Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auf was warten Außerirdische ?

1.385 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Alien, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Auf was warten Außerirdische ?

29.04.2009 um 01:53
@atlanter2009
also das mittelalter war in kriegerischer und technischer sicht ein rückschritt selbst die kriegswaffen wurden schlechter bis man dann die chinesen traf und gewäre erfand oder in dem fall büchsen und kanonen

Anzeige
melden

Auf was warten Außerirdische ?

29.04.2009 um 01:54
@james1983
das errinert mich ein wenig an stargate


melden

Auf was warten Außerirdische ?

29.04.2009 um 02:07
@atlanter2009
@freydank

wenn ihr bedenkt dass ihr mit einer zivilisation kontakt aufnehemn wollt die die mögliche mobilität besitzt euch zu erreichen egal wie weit sie auch entfernt ist.
dann sollte man auch davon ausgehen dass diese art irgendwann einmal eine methode gefunden hat mit der eigennen art über lange entfernunge zu kommunizieren.
das heißt sie haben irgendwann einmal ein signal ausgesand bevor sie ihren planeten verlassen konnten. diese signale treiben ewig unberührbar für die ET getrennt durch die zeit vor ihnen her. egal wie sehr sich ihre raumschiffe auch der lichtgecshwindigkeit annähern sie können diese gesendetten informationen nie einholen. deswegen werden wir sie auf jeden fall hören und sehen bevor wir überhaupt die möglichkeit besitzen mit ihnen kontakt aufzunehmen. denn nur weil wir sie schon hören heißt das noch lange nihct dass sie uns schon hören und überhaupt wahrnehmen können das wir existieren. denn wenn diese zivilisation älter wäre als wir so lägen ihre ersten signale viel tiefer in der vergangenheit. das würde bedeuten wir wären weiter von ihnen entfernt.
was wiederum bedeuten würde das es noch lange dauern würde bis der erste funkspruch den ein mensch jeh verschickt hätte diese ältere und vortschrittlichere ET zivilisation erreicht.

-Die einzige möglichkeit für eine zivilisation stilll zu kommunizieren ohne jemals signale ausgesand zu haben waäre wenn die uralten ET irgendwann auf biologischem wege durch irgend eine quantenverkettung bei der geburt oder ähnlichem eine Fähigkeit zur kommunikation über beliebig wiete strecken entwickelt hätten bevor sie überhaupt angefangen hätten die möglichkeiten der physik (und dazu gehört auch das erzeugen von wellen) auszukuntschaften.


melden

Auf was warten Außerirdische ?

29.04.2009 um 02:12
@james1983
naja oder halt etwas ganz anderes was wir uns garnicht vorstellen können


melden

Auf was warten Außerirdische ?

29.04.2009 um 02:26
@freydank

ja aber selbst all das scheitert immer noch daran das durch unsere signale erst nur die planeten in 70 lichtjahre umkreis von uns wissen können. und so nah gibt es jetzt nicht gleich schon wieder möglichkeiten für leben dass uns ähnlich ist. und da sist nicht sehr weit.

und selbst wenn du sagst es ist irgendwas was wir uns garnicht vortsellen können können wir bestimmt nicht davon ausgehen dass es uns irgendwie ähnlich ist. es wäre dann wahrscheinlih eher diese für uns übermächtig erscheinende space amöbe. aber welches interesse sollte sie an uns dann haben? nicht nur wegen ihrer übermacht die es ihnen erlaubt hier zu erscheinen sondern auch wegen deren unvorstellbarer andersartigkeit mit der sie die entwicklung zu dieser gabe vollzogen haben.

nichts würde sie mit uns verbinden.

wenn du nach irgendwas suchst was du aus einem sci fi film kennst. also ein wesen mit einem dns gestützten reproduktiven zellaufbau und einer durch Informationsevolution ermöglichten palette an physischen möglichkeiten (memmetik).
also ein kleinen grünes männchen aus fleisch und blut mit technick und raumschiffen.
dann ist ihre technik nicht weit von unserer entfernt. sie wären uns ähnlich genug um interesse für uns zu haben.
dann wissen wir aufgrund der signale die diese und wir automatisch aussenden würden das keine mit uns vergleichbare Zivilisation in dem umkreis ist in dem uns jemand entdecken könnte.


melden

Auf was warten Außerirdische ?

