Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.622 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.07.2023 um 17:35
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Den ziehe ich mir auch nicht an, aber schaue Dir mal an, wie wenig Menschen es sind, die Krieg führen.
Nein, aber mein Punkt ist ja, dass es sicherlich nicht schwer ist, sich intelligenter als der Mensch aufzuführen, glübal gesehen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist das jetzt ironisch gemeint?
Wieso sollte es?

Wikipedia: Liste der andauernden Kriege und bewaffneten Konflikte

Bezogen auf das Zeugnis des Menschen, auch wenn es mir selber nicht passt, vernichtend.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Warum sollte das zwingend so sein?
Sagen wirs so: Von Vorteil. Da mags auch andere Wege geben, bestimmt.

Anzeige
melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.07.2023 um 18:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich bleibe dabei, Leben kann grundsätzlich entstehen. Ist es sogar, wir sind ja da. Und da Exoleben ebenfalls Leben ist / wäre, gilt dieses "grundsätzlich" irgendwie auch für jenes. Dennoch hat kein konkretes "Leben" einen Anspruch auf die gleiche Wahrscheinlichkeit des Aufkommens wie die Obrkategorie "Leben". Auch das irdische Leben als Einzelfall hat dies nicht. Doch das irdische Leben existiert nun mal nachweislich, weswegen dessen Wahrscheinlichkeit als Einzelfall eh schlicht auf glatte 1 steht. Exoleben dagegen ist zwar in einer gewissen Hinsicht ebenfalls "prinzipiell möglich"; doch nicht automatisch bzw. in gleichem Maße so wie das Leben insgesamt, als Hauptkategorie "prinzipiell möglich" ist. Leben ist nicht nur möglich, es ist entstanden: wir sind da. Exoleben muß deswegen noch lange nicht da sein, es könnte sogar geradezu "zwangsläufig" ausgeschlossen sein. Obwohl Leben doch prinzipiell möglich ist.
Dem möchte ich mich dann auch mal widerspruchsfrei anschließen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Obwohl also ein Shakespeare aus infiniter Affenhand prinzipiell möglich ist, ist er es zugleich prinzipiell nicht.
Dem würde ich dann allerdings schon widersprechen! Ob der Shakespeare aus infiniter Affenhand möglich wäre oder nich, darüber will ich gar nich streiten (weil ich keine Idee hab, was von beidem richtig wäre), aber wenn es möglich is (Eintrittswahrscheinlichkeit größer Null), dann wirds in der Unendlichkeit auch unendlich oft passieren, wenns nich möglich is, dann eben gar nich.
Is halt wie beim Würfeln. In der Unendlichkeit werde ich mit nem handelsüblichen Würfel unendlich viele Sechser werfen, aber nich eine einzige 7.

mfg
kuno


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.07.2023 um 18:28
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Angesichts zb der kriegerischen Konflikte auf der ERde, die vom Menschen ausgehen, halten ich ihn doch recht für mitterbemittelt, ja sogar widerlich, wenn nicht sogar für rückständig.
Es is weder minderbemittelt noch rückständig Krieg zu führen, ob widerlich, is dann wieder Ansichtssache. Krieg is eben eine von mehreren Möglichkeiten die eigenen Interessen durchzusetzen und auch intelligente Auerirdische könnten durchaus kriegerisch sein und uns dennoch intellektuell oder technologisch überlegen sein.

kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.07.2023 um 18:30
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber wenn es möglich is (Eintrittswahrscheinlichkeit größer Null), dann wirds in der Unendlichkeit auch unendlich oft passieren, wenns nich möglich is, dann eben gar nich.
Und ich sprech extra noch von der "Wahrscheinlichkeit Null und dennoch möglich - aber definitiv endlich"!

Und bei den infiniten Monkeys sprech ich von der rein arithmetischen Wahrscheinlichkeitsberechnung größer Null und der durch Klimperroutinen sich zwingend ergbenden Setzung auf Null.

Ständig ignoriert Du was, das ich schreibe.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.07.2023 um 18:33
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Jeder der vorgibt, dies besser zu wissen, lügt.
Ausser ich, ich lüge nicht. Ob ich besser weiss ja, vielleicht. ;)
Zitat von BücherwurmBücherwurm schrieb:Gloaubt ihr, dass es intelligenteres Leben, als die Menschen gibt. Logisch, alter.
Glaube ich nicht, denke unsere Intelligenz ist sehr hoch, ob Ausserirdische uns toppen können glaub ich nicht. Ihr vorteil, sie hatten länger Zeit sich technisch zu entwickeln.

