Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2023 um 12:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es geht um die Möglichkeit, dass Leben singulär in seinem Auftreten sein kann und diese Möglichkeit besteht solange, bis wir weiteres, von uns unabhängig entstandenes Leben vorgefunden haben.
Es kann doch aber genauso anders herum sein. Du besteht einfach auf dem könnte sein und ich und einige andere scheinen der Meinung zu sein, dass es eben auch nicht sein KÖNNTE.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie ich nun schon schrieb, müssen wir davon ausgehen können, dass Leben auch einzigartig sein KÖNNTE(Nicht sein MUSS), da wir nach aktuellem wissenschaftlichen Standpunkt gehend, nicht beantworten können, wie und wodurch wir genau entstanden sind. Dies lässt ebenso jene Möglichkeit eines singularen Auftretens aktuell zu.
Und auch das Gegenteil. Nur, weil du meinst, es würde nicht beantwortet werden, wie Leben entstanden ist, heißt es doch noch lange nicht, dass kein anderes existiert. Wie kommst du denn zu dieser Schlussfolgerung, wenn sie gar nicht belegt werden kann?
Solange das nicht belegt werden kann, ist die andere Variante doch genauso möglich.
Warum sollte man also mehr gewichten, dass wir einzigartig sein könnten, ohne jeden Beleg dafür. Auch diese Annahme muss man nicht stärker gewichten, als alle anderen. Ohne Beweise, ist alles möglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2023 um 12:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:In der Naturwissenschaft geht es nich nur um Beweise, vieles kann gar nich bewiesen werden. Thesen oder gar Theorien werden nich bewiesen sondern bestenfalls bestätigt und im ungünstigsten Fall widerlegt, aber nur weil etwas nich bewiesen wurde, is es ja nich falsch.
stimme zu. ich hab nie das gegenteil geschrieben.

Ich habe tatsächlich behauptet, das die Wissenschaft durch Thesen/Annahmen und auch Theorien, alles ist für mich eine Art der Fantasie, oder beginnt mit Fantasie, erst zu Ergebnisse/Bewesie kommt.

Idee/Fantanise -> These -> Theorie -> Beweisfindung/Experimente/Beobachtungen -> Bewesi/Gegenbeweis.

Aber es wurde behauptet Wissenschaft hat nichts mit Fantasie zu tun, für mich Ist sie der Start zur Wissenschaft hin.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2023 um 12:15
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es kann doch aber genauso anders herum sein. Du besteht einfach auf dem könnte sein und ich und einige andere scheinen der Meinung zu sein, dass es eben auch nicht sein KÖNNTE.
Ne Du, mir brauchst Du das nicht zu sagen. Ich habe nie behauptet, es könne nicht andersherum sein, aber lese Dir lieber erstmal den Threadverlauf durch, dann erkennst Du, wie einseitig es wird, sobald mal einer die gegenteilige Möglichkeit anspricht. Sag also nicht mir ein "es könnte aber auch andersherum sein." Ich habe mögliches Leben nie ausgeschlossen, sondern darauf verwiesen, dass wir eben auch einzigartig sein könnten, weil nur sehr einseitig von weiterem Leben ausgegangen wird.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und auch das Gegenteil. Nur, weil du meinst, es würde nicht beantwortet werden, wie Leben entstanden ist, heißt es doch noch lange nicht, dass kein anderes existiert.
Es heißt auch nicht, dass weiteres Leben existiert, aber berücksichtigt wie komplex Leben in seinem Aufbau ist, besteht durchaus die Möglichkeit, dass eine derartige Komplexibilität auch nur einmal aufgetreten sein könnte.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wie kommst du denn zu dieser Schlussfolgerung, wenn sie gar nicht belegt werden kann?
Lese Dir mal bei Gelegenheit die Beiträge vollständig durch, da habe ich es mehrmals erwähnt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Solange das nicht belegt werden kann, ist die andere Variante doch genauso möglich.
Wer behauptet denn bitte, sie sei nicht möglich? Hier wird viel mehr erneut darauf verwiesen, weiteres Leben sei wahrscheinlicher als die mögliche Singularität von Leben, anhand der Menge der Planeten im Universum.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum sollte man also mehr gewichten, dass wir einzigartig sein könnten, ohne jeden Beleg dafür. Auch diese Annahme muss man nicht stärker gewichten, als alle anderen. Ohne Beweise, ist alles möglich.
Du, sag das nicht mir, ich argumentiere nicht damit, spekuliertes weiteres Leben wäre wahrscheinlicher, weil das Universum so riesig ist und da draußen so viele erdähnliche Planeten vorgefunden werden.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2023 um 12:16
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das heißt nur nicht, dass man wahllos fantasieren kann.
Klar kann man, aber ob das sinnvoll is, i so ja wieder ne andere Frage. :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aktuell schaut es so aus, dass wir halt leider weder das Eine, noch das andere bestätigen oder widerlegen können. Und solange dies der Fall ist, müssen wir davon ausgehen können, dass wir entweder einzigartig als gesamtes Leben auf der Erde sind, oder vielleicht auch Leben mehrmals auftreten kann.
Jep, da sind wir uns komplett einig.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da jedoch oft nur von Letzterem ausgegangen wird
Ich gehe keineswegs nur von letzterem aus, weshalb mir nich ganz klar is, warum du gerade mir das erzählst.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aufgrund der Problematik, nicht mal zu wissen wie und wodurch wir als Leben entstanden sind, ist es aktuell einfach nicht möglich, zu sagen, da draußen gibt es weiteres Leben, oder irgendetwas würde dafür sprechen, dass es da weiteres Leben geben kann.
Und da endet dann wieder die Einigkeit.
Wenn du sagen würdest „dass es weiteres Leben gibt“, dann wär ich völlig bei dir, aber wenn du allein schon die Möglichkeit in Abrede stellst, bzw. meinst, es spräche nichts dafür, dass es weiters Leben geben könnte, dann muss man dir halt widersprechen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir können dies lediglich anhand unserer Existenz annehmen, doch könnte es auch sein, dass wir damit komplett falsch liegen, weil das Leben ein einmaliger Prozess gewesen sein könnte. Niemand kann dies aktuell beweisen, oder widerlegen. Entweder wir sind allein, oder nicht.
Und schon bin ich wieder bei dir. Eigentlich liegen wir mit unseren Ansichten recht nah zusammen.

kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2023 um 12:23
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:ich hab nie das gegenteil geschrieben.
Passt schon, das sollte auch eher ne Ergänzung als ne Gegenrede sein.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2023 um 13:12
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber es wurde behauptet Wissenschaft hat nichts mit Fantasie zu tun, für mich Ist sie der Start zur Wissenschaft hin.
genau! am anfang ist immer die idee, noch vor dem wort! :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hier wird viel mehr erneut darauf verwiesen, weiteres Leben sei wahrscheinlicher als die mögliche Singularität von Leben, anhand der Menge der Planeten im Universum.
meinen standtpunkt zum thema habe ich ja verdeutlicht und für mich ist die wahrscheinlichkeit von weiterem leben im all nicht nur auf die schiere anzahl von möglichkeiten/planeten zurückzuführen, sondern auch auf die tatsache, daß die grundbausteine für leben quasi überall im kosmos herumschwirren und mit hilfe von gaswolken, kometen, meteoriten usw. in alle ecken des kosmos transportiert werden.

daraus schlussfolgere ich, daß alle planeten ständig den grundbausteinen von leben ausgesetzt sind und sobald die bedingungen auf einem planeten passen, die dinge dann ihren lauf nehmen. deshalb gehe ich auch davon aus, daß leben, egal ob primitiv oder komplex, auf anderen planeten eher die regel anstatt die ausnahme ist. quasi nach dem pollenflug prinzip. alles wird polliniert und da wo die umstände passen, da geht es dann auch los.

wie schnell das alles gehen kann, kann man in einigen wüsten sehen. da ist eine ewigkeit wüste, die bausteine für die ganzen pflanzen und co. liegen die ganze zeit im boden und dann kommt eine zutat hinzu und zack so schnell kann man gar nicht gucken, steht da plötzlich ein blumenmeer.

so ähnlich stell ich mir das auch für die lebensentsehung auf anderen planeten vor. die lebensbausteine gelangen ständig auf die planeten bzw. sind schon lange dort und sobald ein planet in die habitabele zone eintritt, oder sich schon darin befindet und alle anderen umstände passen geht es los mit dem leben.

ich halte auch nichts von dem 50/50 ding. für mich persönlich sieht das eher so nach 99,9% / 0,1% aus. das ist meine persönliche ansicht und mein standpunkt, klar kann ich mich irren, aber wen juckt das schon? :D


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2023 um 19:54
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es sollte viel mehr mal begründet werden, warum die Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens größer als Null sein soll, wenn, wie bereits erwähnt, wir selbst nicht mitzählen. Es geht ausschließlich um extraterrestrisches, von uns unabhängig entstandenes Leben und nur weil wir existieren, lässt sich definitiv NICHT auf irgendeine Auftretenswahrscheinlichkeit auf Außerirdische schließen.
Ich möchte an der Stelle einen Astronomen in die Diskussion bringen der mit Hilfe der
Bayessche Statistik
Quelle: Wikipedia: Bayessche Statistik

Quelle: Wikipedia: Satz von Bayes

ein Zweig der Statistik der Fragestellungen der Stochastik untersucht, und wenn ich es nicht komplett falsch verstehe, es doch etwas anders sieht und auch eine Arbeit dazu abgeliefert hat.

Der US-amerikanische Astronom Namens David Kipping von der Columbia Universitiy of New York geht die Frage ob die Bedingungen, die uns Menschen auf der Erde geschaffen haben, zwangsläufig zu intelligentem Leben führen auch mit der Wahrscheinlichkeitstheorie an.

