Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 13:39
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:dass Wahrscheinlichkeiten etwas darüber aussagen was sein kann und was man erwarten darf, aber nich das, was is oder sein wird.

Ich weiß also tatsächlich nich, ob es außerirdisches Leben gibt, aber ich weiß, dass es unter den genannten Prämissen welches geben könnte.
Müßig ist es, zu erklären, warum diese Deine Berechnung eben keinen Sinn macht. Was bringt es denn, eine Wahrscheinlichkeit auf Basis von Vermutungen aufzubauen, wenn diese sich als falsch erweisen kann? Das ist viel mehr als würde man auf Glück hoffen, als denn wissenschaftlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 13:42
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Anzahl der Planeten spielt keine Rolle im Bezug auf Lebensentstehung, denn mal angenommen, Planeten spielen nachweislich eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Leben, so gilt es immer noch zwischen den unterschiedlichen Planeten zu unterscheiden.
Natürlich spielt es eine Rolle ob es nur einen Planeten (die Erde, auf der es nachweislich Leben gibt) oder mehr als einen für potentiell weitere (falls Leben auf dem Planeten Erde entstanden ist) Lebensentstehung gibt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Planeten, die in der habitablen Zone liegen, sind lediglich von uns aus unserer Sicht angenommene Planeten, die geeignet sein könnten für Leben, weil wir nur die Erde als Vergleich haben, anhand dessen wir vermuten können, es benötigt die richtige Temperatur und eine entsprechend richtige Sonne, um Leben hervorzubringen.
Das halte ich für eine überholte Vorstellung für potentiell mögliche Lebensentsehung, - es bedarf u.a. einer Energiequelle, diese muss nicht zwingend eine Sonne sein.
Siehe Beispielsweise auch die Spekulationen zu möglichen Leben auf dem Saturnmond Titan.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 13:45
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Siehe Beispielsweise auch die Spekulationen zu möglichen Leben auf dem Saturnmond Titan.
Richtig, die Spekulationen, welche völlig legitim sind, doch bleiben es aktuell nur Spekulationen, so auch die Annahme, Lebensentstehung steige mit der Anzahl der Planeten an.

Davon kann erst ausgegangen werden, wenn wir beantworten können, ob Leben etwas darstellt, das mehrmals auftreten KANN, als nur einmal. Aktuell wissen wir weder, ob es singulär auftritt, oder mehrmals auftreten kann und solange wir diesbezüglich nichts aussagen können, sind eben alle Wahrscheinlichkeitsberechnungen zu all den anderen Planeten bloße Sepkulation.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 13:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die Anzahl der Planeten spielt keine Rolle im Bezug auf Lebensentstehung, denn mal angenommen, Planeten spielen nachweislich eine entscheidende Rolle bei der Entstehung von Leben, so gilt es immer noch zwischen den unterschiedlichen Planeten zu unterscheiden.

Ein Universum kann genauso gut, beispielsweise, 100.000 Milliarden Planeten beherbergen, das muss aber nicht heißen, dass es 100.000 Milliarden Mal ne größere Chance für Leben gäbe, denn die Planeten könnten allesamt unwirtlich und für Leben ungeeignet sein.
Das is falsch, denn wäre es so, dass die Anzahl keine Rolle spielt, dann wäre es egal für die Wahrscheinlichkeit für die Lebensentstehung auf Planeten, ob es unendlich viele oder gar keine Planeten gäbe. Das wirst du sicher einsehen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Eine Wahrscheinlichkeit auf Basis reiner Vermutungen zu berechnen, ist einfach nicht zielführend.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Müßig ist es, zu erklären, warum diese Deine Berechnung eben keinen Sinn macht. Was bringt es denn, eine Wahrscheinlichkeit auf Basis von Vermutungen aufzubauen, wenn diese sich als falsch erweisen kann? Das ist viel mehr als würde man auf Glück hoffen, als denn wissenschaftlich.
Ich hab doch gar nichts berechnet, is dir das nich aufgefallen?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 13:47
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is falsch, denn wäre es so, dass die Anzahl keine Rolle spielt, dann wäre es egal für die Wahrscheinlichkeit für die Lebensentstehung auf Planeten, ob es unendlich viele oder gar keine Planeten gäbe. Das wirst du sicher einsehen.
Ich wiederhole nochmal den relevanten Part, der erneut ignoriert wird:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Davon(von Leben auf anderen Planeten) kann erst ausgegangen werden, wenn wir beantworten können, ob Leben etwas darstellt, das mehrmals auftreten KANN, als nur einmal. Aktuell wissen wir weder, ob es singulär auftritt, oder mehrmals auftreten kann und solange wir diesbezüglich nichts aussagen können, sind eben alle Wahrscheinlichkeitsberechnungen zu all den anderen Planeten bloße Sepkulation.



melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 13:54
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Davon(von Leben auf anderen Planeten) kann erst ausgegangen werden, wenn wir beantworten können, ob Leben etwas darstellt, das mehrmals auftreten KANN, als nur einmal.
So lange es keinen Grund gibt, davon auszugehen, dass Leben nur einmalig auftreten kann, sehe ich keinen Grund diese Annahmen erst widerlegen zu müssen, bevor ich anderes verfolge.
Leben is im Universum möglich, dass wissen wir und wenn es natürlich entstand, dann sehe ich keinen Grund, warum es nich auch woanders im Universum entstanden sein könnte.
Kannst du mir sagen, warum es nich möglich sein könnte?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 14:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:So lange es keinen Grund gibt, davon auszugehen, dass Leben nur einmalig auftreten kann, sehe ich keinen Grund diese Annahmen erst widerlegen zu müssen, bevor ich anderes verfolge.
Unsere aktuell mangelnde Kenntnis zur Entstehung von Leben IST der Grund, warum man davon ausgehen können sollte. Wenn Du hingegen von weiterem Leben ausgehst, so ist dies dasselbe in Grün. Ersetze in Deinem Satz also das "einmalig auftreten", in "mehrmalig". Ist genau das Gleiche, da es keinerlei Hinweise auf Leben abseits der Erde gibt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kannst du mir sagen, warum es nich möglich sein könnte?
Hab ich bereits, unzählige Male, aber eben immer diese relevanten Absätze werden ignoriert um wieder ein "ist aber trotzdem anders" draus zu machen.

Alles bezieht sich auch nur auf ein KÖNNTE, sowohl die Einmaligkeit von Leben, als dass es auch mehrmals auftreten könnte. Beides gleichermaßen möglich und unsere Existenz ist kein Argument, das FÜR weiteres Leben herhalten kann, da wir ja nicht mal wissen, ob wir eine singuläre Erscheinung in diesem Universum darstellen, oder nicht.

Dazu schrieb ich Gestern schon etwas:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:NUR weil wir entstanden sind, heißt es auch nicht automatisch, das Leben müsse ein zwingend notwendiger Prozess sein, der ja streng genommen immer entstehen kann und muss, nur weil die dafür erforderlichen Bedingungen gegeben sein könnten, denn, sollten die Bedingungen auch eine Individualität mit einschließen, dass es selbst auf die Abfolge an Ereignissen ankäme, macht es das Leben zu etwas ganz eigenem, das sich nicht aus irgendeiner "Notwendigkeit" heraus ergab, sondern nur entstehen konnte, weil die jeweiligen Ereignisse dazu führten, in ihrer Abfolge, Intensität, etc.
Dazu brachte ich auch einen älteren Beitrag mit ein, in dem ich ein Beispiel anfügte, um sich das Ganze mal bildlich vorzustellen:

Darlegung, wieso auch von einer möglichen Singularität im Bezug auf Lebensentstehung ausgegangen wird:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:-weil die hier geschehene Entstehung von Leben aus einer willkürlichen Abfolge an zufälligen Ereignissen entstanden sein kann, die diese Entstehung zweifellos als einzigartig deklarieren würden, denn es käme dann auf exakt die gleiche Abfolge und Menge an erfolgtem Ereignis und Intensität an, um nochmal eine Entstehung von Leben zu erzeugen.

