Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 20:21
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und mit Intelligenz kommt vor allem eines, Neid, Gier und Hass. Das sind die Triebfedern unserer Entwicklung, als erstes haben wir gelernt wie man andere umbringt und wie man dabei besser sein kann als der andere. Das zieht sich durch unsere Geschichte durch, die Idee von pazifistischen Rassen klingt immer sehr schön, aber ist nicht realisierbar in meinen Augen.
Meinst du nicht, dass eine Zivilisation ab einem gewissen Stadium diese negativen Eigenschaften ablehnen könnte? Ab dem Zeitpunkt, ab dem eine Spezies keine Sorgen mehr haben muss, ausgerottet zu werden, werden diese im Überlebenskampf notwendigen Eigenschaften mMn viel weniger nützlich als eher destruktiv.

Wir erforschen ja auch den Weltraum aus einer wissenschaftlicher Neugier heraus und nutzen dabei ebenfalls Ressourcen, die wir woanders einsetzen könnten. Meiner Meinung nach ist das zumindest eine Option, dass es, sollte es außerirdisches Leben geben, auch friedlich eingestellt sein kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 22:33
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Du "denkst" das wir an der Grenze unserer Physik liegen , mehr aber auch nicht . Beweise dafür kannst Du nicht liefern, denn es gibt genug Variablen von denen wir einfach noch keine Ahnung haben.
Doch kann Ich. Die Teilchenphysik tritt seit Jahren, ja Jahrzehnten, auf der Stelle. Selbst die Entdeckung des Higgs Bosons 2012 war schon Jahrzehnte vorher vorhergesagt worden, nämlich 1960 um genau zu sein. Das Graviton ist seit ähnlich langer Zeit vorher gesagt und man hat es als einziges Teilchen noch nicht nachweisen können. Damit ist die Teilchenphysik am Ende der Fahnenstange angekommen. Nicht umsonst stürzt man sich auf "dunkle Materie".
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Auch ob wir bei Lichtgeschwindigkeit im nicht schneller altern als auf der Erde hat doch zb auch niemand erforscht .
Du solltest echt mal vernünftige Literatur lesen. Man kann sogar sehr genau berechnen wie hoch die Zeitdilatation bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten nahe C ist.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Wenn Außerirdische Lebensform also Jahrzehnte unterwegs wären, wieviele Erdenjahre vergehen hier auf der Erde ?
Wenn sie 99 Jahre mit 99% C fliegen dann vergehen bei uns auf der Erde 700 Jahre.
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:s gibt jedoch eine Theorie, dass es möglich ist, durch Falten des Raums und der Zeit, indem man sich im sogenannten Wurmloch bewegt oder durch den Einsatz von Antrieben, die die Lichtgeschwindigkeit überschreiten, das interstellare Reisen erleichtern könnte. Es ist jedoch unklar, ob solche Technologien in der Lage sind, uns tatsächlich zu besuchen.
Ob Wurmlöcher überhaupt zu öffnen sind, und ob man dann Materie hindurch senden könnte, da sieht es aktuell ziemlich düster aus. Es gibt zwar Ideen aber keine die man halbwegs belegen oder in Formeln pressen könnte, realisieren erst recht nicht.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Meinst du nicht, dass eine Zivilisation ab einem gewissen Stadium diese negativen Eigenschaften ablehnen könnte?
Nein. Menschen sind keine Tiere, wir sind viel schlimmer. Und Hass, Neid oder Gier ist tief in unserem Wesen verankert, ich persönlich halte es für die Triebfeder unserer Evolution. Nicht die netten, sondern die mit dem größten Knüppel und dem schärfsten Speer haben überlebt. Mal sehr vereinfacht gesagt.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Ab dem Zeitpunkt, ab dem eine Spezies keine Sorgen mehr haben muss, ausgerottet zu werden, werden diese im Überlebenskampf notwendigen Eigenschaften mMn viel weniger nützlich als eher destruktiv.
Stell dir unsere Erde als Theokratie vor, mit einer Staatsreligion in deren Zentrum der Mensch als Chutulus größte und beste Schöpfung steht, nur ihm stehen somit Planeten im Universum zu. Nur ihm steht überhaupt das Recht auf Leben zu. Und nun treffen wir bei Interstellaren Reisen auf andere intelligente Rassen. Ab dann wird es blutig. Mag reine Spekulation sein, aber ist absolut möglich, wir brauchen dafür nicht einmal unsere Erde verlassen um so etwas zu finden.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Wir erforschen ja auch den Weltraum aus einer wissenschaftlicher Neugier heraus und nutzen dabei ebenfalls Ressourcen, die wir woanders einsetzen könnten. Meiner Meinung nach ist das zumindest eine Option, dass es, sollte es außerirdisches Leben geben, auch friedlich eingestellt sein kann.
Natürlich kann es auch friedliche Rassen da draußen geben, aber warum sollten diese gewaltige und kostspielige Reisen im Universum unternehmen? Und wenn wir uns mal unsere Geschichte ansehen dann bedeutet Entdeckung auch fast immer Unterwerfung, Ermordung, Plünderung etc. Warum sollten außerirdische Rassen ein anderes Motiv haben? Nur weil sie Raumschiffe statt Segelschiffen fahren? Außerirdische werden meiner Meinung nach sich nicht viel von uns unterscheiden, vieleicht nicht einmal sehr groß optisch.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

