Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 10:13
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es sei denn die aliens wissen wie Chemie funktioniert.
Dann wäre das möglicherweise eine Frage der Ökonomie, weil Wissen alleine reicht ja vllt nicht. Man muss es auch kostengünstig herstellen können, damit sich das rechnet. Oder halt anderweitig ausbeuten. Wobei sich natülrich gleich die Frage stellt, was so eine Reise zu uns kostet .. usw usf

Anzeige
3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 10:16
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dann wäre das möglicherweise eine Frage der Ökonomie, weil Wissen alleine reicht ja vllt nicht. Man muss es auch kostengünstig herstellen können, damit sich das rechnet. Oder halt anderweitig ausbeuten. Wobei sich natülrich gleich die Frage stellt, was so eine Reise zu uns kostet .. usw usf[/quote

Kosten? haben die Aliens noch Geld bzw Zahlungsmittel? Hochzivilisation löst sich ggf davon?

Aber ja, ich stimme zu. Resourcen erschaffen ist meist teurer als nur sammeln.



1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 10:16
ups mein Text ist grau :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 10:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Kosten? haben die Aliens noch Geld bzw Zahlungsmittel? Hochzivilisation löst sich ggf davon?
Kosten in Form von anderen Ressourcen. Energie etc..
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber ja, ich stimme zu. Resourcen erschaffen ist meist teurer als nur sammeln.
Genau.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 10:25
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ein Komet ist einer großen reisenden Zivilisation ggf zu klein, oder nur eine "Pausensnack"
Mag so sein, aber allein in der Oortschen Wolke gibt es vermutlich Milliarden davon, und in anderen Systemen wird das nich anders sein.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wenn, dann brauchen sie vllt was organisches, hoch komplexe Proteine oder so, das es nur ganz ganz selten gibt, also zB Adrenochrom :aluhut: .. oder Spice wie bei Dune.
Wenn die interstellar reisen können, dann werden sie wohl auch Proteine synthetisieren können, vor allem dann, wenn sich für die sogar der Aufwand einer interstellaren Reise lohnen würde.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Im Grunde kann man dazu jedes beliebige Scenario aus jeder halbwegs durchdachten SiFi Geschichte nehmen, und diese halbwegs Faktenkonform nachspinnen.
Aber die sind eben nich alle plausibel.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dann wäre das möglicherweise eine Frage der Ökonomie
Gerade die Ökonomie dürfte gegen interstellares Planeten „annektieren“ sprechen.

kuno


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 10:29
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Mag so sein, aber allein in der Oortschen Wolke gibt es vermutlich Milliarden davon, und in anderen Systemen wird das nich anders sein.
wer viel arbeitet, macht viel Pause? 1000 Kometen oder einen Planeten anfliegen ist schon zeitlich ein Unterschied. Es sei denn die Raumschiffe saugen die Kometen ein um diese zu verarbeiten.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 10:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn die interstellar reisen können, dann werden sie wohl auch Proteine synthetisieren können, vor allem dann, wenn sich für die sogar der Aufwand einer interstellaren Reise lohnen würde.
Das weißt du nicht. Weder kennen wir deren Reisetechnologie, noch den Aufwand, den eine Synthetisierung voraussetz.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber die sind eben nich alle plausibel.
Hat auch keiner gesagt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Gerade die Ökonomie dürfte gegen interstellares Planeten „annektieren“ sprechen.
Woran machst du das fest? Welche Zahlen, Daten, Fakten kannst du dazu vorlegen? Eben. Haben wir nicht; .. können also ensprechend nur ganz grobe Möglichkeiten benennen, die wir von unseren eigenen Bedürfnissen auf die einer möglichen anderen Spezies projizieren.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 10:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:was gibt es denn auf der Erde, was es sonst nirgends gibt?
Wie wäre es denn mit dem Leben an sich und der hier verfügbaren Artenvielfalt? Ich denke, es kann schon vorsichtig angenommen werden, dass Leben, sollte es auch auf einem anderen Planeten vorkommen, sich aber in seinem Aufbau und Aussehen immer voneinander unterscheidet.