Und wir und andere haben noch den vorteil uns gentechnisch noch einen booster zu versetzen. :)


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.07.2023 um 18:34
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und bei den infiniten Monkeys sprech ich von der rein arithmetischen Wahrscheinlichkeitsberechnung größer Null und der durch Klimperroutinen sich zwingend ergbenden Setzung auf Null.
Entweder is die Wahrscheinlichkeit Null oder eben nich, beides gleichzeitig geht halt nich!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ich sprech extra noch von der "Wahrscheinlichkeit Null und dennoch möglich - aber definitiv endlich"!
Hab ich schon verstanden, halte ich aber dennoch für falsch, darum gehts ja.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.07.2023 um 18:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es is weder minderbemittelt noch rückständig Krieg zu führen, ob widerlich, is dann wieder Ansichtssache. Krieg is eben eine von mehreren Möglichkeiten die eigenen Interessen durchzusetzen und auch intelligente Auerirdische könnten durchaus kriegerisch sein und uns dennoch intellektuell oder technologisch überlegen sein.
Da würde ich dir sogar mal beipflichten. Im Sinne eines langes Bestehens einer Spezies sind unkontrollierbare Auseinandersetzungen untereinander jedoch eher kontraproduktiv, weil artbedrohend, würde ich meinen. Und dass eine durchsetzungsfähige Lebensform, so was wie einen Selbsterhaltungstrieb braucht, dem unkontrollierbare Kriege aber wiederum entgegenstehen, halte ich eigentlich auch für naheliegend. Insofern ist vielleicht "arrogant", dass wir unsere Werte, inklusive des Wunsches "ewig" zu bestehen, auf alles andere zu übertragen versuchen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.07.2023 um 18:40
@Tripane

Krieg führen oder nich is imho keine Frage von Intellekt, sondern von Moral, das sollte man schon trennen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Da würde ich dir sogar mal beipflichten
So lange es nich zur Gewohnheit wird. :D

kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.07.2023 um 18:45
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Glaube ich nicht, denke unsere Intelligenz ist sehr hoch, ob Ausserirdische uns toppen können glaub ich nicht. Ihr vorteil, sie hatten länger Zeit sich technisch zu entwickeln.
Das ist aber stark subjektiv. Stellen wir uns mal einen Forschungsbaum xyz vor aus einem 4x-Spiel und wir stünden kurz vor der Entdeckung der kalten Fusion...okay, das ISt intelligent, aber auch arrogant von dir anzunehmen, darauf folgen keine weiteren Entdeckungen. Da kommt noch mehr...und deswegen sind wir eben nicht "das Beste der Besten".


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.07.2023 um 19:19
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Glaube ich nicht, denke unsere Intelligenz ist sehr hoch, ob Ausserirdische uns toppen können glaub ich nicht. Ihr vorteil, sie hatten länger Zeit sich technisch zu entwickeln.
Unsere Intelligenz ist aber anscheinend nicht hoch genug um den Hunger zu bekämpfen oder um in Frieden miteinander auf dem Planeten zu leben.
Vielleicht stimmst du mir zu das wir derzeit keine kollektiv sehr intelligent handelnde Menschheit sind.
Das einzige worin der Mensch vermutlich unschlagbar ist im ganzen Universum ist in seiner Fähigkeit sich selbst zu überschätzen.
Als Beispiel wäre da die ständige vermenschlichung von Abbildern Gottes zu nennen.
Ein viel besseres Beispiel für meine Aussage finde ich gerade nicht.
Des weiteren ist genau der Punkt , denke ich auch das Risiko warum bei einer Kontakt Aufnahme seitens von Aliens hier Chaos und Krieg ausbrechen würde.
Denn ein anderer Punkt ist nunmal das wir weniger stabil in unserem humanismus sind als wir denken und sehr viel schneller unseren Ängsten und niederen Bedürfnissen verfallen als wir es gerne war haben wollen.
Nur ein gewisser Wohlstand über gar Generationen zB in Deutschland lässt einen glauben wir wären so sehr weit entwickelt.
Sind wir nicht.
Ich möchte das nicht näher ausführen, eh schon zuviel weil eben im falschen Abteil des Forums. Es war mir nur wichtig das zu erklären weil.ne Ende nun :)
Nehm einfach mal ein Blatt Papier.
Schreib 5000 Jahre auf und schreib Pro und Kontra drauf.
Alles an Taten die man so findet als gut und unmensch charakterisiert.
Dann daraus eine Bilanz ziehen.
Davor oder parallel dazu eine Liste wie eine Zivilisation die eigentlich sehr intelligent ist hätte zusammen leben müssen.
Als Fazit muss man einfach und ich hoffe das siehst du genauso, sagen.. das ein Teil von uns zu hoher Intelligenz fähig ist. Hoch aber nur höher als zB der Pelikan...)
Aber! Was wir aus unserer Intelligenz gemacht haben scheint doch irgendwie ziemlich dumm, egoistisch, kurzsichtig und aus reinen Machtinteressen zu bestehen.
Der Gedanke das wir die intelligenteste Form des Universums sind nun da steckt auch Machtinteresse dahinter.
Zum einen gibt es viele die das auf Teufel kom raus glauben wollen auch gegen jede Logik.
Zum anderen fehlt es an dieser angeblich hohen Intelligenz da man diese ja nutzen könnte um sich weiterzuentwickeln. Der Wille dafür ist aber nicht da.
Wenn jeden Tag 50.000 Kinder verhungern während mein Nachbar seine 22Zoll Felgen am SuV poliert sehe ich keine sehr hohe emphatische internationale Intelligenz.
Große Hoffnung sehe ich in der jungen Generation. Die sind wie die Hippies nur ohne Drogen will meinen die sind stark engagiert und ich sehe da absolut Potential für die Zukunft das wir mal eine intelligente Menschheit werden können. Es gibt ja nicht nur die eine Intelligenz sondern viele Teilbereiche in die man die einteilen kann.

