Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

14.07.2023 um 23:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:kann ja konkrete Gründe geben die es nicht zulassen.

Wie gesagt, ein Grund wäre, dass das Leben auf der Erde etwas singuläres darstellt. Etwas vollkommen einzigartiges und das würde aus Leben etwas machen, das generell kein zweites Mal auftritt.
Würde das nicht implizieren dass Leben ein apriori singuläres Phänomen darstellt, wenn Du diese Singularität des Lebens als Grund heranziehst für die Unmöglichkeit weiteren Lebens, und nicht etwa konkrete Gründe die es verunmöglichen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2023 um 01:45
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weil Leben im Universum grundsätzlich entstehen kann
Das sagt nichts über Leben im Allgemeinen aus. Unsere Entstehung kann ein "Unfall" sein, der zwar entstehen konnte, aber so kein zweites Mal vorkommt.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Nein, tue ich nich, denn nur weil die Entstehung von außerirdischen Lebens grundsätzlich möglich is, heißt das ja noch lange nich, dass es auch entstanden is. Es is also durchaus möglich, dass die Erde der einzige belebte Himmelskörper im Universum is.
Das Problem liegt halt leider nur darin zu sagen, "außerirdisches Leben ist grundsätzlich möglich. Wer will das meinen beurteilen zu können? Wir kennen nur uns, gehen aber anhand unserer Existenz einfach davon aus, Leben wäre ein Prozess der mehrmals vorkommt. Als stünde dies halt bereits fest.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Würde das nicht implizieren dass Leben ein apriori singuläres Phänomen darstellt, wenn Du diese Singularität des Lebens als Grund heranziehst für die Unmöglichkeit weiteren Lebens, und nicht etwa konkrete Gründe die es verunmöglichen?
Es geht darum, dass wir nur den Hauch einer Ahnung vom Universum haben, zweifellos nicht beurteilen können, zumindest aktuell nicht, was Leben im Universum darstellt. Wer will also behaupten können, Lebensentstehung ist nur dann natürlich weil es mehrmals auftritt? Es kann genauso natürlich für das Leben sein, einmalig aufgetreten zu sein.

Beispielsweise vergleichbar mit Deinem, oder meinem Leben. Hätte sich auch nur der Hauch der bisherigen Ereignisse anders ereignet, wärst Du nicht da, oder ich. Man kann also sagen, alles, was vom Lebensbeginn an bis Heute passiert ist, hat Dich hervorgebracht. Es gibt keinen Zweiten wie Dich, oder mich, sondern wir sind individuell. Und so sehe ich das mit dem Leben, als Möglichkeit. Es könnte etwas sein, das vielleicht nur entstanden ist und entstehen konnte, weil die Ereignisse, die sich vor der Lebensentstehung auf der Erde ergaben, genau dazu geführt haben und wäre es nur ein bisschen anders gewesen, wäre das Leben vielleicht nicht entstanden.

Es bezieht sich ausschließlich auf Leben als Ganzes im Universum, nicht nur auf das Erdenleben im Vergleich mit Exoleben. Ich spreche allgemein von Lebensentstehung, dass eben diese eine die wir kennen, möglicherweise auch die Einzige ist, die entstanden ist und dies nur, weil die jeweiligen Ereignisse dazu führten, die so kein zweites Mal in genau dieser jenen Konstellation vorkommen. Also absolut individuell, dass Leben einem einzigartigen Zustand gleicht, der nur auf der Erde existieren kann.
Wie gesagt, eine Möglichkeit.


3x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2023 um 06:01
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kommt es nicht auf die Betrachtungsweise an?
Und Du verrätst gerade die Deine. Weißt schon:
1) Leben ist prinzipiell möglich, weil
2) irdisches Leben tatsächlich existiert.
3) Ist Exoleben - notwendig definiert als "alles Leben außer dem unsrigen! - also gleichermaßen "prinzipiell"...?

Für diesen Diskussionsansatz kannst Du "Exoleben" eben nicht von anderen "Betrachtern" her begreifen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn es da draußen jetzt weiteres Leben gäbe und diese sich dann genau das Gleiche fragen, wären wir in dem Fall für sie das Exoleben, finde ich.
Sobald Du diese Prämisse voraussetzt, existiert Exoleben (egal, wessen) mehr als nur "prinzipiell", nämlich faktisch. Jedes betrachterabhängige Exoleben.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Exoleben is aber eine Untereinheit von Leben
Wieso "aber"? Du kannst nicht das, was ich sage, mir als Einwand entgegenhalten. Außer natürlich, Du verstehst nicht, was ich dargelegt habe.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wenn also gilt, dass Leben im Universum grundsätzlich (prinzipiell) möglich is, dann gilt dies logischerweise auch für Exoleben, da dies ja im Oberbegriff Leben enthalten is, so wie auch Andromeda Galaxie im Oberbegriff Galaxie enthalten is.
Auch dies hatte ich bereits geschrieben, daß selbst da ein "ürngtwie genauso prinzipiell möchlich" mitschwingt; dennoch ein deutlich anderes.

