Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.599 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 19:15
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Das hinkt gewaltig.
Deine Suppe ist ja nicht existent. Ohne Zutaten keine Suppe.
Die Wahrscheinlichkeit ist existent. Nur uns nicht bekannt[/quote
Lies mal 2 Seiten zurück...]


Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 19:17
Hab ich


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 19:26
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nunja. Der Wahrscheinlichkeit an sich, der ist es egal ob wir sie berechnen können oder nicht. Die ändert sich dadurch nicht.
Nur wir können sie halt nicht berechnen
Exakt


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 19:33
@cachalot
Na dann...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 19:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ohne Grundlage fürs Berechnen oder auch nur Abschätzen einer Wahrscheinlichkeit gibt es keine Wahrscheinlichkeit.
Freut mich, dass du das jetzt auch so siehst (hoffe du erinnerst dich an unsere Diskussion hinsichtlich einer von dir verwendeten Formel).

Allerdings gibt es aber durchaus bekannte Grundlagen, die allerdings quantitativ unklar sind, weshalb sich eine Berechnung schlicht verbietet.
Eine Wahrscheinlichkeit der Anzahl von extraterrestrischen Lebensräumen ließe sich erst dann für das gesamte Universum berechnen, wenn man
a) eine hinreichende Anzahl von Lebensräumen genau untersucht hat und
b) die Anzahl aller theoretisch möglichen Lebensräume kennt,

wobei ich nicht einmal weiß welche dieser Faktoren der problematischere ist.

Wenn man aber schon mit unseren sehr begrenzten Möglichkeiten, außerirdisches Leben - selbst sehr primitives - nachweisen würde,
dann könnte man aus dieser Tatsache sicher die Aussage treffen, dass die Wahrscheinlichkeit, auch in anderen Ecken des Alls Ähnliches oder gar weiter entwickeltes Leben vorzufinden, doch recht hoch ist. Eine "Wahrscheinlichkeitsformel" ließe sich daraus allerdings auch nicht ableiten.

Nicht wenige Wissenschaftler halten es durchaus für möglich, dass es bereits in unserem Sonnensystem verschiedene Kandidaten für solche außerirdischen Lebensräume gibt (insb. Europa, Titan, Mars). Bereits das lässt eine - wenn auch zugegebenermaßen spekulative - Aussage über eine gewisse Wahrscheinlichkeit von außerirdischem Leben zu.

Auf der anderen Seite könnte man sicher auch argumentieren, wenn man in unserem Sonnensystem letztlich doch nichts findet - dass
die Wahrscheinlichkeit im sonstigen All etwas zu finden, wohl doch nicht so groß ist. Ich denke allerdings, dass man diesen Gegenschluss nicht ziehen kann. Dafür wären einfach eine höhere Anzahl von ähnlichen Kandidaten zu überprüfen.

Meine persönliche Ansicht ist, dass es im Universum sicher zahlreiche Planeten und Monde gibt, die grundsätzlich geeignet sind, Leben hervorzubringen. Wenn dies - nachweislich - einmal (hier bei uns) funktioniert hat, dann doch auch bestimmt auch woanders.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 19:36
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:achalot schrieb:
Nunja. Der Wahrscheinlichkeit an sich, der ist es egal ob wir sie berechnen können oder nicht. Die ändert sich dadurch nicht.
Nur wir können sie halt nicht berechnen
Exakt
Ist hier steig ich aus🤦‍♂️


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 19:37
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Nunja. Der Wahrscheinlichkeit an sich, der ist es egal ob wir sie berechnen können oder nicht. Die ändert sich dadurch nicht.
Nur wir können sie halt nicht berechnen
Deswegen existiert aber doch keine Wahrscheinlichkeit "objektiv". Wenn es auf jedem hundertsten Planeten Leben gibt, dann ist das ein Fakt, keine Wahrscvheinlichkeit. Wenn Wir Fakten nicht kennen, versuchen wir halt Wahrscheinlichkeiten für diese Fakten zu bestimmen, aber es existieren nur Fakten (oder eben nicht). Wenn die bestimmte Wahrscheinlichkeit für belebte Planeten 1% betrüge, so ist jeder Planet entweder belebt oder unbelebt und nicht mit einer einprozentigen Wahrscheinlichkeit belebt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 20:15
Zitat von andy2andy2 schrieb:Freut mich, dass du das jetzt auch so siehst
Hier bin ich erstmals auf nen Beitrag von Dir (der vierte über meinem eben verlinkten) eingegangen.

