Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.06.2023 um 12:12
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Der Mensch ist weder die Spitze der Evolution, noch die Krone der Schöpfung, allenfalls ein affenartiges Wesen mit begrenztem Intellekt. Grade vom Baum abgestiegen maßen wir uns an, alles zu wissen und Glaubenskriege bis zur Auslöschung zu führen. Vll. gibt es dort draussen Wesen, die es etwas schlauer angehen, frei von Arroganz und Apotheose.
Mal abgesehen von der Verallgemeinerungund dem "wir", oder dem "die Krone der Schöpfung", frage ich mich immer, wie darauf geschlossen wird, Außerirdische wären frei von Arroganz oder irgendeinem möglichen Negativverhalten. Außerirdische können auch, sofern sie überhaupt existieren, ganz und gar darauf aus sein, alles andere Leben, das sie erkennen, auszulöschen und dafür muss noch nicht mal irgendeine Tiefgründigkeit vorliegen. Auch wenn ich nicht unbedingt daran glaube, aber der persönliche Glauben spielt dabei keine Rolle, denn es kann nahezu alles möglich sein, da wir noch keine Außerirdischen vorgefunden haben, um irgendwie etwas explizites über ihr mögliches Verhalten aussagen zu können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

29.06.2023 um 12:18
@Kephalopyr

Dein Einwurf ist völlig richtig. Mein Beitrag war auch nur Ausdruck dessen, was mich am menschlichen Dasein so frustriert, diese Vorstellung, wir wären die Größten, denn das sind wir nicht. Dafür agieren wir zu kriegerisch, aggressiv, arrogant und haben ein sehr beschränktes Selbstbild. Wenn sich der Mensch davon frei machen würde, wären wir schon viel weiter.

Möglich, dass es noch kriegerische Rassen dort draussen gibt, aber es bestünde ja auch die Möglichkeit, eine Art Vulkanierstamm zu treffen, mir wäre das sehr lieb.Eine Rasse, von der man lernen kann.

Wir tappen da im Dunkeln, Fantasie kennt keine Grenzen, Hand und Fuß hat das natürlich nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.06.2023 um 20:59
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:mir wäre das sehr lieb.Eine Rasse, von der man lernen kann.
Sollte da draußen anderes Leben existieren, das dazu noch die Möglichkeit besitzt, zu anderen Planeten zu gelangen, könnten wir in dem Fall technologisch betrachtet sowieso nur von ihnen lernen.

Wir könnten aber auch auf Leben treffen, das nicht durch den Raum reist und dennoch von ihnen lernen. Ich halte mir da immer das Beispiel einiger Urvölker oder Stämme vor Augen, auf der Erde, von denen, wie ich finde, man so einiges lernen kann in Sachen Zwischenmenschlichkeit. Das ist nur meine Meinung dazu.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.06.2023 um 21:37
@Kephalopyr

Das wäre wünschenswert, sollte es sich um eine aggressive, feindliche Rasse handeln, hätten wir so oder so ein Problem, die Popkultur hat das Thema reichlich beleuchtet. Man hofft halt, man trifft auf Yoda und alles wird gut.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

30.06.2023 um 23:15
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Das wäre wünschenswert, sollte es sich um eine aggressive, feindliche Rasse handeln, hätten wir so oder so ein Problem, die Popkultur hat das Thema reichlich beleuchtet. Man hofft halt, man trifft auf Yoda und alles wird gut.
Ich stelle mir hin und wieder so eine wissenschaftsorientierte Spezies vor, die mit uns macht, was sie machen will, ganz gleich, wie wir das fänden.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.07.2023 um 08:46
die absolute horrorvorstellung wäre eine ausserirdische insektenartige spezies, die so intelligent oder intelligenter wäre als wir und uns technologisch sehr weit vorraus wäre, aber "geselschaftlich" 1:1 so aufgebaut wäre und so funktionieren würde wie ein ameisentaat zb. und die dann auf uns trifft. o.O


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.07.2023 um 11:41
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:die absolute horrorvorstellung wäre eine ausserirdische insektenartige spezies, die so intelligent oder intelligenter wäre als wir und uns technologisch sehr weit vorraus wäre, aber "geselschaftlich" 1:1 so aufgebaut wäre und so funktionieren würde wie ein ameisentaat zb. und die dann auf uns trifft. o.O
Ich denke, es gibt so viele mögliche Vorstellungen, wie sich eine andere, technologisch ebenso fortgeschrittene Spezies uns gegenüber verhalten würde. Schön wäre, käme es überhaupt mal dazu! Egal, wie es ausgeht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.07.2023 um 20:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mal abgesehen von der Verallgemeinerungund dem "wir", oder dem "die Krone der Schöpfung", frage ich mich immer, wie darauf geschlossen wird, Außerirdische wären frei von Arroganz oder irgendeinem möglichen Negativverhalten.
Das wird vermutlich aus Vergleichen mit der menschlichen Entwicklung allgemein und dem bisherigen Berichten über angebliche "Kontakte" - von einer Mehrheit - so abgeleitet.