Zu dem anderen gesagten glaube ich das auch eine Zivilisation die 1 Millionen Jahre existiert der Physik unterworfen ist.
Wir dürfen uns nicht von Filmen täuschen lassen. Das sind nur Filme.
So etwas extremes wie den Raum zu krümmen zwecks WARP Antrieb ist glaube ich nie machbar der benötigten Energie von dutzenden Sonnen wegen.
Also auch weit intelligentere Wesen wären da an ihrer Grenze.

Es ist auch ein Wandel des Blickwinkels der mit Intelligenz einher geht. Ich stelle immer wieder fest das Führungspersönlichkeiten weit weniger unter ihrem ego leiden oder es zumindest besser beherrschen als ein einfacher Angestellter(wie ich einer bin).
Ich will damit den Gedanken erklären und meine das eine höhere Intelligenz nicht zwangsläufig dazu führen muss sich selbst immer mehr als Göttlich zu sehen sondern als Teil des ganzen.
Jetzt was ich eigendlich sagen will; so könnte eine weit stärker ausgebildete Intelligenz im Universum ihren Sinn durchaus darin sehen nichts besonderes zu sein und auch keinen Sinn darin sehen andere Planeten zu erobern oder andere Welten zu beeinflussen.
Ich glaube fest daran das weitere Schritte der Intelligenz die dem Menschen noch bevor stehen immer damit zutun haben werden sich weiter vom egoistischen Denken zu entfernen.
Der Umgang und unsere Flüchtlingspolitik ist da ein sehr gutes Zeichen das es in die richtige Richtung geht und wir uns eben noch weiter entwickeln.
Unsere Welt ist derzeit doch ein Spiegelbild vom Kampf der niederen Gedanken gegen den Fortschritt zu einem höheren Miteinander. Weltfrieden als Ziel etz...
Entschuldigung für die lange Ausführung glaube aber das es für das Thema ein guter Beitrag ist.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.07.2023 um 19:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Entweder is die Wahrscheinlichkeit Null oder eben nich, beides gleichzeitig geht halt nich!
Bei einem Würfel ist die rein arithmetische Wahrscheinlichkeit auf eine 6 exakt 1/6. Bei den allermeisten Würfeln schlechterer Herstellungsqualität oder bei alten, oft benutzten ist sie es jedoch nicht mehr so exakt. Man könnt direkt von "eingeschliffenen Routinen" sprechen, die eine andere Wahrscheinlichkeit ergeben als so eine rein arithmetische.

Ist ja nicht so, als hätte ich nicht von "rein arithmetisch" gesprochen...