Schon im nächsten schrieb ich noch "Wir wissen nur zu 100%: "die Wahrscheinlichkeit, daß Leben im Universum existiert, liegt bei Eins"." Da nannte ich einen Fakt zwar "Wahrscheinlichkeit", aber streng genommen ist "Wahrscheinlichkeit 1" ebenso wie "Wahrscheinlichkeit 0" (auch ausgedrückt mit 100% oder 0%) eben keine Wahrscheinlichkeit, sondern eine Gewißheit. Faktisch. Insofern verwendete ich zwar die Vokabel, aber eben nur in dem Sinne, wie ich es jetzt auch sage: das ist keine wirkliche Wahrscheinlichkeit, sowas ist ein Fakt.

Acht Seiten bzw. vier Tage später kam dann hier mein letzter Beitrag in Deine Richtung; anschließend klemmte ich mir dann jede weitere Diskussion. Und?

Wenige Beiträge darüber, im vorletzten, schrieb ich "Genau das wollte ich ja mit meinem Rechenbeispiel zeigen. Wer behauptet, daß weiteres Leben im Universum die Wahrscheinlichkeit XX besitzt, dem kann ich mit so ner Beispielrechnung zeigen, daß ich auch auf die entgegengesetzte Wahrscheinlichkeit YY kommen kann, sobald ich mir ganz andere Parameter zurechtwünsche." Zu deutsch, eine Wahrscheinlichkeit für X erfolgt über die Bestimmung von Parametern, die für X notwendig sind. Die Wahrscheinlichkeit von X ist also etwas anderes als die Tatsache von X, sie ist vielmehr nur eine "Ermittlung" der Möglichkeit dieser Tatsache von X.

Und auch im letzten Beitrag kam von mir dann sowas:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 18.10.2019:andy2 schrieb:
Ich geb's auf. Du wirst wohl nie verstehen, dass es einen Unterschied macht, etwas mathematisch berechnen zu können oder einzuschätzen wie sehr wahrscheinlich etwas ist (nicht - wenig - sehr).

Klar gibt es einen Unterschied. Rechnen ist stets besser, sauberer, genauer als Schätzen. Worin sich Berechnen und Abschätzen hingegen absolut gleichen, das ist die gemeinsame Grundlage. Fürs Rechnen wie Schätzen müssen die selben Sachen berücksichtigt und einbezogen werden, nur die Genauigkeit läuft halt auseinander.
Worum es da noch immer geht, hab ich mal markiert in der Zitation Deiner Aussage: es geht um Wahrscheinlichkeit. Und Wahrscheinlichkeit läßt sich eben nur a) berechnen oder b) abschätzen. Kam ja ebenfalls in dem Zitat von Dir vor. Wahrscheinlichkeit liegt also nicht im Universum real vor, sondern ist etwas, das wir bestimmen - so oder so, berechnend oder abschätzend, aber stets auf der Grundlage von der gewissen Kenntnis der nötigen Parameter.

Wie also kommst Du auf den Schuh, ich würde das jetzt so sehen? Ich sah das schon immer so. Nur hast Du das damals nicht gerafft, was ich geschrieben habe, und raffst es, wie ich nun an Deinem jüngsten Post sehen darf, noch immer nicht.

Wahrscheinlichkeit ist nicht die empirische Erfassung eines Phänomens, sondern die rechnende oder schätzende Bestimmung des Auftretens oder der Häufigkeit eines Phänomens, zu dem uns die nötige Empirie fehlt. Das reale Vorkommen, die reale Häufigkeit, sind keine Wahrscheinlichkeit, sondern Fakt.

P.S.: den Rest hab ich dann gleich gar nicht gelesen...