Mit dem steigenden Entwicklungsgrad, also der Verbesserung der Kommunikation, gesellschaftlicher Aspekte, Gesetze und Bildung hat sich auch die allgemeine Kultiviertheit und Toleranz der Menschheit über die Jahrtausende verbessert. Als sehr grobe Etappen mit Beispielen A: Anarchie, Kannibalismus - B: Monarchie, Hexenverbrennung C: Diktatur, Sklaverei D: Republik, Gleichberechtigung E: Demokratie, Homo Ehe

Einer intelligenten Rasse die so lange überlebt hat, um diese " mysteriöse" Hochtechnologie zu entwickeln wird m.A.n. zurecht auch ein höheres, ethisch kulturelles Empfinden zugesprochen. Es wird nicht davon ausgegangen, das diese Wesen -sagen wir mal Dimensions-Sprung-Technik und Anti Gravitation zufällig erfunden haben, nachdem sie das Nachbardorf geplündert und seine Bewohner verspeist haben. Oder anders ausgedrückt, technische und geistig ethisch kulturelle Entwicklung gehen, wenn vom einzigen Modell "der Menschheit" ausgegangen wird - Hand in Hand. Wenn man dies auf eine jahrtausende ältere Kultur intelligenter Wesen überträgt - Stichwort konvergente Entwicklung - dann sollten diese Völker wohl eher feinere Gepflogenheiten vorziehen, als wir Erdlinge heute.

Weiterhin wurde über viele "angebliche" heimliche Besuche und über "angebliche" Entführungen und Experimente berichtet, die eher auf wissenschaftliche Neugier, als auf Eroberungsgelüste schließen lassen.

In unserer Erden (Blase) gibt es nach wie vor viel Laster, Sünde und Umweltzerstörung. Ausserdem noch viele Psychopaten in Machtpositionen, die sich hemmungslos der hochentwickelten Möglichkeiten bedienen. Dennoch gibt es auch weltweite Bündnisse wie den Sicherheitsrat und globale Umweltabkommen, den Gerichtshof für Menschenrechte, Entwicklungshilfe etc. Das sind in Jahrhunderten erworbene Errungenschaften und hoffentlich nicht das Ende vom Lied der ethischen Entwicklung.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich denke, es gibt so viele mögliche Vorstellungen, wie sich eine andere, technologisch ebenso fortgeschrittene Spezies uns gegenüber verhalten würde. Schön wäre, käme es überhaupt mal dazu! Egal, wie es ausgeht
In letzter Zeit tut sich da Einiges. So gab es erst gestern wieder einen interessante Zusammenfassung, wie nun über neue, speziell zugeschnittene US Gesetze die Offenlegung der geheimen UAP Forschungsprojekte ( A.d.V. an angeblich 12-15 UAPs völlig verschiedener Bauarten) befristet wird. Ausserdem die eindeutigen Aussagen des US Senators Marco Rubio zu diesem Thema, dass es sehr viele, vertrauliche Zeugen gibt. Weiterhin Berichte des Stanford Uni Professors Garry Nolan, zur exotischen Materie und das angeblich die Aliens zu 100 % bereits da sind !?

Das sind schon Meldungen, die den Wahrheitsgehalt über UAP etc. so hoch wie noch nie in der Geschichte erscheinen lassen. Was soll ein spekulierender Laie, gegen solche Honoritäten, eigentlich noch für eine solide Gegenmeinung haben? Moment, es könnte sich natürlich Alles noch als eine Art Medienverschwörung und Schmierenkomödie der US-Regierung herausstellen. Oder was ist Ihre Vermutung dazu?