Und das ist nun mal das große Problem beim Infinite-Monkey-Theorem, welches in der Diskussion von beiden Seiten überhaupt noch nicht wahrgenommen wurde: Bestimmte denkbare Variationen sind unter realen Bedingungen schlicht ausgeschlossen, werden bei der rein arithmetischen Betrachtung aber als völlig gleichwertig betrachtet und mit der glichen Einzelwahrscheinlichkeit bemessen wie jede andere Tastenkombination. Wie soll z.B. der hypothetische Name Freddy Drews zustande kommen, wenn Du wahllos mit beiden Händen rumklimperst?
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hab ich schon verstanden, halte ich aber dennoch für falsch, darum gehts ja.
Entweder hast Du es mitnichten verstanden, oder Du lügst hier rum. Denn was Du da von mir zitiert hast, war eine Entgegnung auf Dein
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber wenn es möglich is (Eintrittswahrscheinlichkeit größer Null)
und das war mitnichten eine Entgegnung auf meine Darlegung zu "Möglich geht auch bei Wahrscheinlichkeit Null".

Sondern BLANKES IGNORIEREN! Du kannst was von mir Gesagtes doch nicht damit aushebeln, wenn Du ganz andere Parameter unterschiebst. Dazu hättste erst mal zeigen müssen, daß mein Parameter schlicht falsch ist.

Aber das wäre ja ne Sachdiskussion gewesen. Doch reicht es für Dich ja mal völlig aus zu sagen
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:halte ich aber dennoch für falsch
Wozu sich noch mit Erklärungen abgeben, wieso das falsch ist. Wenn kuno das so sieht, dann reicht das.

Das ist echt kein Diskutieren, was Du da abläßt.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.07.2023 um 19:50
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:bei einer Kontakt Aufnahme seitens von Aliens
Selbst wenn uns eine ET-Delegation aus sicherer Entfernung beobachten würde, würden sich die sehr hüten uns zu besuchen. Die werden nur feststellen, dass wir extrem laut sind. Ich maine damit, dass wir mit Radiowellen in bislang uns bekannten Frequenzbereichen die komplette Umgebung der Erde befeuern.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Millionen Jahre existiert der Physik unterworfen ist.
ist nur die Frage offen ob wir auch ALLES in der Physik schon endeckt haben. Ich vermute, dass wir bislang noch immer nur an der Oberfläche der Physik herumkratzen.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Wir dürfen uns nicht von Filmen täuschen lassen. Das sind nur Filme.
Naja; Es ist aber nicht wegzudenken, dass der Ursprung und/oder Idee für das eine oder andere Gerät, welches in den SciFi-Medien (Buch/Film) dargestellt wurde, erst dadurch inpiriert wurde und das Licht der Welt erblickt hat.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.07.2023 um 19:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie soll z.B. der hypothetische Name Freddy Drews zustande kommen, wenn Du wahllos mit beiden Händen rumklimperst?
Weil Affe sich mit der rechten Pfote am Kopp kratzt um sein unendliches Jucken loszubekommen?
Nur so eine, aber trotzdem nicht ganz unernste Idee.
Ja, ich habe gelesen dass Du von "beiden Händen" schriebst;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.07.2023 um 20:04
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Nur so eine, aber trotzdem nicht ganz unernste Idee.
Schon mal einen Affen gesehen, der mit der einen Hand kratzt, mit der anderen irgendwelche weiteren Arbeiten ausführt?

