Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.06.2020 um 06:29
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Zuviel Chaos, zuviel Uneinigkeit. Wir kommen ja nicht mal miteinander klar.
Wäre halt die Frage, wie es auf anderen Welten aussähe. Vielleicht is ja die Menschheit im Vergleich gar ein Hort der Vernunft?

mfg
kuno

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.06.2020 um 08:26
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich halte es auch für "wahrscheinlich", dass es Leben in den unendlichen Weiten des Weltalls gibt.
Was das Leben außerhalb unseres Sternsystems angeht gehe ich mit Dir konform.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für Leben innerhalb unseres Systems um ein vielfaches gestiegen seit die Raumsonde Beresheet bei der im April geplanten Mondlandung verunglückte und mit hoher Geschwindigkeit auf der Mondoberfläche zerschellte.
Dabei wurden auch einige tausend winzige Bärtierchen und menschliche DNA-Proben freigesetzt die mit an Bord waren.
Die weniger als einen Millimeter kleinen Organismen wurden explizit für dieses Unternehmen ausgewählt, weil sie unter extremen Bedingungen wie starker Hitze, Kälte und Strahlungen im Vakum überleben können.
Sollten die Polyextremophilie also den Aufschlag der Sonde überlebt haben - und die Chancen dafür stehen gut - könnten sie im getrockneten Zustand dort Jahrelang überleben.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/baertierchen-weltraum-mond-israel-1.4554839



Bärtierchen auf dem Mond.

4rgb6uuklogi Brtierchen 2


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.06.2020 um 09:58
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Bärtierchen auf dem Mond.
Endlich wissen wir, wie Außerirdische auf dem Mond aussehen :D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.06.2020 um 12:20
@Ninurta

Stellt sich die Frage; wie kommunizieren?
Ein Erstkontakt wird schwierig!!!

close-encounters-of-the-third-kind-2-700

😉


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.06.2020 um 12:24
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Ein Erstkontakt wird schwierig!!!
ich mach das immer mit Kaffee und Kuchen. Hat bis jetzt gut geklappt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.06.2020 um 07:05
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Endlich wissen wir, wie Außerirdische auf dem Mond aussehen
Ja, und es könnte sogar sein, das sich das durch terrestrische Kontamination beherbergte Leben nicht nur allein auf den Mond beschränkt.
Denn die unterschiedlichen Missionen zu all den anderen Planeten, Monden und Asteroiden die auch Landung vorsahen, sind wohl ebenfalls mit konterminierten Raumsonden geflogen worden. Auch wenn man die Lander durch Reinräume steril zu halten versuchte, blieb immer das Restrisiko der Kontamination durch Mikroorganismen.


Hier mal eine Aufstellung der Raumsonden die über die Erkundungsflüge im jeweiligen Orbit hinaus auch gelandet sind.

Planeten:
Venus - 11 Landungen
Mars - 8 Landungen

Monde:
Erd-Mond - 28 Landungen
Saturn-Mond Titan - 1 Landung

Asteroiden:
Eros - 1 Landung
Itokawa - 1 Landung & Rückführung
Ryugu - 1 Landung & Rückführung


Wikipedia: Liste der besuchten Körper im Sonnensystem



Und wenn dann unter den ca. 200 Milliarden Galaxien in unserem (sichtbaren) Universum auch eine Galaxie existiert, deren 200 Milliarden Sonnen vielleicht einen Planeten beherbergt der ebenfalls intelligentes Leben hervorgebracht hat und sich dieses Leben dann in ein paar Millionen Jahren auf den Weg macht um unser Sonnensystem zu erkunden, werden unsere Außerirdischen Freunde sicher nicht schlecht staunen, wenn von uns nicht mehr übrig geblieben ist als ein paar getrocknete Bärtierchen. ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.06.2020 um 10:55
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Hier mal eine Aufstellung der Raumsonden die über die Erkundungsflüge im jeweiligen Orbit hinaus auch gelandet sind.
Im größeren Maßstab gesehen ist das Leben, was wir kennen, in unserem Sonnensystem entstanden und bleibt auch dort für die nähere Zukunft. Weil man jedoch außerhalb der Erde nach den Leben gebrachten Sporen sucht (z.B diese Kometenmission), kommt auch nur ein anderer HK als die Erde für mich in Frage.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.06.2020 um 21:07
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Im größeren Maßstab gesehen ist das Leben, was wir kennen, in unserem Sonnensystem entstanden und bleibt auch dort für die nähere Zukunft.
Du hast meine Zustimmung
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Weil man jedoch außerhalb der Erde nach den Leben gebrachten Sporen sucht (z.B diese Kometenmission), kommt auch nur ein anderer HK als die Erde für mich in Frage.
1) Der Satz ist ein wenig missverständlich formuliert (liegt möglicherweise an mir)
2) Was bedeutet HK ?
3) Ich suche seit Jahren nach Pumuckl, bedeutet das irgendwas?


