiv" ist unsere Technologie nun auch wieder nicht, dass wir in all den Jahren niemals irgendetwas feststellen könnten. Irgendwo müssten sie sich ja aufhalten, sofern es jene Außerirdische gibt und sie es bis hierher geschafft haben, immer wieder.
Nur mal zum Spaß in den Raum geworfen.

Angenommen dieses Zeug, wasauchimmer stammt von iwas, dass kA...randomized 231,81 Millionen Jahre älter ist als die menschliche Zivilisation. Wenn du dir ansiehst was der Mensch in 200.000 geschaffen hat und dir den elektrifizierten Boom der letzten 200 Jahre anschaust - als Beispiel für die Geschwindigkeitszunahme hinsichtlich der Akkumulation von Wissen.

Wo willst du da die Grenze zwischen primitiv und nicht primitiv ziehen?
Wie sieht außerirdische Technologie überhaupt aus?
Ab wann ist eine Technologie so weit entwickelt, dass sie von Magie nichtmehr zu unterscheiden ist?
Wie erkennt man eine Technologie, die man nicht kennt oder die man nicht von natürlichen Dingen unterscheiden kann?

Wenn ich phantasierend in den Raum werfe, die brauchen keine riesigen riesigen Raumschiffe, sondern leben mit 966 mrd. Entitäten oder einer Superentität auf nem, kA...Ding, Chip whatever...der 14 nm groß ist und dessen Antrieb wie Zauberei wirkt, weil er sich Materieeigenschaften bedient, die wir noch nichtmal theoretisch messen können, weil uns dessen Austauschteilchen unbekannt sind - woher sollen wir wissen wo die Grenze einer Entwicklung liegt, die für uns verständlich ist?

Sicher könnte man unterstellen, die fliegen mit sowas rum wie wir, obwohl wir mit unserem Zeug nicht in der Lage wären, große Sprünge zu machen aber jetzt mal nur hypothetisch gefragt: Wie willst du wissen und damit konkret eingrenzen können, das außerirdische Zivilisationen nicht über Mittel verfügen, die für uns total fremdartig wirken? Und dabei geht es nicht um andere Physik oder so einen Murks, sondern um die Plausibilität erkenntnistheoretische Grenze jetzt schon als abgeschlossen definieren zu können?


1x zitiertmelden

Der Kampf Physik gegen Ufos

15.06.2022 um 01:29
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Angenommen dieses Zeug, wasauchimmer stammt von iwas, dass kA...randomized 231,81 Millionen Jahre älter ist als die menschliche Zivilisation. Wenn du dir ansiehst was der Mensch in 200.000 geschaffen hat und dir den elektrifizierten Boom der letzten 200 Jahre anschaust - als Beispiel für die Geschwindigkeitszunahme hinsichtlich der Akkumulation von Wissen.

Wo willst du da die Grenze zwischen primitiv und nicht primitiv ziehen?
Aus der Perspektive habe ich es noch nicht wirklich betrachtet, aber ich danke dir für die gedankliche Erweiterung dazu! :)
Selbstverständlich kann man danach gehend gar nicht mehr eine Grenze ziehen.

Wir wissen ja nicht mal, ob wir uns gegenüber einer außerirdischen Lebensform sehr schnell weiterentwickelt haben, oder ziemlich langsam. Aber verglichen mit der gesamten Lebensentstehung auf der Erde, ist das schon ziemlich kurz.
Wer weiß ob nicht eine mögliche außerirdische Spezies sich sogar noch schneller weiterentwickeln oder mehr Zeit besaß bzw. früher entstand als wir um jetzt bereits viel fortgeschrittener zu sein, oder auf ihre Weise definitiv anders fortgeschritten als wir.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wie erkennt man eine Technologie, die man nicht kennt oder die man nicht von natürlichen Dingen unterscheiden kann?
Wir können diesbezüglich leider ja oft nur danach gehen, was wir eben selbst kennen.
Da reicht auch mein Vorstellungsvermögen nicht aus, sagen zu können ob unsere Technologie allgegenwärtig ist, oder ob eine andere Technologie von Grund auf vollkommen fremdartig aufgebaut sein kann. Wenn ich mir da aber manchmal so reine Sci-Fi anschaue, ist das schon ziemlich beeindruckend wie "außerirdisch" manche Designs aussehen, fast so als wären die Entwickler dessen die Aliens. :D
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Wenn ich phantasierend in den Raum werfe, die brauchen keine riesigen riesigen Raumschiffe, sondern leben mit 966 mrd. Entitäten oder einer Superentität auf nem, kA...Ding, Chip whatever...der 14 nm groß ist und dessen Antrieb wie Zauberei wirkt, weil er sich Materieeigenschaften bedient, die wir noch nichtmal theoretisch messen können, weil uns dessen Austauschteilchen unbekannt sind - woher sollen wir wissen wo die Grenze einer Entwicklung liegt, die für uns verständlich ist?
Wieso habe ich dabei gerade wieder die Szene von der Tiefkühltruhe vor Augen, die du hier geteilt hast? Der Krieg in der Truhe, als die Menschen die Tür öffneten und der Mann erstmal wegflog durch ihre mini Atombombe. :troll: Darüber muss ich immer noch innerlich sehr schadenfroh lachen. :D

Aber ja, damit könntest du Recht haben. Vielleicht erwarten wir zu viel vertrautes von einer anderen Lebensform, obwohl sie das ganze Gegenteil von uns sein könnte. Weder groß, noch humanoid im Verhalten und körperlichen und technologischen Aufbau.
Das macht die ganze Sache natürlich noch komplexer.
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Und dabei geht es nicht um andere Physik oder so einen Murks, sondern um die Plausibilität erkenntnistheoretische Grenze jetzt schon als abgeschlossen definieren zu können?
Das will ich eigentlich keinesfalls, aber ich kenne ja leider auch nur das, was ich so von der Menschheit her in Erfahrung bringen kann. Wenn man sich mal einen Menschen aus früherer Zeit um 1880 nehme und ihn in unserer heutigen Zeit vor einen Bildschirm setzen würde mit VR-Brille auf dem Kopf, würde der vermutlich aus allen Wolken fallen, oder einen Menschen aus dem Mittelalter ein Handy in die Hand drücken und sagen, dass er darüber alles bestellen kann, was er benötigt. Die würden vermutlich mental erstmal gar nicht damit klarkommen, was los ist.

Vielleicht wäre es genau SO für uns, würden wir zum ersten Mal auf eine uns völlig fremde Lebensform stoßen.


Anzeige

melden