Am einfachsten in Metapher eines Rezepts erklärt:

Haue mal verschiedene Gewürze in einen Topf voll Wasser und am Ende kreierst du dann eine ganz eigene und persönliche Suppe, die nur so entstand, wie sie entstand, weil du eine bestimmte Menge und Abfolge an Gewürzen genutzt hast, sowie eine bestimmte Menge an Zeit und Intensität an Temperatur, etc.

Du versuchst dann direkt hinterher nochmal genau DIESE Suppe hinzubekommen, aber es klappt definitiv kein zweites Mal, weil Intensität, Menge und Zeit, und die Abfolge der Gewürze anders sind und dieser noch so kleine Unterschied macht wiederum eine ganz andere, neue Suppe.

Hinsichtlich von Lebenentstehung kann dieser kleine Unterschied jedoch dafür sorgen, dass kein weiteres Leben entsteht, weil es nicht genau DIESE Abfolge, Menge und Intensität ist, als es beim ersten Mal der Fall war.

Und jetzt darauf zu argumentieren, dass eine andere Suppe ja einfach nur anderes Leben darstellen würde, ist ein Ausweichen dessen, worum es in diesem Beispiel mit der Suppe geht.
Und hier noch von @Lakonier:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist @Lakonier seine Ansicht zur Möglichkeit einzigartigen Lebens, als ich dies Thema in einem rein wissenschaftlichen Forum ansprach, in dem er auch ist und dort habe ich bisher von Fachleuten nur Zuspruch erhalten, bzw. die Zustimmung, dass sich einfach keine Wahrscheinlichkeitsberechnungen auf weiteres Leben anstellen lassen KÖNNEN und das aus gutem Grund, wie Lakonier es schon darlegte, oder auch @perttivalkonen oft genug tat!:

"Diese Annahme, dass das Leben einzigartig sein könnte, ist bis zum Beweis des Gegenteils (Auffindung von außerirdischem Leben, welches zweifellos nicht mit dem Leben auf der Erde verwandt ist und daher nicht über Transspermie oder Panspermie an den Auffindungsort gelangt sein kann) eine gültige Option, die in den Diskurs zu astrobiologischen Fragen einfließen sollte - gewissermaßen als Extrempunkt eines Spektrums, welches von Einzigartigkeit bis zur Regelmäßigkeit reicht. Für letzteren Extrempunkt (Regelmäßigkeit) wären dann Wahrscheinlichkeitskalkulationen möglich, die dann zu einem konkreten Wahrscheinlichkeitswert führen.

Es lassen sich aus dem singulären Datenpunkt des Vorkommens von Leben auf der Erde keinerlei weiterreichende Schlussfolgerungen bezüglich des Vorkommens von weiterem Leben außerhalb der Erde im Universum ziehen. Es ist daher auch angesichts der Vielzahl von Planeten und Monden im überschaubaren Universum nicht möglich, auf eine Vielzahl von Planeten oder Monden mit Leben zu schließen, da sich das Problem der Lebensentstehung nicht auf das Vorhandensein von Wasser sowie verschiedener organisch-chemischer Verbindungen reduzieren lässt.

Wie Du richtig geschrieben hattest, ist der Vorgang der Vernetzung von Molekülen zu einem funktionierenden Ganzen, welches als Zelle zu einer Darwinschen Evolution fähig ist, das immer noch ungelöste Problem, welches es uns bislang unmöglich macht, eine Basis für Wahrscheinlichkeitskalkulationen zu finden. Ohne diese Kalkulation lässt sich jedoch nicht begründet auf das Vorhandensein von weiterem Leben im Universum schließen. Wir bleiben daher einstweilen im Sumpf der Vermutungen stecken.