Dazu einmal zwei Links die eine grobe Übersicht geben worum es geht

https://www.businessinsider.de/wissenschaft/weltraum/us-astronom-errechnet-wahrscheinlichkeit-fuer-intelligentes-leben-im-all/

https://www.futurezone.de/science/article229180984/intelligentes-ausserirdisches-leben.html

und für die Experten die Arbeit selbst

https://www.pnas.org/doi/10.1073/pnas.1921655117


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

11.07.2023 um 20:11
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aktuell schaut es so aus, dass wir halt leider weder das Eine, noch das andere bestätigen oder widerlegen können.
Daher geht man ja mit so Verfahren wie Wahrscheinlichkeitstheorie, Statistik, Stochastik an so Sachen rann.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und solange dies der Fall ist, müssen wir davon ausgehen können, dass wir entweder einzigartig als gesamtes Leben auf der Erde sind, oder vielleicht auch Leben mehrmals auftreten kann.
genau - siehe oben
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da jedoch oft nur von Letzterem ausgegangen wird
Sehe ich nicht so, aber dazu habe ich grade eben keine Statistik am Start, es könnte also so sein wie Du schreibst oder eben auch nicht, Wissen wir nicht solange Wir es nicht statistisch Erfasst haben - bleibt quasi ein Bauchgefühl.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aufgrund der Problematik, nicht mal zu wissen wie und wodurch wir als Leben entstanden sind, ist es aktuell einfach nicht möglich, zu sagen, da draußen gibt es weiteres Leben,
Sehe ich nicht so, - der Fund einer Sonde oder aber auch ein Detail in Daten vergangener Missionen könnte reichen einen Nachweis zu erbringen, völlig unabhängig von unserem Wissen zur Lebensentstehung.
Es ist ja entstanden und Gründe warum es ein singuläres Ereignis gewesen sein sollte wurden auch keine genannt.

Wie schon mal erwähnt, ich denke dabei nicht an komplexes Leben, im Gegenteil, meine Überlegungen drehen sich eher um einfache präbiotische, mehr chemische Prozesse und Reaktionskreisläufe die wir möglicherweise bis dato noch nicht mal als lebendig (in dem Sinne) bezeichnen oder gar erkennen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.07.2023 um 06:03
Es gibt einen interessanten Artikel auf golem.de, der sich genau mit der Fragestellung beschäftigt, die @Kephalopyr in dem mittlerweile leider geschlossenen Thread Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten angesprochen hat, der von @continuum in exakt dem gleichen Wortlaut wie der Titel des Artikels als Umfrage wieder eröffnet wurde (Warum wir vielleicht allein im Universum sind), und der die Aussagen, die @Kephalopyr auch hier gemacht hat, sehr gut zusammenfasst.

Es werden vier Argumente aufgelistet, und jeweils genau beleuchtet, warum diese nicht unbedingt die These von weiterem Leben im All bestätigen. Diese Argumente sind:
Argument 1: Viele Milliarden Sterne = viele bewohnte Planeten
Argument 2: Fortgeschrittene Moleküle = überall Leben möglich
Argument 3: Angepasste Lebewesen auf der Erde = Anpassung auch auf anderen Planeten
Argument 4: Leben auf der Erde entwickelt sich früh = schnelle Entwicklung auch anderswo
Der Artikel schließt dann mit folgender Aussage:
Wenn wir Aussagen weglassen wie: "Bei den Milliarden von Sternen muss es zwangsläufig anderes Leben im Kosmos geben" - was bleibt dann übrig? Seriöse Wissenschaft hat darauf eine Antwort, die vielen nicht schmecken dürfte: Wir wissen schlichtweg nicht, ob es andere Lebewesen im Kosmos gibt oder ob wir die einzigen sind, und wir können diese Wissenslücke nur füllen, wenn wir das Universum weiter erforschen.

Wenn es also keine zwingenden Beweise gibt, ist es wohl ein Fehler, den Glauben [gmeint ist der Glaube an Außerirdisches Leben, Anmerkung von mir] so lange aufrechterhalten zu wollen, bis irgendwann unwiderlegbare Beweise vorliegen. Wenn wir uns der Frage annähern, ob wir alleine im Universum sind, ist es notwendig, unvoreingenommen zu bleiben.

Die bestehende Wissenschaft und die Suche nach Außerirdischen sind sowohl mit der Idee eines bevölkerten Universums als auch mit der Vorstellung eines lebensfeindlichen Kosmos kompatibel. Es ist und bleibt entscheidend, dass wir bei dieser Frage aufgeschlossen sind.
Quelle: Warum wir vielleicht allein im Universum sind


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.07.2023 um 08:54
Hier was aktuelles zum Thema Lebensgrundlage auf anderen Planeten.

Auf der Venus wurde erneut ein Marker für mögliches Leben gefunden.
Erneute Detektion von Phosphin: Gibt es Leben in der Venus-Atmosphäre?
Quelle: https://www.grenzwissenschaft-aktuell.de/erneute-detektion-von-phosphin-gibt-es-leben-in-der-venus-atmosphaere20230711/

Wir werden in den nächsten Jahren zumindest unser wissen erweitern wo Grundstoffe überall zu finden sind...... :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.07.2023 um 10:27
@Sean_Heart