Bericht vom 30.06.2023

https://www.derstandard.at/story/3000000176908/neue-us-ufo-gesetze-und-die-realitaet-des-phaenomens

~


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.07.2023 um 21:14
Zitat von Balthasar7Balthasar7 schrieb:Mit dem steigenden Entwicklungsgrad, also der Verbesserung der Kommunikation, gesellschaftlicher Aspekte, Gesetze und Bildung hat sich auch die allgemeine Kultiviertheit und Toleranz der Menschheit über die Jahrtausende verbessert.
Kein Jahrhundert war so mörderisch und menschenverachtend wie das 20. Und das nicht etwa, weil im 20.Jh. mehr Menschen lebten als vor 2000 Jahren. Vor 2000 Jahren lebten 200...400 Millionen Menschen, 1920 wurde die 2 Milliardenmarke geknackt, 1974 die 4 Milliardenmarke. Zu deutsch, zehn mal so viele. Zählt man nun z.B. alle Opfer von Kreuzzügen, Hexenverbrennungen, Ketzerverfolgungen usw. der letzten knapp 2000 Jahre zusammen - und nimmt dafür nicht die z.T. noch immer rumgeisternden Horrorzahlen (wie neun Millionen Hexen), sondern die Werte aus echter Forschung, dann ist das deutlich weniger als das, was in der Zeit von Hitler und Stalin unter eben diesen zweien passiert ist, also nicht das ganze 20. Jahrhundert betreffend.

Ich halte es für fraglich, es als Quasitatsche hinustellen, daß wir uns in einer stetigen ethischen Verbesserungsschiene befinden. Und daß das dann also auch bei anderen so zu sein habe. Klar, auch ich hoffe darauf, aber daß dem so sei wie eine fixe Tatsache, da würd ich dann doch nicht drauf wetten wollen.


5x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.07.2023 um 21:31
Zitat von WeserdampferWeserdampfer schrieb am 09.05.2023:Avi Loeb Wikipedia: Avi Loeb, der an der Harvard University damit beginnt, UAP wissenschaftlich zu erforschen https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/prof-avi-loeb-rueckblick-auf-das-erste-jahr-des-galileo-projekts20220722/, vertritt eine etwas andere Sichtweise. Er ist der Meinung, dass es außerirdische Zivilisationen geben könnte, behauptet allerdings nicht, dass es sie geben müsse
Loeb scheint daran zu glauben, dass sein gefundenes Objekt nichtmenschlich hergestellt sein könnte.
Bislang deutet die Materialanalyse darauf hin, dass das Material keinen von Menschen erzeugten Verbindungen oder Asteroiden zugeordnet werden können“, erklärt Loeb.
Quelle: [/url]https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/sphaerulen-interstellar-expedition-findet-hinweise-auf-interstellares-objekt20230622/


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.07.2023 um 22:54
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Loeb scheint daran zu glauben, dass sein gefundenes Objekt nichtmenschlich hergestellt sein könnte.
Daran zu glauben, es in Erwägung zu ziehen, nicht auszuschließen … oder was sonst noch alles, um das Süppchen am Kochen zu halten, bis die vernünftige Analyse im Sande verläuft?

Wer fällt denn auf diese Rhetorik rein von wegen grundlegender Fragestellung :palm:
Bislang deutet die Materialanalyse darauf hin, dass das Material keinen von Menschen erzeugten Verbindungen oder Asteroiden zugeordnet werden können“, erklärt Loeb. „Die sich daraus ergebenden grundlegende Fragestellung ist klar: Könnte dieses erste, als solches erkannte interstellare Objekt von einer technologischen Zivilisation hergestellt worden sein? Zurück an Land werden die Proben dann auch in ordentlichen Labors untersucht, um unsere ersten Analyseergebnisse zu prüfen.“
Quelle: s. o.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.07.2023 um 22:56
@Nemon
Mehr kann man halt nicht sagen, die anderen Artikel, die ich gelesen habe, sind hinter Paywall und hier nicht zitierbar.
Und was das mit reinfallen zu tun hat, versteh ich nicht ganz, ich zitierte Loeb. Nicht mehr und nicht weniger, Master.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.07.2023 um 23:00
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Und was das mit reinfallen zu tun hat, versteh ich nicht ganz, ich zitierte Loeb. Nicht mehr und nicht weniger, Master.
Du musst es ja nicht direkt auf dich beziehen. Aber nur, weil ein Avi Loeb das Spielchen mit den vermeintlich relevanten Fragen eröffnet, muss niemand gleich in Ehrfurcht erstarren. Es ist halt seine Masche.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.07.2023 um 23:02
Ich erstarre nicht in Ehrfurcht. Ich schubse den Thread an und gebe eventuelle neue Inputs. Was man halt in einem Diskussionsforum so tut. @Nemon


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.07.2023 um 23:08
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Ich erstarre nicht in Ehrfurcht.
Auch das musstest du nicht auf dich beziehen. ;)
Es gäbe aber schon noch etwas mehr dazu zu lesen als beim GreWi-Müller.
Wie auch immer, es könnte, auf diesen Thread hier bezogen, etwas im OT landen, falls das zu einer Diskussion wird.

