Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 20:34
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Hast du eine Idee wie das physikalisch umsetzbar sein könnte?
Also die Fliehkräfte können ja nicht von den Insassen abgeschirmt werden.
Vollständiges Lesen bildet, wäre meine Idee zu deiner Frage:
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Letzteres ist eine leichte Übung:
Im inneren des Raumfluggerätes muss zwingend eine Gravitation erschaffen werden, die der Planetengegebenen Gravitaion der Lebensformen darin entsprechen muss.
Der technische Weg dazu ist noch lang und beschwerlich und geht weit über die heute bekannte Physik hinaus.
Von der nur Narren und Unbedarfte annehmen dass es der Weisheit der Universen letzter Schluss ist.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Doch bis dahin ist noch ein Weg von einigen Jahrtausenden, bis die Gravitaion beherrscht und genutzt werden kann.
Unter der Ebene der Higgs Bosson Teilchen müssen sich noch andere Ebenen befinden.
Durch die noch immer mangelhaften Apparaturen und Geräte der Erdwissenschaftler sind noch viele Forschungen, Überlegungen und Erkenntnisse vonnöten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 21:04
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:UnreaI schrieb:
Hast du eine Idee wie das physikalisch umsetzbar sein könnte?
Also die Fliehkräfte können ja nicht von den Insassen abgeschirmt werden.

Vollständiges Lesen bildet, wäre meine Idee zu deiner Frage:
Du hast nirgends was geschrieben, wie die Fliehkräfte abgeschirmt werden könnten. Hast einfach künstliche Graviation als künftig machbar eingeworfen und behauptet, nun würde ZickZack nichts mehr ausmachen. Null Erklärung, wie.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Im inneren des Raumfluggerätes muss zwingend eine Gravitation erschaffen werden, die der Planetengegebenen Gravitaion der Lebensformen darin entsprechen muss.

Dann kann im Zick zack in irrwitzigen Manövern gerast werden, dabei im inneren ein Glas Wasser auf einem Board stehend ohne dass ein Tropfen verschüttet wird.
Mehr kam nicht dazu.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Der technische Weg dazu ist noch lang und beschwerlich
Für das Erzeugen künstlicher Gravitation. Deine Behauptung, natürlich garniert mit ner Diffamierung aller, die das fraglich sehen:
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:geht weit über die heute bekannte Physik hinaus.
Von der nur Narren und Unbedarfte annehmen dass es der Weisheit der Universen letzter Schluss ist



melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 21:22
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Letzteres ist eine leichte Übung:
Im inneren des Raumfluggerätes muss zwingend eine Gravitation erschaffen werden, die der Planetengegebenen Gravitaion der Lebensformen darin entsprechen muss.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Vollständiges Lesen bildet, wäre meine Idee zu deiner Frage:
Meine Frage war so gemeint wie du dir das technische Umsetzen vorstellst.
Gravitation lässt sich ja nicht abschirmen nach heutigem Erkenntnisstand. Die Fliehkräfte von der Mannschaft fernhalten, das wäre wohl der Ansatz nur realistisch ist es leider nicht. Natürlich ist schwer zu sagen ob wir in Zukunft irgendwie Zugang zu höheren Dimensionen bekommen und die vielleicht auch nutzen könnten.
Bisher gibt es aber keine Beweise für solche Dimensionen außer Theorien die solche Dimensionen als Berechnungsgrundlage in ihrer Theorie brauchen.
Was ich meine ist das ich eine viel höhere Wahrscheinlichkeit darin sehe uns in Reisen die hunderte bis tausende Jahre dauern durch eine Technik der Verzögerung des Verfalls unserer Körper in ein anderes Sonnensystem zu bringen als durch einen WARP Antrieb für den wir Energien von dutzenden Sonnen bräuchten. Das so ein Antrieb undenkbar ist sag ich garnicht. Von den Hürden her die zu überwinden sind wären wohl bei einer Tiefschlafreise weniger davon da. Leider ist ja auch das in absehbarer Zeit noch nicht möglich.

