Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.601 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 10:50
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Doch genau das wissen ja (noch) nicht.
Meiner Meinung nach werden wir es niemals wissen. Wir hören ja seit Jahrzehnten in den Raum, und außer Rauschen der Hintergrundstrahlung hat sich da nichts ergeben. Was also 3 Möglichkeiten zulässt: a) wir sind in dem abhörbaren Bereich komplett alleine, b) es existiert zwar intelligentes Leben in dem Bereich, aber erst in extrem frühen Stufen c) es existiert zwar Leben, aber nicht intelligent.

Keine der Varianten nützt uns, weil weiter als diesen Bereich können wir nicht erkunden und verlassen werden wir unser Sonnensystem wohl auch nicht so schnell (auf Kolonisation oder bemannte Forschung bezogen), wenn überhaupt.
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Allein dies würde die Wahrscheinlichkeit für weiteres Leben da draußen bereits gen Null runterschrauben.
Wenn man als Beispiel mal annimmt es gibt 100 intelligente Rassen pro Universum ist der Raum dazwischen immer noch zu weit um sich zu finden oder gar zu besuchen. Vieleicht sind wir aber auch eine Anomalie im ganzen Universum, wer kann das schon genau sagen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 11:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Lichtgeschwindigkeit is für Materie nich erreichbar, aber ich wüsste keinen prinzipiellen Grund, warum man mit einem Raumschiff nich beliebig nahe an c herankommen können sollte.
Den habe ich doch bereits genannt:

Du müsstest unendlich Energie aufbringen, um nur annähernd mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen und das geht mit Materie nicht, da Masse ihr zugehörig ist und bei unendlicher Energie, müsstest du so viel Masse aufbringen, was einfach nicht möglich ist.

Nichts das Masse besitzt, kann unendlich viel Energie aufbringen.
Zitat von DavidS.DavidS. schrieb:ChatGPT:
Was ist das eigentlich, dieses ChatGPT? Wir sprechen nicht von einer Programmierung mit der man Selbstgespräche führen kann, oder? Da kann ich meine Fragen auch direkt bei Google eingeben und erhalte auch Antworten.

Diese KI weiß nicht mehr, als der Mensch bereits herausgefunden hat. Wie auch?

Zumal solche Berechnungen nicht funktionieren auf für dem Menschen unbekannte Bereiche. Wie soll man eine Wahrscheinlich sinnvoll berechnen können, wenn man die Faktoren nicht kennt?


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 11:18
Bearbeitungszeit abgelaufen:

Nachtrag: man kann von Masse behaftete Teilchen lediglich im Kleinen zu 99%(ca.) an Lichtgeschwindigkeit heranbringen, aber da sprechen wir von einem einzelnen Teilchen und schaue dir an, wie riesig Cern ist, nur um ein einzelnes Teilchen zu testen. Ich spreche jedoch ausschließlich von einem für Lebewesen geeignetes Fortbewegungsmittel. Wir können uns ja nicht auf ein einzelnes Teilchen schrumpfen, geschweige denn unser gesamtes System auf Lichtgeschwindigkeit bringen. Man würde zerissen - ohne Schutz. Geschwindigkeiten sind ab einem gewissen Punkt gefährlich. Genauso wie Dezibel. Ab 200(sorry, bin aber auch verstrahlt heute) wird es tödlich für den Menschen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 11:24
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich halte den Menschen schon für eine friedliche Spezies, doch leider gibt es immer mal wieder ein paar Ausnahmen, die einen Schatten über diese Welt legen. Traurig ist es.
Das hört sich so positiv an. So würde ich auch gerne denken. Aber irgendwie werden ja auch heute noch überall allein schon die Frauen unterdrückt weil Männer irgendwie Probleme im Kopf haben und ihre Probleme an den körperlich schwächeren auslassen.
Gleichberechtigung und Frieden aller Menschen ist für mich eher die Ausnahme.
Ich teile aber deine Meinung in soweit das ich glaube der Mensch hat in sich den Wunsch ein guter Mensch zu sein. Kämpft aber ständig mit seinen niederen egoistischen machtstrebenden sterblichen Ich dagegen an.
Da kann man nur hoffen das sich der Mensch sozial oder auch emotional noch weiter entwickelt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mars
Terraforming beim Mars ist leider unmöglich. Die Schwerkraft des Planeten kann leider dauerhaft keine Atmosphäre halten. Soweit mir bekannt können starke Sonnenstürme die Atmosphäre einfach wegwehen.
Der zweite leider eindeutige Punkt das ein Terraforming beim Mars unmöglich macht ist das er kein Magnetfeld hat wie die Erde.
Was daran wichtig ist ist die Eigenschaft des Magnetfeldes die Strahlen glaube hauptsächlich UV Sonnen Strahlen von der Oberfläche abzuhalten umzulenken. Genau weis ich es jetzt nicht. Was an diesen Strahlen besonders schlimm ist ist die Zerstörung von Organischen Mölekühlen. Also alles Lebt ob Tier oder Pflanze wird in kürzester Zeit zerstört.

