Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.606 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.10.2022 um 17:01
@perttivalkonen

Und wenn der Ast schräg wächst, stand der Baum nicht gerade.
Konjunktive als Flucht vor der Unkenntnis.
Außerdem wurde das Argument nicht vorgetragen, ergo Strohmann-Verteidigung, die Zweite.
Soll das jetzt in Serie gehen wie Gebetsmühlen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.10.2022 um 18:13
Wie Inv3rt darf es denn noch werden hier? Wenn hier einer nen Strohmann aufgebaut hat, dann CharlyPewPew, weil er etwas kritisch entkräftete, wovon hier zuvor gar nicht geredet wurde. So weit so gut.

Dumm nur, daß Du es warst (und Nemon), der darauf einging. Statt einfach nur "Strohmann" zu rufen. Nun bist Du aber inhaltlich dauf eingegangen mit Deinem "Hat nur keine Relevanz die Aussage - genau wie das Gegenteil". Nicht als auf einen schlicht abzuweisenden Strohmann, sondern als ein Argument, das Du inhaltlich infrage stellen wolltest. Darin freilich hast Du verkackt, worauf wiederum ich dann hingewiesen habe. Bei mir war das also gar kein Strohmann, sondern Deine "Sachdiskussion".

Aber nicht mal das raffste, vom Verstehen meines Einwandes ganz zu schweigen. Oder wer hier mit Strohmännern hantiert: ich verteidige keinen Strohmann, sondern nur die darin enthaltene, durchaus korrekte Logik, nachdem Du den Strohmann ernst genommen und inhaltlich kritisiert hattest.

Echt, Inv3rt, das wird immer schlimmer mit Dir...
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Soll das jetzt in Serie gehen wie Gebetsmühlen?
Würd mal sagen, Du hasts in der Hand.


4x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.10.2022 um 18:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie Inv3rt darf es denn noch werden hier? Wenn hier einer nen Strohmann aufgebaut hat, dann CharlyPewPew, weil er etwas kritisch entkräftete, wovon hier zuvor gar nicht geredet wurde. So weit so gut.
Darum gehts und darum drehte sich die Relevanzlosigkeit mit einer Haribo-Analogie, die wenn sie nicht Gegenstand der Diskussion ist keinen Sinn ergibt und wie @CharlyPewPew schreibt:
Zitat von CharlyPewPewCharlyPewPew schrieb:Da lohnt die Diskussion wirklich nicht.
Es gibt keinen Widerspruch dazu, um aus der reinen Menge ein Wissen mit Bestimmtheit abzuleiten, also lohnt sich dazu auch keine Diskussion wie um eine vermeintliche Haribo-Verschwörung.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nun bist Du aber inhaltlich dauf eingegangen mit Deinem "Hat nur keine Relevanz die Aussage - genau wie das Gegenteil". Nicht als auf einen schlicht abzuweisenden Strohmann, sondern als ein Argument, das Du inhaltlich infrage stellen wolltest. Darin freilich hast Du verkackt, worauf wiederum ich dann hingewiesen habe. Bei mir war das also gar kein Strohmann, sondern Deine "Sachdiskussion".
Die Aussage, dass es "wenn dann so und so ist" besitzt keine sachliche oder faktische Relevanz, sondern ist einfach nur ein "wenn dann".
Hypothesen - meinetwegen auch ins Gegenteil - sind Spekulationen ohne Relevanz für eine Schlussfolgerung.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber nicht mal das raffste, vom Verstehen meines Einwandes ganz zu schweigen.
Dass du dein Negativbeispiel Thread um Thread, Beitrag um Beitrag verteidigen willst, ist doch mittlerweile bekannt.