Hier könnte es also genug Interessantes zu sehen geben, zu erforschen und zu studieren. Ich mein, der Mensch erforscht auch den Weltraum und hat das Ziel, andere Planeten zu erreichen und zu erkunden. Vielleicht könnten extraterrestrische Zivilisationen selbiges Interesse haben, weil sie bisher noch nicht auf anderes Leben gestoßen sind.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 10:36
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das weißt du nicht. Weder kennen wir deren Reisetechnologie, noch den Aufwand, den eine Synthetisierung voraussetz.
Das können wir sehr wohl abschätzen

Und interstellares reisen ist nicht simpel

Das synthetieren hingegen ist ja schon bei uns möglich.

https://www.mpg.de/605429/pressemitteilung201006242


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 10:40
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und interstellares reisen ist nicht simpel
Schon richtig, aber das, was die da brauchen, oder vllt erst sogar suchen, kann auch viel aufwändiger sein. Wenn sie zB ohnehin Reisende sind, und auf der Durchfart hier mehr oder minder zufällig was finden, was sie gut gebrauchen können, ist die Kosten/Nutzen Rechnung klar gegen uns.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 17:07
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:wer viel arbeitet, macht viel Pause? 1000 Kometen oder einen Planeten anfliegen ist schon zeitlich ein Unterschied.
Nich wirklich, denn wenn ET her kommt, dann kommt er von draußen und damit ohnehin an vielen Kometen/Asteroiden vorbei und der nächste Komet is viel viel näher als selbst der äußerste Planet.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es sei denn die Raumschiffe saugen die Kometen ein um diese zu verarbeiten.
Wenn die was brauchen, nach einer Reise durch den interstellaren Raum, dann wohl Energie, alles andere kann man ja grundsätzlich recyceln. Da Masse ja Energie darstellt, werden sie wohl nur an Masse interessiert sein und nen ganzen Planeten werden sie wohl nich brauchen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das weißt du nicht. Weder kennen wir deren Reisetechnologie, noch den Aufwand, den eine Synthetisierung voraussetz.
Klar weiß ich das nich, aber es is halt naheliegend. Wenn die wissen, dass sie ein bestimmtes Protein brauchen, dann müssen sie ja zwangsläufig einiges von Biochemie verstehen, sonst wüssten sie ja gar nich, dass sie genau dieses Protein bräuchten. Dann wäre aber der Anreiz, eben dieses Protein zu synthetisieren extrem groß, wenn sich sogar interstellare Reisen dafür lohnen würden.
Wenn dieses Protein dann aber so komplex is, dass selbst sehr viel Forschungsaufwand einer uns technisch weit überlegenen Zivilisation nich ausreicht, dieses zu synthetisieren, wie wahrscheinlich is es dann, dass ausgerechnet hier auf der Erde eine Spezies lebt, die genau dieses Protein produziert? Dürfte gegen Null gehen.
Aber selbst wenn dieser extrem unwahrscheinlich Fall einträte, warum sollte ET dann die Erde besiedeln? Die würden sich ein paar Exemplare der entsprechenden Spezies schnappen und die dann züchten oder noch einfacher, die Gensequenz für das Protein in ein Bakterium einschleusen und dann dieses die Produktion übernehmen lassen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hat auch keiner gesagt.
Aber darum ging’s mir ja, um plausible Szenarien. Dass man sich einfach irgendwas ausdenken kann, is mir schon klar.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Woran machst du das fest?
Daran, dass ich weiß, dass interstellare Reisen sehr aufwändig sind und es am Ziel der Reise eben nich viel was anderes gibt, wie überall sonst im Universum.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie wäre es denn mit dem Leben an sich und der hier verfügbaren Artenvielfalt?
Das wäre tatsächlich etwas, was es vermutlich nich an jeder Ecke des Universums gibt, aber dann würden die uns eher erforschen als erobern.