Was ich durch eine Doku dieses Wochenende gelernt habe möchte ich noch eben in kurz dazu sagen.
Die Marsmissionen die nach Leben suchen haben den Hintergrund darin das es auf dem Mars mal Wasser gegeben hat. Das scheint auch eindeutig belegt.
Es hat einen Zeitraum von (glaube) 100Millionen bis 400 Millionen Jahre gegeben wo es nach der Doku youtube (Channel Terra X Lesch und Co)
https://m.youtube.com/@TerraXLeschundCo
möglich gewesen sein kann das sich Lebewesen entwickelt haben.
Man sieht dort eine Wahrscheinlichkeit für Einzeller die man in dem Gebiet der Meere/Seen sucht und in Zukunft sucht. Der Strahlung wegen werden da aber tiefe Bohrungen notwendig sein soweit ich weis.
..waren jetzt nur so paar Sätze ohne notwendigkeit. Habs trotzdem mal gesagt :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 11:28
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Meiner Meinung nach werden wir es niemals wissen. Wir hören ja seit Jahrzehnten in den Raum, und außer Rauschen der Hintergrundstrahlung hat sich da nichts ergeben. Was also 3 Möglichkeiten zulässt: a) wir sind in dem abhörbaren Bereich komplett alleine, b) es existiert zwar intelligentes Leben in dem Bereich, aber erst in extrem frühen Stufen c) es existiert zwar Leben, aber nicht intelligent.
Wenn, dann wird ein solcher "Erstkontakt" wohl eher über das Finden mikrobieller Lebensformen in unserem eigenen Sonnensystem erfolgen. Ein solcher Fund gäbe uns tatsächlich schon wesentlich mehr Aufschluss, vor allem auch über die Wahrscheinlichkeit von Exoleben da draußen. Aber selbst bei unseren interplanetaren Kandidaten bin ich skeptischer geworden, ob wir da überhaupt jemals Leben (oder Spuren davon) finden werden.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wenn man als Beispiel mal annimmt es gibt 100 intelligente Rassen pro Universum ist der Raum dazwischen immer noch zu weit um sich zu finden oder gar zu besuchen. Vieleicht sind wir aber auch eine Anomalie im ganzen Universum, wer kann das schon genau sagen.
Angesichts eines Durchmessers von 78 Mrd. Lichtjahren wäre bei gerade mal 100 Zivilisationen im beobachtbaren Universum eine kosmische Nachbarschaft eine fast schon auschließbarer Trefferwahrscheinlichkeit. Doch selbst bei ner Nachbarschaft mit nem 5 Lichtjahre entfernten Sonnensystem wird es mit nem Kaffeebesuch arg problematisch. Also ja, auf nen Vorbeiflug würde ich auch nicht wetten wollen.

Und ich sehe gerade,
Zitat von LibertinLibertin schrieb:doch Bedingung Nummer 30 kommt nur auf jedem 100 Milliardsten Planeten vor.
daß ich meinem Beispiel zur Überspitzung eigentlich auch noch ne jeweilige Auftretenswahrscheinlichkeit von <1% dazu aufsetzten wollte. Nur zur Ergänzung noch.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 11:39
@Kephalopyr
Ich:
kannst du dich mal vorstellen?

ChatGPT:
Hallo! Ich bin ChatGPT, ein großes Sprachmodell, das von OpenAI entwickelt wurde. Ich wurde darauf trainiert, natürliche Sprache zu verstehen und zu generieren, um Menschen bei einer Vielzahl von Aufgaben und Fragen zu helfen. Ich kann Gespräche über viele Themen führen, von Wissenschaft und Technologie bis hin zu Kunst und Kultur. Wenn Sie also Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 11:42
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was ist das eigentlich, dieses ChatGPT? Wir sprechen nicht von einer Programmierung mit der man Selbstgespräche führen kann, oder? Da kann ich meine Fragen auch direkt bei Google eingeben und erhalte auch Antworten.
Stimmt. Trotzdem ist es sehr interessant, was eine KI dazu "denkt".