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 20:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Wir Fakten nicht kennen, versuchen wir halt Wahrscheinlichkeiten für diese Fakten zu bestimmen, aber es existieren nur Fakten (oder eben nicht).
Wir werden die Fakten, auf wie vielen Planeten Leben existiert nie wissen.
So wir denn mal die Bedingungen für Lebensentstehung (zumindest für das Auf der Erde) ermitteln, womit ich in unserer Generation nicht mehr rechne, können wir eben über die Wahrscheinlichkeit abschätzen wie viele es noch gibt.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 20:29
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie also kommst Du auf den Schuh, ich würde das jetzt so sehen? Ich sah das schon immer so. Nur hast Du das damals nicht gerafft, was ich geschrieben habe, und raffst es, wie ich nun an Deinem jüngsten Post sehen darf, noch immer nicht.
Schade. Hätte gedacht, du hättest dazugelernt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:P.S.: den Rest hab ich dann gleich gar nicht gelesen...
Auch schade. Dann hättest du vielleicht meine Argumente verstanden.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wahrscheinlichkeit ist nicht die empirische Erfassung eines Phänomens, sondern die rechnende oder schätzende Bestimmung des Auftretens oder der Häufigkeit eines Phänomens, zu dem uns die nötige Empirie fehlt. Das reale Vorkommen, die reale Häufigkeit, sind keine Wahrscheinlichkeit, sondern Fakt.
Leider nicht ganz richtig. Es gibt Wahrscheinlichkieten eines künftigen Eintritts (z.B.: Werde ich eine 6 würfeln?). Daneben beschreibt die Wahrscheinlichkeit auch unbekannte Sachverhalte (z.B.: mit welcher Wahrscheinlichkeit habe ich gerade eine 6 gewürfelt, wenn der Würfel verdeckt ist)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 20:30
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wir werden die Fakten, auf wie vielen Planeten Leben existiert nie wissen.
So wir denn mal die Bedingungen für Lebensentstehung (zumindest für das Auf der Erde) ermitteln, womit ich in unserer Generation nicht mehr rechne, können wir eben über die Wahrscheinlichkeit abschätzen wie viele es noch gibt.
Eben. Aber das, was "da draußen" existiert (oder nicht), ist eben die Realität und keine Wahrscheinlichkeit. Wahrscheinlichkeit ist das Bild, das wir von dem Realen machen, das unserer Erfahrung entzogen ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 20:33
Zitat von cachalotcachalot schrieb:So wir denn mal die Bedingungen für Lebensentstehung (zumindest für das Auf der Erde) ermitteln, womit ich in unserer Generation nicht mehr rechne, können wir eben über die Wahrscheinlichkeit abschätzen wie viele es noch gibt.
Nicht wirklich, aus meiner Sicht. Statistik lässt sich nicht auf der Grundlage von Aussagen über ein einzelnes Ereignis/Objekt/Eigenschaften (Erde Leben) betreiben.
Und selbst wenn das eintritt, was du meinst, dass die Bedingungen für die Erde vorlägen, macht es doch nur umso deutlicher, dass man daraus keine Wahrscheinlichkeit ableiten kann. So kennen wir ein paar Ereignisse, die das Leben für alle Erscheinungsformen fast vernichtet hätten. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind die eingetreten und andere nicht? Mit welcher Wahrscheinlichkeit wiederum sind die X weiteren möglichen Ereignisse nicht eingetreten? Was hätte tatsächlich Leben verhindert oder vernichtet? Wir dürfen ja die Fragestellung auch nicht auf eine digitale Momentaufnahme reduzieren, die in einem Moment X eingefroren wird, in dem die Annahme: Leben. zutreffend ist.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 20:33
Man kann natürlich ewig über Wahrscheinlichkeiten schwadronieren, im Endeffekt bringt das alles nichts. Entweder wir finden Leben und haben dann den Beweis, oder eben nicht und haben weiterhin Unklarheit


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 20:39
Zitat von andy2andy2 schrieb:Schade. Hätte gedacht, du hättest dazugelernt.
Mit anderen Worten: Du siehst ein, daß Dein
Zitat von andy2andy2 schrieb:Freut mich, dass du das jetzt auch so siehst
ein Zeichen dafür war, daß Du meine voraufgegangenen Ausführungen falsch verstanden hast.

Womit ich sogar einen Beleg dafür habe, daß Du der Falschversteher bist. Kannst Du es mir ebenso aufzeigen? Nein?; Na dann hast Du nur ne Behauptung dafür, wie merkbefreit ich wäre, und die stützt sich allenfalls auf Deine Wahrnehmung - von der wir nun aber belegtermaßen wissen, daß diese Deine Wahrnehmung alles andere als sicher ist.

Und tschüß!


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 20:45
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Man kann natürlich ewig über Wahrscheinlichkeiten schwadronieren, im Endeffekt bringt das alles nichts. Entweder wir finden Leben und haben dann den Beweis, oder eben nicht und haben weiterhin Unklarheit
Mit anderen Worten, Du kassierst Deine Ausgangsbehauptung
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es gibt sehr wohl eine Wahrscheinlichkeit. Wir können sie momentan nur nicht berechnen, da uns die Determinanten fehlen, aber es gibt sie.
als falsch, bringt nichts und Schwadroniererei. OK.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 20:45
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ohne Grundlage fürs Berechnen oder auch nur Abschätzen einer Wahrscheinlichkeit gibt es keine Wahrscheinlichkeit.
das hattest du geschreiben.
Ich hatte dich da so verstanden, dass du eine Berechnung ohne Berechnungsgrundlage ablehnst.
Das war der Punkt unserer früheren Diskussion, wo du mit Formeln um dich geschmissen hast, was ich kritisiert hatte.

Nicht zugestimmt habe ich dir, dass man keine Aussage über Wahrtscheinlichkeiten treffen kann. Wenn du meinen ganzen Post gelesen hättest, hättest du das vielleicht auch verastanden.

Ich diskutier das jetzt aber echt nicht mehr mit dir. Ist mir wirklich zu kindisch deine Argumentatioinsweise.
Bringt ja auch nicht wirklich was..