27.03.2023 um 22:40
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:es gibt genug Variablen von denen wir einfach noch keine Ahnung haben.
Das Problem ist aber nicht das, was wir noch nicht wissen, sondern das, was wir bereits wissen. Und da wissen wir nun schon mal, daß Beschleunigungen sich nicht rein arithmetisch rechnen lassen, sondern basierend auf dem Lorentz-Faktor. Mit anderen Worten: je näher eine Beschleunigung bzw. eine Relativgeschwindigkeit eines Objektes für einen Betrachter an c heranführt, desto mehr der kinetischen Energie steckt nicht in der Geschwindigkeit / Beschleunigung, sondern in der Bewegungsmasse. Experimente z.B. in CERN und am LHC haben die vorausgesagten Geschwindigkeiten und Bewegungsmassen bereits bestätigt. So wurde ein Proton (also ein Wasserstoff-Ion) auf 99,988% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt, allerdings unter Zuführung von Beschleunigungsenergie, die rein arithmetisch zu Überlichtgeschwindigkeit hätte führen müssen. Erreicht wurde aber eben "nur" knapp unter c. Diese Protonen ließ man mit anderen kollidieren. Dabei wurde Energie freigesetzt, die der Energie von 4250 Protonen bei 99,988% c entsprach - wenn Beschleunigungen sich rein arithmetisch addiert hätten. Zu deutsch: die zugeführte Beschleunigungsenergie führte je näher an c desto weniger zu einer tatsächlichen Beschleunigung, dafür aber zur Erhöhung der Bewegungsmasse des Protons. Abzüglich der Meßungenauigkeit exakt so, wie relativistisch berechnet. Das bedeutet, Materie kann v=c nie erreichen; je näher v an c herankommt, desto mehr Energie geht in die Bewegungsmasse.

Auch eine neue Theorie, die die Relativitätstheorie ersetzen wird, wird diesen Effekt nicht abschaffen können, er ist empirisch bestätigt.