Die üblichen Überlegungen diesbezüglich beschränken sich weitestgehend auf das Problem der Entstehung und Anreicherung von immer komplexeren Kohlenstoffverbindungen, die analog zu irdischen Proteinen und Nucleinsäuren eine Basis für Stoffwechselvorgänge und Vererbungsvorgänge sein können, sofern sie in ein komplexeres Ganzes eingebunden sind, welches analog zu irdischen Zellen funktioniert. Der Prozess der Systembildung selber ist immer noch auf dem Niveau der fundamentalen Ebene aufgeklärt (einfache Syntheseschritte unter speziellen Laborbedingungen), ohne den Schritt zu komplexeren Reaktionszyklen zu erfassen, der aber typisch für lebendige Systeme ist.

Was man aber immerhin sagen kann, ist, dass Kohlenstoffchemie und Wasser notwendige Voraussetzungen für eine Lebensentstehung darstellen, da aus chemischen Gründen alternative Ansätze ausgeschlossen sind, weil sie eine komplexere Chemie - und damit die für eine funktionierende Mechanik im Systeminneren notwendigen Makromoleküle - nicht ermöglichen.

Wir können diesen Aspekt ja mal detaillierter diskutieren, um eine Vorstellung zu bekommen, wovon man auf der fundamentalen physikalisch-chemischen Ebene ausgehen muss, um überhaupt die Grundlagen für eine Lebensentstehung bereitzustellen. Dann ergibt sich daraus vielleicht ein Verständnis für das Ausmaß an Komplexität, was nötig ist, um wenigstens die Chance für eine erfolgreiche Lebensentstehung zu eröffnen, ohne daraus ableiten zu können, wie wahrscheinlich es ist, dass diese Chance sich dann auch tatsächlich verwirklicht."

So. Nachtrag: Lakonier kommt aus dem Bereich der Biologie und Astronomie.
Schade, dass hierauf inhaltlich nicht eingegangen wird, bzw. zumindest bisher leider nicht wurde.


7x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 14:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Richtig, die Spekulationen, welche völlig legitim sind, doch bleiben es aktuell nur Spekulationen, so auch die Annahme, Lebensentstehung steige mit der Anzahl der Planeten an.
Richtig, genauso wie die Spekulationen das Leben auf der Erde könnte einzigartig sein...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Davon kann erst ausgegangen werden, wenn wir beantworten können, ob Leben etwas darstellt, das mehrmals auftreten KANN, als nur einmal. Aktuell wissen wir weder, ob es singulär auftritt, oder mehrmals auftreten kann und solange wir diesbezüglich nichts aussagen können, sind eben alle Wahrscheinlichkeitsberechnungen zu all den anderen Planeten bloße Sepkulation.
Natürlich Wissen wir weder dies noch das u.a. weil wir weder für die eine noch für die andere Möglichkeit Hieb und Stichfeste Belege haben, sehr wohl gibt es aber auch Hinweise die zu Spekulationen geführt haben (und führen) und da eher zu PRO LEBEN da draussen

Vielleicht beantworten schon bald die Daten vergangener Missionen und/oder auch die laufenden (oder natürlich zukünftigen) Missionen zur Erkundung von Leben innerhalb (ev. auch ausserhalb) unseres Sonnensystems diese Frage.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 14:28
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Richtig, genauso wie die Spekulationen das Leben auf der Erde könnte einzigartig sein...
Hab auch nirgends jemals behauptet, Leben IST einzigartig. Ich spreche immer von einem Könnte. Beides ist mögliche, sowohl einmalig als auch nicht einmalig.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Vielleicht beantworten schon bald die Daten vergangener Missionen und/oder auch die laufenden (oder natürlich zukünftigen) Missionen zur Erkundung von Leben innerhalb (ev. auch ausserhalb) unseres Sonnensystems diese Frage.
Du, subjektiv betrachtet würde ich mich wirklich so sehr darüber freuen, wenn wir auf anderes Leben stießen, allem voran hochentwickeltes Leben, das vielleicht schon im Begriff ist, Raumfahrt zu betreiben, aber nach subjektiven Ansichten kann man eben nicht gehen in der Wissenschaft. Da zählt einzig und allein der aktuelle Stand und der sagt ganz klar:

Wir wissen es nicht.