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 20:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mit anderen Worten, Du kassierst Deine Ausgangsbehauptung
Ich glaube du verstehst einfach nicht was ich meine, ist nämlich alles logisch und plausibel.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:als falsch, bringt nichts und Schwadroniererei. OK.
Nope, eben nicht. Es gibt ne Wahrscheinlichkeit, die lässt sich aufgrund der Determinaten die uns fehlen nicht bestimmen. Dennoch denke ich, es ist wahrscheinlich, dass es Leben gibt.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

17.06.2020 um 22:32
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Eben. Aber das, was "da draußen" existiert (oder nicht), ist eben die Realität und keine Wahrscheinlichkeit. Wahrscheinlichkeit ist das Bild, das wir von dem Realen machen, das unserer Erfahrung entzogen ist.
Da gehen wir konform.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 00:13
Zitat von andy2andy2 schrieb:Nicht zugestimmt habe ich dir, dass man keine Aussage über Wahrtscheinlichkeiten treffen kann.
Mit Aussagen meinst Du also auch valide Aussagen über die Auftretenswahrscheinlichkeit von Exo-Leben? Na die Wahrscheinlichkeitsrechnung würde ich gerne mal sehen.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Es gibt ne Wahrscheinlichkeit, die lässt sich aufgrund der Determinaten die uns fehlen nicht bestimmen.
Eben nicht. Wie ja hier schon gesagt wurde, lassen sich Wahrscheinlichkeiten nur über Vorhersagen/ Berechnungen ermitteln. Können wir keine Vorhersagen/ Berechnungen aufgrund nicht ausreichender Datenmengen aufstellen, gibt es auch keine Wahrscheinlichkeit, über die wir valide Aussagen treffen können.

Was die tatsächliche Existenz von Exo-Leben betrifft, lässt sich diese dagegen weder mit einer 30%, 50% noch 99,99% Wahrscheinlichkeit bestimmen, sondern nur mit einem schlichten Ja oder Nein beantworten, denn entweder gibt es noch anderes Leben da draußen oder nicht. Irgendwas dazwischen gibt's nicht. Soll heißen: Das eine ist die Vorhersage der Auftretenswahrscheinlichkeit, das andere die Faktenlage. Du hingegen attestierst einfach beidem eine Wahrscheinlichkeit, in dem Du Prognose und Faktenlage miteinander vermischt, ohne zu bedenken, daß Wahrscheinlichkeiten zwingend von der Sauberkeit ihrer stochastischen Herleitung abhängen, die aber logischerweise nur dann aufgestellt werden muss, solange die Faktenlage unklar ist und es hinsichtlich der tatsächlichen Existenz (oder auch Nichtexistenz) daher auch nicht sowas wie eine "versteckte" Wahrscheinlichkeit gibt, die es erst noch zu entdecken gilt.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.06.2020 um 06:43
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Was die tatsächliche Existenz von Exo-Leben betrifft, lässt sich diese dagegen weder mit einer 30%, 50% noch 99,99% Wahrscheinlichkeit bestimmen, sondern nur mit einem schlichten Ja oder Nein beantworten, denn entweder gibt es noch anderes Leben da draußen oder nicht. Irgendwas dazwischen gibt's nicht. Soll heißen: Das eine ist die Vorhersage der Auftretenswahrscheinlichkeit, das andere die Faktenlage. Du hingegen attestierst einfach beidem eine Wahrscheinlichkeit, in dem Du Prognose und Faktenlage miteinander vermischt, ohne zu bedenken, daß Wahrscheinlichkeiten zwingend von der Sauberkeit ihrer stochastischen Herleitung abhängen, die aber logischerweise nur dann aufgestellt werden muss, solange die Faktenlage unklar ist und es hinsichtlich der tatsächlichen Existenz (oder auch Nichtexistenz) daher auch nicht sowas wie eine "versteckte" Wahrscheinlichkeit gibt, die es erst noch zu entdecken gilt.
Dem Esel mit den Wahrscheinlichkeiten bin ich auch mal aufgesessen. Schuld daran war Däniken, der einen mit seinem Zahlenwirrwarr solange mürbe quatscht, bis man das Gesagte kaum noch anzweifeln mag weil es doch (für den Moment) irgendwie logisch klingt - dabei vergisst man, dass logisch klingen nicht faktisch belegt ist.
Die Zahlen, die verwendet werden, sind eben nur herbeifantasierte/ Eventualitäten/Vermutungen/Annahmen und wenn da die Grundbasis für eine Wahrscheinlichkeitsberechnung schon fehlt - ja wie soll denn daraus ein Fakt werden.
Ich bin also argumentativ bei dir, früher aber hab ich genau gegenteiliges gedacht und mich mit Vermutungen berieseln lassen, die faktisch ausformuliert waren ohnr es je gewesen zu sein.


Anzeige

melden