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 11:57
Zitat von DavidS.DavidS. schrieb:Trotzdem ist es sehr interessant, was eine KI dazu "denkt".
Letztlich "denkt" sie das, was sie vermehrt vorfindet, schwerpunktmäßig im Net. Und genau diese Auffassung, die ChatGPT zur Wahrscheinlichkeit von Leben (neben uns) im Universum vorstellte, findest Du genau so. Sogar den weit verbreiteten Irrtum, aus der Fähigkeit bereits bestehenden Lebens, sich an die diversesten Bedingungen anzupassen, folgern zu können, daß noch nicht bestehendes Leben sich ebenfalls unter so zahlreichen Bedingungen bilden könnte. Mal ein sehr simples Beispiel: Stahl kannst Du unter diversen Bedingungen einsetzen, aber nicht unter all diesen Bedingungen erzeugen. Dennoch wird dieser falsche Vergleich mit der Anpassungsfähigkeit existierenden Lebens selbst von Wissenschaftlern auf Lebensentstehung bezogen. Und ChatGPT übernimmt das. Ohne den Fehler zu erkennen, ohne ihn gegenzuprüfen. ChatGPT plappert nach. Damit immerhin vermag diese KI durchaus immense Erkenntnisse sammeln, partiell korrigieren und gut wiedergeben. Aber so schleichen sich eben auch verbreitete Biase ein, werden genauso kolportiert.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 12:22
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Doch selbst bei ner Nachbarschaft mit nem 5 Lichtjahre entfernten Sonnensystem wird es mit nem Kaffeebesuch arg problematisch. Also ja, auf nen Vorbeiflug würde ich auch nicht wetten wollen.
Bei einer Signalverzögerung von 5 Jahren wäre schon eine Verständigung mit einer anderen Rasse extrem schwierig. Und wenn uns jemand besuchen kommt, dann bestimmt nicht um Kaffee zu trinken.

Was interessant wäre ob man Quantenverschränkung mal als Überlichtschnelle Kommunikation, und sei es als Morsecode, nutzen könnte. Die Ein und Ausgaben werden natürlich immer der Lichtgeschwindigkeit unterliegen, aber wenn Quantenverschränkung räumlich nicht limitiert ist dann wäre sogar eine Kommunikation in fast Echzeit über große Entfernungen möglich. Aber da ist man eher im SciFi-Bereich. :D


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 12:36
ChatGPT ist irdischen Ursprungs. Kommt bitte wieder zum Thema zurück.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 12:52
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ich teile aber deine Meinung in soweit das ich glaube der Mensch hat in sich den Wunsch ein guter Mensch zu sein. Kämpft aber ständig mit seinen niederen egoistischen machtstrebenden sterblichen Ich dagegen an.
Das kannst du auch nur auf Diejenigen beziehen, die wirklich schlimme Dinge tun, wie andere zu unterdrücken. Wobei ich persönlich bezweifle, dass da irgendein Wunsch hintersteckt, sich zum Guten zu verändern. Aber belassen wir es dabei. Es soll hier ja nicht primär darum gehen, wie böse oder gut irgendjemand ist.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Terraforming beim Mars ist leider unmöglich.
Vom Terraforming sprach ich auch nicht, sondern hypothetisch davon, dass Mars der nächstgelegene Planet für den Menschen wäre, diesen zu besiedeln. Im Sinne einer Station/Basis oder dergleichen.
Zitat von DavidS.DavidS. schrieb:Stimmt. Trotzdem ist es sehr interessant, was eine KI dazu "denkt".
Dazu wurde Dir ja schon etwas mitgeteilt. :)
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und wenn uns jemand besuchen kommt, dann bestimmt nicht um Kaffee zu trinken.
Wofür dann? Uns auszulöschen?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 12:56
Prinzipiell ist Reisen mit Geschwindigkeiten knapp unterhalb der Lichtgeschwindigkeit auch für Lebewesen möglich, allerdings wären bei derart hohen Geschwindigkeiten schon die kleinsten Mikrometeoriten ein großes Problem. Es dürfte prinzipiell auch nicht unmöglich sein mit größeren Objekten derartige Geschwindigkeiten zu erreichen.
Eine Methode mit der man sich relativistischen Geschwindigkeiten annähern könnte und die schon in naher Zukunft möglich ist der nukleare Pulsantrieb, bei dem hinter dem Raumschiff kleine Atombomben gezündet werden und der Strahlungsdruck dieses vorantreibt. In der Tat wurde an einen derartigen Antrieb sogar geforscht (Projekt Orion).
Noch besser wäre Antimaterie als Antrieb. Allerdings dürfte es sehr schwierig sein, diese herzustellen und sicher zu lagern.
Vielleicht gibt uns aber die Physik noch heute unbekannte Möglichkeiten. Eine wäre Hawking-Strahlung aus kleinen schwarzen Löchern, eine andere wäre magnetische Monopole, falls diese wirklich wie manche Theorien voraussagen, Materie in Energie verwandeln können.

