Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 09:50
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es gibt ne Wahrscheinlichkeit, die lässt sich aufgrund der Determinaten die uns fehlen nicht bestimmen.
Eigentlich gibt es sogar beliebig viele Wahrschinlichkeiten, je nach dem welche Wissensstände oder Annahmen man zugrunde legt.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Dennoch denke ich, es ist wahrscheinlich, dass es Leben gibt.
Das is sogar sicher. :D

mfg
kuno

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 09:52
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Eben nicht. Wie ja hier schon gesagt wurde, lassen sich Wahrscheinlichkeiten nur über Vorhersagen/ Berechnungen ermitteln. Können wir keine Vorhersagen/ Berechnungen aufgrund nicht ausreichender Datenmengen aufstellen, gibt es auch keine Wahrscheinlichkeit, über die wir valide Aussagen treffen können.
Richtig, wir können momentan keine Berechnung durchführen, da uns Datenmengen fehlen. Aber die Wahrscheinlichkeit existiert eben trotzdem, unabhängig von der verfügbaren Datenmenge. Sobald wir diese Datenmengen haben können wir die Berechnungen durchführen, vorher eben nicht. Ändert aber nichts an der Existenz der Wahrscheinlichkeit.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 10:04
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Richtig, wir können momentan keine Berechnung durchführen, da uns Datenmengen fehlen. Aber die Wahrscheinlichkeit existiert eben trotzdem, unabhängig von der verfügbaren Datenmenge. Sobald wir diese Datenmengen haben können wir die Berechnungen durchführen, vorher eben nicht. Ändert aber nichts an der Existenz der Wahrscheinlichkeit.
Das ist absurd. Wahrscheinlichkeit existiert nicht. Sie ist ein mathematisches Konzept. Ereignisse treten ein oder treten nicht ein. Da gibt es keinen ursächlichen Zusammenhang zur Wahrscheinlichkeitsrechnung. Es wurde doch schon erklärt, dass "0 und 1" nicht zur Ermittlung von Wahrscheinlichkeit dient. Dass, ausgehend davon, dass es, modellhaft gedacht, zwei mögliche Zustände gibt, keine Wahrscheinlichkeit von jeweils 50% hervorgeht und die Option einer 1 keine Aussage über die 0 macht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 10:06
Ob es Aliens gibt oder nicht ist wie bei Schrödingers Katze.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 10:12
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Ob es Aliens gibt oder nicht ist wie bei Schrödingers Katze.
Nicht wirklich.
Nicht mal wie beim Kühlschrank und der Frage, ob noch Bier drin ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 10:53
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Richtig, wir können momentan keine Berechnung durchführen, da uns Datenmengen fehlen. Aber die Wahrscheinlichkeit existiert eben trotzdem, unabhängig von der verfügbaren Datenmenge.
@Schnapspraline Ja und Nein, man muss hier eben unterscheiden von welcher Wahrscheinlichkeit man spricht. Was du meinst ist die subjektivistische Wahrscheinlichkeitsauffassung oder auch epistemische Wahrscheinlichkeit, welche auf Expertenwissen, Intuition, Schätzungen und subjektiver Wahrnehmung / Glauben aufbaut aber nicht mir der mathematischen Wahrscheinlichkeitsauffassung vermischt werden sollte, was hier in der Diskussion aber fälschlicherweise öfters mal getan wird.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 12:19
Zitat von NemonNemon schrieb:Nicht wirklich.
Nicht mal wie beim Kühlschrank und der Frage, ob noch Bier drin ist.
Meinst du. Niemand hat sie bisher, faktisch, gesehen, aber es kann auch keiner sagen das es sie nicht gibt. Also gibt es sie gleichzeitig aber auch nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 13:14
@Ldex97
Es geht schon damit los, dass die Existenz der Katze gesichert ist.
Und es geht dabei um ganz was anderes.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 13:59
Zitat von Ldex97Ldex97 schrieb:Meinst du.
Auf die Frage, ob noch Bier im Kühlschrank is hat die Wissenschaft übertragend jedoch eine eindeutige Antwort und die lautet: Wir wissen es nich.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 14:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Es geht schon damit los, dass die Existenz der Katze gesichert ist.
Und es geht dabei um ganz was anderes.
Die Existenz von Leben im Universum ist gesichert. Wieso sollte es dann so unwahrscheinlich sein, dass es mehr als nur einen bewohnten Planeten gibt? Nur weil auf den meisten Klumpen alles tot ist?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 15:03
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die Existenz von Leben im Universum ist gesichert. Wieso sollte es dann so unwahrscheinlich sein, dass es mehr als nur einen bewohnten Planeten gibt? Nur weil auf den meisten Klumpen alles tot ist?
Ach, jetzt hör aber auf. Das wird ja fast schon trollig, weiter an der armen Katzenkiste rumzubasteln, die damit so gar nichts zu tun hat.
Nein, potenzielle Aliens stecken nicht in einer solchen Kiste. Es kann sie ja keiner reingesteckt haben, wo man doch nicht weiß, ob es sie überhaupt gibt. Sowohl bei der Katze, wie auch dem Bier im Kühlschrank, ist das grundlegend anders. Und die Fragestellung betrifft den Zustand von Katze (in Bezug auf einen Quantenzustand und die Rolle des Beobachters und Versuchsdesigns) und Bier und nicht etwa den eines möglichen rosa Einhorns in einer Kiste, die es nicht gibt und in die auch niemand etwas gesteckt hat.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 15:54
Zitat von NemonNemon schrieb:Ach, jetzt hör aber auf. Das wird ja fast schon trollig, weiter an der armen Katzenkiste rumzubasteln, die damit so gar nichts zu tun hat.
Nein, potenzielle Aliens stecken nicht in einer solchen Kiste. Es kann sie ja keiner reingesteckt haben, wo man doch nicht weiß, ob es sie überhaupt gibt. Sowohl bei der Katze, wie auch dem Bier im Kühlschrank, ist das grundlegend anders. Und die Fragestellung betrifft den Zustand von Katze (in Bezug auf einen Quantenzustand und die Rolle des Beobachters und Versuchsdesigns) und Bier und nicht etwa den eines möglichen rosa Einhorns in einer Kiste, die es nicht gibt und in die auch niemand etwas gesteckt hat.
Ich rede hier nicht von Schrödingers Mieze sondern einfach davon, dass es unrealistisch ist, davon auszugehen hier wäre nichts. Übrigens könnte man genauso wenig davon ausgehen, es gäbe etwas. Man hat für beides keine Indizien, auch nicht für die Nicht-Existenz von Aliens.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 15:57
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Übrigens könnte man genauso wenig davon ausgehen, es gäbe etwas. Man hat für beides keine Indizien, auch nicht für die Nicht-Existenz von Aliens.
Wie kommst Du dann auf das "unrealistisch" in Deinem
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:dass es unrealistisch ist, davon auszugehen hier wäre nichts.



melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 15:57
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Die Existenz von Leben im Universum ist gesichert. Wieso sollte es dann so unwahrscheinlich sein, dass es mehr als nur einen bewohnten Planeten gibt? Nur weil auf den meisten Klumpen alles tot ist?
Da besteht überhaupt kein Zusammenhang, schon gar nicht was Wahrscheinlichkeiten angeht. Es wurde in diesem Thread zig mal vorgerechnet wie schnell sich diese unglaublichen Zahlen relativieren.. aber letzendlich weiß man nicht alle Vorraussetzungen zur Lebensentstehung. Solange ist es wenig möglich gute Prognosen zu stellen.

Such mal hier die Beiträge von @perttivalkonen durch. da findest du eine Beispielrechnung.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 15:58
@perttivalkonen

Weil wir existieren und das Universum verdammt groß ist. Davon auszugehen wir wären die einzigen ist unrealistisch.

Diese ganzen Rechnungen nutzen doch auch nix. Die beweisen nichts.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 15:59
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Weil wir existieren und das Universum verdammt groß ist. Davon auszugehen wir wären die einzigen ist unrealistisch.
Nope... da ist die klassische Vorstellung oer Zirkelschluss.

Größe allein ist auch kein Kriterium.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 16:01
@Fedaykin

Es ist genauso kein Kriterium, wie Berechnungen, wie gering die Chance doch ist. Wenn Leben da ist, dann ist es da. Und wenn es keins gibt, dann nicht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 16:04
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Weil wir existieren und das Universum verdammt groß ist. Davon auszugehen wir wären die einzigen ist unrealistisch.
Erklär mir mal diesen Aufweis des "unrealistisch". Ein "weil wir existieren und das Universum verdammt groß ist" erklärt doch nichts über die Realität von Aliens, allenfalls über die grundsätzliche Möglichkeit (uns gips) und die relative Vergrößerung einer Wahrscheinlichkeit (großes Universum machts wahrscheinlicher als kleines). Aber für Dein "unrealistisch"-Urteil reicht das nun mal nicht.

Daß es uns beide nochmal in absolut exakter Kopie gibt, ist in einem unendlichen Universum immerhin realistisch (wiewohl selbst da nicht per se gesichert), aber in dem beobachtbaren immens riesigen Universum sowas von mega-unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 16:18
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Erklär mir mal diesen Aufweis des "unrealistisch". Ein "weil wir existieren und das Universum verdammt groß ist" erklärt doch nichts über die Realität von Aliens, allenfalls über die grundsätzliche Möglichkeit (uns gips) und die relative Vergrößerung einer Wahrscheinlichkeit (großes Universum machts wahrscheinlicher als kleines). Aber für Dein "unrealistisch"-Urteil reicht das nun mal nicht.

Daß es uns beide nochmal in absolut exakter Kopie gibt, ist in einem unendlichen Universum immerhin realistisch (wiewohl selbst da nicht per se gesichert), aber in dem beobachtbaren immens riesigen Universum sowas von mega-unwahrscheinlich.
Es ist genauso unrealistisch wie davon auszugehen, uns gäbe es nur einmal. Du kannst mit deinen Berechnungen so viel aufzeigen wie du willst, aber trotzdem bleibt das Ergebnis dasselbe. Du hast genauso wenig Ahnung, ob es anderes Leben gibt wie ich. Nämlich gar keine. Du glaubst eben daran, dass es keins gibt und ich glaube dass es welches gibt. Ich bestreite ja nicht, dass die Chance dazu gering ist, aber ich denke trotz allem, dass es unwahrscheinlicher ist anzunehmen, da wäre sonst nichts.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 16:22
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich bestreite ja nicht, dass die Chance dazu gering ist, aber ich denke trotz allem, dass es unwahrscheinlicher ist anzunehmen, da wäre sonst nichts.
und merkst du auch das dieser Satz zwei verschiedene Sachen sagt ?

denn wenn
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Ich bestreite ja nicht, dass die Chance dazu gering ist,
dann ist es unwahrscheinlich

und wenn
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:aber ich denke trotz allem, dass es unwahrscheinlicher ist anzunehmen, da wäre sonst nichts.
dann ist es wahrscheinlich

beides gleichzeitig geht einfach nicht

ich hoffe du verstehst was ich sagen will


Anzeige

melden