Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.07.2023 um 14:55
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kein Jahrhundert war so mörderisch und menschenverachtend wie das 20. Und das nicht etwa, weil im 20.Jh. mehr Menschen lebten als vor 2000 Jahren. Vor 2000 Jahren lebten 200...400 Millionen Menschen, 1920 wurde die 2 Milliardenmarke geknackt, 1974 die 4 Milliardenmarke. Zu deutsch, zehn mal so viele. Zählt man nun z.B. alle Opfer von Kreuzzügen, Hexenverbrennungen, Ketzerverfolgungen usw. der letzten knapp 2000 Jahre zusammen - und nimmt dafür nicht die z.T. noch immer rumgeisternden Horrorzahlen (wie neun Millionen Hexen), sondern die Werte aus echter Forschung, dann ist das deutlich weniger als das, was in der Zeit von Hitler und Stalin unter eben diesen zweien passiert ist, also nicht das ganze 20. Jahrhundert betreffend.
Neben der reinen Quantität der Opfer/Toten muss man noch die Optionen/Möglichkeiten betrachten diese zu verwirklichen.
Es ist ein Unterschied ob ich meine potentiellen Opfer in 2h per Bomber oder in 3 Wochen zu Fuß erreichen kann. Ob das Ziel eine dicht bevölkerte Region oder ein paar Bauernhöfe und 2 Burgen in Tagesreichweite sind.
Die Distanz an sich und die Möglichkeit diese zu überwinden haben sich beide verändert.
Insofern gehe ich nicht konform zu sagen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kein Jahrhundert war so mörderisch und menschenverachtend wie das 20.
Die Möglichkeiten haben sich geändert. Die reine Anzahl Opfer im Verhältnis zur Bevölkerung ist nicht alleinig aussagekräftig.

Anzeige
2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.07.2023 um 15:46
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Neben der reinen Quantität der Opfer/Toten muss man noch die Optionen/Möglichkeiten betrachten diese zu verwirklichen.
Es ist ein Unterschied ob ich meine potentiellen Opfer in 2h per Bomber oder in 3 Wochen zu Fuß erreichen kann.
Unter Pol Pot haben die Roten Khmer ihre eigene Bevölkerung auch in Ermangelung an Munition durch Erstechen, Erschlagen und Stürzen von Abhängen in Massen umgebracht. Die Zahlen schwanken zwischen 1,6 und 3,1 Millionen, dürften wahrscheinlich bei knapp 2 Millionen liegen. Die Gesamtbevölkerung lag 1975 bei rund 7,5, 1990 bei fast 9 Millionen. Kannst ja mal die ungefähren Prozentzahlen ausrechnen, wie viel da draufgegangen sind.

Nee Du, auch die zweite Hälfte des 20.Jh. kriegt hohe - anteilige! - Opferzahlen noch immer mit Unmenschlichkeit statt Hitech hin.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Die Möglichkeiten haben sich geändert.
Nee Du, es gibt zwar Tötungsmaschinerien, aber das ist nicht der Auslöser, nur die "bequemere" Methode der großen Opferzahlen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.07.2023 um 16:14
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Unter Pol Pot haben die Roten Khmer ihre eigene Bevölkerung auch in Ermangelung an Munition durch Erstechen, Erschlagen und Stürzen von Abhängen in Massen umgebracht. Die Zahlen schwanken zwischen 1,6 und 3,1 Millionen, dürften wahrscheinlich bei knapp 2 Millionen liegen. Die Gesamtbevölkerung lag 1975 bei rund 7,5, 1990 bei fast 9 Millionen. Kannst ja mal die ungefähren Prozentzahlen ausrechnen, wie viel da draufgegangen sind.
Und alle „bequem“ in Reichweite.

Mal kurz überschlagen und nachgeschaut. Hoffe die Werte passen so halbwegs.
Kambodscha 180.000 km2
Bei 7,5 mio
Knapp 42 Einwohner/ km2

Auf die Schnelle mal geschaut
Europa 1600
100 mio Einwohner
Fläche 10.530.000 km2
Knapp 10 Einwohner/km2
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nee Du, es gibt zwar Tötungsmaschinerien, aber das ist nicht der Auslöser, nur die "bequemere" Methode der großen Opferzahlen.
Ich spreche nicht über den Auslöser. Dahingehend hab ich meine Meinung revidiert. Die Menschheit hat nicht dazugelernt.
Und doch vereinfachen die Möglichkeiten heute das Töten ungemein. Weil ich viel mehr Menschen auf engen Raum habe und dazu noch zusätzlich Möglichkeiten mit wenigen Eigenen viele Andere umzubringenden.