Bezüglich Terraforming von Mars: ein einzelner Sonnensturm würde nicht die Atmosphäre wegreißen. Eine dichte Marsatmosphäre würde schon einige Hunderttausend Jahre halten - genügend lange um geeignetes Nachschubmaterial zum Beispiel aus den äußeren Sonnensystem zu holen.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 13:15
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Prinzipiell ist Reisen mit Geschwindigkeiten knapp unterhalb der Lichtgeschwindigkeit auch für Lebewesen möglich,
Was für ein Überschiff von Raumschiff willst Du bauen, wenn alles Material auf der Erde dafür nicht mehr ausreicht? Es geht doch darum, es auch realistisch umsetzen zu können und das ist diesbezüglich ja nicht mehr möglich. Je mehr Masse du hast desto höher wird auch der Energieaufwand der notwendig ist, das Ding überhaupt so hoch zu beschleunigen.

Dass es rein theoretisch möglich wäre unterhalb der Lichtgeschwindigkeit, mag sein, aber es ging die ganze Zeit, zumindest von meiner Seite aus, um Lichtgeschwindigkeit als Reisegeschwindigkeit. Viel mehr geht es darum eine physikalische Grenze aufzuzeigen, die man nicht durchbrechen kann. Weder jetzt, noch in 100 Jahren. :) Weil zuvor ja das Thema war, es wäre falsch zu sagen, der Mensch hätte bereits Grenzen in der Wissenschaft erreicht.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Noch besser wäre Antimaterie als Antrieb.
Gute Nacht, wenn man es schafft, Antimaterie für sich zu gewinnen. Ich weiß dass es durchaus für Forschungszwecke bezüglich der Raumfahrt toll wäre, aber ich befürchte, es gäbe dann wiederum Spinner, die Antimaterie als Machtswerkzeug für sich missbrauchen, so war es mit Einstein seinem Wissen leider auch. Wirklich schade. Er selbst wollte das nicht. :(
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Vielleicht gibt uns aber die Physik noch heute unbekannte Möglichkeiten. Eine wäre Hawking-Strahlung aus kleinen schwarzen Löchern, eine andere wäre magnetische Monopole, falls diese wirklich wie manche Theorien voraussagen, Materie in Energie verwandeln können.
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Es ist ungewiss, aber ich denke schon dass es bestimmte physikalische Gegebenheiten gibt, die man irgendwann einfach nicht überschreiten können wird.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 13:42
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wofür dann? Uns auszulöschen?
Zum Beispiel.
Wer garantiert dir das eine fremde Rasse nicht aus Fanatikern besteht welche daran glaubt das nur ihre Rasse eine Existenzberechtigung im Universum hat? Zu uns zu kommen würde gewaltige Energiemengen verschlingen, da hat man eine Absicht, und die wird nicht sein bei seinen Steinzeitnachbarn mal zu sehen was dort im Fernsehen läuft. Selbst wenn wir uns vorstellen es gäbe Warp-Antriebe oder Einstein-Rosen-Brücken, all das würde gewaltige Energien verschlingen.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Prinzipiell ist Reisen mit Geschwindigkeiten knapp unterhalb der Lichtgeschwindigkeit auch für Lebewesen möglich, allerdings wären bei derart hohen Geschwindigkeiten schon die kleinsten Mikrometeoriten ein großes Problem.
Nur wird die Strahlung immer härter je schneller man fliegt, je näher an der Lichtgeschwindigkeit um so mehr befindet man sich im Spektrum der Gammastrahlung.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Es dürfte prinzipiell auch nicht unmöglich sein mit größeren Objekten derartige Geschwindigkeiten zu erreichen.
Ja, machbar schon, aber man muss sie auch abbremsen. Und dann benötigt man die selbe Energiemenge wie zur Beschleunigung. Genau da liegt ja der Haken.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 14:28
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:da hat man eine Absicht, und die wird nicht sein bei seinen Steinzeitnachbarn mal zu sehen was dort im Fernsehen läuft.
Und holst Du diese Garantie her, dass dem nicht so sein wird? Man geht immer nur vom Schlimmsten aus, aber letztendlich weiß niemand von uns, was für mögliche Intentionen dahinterstecken könnten. Man kann nur mutmaßen.