Wär ja mal spannend, wenn du etwas anderes beitragen würdest, außer die Negation, um den einmaligen Zufall vom Leben mit einer achso geringen Wahrscheinlichkeit für die Entstehung auf der Erde begründen zu können, die sich irgendein Kybernetiker, irgendwo mal, Kraft seiner Wassersuppe aus den Fingern gesaugt hat.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Würd mal sagen, Du hasts in der Hand.
Das hab ich schon länger.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

18.10.2022 um 18:36
Dann beende ich es eben.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2022 um 11:04
Ich glaube schon, dass es Außerirdische gibt, vielleicht auch nicht wenig, aber wir werden es allein aufgrund der immensen Entfernungen niemals herausfinden. Es bleibt nur eine Glaubensfrage, nicht weil weiteres Leben ja so unwahrscheinlich sein MUSS, sondern weil es nahezu unmöglich ist das All weitestgehend zu erforschen. Allein innerhalb unseres Sonnensystems sind die Strecken ja schon übertrieben und je weiter ein Planet entfernt ist, desto schwieriger, langwieriger oder auch unmöglicher wird die Reise dorthin. Selbst wenn wir Gerätschaften entwickeln, die irgendwo hinfliegen, so würde es einfach unvorstellbar lange benötigen. Länger als wir, die Jetzigen, leben werden. Eigentlich ist das ziemlich traurig was für ein trostloser Ort das Universum ist.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2022 um 17:22
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich glaube schon, dass es Außerirdische gibt, vielleicht auch nicht wenig, aber wir werden es allein aufgrund der immensen Entfernungen niemals herausfinden.
Kann sein, muss aber nich. Unsere Möglichkeiten ins All zu schauen und weit entfernte Himmelskörper zu untersuchen werden immer besser. Ich würde also nich ausschließen, dass wir einen belebten Exoplaneten entdecken, auch wenn wir diesen vielleicht niemals erreichen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2022 um 22:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Unsere Möglichkeiten ins All zu schauen und weit entfernte Himmelskörper zu untersuchen werden immer besser. Ich würde also nich ausschließen, dass wir einen belebten Exoplaneten entdecken, auch wenn wir diesen vielleicht niemals erreichen.
Ich frage mich da echt noch viel mehr, wie die gesamte Menschheit reagieren würde, wenn es hieße wir haben Außerirdische entdeckt.
Da ist vermutlich jede Reaktion möglich...von lauter Freude und Euphorie bis hin zu Todesängsten. Letzteres vermutlich gefördert durch Hollywood und co.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2022 um 22:37
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich frage mich da echt noch viel mehr, wie die gesamte Menschheit reagieren würde, wenn es hieße wir haben Außerirdische entdeckt.
Es würde vermutlich darauf hinaus laufen, dass es Menschen geben wird die sagen es sei nur Fake ähnlich wie es bei der Mondlandung ist. Andere werden vielleicht Religionen gründen und nun eine universelle Familie oder ähnliches sehen, während andere wie etwa UFO Gläubige sich bestätigt fühlt werden und sagen, sie haben es schon immer gewusst.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2022 um 22:57
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Es würde vermutlich darauf hinaus laufen, dass es Menschen geben wird die sagen es sei nur Fake ähnlich wie es bei der Mondlandung ist. Andere werden vielleicht Religionen gründen und nun eine universelle Familie oder ähnliches sehen, während andere wie etwa UFO Gläubige sich bestätigt fühlt werden und sagen, sie haben es schon immer gewusst.
Ja, so in etwa wird das womöglich sein.
Solch eine Meldung wäre echt mal etwas unglaubliches. Vielleicht schafft es das James Webb-Teleskop ja! :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

19.10.2022 um 23:42
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Was ich damit sagen will: Mal angenommen es handelt sich in der Summe des Substrats wie zB bei Geisterscheinungen oder religiöse Erfahrungen um ein neuronales oder psychophysisches Korrelat, verrennt man sich dann nicht mit der These von Raumschiffen & Co?