Das ist hier allerdings OT.
Das müssten wir woanders weiterführen


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.07.2023 um 17:02
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und alle „bequem“ in Reichweite.
Kambodscha ist gut halb so groß wie Deutschland, hatte bei Pol Pots Machtantritt nicht mal 1/10 so viel Bevölkerung. Dafür reichlich dichten Dschungel.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Auf die Schnelle mal geschaut
Europa 1600
100 mio Einwohner
Fläche 10.530.000 km2
Knapp 10 Einwohner/km2
Ääähm...

X02
Wikipedia: Europa

Nach der Bundeszentrale für politische Bildung sinds sogar mehr als 800 Millionen (wohl die "Illegalen" mitgerechnet).
https://www.bpb.de/kurz-knapp/zahlen-und-fakten/europa/70492/bevoelkerung/
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Und doch vereinfachen die Möglichkeiten heute das Töten ungemein.
Vereinfachen heißt nicht gleich Vermehren. Sterben ohne vereinfachende Möglichkeiten weniger? Da sag ich: Pol Pot.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.07.2023 um 17:02
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kein Jahrhundert war so mörderisch und menschenverachtend wie das 20. Und das nicht etwa, weil im 20.Jh. mehr Menschen lebten als vor 2000 Jahren. Vor 2000 Jahren lebten 200...400 Millionen Menschen, 1920 wurde die 2 Milliardenmarke geknackt, 1974 die 4 Milliardenmarke. Zu deutsch, zehn mal so viele. Zählt man nun z.B. alle Opfer von Kreuzzügen, Hexenverbrennungen, Ketzerverfolgungen usw. der letzten knapp 2000 Jahre zusammen - und nimmt dafür nicht die z.T. noch immer rumgeisternden Horrorzahlen (wie neun Millionen Hexen), sondern die Werte aus echter Forschung, dann ist das deutlich weniger als das, was in der Zeit von Hitler und Stalin unter eben diesen zweien passiert ist, also nicht das ganze 20. Jahrhundert betreffend.
Schade, dass du zwar von "Opferzählung" sprichst, eine grobe Rechnung an dieser Stelle allerdings missen lässt. Anderenfalls hätte dir auch auffallen müssen, dass deine These irgendwie nicht so ganz richtig sein kann. Bspw. werden die Todesopfer des Zweiten Weltkrieges auf bis ca. 80 Mio. geschätzt - das entspricht einer rohen Rate von 4.000 Toten pro 100.000 Einwohner (bei einer Weltbevölkerung von ca. 2 Mrd.). Die Anzahl der Toten, die bspw. auf das Konto von Dschingis Khan gehen, werden auf eine ganz ähnliche Größenordnung geschätzt, je nach Quelle zwischen 50 Mio. und 100 Mio., während die Weltbevölkerung damals um ein Vielfaches niedriger war, so dass man hier auf eine Rate von ca. 10.000 bis 20.000 Toten pro 100.000 Einwohner kommt (bei einer angenommenen Weltbev. von ca. 0,5 Mrd.). Und dann wären da bspw. auch noch die blutigen Bürgerkriege Chinas:
https://nationalinterest.org/feature/asias-5-most-lethal-wars-all-time-13468

Allein der erste Bürgerkrieg forderte an die 40 Mio. Todesopfer:

"The Three Kingdoms War (220-280 AD) was a struggle between the Han dynasty states of Wei, Shu and Wu, the net result of which was the triumph of the Jin dynasty. Fighting between the kingdoms, plus disease and famine cost an estimated 40,000,000 lives." (a.a.O.)