Kennste noch diese kindliche spielerische Logikübung "Jeder Golf ist ein Auto, aber nicht jedes Auto ist ein Golf". Und so funzt es auch mit "wenns Autos gibt, gibts noch lange keinen Golf deswegen". Die prinzipielle Möglichkeit einer Gesamtheit evoziert nicht gleichermaßen die selbe prinzipielle Möglichkeit ihrer denkbaren Subkategorien.

Daher ein fettes "Nein!!!" auf Deinen Satz da.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2023 um 08:03
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ist Exoleben - notwendig definiert als "alles Leben außer dem unsrigen! - also gleichermaßen "prinzipiell"...?
Nein, es ist lediglich hypothetisch möglich, wenn wir es als "ist auch Leben" definieren, aber es ist nicht mal klar, ob Exoleben existiert.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sobald Du diese Prämisse voraussetzt, existiert Exoleben (egal, wessen) mehr als nur "prinzipiell", nämlich faktisch. Jedes betrachterabhängige Exoleben.
Es ging mir viel mehr nur um die Begriffsdeutung. Wir sind sozusagen auch nur die extraterrestrische Lebensform, wenn man uns von außen betrachtet.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2023 um 08:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Nein, es ist lediglich hypothetisch möglich, wenn wir es als "ist auch Leben" definieren, aber es ist nicht mal klar, ob Exoleben existiert.
Bleib doch einfach mal beim Diskussionszusammenhang. Du kannst nicht erst Exoleben vom einzig bekannten Leben - uns - her definieren, und wenn ich mich darauf beziehe, mir vorhalten, daß Exoleben nicht notwendig "alles Leben außer uns" bdeutet, denn für andere wären wir ja Exoleben; und wenn ich von dieser Deiner neuerlichen Exoleben-Definition spreche, mir dann vorhalten, daß es solch Exolebens-Betrachtung ohne andere "Betrachter" gar nicht gibt. Was soll das!

Und damit bin ich raus.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2023 um 09:32
Diskussionen unter bestimmten Prämissen sind manchmal nicht ganz so einfach, weil man gerne oft auch aus Unaufmerksamkeit dazu neigt (besonders bei steigender Komplexität) diese Prämissen zu verwechseln, aber ohne solche festen Vorgaben geht es hier nicht. Man muss hier einfach erstmal was als "gegeben" voraussetzen, um dann eine mehr oder minder vernünftige Story drum rum zu spinnen.
Man tut so als ob, und guckt was im weiteren Verlauf dieser Überlegung daraus resultieren könnte.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2023 um 09:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das sagt nichts über Leben im Allgemeinen aus. Unsere Entstehung kann ein "Unfall" sein, der zwar entstehen konnte, aber so kein zweites Mal vorkommt.
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder Leben kann im Universum entstehen oder es kann nich entstehen. Zweiteres kann man ausschließen und danach wird die Auswahl doch sehr übersichtlich.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wer will das meinen beurteilen zu können?
Ich und andere auch.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wir kennen nur uns, gehen aber anhand unserer Existenz einfach davon aus, Leben wäre ein Prozess der mehrmals vorkommt.
Vorkommen kann.

kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2023 um 09:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Zweiteres kann man ausschließen und danach wird die Auswahl doch sehr übersichtlich.
Du beziehst es ja auf das gesamte Leben, klar kann Leben entstehen, da wir da sind, aber eben dieses Prinzip kannst Du nicht auf hypothetisches Leben abseits der Erde übertragen, da wir einfach nicht wissen, was Leben darstellt im Universum. Wir kennen ja nur und und wissen noch nicht mal hier, wie und wodurch das Leben entstanden ist.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vorkommen kann.
Und selbst das ist nicht ersichtlich. Es geht dabei ausschließlich um weiteres Leben, nicht um Leben im Allgemeinen im Universum.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2023 um 09:55
@Kephalopyr
Es ist vollkommen egal, ob es ersichtlich ist, oder nicht. Man setzt es einfach voraus. Das ist eben die Prämisse, unter der weiter überlegt wird, wie und wo es vorkommen könnte, falls überhaupt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2023 um 09:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und damit bin ich raus.
Wie immer!

Du fingst Gestern an mit dem Exoleben, dass dieses für sich genauso einzigartig ist. Es geht nur nicht um Exoleben als solches, sondern generell um Lebensentstehung abseits der Erde. Ganz gleich, ob Exoleben für sich einzigartig wäre oder nicht. Wir wissen nicht mal, ob dieses überhaupt entstehen kann. Darum geht es ja.