Gibt es deshalb keine Geister oder Gottheiten, die zu den Offenbarten gesprochen haben, weil sich diese eigtl. als Gesamteindruck der Umwelt in den Geist "gebrannt" oder sich dort erst begrifflich zusammengesetzt haben? Ich würde eigtl. sagen, Ja, gibt es nicht, weil es nicht meinem Korrelat entspricht aber durchaus zu meiner Realität werden kann, wenn es viele Menschen gibt, die ihre Vermengungen zu einem Teil meiner Realität machen, sodass es auch für mich real wird.

Nur ist das tatsächlich korrekt, wenn ein neuronales Substrat zu einer kausalen Beziehung in der Realität werden kann? Ich weiß es nicht. Normalerweise würde ich sagen, was eine Ursache hat und Wirkung verursacht IST real. Nur verursacht im Grunde der Geist der Materie, nicht die Materie selbst.

Kurzum: Werden "Außerirdische" von einem psychischen zu einem physisch wirkenden Substrat und es bedarf dafür keiner Raumschiffe?

Keine Ahnung, ob du den Film bzw. das Buch "Sphere" kennst aber diese Richtung liefe das etwa - nur ohne echte Kugel aus dem All.
Ich möchte zu diesen Überlegung Mal diese Informationen in den "Raum" werfen:
Rick Strassman is an American clinical associate professor of psychiatry at the University of New Mexico School of Medicine. He has held a fellowship in clinical psychopharmacology research at the University of California San Diego and was Professor of Psychiatry for eleven years at the University of New Mexico.[1] After 20 years of intermission, Strassman was the first person in the United States to undertake human research with psychedelic, hallucinogenic, or entheogenic substances with his research on N,N-dimethyltryptamine, also known as DMT.
...
Research into DMT

From 1990 to 1995, Strassman led a government-funded clinical research team at the University of New Mexico studying the effects of N,N-dimethyltryptamine, also known as DMT, on human subjects in experimental conditions. The research continued from his work on melatonin.

Strassman's studies between 1990 and 1995 aimed to experimentally investigate DMT's effects. DMT is a powerful psychedelic drug found in hundreds of plants and every mammal that has been studied[citation needed]. It is made primarily in mammalian lung tissue and is related to serotonin and melatonin.

As a result of his research, Strassman came to call DMT the "spirit molecule" because its effects include many features of religious experience, such as visions, voices, disembodied consciousness, powerful emotions, novel insights, and feelings of overwhelming significance. During the project's five years, he administered approximately 400 doses of DMT to nearly 60 human volunteers.[6][7] Strassman was the first in 20 years to legally administer psychedelics to people in the United States, and his research has widely been regarded as kicking off the "psychedelic renaissance", in which many psychedelic compounds have begun to be scientifically studied for the first time since the early 1970s.[8][9]

Strassman characterized DMT's biological and psychological effects in his first set of dose-response studies, effects consistent with activation of central and/or peripheral serotonin receptors.[10] His team published a companion article describing the psychological effects and preliminary results of a new rating scale, the Hallucinogen Rating Scale, or HRS.[11] Researchers have widely accepted the HRS as a sensitive and specific measure of the psychological effects of a wide variety of psychoactive substances, with over 45 articles documenting its use as of mid-2015.[citation needed] A follow-up study demonstrated lack of tolerance of the psychological effects of repeated closely spaced doses of DMT, making it unique among classical psychedelics.[12]

More than half of Strassman's volunteers reported profound encounters/interaction with nonhuman beings while in a dissociated state. Strassman has conjectured that when a person is approaching death or possibly when in a dream state, the body releases a relatively large amount of DMT, mediating some of the imagery survivors of near-death experiences report. But there are no data correlating endogenous DMT activity to non-drug-related altered states of consciousness.[13] He also has theorized that the pineal gland may form DMT under certain conditions. In 2013 researchers first reported DMT in the pineal gland microdialysate of rodents.[14]
...
Some of Strassman's experimental participants say that other entities can resemble creatures more like insects and aliens than anything in the Bible.[18] As a result, Strassman wrote that these experiences of his experimental participants "also left me feeling confused and concerned about where the spirit molecule was leading us. It was at this point that I began to wonder if I was getting in over my head with this research."[19] He has also hypothesized that endogenous DMT experiences could be the cause of alien abduction experiences
Quelle: Wikipedia: Rick Strassman

Ich weiss natürlich das dies alles auch "sehr Umstritten" ist...