Vielen Dank für das Teilen des Artikels, ich finde es wirklich gut, wie es formuliert wurde, um mal die eigentliche Problematik im Bezug auf Außerirdische aufzuzeigen:
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Wir wissen schlichtweg nicht, ob es andere Lebewesen im Kosmos gibt oder ob wir die einzigen sind, und wir können diese Wissenslücke nur füllen, wenn wir das Universum weiter erforschen.
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Wenn es also keine zwingenden Beweise gibt, ist es wohl ein Fehler, den Glauben [gmeint ist der Glaube an Außerirdisches Leben, Anmerkung von mir] so lange aufrechterhalten zu wollen, bis irgendwann unwiderlegbare Beweise vorliegen. Wenn wir uns der Frage annähern, ob wir alleine im Universum sind, ist es notwendig, unvoreingenommen zu bleiben.
Gerade Letzteres ist sehr wichtig, unvoreingenommen zu bleiben. Ich schließe außerirdisches Leben weder aus, noch meine ich zu wissen, wir SIND allein. Beide Möglichkeiten sind gleichermaßen gegeben und darauf hinzuweisen, dass wir aus wissenschaftlicher Sicht einfach aktuell nicht wissen, ob es da draußen überhaupt Leben gibt und auch keine Hinweise bisher darauf gibt, weshalb wir unvoreingenommen bleiben müssen, finde ich sehr gut. Das zeigt die Problematik auf, dass hinter der Überzeugung außerirdischen Lebens auch nur der bloße Glaube an diesen steckt und nichts, aber auch nichts belegt deren Existenz, oder macht diese wahrscheinlicher. :)

Wichtig ist zweifellos, weiterzuforschen. Unabhängig vom Leben, denn es gibt so viel mehr im Universum, über das wir noch an Wissen wachsen können.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:und Gründe warum es ein singuläres Ereignis gewesen sein sollte wurden auch keine genannt.
Schade, dass Du dergleichen behauptest, wo ich nun schon mehrmals etwas zu geschrieben habe, sogar schon vor einem Jahr und Du bist ja erst noch vor ein paar Tagen, als ich es nochmals postete, drauf eingegangen, na ja zumindest anderweitig.

Hier nochmals die Begründung, warum Leben einzigartig sein KANN. Niemand behauptet, es soll einzigartig sein oder müsse einzigartig sein:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:-weil die hier geschehene Entstehung von Leben aus einer willkürlichen Abfolge an zufälligen Ereignissen entstanden sein kann, die diese Entstehung zweifellos als einzigartig deklarieren würden, denn es käme dann auf exakt die gleiche Abfolge und Menge an erfolgtem Ereignis und Intensität an, um nochmal eine Entstehung von Leben zu erzeugen.

Am einfachsten in Metapher eines Rezepts erklärt:

Haue mal verschiedene Gewürze in einen Topf voll Wasser und am Ende kreierst du dann eine ganz eigene und persönliche Suppe, die nur so entstand, wie sie entstand, weil du eine bestimmte Menge und Abfolge an Gewürzen genutzt hast, sowie eine bestimmte Menge an Zeit und Intensität an Temperatur, etc.

Du versuchst dann direkt hinterher nochmal genau DIESE Suppe hinzubekommen, aber es klappt definitiv kein zweites Mal, weil Intensität, Menge und Zeit, und die Abfolge der Gewürze anders sind und dieser noch so kleine Unterschied macht wiederum eine ganz andere, neue Suppe.

Hinsichtlich von Lebenentstehung kann dieser kleine Unterschied jedoch dafür sorgen, dass kein weiteres Leben entsteht, weil es nicht genau DIESE Abfolge, Menge und Intensität ist, als es beim ersten Mal der Fall war.

Und jetzt darauf zu argumentieren, dass eine andere Suppe ja einfach nur anderes Leben darstellen würde, ist ein Ausweichen dessen, worum es in diesem Beispiel mit der Suppe geht.
Dazu dann noch die Komplexibilität mit Kohlenstoffverbindungen:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die üblichen Überlegungen diesbezüglich beschränken sich weitestgehend auf das Problem der Entstehung und Anreicherung von immer komplexeren Kohlenstoffverbindungen, die analog zu irdischen Proteinen und Nucleinsäuren eine Basis für Stoffwechselvorgänge und Vererbungsvorgänge sein können, sofern sie in ein komplexeres Ganzes eingebunden sind, welches analog zu irdischen Zellen funktioniert. Der Prozess der Systembildung selber ist immer noch auf dem Niveau der fundamentalen Ebene aufgeklärt (einfache Syntheseschritte unter speziellen Laborbedingungen), ohne den Schritt zu komplexeren Reaktionszyklen zu erfassen, der aber typisch für lebendige Systeme ist.

Was man aber immerhin sagen kann, ist, dass Kohlenstoffchemie und Wasser notwendige Voraussetzungen für eine Lebensentstehung darstellen, da aus chemischen Gründen alternative Ansätze ausgeschlossen sind, weil sie eine komplexere Chemie - und damit die für eine funktionierende Mechanik im Systeminneren notwendigen Makromoleküle - nicht ermöglichen.
Im Bezug auf Kohlenstoffverkettungen ist Wasser zumindest schon mal eine notwendige Vorraussetzung für Lebensentstehung auf Kohlenstoffbasis. Anhand dessen können wir zumindest annehmen, Planeten mit habitabler Zone und vorhandenem, im besten Fall flüssigen Wassers, könnten auch Leben beherbergen. Könnten!