Das sind ziemlich krasse Zahlen und zudem - nebenbei bemerkt - zu einer Zeit, als schätzungsweise gerade mal 200 Mio. Menschen auf der Welt lebten, d.h. auch hier kommt man auf eine erschreckend hohe Rate von "stolzen" 20%.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Unter Pol Pot haben die Roten Khmer ihre eigene Bevölkerung auch in Ermangelung an Munition durch Erstechen, Erschlagen und Stürzen von Abhängen in Massen umgebracht. Die Zahlen schwanken zwischen 1,6 und 3,1 Millionen, dürften wahrscheinlich bei knapp 2 Millionen liegen. Die Gesamtbevölkerung lag 1975 bei rund 7,5, 1990 bei fast 9 Millionen. Kannst ja mal die ungefähren Prozentzahlen ausrechnen, wie viel da draufgegangen sind.
Auch das sind natürlich erschreckend hohe Zahlen, allerdings unterhalten wir uns ja letztendlich über einen Trend. Und der wird nicht durch zeitlich-regionale Ausschläge widerlegt. Der Trend wiederum spricht für sich:

oszhrcuah4h91

(Source)

Da das Ganze hier aber auch n bissl arg offtopic ist, sei an dieser Stelle abschließend einfach auf nachfolgenden Artikel verwiesen, falls da jemand mit Interesse noch etwas tiefer in die ganze Thematik einsteigen möchte:

"Weniger Morde, weniger Vergewaltigungen, weniger Kriegstote: Der Psychologe Steven Pinker von der Harvard University erklärt im Interview, warum die Gewalt auf der Welt im Lauf der Jahrhunderte immer weiter abgenommen hat – und warum es uns so schwerfällt, das zu glauben."
https://www.spektrum.de/news/immer-weniger-gewalt-in-der-welt/1559618

Insgesamt bleibt es wohl also beim bereits Gesagten:
Zitat von Balthasar7Balthasar7 schrieb:Einer intelligenten Rasse die so lange überlebt hat, um diese " mysteriöse" Hochtechnologie zu entwickeln wird m.A.n. zurecht auch ein höheres, ethisch kulturelles Empfinden zugesprochen. Es wird nicht davon ausgegangen, das diese Wesen -sagen wir mal Dimensions-Sprung-Technik und Anti Gravitation zufällig erfunden haben, nachdem sie das Nachbardorf geplündert und seine Bewohner verspeist haben. Oder anders ausgedrückt, technische und geistig ethisch kulturelle Entwicklung gehen, wenn vom einzigen Modell "der Menschheit" ausgegangen wird - Hand in Hand. Wenn man dies auf eine jahrtausende ältere Kultur intelligenter Wesen überträgt - Stichwort konvergente Entwicklung - dann sollten diese Völker wohl eher feinere Gepflogenheiten vorziehen, als wir Erdlinge heute.
Ist halt auch mal so absolut gar nicht ökonomisch-effizient, für ein paar potentielle Rohstoffe oder etwas zusätzlichen Lebensraum quer durch die halbe Galaxie zu reisen und das Leben auf anderen Planeten auszurotten. Geburtenkontrolle, Recycling, Asteroid-Mining.... eine Zivilisation, die in der Lage wäre, andere Planeten zu besiedeln, hätte Letzteres gar nicht erst nötig, zumal sie sich an die jeweiligen Bedingungen auf anderen Planeten auch erst einmal anpassen müsste.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.07.2023 um 17:12
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ist halt auch mal so absolut gar nicht ökonomisch-effizient, für ein paar potentielle Rohstoffe oder etwas zusätzlichen Lebensraum quer durch die halbe Galaxie zu reisen und das Leben auf anderen Planeten auszurotten. Geburtenkontrolle, Recycling, Asteroid-Mining.... eine Zivilisation, die in der Lage wäre, andere Planeten zu besiedeln, hätte Letzteres gar nicht erst nötig, zumal sie sich an die jeweiligen Bedingungen auf anderen Planeten auch erst einmal anpassen müsste.
Irgend wo stimme ich Dir da zu, aber nicht nötig zu haben, heißt noch lange nicht, dass dies vollkommen ausgeschlossen werden kann, im Bezug auf extraterrestrische Zivilisationen. Wir können halt an dieser Stelle nun mal nur spekulieren, aber verhaltenstechnisch ist nahezu alles möglich.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.07.2023 um 17:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:...heißt noch lange nicht, dass dies vollkommen ausgeschlossen werden kann...
Klar, natürlich nicht. Mangels Evidenz bleiben halt nur Wahrscheinlichkeit, Plausibilität und Konsistenz, sofern man es nicht nur beim doch recht nichtssagenden "alles ist möglich" belassen möchte. :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.07.2023 um 18:11
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Klar, natürlich nicht. Mangels Evidenz bleiben halt nur Wahrscheinlichkeit, Plausibilität und Konsistenz, sofern man es nicht nur beim doch recht nichtssagenden "alles ist möglich" belassen möchte.
Noch nicht mal Wahrscheinlichkeit, denn wie willst Du irgend was in Wahrscheinlichkeiten packen, von dem nicht klar ist, worum es sich dabei handeln könnte?

