Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 09:44
@therealproton

Richtig, es existiert nämlich eine Wahrscheinlichkeit. Deshalb ist diese auch allgegenwärtig in Diskussionenen

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 09:47
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Da is sie wieder, die

Jörmungandr schrieb:
wahrscheinlich

keit! 😏
Allein in dem abstract kommt "likely" 3x vor plus 1x "likelihood".
Wie willst du es den Leuten da jemals austreiben.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 10:13
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Durchaus möglich, aber eher unwahrscheinlich. Es gibt keinen Grund wieso sich leben nur auf ein einziges SoSy beschränken sollte.
So lange nichts nachgewiesen ist, zählt nur der Iststand. Dazu kommt noch, dass wir auch in näherer Zukunft nur im unseren Sonnensystem danach forschen können.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 10:23
@Schnapspraline
Unwahrscheinlich... schreibst du

Gegenwort dazu:
ausgeschlossen

Ich bin kein i Tüpferl Reiter, aber du sagst nichts anderes als das es ausgeschlossen ist das es kein anderes Leben da draussen gibt!
Ein Konjunktiv wäre geil gewesen (; zum einen...
Zum anderen... ist es wie @Nemon
sagt: eine Glaubensfrage

Wahrscheinlichkeiten gibts keine in dieser Frage (leider)

Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit...
1 zu ?
Wir kennen nur 1
Das ist eine Mengenfrage! Es wird keine Mindestanforderung erfüllt!

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das nötige Basenpaare entstehen und sich finden?
(das menschliche Genom zBsp. hat 3.270.000.000 Basenpaare!!!)
... darüber kann man spekulieren .. ok .. bin dabei!

Das soll kein bashing sein @Schnapspraline
Ich trau mich wetten 99,99% der Leser und Schreiber hier wünschten die Chancen stünden, rein rechnerisch, besser!


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 10:47
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Ich bin kein i Tüpferl Reiter, aber du sagst nichts anderes als das es ausgeschlossen ist das es kein anderes Leben da draussen gibt!
Ein Konjunktiv wäre geil gewesen (; zum einen...
Zum anderen... ist es wie @Nemon
sagt: eine Glaubensfrage
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Ich bin kein i Tüpferl Reiter, aber du sagst nichts anderes als das es ausgeschlossen ist das es kein anderes Leben da draussen gibt!
Ein Konjunktiv wäre geil gewesen (; zum einen...
Zum anderen... ist es wie @Nemon
sagt: eine Glaubensfrage
Ich halte es tatsächlich für ausgeschlossen. Und das ist selbstverständlich eine Glaubensfrage. Allerdings habe ich das nicht per se ausgeschlossen, denn unwahrscheinlich ist nicht das Gegenteil von ausgeschlossen.

Und auch beim zweiten Punkt irrst du dich. Es gibt sehr wohl eine Wahrscheinlichkeit. Wir können sie momentan nur nicht berechnen, da uns die Determinanten fehlen, aber es gibt sie.

Und wenn wir sagen: Gibt es Leben im Universum haben wir die Möglichkeit zwischen 0 und 1. Ins da wissen wir, dass es 1 ist weil es uns gibt. Bei Frage nach anderem leben ist das natürlich komplexer, und deshalb lässt sich die Wahrscheinlichkeit nicht berechnen, aber es existiert die Wahrscheinlichkeit


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 10:59
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es gibt sehr wohl eine Wahrscheinlichkeit. Wir können sie momentan nur nicht berechnen, da uns die Determinanten fehlen, aber es gibt sie.
Wie kommste dann dazu zu sagen:
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Durchaus möglich, aber eher unwahrscheinlich. Es gibt keinen Grund wieso sich leben nur auf ein einziges SoSy beschränken sollte.
Wenn die Auftretenswahrscheinlichkeit bzgl. Exo-Leben unbekannt ist, können wir logischerweise auch nicht sagen, ob sie "eher (un)wahrscheinlich" ist oder ob es definitiv Gründe gibt, wieso welches auch außerhalb unseres Sonnensystems existieren müsste.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 11:00
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:@Schnapspraline
Unwahrscheinlich... schreibst du

Gegenwort dazu:
ausgeschlossen
Pardon... Gedankenlücke
Synonym wärs im Kontext 🙄


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 11:01
@Libertin

Weil ich es glaube. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Ich kann sagen, dass sich die Wahrscheinlichkeit nicht berechnen lässt, kann aber trotzdem davon ausgehen, dass es eben unwahrscheinlich ist


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 11:01
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Und auch beim zweiten Punkt irrst du dich. Es gibt sehr wohl eine Wahrscheinlichkeit. Wir können sie momentan nur nicht berechnen, da uns die Determinanten fehlen, aber es gibt sie.
Nein. Was es da draußen gibt, und wir wissen es nur nicht, ist nicht die Wahrscheinlichkeit von Exo-Leben, sondern die Realität, Faktizität, Tatsache von Exoleben. Oder von dessen Nichtvorhandensein.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 11:04
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Weil ich es glaube. Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Ich kann sagen, dass sich die Wahrscheinlichkeit nicht berechnen lässt, kann aber trotzdem davon ausgehen, dass es eben unwahrscheinlich ist
Nur haste es ja vorhin nicht als persönlichen Glauben formuliert, sondern klar als "is eher unwahrscheinlich, daß es draußen nix mehr gibbet" und nicht, "ich persönlich gehe davon aus, daß die Existenz von Exo-Leben nicht unwahrscheinlich ist". Das ist der Punkt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 11:45
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:deshalb lässt sich die Wahrscheinlichkeit nicht berechnen, aber es existiert die Wahrscheinlichkeit
Eine Wahrscheinlichkeit gehört doch nicht zu den Dingen, die eine Existenz haben.