Daher bleibt die Lichtschranke für Materie bestehen. Wenn wir künftig Lösungen finden wollen, dann nicht via ÜLG, sondern durch "Abkürzungen", also sowas wie Warp (unterlichtschnelles Reisen durch einen in Flugrichtung verkürzten Raum), Wurmlöcher (Abkürzungen durch die Raumzeit) odgl. Derzeit sieht es für beides allerdings schlecht aus. Eine andere Lösung wäre das "Spielen" mit der Konstante c. Die Lichtgeschwindigkeit mag der Grenzwert für die Geschwindigkeit von Materie sein, aber es ist für manche Physiker nicht ausgeschlossen, daß der Wert von c sich entweder zeitlich oder räumlich ändert, also zu anderen Zeiten bzw. in anderen Regionen des Universums einen anderen Wert besitzt als hier und heute. Womöglich ließe sich so etwas technologisch nutzen, würde allerdings eben auch nur die Grenzgeschwindigkeit partiell verändern. Ne Reise in eine Nachbargalaxie würde trotzdem zig Millionen von Jahren dauern, nur eben vielleicht ein, zwei Millönchen weniger. Aber das ist erst mal reine Zukunftsmusik, und nach dem, was wir heute bereits an Erkenntnis haben, siehts dafür eher schlecht aus - und wäre energetisch verdammt teuer.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Theoretisch ist Lichtgeschwindigkeit im dreidimensionalen Raum die Grenze . Weil wir auch nur den kennen bzw davon wissen .
Und wieder so ne Sache, bei der wir "leider" schon ein bisserl zu viel wissen. Nämlich daß Gravitation sich nicht abschirmen läßt. Das bedeutet, daß eine Gravitationsquelle in einem n-dimensionalen Raum ihre gravitative Auswirkung über diesen ausbreitet. Bei zunehmender Entfernung eines weiteren Objektes wirkt die Gravitation dieser Quelle also um den Faktor 1n-1 geringer auf jenes entferntere Objekt ein. Nun wissen wir aber, daß die Gravitation mit zunehmender Entfernung quadratisch abnimmt. Daher muß n-1 Zwei sein. Wir können also nur drei Raumdimensionen haben. Wäre unser 3D-Universum in ein 4D-Universum eingebettet, so müßte trotzdem die Gravitation auch in jenes Universum ausstrahlen, in unserem 3D.Universum also trotzdem kubisch abnehmen bei zunehmender Entfernung, was sie aber nicht tut. Daher wissen wir: drei Raumdimensionen, mehr nicht.

Klar könnte es mehr geben, und die Stringhypothesen brauchen auch mehr. Nur eben ist auch den Stringianern klar, daß wenn, diese weiteren Raumdimensionen nur megawinzig sein können. Vergleichbar mit einem Blatt Papier, das ja eigentlich zweidimensional scheint, aber genau genommen eben doch dreidimensional ist, nur eben daß die dritte Dimension hauchdünn ist. Hat man übrigens an CERN und/oder LHC auch schon experimentell ausgetestet, obs diese winzigen Zusatzdimensionen gibt, welche für die String-Annahme nötig sind. War allerdings Fehlanzeige. (Das Experiment war damals das, wo man ein Mini-SL erzeugen wollte, was nur geklappt hätte, wenns diese Winz-Zusatzdimensionen gegeben hätte.) Klar, die Stringianer-Hoffnung auf die Zusatzdimensionen ist nicht weg, man hofft halt auf noch kleinere Dimensions-Ausdehnungen.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Auch ob wir bei Lichtgeschwindigkeit im nicht schneller altern als auf der Erde hat doch zb auch niemand erforscht .
Doch, wurde. Und wurde auch korrekt vorausgesagt, experimentell bestätigt. Ohne Berücksichtigung dieses Effektes würde das GPS falsche Daten liefern. Liefert aber richtige, weil diese Dilatation (gekrümmte Zeit) korrekt nach RT und Lorentzfaktor einkalkuliert wurde.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 00:14
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Und mit Intelligenz kommt vor allem eines, Neid, Gier und Hass. Das sind die Triebfedern unserer Entwicklung, als erstes haben wir gelernt wie man andere umbringt und wie man dabei besser sein kann als der andere.
Nicht "wir" oder "uns". Solche Verallgemeinerungen machen Spekulationen nur noch schwieriger.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:die Idee von pazifistischen Rassen klingt immer sehr schön, aber ist nicht realisierbar in meinen Augen.
Man kann so gut wie gar nichts zu einer extraterrestrischen Lebensform sagen. Weder das eine, noch das andere. Ganz gleich wie viel oder wenig Sinn etwas aus der eigenen Sicht macht, das heißt noch lange nicht, dass eine außerirdische Spezies das genauso sieht.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:friedlich wäre wünschenswert aber das kann keiner sicher sagen.
Und ob sie bösartig sind, kann genauso niemand sagen. Wie auch.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:denn es gibt genug Variablen von denen wir einfach noch keine Ahnung haben.
Wie kann man sagen, dass genug Variablen vorliegen, wenn man keine Ahnung von ihnen hat? Es wird einfach immer behauptet, da IST noch so viel mehr, als wäre es nur eine Frage der Zeit, aber das ist nicht richtig. Es gibt aktuell bereits physikalisch unüberwindbare Hürden, oder kannst du Photonen in Materie umwandeln, oder einen Planeten seiner Gravitation berauben?
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Weil wir auch nur den kennen bzw davon wissen
Der Mensch ist ein Lebewesen, das sich in diesem dreidimensionalen Raum entwickelt hat. Selbst wenn es einen anderen Raum neben diesem gäbe, so könnte er ihn nicht mal wahrnehmen, weil er nur dreidimensional KANN.
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass wir in der Lage sein werden, in unserer Lebenszeit Kontakt mit einer außerirdischen Zivilisation aufzunehmen bzw. ungekehrt.
Das begreift ja scheinbar leider kaum einer. Man spricht immer von einem WIR in Kombination mit +100 Jahre und mehr. Ganz ehrlich, vollkommen egal, weil man es sowieso nicht mitkriegt, wie Hans, Peter und Klausel irgendein Alien treffen könnten.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das stimmt aber nich! erstmal müsste man mal definieren, wie viel annähernd LG sein soll, 90%, 99% oder 99.99% und dann, wie viel Masse das anzutreibende Raumschiff sein soll, aber die Energiemenge, die zur Beschleunigung benötigt würde, is immer endlich.
Ich meine mit annähernd nicht "ungefahr/fast Lichtgeschwindigkeit", sondern, um überhaupt mal auf Lichtgeschwindigkeit zu kommen.