Das ist es doch, an der Ralität vorbeispekulieren kann jeder. Die Realität sieht dann aber doch ganz anders aus, als arithmetisch zusammengewahrscheinlichkeitet wurde.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.07.2023 um 20:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Entweder hast Du es mitnichten verstanden, oder Du lügst hier rum.
Nö, ich hab verstanden, dass du offensichtlich zwischen "arithmetisch größer Null" und einer irgendwie tatsächlichen Wahrscheinlichkeit, die dann doch Null sein soll unterscheidest und eben das halte ich für falsch.
Kann ja sein, dass die Affen (eben weil sie so tippen, wie sie eben tippen) bestimmte Kombinationen niemals hinbekommen, aber dann is die Wahrscheinlichkeit eben Null.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sondern BLANKES IGNORIEREN!
Wenn du das raus liest, dann hast du mich wohl falsch verstanden.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:und das war mitnichten eine Entgegnung auf meine Darlegung zu "Möglich geht auch bei Wahrscheinlichkeit Null".
Doch schon, eben weil ich nich zwischen "arithmetisch Wahrscheinlich" und einem anderen Wahrscheinlich unterscheide. Kann ja falsch sein, deshalb sag ich ja, ich halte es für falsch und nich es wär falsch.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wozu sich noch mit Erklärungen abgeben, wieso das falsch ist.
Hab ich doch erklärt:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:wenn es möglich is (Eintrittswahrscheinlichkeit größer Null), dann wirds in der Unendlichkeit auch unendlich oft passieren, wenns nich möglich is, dann eben gar nich.
Is halt wie beim Würfeln. In der Unendlichkeit werde ich mit nem handelsüblichen Würfel unendlich viele Sechser werfen, aber nich eine einzige 7.
Was daran verstehste denn nich?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.07.2023 um 20:39
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nochmal zurück zum Wasser. Das versucht ja immer, sich so zu verteilen, daß die gesamte gemeinsame Oberfläche gleich weit vom Massemittelpunkt der Erde entfernt zum Ligen kommt. In einer Kaffekanne mit hoher Tülle ist der Kaffeespiegel in der Hauptkanne genauso hoch wie der in der Tülle. Und auf den Weltmeeren, die alle miteinander verbunden sind, liegt der Meeresspiegel im Indik auch nicht hundert Meter höher als im Atlantik oder Pazifik. Differenzen werden ausgeglichen.
Richtig ist: Der Meeresspiegel folgt dem Schwerefeld der Erde. Das ist aber ortsabhängig variabel (aufgrund ortsabhängig variabler Massenverteilung im Erdinnern), hinzu kommen außerdem noch Gezeitenkräfte und ein paar andere Einflussfaktoren, daher kann es sehr wohl vorkommen, dass der Meeresspiegel um bis zu 100m vom Durchschnitt abweicht. Für den dargelegten Sachverhalt (Wasserkreislauf der Erde) spielt es aber keine Rolle.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ich sprech extra noch von der "Wahrscheinlichkeit Null und dennoch möglich - aber definitiv endlich"!
Eine Wahrscheinlichkeit von 0 ist gleichbedeutend mit einem unmöglichen Ereignis.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schon mal einen Affen gesehen, der mit der einen Hand kratzt, mit der anderen irgendwelche weiteren Arbeiten ausführt?
Meine Güte, das mit den Affen dient doch bloß der Veranschaulichung. Keine Lust, jetzt den Bericht rauszusuchen, wo man tatsächlich mal Affen an Schreibmaschinen gesetzt hat.... Da gab es noch ganz andere "interessante" Resultate.

Das IMT macht gewisse Prämissen und ist selbstverständlich "nur" ein mathematisches Modell. Und in der Konsequenz ist unter einer rein zufälligen und unendlich langen Folge von Buchstaben, der insbesondere eine Gleichverteilung zugrunde liegt, jedes endliche Werk dabei. Auch Shakespeare's Hamlet. Und auch Shakespeare's Hamlet rückwärts. Und erst recht Shakespeare's Hamlet, welches Lücken enthält oder unvollständig ist. Und sowieso Shakespeare's Hamlet inklusive diverser Rechtschreibfehler oder sonstigem "Buchstaben-Unkraut" mitten im Text, wobei fehlerhafte Fassungen um zig Größenordnungen häufiger vorkommen als die lupenreine Fassung!


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.07.2023 um 21:14
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nö, ich hab verstanden, dass du offensichtlich zwischen "arithmetisch größer Null" und einer irgendwie tatsächlichen Wahrscheinlichkeit, die dann doch Null sein soll unterscheidest und eben das halte ich für falsch.
Und lügst weiter. Denn wie kann Deine Entgegnung
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber wenn es möglich is (Eintrittswahrscheinlichkeit größer Null), dann wirds in der Unendlichkeit auch unendlich oft passieren, wenns nich möglich is, dann eben gar nich.
dies ausdrücken, was Du jetzt behauptest, damit gesagt zu haben? Das bezieht sich doch nicht mal ansatzweise darauf.

Und damit steige ich mal wieder aus, wenn dieser Gesprächsgegenüber einfach nur rumtrollt und lügt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.07.2023 um 21:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:wie kann Deine Entgegnung

kuno7 schrieb:
aber wenn es möglich is (Eintrittswahrscheinlichkeit größer Null), dann wirds in der Unendlichkeit auch unendlich oft passieren, wenns nich möglich is, dann eben gar nich.

dies ausdrücken, was Du jetzt behauptest, damit gesagt zu haben? Das bezieht sich doch nicht mal ansatzweise darauf.
Es bezieht sich eben auf das, was du mir zwischendurch geantwortet hast. Is eigentlich nich so schwer zu verstehen.

