Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

1.095 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische, Weltall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 15:02
Die Menschen nehmen sich zu wichtig. Bei all den milliarden und abermilliarden Sternen da draußen, ist jeder, der außerirdisches Leben kategorisch ausschließt, nicht ernst zu nehmen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 15:08
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Bei all den milliarden und abermilliarden Sternen da draußen, ist jeder, der außerirdisches Leben kategorisch ausschließt, nicht ernst zu nehmen.
Wer tut das denn,deiner Meinung nach ?


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 15:10
@Desmocorse

Ich hoffe, niemand mehr.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 15:17
Ist halt diese These von Hawking ,die auf einer Wahrscheinlichkeitsrechnung beruht :

Mathematisch gesehen ist es eigentlich ganz einfach, behauptet Stephen Hawking. Im Universum gibt es 100 Billionen Galaxien, jede mit 100 Millionen Sternen mit je einigen Planeten. Es kann gar nicht sein, dass bei so einer großen Anzahl von Möglichkeiten sich nur auf der Erde Leben entwickelt hat. Nach seinem mathematischen Verständnis lässt allein die Anzahl das Denken an Außerirdische als völlig real erscheinen.
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Ich kann momentan nur Leben auf der Erde entdecken
Es geht hier um eine wahrscheihnlichkeitstheoretische Annahme. Weniger darum ,was Du entdecken kannst .


1x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 15:18
Aber vielleicht kannst Du das mit Hawking selbst klären. Spezialisten unter sich ,sozusagen...


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 15:23
@Luminarah
Na aber du legst doch eine Wahrscheinlichkeit von außerirdischem Leben von EINS (1) fest.

Das solltest du schon irgendwie belegen können, denn alle bisherigen Erkenntnisse haben tatsächliches außerirdisches Leben von NULL (0) gezeigt.

Alles was ich aus deinem post herauslesen kann ist das altbekannte
"Es gibt so viele Planeten da MUSS es doch auch anderswo Leben geben"

Aber das ist eben lediglich Glaube.


3x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 15:40
@Dorian14

Das ist kein Glaube.
Was willst du hier präsentieren, ein Dorian Paradoxon.
Die Wahrscheinlichkeit ist ein größeres Thema als das wie du es hier abtust.

Ich merke schon, Fermi und Ward Fan :)


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 16:14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:lediglich Glaube.
Wahrscheinlichkeitsrechnung.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 17:03
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Die Wahrscheinlichkeit für Leben im Universum
außerhalb der Erde ist 1.
Du bist mir immer noch eine Antwort schuldig wie du auf 1 kommst.

Dass man nur wie die Schafe ständig von Wahrscheinlichkeitsrechnung stammelt ist keine Antwort.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 18:23
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Menschen nehmen sich zu wichtig
Ja, finde ich auch. Zu glauben, Leben wie wir es kennen, sei so ungeheur wichtig und selbstverständlich, dass es das auch anderswo geben müsse, ist arrogant und extrem anthropozentrisch.
Ich bin da bescheiden. Ich halte uns nicht für so wichtig und Leben wie wir es kennen eben NICHT für das Zentrum des Universums. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass das Universum prima ohne Leben auskommt und unser Planet nur eine kleine Besonderheit in der Vielfalt des Universums darstellt.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 19:40
@nervenschock

Weise gesprochen Padawan. Das stimmt, das ist eine verständliche und akzeptable Meinung.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 19:48
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Es kann gar nicht sein, dass bei so einer großen Anzahl von Möglichkeiten sich nur auf der Erde Leben entwickelt hat.
So lange wir nicht wissen, wie groß tatsächlich die Wahrscheinlichkeit ist, dass Leben entsteht, ist die Möglichkeit, dass Leben nur auf der Erde entstanden ist, nicht widerlegt. Große Zahlen belegen da rein gar nichts. Deshalb gebe ich @Dorian14 in vollem Umfang Recht: Es ist reines Wunschdenken, eine Hoffnung, an deren Erfülltsein man glauben kann, aber über die man nach wie vor nichts weiß.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 20:35
@Hoffmann

Im Prinzip hat er auch Recht. Aber wir reden hier ebenfalls von der Wahrscheinlichkeit das sich Leben auf anderen Planeten entwickelte.