Die "Pro-Argumente" sind eben auch nur auf Basis von Vermutungen und Annahmen. Ich weiß, dass Du damit habitable Zonen und so meinst, weil wir genau danach suchen, nach Exoplaneten, die jedoch nur von uns angenommen, Leben beherbergen könnten. Ob dort tatsächlich etwas vorliegt, wissen wir aktuell leider nicht.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 14:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hab auch nirgends jemals behauptet, Leben IST einzigartig. Ich spreche immer von einem Könnte. Beides ist mögliche, sowohl einmalig als auch nicht einmalig.
Ja, schrieb ich ja oder wurde da etwas anderes herausgelesen?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du, subjektiv betrachtet würde ich mich wirklich so sehr darüber freuen, wenn wir auf anderes Leben stießen, allem voran hochentwickeltes Leben
Mir reichte schon ne Bestätigung für die Spekulationen zu möglichen Leben auf Titan oder gar der Venus oder Mars, - also primitivste Form von Prozessen die als lebendig definiert werden können.

Ich bin da voller Optimismus, nicht nur dass wir die eine oder andere Möglichkeit bestätigen oder ausschliessen werden können sondern auch dass wir verstehen werden, bis hin zu Reproduktion im Labor, wie Leben (auch wenn die Definition angepasst werden muss) entstanden ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 14:37
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich bin da voller Optimismus
Unvoreingenommen ist es, beide Möglichkeiten zuzulassen. Also weder pessimistisch, noch optimistisch, das sollte sich eben im Bereich dieser Wissenschaften nicht um die subjektive Einstellung handeln, ich weiß aber, was Du meinst. Wie gesagt, mich würde es ebenso freuen, hieße es endlich mal, dass wir weiteres Leben vorgefunden haben.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:nicht nur dass wir die eine oder andere Möglichkeit bestätigen oder ausschliessen werden können sondern auch dass wir verstehen werden, bis hin zu Reproduktion im Labor, wie Leben (auch wenn die Definition angepasst werden muss) entstanden ist.
Sofern es sich dabei auch um von uns unabhängig entstandenes Leben handelt. @Lakonier brachte die Möglichkeit der Panspermie ein, das es dann in jedem Fall zu erforschen gilt, sofern sich das extraterrestrische Leben dann auch erforschen lässt. Es ist ja aktuell überhaupt schon eine Hürde, Gestein zur Erde zu bringen und zu untersuchen. Vielleicht zerstören wir die lebenden Organismen auch auf dem Weg zur Erde.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 14:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Unsere aktuell mangelnde Kenntnis zur Entstehung von Leben IST der Grund, warum man davon ausgehen können sollte.
Ne, Nichtwissen is kein Grund etwas auszuschließen!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn Du hingegen von weiterem Leben ausgehst, so ist dies dasselbe in Grün.
Genau das tue ich ja nicht! Ginge ich von außerirdischem Leben aus, würde ich sagen "es gibt welches", ich sag aber nur "es könnte welches geben" und das schließt ja mit ein, dass es auch keins geben könnte.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hab ich bereits, unzählige Male, aber eben immer diese relevanten Absätze werden ignoriert um wieder ein "ist aber trotzdem anders" draus zu machen.
Ich hab deine Antworten nich ignoriert, ich hab sogar bestätigt, dass Leben im Universum einzigartig sein könnte, das heißt aber nich, es könnte nich auch anders sein.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Alles bezieht sich auch nur auf ein KÖNNTE, sowohl die Einmaligkeit von Leben, als dass es auch mehrmals auftreten könnte. Beides gleichermaßen möglich
Genau so is es und eben darum muss ich nich erst wissen, ob Leben auf der Erde einmalig is, bevor ich von der Möglichkeit weiteren Lebens in Betracht ziehe. So lange wir nichts konkretes wissen, is beides möglich.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dazu schrieb ich Gestern schon etwas:
Kephalopyr schrieb:
NUR weil wir entstanden sind, heißt es auch nicht automatisch, das Leben müsse ein zwingend notwendiger Prozess sein, der ja streng genommen immer entstehen kann und muss, nur weil die dafür erforderlichen Bedingungen gegeben sein könnten, denn, sollten die Bedingungen auch eine Individualität mit einschließen, dass es selbst auf die Abfolge an Ereignissen ankäme, macht es das Leben zu etwas ganz eigenem, das sich nicht aus irgendeiner "Notwendigkeit" heraus ergab, sondern nur entstehen konnte, weil die jeweiligen Ereignisse dazu führten, in ihrer Abfolge, Intensität, etc.
Dazu brachte ich auch einen älteren Beitrag mit ein, in dem ich ein Beispiel anfügte, um sich das Ganze mal bildlich vorzustellen:

Darlegung, wieso auch von einer möglichen Singularität im Bezug auf Lebensentstehung ausgegangen wird:
Kephalopyr schrieb:
-weil die hier geschehene Entstehung von Leben aus einer willkürlichen Abfolge an zufälligen Ereignissen entstanden sein kann, die diese Entstehung zweifellos als einzigartig deklarieren würden, denn es käme dann auf exakt die gleiche Abfolge und Menge an erfolgtem Ereignis und Intensität an, um nochmal eine Entstehung von Leben zu erzeugen.

Am einfachsten in Metapher eines Rezepts erklärt:

Haue mal verschiedene Gewürze in einen Topf voll Wasser und am Ende kreierst du dann eine ganz eigene und persönliche Suppe, die nur so entstand, wie sie entstand, weil du eine bestimmte Menge und Abfolge an Gewürzen genutzt hast, sowie eine bestimmte Menge an Zeit und Intensität an Temperatur, etc.

Du versuchst dann direkt hinterher nochmal genau DIESE Suppe hinzubekommen, aber es klappt definitiv kein zweites Mal, weil Intensität, Menge und Zeit, und die Abfolge der Gewürze anders sind und dieser noch so kleine Unterschied macht wiederum eine ganz andere, neue Suppe.

Hinsichtlich von Lebenentstehung kann dieser kleine Unterschied jedoch dafür sorgen, dass kein weiteres Leben entsteht, weil es nicht genau DIESE Abfolge, Menge und Intensität ist, als es beim ersten Mal der Fall war.

Und jetzt darauf zu argumentieren, dass eine andere Suppe ja einfach nur anderes Leben darstellen würde, ist ein Ausweichen dessen, worum es in diesem Beispiel mit der Suppe geht.
Der Grundfehler in dieser Argumentation is der, dass du "extrem Unwahrscheinlich" und "Unmöglich" gleich setzt. Davon abgesehen, stimme ich dir sogar zu.

Den Ausführungen von @Lakonier hingegen stimme ich uneingeschränkt zu, sehr schade, dass er/sie hier nich mehr mitdiskutiert, die Beiträge waren immer sehr gut.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 15:30
@kuno7

Ist es nicht genau das, worum es Dir (mir jedenfalls) eigentlich die ganze Zeit ging, da den Unterschied klar zu machen:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 28.04.2014:Ja natürlich erhöht eine höhere Gesamtmenge die Chancen. Rein linear. Ist ein Universum, für das man die Lebenswahrscheinlichkeit X ermittelt hat, bei neuer Erkenntnis nun doppelt so groß wie bisher angenommen, verdoppet sich auch die Zahl der möglichen belebten Welten. Dennoch kann eine Wahrscheinlichkeit verschwindend klein bleiben, selbst wenn wir das Universum um den Faktor Gugolplexplex vergrößern. Was nützt es Dir, wenn Du Dich in einer Katastrophe befindest, und Deine Überlebenschancen betragen eins zu zehn Billiarden, und jemand verbessert Deine Überlebenschancen milliardenfach. Mit eins zu zehn Millionen wirst Du trotzdem aller Wahrscheinlichkeit nach nicht überleben.
Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst? (Seite 53) (Beitrag von perttivalkonen)

Das war jedenfalls mein Thema (fett durch mich).