Wenn da wirklich schon Außerirdische sind müssen die so schlau sein das wir für die irgendwelche Steinzeit Menschen sind.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 22:34
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:... aber das 2D-Wesen wird diese dritte Stange nie sehen können. Außer in Form einer kleinen Scheibe dort, wo die Stange durch die 2D-Ebene geht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:...Du kannst allenfalls einen dreidimensionalen Ausschnitt davon sehen, wie das 2D-Wesen den Querschnitt der dritten Stange als Scheibe sieht.
Ist zwar etwas OT hier, aber

ein 2D-Wesen kann doch nicht in 2D sehen (also diese Scheibe)
sondern nur in 1D (die Scheibe als Linie) (?)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 23:05
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was ist denn für Dich knapp unterhalb von C?
Zum Beispiel 90%, 99% oder 99,99%, is alles knapp unter c.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Meinst Du, da braucht es nicht schon Unmengen an Energie
Kommt natürlich auf die Masse des Raumschiffs an, aber is schon mehr als ein Kanister Benzin. :) In jedem Fall is die benötigte Energiemenge aber endlich.

kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.03.2023 um 01:44
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Vielleicht gibt es doch mal die Möglichkeit das man Menschen einfrieren könnte.
Der Mensch erscheint mir wie eine Pflanze, friert man ihn ein, geht alles kaputt. Man kann durchaus einzelne Teile kühlen und in einen anderen Menschen einsetzen, aber dieses Kryosystem halte ich zumindest aktuell für etwas unmöglich umsetzbares.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Hmm habe da ein Gedanken. Könnte es womöglich sein das es Außerirdische gibt die aufgrund ihrer Biologie dazu fähig wären das man sie einfrieren könnte?
Vielleicht können die auch viele Jahrhunderte lang leben oder eine Art Winterschlaf machen.
Vielleicht können ja doch Außerirdische so zu uns kommen. Es gibt da ja diese Bärwesen die sogar im Universum überleben. Das sind so microwesen. Bin kein Biologe..
Streng genommen kann alles möglich sein, da wir ja einfach keinen Vergleichswert zu unserem Leben auf der Erde haben. Vielleicht könnte es durchaus Lebewesen geben, die in einer Art Winterschlaf durchs All reisen. Vielleicht auch ganz und gar ohne Raumschiff, wie Meteoriten? Man kann es annehmen und ich finde es sehr interessant, aber ob es tatsächlich so sein könnte, wissen wir aktuell leider nicht. :(
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Nimmt man nur mal an, eine Spezie sei technologisch so weit entwickelt, das Sie vor oder um Ihr Raumschiff ein sich mitbewegendes Vakuumfeld erzeugen könnten . Welche Geschwindigkeit wäre denn dann möglich, wenn es eine Möglichkeit geben würde die KÖRPER vor den Auswirkungen der Geschwindigkeit zu schützen ?
Man kann es ja annehmen, aber wir wissen es letztendlich leider nicht. Entweder werden wir innerhalb unserer Lebenszeit von Außerirdischen besucht, oder umgekehrt. Alles andere spielt, so hart es klingt, keine Rolle. Es ist doch vollkommen bedeutungslos, was in 500 Jahren sein könnte. Es geht um jetzt und jetzt wäre es mal gut, irgendeinen Hauch von Leben abseits der Erde vorzufinden, oder etwas, das zur Erde kommt. DANN können wir die wildesten Diskussionen betreiben, weil es einfach darum geht, dann auch mal etwas physisch nachvollziehbares zu haben, das tatsächlich existent und nachweisbar ist. :)
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Du meinst sicher: Bärtierchen
Hab gerade Biertärchen gelesen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zum Beispiel 90%, 99% oder 99,99%, is alles knapp unter c.
Und dafür braucht es ja schon CERN, um überhaupt ein einzelnes Teilchen auf ungefähr 98 zu beschleunigen.

Schaue Dir mal an, wie mächtig und massiv die jetzigen Flugkörper schon sind, nur um auf bestimmte Geschwindigkeiten zu kommen, die noch nicht mal annähernd an die 90% herankommen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kommt natürlich auf die Masse des Raumschiffs an, aber is schon mehr als ein Kanister Benzin. :) In jedem Fall is die benötigte Energiemenge aber endlich.
Nur, wo kriegt man die notwendige Energie her für solch ein Raumschiff, wenn die Ressourcen auf der Erde auch begrenzt sind? Ich persönlich glaube zumindest nicht, dass sich solch ein massereiches Objekt antreiben lassen können wird, weil vielleicht die dafür notwendige Energie nicht zusammengetragen oder besser gesagt erzeugt werden kann. Könnte solch ein Ausstoß von Energie nicht vielleicht sogar die Erde gefährden?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.03.2023 um 02:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Streng genommen kann alles möglich sein, da wir ja einfach keinen Vergleichswert zu unserem Leben auf der Erde haben. Vielleicht könnte es durchaus Lebewesen geben, die in einer Art Winterschlaf durchs All reisen. Vielleicht auch ganz und gar ohne Raumschiff, wie Meteoriten? Man kann es annehmen und ich finde es sehr interessant, aber ob es tatsächlich so sein könnte, wissen wir aktuell leider nicht. :(
Daß Lebewesen nach X Millionen (oder auch Milliarden) Jahren ohne Nahrung kosmischer Kälte und Strahlung ausgesetzt ohne irreversible Schäden verbleiben oder gar überhaupt noch reaktivierbar sind, halte ich für schwer vorstellbar. Selbst unsere irdischen Kryokonservierungen können unter kontrollierten Bedingungen die Vitalität von Tier- und Pflanzenzellen nicht ewig haltbar machen. Je nach dem verlieren einige von ihnen bereits nach wenigen Jahren ihre Keimfähigkeit, andere sterben erst nach einigen Jahrzehnten ab.