Vielleicht schauen sie gerade auch zu und lachen darüber wie zwei "Primaten" sich darüber streiten, was die vermeintlichen Aliens letztendlich zu uns bewegt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 15:00
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und holst Du diese Garantie her, dass dem nicht so sein wird? Man geht immer nur vom Schlimmsten aus, aber letztendlich weiß niemand von uns, was für mögliche Intentionen dahinterstecken könnten. Man kann nur mutmaßen.
Einfache Nutzen-Kosten-Rechnung. Wir unterliegen alle der selben Physik und somit würde man für solche eine Reise gewaltige Energiemengen benötigen, die verschwendet man nun einmal nicht aus einer Laune heraus. Und um Wissen zu erlangen muss man nicht Lichtjahre fliegen, man fliegt also nur mit konkreten Ideen los. Und keine davon dürfte uns gefallen.

Und mit Intelligenz kommt vor allem eines, Neid, Gier und Hass. Das sind die Triebfedern unserer Entwicklung, als erstes haben wir gelernt wie man andere umbringt und wie man dabei besser sein kann als der andere. Das zieht sich durch unsere Geschichte durch, die Idee von pazifistischen Rassen klingt immer sehr schön, aber ist nicht realisierbar in meinen Augen. Und sollten wir wirklich einmal zu den Sternen fliegen können, dann werden wir wohl eher die ausgebrannten Ruinen fremder Rassen finden, falls wir nicht bis dahin selber nur noch ausgebrannte Ruinen sind. Vieleicht ist das auch ein Korrekturmechanismus der Natur um ihren Fehler, nämlich intelligente Wesen entwickelt zu haben, zu korrigieren.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 15:53
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wofür dann? Uns auszulöschen?
Darf ich dazu meine Meinung sagen? Ich denke das die unterschiedlichen Außerirdischen sich auch unterschiedlich in ihrer Einstellung entwickeln. Eine genaue Aussage das weit entwickelte Lebewesen ethisch uns weit überlegen wären, friedlich wäre wünschenswert aber das kann keiner sicher sagen. Und das blöde ist halt das wir keinen Vergleich haben nur vielleicht die unterschiedlichen Länder auf der Welt um irgendwie ein Vergleich zu erdenken.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Eine Methode mit der man sich relativistischen Geschwindigkeiten annähern könnte und die schon in naher Zukunft möglich ist der nukleare Pulsantrieb, bei dem hinter dem Raumschiff kleine Atombomben gezündet werden und der Strahlungsdruck dieses vorantreibt
Das habe ich auch gesehen. Da muss man sich aber fragen wie viel Atombomben man mitschleppen muss und wie lang diese Explosionen stattfinden. Eine Atombombe in der Sekunde? Über einige Minuten da kommt schon einiges an Tonnen zusammen. Die beschleunigung wird aber eher über mehrere Tage gehen. Ich denke das ist nicht realistisch der reinen Masse die mann da beschleunigen müsste und eigendlich ja auch wieder abbremsen. Und Materialien die die Hitze aushalten gibt es ja leider auch nicht. Unmöglich halte ich es nicht nur mit Lebewesen also Menschen an Bord eher nicht. Die G Kräfte also das müsste man mal berechnen.
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Eine dichte Marsatmosphäre würde schon einige Hunderttausend Jahre halten - genügend lange um geeignetes Nachschubmaterial zum Beispiel aus den äußeren Sonnensystem zu holen.
Bei der Menge an Energie die das Vorhaben kosten würde könnte man auch einen geeigneten Planeten in einem anderen Sonnensystem finden und ansteuern. Also die Energie für so eine Reise wäre ja gegeben für utopisch große Generationsschiffe.
Mann könnte auch über einen sehr langen Zeitraum versuchen die Erde minimal auf ihrer Bahn von der Sonne weg zu bewegen. Wenn Energie genug da wäre eine ganze Atmosphäre von einem Planeten zu einem anderen zu bringen und das über hunderttausende Jahre wäre das sicher auch möglich. Eventuell könnte man den Mond beeinflussen der dann wie ein Pendel über tausende Jahre die Erde etwas verschiebt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 17:49
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wir wissen Heute sehr gut wo unsere Grenzen in der Physik liegen, die werden sich auch nicht mehr einfach verschieben lassen. Es wird noch Erweiterungen geben aber zb. wird uns die Relativitätstheorie wohl noch Jahrtausende begleiten. Es wird von Vielen immer so dargestellt als wenn die Quantenphysik plötzlich alles ändert und losgelöst ist von der normalen Physik, was aber nicht stimmt. Beide greifen ineinander, und zwar vorhersagbar. Wir werden noch Entdeckungen machen und dann Dinge erfinden die auf beiden Arten der Physik aufbauen, aber es wird nichts schnelleres als Licht geben, und damit auch keine schnellere Datenverarbeitung oder ähnliches.
Du "denkst" das wir an der Grenze unserer Physik liegen , mehr aber auch nicht . Beweise dafür kannst Du nicht liefern, denn es gibt genug Variablen von denen wir einfach noch keine Ahnung haben.
Theoretisch ist Lichtgeschwindigkeit im dreidimensionalen Raum die Grenze . Weil wir auch nur den kennen bzw davon wissen . Im All oder einem Wurmloch was theoretisch ja auch möglich wäre , wie verhält sich da die Lichtgeschwindigkeit oder schneller ?
Kann doch niemand beantworten .
Auch ob wir bei Lichtgeschwindigkeit im nicht schneller altern als auf der Erde hat doch zb auch niemand erforscht .
Wenn Außerirdische Lebensform also Jahrzehnte unterwegs wären, wieviele Erdenjahre vergehen hier auf der Erde ?
Vielleicht waren auch schon vor 100.000 oder Millionen Erdenjahre jemand hier .
Rein theoretisch ist es für die mit Lichtgeschwindigkeit ja viel weniger Zeit wie für uns .