Ich sage nicht, intelligente Lebensformen, sondern Leben ansich.

Hier mal ein Link dazu.
http://www.heise.de/tp/artikel/12/12568/1.html

Klar ist das nur eine "Annahme", doch Leben auszuschließen durh derzeitige Erkenntnis ist unfug.
8 Untersuchte Objekten, 8 von xxxxxxxxxxxxx, das ist das selbe wie ein Pickel am Ars.. eines Esel.

Er hat Recht, was der derzeitige Kenntnisstand ist, aber er bezieht dies zu radikal Ad Infinitum.
Etwas nicht richtig zu Wissen bedeutet eben nicht zu Wissen, sondern eben das man nicht weis und Annimmt.

Wissen ist und bleibt der höchste Grad einer Gewissheit und diese haben wir eben nicht.
Es sei denn wir sprechen von unsere System.

Es sind Spekulationen zu meinen es gäbe weiteres Leben im All, aber ebenso ist es rein Vermutung wir seien alleine.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 20:51
@Pandorum

Wenn ich @Dorian14 richtig verstanden habe, sagt er, dass es nach allem, was wir BISHER wissen, kein außerirdisches Leben gibt. Das lässt für mich die Option offen, dass sich unser Wissensstand dahingehend ändern könnte, dass es irgendwo nachgewiesenermaßen doch außerirdisches Leben gibt. Bis jetzt können wir nur vermuten, dass es außerirdisches Leben geben könnte - in dem Sinne, dass wir es nicht ausschließen können, aber nicht dass wir annehmen dürften, es gäbe welches, weil irgendeine Wahrscheinlichkeit es nahelege, denn wir wissen auch über Wahrscheinlichkeiten rein gar nichts.


1x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 20:54
@Hoffmann
du hast mich verstanden


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 21:02
@Dorian14

Das war auch gar nicht schwer! :)


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 21:10
die Möglichkeit, dass Leben nur auf der Erde entstanden ist, (ist) nicht widerlegt
Nicht nur das. Bisher weisen alle Ergebnisse, die uns vorliegen, darauf hin, dass es Leben nur auf der Erde gibt.
Alles andere ist, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, Wunschdenken.


2x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 21:17
@nervenschock
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Bisher weisen alle Ergebnisse, die uns vorliegen, darauf hin, dass es Leben nur auf der Erde gibt.
Aber auch hier gilt, dass Ergebnisse ermittelt werden können, die das Gegenteil belegen. Nur, dass wir über solche Ergebnisse eben zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht verfügen. Das ist der Punkt, um den es geht.


melden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 21:25
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Alles andere ist, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, Wunschdenken.
die wahrscheinlichkeit ist > 0, also kein "wunschdenken"...
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Nicht nur das. Bisher weisen alle Ergebnisse, die uns vorliegen, darauf hin, dass es Leben nur auf der Erde gibt.
ja, gegenwaertig und nur in einem eXtrem nahen bereich....

dagegen spechen die statistik und wahrscheinlickeit eine eindeutige sprache....(frage der zeit....)

schon alleine wenn man sich vor augen haelt "wo" man die grundlegenden bausteine(molekuele) findet und "wo" eben diese hier nachgewiesenen(aller wahrscheinlichkeit nach) herkommen...


1x zitiertmelden

Wann werden wir auf außerirdisches Leben stoßen?

05.02.2013 um 21:31
@neoschamane
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:dagegen spechen die statistik und wahrscheinlickeit eine eindeutige sprache...
Wir haben keinerlei Kenntnis über die Wahrscheinlichkeit, wie oft im Durchschnitt im Universum Leben entsteht.


Anzeige

melden