Und ja, auf der Erde gibt es zwar Beispiele für Lebewesen, deren Kryostase zum Teil gar über ein paar Zehntausend Jahre (im Fall der Fadenwürmer zumindest laut diesem Artikel) ging und anschließend erfolgreich wiederbelebt werden konnten:

Wikipedia: Kryokonservierung

Auch beim Leimkraut Silene stenophylla war dieses Kunststück nach 32.000 Jahren geglückt und man brachte sie wieder zum Blühen:

https://geohorizon.de/2020/06/26/32-000-jahre-alte-pflanze-erstmals-an-der-boku-zum-bluehen-gebracht/

Aber eben alles unter irdischen Bedingungen.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.03.2023 um 07:32
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Aber eben alles unter irdischen Bedingungen.
Und vor allem darf man das fast ungebremste kosmische Strahlungsbombardement nicht vergessen. Harte Strahlung schädigt immer das Erbgut.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.03.2023 um 07:45
Zitat von delta.mdelta.m schrieb:ein 2D-Wesen kann doch nicht in 2D sehen (also diese Scheibe)
So, wie wir 3D-Wesen nicht 3D sehen können, sondern nur 2D, also (Ober-)Flächen. Wir haben dennoch den Eindruck, 3D zu sehen, ja wir sehen definitiv eine 3D-Welt, keine 2D-Welt. So gesehen sehen wir 3D, und 2D-Wesen würden 2D sehen.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Auch beim Leimkraut Silene stenophylla war dieses Kunststück nach 32.000 Jahren geglückt und man brachte sie wieder zum Blühen:
Und das stimmt ja nicht mal so. Die Samen waren bereits irreparabel hin, daraus konnte nichts mehr werden. Aber einzelnes Gewebe innerhalb des Keimes war noch so weit intakt, daß daraus eine lebende und vermehrungsfähige Pflanze gebastelt werden konnte.
Ganze, fruchtbare Pflanzen von Silene stenophylla Ledeb. (Caryophyllaceae) wurden in einzigartiger Weise aus mütterlichem, unreifem Fruchtgewebe aus dem späten Pleistozän durch In-vitro-Gewebekultur und klonale Mikrovermehrung regeneriert.
https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.1118386109
(den Abstract mal durch deepl gejagt)

Auch gut: "Die gesamte γ-Strahlendosis, die von den Früchten während dieser Zeit aufgenommen wurde, wurde mit 0,07 kGy berechnet; dies ist die maximale gemeldete Dosis, nach der das Gewebe lebensfähig bleibt" Viel Spaß im All, kann man da nur sagen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.03.2023 um 09:25
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Aber eben alles unter irdischen Bedingungen.
https://www.spektrum.de/news/permafrost-zehntausende-jahre-altes-virus-wiederbelebt/2081040
Bei einem der Viren schätzen die Forscher, dass es 50 000 Jahre im Eis überdauert haben könnte, bevor es im Labor in Zellkulturen erneut virulent wurde – ein neuer Weltrekord. Das gleiche Team hatte zuvor ein 30 000 Jahre altes Virus aus dem Permafrost wiedererweckt. Bei dem aktuellen Rekordhalter handelt es sich um ein Amöben infizierendes Riesenvirus, das nun den Namen Pandoravirus yedoma trägt. Es ist so groß, dass es bereits mit einem normalen Lichtmikroskop nachgewiesen werden kann, und stammt aus einer Bodenprobe, die unterhalb eines arktischen Sees genommen wurde.
Ich würde es nicht gänzlich ausschliessen, dass es nicht vielleicht theoretisch die Möglichkeit geben könnte, in einer Art "Schlafmodus" durchs All zu irren, als beispiel einfach Überreste, die sich irgendwo durch Zufall auf einem Meteoriten abgesetzt haben.