Das ist unsere Annahme.

Die Problematik ist jedoch, dass wir noch keinen allgemein gültigen Konsenz dafür gefunden haben, der erklärt, wie und wodurch diese komplexen und dynamischen Kohlenstoffsysteme entstanden sind und bisher scheiterten wir daran, Leben künstlich zu erzeugen.

Solange diese Problematik vorliegt, nicht beantworten zu können, wie diese komplexen Verkettungen entstehen und wie Leben im Allgemeinen dann entsteht, müssen wir ganz unvoreingenommen an die Sache herangehen, statt uns auf den bloßen Glauben an Außerirdische zu fixieren.

@Sean_Heart Du hast einen guten Artikel beigefügt, der diese Problematik verdeutlicht und unvoreingenommen, das heißt wissenschaftlich richtig, ist es, weiterzuforschen und von der Möglichkeit auszugehen, dass wir auch allein sein könnten! Keiner spricht davon, nur dies wäre möglich, oder "möglicher". Es kann da draußen auch weiteres Leben geben, aber bisher liegt kein Hinweis darauf vor, dass dies auch so ist und nur anhand von Annahmen lässt sich eben nicht sagen: "Da IST weiteres Leben." Natürlich forschen wir auf Basis unserer Existenz weiter, suchen als nach Leben auf Kohlenstoffbasis, da wir ja kein anderes Leben kennen, aber berücksichtigt werden muss die Möglichkeit, dass wir auch das einzige Leben sein könnten, aufgrund oben genannter Gründe. Bis zum Nachweis von weiterem, von uns unabhängigen Leben, bleibt diese Möglichkeit bestehen, ob es Jemandem gefällt oder nicht, ist wissenschaftlich betrachtet irrelevant, da man unvoreingenommen herangehen muss.

Und unvoreingenommen ist es, weder zu sagen, Leben ist wahrscheinlicher weil so und so, noch zu sagen, Leben ist einzigartig weil so und so. Ich betone nochmals, es geht bei der möglichen Einzigartigkeit von Leben immer ausschließlich um ein KÖNNTE.

Mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen und wer an dieser Stelle wieder mit einem "Aber weiteres Leben KANN auch möglich sein!" oder dergleichen kommt, ignoriert ganz klar diesen Beitrag inhaltlich, denn ich schrieb nun(erneut), dass beide Möglichkeiten gleichermaßen gegeben sind, doch die Überzeugung weiteren Lebens auf Basis von Annahmen, macht dieses weitere Leben eben nicht wahrscheinlicher, es bleibt nach wie vor gleichermaßen aufgeteilt, wenn man unvoreingenommen bleibt.

Vielen Dank.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.07.2023 um 11:55
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wir werden in den nächsten Jahren zumindest unser wissen erweitern wo Grundstoffe überall zu finden sind...... :)
vermutlich überall, gaswolken, meteoriten, kometen, asteroiden usw. das sind auch die besten transportmittel für die ganzen grundbausteine, wie sollte das sonst funktionieren? wenn man sich die planeten mal ansieht, sind quasi alle mit einschlagskratern übersäht, das wird in anderen sonnensystemen wohl auch so funktionieren.

Spoilerdas ist evtl. eine eine idee für einen neuen thread. "werden in anderen sonnensystemen die planeten ebenfalls von meteoriten und co. bombardiert und kommen auf diesem weg die grundbausteine des lebens auf diese planeten?" da könnte man sich wunderbar 200 seiten lang im kreis drehen, ob es da auch so von statten geht, oder eher nicht. :P

die tendenz geht für mich persönlich jedenfalls mehr in die richtung, daß leben überall im kosmos entstehen kann bzw. vorkommt, als das es kein weiteres leben gibt, außer das auf unserem planeten.

wenn man leben bei uns auf dem planeten beobachtet, dann richtet es sich direkt dort ein, wo die umstände es zulassen. beispielsweise schimmelpilz, sobald die umstände passen, zack ist der da. die pflanzensamen in der wüste warten quasi nur auf das wasser um dann explosionsartig loszulegen. bakterien und viren, auch wenn die für unseren körper schädlich sind, sobald die gegebenheit vorhanden ist, befallen die einen und vermehren sie sich explosionsartig, auch wenn das zb. den wirt umbringt...

ich denke es ist eine grundeigenschaft von leben, sich dort zu verbreiten, wo es die umstände es zulassen. vermutlich haben wir mit der venus in 5millionen jahren oder so, wenn die sich weiter von der sonne entfernt und abkühlt eine erde 2.0. da müssten wir nichtmal groß nach einer anderen option suchen, falls die menschheit bis dahin noch existiert (was ich aktuell bezweifele :P).