Kommt drauf an, was Du in ein "alles ist möglich" hineininterpretierst...ich sehe darin nur das, was auch durchaus möglich sein kann und das ist: entweder weiteres Leben ist möglich, oder auch nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.07.2023 um 18:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nach der Bundeszentrale für politische Bildung sinds sogar mehr als 800 Millionen (wohl die "Illegalen" mitgerechnet).
Es ging um den Vergleich Kambodscha zu Khmer Zeiten, bei deren Morden im Vergleich zu früheren Jahrhunderten.


Deshalb Vergleich Bevölkerungsdichte Europa 1600 zu Kambodscha 1975
Es ging mir darum das im 20Jh die Bevölkerungsdichte wesentlich höher ist als in den vorherigen Jahrhunderten. Die Menschen leben dichter aufeinander. Mehr in einer Region. Es ist einfacher einen höheren Bevölkerungsanteil auszurotten wenn diese geballter und dichter beinander Leben. Noch dazu wenn ich die Möglichkeit von Waffen habe die auf Fläche/Masse wirken (z.B. MG, Bomben) und nicht jeden einzeln mit Schwert/Speer erwischen muss. Den Khmer muss man lassen dass sie die Mordquote auch mit einfachen Waffen erreicht haben.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.07.2023 um 18:56
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Noch nicht mal Wahrscheinlichkeit, denn wie willst Du irgend was in Wahrscheinlichkeiten packen, von dem nicht klar ist, worum es sich dabei handeln könnte?
Deshalb nannte ich neben der Wahrscheinlichkeit ja auch noch die anderen beiden "Constraints": Plausibilität und Konsistenz. Vor allem Widerspruchsfreiheit ist eine vergleichsweise recht starke Forderung, fast schon eine notwendige Bedingung für Möglichkeit. Und was Plausibilität angeht.... da hattest du ja selbst erst vor ein paar Wochen eine gewisse Plausibilität der Möglichkeit, dass wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten, ausgeführt gehabt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:...was auch durchaus möglich sein kann...
...kann nichtsdestotrotz höchst unplausibel und unwahrscheinlich sein, wie etwa, dass ich nächste Nacht von Aliens entführt werde oder in meiner Garage ein unsichtbarer, feuerspeiender Drache hockt...

Möglich ist letztendlich vieles, "alles und nichts", daher kommt man ohne Beurteilungskriterien wie Wahrscheinlichkeit, Plausibilität und Konsistenz in der Regel nicht sehr weit.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.07.2023 um 19:43
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich stelle mir hin und wieder so eine wissenschaftsorientierte Spezies vor, die mit uns macht, was sie machen will, ganz gleich, wie wir das fänden.
Statt SF also eine Art SM, wäre mal was anderes. :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.07.2023 um 20:18
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es ging um den Vergleich Kambodscha zu Khmer Zeiten, bei deren Morden im Vergleich zu früheren Jahrhunderten.
Nein, ging es nicht. Ich habe Kambodscha eingebracht. Und ich tat es, als Du mit den verbesserten Tötungsmöglichkeiten als Anstieg der Todeszahlen dahergekommen warst.

Der Dritte, der heute mit Rumlügen anfängt. Mich kotzt das echt an! Reiß Dich mal zusammen und Dinge nicht aus dem Kontext!
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es ging mir darum das im 20Jh die Bevölkerungsdichte wesentlich höher ist als in den vorherigen Jahrhunderten.
Wenn Du schon Mindskipping betreibst, dann sag es auch an, wie Du was meinst. Der Kontext von Kambodscha war eindeutig.