Siehe auch hier:
Beitrag von RogerHouston (Seite 971)

@Kephalopyr

Das oben Zitierte ist, was ich versuche Dir seit Äonen zu verklickern. Vielleicht glaubste's ja nun, wenn's aus "berufenem Munde" kommt. :Y:


6x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 15:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ne, Nichtwissen is kein Grund etwas auszuschließen!
Wo schließe ich etwas aus, wenn ich beide Möglichkeiten in Betracht ziehe? Sowohl die Einmaligkeit von Leben, als auch ein mehrmaliges Auftreten. :)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Genau so is es und eben darum muss ich nich erst wissen, ob Leben auf der Erde einmalig is, bevor ich von der Möglichkeit weiteren Lebens in Betracht ziehe. So lange wir nichts konkretes wissen, is beides möglich.
Genau davon sprach ich zuvor:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Beides ist mögliche, sowohl einmalig als auch nicht einmalig.
;)
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Grundfehler in dieser Argumentation is der, dass du "extrem Unwahrscheinlich" und "Unmöglich" gleich setzt. Davon abgesehen, stimme ich dir sogar zu.
Wo tue ich das, kannst Du dies bitte zitieren? Danke. :)
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Das oben Zitierte ist, was ich versuche Dir seit Äonen zu verklickern. Vielleicht glaubste's ja nun, wenn's aus "berufenem Munde" kommt.
Mit einem Beitrag von 2014? Na da warte ich lieber auf Pertti seine aktuelle Ansicht dazu. :engel:


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 15:32
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist ja aktuell überhaupt schon eine Hürde, Gestein zur Erde zu bringen und zu untersuchen.
Auch da bin ich sehr zuversichtlich da schon vergangene Missionen sehr erfolgreich waren.
Zu nennen wären da beispielsweise die Japanischen Raumsonden Hayabusa 1 und 2 die erfolgreich Proben zurück zur Erde brachten.

In den Proben von Hayabusa 2 fanden sich übrigens mehr als 10 verschiedene Typen von Aminosäuren.

Wikipedia: Hayabusa (Raumsonde)

Wikipedia: Hayabusa 2

Oder aber auch die Raumsonde Stardust, die aus dem Kometenschweif von Wild 2 Partikel zurück zur Erde brachte.
Besondere Erwähnung verdienen die gefundenen großen Moleküle von Polymeren, insbesondere der Aminosäure Glycin.[6] Auch Hinweise auf das Vorhandensein von flüssigem Wasser, nicht nur Eis, aus diesem sonnenfernen Raum waren neu.[7] Flüssiges Wasser und Aminosäuren sind Bausteine für das Entstehen von Lebewesen.
Quelle: Wikipedia: Stardust (Sonde)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 15:33
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Na da warte ich lieber auf Pertti seine aktuelle Ansicht dazu.
Ich kann's kaum abwarten. :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 15:49
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Mit einem Beitrag von 2014? Na da warte ich lieber auf Pertti seine aktuelle Ansicht dazu. :engel:
2020 besser?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 02.01.2020:Klar, die Wahrscheinlichkeit für Leben läge damit um knapp 1030 höher. Heißt aber noch nicht, daß die Wahrscheinlichkeit für Leben hoch sein müsse. Liegt sie nämlich bei "ein pal pro 1050 mal mittlere Galaxiegröße", dann läge sie beim Universum mit 100 Galaxien gerade mal bei 1/1048, bei dem Universum mit dieser krummen Zahl an Galaxien hingegen bei knapp unter 1/1018. Bedeutend größer als die andere, aber lächerlich gering für die Hoffnung auf auch nur ein mal Leben im ganzen Universum. Eher gewinnt man zweimal hintereinander den Jackpot.

Ein relatives "sehr viel größer" selbst mit solchen Phantasiezahlen besagt noch gar nichts. Obwohl Du natürlich recht hast: die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel größer geworden.