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.07.2023 um 16:44
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:und für die Experten die Arbeit selbst
Ich möchte darauf hinweisen, dass die von dir angegebene Quelle bereits im leider geschlossenen Thread Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten von mir genannt wurde (zum Beispiel hier: Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten (Seite 9) (Beitrag von Sean_Heart)) und davor und danach schon besprochen worden ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.07.2023 um 18:36
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Am einfachsten in Metapher eines Rezepts erklärt:

Haue mal verschiedene Gewürze in einen Topf voll Wasser und am Ende kreierst du dann eine ganz eigene und persönliche Suppe, die nur so entstand, wie sie entstand, weil du eine bestimmte Menge und Abfolge an Gewürzen genutzt hast, sowie eine bestimmte Menge an Zeit und Intensität an Temperatur, etc.

Du versuchst dann direkt hinterher nochmal genau DIESE Suppe hinzubekommen, aber es klappt definitiv kein zweites Mal, weil Intensität, Menge und Zeit, und die Abfolge der Gewürze anders sind und dieser noch so kleine Unterschied macht wiederum eine ganz andere, neue Suppe.
Ich hatte dir ja schon weiter oben erläutert, welchen Fehler du hier machst, aber leider hast du dieses Gegenargument ignoriert.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Solange diese Problematik vorliegt, nicht beantworten zu können, wie diese komplexen Verkettungen entstehen und wie Leben im Allgemeinen dann entsteht, müssen wir ganz unvoreingenommen an die Sache herangehen, statt uns auf den bloßen Glauben an Außerirdische zu fixieren.
Naja, glauben darf immer noch jeder, an was er will, egal ob an Geister, Werwölfe oder eben Außerirdische, da braucht’s keine gut gemeinten Vorgaben.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und unvoreingenommen ist es, weder zu sagen, Leben ist wahrscheinlicher weil so und so, noch zu sagen, Leben ist einzigartig weil so und so.
Nö, letztlich kommt es immer auf die Begründungen an, warum etwas für wahrscheinlicher erachtet wird. Wenn jemand zB. meint, es sei wahrscheinlicher Leben auf einem erdähnlichen Planeten zu finden als auf einem @ Hot Jupiter“ oder einen „Eisriesen“, dann is diese Annahme eher vernünftig als voreingenommen.
Dein Standpunkt, man könne überhaupt nichts sinnvolles über die Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens sagen is schlicht und ergreifend falsch, auch wenn du diesen noch so oft wiederholst.

kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.07.2023 um 19:23
Zitat von Sean_HeartSean_Heart schrieb:Ich möchte darauf hinweisen, dass die von dir angegebene Quelle bereits im leider geschlossenen Thread Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten von mir genannt wurde (zum Beispiel hier: Warum wir die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten (Seite 9) (Beitrag von Sean_Heart)) und davor und danach schon besprochen worden ist.
Ist mir entgangen, wohl weil ich in einem anderen Kontext recherchiert habe, danke für den Hinweis.

...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 09.07.2023:denn es käme dann auf exakt die gleiche Abfolge und Menge an erfolgtem Ereignis und Intensität an, um nochmal eine Entstehung von Leben zu erzeugen.
Das ist gesichert?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 09.07.2023:-weil die hier geschehene Entstehung von Leben aus einer willkürlichen Abfolge an zufälligen Ereignissen entstanden sein kann,
Ja, diese Vermutung kann wohl auch zutreffen, Wissen wir halt noch nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.07.2023 um 20:03
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich hatte dir ja schon weiter oben erläutert, welchen Fehler du hier machst, aber leider hast du dieses Gegenargument ignoriert.
Da ist kein Fehler drin, es passt Dir eben nur nicht, dass wir von beiden Möglichkeiten gleichermaßen ausgehen können.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Naja, glauben darf immer noch jeder, an was er will, egal ob an Geister, Werwölfe oder eben Außerirdische, da braucht’s keine gut gemeinten Vorgaben.
Stimmt, nur sobald Jemand aus einem Glauben eine Tatsachenbehauptung macht, so ist dieser in der Pflicht auch Argumente vorzulegen, die seine Behauptung nachvollziehbar begründen. So funktioniert es im wissenschaftlichen Bereich.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nö, letztlich kommt es immer auf die Begründungen an, warum etwas für wahrscheinlicher erachtet wird.
Nur dass in diesem Fall nichts wahrscheinlicher als das jeweils andere ist, da wir schlichtweg nur uns als Leben kennen. Weder ist weiteres Leben als Möglichkeit wahrscheinlicher, noch ist die Einzigartigkeit von Leben als Möglichkeit wahrscheinlicher. Beide sind gleichwertig momentan. Alles andere ist subjektiv.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn jemand zB. meint, es sei wahrscheinlicher Leben auf einem erdähnlichen Planeten zu finden als auf einem @ Hot Jupiter“ oder einen „Eisriesen“, dann is diese Annahme eher vernünftig als voreingenommen.
Das bezieht sich ja nicht auf Leben im Allgemeinen, sondern auf unterschiedliche Arten von Planeten. Dies hat nichts damit zutun, ob wir einzigartig sein, oder da draußen weiteres Leben sein könnte, denn die allgemeine Annahme erdähnliche Planeten könnten Leben berhergen, ist und bleibt aktuell nur eine Annahme, sie macht von uns angenommenes Leben nicht wahrscheinlicher.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dein Standpunkt, man könne überhaupt nichts sinnvolles über die Wahrscheinlichkeit außerirdischen Lebens sagen is schlicht und ergreifend falsch, auch wenn du diesen noch so oft wiederholst.
Ne Du, weder ist es einfach nur mein subjektiver Standpunkt, sondern allgemein der Standpunkt der Astrobiologie, noch kann man überhaupt irgendetwas zu außerirdischem Leben aussagen! Wir können an dieser Stelle NUR und AUSSCHLIEẞLICH spekulieren! Du darfst gern davon ausgehen, dass Exoplaneten weiteres Leben wahrscheinlicher machen, Fakt ist jedoch, dass wir dies NUR annehmen können. Es macht außerirdisches Leben jedoch nicht wahrscheinlicher und die Möglichkeit dessen wird gegenüber der Möglichkeit einzigartig sein zu können auch nicht wahrscheinlicher. Eine Annahme ist kein Argument, sondern eine Annahme, für diese muss man entsprechende Argumente vorlegen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das ist gesichert?
Du beantwortest es Dir schon selbst, genau hier:
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ja, diese Vermutung kann wohl auch zutreffen, Wissen wir halt noch nicht.