29.04.2009 um 02:46
@james1983
warum?


melden

Auf was warten Außerirdische ?

29.04.2009 um 02:48
Mögliche szenarien für einen physikalisch möglichen kontakt. in unserer nähe.:

ok wegen der signale wissen wir das es keine uns technisch überlegene rasse in nächster nähe gibt.

möglich wäre jedoch eine uns technisch unterlegene rasse. die könnte nämlich auch erst in ein paar jahren auf unserem radar erscheinen. möglich wäre dann ein sich langsam annähernder kontakt. da wir beide im technischen wetteifern diese entfernung zurücklegen zu können genug zeit hätten um irgendwann nachrichten hin und her zu schicken. möglicherweise könnte diese rasse wiederum dadurch das sie uns früher gesehen hätten technisch unglaublich schnell aufholen da sie von unseren fortschritten beflügelt die sie ja schon früher hören können als wir ihre.

wir würden uns dann irgendwann in der mitte treffen auf einem vereinbahrten stern. vielleicht würden wir dann sogar zusammen einen neuen planeten bewohnen. um den endgültigen kontakt aufzubauen. aber dieser moment liegt noch in weiter entfernung. wir selber müssten uns noch so viel weiter entwickeln wieter als wir uns selber jetzt schon vortsellen können. am ende wären wir nicht mher die die wir jetzt sind aber das wird eh der fall sein.

in diesem szenario hätten sie natürlich interesse daran uns zu sehen.

das tolle an licht und wellen ist das wenn sie einmal erzeugt werden lange bestehen. deshalb werden wir jede zivilisation der wir jeh begenen werden ganz langsam kennen lernen. da sie immer ihre komplette verganenheit vor sich hertragen genauso wie wir. jede rasse hätte immer genügend zeit eine spezies einzuschätzen lange bevor sie die fähigkeiten hat diese zu erreichen.

(mal kleiner scherz) wenn wir vieleicht unseren imageberater befragen. wir senden gerade ständig das bild ins all das wir uns als etwas destruktives sehen dass noch nicht in der lage ist zu kommunizieren. vielleicht solten wir ne riesiege pr station erde einrichten die das all zuspammt wie geil wir menschen sind. schliesslich müssen wir ja sicher gehen das bei der relativ hohen anzahl von intelligenten spezies die wir annehemn müssen (wenn wir davon ausgehen wollen dass uns schon jemand gehört haben könnte) sich auch jemand für gerade uns interessiert.

selbst wenn wir davon ausgehen dass diese so fremde andere spezies uns egal auf welche entfernung irgendwie wahrnehmen könnte. dann würde sie auch die unzähligen anderen wahrnehmen. an welchen hätte sie dann am meisten interesse. wir würden in konkurenz stehen. da wären milliarden die besser geeignet wären für einen kontakt. warum nicht zu dennen.


melden

Auf was warten Außerirdische ?

29.04.2009 um 02:57
@james1983
naja einschätzen finde ich kann man das nicht so genau also wenn wir jetzt seit ca 80 jahren schall und so ein krams ins all schicken und das weis wie weit fliegt würden da ja die dinge von meinet wegen vor 100 jahren ankommen also quasie wären wir dann schon wieder hundert jahre weiter wenn es ankommt und dann noch mal hundert weiter wenn das von denen ankommt.

ach so und ich denke dank einstein wird es bald auch möglich sein eine art phasen verschiebung zu erzeugen was den datentransver schon verändern könnte und wenn so etwas eine speziess beherrschen würde würden wir das ja nicht einmal mehr sehen


melden

Auf was warten Außerirdische ?