Spoiler
P.S.
3) ist (leider) kein Scherz
und wenn ich den Bastard endlich mal erwisch, dann ....... *zensiert*



2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.06.2020 um 21:55
Zitat von xovixovi schrieb:Was bedeutet HK
In dem Kontext würde ich mal stark auf Himmelskörper tippen.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.06.2020 um 07:55
@kuno7
Danke danke, da stand ich wirklich auf dem Schlauch


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.06.2020 um 11:32
Zitat von xovixovi schrieb:Ich suche seit Jahren nach Pumuckl, bedeutet das irgendwas?
Bedeutet; du suchst nach einer Illusion (;

Der Satz klingt kompliziert ...
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Weil man jedoch außerhalb der Erde nach den Leben gebrachten Sporen sucht (z.B diese Kometenmission), kommt auch nur ein anderer HK als die Erde für mich in Frage.
Und könnte meinen;
Sporen des Lebens, aus welchem auch das irdische Leben entstand...
Das irdische Leben sei also nicht auf unserem Planeten entstanden sondern wurde importiert!?

Tippe mal auf Panspermie
Wikipedia: Panspermie


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.06.2020 um 11:54
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Bedeutet; du suchst nach einer Illusion (;
Solang ich sie nicht finde, ist alles gut :D
Zitat von therealprotontherealproton schrieb:Tippe mal auf Panspermie
die kenn ich zwar, kann ihr aber nicht wirklich etwas abgewinnen

denn wie ist das Leben auf dem anderen HK entstanden? (der von dem die "Sporen" kommen)
wurde es dort auch importiert?
und wenn ja, wo ist es dann entstanden bzw. wie?

denn irgendwo muss der eigentliche Ursprung ja sein.
und je weiter der von der Erde entfernt ist, umso schwieriger wird es

denn zur Entstehungszeit kommt dann auch noch die Flugzeit
zur Wahrscheinlichkeit der Lebensentstehung, kommt die Wahrscheinlichkeit das die "Sporen" ins All geschleudert werden und dann einen (zweiten) HK finden der für ihr Überleben geeignet ist.

Und die Strahlung während des Fluges will ja auch überlebt werden
und
und
und

...

also da halt ich es für wahrscheinlicher das das Leben auf der Erde, auch tatsächlich auf der Erde entstanden ist


P.S.
ich will nicht implizieren das du die Panspermie für korrekt hältst, und danke dir für deine Erklärung
ich bin manchmal leider ein wenig begriffsstutzig :X


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.06.2020 um 12:17
Zitat von xovixovi schrieb:ch bin manchmal leider ein wenig begriffsstutzig
😉da sind wir dann schon 2


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.06.2020 um 12:42
https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Germany/Rosettas_Komet_enthaelt_die_Bausteine_des_Lebens


Aus Sicht der Wissenschaft war das wohl ein Erfolg. ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.06.2020 um 12:50
https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Germany/Rosettas_Komet_enthaelt_die_Bausteine_des_Lebens

Erfolg hinsichtlich behaupten zu dürfen:
„Kometen könnten Lieferanten von Bausteinen des Lebens gewesen sein“

Ist jedenfalls schon mehr als nichts

Ich betrachte das positiv


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.06.2020 um 13:20
“Aber der wichtigste Punkt ist, dass Kometen sich in den vergangenen 4,5 Milliarden Jahren nicht wirklich verändert haben: sie gewähren uns einen direkten Zugriff auf einige der Zutaten, die vermutlich in der Ursuppe gelandet sind, aus der schließlich das Leben auf der Erde, wie wir es heute kennen, entstanden ist.”
Zitat aus dem soeben doppelt verlinkten Artikel

Ich möchte hier nur darauf hinweisen das es sich dabei nicht um Panspermie oder "Sporen" handelt.
Es geht um einfache Grundbausteine, die hier auf der Erde in Leben umgewandelt wurden.

bzgl "Lieferanten der Bausteine des Lebens" ...
das will ich gar nicht abstreiten
die Erde sowie sämtliche Kometen sind nichts als Sternenstaub

und wenn man pertti glauben darf (was ich aus purer Faulheit auch tue), ist selbst das Wasser erst nachträglich durch Kometen auf die Erde gekommen