Die Energiemenge ist bei exakter Lichtgeschwindigkeit eben NICHT endlich. Wenn du mit Lichtgeschwindigkeit reisen willst, musst du unendlich viel Energie aufbringen und das hat auch einen Grund:
Im Grenzfall der Lichtgeschwindigkeit wird die bewegte Masse formal unendlich. Es wird entsprechend unendlich viel Energie benötigt, diese Geschwindigkeit zu erreichen. In diesem Sinne ist es unmöglich, ein Objekt mit Masse auf exakt Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen.
Quelle: https://www.ds.mpg.de/2312184/Lichtgeschwindigkeit
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Menschen sind keine Tiere, wir sind viel schlimmer.
Kannst du endlich mal dein WIR lassen? Das ist ja schrecklich sowas! Ich muss mich ja noch nicht mal angesprochen fühlen, aber du kannst doch nicht eine ganze Spezies über den Kamm scheren.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:man hofft halt auf noch kleinere Dimensions-Ausdehnungen.
Und wenn die nicht nachweisbar sind, kann und muss die Vorgehensweise der Wissenschaft, diese nachzuweisen, zweifellos falsch sein, andernfalls hätte man sie längst nachgewiesen. :troll:


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 08:56
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich meine mit annähernd nicht "ungefahr/fast Lichtgeschwindigkeit", sondern, um überhaupt mal auf Lichtgeschwindigkeit zu kommen.
Das is ja klar, hatte ich ja selbst schon gesagt:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Lichtgeschwindigkeit is für Materie nich erreichbar, aber ich wüsste keinen prinzipiellen Grund, warum man mit einem Raumschiff nich beliebig nahe an c herankommen können sollte.
Darauf erwiderst du:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Den habe ich doch bereits genannt:

Du müsstest unendlich Energie aufbringen, um nur annähernd mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen und das geht mit Materie nicht, da Masse ihr zugehörig ist und bei unendlicher Energie, müsstest du so viel Masse aufbringen, was einfach nicht möglich ist.
Wenn du reisen mit LG meintest, dann müsstest du nich widersprechen. Tust du aber und zwar mit "Du müsstest unendlich Energie aufbringen, um nur annähernd mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen und das geht mit Materie nicht" und das macht nur dann Sinn, wenn du meinst, auch Geschwindigkeiten knapp unterhalb von c würde unendlich viel Energie benötigen, was bekanntlich nich stimmt.

kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 09:28
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nicht die netten, sondern die mit dem größten Knüppel und dem schärfsten Speer haben überlebt. Mal sehr vereinfacht gesagt.
Ja und nein ... es haben auch die überlebt, die am besten zusammengearbeitet haben.
... Was bedeuten konnte, dass die Knüppel auf "die Anderen" vom nächstgelegenen, alienalisierten Clan niedergingen. Ich tue mich immer schwer mit diesen vordergründigen Moralisierungen, die damit verbunden sind, wenn einige Leute meinen, überlegene ETs würden sich doch nie mit so einem verkommenen Dreckspack wie uns abgeben, weil wir so pfui sind und einander bekämpfen. Ich würde eher meinen, dass die das schon irgendwie checken.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 09:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn du reisen mit LG meintest, dann müsstest du nich widersprechen. Tust du aber und zwar mit "Du müsstest unendlich Energie aufbringen, um nur annähernd mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen und das geht mit Materie nicht" und das macht nur dann Sinn, wenn du meinst, auch Geschwindigkeiten knapp unterhalb von c würde unendlich viel Energie benötigen, was bekanntlich nich stimmt.
Was ist denn für Dich knapp unterhalb von C? Meinst Du, da braucht es nicht schon Unmengen an Energie, weil man ebenso enorm viel Masse benötigt, um überhaupt irgendwo knapp unterhalb von C zu kommen?


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 10:58
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was ist denn für Dich knapp unterhalb von C? Meinst Du, da braucht es nicht schon Unmengen an Energie, weil man ebenso enorm viel Masse benötigt, um überhaupt irgendwo knapp unterhalb von C zu kommen?
Guten Morgen :)
Da habe ich was den Massezuwachs angeht mal hier das Bild gefunden.


Lorentz factor.svg

Quelle ist:
Wikipedia: Masse (Physik)#/media/Datei:Lorentz factor.svg

Mich hat das selber mal interessiert wie sich die Masse verändert. Habe gedacht das bei zB 10% oder 50% der Lichtgeschindigkeit schon extreme Massen entstehen.

War positiv überrascht das es sozusagen nur die letzten 5 % (95%-100%) dramatisch wird.

So gesehen sollte eine Reisegeschindigkeit bis 90% erreichbar sein, also nur bezogen auf das Problem mit dem Massezuwachs.
Andere Faktoren scheinen es leider trotzdem unwahrscheinlich zu machen.

Hat hier irgendwer Informationen wie viel Energie benötigt wird um diese Geschwindigkeiten zu erreichen?
Vielleicht können wir ja irgendwie ausrechnen was wir als Energiequelle dafür bräuchten.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 12:56
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Hat hier irgendwer Informationen wie viel Energie benötigt wird um diese Geschwindigkeiten zu erreichen?
Vielleicht können wir ja irgendwie ausrechnen was wir als Energiequelle dafür bräuchten.
Es ging ja von anderer Seite aus um "nahe an C", das ist für mich dann eben in dem Bereich, ab dem es bereits kritisch wird, denn alles darunter ist doch nicht der Rede wert, wenn man streng genommen selbst MIT Lichtgeschwindigkeit für bestimmte Szenarien zu langsam wäre.

Das Universum ist einfach viel zu groß, um innerhalb eines Lebens etwas zu erreichen und da kann man nur hoffen, dass es vielleicht irgendeine Lebensform da draußen gibt, die diesbezüglich bereits eine Lösung gefunden haben könnte, weil sie vor derselben Hürde gestanden haben und nun dazu in der Lage wären, diese Distanzen anderweitig zu überbrücken.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 14:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das Universum ist einfach viel zu groß, um innerhalb eines Lebens etwas zu erreichen und da kann man nur hoffen, dass es vielleicht irgendeine Lebensform da draußen gibt, die diesbezüglich bereits eine Lösung gefunden haben könnte, weil sie vor derselben Hürde gestanden haben und nun dazu in der Lage wären, diese Distanzen anderweitig zu überbrücken.
Vielleicht gibt es doch mal die Möglichkeit das man Menschen einfrieren könnte.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 14:50
@Kephalopyr
Hmm habe da ein Gedanken. Könnte es womöglich sein das es Außerirdische gibt die aufgrund ihrer Biologie dazu fähig wären das man sie einfrieren könnte?
Vielleicht können die auch viele Jahrhunderte lang leben oder eine Art Winterschlaf machen.
Vielleicht können ja doch Außerirdische so zu uns kommen. Es gibt da ja diese Bärwesen die sogar im Universum überleben. Das sind so microwesen. Bin kein Biologe..