29.04.2009 um 03:42
@freydank
ja aber das würde trotzdem nicht verhindern das sie auf dem weg dahin lärm machen und ich rede hier nicht von schall. ich rede von allem was sendet radio fernsehen funk usw usw. im all gibt es keinen schall. aber wir senden permanent informationen.

das mit der zeit hast du genau richtig verstanden. aufgrund dieser einfachen physikalischen tatsache ist ein kontakt zu diesem zeitpunkt unmöglich.

sollte ein spezies durch dinge wie zeitreisen trotzdem über diese von der lichtgeschwindigkeit gestzen schranken in der lage sein zu reisen dann wären wir nicht die einzigen die sie erreichen könnten..
andererseits könnte die chance gerade jemandne zu finden der einem genug ähnelt und somit zu einem KONTAKT fähig wäre sehr gering sein. eine romantische vorstellung dann würden alle spezies die wiet genug entwickelt wären nach ihrem galaktischen gegenüber suchen mit dem sie kommunizieren könnten.

das ist aber auch unser nachteil. denn selbst wenn da ein galaktischer viel wieternetwickelterer galaktischer bruder wäre dann wäre er alleine durch den alters und entwicklungsunterschied nicht mehr so wie wir. sein interesse an uns würde nachlassen.
Für diese super zivilisationen von dennen wir hier hypothetisch sprechen wären wir ja nicht die erste hinterwäldlerische technische zurückgebliebene zivilisation im unendlichen all. sie würden eher nach dennen suchen die über ihnen stehen genau wie sie. zumindestens wenn es darum geht solche energie mengen aufzubringen.
wir können nicht davon ausgehen dasss eine Ziv die so ephizient und überlebensfähig ist dass sie so mächtig werden konnte dass sie wesen auf welten hinter dem lichtzeit horizont sehen könnten und sie sogar bereisen könnten zu verschwenderisch mit ihrer energie umgehen würde.

wenn sie die selben memme wie wir verfolgen ("neugier" und "wachstum"), würden sie eher zu den für sie fortschrittlicher wirkenden Zivilisationen kontakt suchen. und weniger zu uns.
deswegen führe ich ja als wahrscheinlichste kontaktmöglichkeit die langsame mit dem gleichen technischen stand an


melden

Auf was warten Außerirdische ?

02.05.2009 um 00:54
Kontaktaufnahme ? Schön und gut, aber können die AI´s uns überhaupt noch hören ?

Wenn diese Gesellschaften unsere Milchstraße per Raumfahrzeuge durchkreuzen, dann haben sie auch eine Kontaktiermöglichkeiten untereinander, die weit über unsere elektromagnetischen Funkwellen hinausgehen.

Die Ureinwohner im Busch am Amazonas hören wir hier auch nicht, wenn sie trommeln. Aber unsere Funkwellen können sie vernehmen, weil wir ihnen die Technik hierzu brachten.


melden

Auf was warten Außerirdische ?

02.05.2009 um 01:35
@hamoellibus

Da ist etwas dran. Die Kommunikation Außerirdischer könnte wesentlich fortschrittlicher
sein als unser momentander Stand der Technik. Wir gehen immer nur zu gerne davon
aus, das es uns mittels unserer Technik möglich sein könnte, Signale Außerirdischer
zu empfangen, davon sind wir vielleicht schon solange ausgegangen, wie wir über
eine Kommunikation nachgedacht haben. Es könnte aber eine Form der Kommunikation
geben, die wir noch nicht beherrschen. Einige Arten von Aliens könnten uns vielleicht
erst als wertvolle Gesprächspartner identifizieren, wenn wir diesen Kommunikationstan-
dard erreicht haben. Vorher wären wir für sie vielleicht nur Eingeborene mit Busch-
trommeln. Allerdings wären sie sehr wohl in der Lage, unsere Kommunikationssignale
zu empfangen, da diese technisch anspruchsloser sind. Ob sie Ihnen lauschen wollen
und uns aufgrund der daraus gewonnenen Informationen besuchen werden, ist allerdings
Sache der betreffenden Aliens. Vielleicht gehen sie auch nicht ohne Grund davon aus,
das sie hier noch nicht so willkommen geheissen werden, wie sie es vielleicht erwarten
oder verdienen...


melden

Auf was warten Außerirdische ?

03.05.2009 um 00:08
@wolf359

Vielleicht gehen sie auch nicht ohne Grund davon aus,
das sie hier noch nicht so willkommen geheissen werden, wie sie es vielleicht erwarten
oder verdienen...