Es wird immer gern angeführt, dass es für die von Fremden entdeckten Zivilisationen nie gut ausging und es werden dafür die auf der Erde, von den Europäern entdeckten Zivilisationen als Beispiel genannt, aber ich finde, die Vergleiche hinken doch deutlich.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich denke, es kann schon vorsichtig angenommen werden, dass Leben, sollte es auch auf einem anderen Planeten vorkommen, sich aber in seinem Aufbau und Aussehen immer voneinander unterscheidet.
Davon sollte man wohl ausgehen, wenn man schon allein die Vielfalt an Leben nur auf der Erde betrachtet.


kuno


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 17:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das wäre tatsächlich etwas, was es vermutlich nich an jeder Ecke des Universums gibt, aber dann würden die uns eher erforschen als erobern.
Darauf möchte ich auch hinaus. :)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es wird immer gern angeführt, dass es für die von Fremden entdeckten Zivilisationen nie gut ausging und es werden dafür die auf der Erde, von den Europäern entdeckten Zivilisationen als Beispiel genannt, aber ich finde, die Vergleiche hinken doch deutlich.
Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu! Diese Vergleiche mag ich auch nicht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Davon sollte man wohl ausgehen, wenn man schon allein die Vielfalt an Leben nur auf der Erde betrachtet.
Vielleicht lässt sich ergänzen, dass, mal unabhängig davon ob weiteres Leben möglich sein kann oder nicht, jedes Leben auf jedem Planeten einzigartig für sich sein kann.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 18:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Seit Jahren begegnet mir hier im Forum immer wieder mal das Aufklärungsmärchen vom grausamen Mittelalter, especially als Millionen mordende Kirche.
Das glaube ich nur allzu gerne. Ich war ebenfalls über eine recht hohe Zahl von 22 Mio. Todesopfern durch die Kreuzzüge gestolpert, die Neutralität der Quelle war aber eher fragwürdig und ich konnte die Zahlen auf die Schnelle auch nicht durch eine zweite oder dritte Quelle verifizieren, also ließ ich dieses Beispiel extra weg.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gern aber kann ich Dir mal in ner ruhigen Woche alle diese meine Beiträge von hier auf Allmy raussuchen und verlinken; da findste dann so einiges. Freilich nicht für die ganze Welt, nicht für alle Epochen. Wird aber ne Weile dauern, und ich fang damit erst an, wenn Du darauf bestehst.
Nein, schon gut. Spare dir die ganze Arbeit und Mühe. Mich hätte allenfalls a) ein brauchbares Maß für "Gewalt in der Welt" interessiert und b) der langfristige Trend jenes Maßes (ca. Steinzeit bis heute). Allerdings: Morde, Vergewaltigungen, Kriegstote, Todesstrafen, sonstige Gewaltverbrechen mit Todesfolge... allein bei der Quantität spielen viele Dinge mit rein, die Qualität (Brutalität) ist dabei noch gar nicht erfasst.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Du schon auf Zahlen / Rechnungen pochst, dann vergleiche bitte das Jahrhundert, in welches Dschingis Khans Opfer fallen, mit dem 20.Jh., nicht mit den Toten des Zweiten Weltkrieges. Fang beim Zählen gleich mal mit dem Boxeraufstand an, vergiß nicht den Genozid an den Armeniern, natürlich müssen neben WWII und sonstigen Naziopfern auch noch das Zigmillionenheer Stalins und die Opfer Maos berücksichtigt werden. Hutu vs. Tutsi in Ruanda, Deutsche vs. Herreros in Namibia. Schau Dich um im 20.Jh. Und sag mir, das das Jahrhundert Dschingis Khans das toppt.
Ja, mir waren schon beim Schreiben diverse methodische Mängel klar, aber alles andere hätte den Rahmen meiner Zeit & Muße sowie Expertise auch bei Weitem gesprengt. Es handelt sich also tatsächlich nur um eine sehr grobe Schätzung bzw. Gegenüberstellung.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da darf der "gerne" Rang 1 belegen, das ändert nichts an meinem Einwand, daß das 20.Jh. insgesamt mehr Opfer hatte (relativ), als Beispiel dafür, daß die Menschheit nicht automatisch besser, friedlicher und so weiter wird.
Mich "triggert" halt das Wörtchen 'relativ', welches du einerseits zu recht erwähnst, andererseits zu unrecht in Klammern setzt, denn die Relation ist natürlich von entscheidender Bedeutung. China's Three Kingdoms War (220-280 AD) forderte bspw. relativ viele Todesopfer, der II. WK forderte seine Todesopfer bspw. während relativ kurzer Zeit (ca. 6 Jahre). Und neben Bevölkerung und Zeitraum als Bezugsgrößen käme mindestens auch noch der Bezug zum jeweiligen "Zivilisationsgrad", den man auch erst einmal wieder operationalisieren müsste...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Insofern, Noumenon, nein, Dschingis Khan ficht mich nicht an, der tangiert meinen Ansatz nicht.
Kein Problem, die ursprüngliche Hypothese war ja, dass eine hinreichend intelligente und aufgeklärte Zivilisation gleichzeitig auch pazifistisch ist. Und du magst mit deiner Einschätzung bzgl. des 20. Jhd. zwar durchaus recht haben, aber das steht erstens noch zur Debatte, zweitens ging es ja auch um einen Trend, der durch brutale Ausreißer in der Historie nicht automatisch widerlegt würde, drittens wäre ich doch etwas überrascht, wenn du bspw. die Wähler- und Anhängerschaft der NSDAP als aufgeklärt und intelligent bezeichnen würdest.