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 17:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Der Mensch ist ein Lebewesen, das sich in diesem dreidimensionalen Raum entwickelt hat. Selbst wenn es einen anderen Raum neben diesem gäbe, so könnte er ihn nicht mal wahrnehmen, weil er nur dreidimensional KANN.
Richtig , davon geht man heute aus . Stand der Wissenschaft jetzt , zumindest für alle Allmy Nutzer und Otto-Normal-Verbraucher .

Nimmt man nur mal an, eine Spezie sei technologisch so weit entwickelt, das Sie vor oder um Ihr Raumschiff ein sich mitbewegendes Vakuumfeld erzeugen könnten . Welche Geschwindigkeit wäre denn dann möglich, wenn es eine Möglichkeit geben würde die KÖRPER vor den Auswirkungen der Geschwindigkeit zu schützen ?


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 17:59
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Richtig , davon geht man heute aus . Stand der Wissenschaft jetzt , zumindest für alle Allmy Nutzer und Otto-Normal-Verbraucher .
Nö, leicht erkennbarer Fakt. Stell Dir einfach mal ein 2D-Wesen auf ner 2D-Fläche vor. Es kann sich nur auf, besser: in dieser 2D-Fläche bewegen und sehen. Die Zahl der zur Erreichbarkeit verfügbaren Dimensionen kann man auch mit ein paar Geraden, gerne auch mit Stangen odgl. herausfinden. Eine Stange hingelegt, eine Dimension. Die zweite Dimension erreicht man, indem man eine zweite Stange an die erste heranlegt, und zwar so, daß am Kreuzungspunkt beider Stangen die herangelegte Stange mit ihren beiden Stangenenden im rechten Winkel von der anderen Stange wegsteht. Auf der 2D-Ebene wäre also ein großes + zu sehen. Nun nimm für die dritte Dimension eine dritte Stange und füge sie genauso an diesen Kreuzungspunkt, nur daß diesmal die beiden Stangenenden der dritten Stange im rechten Winkel zu beiden anderen Stangen zu stehen kommen. Dir als 3D-Wesen kann das gelingen, aber das 2D-Wesen wird diese dritte Stange nie sehen können. Außer in Form einer kleinen Scheibe dort, wo die Stange durch die 2D-Ebene geht. Aber dann sieht das Wesen eben nur etwas in 2D, nicht aber die Stange.

Und so bist auch Du überfordert, jemals die vierte Stange sehen zu können, deren Stangenenden im rechten Winkel zu allen drei Stangen stehen. Das ist nicht irgendein vermeintlicher Etappen-Erkenntnisstand, wie Du hier vorgaukelst. Für einen 4D-Betrachter einer 3D-Welt ist jeder Punkt Teil der Randfläche. Der 4D-Betrachter sieht Dein Inneres genauso, wie Du die Innereien des 2D-Wesens siehst.

Das mit dem vorsichtigeren Formulieren Deiner Überlegungen hast Du noch immer nicht so recht drauf.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 18:08
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Welche Geschwindigkeit wäre denn dann möglich, wenn es eine Möglichkeit geben würde die KÖRPER vor den Auswirkungen der Geschwindigkeit zu schützen ?
Letzteres ist eine leichte Übung:
Im inneren des Raumfluggerätes muss zwingend eine Gravitation erschaffen werden, die der Planetengegebenen Gravitaion der Lebensformen darin entsprechen muss.

Dann kann im Zick zack in irrwitzigen Manövern gerast werden, dabei im inneren ein Glas Wasser auf einem Board stehend ohne dass ein Tropfen verschüttet wird.