1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.07.2023 um 20:55
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da ist kein Fehler drin
Doch, da is einer drin, denn dein "es klappt definitiv kein zweites Mal" is eben falsch, es is nämlich nich ausgeschlossen, sondern nur extrem unwahrscheinlich.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:es passt Dir eben nur nicht, dass wir von beiden Möglichkeiten gleichermaßen ausgehen können.
Warum sollte mir das nich passen, ich sag doch genau das Gleiche? Mir scheint es eher, dass es dir nich passt, weil du deinen Standpunkt nich ändern willst.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Stimmt, nur sobald Jemand aus einem Glauben eine Tatsachenbehauptung macht, so ist dieser in der Pflicht auch Argumente vorzulegen, die seine Behauptung nachvollziehbar begründen. So funktioniert es im wissenschaftlichen Bereich.
Dagegen sag ich ja auch nix, hab nur deine Aussage, die ja anders lautete, was entgegnet.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nur dass in diesem Fall nichts wahrscheinlicher als das jeweils andere ist, da wir schlichtweg nur uns als Leben kennen. Weder ist weiteres Leben als Möglichkeit wahrscheinlicher, noch ist die Einzigartigkeit von Leben als Möglichkeit wahrscheinlicher. Beide sind gleichwertig momentan. Alles andere ist subjektiv.
Es gilt nich für jeden Fall, klar, aber es grundsätzlich immer auszuschließen is eben genauso falsch und eben dies hattest du getan. Ich hatte ja ein Beispiel genannt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das bezieht sich ja nicht auf Leben im Allgemeinen, sondern auf unterschiedliche Arten von Planeten.
Das hattest du ja auch nich spezifiziert. Deine Behauptung...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und unvoreingenommen ist es, weder zu sagen, Leben ist wahrscheinlicher weil so und so, noch zu sagen, Leben ist einzigartig weil so und so.
...is eben so formuliert, dass sie mein Beispiel da rein passt. Man kann eben auch was über die Wahrscheinlichkeit von Leben sagen, wenn man nich genau weiß, wie es entsteht, das is mein Punkt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne Du, weder ist es einfach nur mein subjektiver Standpunkt, sondern allgemein der Standpunkt der Astrobiologie
Is das so? Dann komm mal mit nem Aufweis!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:noch kann man überhaupt irgendetwas zu außerirdischem Leben aussagen!
In meinem Beispiel habe ich doch genau was dazu gesagt, wenn du meinst, es wäre falsch, dann zeig das mal.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir können an dieser Stelle NUR und AUSSCHLIEẞLICH spekulieren!
Das mag für dich gelten, andere schaffen auch mal etwas mehr!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du darfst gern davon ausgehen, dass Exoplaneten weiteres Leben wahrscheinlicher machen, Fakt ist jedoch, dass wir dies NUR annehmen können.
Wenn ich davon ausgehen würde, dann wäre das ja ne Annahme. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.07.2023 um 21:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:"es klappt definitiv kein zweites Mal"
Ne Du! Schaue Dir den Abschnitt nochmal genau an, statt diesen Satz aus dem Kontexf zu reißen. Ich behaupte nicht, Leben tritt kein zweites Mal auf, sondern spreche, wie deutlich zu erlesen, von einer Metapher die jenes Szenario, jene Möglichkeit vereinfachter wiedergibt, warum das Leben einzigartig sein könnte.