Edit: Während ich tippte, hat sich die Prophezeihung ja schon anderweitig erfüllt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.07.2023 um 23:08
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kein Jahrhundert war so mörderisch und menschenverachtend wie das 20
Ja eben, unsere speziellen "Freunde" aus dem Club der dunklen Triade. Früher Graf Vlad und Dschingis Khan, gestern Hitler, Stalin und heute Putin und Konsorten mit modernen Vernichtungswaffen. Der Abschaum in unseren Reihen hält sich prächtig. Die gewissenlosen Blender sind seit Jahrhunderten höchst erfolgreich, mit Ihrem maskenhaften Charme der Psychopathen. Meiner Ansicht nach ein wesentlicher Hemmschuh für das allgemeine humane Fortkommen.

Die Bevölkerung hat aber nicht zugenommen, weil es den Leuten prozentual gesehen schlechter ging. Es gab seit der Steinzeit zunehmend bessere Lebensumstände, Nahrung, Bildung, Wissen, Medizin, später moderne Technik usw. Und auch Ressourcen für Urlaub und Freizeit, Forschung und Wissenschaft, Prestige Projekte, Armenspeisung und Spendengelder.

Mal so gesehen.: Was könnte die Welt wohl für ein futuristisches Paradies sein, wenn durch enorme Fortschritte etwa A: Saubere unerschöpfliche Energiequellen B: Einfache Heilung aller bekannten Krankheiten (inkl. Psyche) C: Unendlich künstlich produzierte Nahrung D: Entschlüsselung der Natur, Physik, Chemie und Biologie E: Gratis Abo für alle 3 D Printer etc. F: Möglichkeiten zu Dimensionreisen - Dann würde es weniger Hunger, Krieg, Neid, Mißgunst und Verteilungskämpfe geben - weil diese Sorgen eben entfallen könnten.

Und es wäre womöglich viel Zeit für Entdeckungs- und Forschungsreisen unter Anderem zu einer blauen Murmel weit draussen in der Milchstrasse. Die Eingeborenen sollen eventuell möglichst nicht gestört werden. Etwa wie bei uns die letzten Urwaldvölker welche nur vom Flugzeug aus beobachtet werden. Die haben womöglich auch so exotische Objekte, ein altes Auto etwa oder eine Kettensäge wer weiß?

Wobei die ETis haben bestimmt auch Ihre Sorgen, crashen hier und da ins Gelände, werden in "Guantanamo" verhört, vergessen wo das UAP geparkt ist, haben womöglich Hämorroiden von der langen Reise und weis der Kuckuck was noch Alles. Mit Sicherheit sind das auch unperfekte, mannigfaltige Charaktere - nur halt deutlich cleverer als bei uns der Durchschnitt. ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

01.07.2023 um 23:21
Zitat von Balthasar7Balthasar7 schrieb:Oder anders ausgedrückt, technische und geistig ethisch kulturelle Entwicklung gehen, wenn vom einzigen Modell "der Menschheit" ausgegangen wird - Hand in Hand.
Zitat von Balthasar7Balthasar7 schrieb:Oder anders ausgedrückt, technische und geistig ethisch kulturelle Entwicklung gehen, wenn vom einzigen Modell "der Menschheit" ausgegangen wird - Hand in Hand.
Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Was meinst Du?
Zitat von Balthasar7Balthasar7 schrieb:dann sollten diese Völker wohl eher feinere Gepflogenheiten vorziehen, als wir Erdlinge heute.
Wie denkst Du denn, ist es Heute? Noch so, wie zu anderen Zeiten?
Zitat von Balthasar7Balthasar7 schrieb:In unserer Erden (Blase) gibt es nach wie vor viel Laster, Sünde und Umweltzerstörung.
Ich verstehe, glaube ich.

Man kann nicht vom menschlichen Verhalten auf eine uns fremde völlig Spezies schließen. Sie könnten so und so sein, oder anders. Oder "anderst"...
Zitat von altesgemäueraltesgemäuer schrieb:Loeb scheint daran zu glauben, dass sein gefundenes Objekt nichtmenschlich hergestellt sein könnte.
Was genau für ein Objekt?
Ist Loeb nicht der, der die noch nicht mal existierenden Aliens als böse darstellt?
Zitat von Balthasar7Balthasar7 schrieb:Meiner Ansicht nach ein wesentlicher Hemmschuh für das allgemeine humane Fortkommen.
Das kann durchaus möglich sein, aber mit sowas kenne ich mich nicht aus.