Darüber hinaus habe ich bereits diese simple Korrelation von "wie schnell man töten kann" und "wie viel man tötet" ohnehin längst infragegestellt. Auch und gerade mit Kambodscha.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Deshalb Vergleich Bevölkerungsdichte Europa 1600 zu Kambodscha 1975
Ach, das sollte ein Jahr sein, die 1600.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es ist einfacher einen höheren Bevölkerungsanteil auszurotten wenn diese geballter und dichter beinander Leben.
Das sag mal den Opfern des 30-jährigen Krieges. Obwohl die tatsächlich nicht (relativ) höher lagen als die von la Grande Terreur.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Es ist einfacher einen höheren Bevölkerungsanteil auszurotten wenn diese geballter und dichter beinander Leben.
Wie gesagt, es mag einfacher sein, entscheidet trotzdem nicht, wie viel ich umbringe. Höchstens, wenn ich tausend töten will, in meinem ganzen Leben aber nur auf 500 treff, weil die alle so weit auseinander wohnen, bin ich wirklich limitiert. Die Todeszahlen sind eben nicht so billig an der technologischen oder von der Bevölkerungsdichte abhängigen Schnell-Erreichbarkeit abhängig. Aber Du kommst noch immer mit dem Schmuh.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Schade, dass du zwar von "Opferzählung" sprichst, eine grobe Rechnung an dieser Stelle allerdings missen lässt.
Es gibt keine grobe Rechnung für so etwas. Seit Jahren begegnet mir hier im Forum immer wieder mal das Aufklärungsmärchen vom grausamen Mittelalter, especially als Millionen mordende Kirche. Oft habe ich darauf geantwortet und diverse Zahlen zusammengetragen, wie viele Menschen denn nun bei Kreuzzügen ums Leben kamen, wie viel Hexen getötet wurden - und von wem, wie viele Menschen durch die Inquisition zum Tode verurteilt* wurden (*issn bisserl komplexer) und so weiter. Und hab dafür dann auch immer wieder angegeben, wo ich die Zahlen herhab, wo die das herhaben, und wo man sich weiter einlesen kann. Und daher weiß ich eines: Wenn man irgendwo solche Gesamtzahlen bzw. Gesamtrechnung vorfindet, ist große Vorsicht geboten. Saubere Forschung findet iene einem sauber eingegrenzten Bereich vor. Wer große Übersichten bastelt, der muß sich auf Arbeiten anderer stützen und verliert schnell mal den Überblick darüber, wie vertrauenswürdig die gefundene Quelle ist, wie viel Alternativzählungen andere bieten, und wie man rausfindet, wer davon verläßlicher ist. Deswegen schau ich eben lieber nur bei den einzelnen nach als bei Zusammenfassungen. Mir reicht mein eigener Beitrag zur Fehlermarge.

Gern aber kann ich Dir mal in ner ruhigen Woche alle diese meine Beiträge von hier auf Allmy raussuchen und verlinken; da findste dann so einiges. Freilich nicht für die ganze Welt, nicht für alle Epochen. Wird aber ne Weile dauern, und ich fang damit erst an, wenn Du darauf bestehst.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Die Anzahl der Toten, die bspw. auf das Konto von Dschingis Khan gehen, werden auf eine ganz ähnliche Größenordnung geschätzt, je nach Quelle zwischen 50 Mio. und 100 Mio
Ach, ich hab auf die Schnelle auch "20 bis 60" gefunden, Millionen, versteht sich. Was ich nicht gefunden habe auf die Schnelle, das sind saubere wissenschaftliche Artikel, nur populäre Kolportagen u.a.m.