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 18:11
Es gibt Milliarden von Planeten allein in unserer Milchstraße, die ausserirdisches Leben beherbergen könnten.

In Bezug auf die Technologie, die sie benötigen wird, um uns zu besuchen, müssen wir berücksichtigen, dass der Abstand zwischen den Sternen enorm ist. Die Entfernung zwischen der Erde und dem nächsten Stern beträgt etwa 4,24 Lichtjahre, was bedeutet, dass es mit derzeit verfügbaren Technologien sehr lange dauern würde, um dorthin zu gelangen.

Es gibt jedoch eine Theorie, dass es möglich ist, durch Falten des Raums und der Zeit, indem man sich im sogenannten Wurmloch bewegt oder durch den Einsatz von Antrieben, die die Lichtgeschwindigkeit überschreiten, das interstellare Reisen erleichtern könnte. Es ist jedoch unklar, ob solche Technologien in der Lage sind, uns tatsächlich zu besuchen.

In Bezug auf das Wissen, das die ETs besitzen müssten, um uns zu besuchen, wären sie sicherlich fortschrittlicher als wir in Bezug auf ihre wissenschaftlichen, technologischen und kulturellen Kenntnisse. Sie müssten auch die Fähigkeit haben, uns zu finden, zu kommunizieren und zu vermeiden, uns zu schaden, wenn sie Kontakt mit uns aufnehmen.

In Bezug auf die Frage, ob sie innerhalb unserer Generation ankommen könnten, hängt dies von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich ihrer Entfernungsreise, der Geschwindigkeit, in der sie reisen, und der fortschrittlichen Technologie, die sie möglicherweise nutzen.

Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass wir in der Lage sein werden, in unserer Lebenszeit Kontakt mit einer außerirdischen Zivilisation aufzunehmen bzw. ungekehrt.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 19:49
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du müsstest unendlich Energie aufbringen, um nur annähernd mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen und das geht mit Materie nicht, da Masse ihr zugehörig ist und bei unendlicher Energie, müsstest du so viel Masse aufbringen, was einfach nicht möglich ist.
Das stimmt aber nich! erstmal müsste man mal definieren, wie viel annähernd LG sein soll, 90%, 99% oder 99.99% und dann, wie viel Masse das anzutreibende Raumschiff sein soll, aber die Energiemenge, die zur Beschleunigung benötigt würde, is immer endlich.

kuno


Anzeige

1x zitiertmelden