Bitte erkläre doch mal davon abgesehen genauer, wie es eine nicht berechenbare Wahrscheinlichkeit geben kann - vor dem Hintergrund, dass eine Wahrscheinlichkeit nicht außerhalb ihrer Berechnung überhaupt definiert ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 14:22
Inzwischen hat sich auch Florian Freistetter hierzu geäußert:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2020/06/17/die-sache-mit-den-36-ausserirdische-zivilisation-in-der-milchstrasse/

Die Quintessenz ist - kurz auf den Punkt gebracht - diese: Nichts Genaues weiß man nicht.
Ich sage nicht, dass solche Arbeiten wie die von Westby und Conselice unnötig oder schlecht sind. Das sind sie definitiv nicht. Man kann durch die Beschäftigung mit diesen Themen sehr viel lernen. Was man aber eben nicht lernen kann ist die genaue (oder selbst geschätzte) Anzahl an außerirdische Zivilisationen. Dazu haben wir schlicht und einfach nicht genug Informationen.



melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 14:25
Zitat von NemonNemon schrieb:Bitte erkläre doch mal davon abgesehen genauer, wie es eine nicht berechenbare Wahrscheinlichkeit geben kann - vor dem Hintergrund, dass eine Wahrscheinlichkeit nicht außerhalb ihrer Berechnung überhaupt definiert ist.
Ist doch easy. Die Wahrscheinlichkeit ob es Leben gibt, kann man berechnen wenn man genug Parameter hat um das auszurechnen. Fehlen diese, kann man keine Wahrscheinlichkeit aufstellen. Das heißt, es gibt diese Wahrscheinlichkeit, sobald wir die Parameter zum Rechnen haben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 15:27
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ist doch easy. Die Wahrscheinlichkeit ob es Leben gibt, kann man berechnen wenn man genug Parameter hat um das auszurechnen. Fehlen diese, kann man keine Wahrscheinlichkeit aufstellen. Das heißt, es gibt diese Wahrscheinlichkeit, sobald wir die Parameter zum Rechnen haben.
Du formulierst nicht sauber. So kann man sich das immer irgendwie hindrehen, wenn man die Begriffe vernebelt. Und dafür springt dann das Glauben ein.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 17:48
Zitat von NemonNemon schrieb:Jörmungandr schrieb:
Ist doch easy. Die Wahrscheinlichkeit ob es Leben gibt, kann man berechnen wenn man genug Parameter hat um das auszurechnen. Fehlen diese, kann man keine Wahrscheinlichkeit aufstellen. Das heißt, es gibt diese Wahrscheinlichkeit, sobald wir die Parameter zum Rechnen haben.
@Schnapspraline
Es gibt für Dich also eine Wahrscheinlichkeit für die Wahrscheinlichkeit?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 18:31
@therealproton

Ne, es gibt keine Wahrscheinlichkeit für Wahrscheinlichkeit. Es gibt nur Wahrscheinlichkeiten. Die kann man entweder berechnen oder eben nicht weil einem Informationen fehlen. Bekommt man diese aber geht das. Und schon kann man die Wahrscheinlichkeit berechnen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 19:00
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:entweder berechnen oder eben nicht weil einem Informationen fehlen. Bekommt man diese aber geht das. Und schon kann man die Wahrscheinlichkeit berechnen.
Und ohne Grundlage fürs Berechnen oder auch nur Abschätzen einer Wahrscheinlichkeit gibt es keine Wahrscheinlichkeit.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 19:05
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ohne Grundlage fürs Berechnen oder auch nur Abschätzen einer Wahrscheinlichkeit gibt es keine Wahrscheinlichkeit.
Nunja. Der Wahrscheinlichkeit an sich, der ist es egal ob wir sie berechnen können oder nicht. Die ändert sich dadurch nicht.
Nur wir können sie halt nicht berechnen


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 19:10
Wir könnten heute Suppe essen
Leider haben wir keine Zutaten
Aber wenn wir Zutaten hätten könnten wir Suppe essen 🤪


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 19:13
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Wir könnten heute Suppe essen
Leider haben wir keine Zutaten
Aber wenn wir Zutaten hätten könnten wir Suppe essen
Das hinkt gewaltig.
Deine Suppe ist ja nicht existent. Ohne Zutaten keine Suppe.
Die Wahrscheinlichkeit ist existent. Nur uns nicht bekannt


Anzeige

1x zitiertmelden