Wie viele Opfer es nun unterm Strich waren, und wie viele Opfer der Pest (für deren Verteilung die Horden ja auch gesorgt haben) da mit drunter gerechnet sind (die Verhungernden kann man ja als Kriegsopfer mitzählen, obwohl dies und manch andere Opfergruppe in meinen gefundenen Horrorzahlen etwa zu La Grande Terreur gemeinhin außen vor gelassen wird). Das war trotzdem ein enormes Töten unter Dschingis Khan und eines der schlimmsten der Weltgeschichte (relativ zur Bevölkerung). Was freilich erst mal nur Cachalots Ansatz mit "hängt von der technologischen Machbarkeit ab" desavouiert. Denn ich habe ausdrücklich geschrieben:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kein Jahrhundert war so mörderisch und menschenverachtend wie das 20.
Wenn Du schon auf Zahlen / Rechnungen pochst, dann vergleiche bitte das Jahrhundert, in welches Dschingis Khans Opfer fallen, mit dem 20.Jh., nicht mit den Toten des Zweiten Weltkrieges. Fang beim Zählen gleich mal mit dem Boxeraufstand an, vergiß nicht den Genozid an den Armeniern, natürlich müssen neben WWII und sonstigen Naziopfern auch noch das Zigmillionenheer Stalins und die Opfer Maos berücksichtigt werden. Hutu vs. Tutsi in Ruanda, Deutsche vs. Herreros in Namibia. Schau Dich um im 20.Jh. Und sag mir, das das Jahrhundert Dschingis Khans das toppt.

Ich will nicht einmal ausschließen, daß es punktuell immer wieder mal zu Gewaltexzessen und Opferzahlen gekommen ist, die durchaus vergleichbar sind. Eben deswegen habe ich mich auch auf den "Durchschnitt eines Jahrhunderts" bezogen. Denn da kann ich nicht sehen, daß irgendeines dem 20. das Wasser reichen kann. Und selbst damit meine ich nicht, daß die Menschheit halt immer schlimmer würde. Sondern ich brachte das 20.Jh. ein als Antwort darauf, daß es andersrum ja immer besser würde mit der Ethik und so.

Entsprechend liege ich mitnichten falsch mit meinem Anliegen, wenn Dschingis Khan mehr anteilige Weltbevölkerung auf seiner Kappe hat als sonst irgendein einzelner Despot odgl. Da darf der "gerne" Rang 1 belegen, das ändert nichts an meinem Einwand, daß das 20.Jh. insgesamt mehr Opfer hatte (relativ), als Beispiel dafür, daß die Menschheit nicht automatisch besser, friedlicher und so weiter wird. Oder - wie in all den Diskussionen in den letzten Jahren - daß die Kirche so ein mordendes Monster, gar der schlimmste Mörder gewesen sei.

Insofern, Noumenon, nein, Dschingis Khan ficht mich nicht an, der tangiert meinen Ansatz nicht.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Allein der erste Bürgerkrieg forderte an die 40 Mio. Todesopfer:

"The Three Kingdoms War (220-280 AD) was a struggle between the Han dynasty states of Wei, Shu and Wu, the net result of which was the triumph of the Jin dynasty. Fighting between the kingdoms, plus disease and famine cost an estimated 40,000,000 lives." (a.a.O.)
Was bei einer Gesamtbevölkerung zum Ende der Han-Dynastie von vielleicht 80, vielleicht aber auch nur 30 Millionen Menschen schon beeindruckend ist. Im letzteren Fall sogar ein Wunder.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Da das Ganze hier aber auch n bissl arg offtopic ist, sei an dieser Stelle abschließend einfach auf nachfolgenden Artikel verwiesen, falls da jemand mit Interesse noch etwas tiefer in die ganze Thematik einsteigen möchte:

"Weniger Morde, weniger Vergewaltigungen, weniger Kriegstote: Der Psychologe Steven Pinker von der Harvard University erklärt im Interview, warum die Gewalt auf der Welt im Lauf der Jahrhunderte immer weiter abgenommen hat – und warum es uns so schwerfällt, das zu glauben."
https://www.spektrum.de/news/immer-weniger-gewalt-in-der-welt/1559618
Wobei zu berücksichtigen ist, daß es immer wieder in verschiedenen Kulturen und in verschiedenen Zeiten üblich war, in einem Krieg Zivilisten weitgehend nicht zu töten, wie es auch andersherum auch solche Zeiten gab, als das Abschlachten von Zivilisten gang und gebe war. Hier liegen mehr Wellen vor als Tendenzen.