Mein Punkt is, entweder is die Wahrscheinlichkeit größer Null oder eben nich, beides, wie von dir behauptet, jeht nu mal mich.

kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.07.2023 um 21:29
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Das ist aber ortsabhängig variabel
Klar, ich hätt meinen Beitrag noch um einiges länger machen können., um noch was vom Rotationsellipsoid samt der Potsdamer Kartoffel auszuführen. Denkst Du echt, das würde das, was ich erklären wollte, jetzt verbessern? Das verzettelt doch nur.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Eine Wahrscheinlichkeit von 0 ist gleichbedeutend mit einem unmöglichen Ereignis.
Nicht in einer unendlichen Menge. Dort kann etwas mit Wahrscheinlichkeit Null unmöglich bedeuten, muß es aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit, auf einem Zahlenstrahl mit sämtlichen reellen Zahlen, drauf eine bestimmte davon zu treffen, ist Null. Dennoch triffst Du eine, wenn Du draufzeigst.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Meine Güte, das mit den Affen dient doch bloß der Veranschaulichung.
Nur daß das mit den Affen eben auch noch etwas veranschaulicht, worauf ich hinweise. Es gibt eben nur was Reales, was "da draußen" passiert. Und bei solchen realen Evnts darfste nun mal stets mit sowas rechnen, das ich "eingeschliffene Routinen" nenne.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Das IMT macht gewisse Prämissen und ist selbstverständlich "nur" ein mathematisches Modell.
Meine Rede: rein arithmetisch betrachtet. Und damit zu nem andern Ergebnis kommend.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Und in der Konsequenz ist unter einer rein zufälligen und unendlich langen Folge von Buchstaben, der insbesondere eine Gleichverteilung zugrunde liegt, jedes endliche Werk dabei.
Mit dieser Logik ist auch jede endliche Sternenform drin. Würfel, Pyramide, die rein zufällige Ionenanordnung erlaubts ja, müssen nur infinitive Monkeys genügend lange Sonnen basteln.

Hier fällts Dir - hoffentlich - aber von selbst auf "Hey, warte mal, irgendwann schleicht sich aber doch die Routine der Kugelgestalt von Himmelskörpern ab ner bestimmten Masse ein!"


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

16.07.2023 um 21:32
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Meine Güte, das mit den Affen dient doch bloß der Veranschaulichung.
Hatte ich 2019 schon versucht zu erklären - kommste nicht gegen :)
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb am 16.12.2019:Das Äffchen ist eben kein anständiger Zufallsgenerator, so wie Du ihn auffasst, von wegen der Regelmäßigkeit beim Tippen.
Der Affe ist für mich jedoch, wie ich schrieb, nur ein Synonym für zufälliges Ziehen von Buchstaben.

Und eben nicht ein störrischer Zufallsalgorithmus, der eben nicht sein um Zufälligkeit bemühtes Werk anständig vollrichtet, sondern noch eigene Befindlichkeiten mit ins Spiel bringt, so nach dem Motto " Ich greife nicht so gerne tiiief in den Sack weil's im Ellenbogen zwickt", was ja nun mal den Zufall stark ausbremsen würde.
Beitrag von RogerHouston (Seite 710)

Die Affen sind nix anderes als eine Veranschaulichung. Nämlich dafür, dass auch extrem unwahrscheinliches Zeug dennoch passieren kann, wenn man nur oft genug probiert.
Da geht es nicht um besonders attraktive oder unattraktive Zonen auf der Tastatur.
Wenn man solche Bedingungen einbaut wird, kann man auch gleich die Taste mit dem L rausschrauben, dann wird's auch nix mit Shakespeare.
Ganz wie @kuno7 richtig sagt, ist die Wahrscheinlichkeit dann gleich Null - sonst eben nicht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und der Witz ist; sollte doch mal ein Shakespeare auf diese Weise zusammengetippt werden, wird trotz "unendlich viele Affen in unendlich langer Zeit" kein zweites Exemplar zu erwarten sein.
Wenn's einmal klappt, kann's auch 2x klappen. Und wenn echt unendlich lange Zeit zur Verfügung steht, und die Äffchen nicht wieder andere Pläne haben, sondern brav weiterhin gleichmäßig über die Tastatur klimpern, wird das auch eintreten und zwar unendlich oft.


Anzeige

2x zitiertmelden