Ich bin aber auch Jemand der ähnliche Erfahrungen (vor vielen Jahren in einer "experimentellen Phase") gemacht hat, allerdings nicht mit DMT.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 09:54
@THX1138

Danke für den Link :)
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich weiss natürlich das dies alles auch "sehr Umstritten" ist...
Die Zirbeldrüse als organisch-bedingten Taktgeber des hormongesteuerten Wach/Schlafzyklus und Initiator des Dopaminstoffwechsels mit dem spirituellen/religiösen in Verbindung zu bringen, ist mMn nicht der verkehrteste, theoretische Ansatz dazu, wo der Glaube an das Besondere generell etwas mit regulativen/kompensierenden Emotionen oder dem Gefühls(er)leben zu tun hat.

Das Problem an der Hypothese ist halt, dass es zB mittels MRT oder Gehirnscan nicht gelingt - oder mMn technisch gelingen kann - dieses neuronale Korrelat "richtig" zu erfassen, selbst wenn du die Täter und ihre organischen Funktionen isolieren könntest. Eine neuronale Interaktion zu messen, die chemischen Stoffwechselkomponenten der Hormone in ihrer Verkettung zu strukturieren oder beide Wechselwirkungen mit diversen Hirnarealen bildlich darzustellen, "zeigt" nicht das Bewusstsein. Es zeigt nicht wie sich Furcht, Liebe, Wut oder Gleichgültigkeit anfühlt.

Es ist, als wenn du als Nicht-Konstrukteur von Autos (so wie der Mensch das Gehirn nicht mit der Kenntnis seiner erlebbaren Auswirkungen entworfen hat) ein Auto in seine Einzelteile zerlegst aber dadurch kein Fahrgefühl bekommst, wie die Teile letztendlich miteinander auf der Straße harmonieren. Wie fühlt es sich denn nun an? Das Gehirn (und nicht nur das menschliche) ist nicht nur komplex dadurch, weil es so tiefgreifend ineinander verzahnt funktioniert, sondern auch weil die Ergebnisse, das bewusste Erleben zu abstrakt oder meinetwegen auch zu unscharf sind.

Um jetzt mal wieder den Bogen zum Thema zu spannen:
Wer an Außerirdische glaubt oder nicht glaubt (dem das Thema also Bewusstseinstechnisch nicht egal ist), der assoziiert - auch wenn es sich um eine verrationalierste Intellektualisierung als dissoziatives, umgewandeltes/verdrängendes Verhalten kennzeichnet - mit dem Thema etwas emotionales. Und ab dem Punkt wird es wie geschrieben unscharf. Die Motive sind mMn nie hundertprozentig deckungsgleich - nicht jeder glaubt/glaubt nicht aus dem selben individuellen Grund - obwohl sie alle doch das eine, der emotionale Aspekt daran verbindet.

Diesen Punkt halte ich persönlich für den interessantesten Twist an der Frage.