Danke dir auf jeden Fall für deine Ausführungen!


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 19:12
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nur weil Du Dir persönlich nicht vorstellen kannst, dass wir auch die Einzigen sein könnten, musst Du es nicht ins Lächerliche ziehen.
Okay, prima, wenn du die von mir genannten Beispiele lächerlich findest, dann solltest du meiner Argumentation ja ohne nennenswerte Probleme folgen können, dass bloße und prinzipielle Möglichkeit nicht automatisch auch mit Plausibilität, Wahrscheinlichkeit* und Konsistenz einhergeht.

Und ob ich mir persönlich vorstellen könne, dass wir auch die Einzigen sein könnten...? Nein, aber das stand an dieser Stelle ja auch nicht zur Debatte. Meine Beiträge stehen doch alle da und lassen sich sogar an einer Hand abzählen, man muss sie nur richtig lesen:
https://www.allmystery.de/ng/mposts?user=138171&thread=50999

*genauer: realistisch erwartbare Wahrscheinlichkeit
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Objektiv und logisch betrachtet gibt es nun mal diese beiden Möglichkeiten:

Entweder, das Leben ist einzigartig, oder es gibt da draußen noch weiteres Leben. An diesem Punkt können wir aktuell nur spekulieren, weder von Wahrscheinlichkeiten, Plausibilitäten, oder sonst irgendwelchen Berechnungen sprechen und nein, ich schrieb in meinem Thread nicht von irgend einer Plausibilität, als wäre eine mögliche Einzigartigkeit von Lebensentstehung plausibler.
Spekulation ist aber letztendlich genau das: Hypothesenbildung unter Abwägung von Wahrscheinlichkeit, Plausibilität und Konsistenz, alternativen Hypothesen, heuristischen Prinzipien wie Occam's Messerchen uvm.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du kommst bei diesem Thema aktuell durch nichts weit, da wir nur spekulieren können, weil wir noch nicht ausreichend Informationen darüber gewonnen haben, was Leben darstellt, wie es entsteht und ob es da draußen noch weiteres gibt, oder überhaupt geben kann.
Doch, wir haben ausreichend Informationen, um mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen zu können, Leben sei nur ein einziges Mal im Universum (oder auch nur in unserer Galaxie...) entstanden, auch wenn wir das natürlich nicht zu 100% ausschließen können. Dass dir persönlich unsere bisherigen Informationen, was Leben ist und wie es entstand, nicht ausreichen mögen, ist 'ne andere Kiste.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und im Gegensatz zu Dir, gehe ich da nicht nach persönlicher Meinung, sondern betrachte das Ganze objektiv! Nur weil ich mir weiteres Leben aktuell nicht vorstelle, heißt es NICHT, dass ich es für weniger möglich halte, als dass wir allein sein könnten.
Du hältst beides für möglich, allerdings lese ich von dir lediglich Argumente für eine der beiden Möglichkeiten. Aber danke für die Klarstellung. Gäbe es in Bezug auf die Existenz von Leben so etwas, dann wärst du wohl... Agnostiker! ;)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Vielleicht lässt sich ergänzen, dass, mal unabhängig davon ob weiteres Leben möglich sein kann oder nicht, jedes Leben auf jedem Planeten einzigartig für sich sein kann.
Jein, Stichwort 'Konvergente Evolution': Ähnliche Probleme (Selektionsfaktoren) führen zu ähnlichen Lösungen (Anpassungen). Ein Beispiel ist die stromlinienförmige Körperform der meisten im Wasser lebenden Tiere:

"Viele im Wasser lebende Tiere besitzen eine stromlinienförmige Körperform. Trotz dieser Übereinstimmung stammen sie von unterschiedlichen Vorfahren ab. Die Körperform ist ein Ergebnis der ähnlichen Umweltfaktoren. Die Stromlinienförmige Körperform verringert den Widerstand im Wasser. Mit dieser Körperform können sich die im Wasser lebenden Tiere besser fortbewegen."
https://simpleclub.com/lessons/biologie-analogie

Natürlich gibt es noch zig weitere Beispiele wie etwa Flügel, Flossen, Gliedmaßen, Warmblütigkeit, Sinnesorgane wie Augen oder Ohren, ein (Exo-)Skelett, ein Nervensystem usw.

Und wie einzigartig etwas ist, hängt letztendlich davon ab, welche Merkmale und Umstände man in die Betrachtung einbezieht. Selbst zwei eineiige Zwillinge der gleichen Art mögen bspw. genetisch identisch sein, sind für sich genommen aber dennoch einzigartig.


6x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 19:35
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Okay, prima, wenn du die von mir genannten Beispiele lächerlich findest
Hä???
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Spekulation ist aber letztendlich genau das: Hypothesenbildung unter Abwägung von Wahrscheinlichkeit, Plausibilität und Konsistenz, alternativen Hypothesen, heuristischen Prinzipien wie Occam's Messerchen uvm.
Du kannst in diesem Bereich aber (noch) keine Wahrscheinlichkeit berechnen, weder etwas als plausibler darstellen, noch sonst irgendwie aussagen, warum dies oder das realistischer als die jeweils andere Möglichkeit sein soll. Dafür fehlt uns einfach aktuell noch zu viel Kenntnis und Wissen in diesem Bereich.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Doch, wir haben ausreichend Informationen, um mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen zu können, Leben sei nur ein einziges Mal im Universum (oder auch nur in unserer Galaxie...) entstanden, auch wenn wir das natürlich nicht zu 100% ausschließen können. Dass dir persönlich unsere bisherigen Informationen, was Leben ist und wie es entstand, nicht ausreichen mögen, ist 'ne andere Kiste.
Ach ja? Nenne mir mal diese Informationen, die ausschließen, dass Lebensentstehung etwas singulär auftretendes sein kann, wenn es von wissenschaftlicher Seite aus selbst heißt:
Die Entdeckung außerirdischer Lebensformen steht noch aus, zumal es schwierig ist, nach etwas zu suchen, von dessen Beschaffensweise man nur vage Vorstellungen hat
Quelle:
Folgende Möglichkeiten für extraterrestrisches Leben sind denkbar:

1) Die Entstehung des Lebens war ein singuläres Ereignis der Erdgeschichte, und es gibt kein extraterrestrisches Leben.