Vielleicht ist das für Viren und Bakterien machbar.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Harte Strahlung schädigt immer das Erbgut.
Und wenn es sich um Kleinstzeug handelt, das nahezu immun gegen diese Strahlung ist? Wir wissen ja nicht, was im Universum alles nicht möglich ist und ein Lebewesen, das sich so entwickelt, eine Immunisierung gegen diese Strahlung aufzubauen, halte ich definitiv nicht für gänzlich unmöglich. Kommt ja immer auf die Bedingungen an und auf was für einen Planeten etwas entsteht.

Klar ist es für das Leben auf der Erde gefährlich, aber vielleicht kann es durchaus etwas geben, das dieser Strahlung gewappnet sein kann.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.03.2023 um 09:34
Viren gelten nicht als Leben, vor allem sind Viren auf Leben angewiesen, sonst isses aus mit ihnen. Panspermie mit Viren is dann doch nich so der Brüller. Und Immunität gegen Strahlung gibts bei dna/rna nicht. Was so mancher "für möglich" hält, ist oft eben nur der eigenen Unkenntnis geschuldet.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.03.2023 um 09:52
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Viren gelten nicht als Leben, vor allem sind Viren auf Leben angewiesen, sonst isses aus mit ihnen. Panspermie mit Viren is dann doch nich so der Brüller. Und Immunität gegen Strahlung gibts bei dna/rna nicht. Was so mancher "für möglich" hält, ist oft eben nur der eigenen Unkenntnis geschuldet.
Ich sprach nicht von Panspermie und wir können es definitiv nicht wissen, was es da draußen abseits der Erde für Möglichkeiten gibt, dass sich Leben auch der Strahlung anpassen könnte. Vielleicht geht es auch nicht, aber wir haben ja nur das Leben auf der Erde als Vergleichswert, für erdähnliches Leben. Kannst Du mit Sicherheit sagen, es gilt für Leben im Allgemeinem im gesamten Universum? Ich möchte die Möglichkeit nicht ausschließen, weil uch der Ansicht bin, dass das durchaus möglich sein kann, je nachdem wie und wo sich Leben entwickeln kann. Wir sehen nur die Erde und wie es hier wohl entstanden sein könnte(nicht mal das ist klar). Zumal man erst vor kurzem die Annahme erneut aufstellte, dass einige für die Lebensentstehung auf der Erde notwendigen Elemente von einem Meteoriten gekommen sein könnten:

Prinzipien des Lebens (Seite 18) (Beitrag von Kephalopyr)

Auch wenn ich dem nicht so zustimme, heißt es definitiv nicht, dass es nicht möglich sei. Die Wissenschaft stellt ja auch lediglich erstmal die Annahme auf und wie Leben abseits der Erde aufgebaut sein kann, können wir auch nur annehmen bisher. Vielleicht geht es gänzlich nicht, gegen die Strahlung nahezu "immun" zu sein, oder vielleicht betrifft es nur das irdische Leben.

Ich finde, dass man es aktuell einfach nicht beantworten kann. Da bleibt leider erstmal nur Spielraum für Spekulation.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.03.2023 um 09:57
Tja...
In den Bruchstücken des Asteroiden wurden 18 verschiedene Aminosäuren identifiziert, was die Annahme unterstützt, dass die Zutaten für die Entstehung des Lebens aus Asteroiden stammen könnten. Ebenfalls wurden polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe entdeckt, wobei noch nicht geklärt ist, wie diese komplexen organischen Verbindungen die hohen Temperaturen von 1300 °C überstehen konnten, denen der Asteroid vor Milliarden von Jahren ausgesetzt war.
Quelle: Wikipedia: 2008 TC3