Das Leben selbst, scheint dennoch hier (auf der Erde) entstanden zu sein

----

btw. (auch aus den oben verlinkten Artikel)
Eine weitere aufregende Entdeckung von Rosetta, die in der Publikation beschrieben wird, ist Phosphor, ein Schlüsselelement aller lebenden Organismen.
woah, es wurde ein Element nachgewiesen - quelle surprise

wie alle Elemente wird Phosphor in Supernovae geboren, und verteilt sich in der Gaswolke aus der sowohl Sterne, Planeten, Monde und (no na ned) auch die Kometen entstehen

Das sie jetzt welches gefunden haben, ist so überraschend wie einen dummen Spruch in einem Glückskeks zu finden

----

hier noch der Schlußsatz aus dem (mehrmals erwähnten) Artikel
“Eines der Hauptziele der Rosetta-Mission ist der Nachweis, dass Kometen Reservoirs und Transportmittel für primitives Material sind, über die diese lebensnotwendigen Zutaten zur Erde gelangt sind. Deswegen freuen wir uns so sehr über diese Forschungsergebnisse.”
Herzlichen Glückwunsch
Spoiler
sagt aber leider absolut null über die Möglichkeit das diese Bausteine (auf der Erde) längst vorhanden waren
...
aber das war ja auch nicht das Ziel der Mission
es bleibt also bei ---> Herzlichen Glückwunsch


----

P.S.
falls der Beitrag ein "wenig" zu negativ oder angriffig war, schiebe ich die Schuld dafür auf den Kirschlikör

P.P.S.
falls sich jemand über die Kombination von Uhrzeit und Likör aufregen will - ihr habt vollkommen recht


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.06.2020 um 13:36
Ich glaube mich zu erinnern, das schon in meiner Jugendzeit (lang ists her) organische Moleküle sogar im interstellaren Medium oder - Staubwolken nachgewiesen wurden. Also wirklich überraschend ist das jetzt nun auch nicht...
Mich würde mal interessieren, wie diese Moleküle den Einschlag des Kometen auf der Erde "überlebt" haben. Müßten die nicht alle in der Hitze und dem Druck des Impakts zerlegt werden?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.06.2020 um 13:39
Zitat von xovixovi schrieb:Es geht um einfache Grundbausteine, die hier auf der Erde in Leben umgewandelt wurden.
Das ist deine Vermutung? Wissenschaftlich hat man das noch nicht belegen können, es sei es ist irgendwo gelungen die Ursuppe nachzubrauen und hat damit Leben erschaffen können :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.06.2020 um 13:48
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Das ist deine Vermutung?
Ja, und nicht nur meine (sofern ich den Artikel richtig verstanden habe (in dem immer nur von "Grundbausteinen" die Rede ist, aber niemals von "Leben"])
hierzu ein Zitat aus dem Artikel
“Aber der wichtigste Punkt ist, dass Kometen sich in den vergangenen 4,5 Milliarden Jahren nicht wirklich verändert haben: sie gewähren uns einen direkten Zugriff auf einige der Zutaten, die vermutlich in der Ursuppe gelandet sind, aus der schließlich das Leben auf der Erde, wie wir es heute kennen, entstanden ist.”
Das Leben entstand in der Ursuppe
Die Ursuppe befand sich auf der Erde
Die Grundbausteine "könnten" von Kometen stammen

---
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:Wissenschaftlich hat man das noch nicht belegen können
Stimmt natürlich, aber "Sporen" aus dem All wurden ebenfalls noch nicht belegt

---
Zitat von NinurtaNinurta schrieb:es sei es ist irgendwo gelungen die Ursuppe nachzubrauen und hat damit Leben erschaffen können :)
Davon weiß ich zwar nichts, wäre aber cool :)

Wissenschaftlicher Konsens bleibt (meines Wissens nach) das das Leben in der Ursuppe entstand
Auch wenn es noch nicht wiederholt werden konnte

----

edit:
sicherheitshalber
https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Germany/Rosettas_Komet_enthaelt_die_Bausteine_des_Lebens
(die Quelle für die [externen] Zitate)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

10.06.2020 um 14:25
Zitat von xovixovi schrieb:Ja, und nicht nur meine
Die reine Anzahl von Vermutungen machen daraus immer noch keinen Fakt.
Zitat von xovixovi schrieb:Davon weiß ich zwar nichts, wäre aber cool :)
Lieber nicht, da öffnet sich Tür und Tor für den abenteuerlichsten Missbrauch. Und wenn ich an unser Zeitgeschehen denke, wäre ich froh das es für immer so bleibt.


Anzeige

1x zitiertmelden