Ich finde es schade, dass die Raumfahrt irgendwie nicht so aktiv sein konnte zwischendurch. Seit der ersten Mondlandung war keiner mehr auf dem Mond, was ich ziemlich schade finde. Es braucht sehr viel Zeit, das ist klar, aber war es nicht schon öfter so, dass die Raumfahrt generell zurückstecken musste?


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.07.2023 um 08:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kein Jahrhundert war so mörderisch und menschenverachtend wie das 20. Und das nicht etwa, weil im 20.Jh. mehr Menschen lebten als vor 2000 Jahren. Vor 2000 Jahren lebten 200...400 Millionen Menschen, 1920 wurde die 2 Milliardenmarke geknackt, 1974 die 4 Milliardenmarke. Zu deutsch, zehn mal so viele. Zählt man nun z.B. alle Opfer von Kreuzzügen, Hexenverbrennungen, Ketzerverfolgungen usw. der letzten knapp 2000 Jahre zusammen - und nimmt dafür nicht die z.T. noch immer rumgeisternden Horrorzahlen (wie neun Millionen Hexen), sondern die Werte aus echter Forschung, dann ist das deutlich weniger als das, was in der Zeit von Hitler und Stalin unter eben diesen zweien passiert ist, also nicht das ganze 20. Jahrhundert betreffend.

Ich halte es für fraglich, es als Quasitatsche hinustellen, daß wir uns in einer stetigen ethischen Verbesserungsschiene befinden. Und daß das dann also auch bei anderen so zu sein habe. Klar, auch ich hoffe darauf, aber daß dem so sei wie eine fixe Tatsache, da würd ich dann doch nicht drauf wetten wollen.
Die hohe Opferzahl des letzten Jahrhunderts im Vergleich zu den letzten 2000 Jahren ist schon sicher ein gewichtiger Hinweis darauf, dass der Mensch vllt nicht wirklich viel ethischer, kultivierter und vor allem friedlicher geworden ist; .. dennoch kommt mir diese Opferzahl in Relation zu der Zerstörungskraft, die der Mensch im 20sten Jahrhundert hatte, ziemlich niedring vor. Und gerade nach dem WW2 -also im kalten Krieg- war diese Zerstörungskraft so groß, dass wir uns bei einer Eskalation hätten mehrfach vernichten können; samt allem Leben auf diesem Planeten.

Trotzdem, und trotz ständiger Unruhen auf der Welt tun wir es nicht, sondern versuchen die Konflikte regional einzugrenzen - bis heute. Wäre das vllt ein Hinweis darauf, dass sich da langsam was bessert? Schwer zu sagen. Das muss wohl noch die Zukunft zeigen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.07.2023 um 09:06
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Trotzdem, und trotz ständiger Unruhen auf der Welt tun wir es nicht, sondern versuchen die Konflikte regional einzugrenzen - bis heute.
Man muß ja auch nicht gleich ins gegenteilige Extrem verfallen: Entweder sind wir auf dem zwangsläufigen Weg zum edlen Ethikwesen oder wir verrohen unabwendbar und rotten uns aus, sobald wir können.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

02.07.2023 um 10:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Man muß ja auch nicht gleich ins gegenteilige Extrem verfallen: Entweder sind wir auf dem zwangsläufigen Weg zum edlen Ethikwesen oder wir verrohen unabwendbar und rotten uns aus, sobald wir können.
Das ist halt die Frage, inwiefern man da aus welchen Gründen was muss; .. man kann es zunächst mal, und das reicht oft schon, wenn viele ungünstige Faktoren zusammen kommen, um verheerenden Schaden anzurichten. Wie sähe zB die Welt aus (im Vergleich der Opferzahlen), wenn Hitler schon die Bombe hätte, oder Napoleon eine Lufwaffe, oder die Römer damals wenigstens schon Schießpulver.

Die Zerstörungskraft ist denke ich schon ein wichtiger Faktor in dem Kontext, und glaube ferner, dass Ethik in Bezug auf Friedensbewahrung nicht so viel nützt, wenn es darum geht, einen äußeren Feind zu bekämpfen.
Ethik/Moral wirkt wohl eher nur innerhalb der Gesellschaften stabilisierend, aber nach außen hin verliert sie schnell an Kraft, wenn Konflikte aufkommen.
Da braucht es dann wohl eher ein militärisches Gleichgewicht und/oder andere Abhängigkeiten, damit Frieden dauerhafter herrschen kann.

Ist jedenfalls ein interessantes Thema, das Historiker, Politologen, Soziologen und nicht zuletzt auch Psychologen wohl noch eine ganze Weile beschäftigen wird.


Anzeige

melden