Und das andere im Bezug auf "wir sind auch nur aliens für andere", hat nichts damit zutun, ich habs einfach nur wegen des Begriffes mit dazu erwähnt, was ich meine.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es ist vollkommen egal, ob es ersichtlich ist, oder nicht. Man setzt es einfach voraus. Das ist eben die Prämisse, unter der weiter überlegt wird, wie und wo es vorkommen könnte, falls überhaupt.
Na ja...wird sich ja entweder irgendwann zeigen, ob da draußen weiteres Leben ist, oder auch nicht.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2023 um 10:00
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Na ja...wird sich ja entweder irgendwann zeigen, ob da draußen weiteres Leben ist, oder auch nicht.
Und wenn nicht, kann man weiter darüber nachdenken, wie und wo und unter welchen möglichen Bedingungen es noch (außer hier) entstanden sein könnte, weil man eben hier weiter einfach nur erstmal als gegeben voraussetz, dass es möglich sein könnte.. usw usf.. wir drehen uns weiter nur im Kreis.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2023 um 10:01
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Und wenn nicht, kann man weiter darüber nachdenken, wie und wo und unter welchen möglichen Bedingungen es noch (außer hier) entstanden sein könnte, weil man eben hier weiter einfach nur erstmal als gegeben voraussetz, dass es möglich sein könnte
Wenn das noch in den nächsten Jahren, oder Jahrezehnten passiert ja, darüber hinaus spielt es sowieso keine Rolle.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2023 um 10:04
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:darüber hinaus spielt es sowieso keine Rolle.
Wofür spielt es keine Rolle?

Das kommt auch wieder darauf an, was du eingentlich damit meinst.

Es spielt zB sehr wohl eine Rolle, wenn man bestimmte Forschungsprojekte in diese Richtung (Suche nach außerterrestrischem Leben) rechtfertigen will.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2023 um 10:06
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Wofür spielt es keine Rolle?
Wenn weiteres Leben erst in beispielsweise 500 Jahren entdeckt würde. Kriegen weder Du, noch ich doch mit. Das meine ich mit, dass es sowieso keine Rolle spielt. Es müsste schon jetzt in den nächsten Jahren passieren, wäre zumindest mal was, als die ganzen Spekulationen und Vermutungen, die bisher nichts verändert haben.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2023 um 10:31
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du beziehst es ja auf das gesamte Leben, klar kann Leben entstehen, da wir da sind, aber eben dieses Prinzip kannst Du nicht auf hypothetisches Leben abseits der Erde übertragen, da wir einfach nicht wissen, was Leben darstellt im Universum.
Ändert ja nix an der Tatsache, dass es entweder möglich is oder eben nich.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und selbst das ist nicht ersichtlich.
Also ich sehe es sehr deutlich.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es geht dabei ausschließlich um weiteres Leben, nicht um Leben im Allgemeinen im Universum.
Weiteres Leben wäre ja ein Teil von "Leben im Allgemeinen". Wenn es Zweiteres geben kann, dann auch Ersteres.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Kennste noch diese kindliche spielerische Logikübung "Jeder Golf ist ein Auto, aber nicht jedes Auto ist ein Golf". Und so funzt es auch mit "wenns Autos gibt, gibts noch lange keinen Golf deswegen". Die prinzipielle Möglichkeit einer Gesamtheit evoziert nicht gleichermaßen die selbe prinzipielle Möglichkeit ihrer denkbaren Subkategorien.
Der Fehler dabei is der, dass Golf und Nichtgolf (irdisches Leben und Exoleben) aber nich die gleichen Kategorien sind. Richtig is, wenn ich weiß, dass Autos grundsätzlich möglich sind, weil ich einen Golf kenne, dann lässt sich daraus nich folgern, dass auch Pandas möglich sein müssen, aber die mögliche Existenz von Nichtgolfs lässt sich daraus schon folgern.

Oder du müsstest wenigstens mal erklären, warum Autos immer nur als Golf auftreten können, aber so lange diese Erklärung fehlt, sehe ich keinen Grund für eine solche Zusatzannahme.

kuno


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2023 um 10:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Weiteres Leben wäre ja ein Teil von "Leben im Allgemeinen". Wenn es Zweiteres geben kann, dann auch Ersteres.
Kann sein, Du hast recht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2023 um 11:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Der Fehler dabei is der, dass Golf und Nichtgolf (irdisches Leben und Exoleben) aber nich die gleichen Kategorien sind. Richtig is, wenn ich weiß, dass Autos grundsätzlich möglich sind, weil ich einen Golf kenne, dann lässt sich daraus nich folgern, dass auch Pandas möglich sein müssen, aber die mögliche Existenz von Nichtgolfs lässt sich daraus schon folgern.
Nope. Auch "Nichtgolf" läßt sich nicht gleichwertig draus folgern. Du kannst nur über Autos was sagen, wozu Golf ebenso als Subkategorie gehört wie Nichtgolf. Kannst Dir zwar noch verschiedene Variationen gedanklich ausmalen, daß es vielleicht auch Pandas und Mitsubishen, Vauweelinge und Forde geben könnte. Aber das sind alles nur Spekulationen. Wenn Du nur Golf kennst, kannst Du grundsätzlich nur von "was anderes als Golf" in Sachen "Auto" sprechen. Exo-Auto.