Doch bis dahin ist noch ein Weg von einigen Jahrtausenden, bis die Gravitaion beherrscht und genutzt werden kann.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 19:01
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Es gibt da ja diese Bärwesen die sogar im Universum überleben.
Du meinst sicher: Bärtierchen
Bärtierchen überstanden sogar zehn Tage im freien All. Mit dem Satelliten FOTON-M3 hatte die ESA 2007 mehrere Proben mit Bärtierchen im All dem Vakuum, der Kälte und UV-Strahlung ausgesetzt. Nach ihrer Rückkehr fanden die Wissenschaftler selbst unter denjenigen Bärtierchen Überlebende, die den extremsten Bedingungen ausgesetzt waren
Quelle: Wikipedia: Bärtierchen


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 19:11
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und so bist auch Du überfordert, jemals die vierte Stange sehen zu können, deren Stangenenden im rechten Winkel zu allen drei Stangen stehen. Das ist nicht irgendein vermeintlicher Etappen-Erkenntnisstand, wie Du hier vorgaukelst. Für einen 4D-Betrachter einer 3D-Welt ist jeder Punkt Teil der Randfläche. Der 4D-Betrachter sieht Dein Inneres genauso, wie Du die Innereien des 2D-Wesens siehst.
Ich verstehe deine Erklärung , jedoch kann man doch nicht ausschließen, daß letzteres mit zukünftigen Hilfsmittel nicht möglich ist oder ?
Wenn man zb ein Wurmloch schaffen könnte oder entdecken könnte die technischen Möglichkeiten besitzt Sie zu durchreisen, kann man doch Stange 4 auf der halben Strecke sehen, rein theoretisch oder ?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 19:21
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:jedoch kann man doch nicht ausschließen, daß letzteres mit zukünftigen Hilfsmittel nicht möglich ist oder ?
Was bitte soll einem 2D-Wesen dabei helfen, 3D wahrzunehmen? Dazu müßte es selbst 3D werden.
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:kann man doch Stange 4 auf der halben Strecke sehen, rein theoretisch oder ?
Nein, Du kannst allenfalls einen dreidimensionalen Ausschnitt davon sehen, wie das 2D-Wesen den Querschnitt der dritten Stange als Scheibe sieht. Daß es sich um den Querschnitt einer 3D-Stange handelt, kann es allenfalls wissen (eher mutmaßen), aber nicht sehen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 19:28
@perttivalkonen
Eigentlich meint ich das eine Lebensform 3D, somit die Möglichkeit auf 4D Sicht hat .


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 19:31
Zitat von Aurora1Aurora1 schrieb:Eigentlich meint ich das eine Lebensform 3D, somit die Möglichkeit auf 4D Sicht hat .
Ist dasselbe Problem wie 3D-Sicht von 2D aus. Deswegen brachte ich diesen Vergleich zur Verdeutlichung. Eben weil Du 3D kennst und Dir 2D immerhin vorstellen kannst. Und so die Chance hättest zu begreifen, wieso ein 2D-Wesen unmöglich 3D wahrnehmen kann. Was Dir dann das Verständnis für unser 3D-Problem, 4D wahrzunehmen hätte einbringen können.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

28.03.2023 um 19:32
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Dann kann im Zick zack in irrwitzigen Manövern gerast werden, dabei im inneren ein Glas Wasser auf einem Board stehend ohne dass ein Tropfen verschüttet wird.
Hast du eine Idee wie das physikalisch umsetzbar sein könnte? Also die Fliehkräfte können ja nicht von den Insassen abgeschirmt werden.
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Du meinst sicher: Bärtierchen
Ja so isses. Danke. Ja als wirklich im lebendigen Zustand befindlich kann man die ja da nicht bezeichnen und bei zunehmender Größe einer Lebensform werden solche Schlaf oder Gefrierprojekte immer schwieriger.
Aktuell gibt es so Gedanken das erst alle Flüssigkeiten im Körper durch eine Frostschutz ersetzt werden soll weil bei der kristallisierung von Wasser eben (verdeutlicht..gedanke Schneeflockenzacken**)
das organische Gewebe zerstört.
Das man einen Mensch einfrieren könnte so mit Blut und Wasser im Körper ist leider im Moment nicht möglich. Zur Wiederbelebung bei Menschen kann es deshalb und gibt es deshalb auch keine Studie.
Es gibt auch keine seriösen Wissenschaftler die die Kryokonservierung und Wiederbelebung für möglich halten.

Das bedeutet aber nicht das Außerirdische nicht die Möglichkeit haben sich vielleicht selbst in eine Art langen Winterschlaf zu versetzen in dem sie auch nicht altern.


Anzeige

1x zitiertmelden