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.03.2023 um 10:16
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Tja...
Kannst Du vielleicht auch etwas ausführlicher erklären, welche Relevanz das von Dir zitierte für die Threadfrage hat?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.03.2023 um 10:23
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Kannst Du vielleicht auch etwas ausführlicher erklären, welche Relevanz das von Dir zitierte für die Threadfrage hat?
Er verweist vermutlich damit auf die zuvor angesprochene Thematik im Bezug auf außerirdisches Leben und wie widerstandsfähig dieses sein kann abseits der Erde. Man sollte schon den Verlauf im Thread mitverfolgen, finde ich. :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.03.2023 um 10:27
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Er verweist vermutlich damit auf die zuvor angesprochene Thematik im Bezug auf außerirdisches Leben und wie widerstandsfähig dieses sein kann abseits der Erde. Man sollte schon den Verlauf im Thread mitverfolgen, finde ich.
Danke für Deinen Hinweis, ich tue das. Und deshalb fällt mir auch auf, dass weder Aminosäuren noch polyzyklische aromatische Wasserstoffe außerirdisches Leben sind. Dass man Grundbausteine außerhalb der Erde findet ist weder neu, noch zeigt es auf, dass daraus auch Leben entstehen muss.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.03.2023 um 10:30
Zitat von CptTripsCptTrips schrieb:Danke für Deinen Hinweis, ich tue das. Und deshalb fällt mir auch auf, dass weder Aminosäuren noch polyzyklische aromatische Wasserstoffe außerirdisches Leben sind. Dass man Grundbausteine außerhalb der Erde findet ist weder neu, noch zeigt es auf, dass daraus auch Leben entstehen muss.
Dann geht es explizit um die Annahme, dass das auf der Erde entstandene Leben seinen Ursprung teilweise in Meteoriten hat. Hast du denn meine Verlinkung dazu gelesen? Das habe ich vier Beiträge drüber nochmal hinzugefügt.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.03.2023 um 10:35
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dann geht es explizit um die Annahme, dass das auf der Erde entstandene Leben seinen Ursprung teilweise in Meteoriten hat. Hast du denn meine Verlinkung dazu gelesen? Das habe ich vier Beiträge drüber nochmal hinzugefügt.
Ich bin nicht begriffsstutzig. Ich kann lesen. Vielleicht siehst Du auch irgendwann, dass meine Frage an Echo sich eher daran stieß, dass er ohne jeglichen Kommentar ein Zitat hier ablädt - was nebenbei auch nicht ganz konform mit den Regeln ist.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.03.2023 um 12:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich würde es nicht gänzlich ausschliessen, dass es nicht vielleicht theoretisch die Möglichkeit geben könnte, in einer Art "Schlafmodus" durchs All zu irren, als beispiel einfach Überreste, die sich irgendwo durch Zufall auf einem Meteoriten abgesetzt haben.

Vielleicht ist das für Viren und Bakterien machbar.
Wie schon gesagt wurde, sind Viren kein Leben, zumal sie ohne Wirt im Grunde nicht mehr als "totes" Material sind. Und auch für Bakterien spricht jetzt nichts dafür, daß diese dauerhaftem Strahlungsdruck widerstehen würden. Insbesondere in Zeiträumen von Millionen Jahren. Dieses gelte es daher erstmal aufzuzeigen.

Mit Nichtwissen à la "vielleicht könnte ja aber doch..." zu "argumentieren" bringt uns jedenfalls nicht wirklich weiter.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Tja...
In den Bruchstücken des Asteroiden wurden 18 verschiedene Aminosäuren identifiziert, was die Annahme unterstützt, dass die Zutaten für die Entstehung des Lebens aus Asteroiden stammen könnten. Ebenfalls wurden polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe entdeckt, wobei noch nicht geklärt ist, wie diese komplexen organischen Verbindungen die hohen Temperaturen von 1300 °C überstehen konnten, denen der Asteroid vor Milliarden von Jahren ausgesetzt war.
Quelle: Wikipedia: 2008 TC3
Grundbausteine des Lebens sind noch lange kein Leben an sich. Sofern das jetzt ein Argument pro "Resilienz von Organismen im All gegen dauerhaften Strahlungsdruck" sein soll, so ist dies nicht wirklich eins.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.03.2023 um 15:57
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wie schon gesagt wurde, sind Viren kein Leben, zumal sie ohne Wirt im Grunde nicht mehr als "totes" Material sind.
Das ist ja richtig, aber tot oder leblos in dem Sinne sind sie ja auch nicht. Sind Viren nicht auch erst mit der Lebensentstehung entstanden, oder gab es sie davor schon unabhängig davon?
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Dieses gelte es daher erstmal aufzuzeigen.
Wir können das mit keinem Bakterium der Erde aufzeigen, das weiß ich ja auch, aber wir können doch nicht behaupten es ginge gänzlich nicht im Universum, weil wir noch kein anderes Leben abseits der Erde vorgefunden haben.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Mit Nichtwissen à la "vielleicht könnte ja aber doch..." zu "argumentieren" bringt uns jedenfalls nicht wirklich weiter.
Und mit Behauptungen dass es nicht möglich wäre, kommt man genauso wenig weiter. Ist genau das Gleiche, da jede Erkenntnis im Bezug auf das Leben sich erstmal NUR UND AUSSCHLIESSLICH auf irdisches Leben bezieht.


Anzeige

1x zitiertmelden