Nun könnte es nicht sein, dass diese AI´s sich bewusst zurückhalten. Haben sie nicht gesehen, wie die westlichen Armeen als Aggressoren in fremde Länder eindrangen. Und besteht nicht die potenzielle Gefahr, dass wenn der Mensch auf die Technik der AI´s Zugriff hat, dass den AI´s das gleiche Elend einer Unterdrückung durch die Armeen der Menschen an gediehen wird ?

Es gibt immer einen Grund zur Okkupation ! Gold, Arbeitskräfte, Glaube, Bodenschätze, Terrorismus, Neid ...... etc.


melden

Auf was warten Außerirdische ?

03.05.2009 um 01:13
@hamoellibus

Es könnte schon sein, das sie befürchten, das ihre Technik und auch sie selbst in unsere
Gewalt kommen könnten. Bei einem politisch so uneinheitlichen Planeten wie der Erde,
wäre eine Kontaktaufnahme beinahe ein Glücksspiel. Es könnte sehr leicht passieren,
das sie von irgendjemand so lange wie möglich festgehalten werden und ihre Technik
einer peinlichen Untersuchung unterzogen würde. Das wäre sogar noch ein relativ
freundliches Szenario, das sie beinahe von uns erwarten könnten. Aber in einigen Gegenden könnte man noch einen Schritt weiter gehen und es wäre denkbar, das zumindestens einer der Aliens sein Leben auf mehr oder weniger grausame Art beenden würde, damit "interessierte Kreise" an genauere Informationen über ihre Spezies gelangen können.
Vielleicht sogar mit einem gewissen Recht, man muß schließlich wissen, mit was man
es zu tun hat und wie man sich im Ernstfall vielleicht zur Wehr setzen kann. Man kann
nur hoffen, das die Aliens die Fähigkeit erlangt haben, sich der Sprache der Menschen
zu bedienen und damit einen Chance hätten die Menschen von ihren friedlichen Absichten zu überzeugen.
Ihre Technik ließe sich wohl nicht so schnell übernehmen. Sie ist aufgrund ganz anderer
und viel fortschrittlicher Prinzipien konstruiert worden, von denen unsere Welt noch
sehr weit entfernt sein könnte. Es wäre vielleicht so, als ob man einem Höhlenmenschen
eine Digitaluhr zur Untersuchung überlässt. Allerdings befinden wir uns momentan in
einer beschleunigten technischen Entwicklungsphase. Womöglich könnten wir nach
einigen Jahrzehnten doch einen großen Teil der Technik nutzen und duplizieren, es
fragt sich aber, ob die Spezies, die uns diese Botschafter des Friedens sandte, das
so sang und klanglos zulassen würde...


melden

Auf was warten Außerirdische ?

03.05.2009 um 02:11
@wolf359

sie könnten aber genausogu davon ausgehen dass sie hier wie götter behandelt werden.

diese sezierungsgeschichten sind glaub ich ziemlicher blödsinn. kein staatsmann der wekt wäre so dämlich beim ersten treffen sofort einen diplomatischen fehler zu begehen. Ich meine wir reden hier von einer erträumten super super macht die alles irdische übersteigt.

Zu einem physischen kontakt würde es meiner meinung nach wahrscheinlich nie kommen. was sollten sie auch hier. ein schleichender kontakt ist da viel praktischer.

möglicherweise bestehen im all jedoch auch schon ganz andere regeln. möglicherweise ist es verboten fremde ideospheren mit fremden memen zu infizieren. die ja wie schon von wolf bemerkt schnell dazu führen könnten dass wir uns selber zerstören.

jedes alien mem würde sofort auf der erde dankbar angenommen. es gibt ja jetzt schon mehr glaubenswillige anhänger ohne das es überhaupt zu einem kontakt gekommen ist.


es müssen garnicht mal die oft zitieren superwaffen sein. es könnten glaubensgrundsätze sein und denkweisen die unserer rasse nicht zuträglich wären. wahrscheinlich wäre ein kontakt erst möglich wenn unsere zivilisation stabil genug dafür wäre.

derzeit gleichen wir noch eher einem pickeligen jungen in der pubertät der so verzweifelt auf kontakt aus ist dass er sich jeder frau zu füssen werfen würde die ihm nur zunickt.

das ist natürlich sehr selbstzerstörerisch. schliesslich wollen wir den kontakt weil wir eine andere betrachtungsweise erfahren wollen.

was hätten die aliens von einer unterentwiuckelten rasse die sofort ihre fahne in den wind hängen würde. sie hätten keinerlei vorteil davon. das wäre so als würde der president amerikas seine diplomaten irgendwo in den djungel schicken um mit irgendeinem uralten stamm freiden zu schliessen. das macht keiner. warum auch.

ich fürchte die hoffnung das irgendjemand zu uns kommne würde um uns mit wissen und liebe zu überschütten, hat eher etwas mit religiösem wahn als mit logik zu tun.


melden

Auf was warten Außerirdische ?