Und vor allem muß noch berücksichtigt werden, daß in den Jahrzehnten seit der "Kriminalgeschichte des Christentums" die "kirchlichen Opferzahlen in der neueren Forschung drastisch zurückgeschraubt wurden. Auch das Wüten der Conquistadoren in der Neuen Welt wurde stark korrigiert. Auch und gerade die chinesichen Kriege, Aufstände und Opferzahlen werden noch einer neueren Prüfung unterzogen werden müssen. In China ist es noch immer gang und gebe, alte Historienaufzeichnungen arg wörtlich und geradezu naiv zu lesen. Eine unabhängige Sichtung der Daten und Dokumente ist dort nicht so einfach, sodaß wir oft genug mit dem "dort Herausgefundenen" arbeiten müssen (hatte ich grad so einen Fall in einer anderen Diskussion zum Thema Kompaßwagen und bin da auf die Schwierigkeiten gestoßen, Historisches zu China unabhängig von chinesischer Deutung zu erfassen). Wer weiß, was die Zukunft an Zahlen einbringt bei all den Opferzahln, die in den letzten Jahrzehnten noch nicht korrigiert wurden. Aber daß es im Großraum Chinas blutig zuging, das wird natürlich bleiben. Nur ob 2 Millionen oder 40 bei so einem Event, das wäre trotzdem ein Unterschied.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.07.2023 um 23:22
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:..kann nichtsdestotrotz höchst unplausibel und unwahrscheinlich sein
Nur weil Du Dir persönlich nicht vorstellen kannst, dass wir auch die Einzigen sein könnten, musst Du es nicht ins Lächerliche ziehen.

Objektiv und logisch betrachtet gibt es nun mal diese beiden Möglichkeiten:

Entweder, das Leben ist einzigartig, oder es gibt da draußen noch weiteres Leben. An diesem Punkt können wir aktuell nur spekulieren, weder von Wahrscheinlichkeiten, Plausibilitäten, oder sonst irgendwelchen Berechnungen sprechen und nein, ich schrieb in meinem Thread nicht von irgend einer Plausibilität, als wäre eine mögliche Einzigartigkeit von Lebensentstehung plausibler. Unterstelle mir derartiges nicht. Ich schrieb ausdrücklich von der ebenso reellen Möglichkeit, dass wir als Leben einzigartig sein können, genauso, wie es noch weiteres Leben geben kann.

Und im Gegensatz zu Dir, gehe ich da nicht nach persönlicher Meinung, sondern betrachte das Ganze objektiv! Nur weil ich mir weiteres Leben aktuell nicht vorstelle, heißt es NICHT, dass ich es für weniger möglich halte, als dass wir allein sein könnten.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Möglich ist letztendlich vieles, "alles und nichts", daher kommt man ohne Beurteilungskriterien wie Wahrscheinlichkeit, Plausibilität und Konsistenz in der Regel nicht sehr weit.
Du kommst bei diesem Thema aktuell durch nichts weit, da wir nur spekulieren können, weil wir noch nicht ausreichend Informationen darüber gewonnen haben, was Leben darstellt, wie es entsteht und ob es da draußen noch weiteres gibt, oder überhaupt geben kann.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Statt SF also eine Art SM, wäre mal was anderes.
Ich hab da viel mehr an Experimente gedacht und ein Hinwegentscheiden über unseren Köpfen, weil es ihnen gleich sein könnte, dass wir eigenständig denkende, emotionale und soziale Individuen sind.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 07:42
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Dritte, der heute mit Rumlügen anfängt. Mich kotzt das echt an! Reiß Dich mal zusammen und Dinge nicht aus dem Kontext!
Les nach. Es ging in meinem Post, auf den du dich dann bezogen hast um die Bevölkerungsdichte früher/heute. Und da du daraufhin die Roten Khmer angeführt hast hab ich die Bevölkerungsdichte Kambodscha 1975 mit der Europas 1600 verglichen
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Neben der reinen Quantität der Opfer/Toten muss man noch die Optionen/Möglichkeiten betrachten diese zu verwirklichen.
Es ist ein Unterschied ob ich meine potentiellen Opfer in 2h per Bomber oder in 3 Wochen zu Fuß erreichen kann. Ob das Ziel eine dicht bevölkerte Region oder ein paar Bauernhöfe und 2 Burgen in Tagesreichweite sind.
Die Distanz an sich und die Möglichkeit diese zu überwinden haben sich beide verändert.
Insofern gehe ich nicht konform zu sagen
Und damit genug OT hier.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 08:47
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ist halt auch mal so absolut gar nicht ökonomisch-effizient, für ein paar potentielle Rohstoffe oder etwas zusätzlichen Lebensraum quer durch die halbe Galaxie zu reisen und das Leben auf anderen Planeten auszurotten.
Eben! Dazu kommt noch, warum solche Aliens überhaupt den Aufwand betreiben sollten, hunderte oder tausende Lichtjahre zurückzulegen um uns hier zu annektieren, was gibt es denn auf der Erde, was es sonst nirgends gibt?
Ich halte das "Independence Day" Szenario auch nich für sonderlich plausibel, aber es macht sich halt ganz gut als Geschichte.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 08:54
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ist halt auch mal so absolut gar nicht ökonomisch-effizient, für ein paar potentielle Rohstoffe oder etwas zusätzlichen Lebensraum quer durch die halbe Galaxie zu reisen und das Leben auf anderen Planeten auszurotten. Geburtenkontrolle, Recycling, Asteroid-Mining.... eine Zivilisation, die in der Lage wäre, andere Planeten zu besiedeln, hätte Letzteres gar nicht erst nötig, zumal sie sich an die jeweiligen Bedingungen auf anderen Planeten auch erst einmal anpassen müsste.
das denke ich nicht. Eine Zivilisisation die durch All fliegt, ist technisch in der Lage und ggf auch darauf angewiesen, unabhängig von der Bewohnbarkeit oder der tatsächlichen Lebensumstände der dortigen Bewohner, diese vollständig zu unterdrücken, zu vernichten, zu ignorieren usw, und kommt dennoch an alle Resourcen die benötigt werden.