Wie irrelevant ein "Je größer die Anzahl, umso wahrscheinlicher wird es" sein kann, bemerkt man auch am anderen Ende.
Beitrag von perttivalkonen (Seite 717)

Kernaussage zu unserem Thema fett durch mich.

Die "Irrelevanz", die da am Schluss angesprochen wird ist natürlich für das Beispiel richtig, aber das ändert nichts an der prinzipiellen Richtigkeit der Aussage "Je größer das Universum desto höher die Wahrscheinlichkeit", wobei es logischerweise um die menschliche Einschätzung der Wahrscheinlichkeit geht - hat nichts mit der tatsächlichen Anzahl Leben zu tun.

Siehe abermals hier: Beitrag von RogerHouston (Seite 971)


5x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 15:59
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Ist es nicht genau das, worum es Dir (mir jedenfalls) eigentlich die ganze Zeit ging
Ja sicher, aber inzwischen sind wir ja da angekommen, dass ich erklären muss, warum ich von einer erhöhten Anzahl von Planeten spreche, obwohl sich die Anzahl, der momentan im Universum befindlichen Planeten ja gar nich ändert.
Aber schön, dass du das Zitat rausgesucht hast, mal sehen, wie Pertti es einordnet.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wo schließe ich etwas aus
Hier zB.:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Davon(von Leben auf anderen Planeten) kann erst ausgegangen werden, wenn wir beantworten können, ob Leben etwas darstellt, das mehrmals auftreten KANN, als nur einmal.
Du schließt die Annahme, Leben könne auch auf anderen Planeten auftreten, aus, so lange wir nich wissen, ob Leben überhaupt mehrfach auftreten kann.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wenn ich beide Möglichkeiten in Betracht ziehe? Sowohl die Einmaligkeit von Leben, als auch ein mehrmaliges Auftreten.
Du möchtest letzteres erst dann in Betracht ziehen, wenn ersteres geklärt is und diese Beschränkung halte ich für falsch.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wo tue ich das, kannst Du dies bitte zitieren? Danke.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du versuchst dann direkt hinterher nochmal genau DIESE Suppe hinzubekommen, aber es klappt definitiv kein zweites Mal, weil Intensität, Menge und Zeit, und die Abfolge der Gewürze anders sind und dieser noch so kleine Unterschied macht wiederum eine ganz andere, neue Suppe.
Du schreibst "definitiv kein zweites Mal", was bedeuteten würde, es sei unmöglich, in Wirklichkeit is es aber nur extrem unwahrscheinlich.
Das is jetz auch keine Spitzfindigkeit von mir, sondern scheint mir essentiell für unsere Diskussion zu sein. Ich bestreite nämlich keinesfalls, dass Leben ein so seltenes Ereignis könnte, dass es trotz der Größe des Universums nur ein einziges Mal aufgetreten is, aber zwischen extrem Unwahrscheinlich und Unmöglich gibt es doch einen sehr wesentlichen qualitativen Unterschied.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 16:23
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:2020 besser?
Ich sag dazu nichts, ohne Pertti.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Du schließt die Annahme, Leben könne auch auf anderen Planeten auftreten, aus, so lange wir nich wissen, ob Leben überhaupt mehrfach auftreten kann.
Ich schließe sie nicht aus, sondern spreche davon, dass man dies nicht als wahrscheinlicher als die mögliche Einmaligkeit von Leben halten kann, da wir eben nicht genug zur Entstehung von Leben wissen. Darum gehts. :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

09.07.2023 um 16:27
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich schließe sie nicht aus
Zumindest hast du es so gesagt, mag sein, du hast es nich so gemeint.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:sondern spreche davon, dass man dies nicht als wahrscheinlicher als die mögliche Einmaligkeit von Leben halten kann, da wir eben nicht genug zur Entstehung von Leben wissen. Darum gehts.
Und ich hab das bestritten oder warum erklärst du mir das?

mfg
kuno


Anzeige

melden