03.05.2009 um 02:16
@hamoellibus

ich glaub kein moderner mensch der einen primitiveren stamm im djungel besucht würde sich darum scheren dass die sich untereinader mit steinen bewerfen.

wenn du von einer technischen AI übermacht ausgehst dann sollte dir auch klar sein dass unsere waffen und grenzkonflikte für die eher lächerlich klein wirken müssen. ausserdem spricht nichts dafür dass ausserirdische zivilisationen ausgrechnet unseren sozialen standarts folgen müssten. das ist genauso unsinnig wie sich aliens als humanoide wesen mit etwas größeren augen vorzustelen.


melden

Auf was warten Außerirdische ?

03.05.2009 um 02:48
@james1983

Es ist ja eben die Frage, welcher Interessengemeinschaft, die Aliens in die Hände fallen.
Das ist ein entscheidender Faktor. Es wäre vom Zufall abhängig wie man sie behandeln würde, wenn die Aliens einfach vertrauenvoll irgendwo auf der Erde mit ihrem kleinen Diplomatenschiff landen. Deshalb könnten sie auch an eine ungemein vernünftige Gruppierung geraten, die sofort die Situation in ihrer ganzen Tragweite erfaßt und die diplomatische Mission erkennt. Es soll ja vorkommen, das Menschen gleich das
richtige tun...
Es könnte sein, das Aliens so lange mit einem Kontakt warten, bis sie überall auf der
Erde gleichermaßen vernünftig behandelt werden, auch wenn das nun wirklich ein
wenig illusiorisch ist, jedenfalls bei uns Menschen...


melden

Auf was warten Außerirdische ?

03.05.2009 um 19:55
@wolf359

warum sollten sie überhaupt hierher kommen?

jeder funkkontakt wäre einfacher sicherer und würde mher sinn machen. er ist schneller und billiger.

man könnte sich langsam annähern und versuchen sich zu verständigen.

die frage ist was eine höherentwickelte spezies die scheinbar alle gesetze der physik einfach ignorieren kann. denn das müssten sie um uns zu erreichen davon hätte sich mit unserem genetischen und memetischen material anzustecken?


melden

Auf was warten Außerirdische ?

03.05.2009 um 21:38
@james1983
gegen frage warum suchen wir in urwäldern und den tiefen der meere nach unbekannten arten ?


melden

Auf was warten Außerirdische ?

03.05.2009 um 21:47
@freydank

weil unsere art ein mem namens neugier hoch schätzt.

möglich das es kaum arten gibt die zu hoher entwicklung kommen können ohne diese antrieb.

jedoch musst du bedenken dass genau die leute die in urwäldern nach neuen arten suchen grade nicht veruschen in die örtlichen biospären einzugreifen. und jeder direkte kontakt wäre ein enormer eingriff und würde eine echte beobachtung unmöglich machen.

um uns zu erforchsen müssten sie ja auch garnicht hierher kommen sie müssten nur ins all lauschen. wir plärren ja wie bekloppt informationen über uns raus. wenn am eingang zum urwald ein schild steehn würde mita llen informationen über alle arten die dort leben würde auch keiner mehr reingehen. weil die neugier schon befriedigt wäre.

wie du ja gesagt hast. unbekannte arten sind interessant. wer gibt schon millairden euros aus um eine art weiter zu erforchsen über die man alles weis.


melden

Auf was warten Außerirdische ?

03.05.2009 um 21:50
@james1983
und wozu haben wir einen zoo wenn wir allees von weitem betrachten können oder menschen die in wolfsrudeln leben ?


Anzeige

melden