Was genau verbindet diese Gehirne? Eine verkalkte oder eine hochaktive Zirbeldrüse?
Gesunder/Schlechter Schlaf? Wenn der zirkadiane Rhythmus mit den Mondphasen korreliert und Lebewesen seit ihrer Entstehung mit den Zyklen des Mondes evolvierten, welchen Einfluss hat die illuminierende Urbanisierung auf das Verhalten? Cortisale Auswirkungen? Gibt es dadurch jetzt mehr oder weniger verdrängendes Verhalten der glaubensorientierten Emotionsverschiebung, die sich zB auch in der Stadtflucht zeigt? Wird deshalb immer mehr Antidepressiva verschrieben? Angststörungen? Antisoziales Verhalten? Sind Außerirdische vielleicht ein durch gefühlte Ziellosigkeit, zivilisatorisch-bedingtes, regulatives, dissoziiertes Symptom, um die verlorene Nähe zu seinen Mitmenschen mit einer Projektionsfläche aufzubauen/den instinktiven Urzustand wiederherzustellen?

Ich denke dazu wird es noch viel Arbeit benötigen, um dem auf den Grund zu gehen und das Gehirn und zB DMT stellt dabei nur den ersten, wenn auch gleich den kompliziertesten Schritt in der Psychoanalyse dar.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 10:14
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich frage mich da echt noch viel mehr, wie die gesamte Menschheit reagieren würde, wenn es hieße wir haben Außerirdische entdeckt.
Da ist vermutlich jede Reaktion möglich
Jetzt mal abgesehen von emotionalen Reaktionen auf besondere Ereignisse kehrt die Menschheit immer sehr schnell, so schnell wie möglich, in den Alltagstrott zurück. Essen, schlafen, und das, was man dazwischen tut sowie die Nahrungsbeschaffung bzw. Broterwerb.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 14:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:wovon hier zuvor gar nicht geredet wurde
Ich gestehe, ich habe mit "wir wissen es nicht" das Thema provoziert, konnte aber bei:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Das es definitiv kein Leben im Universum gibt, können wir nie beweisen, der andere weg würde ich eben dagegenhalten und das für mich als eher wahrscheinlich betrachten, wenns dann irgendwo gibt. Das andere ist so was von PARADOX, das kann man NIE beweisen. So ungefähr, aber das ist schon alt und will das nicht nochmal durchkauen.
Dann doch nicht mehr still halten.

Ich werde mich aus der Diskussion zum Thema Wahrscheinlichkeiten jetzt auch heraushalten, weil einige einfach nicht raffen, dass wir keine Basis für Wahrscheinlichkeitsrechnung haben.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 15:08
Zitat von NemonNemon schrieb:Jetzt mal abgesehen von emotionalen Reaktionen auf besondere Ereignisse kehrt die Menschheit immer sehr schnell, so schnell wie möglich, in den Alltagstrott zurück. Essen, schlafen, und das, was man dazwischen tut sowie die Nahrungsbeschaffung bzw. Broterwerb.
Hab Alltagsschrott gelesen! :troll:
Aber das passt auch, haha.

Hmmmm, aber da wäre ich mir nicht so sicher bei solch einer Meldung. Es kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob wir nur ein paar simple Mikroben entdecken, oder eine komplette, fortgeschrittene Zivilisation. Bei letzterem sähe die Reaktion vermutlich nochmal um einiges gravierender aus.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 15:40
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ob wir nur ein paar simple Mikroben entdecken, oder eine komplette, fortgeschrittene Zivilisation.
das könnte schwer werden. Wenn das JWST Ozon in der Atmosphäre eines Exoplaneten entdeckt, gibts da eventuell Leben. Aber ob da eine technische Zivilisation dahinter steckt, oder nur ein paar Cyanobakterien, können wir glaube ich nicht herausfinden. Zumindest nicht mit jwst

EDIT: Sollte es aber zu einer solchen Entdeckung kommen, wird wohl jedes Observatorium der Menschheit darauf gerichtet werden. :-)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 15:56
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bei letzterem sähe die Reaktion vermutlich nochmal um einiges gravierender aus.
Inwiefern? rasten die Leute im Wohnzimmer vor dem TV aus, laufen 10x im Kreis und hauen ihren Kopf gegen die Wand?
Oder essen sie eher doch zu Ende, legen sich irgendwann ins Bett und gehen nach einem mehr oder weniger erholsamen Schlaf zur Arbeit?