2) Lebende Substanz im Weltall ist vom gleichen Typ wie auf der Erde.

3) Leben im Weltall ist wesentlich verschieden vom irdischen.
Quelle: https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/extraterrestrisches-leben/23399

Das ist nichts subjektives, sondern ganz klar eine ebenso realistische Möglichkeit und allein Du gehsf da ganz eigen vor, behauptest, es gäbe bereits genug Informationen, die diese eine Möglichkeit ausschließen, oder nahezu ausschließen, aber keiner im Bereich der Astrobiologie schließt dies aus. Im Gegenteil, genau davon lässt sich aktuell ebenso ausgehen aufgrund unzureichender Information im Bezug auf Lebensentstehung.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Du hältst beides für möglich, allerdings lese ich von dir lediglich Argumente für eine der beiden Möglichkeiten. Aber danke für die Klarstellung. Gäbe es in Bezug auf die Existenz von Leben so etwas, dann wärst du wohl... Agnostiker!
Warum wohl? Weil ich bisher immer nur sehe, wie von weiterem Leben ausgegangen wird, als stünde es bereits fest, dass da draußen weiteres Leben ist. Kaum Jemand, so scheint es, stellt sich mal die Frage, OB da draußen überhaupt weiteres Leben existiert und ich finde es einfach nicht richtig so zu denken. Anzunehmen, da draußen wäre weiteres Leben wahrscheinlicher, als die Möglichkeit, dass es auch nicht der Fall sein kann. Dann bin ich wohl agnostisch, na und?
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Jein, Stichwort 'Konvergente Evolution': Ähnliche Probleme (Selektionsfaktoren) führen zu ähnlichen Lösungen (Anpassungen). Ein Beispiel ist die stromlinienförmige Körperform der meisten im Wasser lebenden Tiere:
Ähnlich ist aber noch nicht gleich. Eine ähnliche Erde macht aus dem Planeten keine Erde 2.0 sondern einfach einen Planeten, ähnlich wie die Erde. Beide wären in dem Fall jeder für sich trotzdem einzigartig.

Und konvergente Evolution ist in etwa das Gleiche. Ähnliche Bedingungen bringen ähnliche Lösungen von der Evolution hervor, aber nicht exakt ein und dasselbe. Es gibt so viele Vögel, die fliegen können, weil sie Flügel haben, aber keine Art ist spiegelgleich mit der anderen. Darauf wollte ich hinaus.

Der Phänotyp kann immer unterschiedlich sein, ähnlich, jedoch nie gleich.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und wie einzigartig etwas ist, hängt letztendlich davon ab, welche Merkmale und Umstände man in die Betrachtung einbezieht. Selbst zwei eineiige Zwillinge der gleichen Art mögen bspw. genetisch identisch sein, sind für sich genommen aber dennoch einzigartig.
Darum geht es mir ja.

Jedes Leben auf jedem Planeten kann zwar ähnliche Merkmale und Eigenschaften aufweisen, aufgrund ähnlicher, planetarer Faktoren und Bedingungen und doch macht ein ähnlich kein identisch. Sozusagen.


5x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 19:35
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber es is halt naheliegend
Ich sehe nicht, wo du auch nur einen Millimeter näher an irgendeiner Wahrscheinlichkeit bist, als ich, weil wir beide hier nichts wirklich Relevantes benennen können, das irgenwie plausibler als das Andere erscheint. Wie gesagt, sie müssten noch nicht mal extra her kommen, wenn sie sowieso Reisende wären, und es ist nach wie vor unklar, welche Ressorcen sie aus welchen Gründen brauchen könnten.