Weltweit gab es in alten Kulturen Vorstellungen von mythischen Wächterwesen. Die Ägypter kannten die Sphingen, die Kanaanäer Cheruben, die Mesopotamier den Lamassu, den Muschchuschschu, aber auch Löwen, Stiere, Skorpionmenschen, Genien und anderes. aus China kennen wir Löwen und Drachen in dieser Funktion. Gibts reichlich, weltweit. Auch gigantomanische Bauwerke gibts immer wieder, Pyramiden, Tempel, Paläste, aber auch riesenhafte Statuen von wem / was auch immer. Aber eine riesige Wächterwesen-Skulptur? Kann man sich alle möglichen Versionen vorstellen. Mit so ner arg hypothetischen Auftretenswahrscheinlichkeit. Aber geben tuts halt nur den Sphinx.

Und nun kannst Du zwar über die Auftretenswahrscheinlichkeit eines ähnlich riesigen steinernen chinesichen Tempellöwen nachsinnieren. Aber recht eigentlich wirst Du das Vorhandensein des Großen Sphinx von Giseh stets mit "irgendeine / jede andere Wächterwesen-Riesenskulptur" abgleichen und also als Subkategorie vergleichbar nebeneinanderstellen. Du wirst nicht den Großen Sphinx von Giseh mit einem hypothetischen Großen Lamassu von Ninive parallelisieren oder nem Großen Long von Nanjing. Wenn, dann wirst Du nach der Auftretenswahrscheinlichkeit von "überhaupt noch einem anderen" Vertreter der Kategorie "Wächterwesen-Riesenskulptur" fragen. Als "exo-ägyptisch" insgesamt, nicht als je eigene denkbare Variante. Exo-ägyptisch ist die richtige Subkategorie, mit der Du den Großen Sphinx von Giseh vergleichen wirst - und mußt!
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Oder du müsstest wenigstens mal erklären, warum Autos immer nur als Golf auftreten können, aber so lange diese Erklärung fehlt, sehe ich keinen Grund für eine solche Zusatzannahme.
Wenn ich nur wüßte, wieso ich das tun sollte, wieso das vonnöten wäre! Mir reichts festzustellen, daß es a) den Großen Sphinx von Giseh gibt und b) nichts Vergleichbares, ganz egal, ob c) ich ne Erklärung dafür kenne, warum solche Wächterwesen-Großskulpturen "immer nur als Großer Sphinx von Giseh auftreten".

Diese Forderung/Auflage ist sinnbefreit, irrelevant, nicht durchdacht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2023 um 14:51
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es geht darum, dass wir nur den Hauch einer Ahnung vom Universum haben, zweifellos nicht beurteilen können, zumindest aktuell nicht, was Leben im Universum darstellt.
Das hast Du schon mal geschrieben und zu
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:da wir einfach nicht wissen, was Leben darstellt im Universum.
habe ich Dir geschrieben das dies eben nicht jeder so sieht - Leben stellt beispielsweise eine lokale temporäre Entropiesenke dar.
Es ist nicht notwendig Leben so derart zu mystyfizieren wie es in Deinen Aussagen oft rüberkommt, es gibt auch völlig nüchterne Ansätze komplexe Sachverhalte anzugehen.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2023 um 15:01
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:sieht - Leben stellt beispielsweise eine lokale temporäre Entropiesenke dar.
Es ist nicht notwendig Leben so derart zu mystyfizieren wie es in Deinen Aussagen oft rüberkommt, es gibt auch völlig nüchterne Ansätze komplexe Sachverhalte anzugehen.
Hast Du dazu mal eine Quelle, wo genau dies steht? Handelt es sich um eine von so einigen Annahmen zum Leben?

Ich "mystifiziere" nichts. Das interpretierst Du hinein.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

15.07.2023 um 16:47
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hast Du dazu mal eine Quelle, wo genau dies steht? Handelt es sich um eine von so einigen Annahmen zum Leben?
Das ergibt sich wenn Leben physikalisch betrachtet wird; Leben (das Lebewesen) verringert offensichtlich, Ortsgebunden (lokal) für einen gewissen Zeitraum (temporär) die (seine) Entropie.


Anzeige

melden