MMn ist eine Sonnsystemunabhängige Zivilisation Resourcen auf Planetarer Ebene oder gar Solarer Ebene auszubeuten.

Meine These.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 09:33
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:MMn ist eine Sonnsystemunabhängige Zivilisation Resourcen auf Planetarer Ebene oder gar Solarer Ebene auszubeuten.
Warum eigentlich Planeten, is es nich viel einfacher Kometen oder Asteroiden statt Planeten auszubeuten? Bei einem Planeten stecken zB. die meisten Metalle tief im Erdkern, da kommt man ziemlich schwer dran.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 09:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum eigentlich Planeten, is es nich viel einfacher Kometen oder Asteroiden statt Planeten auszubeuten? Bei einem Planeten stecken zB. die meisten Metalle tief im Erdkern, da kommt man ziemlich schwer dran.
ja, da hast du recht. Ich meine rein technologisch. Ein Komet ist einer großen reisenden Zivilisation ggf zu klein, oder nur eine "Pausensnack" :)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 10:01
Warum sollten die ausgerechnet Metalle oder sonstwas aus dem Periodensystem brauchen?
Davon gibt es überall genug, meine ich.

Wenn, dann brauchen sie vllt was organisches, hoch komplexe Proteine oder so, das es nur ganz ganz selten gibt, also zB Adrenochrom :aluhut: .. oder Spice wie bei Dune. ;)

Im Grunde kann man dazu jedes beliebige Scenario aus jeder halbwegs durchdachten SiFi Geschichte nehmen, und diese halbwegs Faktenkonform nachspinnen.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 10:10
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Warum sollten die ausgerechnet Metalle oder sonstwas aus dem Periodensystem brauchen?
Davon gibt es überall genug, meine ich.

Wenn, dann brauchen sie vllt was organisches, hoch komplexe Proteine oder so, das es nur ganz ganz selten gibt, also zB Adrenochrom :aluhut: .. oder Spice wie bei Dune. ;)

Im Grunde kann man dazu jedes beliebige Scenario aus jeder halbwegs durchdachten SiFi Geschichte nehmen, und diese halbwegs Faktenkonform nachspinnen.
stimmt. Warum die Erde? Ich denke es liegt daran, hier gibt es Chuck Norris und Mr. T.

Aber die Idee mit den organischen Stoffen zumindest komplexere Stoffe macht Sinn. Es sei denn die aliens wissen wie Chemie funktioniert.


Anzeige

1x zitiertmelden