Es sind und bleiben mehr oder weniger wilde und auch nur ganz grobe Spekulationen, die wir auch nur von uns selbst ausgehend auf andere mögliche Spezies zu projizieren versuchen. Wie plausibel das schon alleine sein solle, ist an der Stelle nich weiter ersichtlich, weil schlicht viel zu viele unbekannte Faktoren mit rein spielen können, die wir hier und heute absolut nicht überblicken können.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn die wissen, dass sie ein bestimmtes Protein brauchen, dann müssen sie ja zwangsläufig einiges von Biochemie verstehen, sonst wüssten sie ja gar nich, dass sie genau dieses Protein bräuchten.
Das sehe ich schon mal nicht so. Nehmen wir an, sie brauchen irgendeine ganz komplexe DNA Sequenz, wozu auch immer, und die gibt es nur in einem ganz bestimmten Habitat, weil nur dort die entsprechenden epigenetischen Codes im Leben der Kreaturen angesteuert wurden, und sie durch diesen besonderen Entstehungprozess kaum kopierbar werden; .. wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass sie das einfach so sythetisieren können beispielsweise? Klingt für mich jetzt schon weniger lösbar, weil mir diese Art von Komplexität mit meinem beschränkten Verstand viel zu groß vorkommt. Ob es das tatsächlich ist, wissen wir weiter nicht.

Der gewichtige Faktor wäre halt jetzt der ganze epigenetische Entstehungsprozess der Ressource, der dann meiner Ansicht nach nur schwer zu kopieren sein könnte - also durchaus viel komplexer sein könnte, als das, was sie sonst dafür aufwenden müssten. Reisen, Kolonialisieren, etc.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn dieses Protein dann aber so komplex is, dass selbst sehr viel Forschungsaufwand einer uns technisch weit überlegenen Zivilisation nich ausreicht, dieses zu synthetisieren, wie wahrscheinlich is es dann, dass ausgerechnet hier auf der Erde eine Spezies lebt, die genau dieses Protein produziert? Dürfte gegen Null gehen.
Wie kommst du auf gegen Null? Du hast so gut wie keine Anhaltpunkte, deine Prämissen sind genauso vage und grobschlächtig wie meine, strotzdem gehen deine Schlussfolgerungen in solche Extreme. Das ist mir zu absolut, und passt so nicht zusammen.