Und Dein "extrem unwahrscheinlich" darfst Du nun gern mal erläutern, warum eine mögliche Einmaligkeit von Lebensentstehung gegenüber möglichen, weiteren Leben
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:nur extrem unwahrscheinlich.
sein soll! Wenn der allgemein vertretene Standpunkt der Wissenschaft dazu der ist, dass wir schlicht und ergreifend NICHT wissen, ob es da draußen weiteres Leben gibt und keinerlei Indiz bisher vorgefunden haben, der für weiteres Leben spricht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:weil du deinen Standpunkt nich ändern willst.
Wozu soll ich den ändern müssen, wenn Du gerade zuvor betonst, dass Du im Endeffekt das Gleiche wie ich sagst?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es gilt nich für jeden Fall, klar, aber es grundsätzlich immer auszuschließen is eben genauso falsch und eben dies hattest du getan.
Ich habe weiteres Leben nirgends ausgeschlossen. Was unterstellst Du mir denn am laufenden Band? Ich spreche permanent von der gegenteiligen Möglichkeit, dass wir ja auch allein sein KÖNNTEN. Allein Du interpretierst da hinein, ich würde weiteres Leben ausschließen.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Man kann eben auch was über die Wahrscheinlichkeit von Leben sagen, wenn man nich genau weiß, wie es entsteht, das is mein Punkt.
Ne Du, genau das kann man eben nicht! Kann ja Dein persönlicher Standpunkt sein, nicht jedoch der im Bereich der Astrobiologie. Niemand kann etwas über die Wahrscheinlichkeit irgendeiner Spekulation aussagen! Die Idee außerirdischer Lebensformen kam durch den Menschen und bisher haben wir keinen Indiz für weiteres Leben vorgefunden. Es basiert alles auf simplen Annahmen, wir richten uns da ausschließlich nach dem irdischen Leben, wenn wir nach erdähnlichen Planeten suchen und es können noch so viele neue gefunden werden. Es macht weiteres, lediglich angenommenes Leben nicht wahrscheinlicher. Egal, wie Du es hier weiterhin drehst und wendest.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das mag für dich gelten, andere schaffen auch mal etwas mehr!
Und an dieser Stelle steige ich endgültig aus! Das ist schon anmaßend, womit Du hier konterst! Aber hier, noch als Abschluss wegen Deines "andere schaffen mal etwas mehr!":
Bislang ist nicht bekannt, ob Leben außerhalb der irdischen Biosphäre existiert.
vor allem auf den Eismonden des äußeren Sonnensystems wie etwa dem Jupitermond Europa, was Anlass zu neuen Spekulationen über außerirdisches Leben gab.
Eine weitere Spekulation betrifft die mögliche interstellare Ausbreitung von Leben in der Milchstraße.
Auf der Venus hingegen gibt es verschiedene Hinweise auf mögliches Leben in höheren Schichten der Atmosphäre; wenngleich bisher keinen Beweis.
Seit der Entstehung der Astrobiologie ist kein Fund gemacht worden, der eindeutige Spuren extraterrestrischer Lebensformen belegt.
Sie nehmen an, dass es superhabitable Planeten gibt,
Quelle: Wikipedia: Außerirdisches Leben
Ziel dieser Forschungen ist es, Aussagen und Schlussfolgerungen über den Ursprung und die Evolution des Lebens auf der Erde und – parallel dazu – im Universum zu machen und herauszufinden, ob und auf welche Weise Leben außerhalb der Erde existiert oder existieren könnte.
Quelle: Wikipedia: Astrobiologie

Überall ist zu erlesen, dass wir aktuell nur über außerirdisches Leben spekulieren und Annahmen auf unserer eigenen Existenz basierend, aufbauen können.

Mehr sage ich nun nicht mehr zu diesem Thema, da alles Notwendige bereits gesagt wurde.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.07.2023 um 21:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn der allgemein vertretene Standpunkt der Wissenschaft dazu der ist, dass wir schlicht und ergreifend NICHT wissen, ob es da draußen weiteres Leben gibt und keinerlei Indiz bisher vorgefunden haben, der für weiteres Leben spricht.
Nun...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn der allgemein vertretene Standpunkt der Wissenschaft dazu der ist, dass wir schlicht und ergreifend NICHT wissen, ob es da draußen weiteres Leben gibt
Soweit so gut, abgesehen davon das dies wohl ein Fakt ist.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:und keinerlei Indiz bisher vorgefunden haben, der für weiteres Leben spricht.
Habe ich doch schon mehrmals dazu was geschrieben dass es sehr wohl Hinweise gibt die möglicherweise für Leben sprechen.
Mag natürlich sein dass wir den Begriff Indiz unterschiedlich interpretieren bzw. verwenden.
Also, Indiz steht aber ziemlich sicher nicht, und meint auch nicht - Beweis.

Aber Hinweise gibbes wie ich schon schrieb.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.07.2023 um 21:49
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Aber Hinweise gibbes wie ich schon schrieb.
Ne Du, gibts nicht:
Bislang ist nicht bekannt, ob Leben außerhalb der irdischen Biosphäre existiert.
Quelle: Wikipedia: Außerirdisches Leben

Ein Hinweis auf weiteres Leben wäre ein Vorfinden organischer Spuren, oder Aktivitäten, die organischer Herkunft sein könnten. Beispielsweise eine sich verändernde Atmosphäre, wie auf der Erde. Etwas, das eine Dynamik aufweist, die auf Leben zurückzuführen ist. Hingegen das Vorfinden von Wasser, oder erdähnlichen Planeten sind kein Hinweis auf weiteres Leben. Sie lassen lediglich die Annahme zu, dass es dort Leben geben könnte, basierend auf unser Erdenleben. Wir kennen ja nur uns. Dies ist jedoch kein Hinweis auf weiteres Leben.


Anzeige

3x zitiertmelden