Also die normale Bevölkerung eben. Jetzt nicht relevante Funktionsträger wie Militär, Politik etc.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 16:17
Zitat von NemonNemon schrieb:rasten die Leute im Wohnzimmer vor dem TV aus, laufen 10x im Kreis und hauen ihren Kopf gegen die Wand?
Wahrscheinlich eher nicht:
Je weiter der Sender des empfangenen Signals entfernt ist und je länger die Entschlüsselungsversuche des gesendeten Inhalts andauern, desto rascher würde das öffentliche Interesse an diesem Ereignis erlahmen und desto geringer wären die mittel- und langfristigen kulturellen Auswirkungen auf der Erde. Davon ausgenommen wären lediglich jene wissenschaftlichen Disziplinen, die unmittelbar mit der Entschlüsselung möglicher Inhalte und der Suche nach weiteren Signalen beschäftigt sind.

Technologische und ökonomische Auswirkungen dürfte ein Erstkontakt dieser Art nur haben, falls es tatsächlich entgegen aller Wahrscheinlichkeiten gelingen sollte, die Inhalte des Signals linguistisch zu entschlüsseln. Wahrscheinlich ist, dass das Ereignis Entwicklungen im philosophischen und religiös-spirituellen Bereich anstoßen würde.

Den größten Einfluss außerhalb der Wissenschaften dürfte das Ereignis jedoch im Bereich der künstlerischen und (medien)kulturellen Repräsentation haben: Es ist davon auszugehen, dass zahlreiche neue Romane, Filme und Fernsehserien entstehen würden, deren Handlung ihren Ausgangspunkt im Empfang außerirdischer Signale nehmen. Der reale Alltag der Menschen dürfte sich hingegen kaum verändern.
Quelle: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/293692/exosoziologie/


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 16:21
@CHONSP
Ja, könnte in etwa so hinkommen.
Signal aus der Tiefe des Alls empfangen ist dabei noch was anderes als UFO-Landung vor dem Kanzleramt. Weißen Haus. :ufo:


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

20.10.2022 um 16:29
Zitat von NemonNemon schrieb:UFO-Landung vor dem Kanzleramt. Weißen Haus
Auch dazu steht etwas in dem Artikel:
Das Auftauchen eines von einer außerirdischen Intelligenz gesteuerten Flugkörpers in der Nähe der Erde dürfte unmittelbar, nachdem diese Entdeckung öffentlich wird, zu schwerwiegenden massenpsychologischen, ökonomischen, religiösen und politischen Auswirkungen führen, von denen zwar nicht alle, aber doch viele eher negativer Natur sein dürften. ...

Die politischen Machtverhältnisse auf der Erde würden sich angesichts eines neuen, externen, technologisch überlegenen und potenziell gefährlichen Akteurs verschieben, Unternehmen sähen sich möglicherweise mit der Wertlosigkeit ihrer jüngsten Technologien konfrontiert, und religiöse Vorstellungen einer herausgehobenen Bedeutung der Menschheit in einer göttlichen Schöpfungsordnung stünden radikal infrage. ...

Wenn der Kontakt mit einer außerirdischen Intelligenz im schlimmsten Falle verheerende kulturelle Auswirkungen und eine militärische Eskalation im Konflikt mit den Außerirdischen zur Folge haben könnte, bei der eine Auslöschung der Menschheit droht, kann die Wahrscheinlichkeit für das Erstkontakt-Ereignis fast beliebig klein werden, ohne dass das Gesamtrisiko vernachlässigbar wird. Nicht für solche Fälle zu planen, wäre unverantwortlich.
Na ja, da bin ich mal gespannt, welche Katastrophenvorbereitungspläne dafür bereits ausgearbeitet sind und in den Schubladen vorliegen ... ;)


Anzeige

2x zitiertmelden