Man kann es auch so sehen: Wieviele bewohnte Planeten kennst du sonst? Gerade auch mit so einer großen Biodiversität? .. also bleibt weit und breit vllt nur die Erde, die sowas zunächst möglich machen könnte. Damit schon alleine steigt die Chance, dass hier was wächst, das sie brauchen können, deutlich, möchte ich meinen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Aber selbst wenn dieser extrem unwahrscheinlich Fall einträte, warum sollte ET dann die Erde besiedeln? Die würden sich ein paar Exemplare der entsprechenden Spezies schnappen und die dann züchten oder noch einfacher, die Gensequenz für das Protein in ein Bakterium einschleusen und dann dieses die Produktion übernehmen lassen.
Extrem unwahscheinlich ist der Fall genau so, wie er wahrscheinlich ist. Du kennst weiterhin weder die ganze Situation, noch die Begleitumstände, die sie hierher bewegen könnten. Man kann es schlicht nicht in irgendeine halbwegs gewisse oder gar vollkommen seriöse Richtung extrapolieren.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 21:09
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Ich sehe nicht, wo du auch nur einen Millimeter näher an irgendeiner Wahrscheinlichkeit bist, als ich, weil wir beide hier nichts wirklich Relevantes benennen können, das irgenwie plausibler als das Andere erscheint.
Das magst du so sehen, aber das is ja nich meine Schuld.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:es ist nach wie vor unklar, welche Ressorcen sie aus welchen Gründen brauchen könnten.
Hm, wenn einer sagt, eine interstellar reisende Spezies is, wenn sie in einem Sternsystem ankommt an Energie und Rohstoffen interessiert und der andere sagt, nö, die werden vermutlich eher an seltenen Briefmarken und Pokemonkarten interessiert sein, dann kann ich den letzteren Fall zwar nich ausschließen, aber es wäre schon absurd, beide Ansichten als gleichwertig zu betrachten, weil die Aliens schließlich rein hypothetisch sind und keiner genau sagen kann wie die ticken.
Auch wenn ich nichts genaues über die Gepflogenheiten von Außerirdischen sagen kann, sind gewisse Bedürfnisse oder Verhaltensweisen eben doch plausibler als andere, alles andere is geht dann schlicht in Richtung Beliebigkeit.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es sind und bleiben mehr oder weniger wilde und auch nur ganz grobe Spekulationen, die wir auch nur von uns selbst ausgehend auf andere mögliche Spezies zu projizieren versuchen.
Es is ja völlig vernünftig von uns auf sie zu schließen, schließlich bewohnen wir das gleiche Universum und Raumfahrt betreiben wir ebenfalls, genauso wie Naturwissenschaft. Daher können wir durchaus grob einschätzen, ob manches wahrscheinlicher is oder nich.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das sehe ich schon mal nicht so.
Nich? Na wenn sie nichts über Biochemie wissen, dann wissen sie auch nich was Proteine sind oder was DNS is, folglich können sie dann auch nich wissen, dass sie die brauchen und finden können sie die gleich gar nich.
Wie willste denn dieses Dilemma auflösen?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wie kommst du auf gegen Null? Du hast so gut wie keine Anhaltpunkte, deine Prämissen sind genauso vage und grobschlächtig wie meine, strotzdem gehen deine Schlussfolgerungen in solche Extreme. Das ist mir zu absolut, und passt so nicht zusammen.
Das liegt vermutlich daran, dass du ständig mit Nichtwissen argumentierst und so auch immer in Richtung Beliebigkeit tendierst. So macht eine Diskussion wenig Sinn.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Man kann es auch so sehen: Wieviele bewohnte Planeten kennst du sonst? Gerade auch mit so einer großen Biodiversität? .. also bleibt weit und breit vllt nur die Erde, die sowas zunächst möglich machen könnte. Damit schon alleine steigt die Chance, dass hier was wächst, das sie brauchen können, deutlich, möchte ich meinen.
Weil ich nur die Erde als belebten Planeten kenne, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ET hier was gebrauchen kann? Klingt nich sonderlich überzeugend. :)
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Extrem unwahscheinlich ist der Fall genau so, wie er wahrscheinlich ist.
Und wieder reine Beliebigkeit. Wenn du alles für gleich wahrscheinlich hältst, nur weil wir nichts über Aliens wissen, dann können wir die Diskussion auch gleich beenden, so macht das keinen Sinn.

kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 21:25
@kuno7
Für mich ist das weiterhin so ziemlich beliebig, und ich sehe nach wie vor nicht, wie du irgendeine Wahrscheinlichkeit zu deinen Gunsten verschoben haben willst. Deine Aussagen sind schließlich genauso allgemein gehalten wie meine, und irgendwas Konkretes oder gar in dem Zusammenhang Zwingedes sehe ich auch bei dir nicht. Vllt kann jemand Anders mehr mit deiner Sichweise anfangen, ich wüsste gerade nicht mal, was ich dazu wirklich sinnvolles beisteuern sollte.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 21:32
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Deine Aussagen sind schließlich genauso allgemein gehalten wie meine
Das sind sie natürlich nich, denn du hälst ja alles für gleichermaßen wahrscheinlich, während ich einiges für wahrscheinlicher halte als anderes, daher sind meine Aussagen eben konkreter als deine. Das solltest du eingestehen können.

kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

03.07.2023 um 21:40
@kuno7
Ich halte nicht alles für wahrscheinlich, das hast du falsch verstanden. Ich halte einfach nur deine Schreibe für völlig überflüssig weil du nichts wirklich zwingendes und hier auch relevantes aussagst.

Dein Beispiel mit den Brifmarken zB ist so weit vom Schuss, dass ich nicht mal weiß, worauf du da eigentlich konkret abzielst, was hier je irgendwie auch nur im entferntesten Diskussionsgegenstand war.

Keine Ahnung, was du mir eigentlich vermitteln willst - ich kann dir schlicht nicht folgen, wo dein Punkt im Kontext meiner Aussagen ist.


Anzeige

2x zitiertmelden